Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Herz ist SCHWARZ-GELB - Heja BVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unglaublich.

    Mit Robert/Jakub muss 100% verlängert werden.

    !!!!!!

    Jetzt muss noch Bayern für Deutschland die CL holen und der EM-Titel ist zum greifen nah

    Kommentar


      Dortmunder Jungs, Dortmunder Jungs...wir sind alle Dortmunder Jungs. Oh man, was für ein geiles Spiel...5 Tore in einem Finale gegen Bayern ist einfach unfassbar..:win::win:

      Kommentar


        Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
        Unglaublich.

        Mit Robert/Jakub muss 100% verlängert werden.

        !!!!!!

        Jetzt muss noch Bayern für Deutschland die CL holen und der EM-Titel ist zum greifen nah
        Vor allem bei Kuba, da er nen Vertrag bis 2013 hat.

        Kommentar


          Na dann auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Double-Sieg in der Vereinsgeschichte! :win:

          Eine tolle Leistung sowohl im Finale als auch in der gesamten Saison!!!

          Noch eine Bitte für die nächste Saison:
          Es wäre schön, wenn ihr den einen oder anderen Gegner (z.B. meine Borussia) auch mal wieder gewinnen lasst...


          D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

          Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

          Kommentar


            Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
            Na dann auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Double-Sieg in der Vereinsgeschichte! :win:

            Eine tolle Leistung sowohl im Finale als auch in der gesamten Saison!!!

            Noch eine Bitte für die nächste Saison:
            Es wäre schön, wenn ihr den einen oder anderen Gegner (z.B. meine Borussia) auch mal wieder gewinnen lasst...
            Netter Versuch...

            Kommentar


              Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
              Deutscher Meister & DFB Pokal Sieger 2012
              Borussia Dortmund


              :win:Wir sind stolz auf euch!:win:

              Ich hole die beiden Pokale nach oben, dass ist so ein schönes Gefühl... Das Double nach 103 Jahren zum ersten Mal.

              Wir sind stolz auf euch und mit was für eine Leistung und Effektivität hier zu Werke gegangen wurde, einfach genial.

              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

              Kommentar


                So...wieder ansprechbar aus Berlin zurück. Zum Spiel brauche ich wohl nichts sagen, werdet ihr ja alle selbst gesehen haben Die Stimmung war 90 Minuten BOMBASTISCH...!! Bin glaub ich mit niemandem von euch bei Facebook befreundet hab da zwei Videos hochgeladen, leider war der Akku meines Bruders bei der Pokalvergabe leer -.-
                Im Vorfeld haben wir nn ziemlich guten Parkplatz bekommen, dachten wir. Leider mussten wir dann merken, dass wir zum Stadion komplett durch eine Straße mussten, wo nur Bayernbusse geparkt haben. So wurde natürlich mit Fangesängen gegen uns gepöbelt, was natürlich dazu gehört. Was allerdings nicht dazugehört ist, dass wir dann leider auch körperlich angegriffen wurden. Naja, kann man nichts machen...Idioten gibt es überall, leider auch bei uns, so haben ein paar Mitglieder von TU schon weit im voraus des Spiels eine Ordnerin geschlagen...

                Das Erlebnis das Pokalfinale live erleben zu dürfen konnte mir aber keiner mehr nehmen

                Zu den Bayernspielern:

                Leiden die an Realitätsverlust???Die haben doch tatsächlich durch die Bank weg gesagt, dass sie 90 Minuten das bessere Team waren...vllt war ich ja auch beim falschen Pokalfinale?

                :win::win::win:

                Kommentar


                  Noch eins...die Fans:

                  Als der Pott übergeben wurde, hat man richtig gesehen, wie viele Dortmunder im Stadion waren. Also ich will nich lügen, aber von den 70.000 waren gut und gerne 40.000 in schwarz-gelb

                  Kommentar


                    angeblich will Ferguson bei Dortmunder herum wildern:

                    Neben das Interesse an Kagawa will er auch Robbie und Hummels haben.

