So könnten sie spielen [19.12.] DFB-Pokal, Achtelfinale
FORTUNA DÜSSELDORF - BORUSSIA DORTMUND Dienstag, 20. Dezember 2011, 20.30 Uhr (Esprit-Arena)
Fortuna Düsseldorf: Ratajczak - Levels, Lukimya, Langeneke (Juanang), van den Bergh - Bodzek - Beister, Lambertz, Fink - Bröker (Ilsö), Rösler Auf der Bank: Sippel - Jessen, Lucas, Orban, Rodnei, Kirch, Petsos, Walch, Nemec, Sukuta-Pasu Fraglich: Langeneke Es fehlen: Almer (Mittelhandbruch), Aouadhi (Zehenbruch), Schwadorf (Knieverletzung)
Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Owomyela, Hummels, Schmelzer (Löwe) - Gündogan, Kehl - Kuba, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski Auf der Bank: Langerak - Löwe, Hornschuh, da Silva, Perisic, Barrios, Zidan Fraglich: Schmelzer (Oberschenkel) Es fehlen: Santana (Teilabriss des Außenbandes im Sprunggelenk), Götze (Faserriss), Leitner (Rippenbruch), Bender (doppelter Kieferbruch), Subotic (Mittelgesichtsbruch), Koch (Kreuzbandriss), Zidan (erkrankt)
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin) - Assistenten: Markus Häcker, Bastian Dankert - Vierter Offizieller: Christian Dingert Zuschauer: Die Esprit-Arena ist mit 54.500 Zuschauern ausverkauft
Santana nun auch noch verletzt, man oh man...hoffen auf Schmelle.
Wie lange der Brasilianer ausfallen wird, ist noch unklar. Santana hofft, bereits Anfang Januar wieder auf dem Trainingsplatz stehen zu können, "doch unser Doc", berichtete Klopp, "sieht das nicht ganz so optimistisch. Wir wollen kein Risiko eingehen. Auch wenn die Winterpause kurz ist, wartet eine lange Rückrunde auf uns."
Infos sind von bvb.de, aber die Bank von Düsseldorf sieht eher nach Lautern aus.
Zuletzt geändert von bvbmaster; 19.12.2011, 18:23.
Wenn der unter 15 Millionen wechseln darf, kann ich mir nur an den Kopf greifen....
stimmt irgendwie..aber sitzt der noch nen halbes jahr auf der bank,wird er noch günstoger als jetzt
aber der hat ja auch nichts gekostest und von daher hat dortmund sein einkaufswert vervierfacht:win:
BVB muss im DFB-Pokal Santana und Schmelzer ersetzen
DORTMUND Der Kehraus nach einem Fußballjahr 2011, in dem Borussia Dortmund Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt und viele Gründe zum Feiern hatte, wird vom Deutschen Meister heute Abend noch einmal alles einfordern. Trainer Jürgen Klopp muss im DFB-Pokalspiel in Düsseldorf eine Elf der letzten Aufrechten auf den Platz schicken.
Von Dirk Krampe
Patrick Owomoyela rückt mal wieder in die BVB-Startelf - auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung, aber das bereitet Trainer Jürgen Klopp kein Kopfzerbrechen. (Foto: dpa)
Gestern, kurz vor Beginn der offiziellen Pressekonferenz, ereilte Klopp (44) die nächste Hiobsbotschaft. Innenverteidiger Felipe Santana (25), in Freiburg ohne Fremdeinwirkung umgeknickt, erlitt einen Teilabriss des Außenbandes im Sprunggelenk – der Brasilianer fällt aus, die Verletzung könnte sogar noch die Rückrundenvorbereitung ab dem 3. Januar tangieren. „Felipe glaubt das nicht, der Doc schon“, meinte Klopp hemdsärmelig.
Notfall-Plan muss greifen
Seine gute Laune war ihm selbst ein Rätsel („Ich bin trotzdem gut drauf, keine Ahnung warum!“), denn nachdem neben Neven Subotic ein zweiter Innenverteidiger verletzungsbedingt fehlt, muss nun Notfall-Plan Nummer eins greifen. Und der sieht Patrick Owomoyela (31) als Nebenmann von Mats Hummels vor. „Owo“ ist bekanntlich gelernter Rechtsverteidiger.
Klopp erwartet beim Kräftemessen mit dem Zweitliga-Tabellenführer ein Duell mit offenem Ausgang. „Das Los hat bei uns nicht gerade Jubelstürme ausgelöst. Die haben richtig Klasse.“ Düsseldorfs Spiel, meinte er, habe wenig mit Zweitliga-Fußball zu tun, folglich tendiere die Gefahr, die Fortuna zu unterschätzen, „gegen Null!“
Dass Marcel Schmelzer (muskuläre Probleme) am Nachmittag den Belastungstest nicht bestand und ebenfalls fehlen wird, passt zur momentanen Verletzungsmisere. Dazu meldete sich dann auch noch Mohamed Zidan krank bei Teamarzt Dr. Markus Braun. Auf der Dortmunder Bank wird‘s übersichtlich.
