Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Herz ist SCHWARZ-GELB - Heja BVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Diff80 Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Hochmut zu tun?

    Der F(W)atzke hat nicht so ganz die Wahrheit gesagt und den ersten Stein Richtung München geworfen.
    Die Kettenreaktion, die er ausgelöst hat, konnte er evtl. nicht abschätzen.

    Ich würde mich auch für nichts entschuldigen, was eindeutig nicht auf meinen Mist gewachsen ist.
    So ist es nicht ganz richtig. Bayern hat auf dicke Hose gemacht ohne Sie würde Dortmund nicht dar stehen wo sie sich befinden.

    Das ist absolut Humbuck...

    Die 2 Mio. € wurden vor der Einreichung des Insolvenzantrages überreicht und zwar um die Gehälter bezahlen zu können.

    Jeder logische Menschenverstand sagt zudem das 2 Mio.€ der Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn man Verbindlichkeiten im dreistelligen Mio Bereich hat.

    Diese Verbindlichkeit von Bayern zählte bei der Insolvenzsumme als Belastung mit. (als Retter hätte man sich ansatzweise bezeichnen dürfen, wenn man auf die Rückzahlung verzichtet hätte)

    Daher verstehe ich nicht, warum der FC Bayern sich hier als Retter aufspielt und das ist der Grund der mir sauer auf stößt.
    Zuletzt geändert von Kamener Kicker 1981; 25.04.2014, 14:08.

    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

    Kommentar


      Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
      Ich muss sagen, dass mich dieses Gelaber von Watzke und Rummenigge total nervt, allerdings muss man klar sagen das der FCB dem BVB Geld geliehen HAT. Ich verstehe nun nicht was es dann noch zu reden gibt

      Ich denke auch das der BVB sich nicht ausschließlich durch die Bayernkohle über Wasser gehalten hat, aber immerhin kann es nicht unwichtig gewesen sein, weil der BVB sich ja sonst nichts geliehen hätte

      @Dee, da ich zu 100% im Stadion sein werde um mir das Pokalfinale anzuschauen hoffe ich auch ganz stark das Dortmund gewinnt, bei der CL hoffe ich weiterhin das bie BAYERN ins Finale kommen um sich dann ne Klatsche gegen Atletico abzuholen....., nicht das ich mir das wünsche aber i-wie hab ich das im Stuhlgang:rock:
      Hoffe das mein Bruder noch die zweite Karte bekommt. Dann bin ich auch da

      Kommentar


        Was für ein Spiel gestern. 2:2 am Ende denke ich sogar ein wenig glücklich.

        Noch ein Sieg einfahren und wir sind zumindest Vize, den Pokal nehmen wir dann auf einem Weg mit.

        Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

        Kommentar


          Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
          Was für ein Spiel gestern. 2:2 am Ende denke ich sogar ein wenig glücklich.

          Noch ein Sieg einfahren und wir sind zumindest Vize, den Pokal nehmen wir dann auf einem Weg mit.
          Durch die Niederlage der Blauen ist der Vizetitel bereits sicher... Aber um die Konzentration hoch zu halten sollten sie dennoch Vollgas geben.

          Ansonsten gebe ich dir Recht! Das Unentschieden war ein glücklicher Ausgang!
          Sahin gefällt mir momentan gar nicht... Man merkt das nach den vielen Spielen in dieser Saison etwas die Luft raus ist.

          Kommentar


            Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
            So ist es nicht ganz richtig. Bayern hat auf dicke Hose gemacht ohne Sie würde Dortmund nicht dar stehen wo sie sich befinden.

            Das ist absolut Humbuck...

            Die 2 Mio. € wurden vor der Einreichung des Insolvenzantrages überreicht und zwar um die Gehälter bezahlen zu können.

            Jeder logische Menschenverstand sagt zudem das 2 Mio.€ der Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn man Verbindlichkeiten im dreistelligen Mio Bereich hat.

