Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Herz ist SCHWARZ-GELB - Heja BVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reus: "Dortmund ist attraktiver als Bayern"

    Titelkampf mit Gladbach, die EURO, Dortmund: Marco Reus hat aufregende Wochen und Monate vor sich. Vor dem Test-Länderspiel gegen Frankreich am heutigen Mittwochabend äußerte sich der Nationalspieler noch einmal zu seinem Wechsel im Sommer. Er findet: "Dortmund ist attraktiver als Bayern" - und nennt Gründe.



    Ist stolz auf seine Millionen-Ablösesumme: Marco Reus.



    Dass sich Reus zu Jahresbeginn für den BVB und nicht für die ebenfalls interessierten Bayern entschied, hatte nicht jeder erwartet. Reus jedoch fiel die Entscheidung zurück zu den Wurzeln offenbar leicht.
    "Dortmund ist attraktiver als Bayern", sagte der 22-Jährige der "Frankfurter Rundschau". "Man entwickelt schon ein Gefühl dafür, unter welchem Trainer man die größte Chance hat, weiterzukommen. Dortmund ist zwar keine Weltstadt, aber ich sehe dort die beste fußballerische Perspektive für mich."
    Und warum? "Weil ich bei der Borussia besser reinpasse. Die Jungs sind gut drauf. Und der Fußball, der in Dortmund gespielt wird, ist mein Ding", so Reus weiter, der seine Ablösesumme von gut 17 Millionen Euro nicht als Bürde sieht. Im Gegenteil: "Ich habe früher schon davon geträumt, mal so viel zu kosten wie Zinedine Zidane und Ronaldinho. Noch bin ich nicht wirklich nah dran an den beiden. Aber die Summe, die Dortmund bezahlt, ist schon ganz beachtlich."
    Dass er einst mangels Perspektive den Schwarz-Gelben den Rücken kehrte - Vergangenheit: "Es herrschte offenbar die Meinung, ich sei zu klein und zu schmächtig. Das ist im Fußball nun mal so. In den Jahren danach habe ich dann aber auch körperlich zugelegt."
    Und natürlich reichlich gelernt, besonders bei seinen Trainern in Gladbach, Michael Frontzeck und Lucien Favre. Bei Letzterem "vor allem, dass Erholung, Regeneration und richtige Ernährung sehr wichtig sind. Das flößt er uns jeden Tag ein."

    Kommentar


      Jakub Blaszczykowski über seine Form und die EM

      DORTMUND Zwei Treffer, drei Torvorlagen – die polnische Achse im BVB-Team überragte beim 3:1-Erfolg gegen Hannover 96. Vor dem Länderspiel gegen Portugal sprach Jakub Blaszczykowski über Druck, die Nationalmannschaft und die EM im eigenen Land.Von Thomas Schulzke



      Jakub Blaszczykowski (r.) will noch besser werden. (Foto: imago)



      Der FC Bayern hatte mit dem 2:0 gegen Schalke vorgelegt, der BVB zog gegen Hannover gleich nach. War das eine kühle Antwort?
      Jakub Blaszczykowski: Wir wussten vor dem Anpfiff, dass die Bayern gewonnen hatten. Deshalb standen wir etwas unter Druck.

      Die Partie begann mit der Verletzung von Sven Bender. War es schwer, danach die Konzentration aufrecht zu erhalten?
      Blaszczykowski: Nein, wir wollten unbedingt den Sieg. Die Verletzung von „Manni“ hat uns zusätzlich motiviert.

      Seit Wochen zeigen Sie konstant gute Leistungen. Ist das der beste Blaszczykowski, den der BVB je gesehen hat?
      Blaszczykowski: Wenn ich ehrlich bin, will ich eigentlich noch besser spielen. Aber das wird natürlich schwer, nach solch einem Tag wie gegen Hannover. Ich hoffe, ich halte meine Leistung noch ein paar Monate. Am besten bis zur Europameisterschaft im eigenen Land.


      Sprechen sich die guten Dortmunder Leistungen in Polen herum?

