FC Bayern München - Stern des Südens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blizzq
    Jungtalent
    • 01.03.2008
    • 414
    • blizzq
    • UltiMaTe BlIzZoRS

Ribery bricht erneut das Training ab

Die Spekulationen darüber, ob Franck Ribery seinen Wechsel von Bayern München zu Real Madrid erzwingen will, erhalten neue Nahrung. Heute brach der 26-jährige Franzose erneut das Mannschaftstraining ab. Ribery schmerzte das linke Knie, obwohl Trainer Louis van Gaal nur das Passspiel üben ließ.

Ribery scheint sich in München nicht mehr wohl zu fühlen

Nur rund 60 Minuten nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining hat Franck Ribery am Montag erneut den Übungsbetrieb eingestellt. Der von Real Madrid umworbene Superstar des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München fasste sich nach einer Stunde Training an das linke Knie und verabschiedete sich in die Kabine. Zuletzt hatte den Franzosen eine Schleimbeutelentzündung in dem Gelenk geplagt.

Ribery, der zwischenzeitlich seinen Wechselwunsch zu den „Königlichen“ klar formuliert hatte, hat seit dem Vorbereitungsbeginn am 1. Juli bereits mehrfach mit dem Training ausgesetzt. Zunächst für zwei Tage wegen einer Blase an der Ferse, seit Mitte vergangener Woche dann erstmals wegen der aktuellen Blessur. Zuletzt waren Spekulationen aufgekommen, ob der 26-Jährige seinen Wechsel zu Real mit den Trainingspausen erzwingen will.
    Am Montag hatte Ribery nach seiner mehrtägigen Auszeit mit der B-Elf trainiert, zunächst ohne erkennbare Beschwerden. Trainer Louis van Gaal hatte vor allem das Passspiel üben gelassen.

Wie lange er überhaupt noch mit den Bayern trainieren - oder gar spielen - wird, ist weiter unklar. Gemäß des Artikels 17 der Fifa-Statuten könnte er nach der kommenden Saison - seiner dritten in München - seinen Vertrag kündigen. Als Transferentschädigung wäre dann nur das ausstehende Gehalt des Franzosen zu zahlen. Der Schotte Andy Webster hatte vor drei Jahren den Präzedenzfall geschaffen: Unter Berufung auf Artikel 17 und ein Urteil des Sportgerichtshofes CAS war er von Hearts of Midlothian zu Wigan Athletic gewechselt.

Die Europäische Klub-Vereinigung (ECA), deren Vorsitzender Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist, soll sich angeblich darauf verständigt haben, den Artikel 17 bei Transfers untereinander zu ignorieren. Nach Ansicht von FIFPro ist eine solche „Beschränkung der Freizügigkeit der Fußballer illegal“.

Allerdings greift Artikel 17 offensichtlich nicht immer wie vorgesehen. Im Mai 2007 hatte der CAS beim Wechsel des Brasilianers Matuzalem von Schachtjor Donezk zu Real Saragossa den Ukrainern eine Art „Schadenersatz“ zugestanden. Die Ablöse lag mit zwölf Millionen Euro wesentlich höher als das letzte Gehalt. Saragossas damaliger Manager Miguel Pardeza arbeitet nun für Real Madrid, das für Ribery derzeit angeblich über 80 Millionen Euro bezahlen müsste. 2010 wäre Ribery möglicherweise für nur noch 16 bis 22 Millionen zu haben.

www.welt.de

Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
    Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
    Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
      Jungtalent
      • 01.03.2008
      • 414
      • blizzq
      • UltiMaTe BlIzZoRS

Altintop: „Ich bleibe bei Bayern“

München - Vom EM-Star 2008 ins zweite Glied beim FC Bayern: Der Sommer läuft noch nicht nach den Vorstellungen von Hamit Altintop.

Er will einen Stammplatz: Hamit Altintop im Spiel gegen Salzburg.

Der Türke spielt derzeit nur in Louis van Gaals B-Elf, musste zuletzt auch bei der Amateur-Trainingsgruppe kicken. Ist er einer von van Gaals Streichkandidaten?
      Am Freitag fand bereits ein Treffen zwischen den Bossen von Fenerbahce Istanbul und den Bayern-Verantwortlichen statt, Uli Hoeneß schweigt zu dem Thema. Dafür spricht Altintop. „Ich weiß nichts davon“, sagt der 26-Jährige zu den Verhandlungen. Interesse von Fenerbahce, Galatasaray oder Besiktas sei nicht ungewöhnlich: „Anfragen für türkische Spieler im Ausland gibt es immer, sie können die Liga nach vorne bringen.“
      Denkt Altintop tatsächlich an einen Vereinswechsel? Die tz hakte beim Mittelfeldmann nach. „Das sind übertriebene Spekulationen. Es gibt immer wieder Gerüchte, dieses Jahr eben ein bisschen mehr“, erklärt Altintop – um sich dann zum FC Bayern zu bekennen: „Auch wenn es schöne Werbung für mich ist: Ich kann einen Wechsel ausschließen, damit beschäftige ich mich nicht. Ich bleibe hier.“ Altintop ist sich sicher, dass er bei van Gaal nicht unten durch ist: „Ich will den Trainer von mir überzeugen, meine Chance nutzen. Ich denke, wenn ich fit bin, habe ich auf jeden Fall das Zeug zum Stammspieler.“
      Der 44-fache Nationalspieler weiter: „Ich bin hier sehr gut aufgehoben. Hier sind alle Voraussetzungen gegeben, um erfolgreich Fußball zu spielen.“ Zu Christoph Daum gibt es keinen Kontakt: „Wir haben nicht miteinander gesprochen.“
      Altintops Qualitäten sind bekannt: ein starker rechter Fuß, große Dynamik, Powerfußball. In Topform führte er die türkische Nationalelf bei der EM 2008 bis ins Halbfinale, auch zum Ende der letzten Saison gehörte er zum Stamm. Seine Konkurrenten im rechten Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger , José Ernesto Sosa – und, wenn man nach den ersten Testspielen geht, auch Anatoli Timoschtschuk. „Warum sollte van Gaal jetzt nicht mehr mit einem Spieler planen, der alle Voraussetzungen hat, der sich immer reinhängt? Ich glaube, der Trainer wird bald meine Fähigkeiten erkennen“, sagt Altintop dennoch – so spricht keiner, der mit Bayern abgeschlossen hat.

www.tz-online.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
        Jungtalent
        • 01.03.2008
        • 414
        • blizzq
        • UltiMaTe BlIzZoRS

Riberys Knie schmerzt weiter

Der Sonntag war dienstfrei. Weiter geht die Vorbereitung an diesem Montag mit zwei Einheiten. Nicht für Franck Ribery: Der Franzose musste das Training nach einer Stunde erneut abbrechen. Am Mittwoch wird Lucio (31) einsteigen. Der Innenverteidiger, seit 2004 im Klub, möchte den Rekordmeister zwar verlassen, doch seinem Berater Sandro Becker, der nach München vorausgereist ist, liegen nicht die gewünschten Angebote europäischer Topklubs vor.