                    Dortmund dementiert ein Angebot und schließt auch ein Wechsel der Beiden aus...

                    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                    Kommentar


                      Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                      angeblich will Ferguson bei Dortmunder herum wildern:

                      Neben das Interesse an Kagawa will er auch Robbie und Hummels haben.

                      Dortmund dementiert ein Angebot und schließt auch ein Wechsel der Beiden aus...
                      Hat er doch letztes Jahr schon probiert => Götze + Hummels für 40 Millionen.

                      Wenn er bei den momentanen Verträgen Mats/Lewan haben möchte und der BVB in der Theorie verkaufen würde, wären das min. 30 Millionen für einen Hummels + 25-30 Millionen für Lewy.

                      Wie Watzke schon sagte, Qualität auf dem Platz bringt mehr, als Kohle aufm Konto

                      Kommentar


                        Ein Tritt in die Dortmunder Seele....

                        ttp://www.reviersport.de/...n-verpflichtet-lewandowski.html

                        Lewandowski nach München -.-

                        Unglaublich :*(

                        Kommentar


                          Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                          Ein Tritt in die Dortmunder Seele....

                          ttp://www.reviersport.de/...n-verpflichtet-lewandowski.html

                          Lewandowski nach München -.-

                          Unglaublich :*(
                          boah da hatte ich schon echt angst
                          sigpic

                          Kommentar


                            Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                            Ein Tritt in die Dortmunder Seele....

                            ttp://www.reviersport.de/...n-verpflichtet-lewandowski.html

                            Lewandowski nach München -.-

                            Unglaublich :*(

                            Kommentar


                              Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                              Ein Tritt in die Dortmunder Seele....

                              ttp://www.reviersport.de/...n-verpflichtet-lewandowski.html

                              Lewandowski nach München -.-

                              Unglaublich :*(
                              Sau geil hatte auch erst Doof geschaut.

                              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                              Kommentar


                                Zitat von matthias1994 Beitrag anzeigen
                                boah da hatte ich schon echt angst
                                Zitat von desmond Beitrag anzeigen
                                :d
                                Zitat von kamener kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                sau geil hatte auch erst doof geschaut.

                                Kommentar


                                  SV Werder: Schalke und BVB im Wettstreit um Pizarro?

                                  Claudio Pizarro ist angeblich Thema im Revier



                                  Langsam aber sicher muss sich Werder Bremen wohl auf Claudio Pizarros Abschied gefasst machen. Der Stürmer hat seinen Vertrag noch immer nicht verlängert. Zudem kennt die Gerüchteküche zwei neue potenzielle Abnehmer: Borussia Dortmund und Schalke 04.

                                  Die Feierlichkeiten um den ersten Double-Sieg der Vereinsgeschichte sind noch nicht beendet, schon holt Borussia Dortmund der Alltag wieder ein. Noch immer sind einige Planstellen im Kader der Borussen offen. Neben der offenen Personalie Shinji Kagawa ist vor allem die zweite Stürmerposition vakant. Lucas Barrios verlässt den Verein bekanntlich in Richtung China.
                                  Einen zugleich spannenden wie interessanten Kandidaten bringt der ‚kicker‘ am heutigen Montag ins Spiel. Demnach kursierten rund um das Endspiel in Berlin Gerüchte um Claudio Pizarro. Als wäre der Name nicht schon klingend genug, soll Dortmund besondere Konkurrenz im Werben um den Stürmer haben. Revier-Rivale Schalke 04 soll auf der Suche nach einem Nachfolger für Raúl ebenfalls auf Pizarro gestoßen sein.
                                  Bei Werder Bremen dürfte man diese Spekulationen nur ungern hören. Die Bremer buhlen seit Monaten um eine Vertragsverlängerung des Peruaners, der seinen Kontrakt im März fristgerecht gekündigt hat. Pizarro wäre im Sommer ablösefrei, bisher zögert er mit einer Unterschrift. Zuletzt hielten sich hartnäckig Gerüchte, wonach der FC Bayern den Stürmer an die Säbener Straße zurückholen möchte.
                                  Ich bin auf alles vorbereitet“, beruhigt Werder-Manager Klaus Allofs im ‚kicker‘ vorsorglich. Noch übt man sich an der Weser in Optimismus, wenngleich eine baldige Entscheidung nicht zu erwarten ist. „Es kann länger dauern“, zitierte die ‚Bild‘ Pizarro am Wochenende.