      Blaszczykowski: Na klar, Borussia Dortmund ist zurzeit das beliebteste deutsche Team in Polen. Alle gucken unsere Spiele. Ich bekomme jede Woche viele Nachrichten aus meiner Heimat.

      Polen hat bei der Auslosung zur EM eine lösbare Gruppe erwischt. Ist das Viertelfinale das Ziel?
      Blaszczykowski: Es wird schwer, auch wenn alle sagen, dass die Gruppe nicht so schwer aussieht. Wir können keine Erfolge wie die Deutschen vorweisen, müssen uns alles hart erarbeiten. Dass wir auf einem guten Weg sind, hat die Leistung im Test gegen Deutschland (2:2) gezeigt.

      Sie sind der Kapitän der Nationalmannschaft. Sagen Sie Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek, wo es lang geht?
      Blaszczykowski: Als Kapitän musst du auch mal entscheiden, was zu machen ist. Aber eigentlich steuern wir alle zusammen das Boot und wollen zusammen das Ziel erreichen.

      Kommentar


        Ilkay Gündogan überzeugte gegen Hannover

        DORTMUND Ilkay Gündogan war die Erleichterung nach dem Spiel gegen Hannover 96 anzusehen. Nach der Verletzung von Sven Bender wurde der Sommer-Neuzugang aus Nürnberg in der 8. Minute ins kalte Wasser geworfen. Und der Sechser löste seine Aufgabe souverän. Ein gutes Omen für das Spiel am Samstag gegen Mainz?Von Matthias Dersch



        Ilkay Gündogan (l.) wurde am Sonntag nach wenigen Minuten ins kalte Wasser geworfen - und erledigte seine Aufgabe sehr ordentlich. (Foto: imago)




        Es war bislang wahrlich keine leichte Saison für Gündogan, der im Juli mit hohen Erwartungen, der schweren Last einer Vier-Millionen-Euro-Ablöse und zwei, drei Kilo Übergewicht aus Nürnberg zum Meister nach Dortmund kam. Die durch den Abgang von Nuri Sahin frei gewordene Stelle im defensiven Mittelfeld war für den Deutsch-Türken vorgesehen. Doch richtig ausfüllen konnte er den Posten in der Frühphase der Spielzeit nicht.

        Kaum Einsatzzeiten

        Nach neun Spieltagen war er seinen Stammplatz los. Fortan bildeten Sebastian Kehl (32 Jahre) und Sven Bender (22) die Doppel-Sechs. Selbst den frechen Moritz Leitner (19), der eigentlich behutsam herangeführt werden sollte, musste Gündogan an sich vorbeiziehen lassen. Drei Kurzeinsätze, magere 18 Minuten Spielzeit: So lautete seine Arbeitsbilanz im Jahr 2012. Doch dann kam – völlig unverhofft – die Chance gegen Hannover.

        „Ich hatte gar keine Zeit mich warmzumachen, musste direkt auf den Platz“, erinnert sich Gündogan an die aufregenden Minuten nach Benders Zusammenstoß mit der Fußspitze von 96-Stürmer Mame Diouf. Der Teamkollege blutüberströmt am Spielfeldrand, die Atmosphäre aufgeheizt, die Vorbereitungszeit kurz – es gibt leichtere Situationen für einen jungen Profi, der bei seinem neuen Klub noch nicht recht Fuß gefasst hat.

        Lücke geschlossen

        „Ach, das muss gar nicht schlecht sein“, meint Gündogan allerdings im Rückblick, „so hatte ich auch keine Zeit, mir Gedanken zu machen.“ Sofort schmiss sich der frühere Bochumer in die Zweikämpfe, zeigte seine technischen Fertigkeiten und – eher ungewohnt für seine bisherigen Auftritte – rannte und sprintete, als gäbe es kein Morgen.

        „Ich wollte von Anfang an da sein, wollte nicht abwarten, sondern sofort reinfinden“, beschreibt Gündogan seinen spontan gefassten Entschluss. Und die Rechnung sollte aufgehen. Er schloss die Lücke, die Sven Benders Ausfall gerissen hatte und zeigte einen seiner besten Auftritte im schwarzgelben Dress.