Nur rund 60 Minuten dauerte Riberys Trainingsteilnahme am Montag, ehe der Franzose erneut den Übungsbetrieb einstellte. Der von Real Madrid umworbene Superstar fasste sich ans linke Knie und verabschiedete sich sodann in die Kabine. Die Schleimbeutelentzündung in dem Gelenk scheint nicht ausreichend abgeklungen. Ribery, der zwischenzeitlich seinen Wechselwunsch zu den "Königlichen" klar formuliert hatte, fehlte seit dem Vorbereitungsbeginn am 1. Juli bereits bei einigen Trainingseinheiten. Zunächst für zwei Tage wegen einer Blase an der Ferse, seit Mitte vergangener Woche dann erstmals wegen der aktuellen Blessur.
        Währenddessen bleibt bis auf Weiteres unklar, was mit Abwehrchef Lucio passiert. Nach Hamburg oder Berlin möchte der Kapitän des Confed-Cup-Gewinners 2009 nicht. "Es liegt an ihm, wie es weitergeht", merkt Uli Hoeneß an und verweist darauf, dass es seitens des FC Bayern "nie einen Kommentar über Lucio" gegeben habe. Freilich sind die Verantwortlichen in München bereit, Lucio aus dem bis 2010 gültigen Vertrag zu entlassen, wie des Bayern-Managers Aussage belegt: "Wenn er zu uns kommt und sagt, er möchte dahin oder dorthin, werden wir uns damit beschäftigen." Es ist also eine Frage des Preises.
        Wie letztlich auch bei Franck Ribery (26). Den Franzosen, noch mehr seine Berater, zieht es zu Real Madrid, doch die Situation sei "die gleiche", so Hoeneß, den dieses Thema "überhaupt nicht nervt", wie er sagt: "Weil wir es sind, die entscheiden. Da brauchen wir nicht nervös zu werden." Hoeneß und Rummenigge sind weiter bemüht, den Ausnahmedribbler zu halten.
        Anderen Angestellten wird solche Gunst nicht zuteil. Aber für einen Tim Borowski (29) oder Christian Lell (24) gibt es "keine konkrete Anfrage", wohl aber für Hamit Altintop (26/Vertrag bis 2010). Fenerbahce, wo jetzt Christoph Daum Trainer ist, lockte den Türken schon vor zwei Jahren, kürzlich, als der Bayern-Spieler in Istanbul weilte, erneut; doch Altintop lehnt ab, er teilt mit: "Ich wechsle nicht zu Fenerbahce, das habe ich den Verantwortlichen durch meinen Berater übermitteln lassen." Altintop will sich wie in Schalke nach anfänglichen Problemen durchsetzen, ihm gelang das bei Bayern trotz vieler Verletzungen schon mehrmals.
        Er wäre ein Konkurrent auf halbrechts, auch für Bastian Schweinsteiger (24), der nach seiner Knie-Operation noch immer nicht mit dem Team übt. Schweinsteiger war Ende Mai erst mit der Nationalelf nach China gereist, um dann den Eingriff (Schleimhautfalte) vornehmen zu lassen. Der Grund für das Ja des FC Bayern war, dass die Ärzte erst gemeint hatten, das Thema sei nach zehn Tagen erledigt, so Hoeneß: "Die Konsequenz aus dieser Geschichte ist, dass es so etwas beim FC Bayern nicht mehr geben wird." Also erst der Klub, dann die DFB-Auswahl

www.kicker.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
          Jungtalent
          • 01.03.2008
          • 414
          • blizzq
          • UltiMaTe BlIzZoRS

Ribéry muss weiter pausieren
          Bayern gefällt Van Gaals Perfektionismus

13.07.2009
          Nach dem freien Sonntag begann die neue Trainingswoche beim FC Bayern mit einer guten Nachricht: Franck Ribéry kehrte auf den Trainingsplatz zurück. Seine Schleimbeutelentzündung im linken Knie, wegen der er die beiden ersten Testspiele in Salzburg und Waging am See verpasst hatte, ist überwunden - oder zumindest sah es so aus. Nach einer Stunde brach der Franzose am Montagvormittag nämlich das Training wieder ab, fasste sich ans lädierte Gelenk und begab sich in die Obhut der medizinischen Abteilung.

Nach ersten Untersuchungen steht fest: Ribérys Verletzung ist wieder aufgebrochen. Der 26-Jährige wird nun weiter behandelt, um so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu sein. Wann er auf den Rasen zurückkehren kann, ist aber noch nicht absehbar.

Lell wieder fit

Besser verlief das Trainingscomeback von Christian Lell. Der Rechtsverteidiger konnte nach überstandener Nagelbettentzündung in der rechten großen Zehe am Montagvormittag erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren und hat keine Probleme mehr. Mit seinen Teamkollegen absolvierte er eine intensive Einheit, in der Louis van Gaal eine Gruppe Passspiel trainieren ließ, während zwei weitere Gruppen Sechs gegen Sechs spielten.

Das Trainingsspiel unterbrach der neue FCB-Chefcoach immer wieder, um Anweisungen zu geben. „Die Mannschaft braucht das momentan, dass der Trainer stoppt und sagt, was er will“, meinte Hamit Altintop. Nach jedem Training bespricht Van Gaal dann mit der Mannschaft die zurückgelegte Einheit. „Er erklärt, wie wir trainiert haben und was der Sinn dahinter war“, berichtete Altintop, „der Trainer ist Perfektionist. Das gefällt mir.“

'Es läuft richtig gut'

Nicht nur der Mittelfeldspieler hat offenbar Gefallen an der akribischen Arbeit mit dem holländischen Fußballlehrer gefunden. „Motivation, Arbeitswille und Spaßfaktor“ sei im Training vorhanden, berichtete der Türke. Die Mannschaft zieht mit. Altintops Zwischenfazit nach knapp zwei Wochen Vorbereitung: „Ich finde es richtig gut, wie es momentan läuft.“

www.fcb.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
            Jungtalent
            • 01.03.2008
            • 414
            • blizzq
            • UltiMaTe BlIzZoRS

Bayern-Aufsteiger Badstuber: Karriere für den toten Vater

Holger Badstuber, die bisher unbekannte Größe der neuen Bayern, nimmt seine Chance bei Trainer van Gaal in der Innenverteidigung an – und weiß, wem er sie verdankt

MÜNCHEN Erkannt zu werden – das ist die eine Sache. Eine völlig neue Perspektive im Leben eines 20-Jährigen. Es kommt immer seltener vor, dass die Trainings-Zuschauer an der Säbener Straße rätseln? Wer ist denn das da drüben? Dieser Lange mit dem Linksfuß?
            Gestatten, Badstuber. Holger Badstuber. 20 Jahre alt, 1,89 m groß, 78 kg leicht. Der Mann fällt auf. Es ist die Mode, die ihn zum Mann macht. Ein blaues Leiberl, das anzeigt: A-Mannschaft. Im Training übte er die Viererkette ein, an seiner Seite Lahm, van Buyten und Braafheid. Auch in den ersten beiden Tests stand er im Mittelpunkt der Abwehrkette. Van Gaal hat ihn, der noch ohne Profi-Einsatz ist, befördert. Von einem namenlosen Gesicht zu einem, der erkannt wird.