            Diese Verbindlichkeit von Bayern zählte bei der Insolvenzsumme als Belastung mit. (als Retter hätte man sich ansatzweise bezeichnen dürfen, wenn man auf die Rückzahlung verzichtet hätte)

            Daher verstehe ich nicht, warum der FC Bayern sich hier als Retter aufspielt und das ist der Grund der mir sauer auf stößt.
            Dann noch mal.

            Ohne das Geld damals, hätte der BVB keine Gehälter mehr zahlen können --> absolut zahlungsunfähig, ein InsO-Verfahren wäre unumgänglich, was den Ausschluss aus der 1. BuLi bedeutet hätte.

            Welcher andere spätere Gläubiger hätte dem BVB in dieser Situation unter die Arme gegriffen??
            Die Antwort lautet: keiner!!!

            Selbst in einem InsO-Verfahren erreicht man durchschnittlich eine Befriedigungsquote von 2 %, sodass sich die Bayern nach Durchführung eines InsO-Verfahrens auf ca. 40.000,-- € Rückzahlung (wie gesagt im Durchschnitt aller InsO-Verfahren) hätte freuen dürfen.
            Und das der BVB knapp an dem InsO-Verfahren vorbeigerauscht wären, brauch ich dir als BVB-Fan nicht zu sagen.

            Das die Millionen der Bayern die späteren Erfolge des BVB ermöglicht haben, bleibt natürlich spekulativ.
            Aber sie haben nicht geschadet!!!
            sigpic

            Kommentar


              Zitat von Diff80 Beitrag anzeigen
              Dann noch mal.

              Ohne das Geld damals, hätte der BVB keine Gehälter mehr zahlen können --> absolut zahlungsunfähig, ein InsO-Verfahren wäre unumgänglich, was den Ausschluss aus der 1. BuLi bedeutet hätte.

              Welcher andere spätere Gläubiger hätte dem BVB in dieser Situation unter die Arme gegriffen??
              Die Antwort lautet: keiner!!!

              Selbst in einem InsO-Verfahren erreicht man durchschnittlich eine Befriedigungsquote von 2 %, sodass sich die Bayern nach Durchführung eines InsO-Verfahrens auf ca. 40.000,-- € Rückzahlung (wie gesagt im Durchschnitt aller InsO-Verfahren) hätte freuen dürfen.
              Und das der BVB knapp an dem InsO-Verfahren vorbeigerauscht wären, brauch ich dir als BVB-Fan nicht zu sagen.

              Das die Millionen der Bayern die späteren Erfolge des BVB ermöglicht haben, bleibt natürlich spekulativ.
              Aber sie haben nicht geschadet!!!
              Das ist doch jetzt so oder so spekulativ! Der Eine sagt das, der Andere erzählt jenes!

              Kommentar


                Zitat von Diff80 Beitrag anzeigen
                Dann noch mal.

                Ohne das Geld damals, hätte der BVB keine Gehälter mehr zahlen können --> absolut zahlungsunfähig, ein InsO-Verfahren wäre unumgänglich, was den Ausschluss aus der 1. BuLi bedeutet hätte.

                Welcher andere spätere Gläubiger hätte dem BVB in dieser Situation unter die Arme gegriffen??
                Die Antwort lautet: keiner!!!

                Selbst in einem InsO-Verfahren erreicht man durchschnittlich eine Befriedigungsquote von 2 %, sodass sich die Bayern nach Durchführung eines InsO-Verfahrens auf ca. 40.000,-- € Rückzahlung (wie gesagt im Durchschnitt aller InsO-Verfahren) hätte freuen dürfen.
                Und das der BVB knapp an dem InsO-Verfahren vorbeigerauscht wären, brauch ich dir als BVB-Fan nicht zu sagen.

                Das die Millionen der Bayern die späteren Erfolge des BVB ermöglicht haben, bleibt natürlich spekulativ.
                Aber sie haben nicht geschadet!!!