        "Schwierige Situation"

        Er gibt zu, dass die vergangenen Monate nicht einfach für ihn waren. „Es war eine schwierige Situation. Ich hatte mir das anders vorgestellt“, bekennt Gündogan. „Doch ich habe mich nicht unterkriegen lassen und mittlerweile besser reingefunden.“ Er wisse jetzt, was Trainer und Mitspieler von ihm verlangen, wie er seine Aufgaben im laufintensiven Spiel des BVB erfüllen muss. „Alles harmonisiert besser. Es macht Spaß, zu spielen.“

        Er fühlt sich bestätigt in seiner Ansicht, „dass man am Ende des Tages belohnt wird.“ Er sieht sich auf dem richtigen Weg. Gündogans Formkurve zeigt genau zur rechten Zeit wieder nach oben. Im Heimspiel gegen Mainz am Samstag (18.30 Uhr) fällt Kapitän Sebastian Kehl nach seiner fünften Gelben Karte aus, der Einsatz von Bender, der sich starke Prellungen im Gesicht zugezogen hatte, ist fraglich.

        Platz in Startelf winkt

        Gut möglich, dass Gündogan erstmals seit dem 17. Dezember 2011 (4:1 in Freiburg) wieder in der BVB-Startelf steht. Ob neben Bender oder Leitner, spielt für ihn keine Rolle. „Hier kann jeder mit jedem. Da mache ich mir keine Sorgen.“

        Kommentar


          Jürgen Klopp ist Gast im "Doppelpass"

          [29.02.] Jürgen Klopp ist am kommenden Sonntag, 4. März, Gast in der TV-Diskussionssendung "Doppelpass" in Sport1. Moderator Jörg Wontorra begrüßt von 11 bis 13 Uhr neben dem BVB-Cheftrainer den Sport1-Experten Thomas Strunz sowie die Journalisten Freddie Röckenhaus (Süddeutsche Zeitung), Marco Fenske (Sportbild) und Thomas Herrmann (Liga total! und Sport1), die den 24. Spieltag der Bundesliga analysieren.
          Zuletzt geändert von bvbmaster; 29.02.2012, 16:01.

          Kommentar


            Bender meldet sich fit für Mainz

            DORTMUND. Diesmal ist er buchstäblich mit einem blauen Auge davongekommen. Borussia Dortmunds Abräumer Sven Bender wird im Heimspiel gegen Mainz 05 (Samstag, 18.30 Uhr) wieder mitwirken können, nachdem er am vergangenen Sonntag unabsichtlich vom Fuß des Hannoveraners Mama Diouf am Kopf getroffen worden war und mehrere Prellungen erlitten hatte.Von Dirk Krampe



            Sven Bender ist ramponiert kann aber gegen Mainz auflaufen. Foto: Kevin Kurek (Foto: dpa)

            "Sein Gesicht", meinte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag, "leuchtet zwar in den schillerndsten Farben. Aber die Schwellung am Auge ist zurückgegangen. Er sieht beinahe alles wieder und wird auflaufen."

            "Mr. Unverwüstlich"

            Damit wird der Rosenheimer einmal mehr seinem Ruf als "Mr. Unversütlich" gerecht und entbindet seinen Trainer von der schwierigen Augabe, gleich beide Positionen der Doppel-Sechs neu besetzen zu müssen. Kapitän Sebastian Kehl fehlt bekanntlich wegen seiner fünften Gelben Karte.

            Alle Dortmunder Nationalspieler haben ihre Einsätze am Mittwoch unbeschadet überstanden. Klopp wird gegen die Mainzer allerdings auf Moritz Leitner verzichten, der nach einem hartnäckigen Infekt erst ins Lauftraining eingestiegen ist.

            Kommentar


              Das sind ja mal gute Nachrichten...dann wollen wir hoffen, dass unsere Jungs vom Verletzungspech verschont bleiben.