„Am Anfang war das schon sehr aufregend, mit all diesen großen Namen neben einem zu trainieren und zu spielen“, erzählt Badstuber in seiner ersten Presserunde. Mittlerweile aber ist es zum Kicken as usual geworden. Der Coach setzt auf ihn, weil er der einzige Linksfuß unter den Verteidigern ist. „Ich bevorzuge es, auf der rechten Innenverteidiger-Position einen Rechtsfuß und links einen Linksfuß spielen zu lassen“, erklärte van Gaal, „wir haben mit Lucio, Demichelis, van Buyten und Breno viele Innenverteidiger, die einen starken rechten Fuß haben. Aber ich sehe nur diese eine Position für diese Spieler.“ Heißt: Nur einer wird gewinnen – den Stammplatz
            Und die Nebenrolle geht an Badstuber? Van Gaal will sich nicht festlegen, bekräftigte aber: „Ich habe gesagt, dass ich jungen Spielern die Chance biete. Müller und Badstuber müssen zeigen, was sie können.“ Und lernen. Seine Vorbilder sind John Terry vom FC Chelsea und Barcelonas Pique. Badstuber: „Van Gaal erklärte mir ein paar Dinge an der Taktiktafel – ich war einverstanden.“ Ein cooler Junge.
            Entdeckt zu werden ist auch so eine Sache. In der Jugend spielte Badstuber beim TSV Rot und beim VfB Stuttgart, 2002 wechselte er, mit 13, zum FC Bayern und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. „Mein Vater wollte immer, dass ich einmal beim FC Bayern spiele. Als das Angebot kam, habe ich keine Sekunde gezögert“, sagte Badstuber. Sein Vater Hermann war Jugendkoordinator, er verstarb dieses Jahr.
            „Im Januar wurde bei ihm Krebs entdeckt. Da konnte man dann leider nichts mehr machen“, erzählt Badstuber, dessen Stimme nun etwas zitterte „Er hat mich drei Jahre lang trainiert, mit mir an den Basics gearbeitet. Was noch wichtiger war: Zu Hause war er mein Gesprächspartner, ein guter Zuhörer, wir waren auch viel per Handy in Kontakt. Er war ein Kumpeltyp, ein Partner.“ Er fehlt ihm. Für ihn will er nun Karriere machen. Badstuber, der einen Profivertrag bis 2011 unterschrieben hat, sagt: „Ich bin heiß auf mein erstes Bundesligaspiel.“
            Damit würde er Hermann Gerland stolz machen – seinen sportlichen Ziehvater, der ihn in der Drittliga-Elf aufgebaut hat und nun Co-Trainer in van Gaals Stab ist. „Holger ist herausragend“, sagt Gerland, „für mich ist klar, dass er irgendwann in der Bundesliga Fuß fasst.“ In Gedenken an den Vater.

http://www.abendzeitung.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• El-zocko
              Bankdrücker
              • 25.03.2008
              • 56
              • El-zocko
              • TSV Moosbach

hoffentlich ist der bald weg oder beendet alle spekulationen mir geht es echt langsam auf den sack.
              naja seine fans vergrault er sich halt leider immer mehr

Gudde Laune

Kommentar

• blizzq
                Jungtalent
                • 01.03.2008
                • 414
                • blizzq
                • UltiMaTe BlIzZoRS

Zitat von El-zocko Beitrag anzeigen
                hoffentlich ist der bald weg oder beendet alle spekulationen mir geht es echt langsam auf den sack.
                naja seine fans vergrault er sich halt leider immer mehr
                Japp glaub so langsam man sollte ihn so schnell wie möglich verkaufen...

Bayer Leverkusen

Kommentar

• El-zocko
                  Bankdrücker
                  • 25.03.2008
                  • 56
                  • El-zocko
                  • TSV Moosbach

der macht das glaub dann noch die ganze saison das brint nur unruhe rein sollen schauen das se den sneijder van der vaart bekommen dafür und gut dann hat man auch wieder nen kreativen spieler

Gudde Laune

Kommentar

• [DE]Keyman
                    Hoffnungsträger
                    • 24.01.2008
                    • 279
                    • Keyman-2-
                    • SG Wattenscheid09
                    • 60.050

hmm also wenn er verletzt ist dann ist er das leute und schleimnbeutel ist einne ekelhafte sache die immer wieder aufbrechen kann wenn es nicht
                    in ruhe auskuriert wird also noch glaube ich das Frank kein simulant ist
                    aber wenn ja dann bin ich sehr entäuscht von ihm
                    er wird zurzeit vom FCB bezahlt und soll dann auch seine arbeit machen wie
                    es jeder arbeitnehmer auch machen muss und nichts anderes

PS:
                    aber leute die wahren zecken sind diese berater die eigentlich nur kohle machen wenn ihre spieler wechseln glaube der ganze mist wird wirklich bis zum 31. August gehen weil Real wohl auch nicht versteht was NEIN bedeutet
                    auch nicht die feine art was die abziehen
                    sigpic

Kommentar

• blizzq
                      Jungtalent
                      • 01.03.2008
                      • 414
                      • blizzq
                      • UltiMaTe BlIzZoRS

Zitat von [DE]Keyman Beitrag anzeigen
                      hmm also wenn er verletzt ist dann ist er das leute und schleimnbeutel ist einne ekelhafte sache die immer wieder aufbrechen kann wenn es nicht
                      in ruhe auskuriert wird also noch glaube ich das Frank kein simulant ist
                      aber wenn ja dann bin ich sehr entäuscht von ihm
                      er wird zurzeit vom FCB bezahlt und soll dann auch seine arbeit machen wie
                      es jeder arbeitnehmer auch machen muss und nichts anderes

PS:
                      aber leute die wahren zecken sind diese berater die eigentlich nur kohle machen wenn ihre spieler wechseln glaube der ganze mist wird wirklich bis zum 31. August gehen weil Real wohl auch nicht versteht was NEIN bedeutet
                      auch nicht die feine art was die abziehen
                      Ja das er ein Simulant ist glaub ich auch nicht. Aber man sieht im Training das er nicht mehr richtig Bock hat. Und ja das Umfeld spielt auch eine große Rolle. Seine Frau Wahiba will ja wohl unbedingt weg...

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                        Jungtalent
                        • 01.03.2008
                        • 414
                        • blizzq
                        • UltiMaTe BlIzZoRS

Erpressen die Ribéry-Berater Bayern?

Gestern brach er schon wieder das Training ab

Kurz vor 12 Uhr: Franck Ribéry fasst sich an sein linkes Knie,...

Franck Ribéry (26) brach gestern erneut das Training ab. Nach dem Aufwärmprogramm hatte Bayern-Trainer Louis van Gaal (57) ihn in die B-Elf geschickt. Pass-Spiel üben. Das Aus kam prompt. Ribéry fasst sich ans linke Knie, sprach kurz mit Co-Trainer Andries Jonker und Physio Stephan Weickert und verschwand in der Kabine. Cheftrainer van Gaal auf der anderen Platzhälfte würdigte ihn keines Blickes.
                        Zuerst die Blasen am Fuß, nun die Schleimbeutelprobleme im Knie.
                        Wie ernsthaft ist Ribéry verletzt? Oder wollen „Monsieur Stinkstiefel“ und seine Berater die Freigabe Richtung Real Madrid erpressen?
                        Das behauptet Ribérys Ex-Manager Bruno Heiderscheid (von 2005 bis 07), der von Ribéry entgangene Provisionszahlungen einklagt: „Er will weg. Und um das zu erreichen, wird er alles probieren. So war es schon vor zwei Jahren in Marseille. Für Ribéry ist ein Vertrag nur ein Stück Papier.“
                        Wollen Ribérys Berater Alain Migliaccio und Jean-Pierre Bernès die Bayern zusätzlich mit Artikel 17 unter Druck setzen?
                        Artikel 17 der Fifa-Transferstatuten ermöglicht es Spielern, trotz eines laufenden Vertrages nach drei Jahren ihren Verein zu wechseln. Bei Ribéry wäre dies 2010 der Fall (obwohl sein Kontrakt noch bis 2011 gilt). Statt der jetzt verlangten 80 Millionen Euro Ablöse müssten die Bayern dann mit herben Einbußen rechnen.