                Zahlungsunfähig bedeutet, dass man dann das Insolvenzverfahren vorher eröffnet hätte. Das macht den Kohl auch nicht fett, da es um eine zeitliche Verschiebung kam. (paar Monate)

                Nochmal 2 Mio. € haben da im Grunde nicht zur Rettung beigetragen. Man hatte gedacht und der damaligen Führung, dass man da was retten kann, aber wenige Monate später kam die Einsicht.

                Glaube mir, es gab viele andere Gläubiger die von Dortmund mehr als nur läppische 2 Mio. € zu erwarten hatten. Daher mag ich dieses retten Gerede oder schön Gerede nicht. Das Geld wurde zurück gezahlt, mir egal zu welchem Zinssatz. Eine Rettung ist für mich, wenn man auf die 2 Mio. € verzichtet hätte. So haben sie das Geld wieder zurück bekommen.

                Gerettet hat uns Rauball, Watzke und Susi. Durch ihre Fähigkeiten haben sie den Verein dahin gebracht, wo er jetzt ist und handeln mit bedacht.

                Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                Kommentar


                  Vizemeister BVB: Erfolgsstory erster Güte

                  Seit Sonntag ist es amtlich. Borussia Dortmund wird die Spielzeit 2013/14 in der Fußball-Bundesliga als Deutscher Vizemeister beenden. In der UEFA Champions League war die Zielvorgabe mit dem Einzug ins Viertelfinale sogar übererfüllt worden. Und im Pokal, da wartet noch ein großes Finale.



                  „Wir schreiben eine Erfolgsstory erster Güte. Und es ist unser Auftrag nach diesen wunderbaren Jahren, die kaum zu toppen sind, dieses Leistungsvermögen auf sehr hohem Niveau zu verstetigen“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc in einem Interview mit dem BVB-Magazin „Echt“ zum Heimspiel am kommenden Samstag gegen die TSG Hoffenheim und kündigt an „Wir wollen auch 2014/15 zur Bundesligaspitze zählen.“

                  In einem weiteren Interview äußert sich Hans-Joachim Watzke zur aktuellen Situation: „Hinter Borussia Dortmund liegt nun eine Phase von vier Jahren, in der wir zweimal Meister und zweimal Vizemeister geworden sind. Das gab es in der mehr als hundertjährigen Geschichte dieses Klubs noch nie!“ Und weiter führt der Vorsitzende der Geschäftsführung mit Blick auf Berlin 2012 und 2014 sowie Wembley 2013 aus: „Drei Endspiele in drei Jahren – das kann sich sehen lassen!“

                  Ausführliche Interviews mit Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc am Samstag im Stadionmagazin „Echt“ sowie im Mitgliedermagazin „Borussia“.

                  Quelle: www.bvb.de

                  Kommentar


                    nächsten jahr ist eure zeit da werdet ihr wieder meister das sage ich aus erfahrung:fan:

                    Kommentar


                      Man kann diese Saison durchaus stolz auf die Leistung unserer Jungs sein. Trotz der vielen Verletzungen hat man eine solide Leistung abgespult. :rock:

                      Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                      Kommentar


                        Zitat von DFB MANUEL Beitrag anzeigen
                        nächsten jahr ist eure zeit da werdet ihr wieder meister das sage ich aus erfahrung:fan:
                        Abwarten..

                        Kommentar


                          Zitat von DFB MANUEL Beitrag anzeigen
                          nächsten jahr ist eure zeit da werdet ihr wieder meister das sage ich aus erfahrung:fan:
                          welche Erfahrung?:rolleye:

                          denke sie werden wieder 2. werden, wenn sie sich sinnvoll verstärken. lewa wird eine ziemliche lücke hinterlassen meine ich

                          Kommentar


                            bvb ist real am nahsten aufen belz gerugt bis jetz
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 12:21.