                                  Kommentar


                                    BVB: Gerücht
                                    Kommt der nächste Pole?


                                    Aktuell brodelt die Gerüchteküche beim BVB. Leistungsträger wie Shinji Kagawa, Mats Hummels oder Robert Lewandowski sollen bei Manchester United auf dem Zettel stehen.


                                    Aus Polen wird nun vermeldet, dass auch der Double-Gewinner einen Spieler als möglichen Zugang im Visier hat. Die die "Gazeta Wyborcza" erfahren haben will, soll der BVB an den Diensten von Rafal Wolski interessiert sein. Der 19-jährige Offensivspieler steht bei Legia Warschau unter Vertrag und hat mit seinen Leistungen (32 Pflichtspiele, acht Tore, drei Assists) Endruck hinterlassen. Zuletzt honorierte auch Nationalcoach Franciszek Smuda Wolskis Vorstellungen in dem er den Youngster, der noch kein Länderspiel bestritten hat, in den vorläufigen EM-Kader der Polen nominierte.

                                    Marek Jozwiak, Legia-Sportdirektor, wollte sich zu den Gerüchten zu Wolski und dem angeblichen BVB-Interesse gegenüber der "Gazeta Wyborcza" zuerst nicht äußern. Jozwiak: "Zu diesem Thema werde ich nichts sagen." Nach kurzer Zeit antwortete aber Jozwiak: "Wir warten (auf ein Angebot, Anm. d. Red.). Am besten auf so eines, wie die Borussia damals Lech Posen für Lewandowski offeriert hatte."



                                    Nach Informationen der "Gazeta Wyborcza" sollen in den kommenden Tagen die ersten Verhandlungen geführt werden. "Wenn beide Seiten sich einig werden, dann wird Wolski noch für ein Jahr bei Legia spielen. Danach würde er den deutschen Meister verstärken", heißt es in den polnischen Medien.

                                    Kommentar


                                      Gerüchte:

                                      Dzeko:


                                      Sein Berater sagte, dass es mim BVB kein Deal geben wird, da es zu große Differenzen beim Thema Gehalt gibt.

                                      Pizarro:

                                      Wird in Schalke mehr verdienen, als bei uns.
                                      Wenn Schalke ernst macht, kommt er nicht ....

                                      Der Pole:

                                      Kann nichts über ihn Berichten.
                                      Ist ein unbeschriebenes Blatt für mich.

                                      Kommentar


                                        soeben wurde auf sport 1 in bundesliga aktuell verkündet, dass kagawa nich verlängern wird, dass heißt wir haben am samstag das letzte spiel von ihm beim bvb gesehen

                                        Kommentar


                                          Zitat von elfer-killer Beitrag anzeigen
                                          soeben wurde auf sport 1 in bundesliga aktuell verkündet, dass kagawa nich verlängern wird, dass heißt wir haben am samstag das letzte spiel von ihm beim bvb gesehen
                                          wenn er unbedingt gehen will, dann soll er halt. besser als weiter ein ständiges hin und her, dann soll er lieber direkt gehen. aber wird man ja sehen, was ihm der wechsel (nach höchstwahrscheinlich man u) bringen wird, ich denke nämlich nicht allzu viel. aber dann hat man jetzt wenigstens planungssicherheit und kann vllt. noch ein offensivtalent holen, denn mit reus kommt ja schon passender ersatz, das geld kann man dann auch noch für nen guten zweiten stürmer ausgeben
                                          sigpic