              Wahnsinn wie viele Kopfverletzungen es in dieser Saison gab.

              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

              Kommentar


                Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                Das sind ja mal gute Nachrichten...dann wollen wir hoffen, dass unsere Jungs vom Verletzungspech verschont bleiben.

                Wahnsinn wie viele Kopfverletzungen es in dieser Saison gab.
                AKtuell => Höwedes, Huntelaar, Bender (2tes mal), Schürrle !!!

                Sind bestimmt noch paar mehr....

                Das schlimmste ist, der Gegenspieler bekommt bei den Aktionen nichtmal gelb für gefährliches Spiel.

                Da muss sich was ändern -.-

                Kommentar


                  Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                  AKtuell => Höwedes, Huntelaar, Bender (2tes mal), Schürrle !!!

                  Sind bestimmt noch paar mehr....

                  Das schlimmste ist, der Gegenspieler bekommt bei den Aktionen nichtmal gelb für gefährliches Spiel.

                  Da muss sich was ändern -.-
                  Vllt. sind da 2 Schiris mal nötig...einer sieht anscheinend nicht genug.

                  Ich denke, nur wenn es mehr Gelbe Karten gibt, wird sich da etwas ändern...so kann es echt nicht weitergehen.

                  Kommentar


                    Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                    Vllt. sind da 2 Schiris mal nötig...einer sieht anscheinend nicht genug.

                    Ich denke, nur wenn es mehr Gelbe Karten gibt, wird sich da etwas ändern...so kann es echt nicht weitergehen.
                    Bestes Bsp. ist Trikotziehen und Taktisches-Faulspiel.

                    Wurde viel weniger und wenn es jmd. macht, weis er das es zu 95% ne gelbe Karte gibt.

                    So muss das auch mit zu hohem Bein und Ellenbogen im Gesicht sein !!!

                    EDIT:

                    Pressekonferenz => BVB-Mainz => http://www.mypott.de/video/Borussia-...dacfe9a1fce474
                    Zuletzt geändert von Shevo; 02.03.2012, 14:36.

                    Kommentar


                      Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                      Bestes Bsp. ist Trikotziehen und Taktisches-Faulspiel.

                      Wurde viel weniger und wenn es jmd. macht, weis er das es zu 95% ne gelbe Karte gibt.

                      So muss das auch mit zu hohem Bein und Ellenbogen im Gesicht sein !!!

                      EDIT:

                      Pressekonferenz => BVB-Mainz => http://www.mypott.de/video/Borussia-...dacfe9a1fce474
                      da hast du wahr das ist irgendwie zur modeerscheinungen geworden, also mit den gesichtsverletzungen da gehört, härter durchgegriffen !!! nicht, dass die zuschauer auf den geschmack kommen und die spieler sich daran gewöhnen

                      so der coundown läuft ! noch 18,5 h stunden, dann rollt der ball :pro:
                      sigpic

                      good old untermhaus

                      Kommentar


                        Zitat von P4ns3n Beitrag anzeigen
                        da hast du wahr das ist irgendwie zur modeerscheinungen geworden, also mit den gesichtsverletzungen da gehört, härter durchgegriffen !!! nicht, dass die zuschauer auf den geschmack kommen und die spieler sich daran gewöhnen

                        so der coundown läuft ! noch 18,5 h stunden, dann rollt der ball :pro:
                        Nur noch 4!!

                        Kommentar


                          Borussia Dortmund will nun den polnischen Markt erobern

                          Mit polnischen Spielern kennt sich Borussia Dortmund sehr gut aus – nun will der deutsche Meister nach Polen expandieren.





                          Dortmund. Die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine rückt immer näher. Borussia Dortmund möchte pünktlich vor dem EM-Start nach Polen expandieren.
                          Schon gelesen?

                          Die Borussia möchte dort einen eigenen Fanshop eröffnen. „Wir haben unglaublich hohe Sympathiewerte in Polen, die bei weitem die von Bayern München toppen“, erklärte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegenüber dem Focus.