Sportjurist Christoph Schickhardt zu BILD: „Fifa und das Sportgericht CAS lassen extra offen, wie hoch die Ablöse exakt ausfällt. Es gibt einen Strauß von einzelnen Kriterien.“ U.a. Bayern-Gehalt, von Bayern für Ribéry bezahlte Ablöse und andere Angebote, aus denen sich der Markwert ableiten lässt.
                        Insider rechnen, dass 30 bis 40 Mio Euro festgesetzt würden. Das könnte die Ribéry-Seite als Drohgebärde nutzen, damit Bayern ihn jetzt schon für knapp 60 Mio ziehen lässt.
                        Seltsam: Ausgerechnet jetzt weist die internationale Spielergewerkschaft Fifpro aufgehängt an Ribéry alle Klubs auf Artikel 17 hin. Denn unter den Top-Klubs gibt es ein stillschweigendes Abkommen, sich nicht über Artikel 17 gegenseitig die Stars abzujagen. Der Fifpro-Anwalt droht jetzt, deswegen bei der EU zu intervenieren.
                        Bayern-Manager Uli Hoeneß in der „tz“: „Ich bin sehr erstaunt, dass eine Gewerkschaft jetzt Spieler zum Vertragsbruch animieren soll. Wenn dem so wäre, wäre das pervers.“
                        PS: Ob Ribéry heute trainiert, konnten die Bayern gestern noch nicht sagen...

www.bild.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                          Jungtalent
                          • 01.03.2008
                          • 414
                          • blizzq
                          • UltiMaTe BlIzZoRS

Gomez: Freue mich auf die Rückkehr

Am 21. Juli spielen die Stuttgarter Kickers im Gazi-Stadion gegen Bayern München. Es wird die erste sportliche Rückkehr von Mario Gomez (24) nach seinem 35-Millionen-Wechsel vom VfB zum Rekord-Meister.

BILD: Herr Gomez, was haben Sie sich für die neue Saison vorgenommen?
                          Mario Gomez: „Ich will gesund bleiben und eine erfolgreiche Saison mit Bayern spielen.“
                          BILD: Sie kehren bereits nach drei Wochen erstmals „beruflich“ nach Stuttgart zurück. Ist das etwas Besonderes?
                          Gomez: „Natürlich. Ich freue mich. An Stuttgart habe ich viele gute Erinnerungen und dort noch viele Freunde. Und auch beruflich blicke ich auf eine sehr positive und erfolgreiche Zeit zurück.“
                          BILD: Wie ist als ehemaliger Roter der Blick auf die Blauen?
                          Gomez: „Es ist sehr schade für die Region, dass die Kickers nicht mehr im Profi-Fußball vertreten sind. Daher wünsche ich dem Klub alles Gute, dass er bald wieder zurück nach oben kommt.“

www.bild.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                            Jungtalent
                            • 01.03.2008
                            • 414
                            • blizzq
                            • UltiMaTe BlIzZoRS

Bundesliga - Badstuber: Ein paar Meter bis zu Terry

Er ist der heimliche Gewinner der Vorbereitung bei den Bayern: Holger Badstuber. Ein 20-Jähriger aus Rot an der Rot. Seit der C-Jugend spielt er bei den Roten. Schon in der Schlussphase der vergangenen Saison saß er bei den Profis auf der Bank. In dieser Saison will Badstuber es wissen.

"Ich bin heiß auf mein erstes Bundesligaspiel", sagt er. Was soll er auch sonst sagen? Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht. Weil der neue Trainer Louis van Gaal einen Innenverteidiger sucht, der mit links das Spiel eröffnen kann. Badstuber ist so einer. Im Training kommt er deshalb fast immer im vermeintlichen A-Team zum Einsatz und lässt den kroatischen Nationalstürmer Ivica Olic im Zweikampf schon mal alt aussehen.
                            Es gibt nicht wenige, die regelmäßig beim Training des FC Bayern an der Säbener Straße zuschauen und der festen Überzeugung sind, dass da ein Großer heranwächst. Im Jahr 2002 wechselte Badstuber vom VfB Stuttgart in die C-Jugend des FCB. Die vergangenen zwei Jahre spielte er bei den Amateuren unter Hermann Gerland. Der ist, wie praktisch, inzwischen zum Co-Trainer unter van Gaal aufgestiegen. "Das ist für mich nicht schlecht", sagt Badstuber, "der fördert die Jungen, wie man weiß."
                            Auf der Sechs, da lernt man was
                            Für Gerland ist Badstuber ein "Musterschüler". "Er wird ein erstklassiger Innenverteidiger", sagt der Trainer. Und wie man unter Gerland ein erstklassiger Innenverteidiger wird, dafür hat Badstuber folgende Erklärung: "Der Hermann Gerland hat immer zu mir gesagt, ich soll die Sechs spielen, da lernt man mehr. Da wird man mehr unter Druck gesetzt. Das hat mir weitergeholfen. Zum Schluss hat er immer gesagt, du wirst Innenverteidiger. Und jetzt bin ich eben Innenverteidiger. Da habe ich kein Problem mit."
                            Gerland war ein Freund seines Vaters, der Anfang des Jahres an Krebs starb. "Mein Vater wollte immer, dass ich beim FC Bayern spiele", sagt Badstuber. Der Satz geht ihm nicht einfach über die Lippen, das sieht man ihm an. Er hat Tränen in den Augen. Dann fügt er hinzu: "Ich war immer FC-Bayern-Fan. Das war ein großer Traum für mich, dort zu spielen." Schon als C-Jugendlicher, so sagt er heute, habe er "keine Sekunde gezögert, als das Angebot kam".
                            Knallhart, robust, kopfballstark, rechts wie links
                            Seit Februar ist der 20-Jährige aus Rot an der Rot, einem kleinen Ort unweit von Memmingen, seinem Traum bei den Roten ein großes Stück näher gekommen. Karl-Heinz Rummenigge belohnte ihn mit einem Profivertrag bis 2011. "Er ist ein Spieler, der sich sehr gut entwickelt hat. Er hat es sich verdient", betonte der Bayern-Boss damals. "Ich glaube, dass er eine ganz große Zukunft hat", sagt sein Teamkollege Hamit Altintop.
                            Badstuber will mal so werden wie John Terry vom FC Chelsea, und das klingt so: "knallhart, robust, kopfballstark". Oder wie Gerard Pique vom FC Barcelona: "groß, schlank, so wie ich, rechts wie links". Terry, Pique (beide haben auch noch kein Bundesliga-Spiel absolviert). Wenn Badstuber auf seine Vorbilder zu sprechen kommt, dann sprudelt es nur so aus ihm heraus. In der Verteidigung, da kennt er sich bestens aus.
                            Unter vier Augen mit dem Trainer
                            Er weiß aber auch: "Ich muss mich beweisen. Ich muss schon gut spielen." Ein Einzelgespräch mit dem Trainer hatte er schon, das hatte nicht jeder. Und was hat der Trainer gesagt? "Manchmal muss ich von der Taktik her ein paar Meter weiter dort oder ein paar Meter weiter dort stehen. Das hat der Trainer mir an der Tafel erklärt - und dann war ich damit einverstanden."
                            Badstuber kann Leute nicht nur zum Lachen bringen. Er sticht besonders durch seine bescheidene Art aus der Masse der Bayern-Spieler heraus. Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage des Alters. "Ich bin ein Ruhiger", sagt er. Am Anfang seien sie alle ruhig, weiß Altintop, "vor allem die Jungen". An die großen Namen neben sich habe sich Badstuber mittlerweile gewöhnt, "das war schon aufregend".
                            Erst der Verein, dann die U-20-WM
                            Sieht ganz so aus, dass die nächste Zeit noch aufregender wird. Im September und Oktober steht die U-20-WM in Ägypten an, Badstuber macht sich berechtigte Hoffnungen, dabei zu sein. Das Problem ist nur: Das Ganze findet mitten in der Saison statt. Und wenn er zu dem Zeitpunkt aus der ersten Mannschaft des FCB nicht mehr wegzudenken ist? "Schaun' mer mal, wie sich das entwickelt hier. Der Verein hat meine Priorität."
                            Und dann sagt Badstuber noch ein paar Sätze, die man so oder so ähnlich schon mal gehört hat. "Ich will mich von Tag zu Tag verbessern. Ich habe einen guten Trainer erwischt, der Leute verbessern möchte und auch verbessern kann." Das mit dem Wollen und das mit dem Verbessern, das war in der Vergangenheit ja nicht immer ganz so einfach.