                                          Kommentar


                                            :win:Wir haben den Meister & Pokalssieger 2012 gefeiert, BFC Grüßt.:win:






                                            Kommentar


                                              Zitat von Joy Han Beitrag anzeigen
                                              :win:Wir haben den Meister & Pokalssieger 2012 gefeiert, BFC Grüßt.:win:


                                              :win: Danke Jungs :win:

                                              Kommentar


                                                nabend jungs


                                                wer von euch ist der wer auf den fotos

                                                Kommentar


                                                  Zitat von DK1988 Beitrag anzeigen
                                                  nabend jungs


                                                  wer von euch ist der wer auf den fotos
                                                  joooo diese Frage kommt nicht zum erstenmal nachdem das Foto reingestellt habe

                                                  wir outen uns.....:win:

                                                  Kommentar


                                                    Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
                                                    joooo diese Frage kommt nicht zum erstenmal nachdem das Foto reingestellt habe

                                                    wir outen uns.....:win:

                                                    und immer schön dosenbier trinken

                                                    guido und gerd kenn ich nicht

                                                    Kommentar


                                                      Zitat von DK1988 Beitrag anzeigen
                                                      und immer schön dosenbier trinken

                                                      guido und gerd kenn ich nicht
                                                      Flaschen wurden abgenommen vorm, zutritt Borsigplatz, mülleimer neee kam nicht in frage, da haben ein paar von uns gut gelebt

                                                      Kommentar


                                                        Entscheidung gefallen: Pizarro verlässt Werder Bremen

                                                        ©picture-alliance
                                                        Jetzt ist es amtlich: Claudio Pizarro (Foto) wird Werder Bremen verlassen. Wie der Fußball-Bundesligist in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat der 33-jährige Stürmer seinen Entschluss der sportlichen Leitung bereits mitgeteilt. „Das war eine ganz schwierige Entscheidung für mich, denn ich empfinde eine große Liebe für die Mannschaft und diesen Club. Aber ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes machen", wird Pizarro zitiert. Die Bremer hatten dem Peruaner, dessen Marktwert auf 6 Millionen Euro taxiert wird, einen neuen Zweijahres-Vertrag angeboten. „Was es wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe einige Angebote, die ich noch prüfe", so Pizarro weiter.

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                                                          Entscheidung gefallen: Pizarro verlässt Werder Bremen

                                                          ©picture-alliance
                                                          Jetzt ist es amtlich: Claudio Pizarro (Foto) wird Werder Bremen verlassen. Wie der Fußball-Bundesligist in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat der 33-jährige Stürmer seinen Entschluss der sportlichen Leitung bereits mitgeteilt. „Das war eine ganz schwierige Entscheidung für mich, denn ich empfinde eine große Liebe für die Mannschaft und diesen Club. Aber ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes machen", wird Pizarro zitiert. Die Bremer hatten dem Peruaner, dessen Marktwert auf 6 Millionen Euro taxiert wird, einen neuen Zweijahres-Vertrag angeboten. „Was es wird, kann ich noch nicht sagen. Ich habe einige Angebote, die ich noch prüfe", so Pizarro weiter.
                                                          lol

                                                          6Mios für einen 33jährigen guten Stümer der bald in Rente geht, einfach lächerlich
                                                          letzte Saison hätte wir einen gleichaltigen Weltklasse Stürmer haben können und das Ablösefrei :ugly:

                                                          wäre ja lächerlich wenn der BvB so ein kaufen würde
                                                          gruß
                                                          duhe

                                                          Kommentar


                                                            Zitat von Duhe09 Beitrag anzeigen
                                                            lol

                                                            6Mios für einen 33jährigen guten Stümer der bald in Rente geht, einfach lächerlich
                                                            letzte Saison hätte wir einen gleichaltigen Weltklasse Stürmer haben können und das Ablösefrei :ugly:

                                                            wäre ja lächerlich wenn der BvB so ein kaufen würde
                                                            gruß
                                                            duhe
                                                            Marktwert ist nicht gleich Ablösesumme...sein Vertrag gilt nur noch bis Ende Juni, wäre somit ablösefrei!!