                          Neuer BVB-Fanshop in Warschau

                          Insgesamt drei polnische Nationalspieler stehen im Kader der „Schwarzen-Gelben“. Mit Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek und Jakub „Kuba“ Blaszczykowski sorgt der BVB in Polen für Aufsehen.

                          Der Fanshop soll so schnell wie möglich eröffnet werden. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte, dass der Shop wahrscheinlich in Warschau eröffnet wird.

                          Kommentar


                            BVB II gewinnt Derby gegen Schalke II mit 2:1!!!!

                            Tore: 1:0 Bakalorz (9.), 2:0 Hofmann (12.), 2:1 Torres Jimenez (66.)

                            Kommentar


                              Besser geht´s bisher nicht...jetzt müssen wir nur noch gewinnen!!!

                              Ich rieche ein perfektes BVB-Wochenende!!!

                              Kommentar


                                GW zur Meisterschaft

                                Kommentar


                                  auch von mir GW zur Meisterschaft Bayern hat es nicht verdient
                                  Fc Schweigen abschiessen
                                  B.F.C. - Bad Football Company

                                  Kommentar


                                    Zitat von 1. FC Miesbach Beitrag anzeigen
                                    GW zur Meisterschaft
                                    Zitat von Mirco 1 Beitrag anzeigen
                                    auch von mir GW zur Meisterschaft Bayern hat es nicht verdient
                                    Naja, würde ich noch nicht sagen. Es sind noch 30 Punkte zu holen, und Dortmund hat auch noch nicht gewonnen.

                                    Kommentar


                                      Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                      Naja, würde ich noch nicht sagen. Es sind noch 30 Punkte zu holen, und Dortmund hat auch noch nicht gewonnen.

                                      ja aber dortmund spielt derzeit um längen besser als bayern
                                      Fc Schweigen abschiessen
                                      B.F.C. - Bad Football Company

                                      Kommentar


                                        Zitat von Mirco 1 Beitrag anzeigen
                                        ja aber dortmund spielt derzeit um längen besser als bayern
                                        Derzeit, es sind noch ein paar Wochen. Aber vllt. bringt es dem FCB dieses Jahr wirklich mehr, wenn man das Hauptaugenmerk auf die CL legt.

                                        Kommentar


                                          Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                          Derzeit, es sind noch ein paar Wochen. Aber vllt. bringt es dem FCB dieses Jahr wirklich mehr, wenn man das Hauptaugenmerk auf die CL legt.

                                          und selbst da habe ich leider keine große hoffnungen mehr
                                          Fc Schweigen abschiessen
                                          B.F.C. - Bad Football Company

                                          Kommentar


                                            SO Jungs und Mädels...dann lasst uns jetzt ein schönes Spiel schauen....



                                            Auf geht´s Dortmund kämpfen und siegen.

                                            Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                            Kommentar


                                              1:0 Kuba 26 Min:pro::pro:
                                              Borussia Dortmund, du bist uns're Droge,
                                              wir brauchen dich täglich es geht nicht mehr ohne,
                                              du gibst uns die Freiheit, nach der wir so streben,
                                              Borussia Dortmund du bist unser Leben !http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

                                              Kommentar


                                                2 zu 1 und drei "dortmunder" haben die toren geschossen man man man, die waren haushoch überlegen und dann schießen die mainzer den ausgleich. zum glück gabs noch den verdienten siegtreffer :p
                                                sigpic

                                                good old untermhaus

                                                Kommentar


                                                  Wenn Gladbach morgen in Nürnberg strauchelt, könnt ihr zumindest schonmal den Piccolosekt auspacken.

                                                  Ihr werdet Meister!

                                                  Kommentar


                                                    Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                    Wenn Gladbach morgen in Nürnberg strauchelt, könnt ihr zumindest schonmal den Piccolosekt auspacken.