www.eurosport.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                              Jungtalent
                              • 01.03.2008
                              • 414
                              • blizzq
                              • UltiMaTe BlIzZoRS

München: Ribery muss erneut passen
                              Hoeneß: "Dann ist die Hölle los"

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München musste auch am Dienstag beim Training auf seinen französischen Superstar Franck Ribery verzichten. Der vom spanischen Traditionsklub Real Madrid heiß umworbene Nationalspieler laboriert weiter an einer Knieverletzung. Derweil droht Uli Hoeneß den europäischen Top-Klubs vor dem Gebrauch des Paragraphen 17 des FIFA-Transferstatuts.

Franck Ribery musste die Trainingseinheit des FC Bayern am Dienstag wegen anhaltender Knieprobleme auslassen. Unklar ist derzeit, ob der mit einem Wechsel zum spanischen Spitzenklub Real Madrid liebäugelnde französische Nationalspieler nach dem trainingsfreien Mittwoch am Donnerstag mit ins Trainingslager nach Donaueschingen reist.
                              Bereits am Montag hatte der 26-Jährige das Training abgebrochen. Nur rund 60 Minuten dauerte Riberys Trainingsteilnahme am Montag, ehe der Franzose erneut den Übungsbetrieb einstellte. Der Dribbelkünstler fasste sich ans linke Knie und verabschiedete sich sodann in die Kabine. Die Schleimbeutelentzündung in dem Gelenk scheint nicht ausreichend abgeklungen.

Ribery, der zwischenzeitlich seinen Wechselwunsch nach Madrid zu den "Königlichen" klar formuliert hatte, fehlte seit dem Vorbereitungsbeginn am 1. Juli bereits bei einigen Trainingseinheiten. Zunächst für zwei Tage wegen einer Blase an der Ferse, seit Mitte vergangener Woche dann erstmals wegen der aktuellen Blessur.

Uli Hoeneß grollt

Derweil warnt Bayern-Manager Uli Hoeneß die europäischen Top-Klubs davor, Franck Ribéry womöglich 2010 mit Hilfe des Paragraphen 17 des FIFA-Transferstatuts preisgünstiger zu verpflichten: "Bis jetzt hat keiner der großen Vereine jemals den Paragraphen 17 gezogen. Und wenn irgendeiner der Großen versucht, ihn zu ziehen, dann ist die Hölle los. Das würde ich keinem Verein der Welt raten." Hoeneß betonte, dass man mit Ribéry überhaupt keine Probleme habe.
                              Die Spielergewerkschaft FIFPro hatte jüngst Partei für Ribery ergriffen und dem FCB mit der EU-Kommission und dem Weltverband FIFA gedroht. Gemäß des Artikels 17 der FIFA-Statuten könnte Ribery nach der kommenden Saison - seiner dritten in München - seinen Vertrag kündigen. Als Transferentschädigung wäre dann nur das ausstehende Gehalt des Franzosen zu zahlen.

Der Schotte Andy Webster hatte vor drei Jahren den Präzedenzfall geschaffen: Unter Berufung auf Artikel 17 und ein Urteil des Sportgerichtshofes CAS war er von Hearts of Midlothian zu Wigan Athletic gewechselt.
                              Hält das Agreement?

Die Europäische Klub-Vereinigung (ECA), deren Vorsitzender Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist, soll sich angeblich darauf verständigt haben, den Artikel 17 bei Transfers untereinander zu ignorieren. Nach Ansicht von FIFPro ist eine solche "Beschränkung der Freizügigkeit der Fußballer illegal".
                              Allerdings greift Artikel 17 offensichtlich nicht immer wie vorgesehen. Im Mai 2007 hatte der CAS beim Wechsel des Brasilianers Matuzalem von Schachtjor Donezk zu Real Saragossa den Ukrainern eine Art "Schadenersatz" zugestanden. Die Ablöse lag mit zwölf Millionen Euro wesentlich höher als das letzte Gehalt. Saragossas damaliger Manager Miguel Pardeza arbeitet nun für Real Madrid, das für Ribery derzeit angeblich über 80 Millionen Euro bezahlen müsste. 2010 wäre Ribery möglicherweise für einen Bruchteil zu haben.

www.kicker.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                                Jungtalent
                                • 01.03.2008
                                • 414
                                • blizzq
                                • UltiMaTe BlIzZoRS

Ribéry bleibt! Basta!

Dienstag, 10.30 Uhr. Training bei den Bayern. Die Star marschieren auf den Trainingsplatz an der Säbener Straße. Einer fehlt: Franck Ribéry (26).