                            Kommentar


                              Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
                              welche Erfahrung?:rolleye:

                              denke sie werden wieder 2. werden, wenn sie sich sinnvoll verstärken. lewa wird eine ziemliche lücke hinterlassen meine ich
                              so wir ihr gestern gespielt hat wird euch auch hsv morgen schlagen also ruhe dort unten aber shcones spiel gestern von real bayern sage ich mal nix ..........

                              Kommentar


                                Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                Man kann diese Saison durchaus stolz auf die Leistung unserer Jungs sein. Trotz der vielen Verletzungen hat man eine solide Leistung abgespult. :rock:
                                100% Zustimmung..und sie kann noch vergoldet werden.

                                Kommentar


                                  Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                  Man kann diese Saison durchaus stolz auf die Leistung unserer Jungs sein. Trotz der vielen Verletzungen hat man eine solide Leistung abgespult. :rock:
                                  Ne Saison mit höhen und tiefen, aber im ganzen schon echt gut gespielt. Noch ein wichtiges Spiel , mal sehn was passiert

                                  Kommentar


                                    Zitat von Mark-98- Beitrag anzeigen
                                    Ne Saison mit höhen und tiefen, aber im ganzen schon echt gut gespielt. Noch ein wichtiges Spiel , mal sehn was passiert
                                    Das wäre natürlich Top und ich bin natürlich gespannt, was dann in Bayern los ist. Vorher viel Getöse und am Ende vielleicht nur der Meistertitel.

                                    Gibt ein schönen Spruch Hochmut kommt vor dem Fall. Der würde in dem Fall zutreffen.

                                    In diesem Sinne allen einen schönen Tanz in den Mai

                                    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                    Kommentar


                                      Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                      Das wäre natürlich Top und ich bin natürlich gespannt, was dann in Bayern los ist. Vorher viel Getöse und am Ende vielleicht nur der Meistertitel.

                                      Gibt ein schönen Spruch Hochmut kommt vor dem Fall. Der würde in dem Fall zutreffen.

                                      In diesem Sinne allen einen schönen Tanz in den Mai
                                      Hätte sich der Sammer mehr ums eigene Training gekümmert,
                                      statt um das Training der Konkurrenz, hätte er genug Arbeit gehabt :gg:



                                      Mitglied der Pistoleros DE

                                      Kommentar


                                        Zitat von Laura2008 Beitrag anzeigen
                                        Hätte sich der Sammer mehr ums eigene Training gekümmert,
                                        statt um das Training der Konkurrenz, hätte er genug Arbeit gehabt :gg:
                                        Wie geil und das ist nur ein Spruch in der dieser Saison die sehr überheblich Art und Weise aus dieser Richtung kam.

                                        Die Madrider werden hier ein Hexenkessel erleben, dass was Real in Dortmund erlebt hat ist gar nichts.

                                        Stimmt, in Bayern wurden Geschenke verteilt und Real wusste nicht wohin mit den ganzen.

                                        Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                        Kommentar


                                          Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                          Wie geil und das ist nur ein Spruch in der dieser Saison die sehr überheblich Art und Weise aus dieser Richtung kam.

                                          Die Madrider werden hier ein Hexenkessel erleben, dass was Real in Dortmund erlebt hat ist gar nichts.

                                          Stimmt, in Bayern wurden Geschenke verteilt und Real wusste nicht wohin mit den ganzen.
                                          Aber auch als Dortmunder musst du sagen das die choreo gelungen war

                                          Kommentar


                                            Zitat von Mark-98- Beitrag anzeigen
                                            Aber auch als Dortmunder musst du sagen das die choreo gelungen war
                                            Hatten ja 1 Jahr dafür Zeit zum planen, ist ja sonst nichts los dort :rolleye:



                                            Mitglied der Pistoleros DE

                                            Kommentar


                                              Zitat von Laura2008 Beitrag anzeigen
                                              Hätte sich der Sammer mehr ums eigene Training gekümmert,
                                              statt um das Training der Konkurrenz, hätte er genug Arbeit gehabt
                                              :gg:

                                              Kommentar


                                                Zitat von Mark-98- Beitrag anzeigen
                                                Aber auch als Dortmunder musst du sagen das die choreo gelungen war
                                                Die geilste choreo wo ich jemals gesehn hab hat Dortmund gegen malaga gemacht Das ging um die ganze welt
                                                Zuletzt geändert von micha1909; 30.04.2014, 15:48.