                                                    Ihr werdet Meister!
                                                    stößchen desmond aber noch ist nicht der letzte spieltag
                                                    sigpic

                                                    good old untermhaus

                                                    Kommentar


                                                      Zitat von P4ns3n Beitrag anzeigen
                                                      2 zu 1 und drei "dortmunder" haben die toren geschossen man man man, die waren haushoch überlegen und dann schießen die mainzer den ausgleich. zum glück gabs noch den verdienten siegtreffer :p
                                                      Das muss sich umbedingt ändern. So kann man international nicht bestehen, und das sollte ja das Ziel sein, dass man auch mal dort Fuß fassen kann. Sieg ist zwar 100% verdient, aber so knapp muss es echt nicht sein. Bisschen weniger zaubern und dafür vor dem Tor mehr konzentrieren. Nächste Woche in Augsburg...noch 10 Spiele...es wird ein grandioses Finish!!

                                                      Kommentar


                                                        Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                                        Das muss sich umbedingt ändern. So kann man international nicht bestehen, und das sollte ja das Ziel sein, dass man auch mal dort Fuß fassen kann. Sieg ist zwar 100% verdient, aber so knapp muss es echt nicht sein. Bisschen weniger zaubern und dafür vor dem Tor mehr konzentrieren. Nächste Woche in Augsburg...noch 10 Spiele...es wird ein grandioses Finish!!

                                                        Da gebe ich dir Recht.... zwei Situation haben mich tierisch geärgert. So schön wie es auch aussah aber Kagawa marschiert durch die komplette Abwehr (im 16er) und anstatt mal zu schießen legt er noch mal rüber zu Kuba....

                                                        Solche Situationen gab es ohne Ende und dann noch die erschreckende Abschlussstärke von Robbie auweia


                                                        Nun gut wenn du solche Spiele bei einem späten Ausgleich gewinnst dann zeigt es von Charakter und von Willen... Ich denke, dass sie den Titel holen!

                                                        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                                        Wenn Gladbach morgen in Nürnberg strauchelt, könnt ihr zumindest schonmal den Piccolosekt auspacken.

                                                        Ihr werdet Meister!
                                                        Dem stimme ich zu 120 % zu!

                                                        Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                                          Da gebe ich dir Recht.... zwei Situation haben mich tierisch geärgert. So schön wie es auch aussah aber Kagawa marschiert durch die komplette Abwehr (im 16er) und anstatt mal zu schießen legt er noch mal rüber zu Kuba....

                                                          Solche Situationen gab es ohne Ende und dann noch die erschreckende Abschlussstärke von Robbie auweia


                                                          Nun gut wenn du solche Spiele bei einem späten Ausgleich gewinnst dann zeigt es von Charakter und von Willen... Ich denke, dass sie den Titel holen!



                                                          Dem stimme ich zu 120 % zu!
                                                          Wird entscheidend sein, wie man die 3 "Verfolger" bespielt, da müssen mind. 5-7 Punkte her, dann ist das Ding durch. (2 Heimspiele, 1 Mal auswärts).

                                                          Kommentar


                                                            Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                                            Wird entscheidend sein, wie man die 3 "Verfolger" bespielt, da müssen mind. 5-7 Punkte her, dann ist das Ding durch. (2 Heimspiele, 1 Mal auswärts).
                                                            ggn Schalke/Gladbach müssen 4 Pkte her und ggn Bayern darf man nicht verlieren.

                                                            Dann machen wir maximal -2 Pkte -)

                                                            Aber sind noch 5-6 Spiele bevor die Woche der Wahrheit ansteht.

                                                            Bis dahin "könnte" Bayern uns überholt haben, wenn wir bissl straucheln...

                                                            Kommentar


                                                              Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                                                              ggn Schalke/Gladbach müssen 4 Pkte her und ggn Bayern darf man nicht verlieren.

                                                              Dann machen wir maximal -2 Pkte -)

                                                              Aber sind noch 5-6 Spiele bevor die Woche der Wahrheit ansteht.

                                                              Bis dahin "könnte" Bayern uns überholt haben, wenn wir bissl straucheln...
                                                              Naja, dafür muss Bayern auch erst mal alle Spiele gewinnen und so wie sie spielen mag ich das bezweifeln.

                                                              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X