Der Fummel-Franzose, der auf einen Wechsel zu Real Madrid hofft, hatte die gestrige Einheit wegen einer Schleimbeutel-Entzündung im linken Knie abgebrochen, legte heute schon wieder eine Pause ein. Dafür lief ein anderer zu Hochform auf: Uli Hoeneß (57)!
                                Der Bayern-Manager sprach erneut ein Machtwort im Transfer-Poker um den Mittelfeld-Star (Vertrag bis 2011), sagte: Ribéry bleibt, basta!
                                Hoeneß vorm DSF-Mikrofon: „Die Schlossallee mit den vier Häusern wird auch weiterhin beim FC Bayern bleiben, sehr einfach.“ Der Manager selbst hatte vor gut zwei Wochen Ribéry als Bayerns „Schlossallee“ (teuerste Straße beim Monopoly/d. Red.) bezeichnet.
                                Hoeneß wird zudem gefragt: „Sollte Real Madrid noch mal einen Vorstoß unternehmen, wäre Bayern München gesprächsbereit?“
                                Die klare Antwort: „Nein.“
                                Dann die Nachfrage: „Auch nicht bei einer Summe 70 Millionen aufwärts?“
                                Hoeneß deutlich: „Wir sind jetzt hier nicht auf dem Basar, wir werden nicht gesprächsbereit sein.“
                                Die Bayern hatten dem Franzosen eine Frist gesetzt. Bis zum Trainingslager-Start in Donaueschingen sollte alles geklärt sein. Das Ribéry-Ultimatum – es läuft am Donnerstag ab. Sind die Hoeneß-Aussagen der Schlussstrich unter den Poker mit Real?
                                Der Franzose wurde heute von den Bayern-Docs behandelt. Die Schleimbeutel-Entzündung stellt sich als langwierig heraus. In einer Mitteilung des Klubs heißt es: „Nach ersten Untersuchungen steht fest: Ribérys Verletzung ist wieder aufgebrochen. Der 26-Jährige wird nun weiter behandelt, um so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu sein. Wann er auf den Rasen zurückkehren kann, ist aber noch nicht absehbar.“
                                Auch die spanischen Medien beschäftigen sich mit dem Thema. Sie mutmaßen sogar, dass die Ribéry-Verletzung nur vorgeschoben sein könnte, um einen Wechsel zu Real zu beschleunigen.
                                In der „AS“ schreibt der Madrider Arzt Dr. Gonzalez in einer Kolumne: „Jemanden als länger verletzt zu bezeichnen, der Schleimbeutel-Probleme im Knie hat, ist komisch. (...) Eine kleine Verletzung und aus medizinischer Sicht ohne große Bedeutung. Die Heilung geht sehr schnell und lässt keine Folgeschäden zurück. Die Beschwerden und die Schmerzen behindern weder das Training noch eventuelle Spiele. Der Fall Ribéry ist mindestens zweifelhaft, um nicht drastischere Begriffe zu verwenden. In meiner Karriere habe ich zahlreiche Fälle erlebt, in denen sich der Spieler hinter der Medizin versteckt, um vor privaten Problemen wegzulaufen oder ein Ziel zu erreichen, was mit Medizin nichts zu tun hat."
                                Ribérys Ziel heißt in diesem Fall Real Madrid. Und Uli Hoeneß macht ihm den Weg dahin so schwierig wie möglich...

www.bild.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• angra28
                                  Torschützenkönig
                                  • 25.05.2009
                                  • 2393
                                  • angra28
                                  • Hannover 95 (Der Runde Tisch)

Zitat von blizzq Beitrag anzeigen
                                  Ribéry bleibt! Basta!

Dienstag, 10.30 Uhr. Training bei den Bayern. Die Star marschieren auf den Trainingsplatz an der Säbener Straße. Einer fehlt: Franck Ribéry (26).

Der Fummel-Franzose, der auf einen Wechsel zu Real Madrid hofft, hatte die gestrige Einheit wegen einer Schleimbeutel-Entzündung im linken Knie abgebrochen, legte heute schon wieder eine Pause ein. Dafür lief ein anderer zu Hochform auf: Uli Hoeneß (57)!
                                  Der Bayern-Manager sprach erneut ein Machtwort im Transfer-Poker um den Mittelfeld-Star (Vertrag bis 2011), sagte: Ribéry bleibt, basta!
                                  Hoeneß vorm DSF-Mikrofon: „Die Schlossallee mit den vier Häusern wird auch weiterhin beim FC Bayern bleiben, sehr einfach.“ Der Manager selbst hatte vor gut zwei Wochen Ribéry als Bayerns „Schlossallee“ (teuerste Straße beim Monopoly/d. Red.) bezeichnet.
                                  Hoeneß wird zudem gefragt: „Sollte Real Madrid noch mal einen Vorstoß unternehmen, wäre Bayern München gesprächsbereit?“
                                  Die klare Antwort: „Nein.“
                                  Dann die Nachfrage: „Auch nicht bei einer Summe 70 Millionen aufwärts?“
                                  Hoeneß deutlich: „Wir sind jetzt hier nicht auf dem Basar, wir werden nicht gesprächsbereit sein.“
                                  Die Bayern hatten dem Franzosen eine Frist gesetzt. Bis zum Trainingslager-Start in Donaueschingen sollte alles geklärt sein. Das Ribéry-Ultimatum – es läuft am Donnerstag ab. Sind die Hoeneß-Aussagen der Schlussstrich unter den Poker mit Real?
                                  Der Franzose wurde heute von den Bayern-Docs behandelt. Die Schleimbeutel-Entzündung stellt sich als langwierig heraus. In einer Mitteilung des Klubs heißt es: „Nach ersten Untersuchungen steht fest: Ribérys Verletzung ist wieder aufgebrochen. Der 26-Jährige wird nun weiter behandelt, um so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu sein. Wann er auf den Rasen zurückkehren kann, ist aber noch nicht absehbar.“
                                  Auch die spanischen Medien beschäftigen sich mit dem Thema. Sie mutmaßen sogar, dass die Ribéry-Verletzung nur vorgeschoben sein könnte, um einen Wechsel zu Real zu beschleunigen.
                                  In der „AS“ schreibt der Madrider Arzt Dr. Gonzalez in einer Kolumne: „Jemanden als länger verletzt zu bezeichnen, der Schleimbeutel-Probleme im Knie hat, ist komisch. (...) Eine kleine Verletzung und aus medizinischer Sicht ohne große Bedeutung. Die Heilung geht sehr schnell und lässt keine Folgeschäden zurück. Die Beschwerden und die Schmerzen behindern weder das Training noch eventuelle Spiele. Der Fall Ribéry ist mindestens zweifelhaft, um nicht drastischere Begriffe zu verwenden. In meiner Karriere habe ich zahlreiche Fälle erlebt, in denen sich der Spieler hinter der Medizin versteckt, um vor privaten Problemen wegzulaufen oder ein Ziel zu erreichen, was mit Medizin nichts zu tun hat."
                                  Ribérys Ziel heißt in diesem Fall Real Madrid. Und Uli Hoeneß macht ihm den Weg dahin so schwierig wie möglich...

www.bild.de
                                  Ist das der Hausarzt von Atletico? Ein Schleimbeutelentzündung ist schmerzhaft nd lässt ein Training nicht zu. Wird sie verschleppt durch Medimakentengabe, z.B. kann daraus eine Enttündung des Schleimbeutels werden, die im schlimmsten Fall eine OP nach sich zieht. Ribery ist ein Profi und wenn er die Bayern nicht doch noch verlässt werden die Fans und die ganze Liga nächste Saison viel Spaß an ihm haben
                                  sigpic
                                  Der Runde Tisch
                                  Transfer-News:

Kommentar

• blizzq
                                    Jungtalent
                                    • 01.03.2008
                                    • 414
                                    • blizzq
                                    • UltiMaTe BlIzZoRS

Neuer: "Bayerns Abwerbeversuche sind sinnlos"

U-21-Europameister Manuel Neuer hat sich bei der Rückkehr ins Training bei Schalke 04 zu den Königsblauen bekannt. Alle Abwerbeversuche des Rekordmeisters seien sinnlos.

"Mit mir persönlich hat niemand vom FC Bayern bezüglich eines Wechsels gesprochen. Und das wäre auch sinnlos gewesen. Ich werde bei Schalke im Tor stehen und habe hier einen langfristigen Vertrag", sagte Neuer mit Blick auf die Abwerbungsversuche des Rekordmeisters in den vergangenen Wochen.
                                    Vor allem Schalkes neuer Trainer und Manager Felix Magath hatte sich vehement gegen einen Verkauf des 23-Jährigen ausgesprochen und Neuer als "besten deutschen Torwart" und "Gesicht der Mannschaft" bezeichnet.