                                                Kommentar


                                                  Da war es:fan:
                                                  http://www.youtube.com/watch?v=QwLfNsVQ93w


                                                  Und das war das spiel
                                                  http://www.youtube.com/watch?v=ICLlhbvpF9M

                                                  Kommentar


                                                    BVB ohne Oliver Kirch gegen die TSG Hoffenheim

                                                    Mit nur 14 oder 15 Feldspielern geht Borussia Dortmund am Samstag ins Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Das bedeutet, dass ein oder zwei Plätze auf der Bank frei bleiben. Denn neben den bekannten Langzeitverletzten fallen weiterhin Sebastian Kehl und nun auch noch Oliver Kirch und Marian Sarr aus. Ein Fragezeichen steht hinter Erik Durm.



                                                    Sarr und Kirch sind erkrankt, wobei der zuletzt so stark aufspielende Mittelfeldspieler, der in fünf der letzten zehn Pflichtspiele in der Startelf stand und zudem zwei Mal eingewechselt wurde, mit einem Antibiotikum behandelt wird. Zudem sind Kirchs Augen entzündet. Gut zwei Wochen vor dem Pokalfinale „werden wir nichts über den Zaun brechen“, kündigt Jürgen Klopp an, „und wir setzen auch niemanden, bei dem der Hals kratzt, mit einem Schal auf die Bank.“

                                                    Es gibt aber auch positive Nachrichten. Marcel Schmelzer ist wieder voll belastbar, „und ich denke“, so Klopp, „dass auch Erik Durm wieder ein Kandidat für den Kader ist.“ Durm hat die Zerrung im Adduktorenbereich weitgehend auskuriert, nahm aber am Donnerstag noch nicht am Mannschaftstraining teil. Das ist erst für morgen, Freitag, geplant, wenn die Abschlusseinheit ansteht.

                                                    Somit bleiben 15 Feldspieler, „wenn Erik morgen kann“, sagte der Trainer und kündigte zudem an: „Wir werden niemanden abziehen von den Amateuren, sondern mit diesen 15 Mann ins Spiel gegen Hoffenheim gehen.“

                                                    Boris Rupert

                                                    Quelle: www.bvb.de

                                                    Kommentar


                                                      So könnten sie spielen
                                                      Zum letzten Heimspiel der Saison 2013/14 tritt der BVB am Samstag (15.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim an. Hier finden Sie die möglichen Formationen beider Teams.


                                                      Fußball-Bundesliga, 33. Spieltag
                                                      BORUSSIA DORTMUND – TSG HOFFENHEIM
                                                      Samstag, 3. Mai 2014, 15:30 Uhr (Signal Iduna Park)
                                                      Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis (Friedrich), Hummels, Schmelzer – Jojic, Sahin – Mkhitaryan, Reus, Großkreutz – Lewandowski
                                                      Auf der Bank: Langerak – Durm, Friedrich, Hofmann, Aubameyang, Schieber
                                                      Fraglich: Durm (Zerrung)
                                                      Es fehlen: Kirch, Sarr (beide Infekt), Kehl (Faserriss im Adduktorenbereich), Subotic, Blaszczykowski (beide Kreuzbandriss), Bender (Schambeinentzündung), Gündogan (Nervenwurzelentzündung)