                                                            Kommentar


                                                              NationalmannschaftBVB-Ass Gündogan: "Die Bedingungen sind optimal"

                                                              PORTO CERVO Erst die Meisterschaft, dann der Pokal. Für die Spieler von Borussia Dortmund reihte sich in den vergangenen Wochen Triumph an Triumph. Nach dem Pokalsieg begann ein Partymarathon, erst wurde in Berlin gefeiert, dann in Dortmund. Ilkay Gündogan war mittendrin.




                                                              Ilkay Gündogan hat bei Borussia Dortmund Verantwortung übernommen.




                                                              Gemeinsam mit Mats Hummels, Mario Götze, Sven Bender und Marcel Schmelzer kam er gestern Nachmittag auf Sardinien an. Müde, aber glücklich. Mit DFB.de-Redakteur Steffen Lüdeke hat Gündogan über das Double, seine Startschwierigkeiten beim BVB und seine Rolle als Vorbild gesprochen.

                                                              Herr Gündogan, herzlichen Glückwunsch zum Double! Wie anstrengend waren die Feierlichkeiten nach dem Pokalsieg?
                                                              Das Spiel an sich war schon anstrengend, und das Feiern danach genauso. Wir haben etwas erreicht, was noch keine Mannschaft in der BVB-Historie geschafft hat. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Die Familien, der gesamte Verein. Es ist ja nicht nur die Mannschaft, die für den Erfolg verantwortlich ist. Dementsprechend haben wir alle gemeinsam erst nach dem Pokalfinale in Berlin und am Tag darauf noch einmal in Dortmund gefeiert. Was da los war, war extrem. Ich weiß gar nicht, wie viele Menschen dort waren, vielleicht eine Millionen. Es war einfach sensationell.
                                                              Sie sind gestern auf Sardinien angekommen. Wie müde sind Sie noch? Wie groß ist Ihr Schlafdefizit?
                                                              Gar nicht so groß. In der Nacht nach dem Pokalfinale habe ich sehr wenig und auch sehr schlecht geschlafen, aber am Sonntagabend war ich noch vor Mitternacht zu Hause und konnte mich halbwegs ausschlafen. Bei 100 Prozent bin ich bestimmt noch nicht. Doch das wird sich mit Sicherheit in den kommenden ein, zwei Tagen regulieren.
                                                              Inwieweit haben Sie die Nachrichten aus Sardinien mit Sorge verfolgt. Regenerationstrainingslager steht auf dem Etikett, der Inhalt ist viel anstrengender, als dieser Titel vermuten lässt.
                                                              Sven (Bender) hat ja ständig Kontakt zu seinem Bruder Lars, von ihm habe ich gehört, was hier angesagt ist. Ich habe jetzt die erste individuelle Einheit mitgemacht. Sonderlich anstrengend war es für mich heute nicht. Ich bin sehr gespannt, was noch so kommt.
                                                              Haben Sie dem Bundestrainer schon gesagt, dass es am Besten ist, wenn Ilkay Gündogan in der Vorbereitung möglichst wenig macht?
                                                              Wieso das?
                                                              Beim Wintertrainingslager des BVB haben Sie sich verletzt und konnten nicht mit der Mannschaft trainieren. Dass Ihnen das nicht geschadet hat, zeigen Ihre Leistungen in der Rückrunde.