"Wenn man so etwas hört, freut einen das natürlich. Das ehrt einen Spieler ungemein. Dieses Vertrauen möchte ich jetzt zurückzahlen und eine gute Saison mit Schalke spielen", sagte Neuer. Er teilt Magaths Ansicht, dass es sein Ziel sei, die Meisterschale endlich nach Gelsenkirchen zu holen.
                                    "Die Schalker Fans warten schon sehr lange auf die Meisterschaft. Und ich auch. Wenn ich dazu meinen Teil beitragen könnte, wäre das natürlich großartig", sagte Neuer.

www.spox.com

Da sag ich doch mal Gott sei dank ...

Bayer Leverkusen

Kommentar

• Nils Holgerson
                                      Legende
                                      • 05.12.2007
                                      • 3216
                                      • Nils Holgerson

ich denke man sollte den franzosen verkaufen, gutes geld + spieler rausschlagen ( robben, sneijder, ev. vdV) .

so kongenial er auch ist , wird er immer ein schönwetter fussballer sein , und das es der franzose nie lange bei nem verein aushält zeigt seine laufbahn.

für das geld könnte man nen tw und bei bosingwa noch nen euro drauflegen

--------TW ?----------
                                      bosingwa--Lucio ( !!!)--Demich.--Lahm
                                      ------v. Bommel---Timo--------
                                      Sneijder----------------Robben
                                      -----Klose----Gomez----------

ich weiss das van gaal ne raute will- das wär so meine idealvorstellung, als TW Buffon ;-)))
                                      Zuletzt geändert von Nils Holgerson; 14.07.2009, 19:15.
                                      ich renne nicht weg...ich umrunde die erde und greife von hinten an.....

Kommentar

• blizzq
                                        Jungtalent
                                        • 01.03.2008
                                        • 414
                                        • blizzq
                                        • UltiMaTe BlIzZoRS

Antriebs-Feder Fans
                                        Nur Wohnungssuche nervt Tymoshchuk

14.07.2009
                                        Der trainingsfreie Mittwoch kommt Anatoliy Tymoshchuk wie gerufen. Bevor er sich mit seinen Mannschaftskollegen vom FC Bayern für über eine Woche ins Trainingslager nach Donaueschingen begibt, wird der ukrainische Neuzugang des Rekordmeisters noch mal intensiv auf Wohnungssuche gehen. „Ich werde morgen wieder viel rumfahren“, berichtete der 30-Jährige am Dienstag nach dem Training.

Seit knapp zwei Wochen trainiert Tymoshchuk jetzt beim FC Bayern, schon einige Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 1. Juli traf der Mittelfeldspieler in der bayrischen Landeshauptstadt ein und bezog Quartier in einem Hotel in der Innenstadt. Die passenden eigenen vier Wände für sich und seine Frau Nadejda hat er bisher aber noch nicht gefunden. „Deswegen bin ich auch ein bisschen unglücklich“, sagte „Timo“ und betonte: „Damit ich mich voll einhängen kann, fehlt mir nur noch eine eigene Wohnung.“

Ansonsten fühlt sich der Kapitän der ukrainischen Nationalmannschaft aber schon pudelwohl bei seinem neuen Klub. Sprachliche Probleme auf dem Trainingsplatz habe er nicht, versicherte Tymoshchuk, der vor 15 Jahren in der Schule Deutsch gelernt hat. „Ich verstehe die Anweisungen der Trainer und lerne täglich im Training dazu.“ Für Gespräche mit den Journalisten vertraut er derzeit noch auf die Hilfe eines Dolmetschers, den er bereits seit zehn Jahren kennt. Viele Fragen versteht er aber auch schon ohne Übersetzung.

Tymoshchuk möchte wie bei seinem vorherigen Klub Zenit St. Petersburg auch beim FC Bayern eine Führungsrolle einnehmen. „Ich bin ein Leader.“ Am liebsten würde er das von der „Sechser“-Position aus verrichten, „aber wenn es sein muss, spiele ich auch im Sturm.“ Beim ersten Testspiel in Salzburg teilte er sich mit Mark van Bommel das zentrale defensive Mittelfeld, spielte aber mehr rechts als der Niederländer.

„Ich mache alles für meine Mannschaft, im Training, im Spiel“, bekräftigte Tymoshchuk, der seine Stärken im kämpferischen Bereich sieht, „in den Duellen, da bin ich in meinem Element.“ Beflügelnde Wirkung haben für ihn die vielen Fans, die täglich den Trainingsplatz an die Säbener Straße zäumen. Tymoshchuk sagte: „Das ist die erfreulichste Veränderung gegenüber meinen vorherigen Vereinen. Die Fans geben mir noch mehr Antrieb, alles zu geben.“

www.fcb.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• blizzq
                                          Jungtalent
                                          • 01.03.2008
                                          • 414
                                          • blizzq
                                          • UltiMaTe BlIzZoRS

Neues Training, neue Rolle
                                          FCB-Torhüter werden zum ersten Angreifer

14.07.2009
                                          Es herrschte Hochbetrieb im Fünfmeterraum vor dem Bayern-Tor. Sechs groß gewachsene Gegenspieler tummelten sich auf engstem Raum, sie erwarteten den Ball, der von der rechten Seite heransegelte. Gefährlich senkte sich die Kugel, gerade richtig für einen Kopfball - da gingen zwei Hände dazwischen, fingen den Ball sicher ab. Den Gegenspieler sprang Jörg Butt dabei über den Haufen. In einem echten Spiel würde dem Stürmer die Luft wegbleiben, doch im Training ist das anders. Da sind die Stürmer Luft, umhüllt von einer Plastikfolie, bedruckt mit schwarzen Haaren und einem freundlichen Gesicht. Diese Puppen sind die neuen Sparringspartner im Torwarttraining des FC Bayern.

„Das ist eine gute Möglichkeit, das Flankentraining spielgerechter zu gestalten“, erklärte Walter Junghans fcbayern.de den Zweck der 1,90 Meter großen luftgefüllten Pappkameraden. „Die Puppen sind zwar statisch, aber der Torhüter muss sich trotzdem an ihnen orientieren und wie im Spiel an ihnen vorbeispringen oder -laufen“, sagte der der FCB-Torwarttrainer.

Jörg Butt hält das Training mit den Puppen für „sehr sinnvoll. Das Flankentraining ist so wesentlich spielnäher als ohne Gegenspieler.“ Schon während seiner Zeit in Leverkusen (2001-07) habe er mit ähnlichen Methoden trainiert, berichtete er. Die neuen Sparringspartner beim Flankentraining sind aber nicht die einzigen Neuerungen für die Torhüter des FC Bayern in der neuen Saison.

Denn im Konzept von Chefcoach Louis van Gaal müssen die Torleute ganz besondere Anforderungen erfüllen. „In Holland hat der Torhüter eine etwas andere Rolle als in Deutschland“, sagte Butt, „er wird als elfter Feldspieler gesehen, er soll aktiv am Spiel teilnehmen und die Abwehr unterstützen. Darauf legt Louis van Gaal sehr viel Wert.“

In den vielen Trainingsspielen, die der neue FCB-Trainer bislang in der Vorbereitung bestreiten ließ, ist dieses Torwartspiel gut zu beobachten. Butt und Michael Rensing dirigieren von hinten ihre Abwehrreihen, stehen oft weit vor ihrem Tor, um Bälle frühzeitig abzufangen, und sind als Anspielstation ins Spiel eingebunden. „Louis van Gaal möchte, dass die Torhüter sehr viel mitspielen, dass sie präsent sind, dass sie ihre Abwehrspieler coachen und dahin schieben, wo es richtig ist“, erklärte Junghans.