                                                      TSG Hoffenheim: Grahl – Johnson, Abraham, Süle, Beck – Rudy, Polanski – Elyounoussi, Roberto Firmino, Salihovic (Herdling) – Volland
                                                      Auf der Bank: Stolz – Vestergaard, Strobl, Thesker, Toljan, Sassi, Bruno Nazario, Gyau, Hamad, Akpoguma, Szarka, Schorr, Karaman
                                                      Fraglich: Salihovic (muskuläre Probleme)
                                                      Es fehlen: Modeste (Rotsperre), Schipplock (Oberschenkelprobleme), Casteels (Schienbeinbruch), Vukcevic (Reha)


                                                      Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden); Assistenten: Foltyn (Mainz-Kastel), Thomsen (Kleve); Vierter Schiedsrichter: Trautmann (Bodenwerder)
                                                      Gelbsperre droht: Hummels, Sokratis, Sahin – Herdling, Roberto Firmino, Volland (je 4)


                                                      Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft



                                                      Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                                      Kommentar


                                                        War ein enges Spiel am Ende... Das zweite Ding ging auf Weide, wobei ich mir beim ersten Ding nicht sicher war ob man den nicht auch hätte halten können.

                                                        Egal!!! Solange wir im Finale hinten ordentlich spielen habe ich nichts gesagt.

                                                        Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                                          War ein enges Spiel am Ende... Das zweite Ding ging auf Weide, wobei ich mir beim ersten Ding nicht sicher war ob man den nicht auch hätte halten können.

                                                          Egal!!! Solange wir im Finale hinten ordentlich spielen habe ich nichts gesagt.
                                                          Man sollte die Offensivkraft von Hoffenheim auch nicht vergessen. Hauptsache Sieg, Klopp war zufrieden, keiner verletzt!!!

                                                          Nächste Woche macht Ramos auf jeden Fall ein Tor (Schieber, Ji und auch schon Reus taten es bevor sie uns wechselten)

                                                          Kommentar


                                                            Erinnere mich nicht an Schieber, der hat gleich 3 Butzen gemacht. Das möchte ich aber nicht erleben.

                                                            Bin mal gespannt, ob wir ohne Verletzte aus dem Spiel gehen.

                                                            Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                                            Kommentar


                                                              Hommage an den Jahrhundertstürmer

                                                              101 Tore erzielte Robert Lewandowski bislang in Pflichtspielen für den BVB. Vor seinem letzten Heimspiel in Dortmund gegen die TSG Hoffenheim wurde der Stürmer von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und von 80.645 Zuschauern im Signal Iduna Park mit Ovationen verabschiedet.



                                                              Doch der Saisonhöhepunkt folgt erst noch. Robert Lewandowski trifft in seinem letzten Spiel für Borussia Dortmund auf den FC Bayern München, der ab dem 1. Juli sein neuer Arbeitgeber sein wird. Treffpunkt ist Berlin. Das Olympiastadion. Das DFB-Pokalfinale. Für den BVB klingt das verheißungsvoll, für den FCB beängstigend.

                                                              Vor ziemlich genau zwei Jahren hat dieser Lewandowski den Bayern an gleicher Stelle gleich dreimal eingeschenkt. Vermutlich war spätestens nach dieser Begegnung auch dem letzten Münchner klar geworden, dass dieser Lewandowski künftig besser in einem Bayern-Trikot stecken möge.

                                                              „Ich freue mich auf dieses Spiel“, hat Robert Lewandowski schon vor dem Halbfinale mitgeteilt. Denn Borusse Nummer neun ist wahrlich kein Lothar Matthäus. Der hatte bekanntlich 1984 in seinem letzten Spiel für die andere Borussia nicht mal aus elf Metern versenkt – im DFB-Pokalfinale, gegen Bayern München, seinen künftigen Arbeitgeber. Doch Lewandowski ist anders. Lewandowski hat bisher aus allen Lagen und allen Distanzen getroffen.