Selten im Pokal erfolgreich
Dabei hat sich Borussia Dortmund in der Ära Klopp (seit 2008) im nationalen Pokal selten mit Ruhm bekleckert. In der Meistersaison gab‘s das Aus in Runde zwei in Offenbach, im Jahr davor im Achtelfinale in Osnabrück. Ebenfalls ein Drittligist. Auch in Klopps erster Serie als Trainer des BVB ging es nicht übers Achtelfinale hinaus (1:2 gegen Werder Bremen). Im Finale in Berlin stand Dortmund letztmals im April 2008. Jetzt aber hat Klopp „das Gefühl, dass das in diesem Jahr unser Wettbewerb werden könnte. Nur haben wir bislang noch gar nichts erreicht.“
Über Gefühle sprach nach dem 4:1 in Freiburg auch Innenverteidiger Hummels. Er meinte: „Das Gefühl, mit dem wir in die Winterpause gehen, hängt ganz vom Ergebnis am Dienstag ab.“ Eine klare Ansage, der auch Klopp folgen kann. Ob Dortmunds Trainer unterm Weihnachtsbaum auf ein fast perfektes Jahr zurückblicken kann, wird zwar nicht ausschließlich am heutigen Resultat bemessen. Dennoch sagt Klopp: „Wir sind nur noch in zwei Wettbewerben vertreten.“ Und, daran ließ er gestern keinen Zweifel, das soll auch im neuen Jahr noch gelten.
___________________________ BVB:Weidenfeller - Piszczek, Owomoyela, Hummels,Löwe - Gündogan, Kehl - Blaszczykowski, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski
Haben wir grad ernsthaft im (!!)Elfmeterschießen(!!) gewonnen?!?! Unfassbar!
Aber bisschen Kritik muss ich schon üben.
Wie kann man Owomoyela in die IV stellen? Klar waren zwei von drei IV's verletzt, aber da stell ich doch lieber den Kehl in die IV und z.B. da Silva als zweiten 6er auf. Klar is da Silva im Moment auch nicht der beste, aber das wär die bessere Lösung gewesen.
Naja, am Ende is ja alles gerade so nochmal gut gegangen Können uns freuen, endlich mal wieder im Pokal zu überwintern :p
Owo hat ersatzweise auch mal in Bremen in der IV gespielt...
Dafür das gestern mit Kagawa der siebte Ausfall aus der Stammelf zu beklagen war bin ich sehr zufrieden...
Wenn man dazu bedenkt, dass die Dortmunder 86 min. mit 10 Mann gespielt haben...Wahnsinn so was muss belohnt werden.
der sieg zählt ob owo nun iv spielt hat oder nicht. fakt ist, der kann nicht so reingehen mit ner gelben karte :/ zitat owo: "Im Moment tendiere ich noch zu Vollidiot." muss man nicht weiter kommentieren wa
Shinji Kagawa macht sich keine Gedanken über einen Abschied von Borussia Dortmund. „Shinji sieht das vollkommen entspannt“, zitiert der ‚kicker‘ Thomas Kroth, den Berater des Japaners, „nur weil er im Moment eben keine Gespräche führen will, gibt es von seiner Seite aus keine Überlegung, nicht zu verlängern.“
Der Angreifer steht noch bis 2013 beim amtierenden Meister unter Vertrag, zuletzt erregte er das Interesse nahezu aller namhafter Klubs in Europa. BVB-Manager Michael Zorc hat dennoch keine Eile: „Wir werden sicher noch einen Zeitpunkt finden, um miteinander zu reden“
Klopp: Als Spieler nie verletzt, jetzt Muskelfaserriss
Kurz vor Weihnachten hat sich die Verletztenliste bei Borussia Dortmund um einen weiteren Namen verlängert: Trainer Jürgen Klopp hat sich beim ausgelassenen Jubel nach dem 5:4-Erfolg des deutschen Meisters im Elfmeterschießen bei Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf einen Muskelfaserriss zugezogen.
Zu "Bild" sagte der 44-Jährige: "Nach den ersten zwei Metern hat es Peng gemacht. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich mich erst Mal in der Kabine behandeln lassen musste. Als Spieler war ich noch nie verletzt und jetzt so was..."
Wenn der Platz bis Februar nicht noch schlechter ist, sollten wir dort gewinnen >.< oder können uns ganz dick blamieren xD
Ehrlich gesagt, das was Mainz gestern geboten hat, war ja nicht so der Burner. 2 Standardtore der Kieler sagt aber auch schon einiges aus, da sonst nicht viel nach vorne ging...auf jeden Fall ein sehr machbares Los. Im Halbfinale dann aber bitte ein Heimspiel.
Ehrlich gesagt, das was Mainz gestern geboten hat, war ja nicht so der Burner. 2 Standardtore der Kieler sagt aber auch schon einiges aus, da sonst nicht viel nach vorne ging...auf jeden Fall ein sehr machbares Los. Im Halbfinale dann aber bitte ein Heimspiel.
Habe 15 min. der ersten HZ nachdem 1:0 gesehen, da hatten die Kieler schon 2 gute Chancen aus dem Spiel heraus...
Wenns normal läuft gewinnen wir 5:0, aber das hat auch Mainz gedacht -.-
96: Frist für Schmiedebach – Carlitos-Comeback in Aussicht
Hannover 96 hat Manuel Schmiedebach eine Frist zur Verlängerung seines Vertrags gesetzt. Dem ‚kicker‘ zufolge soll der defensive Mittelfeldspieler bis März nächsten Jahres entscheiden, wo er seine Zukunft sieht. Borussia Dortmund zeigt Interesse an dem 23-Jährigen, sein Vertrag läuft bis Ende der Saison.
Bisher hatte Schmiedebach noch kein Interesse seinen Vertrag zu verlängern. Scheint ein Kandidat zu werden...
Unser DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Regionalligisten Holstein Kiel wird live im Free-TV übertragen! Die ARD berichtet am 7. Februar ab 20.30 Uhr aus Kiel!
Unser DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Regionalligisten Holstein Kiel wird live im Free-TV übertragen! Die ARD berichtet am 7. Februar ab 20.30 Uhr aus Kiel!
Ohja, auch gerade vor paar Minuten gelesen. Sehr geil! Machtwechsel für in Sachen Übertragungen.
Kommentar