Und wenn er den Ball hat, soll der Torwart möglichst schnell den Gegenzug einleiten. „Der Torhüter ist der erste Angreifer“, betonte Junghans, der die rasche Spieleröffnung intensiv im Torwarttraining einstudieren lässt. Hat sich der Keeper den Ball im Luftduell gesichert, sprintet er mit zwei, drei schnellen Schritten durch die Gegenspieler und spielt die Kugel dann mit einem präzisen Abwurf oder Abschlag auf die andere Seite zu einem freien Mitspieler. Die Puppen blicken wie angewurzelt hinterher.

www.fcb.de

Bayer Leverkusen

Kommentar

• [DE]Keyman
                                            Hoffnungsträger
                                            • 24.01.2008
                                            • 279
                                            • Keyman-2-
                                            • SG Wattenscheid09
                                            • 60.050

Zitat von Nils Holgerson Beitrag anzeigen
                                            ich denke man sollte den franzosen verkaufen, gutes geld + spieler rausschlagen ( robben, sneijder, ev. vdV) .

so kongenial er auch ist , wird er immer ein schönwetter fussballer sein , und das es der franzose nie lange bei nem verein aushält zeigt seine laufbahn.

für das geld könnte man nen tw und bei bosingwa noch nen euro drauflegen

--------TW ?----------
                                            bosingwa--Lucio ( !!!)--Demich.--Lahm
                                            ------v. Bommel---Timo--------
                                            Sneijder----------------Robben
                                            -----Klose----Gomez----------

ich weiss das van gaal ne raute will- das wär so meine idealvorstellung, als TW Buffon ;-)))
                                            BUFFON ok gute alternative
                                            aber lass mal den Butt noch ein Jahr machen
                                            und Bayer Leverkusen noch eine Saison ohne
                                            Internationale Spieler sein dann holen wir uns
                                            den Adler und gut ist
                                            sigpic

Kommentar

• G.Keagan
                                              Hoffnungsträger
                                              • 04.03.2008
                                              • 131
                                              • Gert Keagan
                                              • Blau Rot Elblax 07 (Pistolero De)

BUFFON ok gute alternative
                                              aber lass mal den Butt noch ein Jahr machen
                                              und Bayer Leverkusen noch eine Saison ohne
                                              Internationale Spieler sein dann holen wir uns
                                              den Adler und gut ist
                                              Das Problem ist bloß das weder Robben noch Snejder weg will und Buffon kostet ja auch nur 70 Mios oder ein Tick mehr
                                              das sind also größtenteils Hirngespinste

Kommentar

• angra28
                                                Torschützenkönig
                                                • 25.05.2009
                                                • 2393
                                                • angra28

ich versteh die bayern eh nicht, wenn die den rensing ordentlich aufbauen wird das mal ein großer
                                                sigpic
                                                Der Runde Tisch
                                                Transfer-News:

Kommentar

• G.Keagan
                                                  Hoffnungsträger
                                                  • 04.03.2008
                                                  • 131
                                                  • Gert Keagan
                                                  • Blau Rot Elblax 07 (Pistolero De)

Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                  ich versteh die bayern eh nicht, wenn die den rensing ordentlich aufbauen wird das mal ein großer
                                                  glaubst du der wächst noch???

Kommentar

• angra28
                                                    Torschützenkönig
                                                    • 25.05.2009
                                                    • 2393
                                                    • angra28

Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
                                                    ja wenn die ihm jetzt nen guten pychologen an die seite stellen nach all der prügel
                                                    sigpic
                                                    Der Runde Tisch
                                                    Transfer-News:

Kommentar

• [DE]Keyman
                                                      Hoffnungsträger
                                                      • 24.01.2008
                                                      • 279
                                                      • Keyman-2-
                                                      • SG Wattenscheid09
                                                      • 60.050

Das Problem ist bloß das weder Robben noch Snejder weg will und Buffon kostet ja auch nur 70 Mios oder ein Tick mehr
                                                      das sind also größtenteils Hirngespinste
                                                      klar hast du recht war auch mehr ein gag

Zitat von angra28
                                                      also das sehe ich leider nicht so
                                                      er ist in deutschland nicht unter den ersten 5
                                                      würde ich mal sagen und wird er auch nie kommen
                                                      das reicht für bayern einfach nicht
                                                      sigpic

Kommentar

• angra28
                                                        Torschützenkönig
                                                        • 25.05.2009
                                                        • 2393
                                                        • angra28

klar hast du recht war auch mehr ein gag

also das sehe ich leider nicht so
                                                        er ist in deutschland nicht unter den ersten 5
                                                        würde ich mal sagen und wird er auch nie kommen
                                                        das reicht für bayern einfach nicht
                                                        ich ebe mal die gegenprognose: wenn der diese saison im tor steht und kontinuierlich seine leistung bringt wird der nach der wm in südafrika die nr 1 in deutschland...warum? er spielt bei dem einzigen verein der sich regelmäßig in der cl an den besten mannschaften europas messen kann. genau das hat kahn so einmalig gemacht... leider hat deutschland da hinter nur strohfeuer zu bieten...
                                                        sigpic
                                                        Der Runde Tisch
                                                        Transfer-News:

Kommentar

• El-zocko
                                                          Bankdrücker
                                                          • 25.03.2008
                                                          • 56
                                                          • El-zocko
                                                          • TSV Moosbach

und 70 mio wären eigentlich für bayern wohl überhaupt kein problem aber die lehen sich halt nicht so weit aus dem fenster wie die meisten clubs aus spanien und italien

Gudde Laune

Kommentar

• holycow
                                                            Rot gesperrt
                                                            • 30.12.2008
                                                            • 161
                                                            • holycow
                                                            • Phillie Allstars

Rensing hat aus meiner Sicht zu früh und zu schnell versucht "den Kahn" zu mimen und das ist ihm in der Leistung sowie Authorität auf dem Platz eindeutig nicht gelungen. Ich denke nicht das er eine 2. Chance bekommt es war schwer genug ihn rauszunehmen für Ulli.

Kommentar

• holycow
                                                              Rot gesperrt
                                                              • 30.12.2008
                                                              • 161
                                                              • holycow
                                                              • Phillie Allstars

Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                              ich ebe mal die gegenprognose: wenn der diese saison im tor steht und kontinuierlich seine leistung bringt wird der nach der wm in südafrika die nr 1 in deutschland...warum? er spielt bei dem einzigen verein der sich regelmäßig in der cl an den besten mannschaften europas messen kann. genau das hat kahn so einmalig gemacht... leider hat deutschland da hinter nur strohfeuer zu bieten...
                                                              Jein

Deutschland hat mit Hildebrand / Neuer / Adler / Weidenfeller / Enke sehr gute Fussballer und einer davon oder 2-3 werdens werden

Nur Jens sollte endlich einsehen das die Zeit um ist...

Wobei es immer sehr gute "ältere" TW´s auf hohem Niveau gab Seaman/Van der Saar/Schmeichel

aber ich denke Jens hat seine WM bekommen stand entgegen aller Erwartungen für Kahn im Tor und nun reichts aber auch.

Kommentar

Lädt...