                                                              Im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg hat er sein 100. Pflichtspieltor für den BVB erzielt. Nummer 101 folgte nur vier Tage später im Ligaspiel gegen Mainz. In der Saison 2011/12 hat er 22 Mal getroffen, in der Saison 2012/13 24 Mal und im Kalenderjahr 2012 sogar 29 Mal. Weder das eine noch das andere hat irgendein anderer BVB-Stürmer in diesem Jahrhundert geschafft. Kein Amoroso. Kein Koller. Kein Ewerthon. Kein Smolarek. Kein Petric. Kein Frei. Und auch kein Barrios. Robert Lewandowski ist gewissermaßen Borussia Dortmunds Jahrhundertstürmer.

                                                              Und doch bleiben dies statistische Werte. Wie wertvoll der polnische Nationalspieler für den BVB – mit dem er zweimal Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und Champions-League-Finalist geworden ist – tatsächlich ist, belegen am besten die Bilder. Es sind Bilder, die sich tief ins Gedächtnis eines jeden Fußballfans eingebrannt haben müssen.

                                                              Lewandowski bei der Ballannahme: Mal fällt der Ball wie ein Stein vom Himmel – doch bei ihm klebt er dennoch am Fuß. Mal fliegt er wie ein Geschoss auf Hüfthöhe heran – doch beim Polen schmiegt er sich kurz darauf trotzdem an der Brust an.

                                                              Bei Robert Lewandowski ist es der Doppelpass aus Körperbeherrschung und Körperästhetik, aus Kraft und Kunst. Kein anderer Stürmer der Bundesliga, womöglich in ganz Europa, versteht es so gut, die Symbiose aus Ballan-, -mit- und -weiternahme derart geschmeidig aussehen zu lassen. Wofür andere drei Kontakte brauchen, braucht er exakt: einen. Ball kommt – Lewandowski, gerade noch mit dem Rücken zum Tor und ein Bein in der Luft, ist schon in Schussposition – Tor. Das ist sein Dreiklang.

                                                              Auf diesen Bildern ist Robert Lewandowski virtuos, grandios. Bedingungslos und gnadenlos ist er auf den anderen. Wenn er den Ball nicht hat. Wenn er ihm hinterherjagt. Für die Kollegen. Für die Mannschaft.

                                                              Das hat Robert Lewandowski immer getan. Im Kalenderjahr 2012 hat er von 46 möglichen Pflichtspielen 45 absolviert, in 44 davon stand er in der Startelf. In der Hinrunde der Saison 2012/13 hat er von 17 Bundesligaspielen 16 gemacht, davon 15 über die volle Distanz. Das hat kein Weidenfeller geschafft. Kein Hummels. Kein Gündogan. Und auch kein Götze. Lewandowski aber ist gelaufen und gelaufen und gelaufen. Und das bis zum Schluss.

                                                              „Das alles“, hat Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schon vor einigen Wochen festgestellt, „zeigt auch, dass es komplett richtig war, ihn bis zum Vertragsende zu behalten. Mit seinen Toren hat er mehr Geld eingespielt, als wir für ihn im vergangenen Sommer an Ablöse hätten generieren können.“ Hinzu zu all den unzähligen Moneten kamen die unvergesslichen Momente.

                                                              Und wer hätte all dies schon für möglich gehalten? Nach seinem ersten Interview mit zwei Dortmunder Journalisten kurz nach seiner Ankunft im Sommer 2010; als ihm die eingehenden Kurznachrichten auf seinem Telefon wichtiger waren als die kurz gestellten Fragen. Oder nach diesen wieder einmal holprig aus dem Polnischen transferierten Sätzen kurz nach Bekanntwerden seines abgelehnten Abgangs im Sommer 2013; als ihm kurzerhand mögliche Stimmungsschwankungen für sein letztes BVB-Jahr zugeschrieben worden sind.

                                                              Jürgen Klopp hat schon damals etwas gesagt, was wahr war – und wahr blieb. „Für mich ist das, was er tut, 1000 Mal wichtiger als das, was er sagt.“ Getan hat Robert Lewandowski für Borussia Dortmund alles, was möglich war. Bleibt nur noch, ihm hinterher zu rufen: Mach’s noch einmal, Lewy! Am 17. Mai in Berlin. Im Olympiastadion. Im DFB-Pokalfinale. Gegen Bayern München.

                                                              Quelle: www.bvb.de

                                                              „Ich kann meine Gefühle kaum in Worte fassen“

                                                              Robert Lewandowski zeigte sich nach seinem emotionalen Abschiedsspiel vor heimischem Publikum gerührt: „Es waren vier tolle Jahre für mich in Dortmund, ich kann mich bei allen Fans nur bedanken“, sagte er im Interview mit BVB total!. Dennoch betonte er: „Ganz zuende ist die gemeinsame Geschichte ja noch nicht, wir haben schließlich noch zwei wichtige Spiele…“. Lesen Sie mehr im Inteview mit dem polnischen Top-Torjäger.



                                                              Robert, dieses Spiel war ein besonders emotionales für Dich. Lässt Du uns ein wenig an Deiner Gefühlswelt teilhaben?
                                                              „Ich kann meine Gefühle im Moment kaum in Worte fassen. Was heute im Stadion passiert ist, war einfach unglaublich. Vor, während und nach dem Spiel. Es waren vier tolle Jahre für mich in Dortmund, ich kann mich bei allen Fans nur bedanken. Meine Stimmung, meine Gefühle sind in diesem Moment auf einem Höhepunkt. Es war Wahnsinn! Ich erlebe diese Minuten mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite ist die Situation sehr schwer, auf der anderen Seite war es das fast perfekte Abschiedsspiel für mich.“

                                                              Was nimmst Du persönlich aus diesen vier Jahren beim BVB mit?
                                                              „Es waren vier geile Jahre! Wir haben zwei Mal die Meisterschaft geholt, sind zwei Mal Vizemeister geworden und werden hoffentlich auch zwei Mal den Pokal gewinnen. Ich habe nicht nur viele Tore geschossen, sondern auch unglaublich viel hier beim BVB gelernt. Am wichtigsten war für mich immer, alles zu geben. Mental, körperlich und mit Leidenschaft und Herz. Zuerst habe ich aber immer für die Mannschaft gespielt und versucht, mich in ihren Dienst zu stellen. Aber ganz zuende ist die gemeinsame Geschichte ja noch nicht, wir haben schließlich noch zwei wichtige Spiele…“

                                                              Was wirst Du an Dortmund besonders vermissen?
                                                              „Das kann ich in diesem Moment noch nicht genau sagen. Wir haben, wie gesagt, noch zwei Spiele. Ich möchte noch nicht so tun, als ob dieses Spiel heute mein letztes gewesen wäre. Fragt mich das lieber nach dem Pokalfinale noch einmal. Heute war mein letztes Spiel hier in Dortmund und ein sehr emotionales noch dazu. Alles was ich heute wirklich loswerden möchte, ist der Dank an die tollen Fans!“

                                                              Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

                                                              Quelle: www.bvb.de

                                                              Auch Friedrich verabschiedet


                                                              Neben Robert Lewandowski wurde vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim auch Manuel Friedrich verabschiedet. Obwohl der Abwehrspieler nur sechs Monate für den BVB aktiv war, erhielt er einen langen und sehr, sehr warmen Applaus der Zuschauer.



                                                              Der 34-Jährige war im November 2013 nach den Verletzungen von Mats Hummels und Neven Subotic als vertragsloser Spieler zum BVB gekommen und absolvierte seitdem zehn Ligaspiele im schwarzgelben Dress. Zum Auswärtssieg in Bremen steuerte er einen Treffer bei. (br)

                                                              Quelle: www.bvb.de

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X