                                                              Achso. (lacht) Auf keinen Fall. Die Verletzung war sehr unglücklich und hat mich damals ein wenig zurückgeworfen. Außerdem heißt das ja nicht, dass ich im Trainingslager nicht gearbeitet hätte. Im Gegenteil: Wenn man verletzt ist, muss man immer ein bisschen mehr machen. Die Vorbereitung mit dem BVB in der Winterpause war für mich mindestens genauso anstrengend, wie für jeden anderen auch.
                                                              Ihre Rückrunde in Dortmund war erheblich besser als die Hinrunde. Empfinden Sie dies als normal, weil Sie sich in Dortmund erst eingewöhnen mussten?
                                                              Ob das normal ist, weiß ich nicht. Es ist bei jedem Spieler anders, es gibt auch Typen, die nicht die geringste Eingewöhnungszeit benötigen. Ich bin so gestrickt, dass ich mitunter einige Zeit brauche, um voll da zu sein. Beim meinem Wechsel zum BVB kommt hinzu, dass ich nicht zu irgendeinem Verein gekommen bin, sondern zum Deutschen Meister. Da ist man anfangs ein wenig eingeschüchtert. Und deswegen hat es ein wenig länger gedauert, bis ich meine Position gefunden hatte und die Leistungen gezeigt habe, die ich selber von mir erwarte.
                                                              Sie haben in Nürnberg neben dem Fußball Ihr Abitur gemacht. Diese Doppelbelastung haben Sie jetzt nicht mehr. Was fangen Sie mit der gewonnenen Freizeit an?
                                                              Die gewonnene Freizeit wurde dadurch geopfert, dass ich in dieser Saison viel mehr Spiele hatte. In der Champions League waren wir international unterwegs, und im DFB-Pokal haben wir auch die maximale Anzahl an Spielen absolviert. Ich hatte also nicht das Gefühl, dass ich mehr Freizeit hatte, wir waren ja ständig auf Reise.
                                                              Sie haben immer gesagt, dass Sie die Schule nicht als Belastung empfunden haben. Im Gegenteil: Sie fanden die Abwechslung gut und auch positiv, dass sie durch ihr Umfeld in der Schule immer am Boden geblieben sind.
                                                              Die Schule war schon eine Belastung, das Abitur macht man ja nicht nebenbei. Aber sie war für mich ein Ausgleich zum Fußball. In der Schule war ich nicht der Profi Gündogan, sondern ein normaler Schüler. Auch meine Klassenkameraden haben in mir nicht den Bundesliga-Spieler, sondern den Mitschüler gesehen. Das fand ich immer sehr angenehm.
                                                              Sie sind nicht mehr in der Schule. Wer hält Sie jetzt am Boden?
                                                              Für mich ist es sehr gut, dass ich bei der Borussia meine Familie um mich habe. Sie kommt aus der Nähe von Dortmund. (lacht) Sie wohnen nur 20 Minuten entfernt. Sie sind immer für mich da, ich habe außerdem oft meine Freunde aus der Grundschulzeit um mich. Wenn ich mit ihnen zusammen bin, spielt der Fußball nicht die Hauptrolle. Wir gehen ins Kino, treffen uns, quatschen, oder spielen bei mir zu Hause Billard. Normale Hobbys, die Menschen in meinem Alter so machen. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.
                                                              Julian Draxler macht sein Fachabitur, er hat hier seine Mathe-Bücher dabei. Sie hatten Mathe-Leistungskurs. Hat er Sie schon um Nachhilfe gebeten?
                                                              Ich habe das auch gelesen. Wenn er Hilfe braucht…ich biete sie ihm gerne an. Obwohl ich nicht weiß, ob ich noch tief genug in den Themen bin, um ihm wirklich eine Hilfe sein zu können. Aber natürlich würde ich mir die Zeit nehmen, wenn er mich darum bittet. Ich finde es sehr gut, dass er das durchzieht. Ich würde auch anderen Fußballern, die auf dem Sprung zum Profi sind, empfehlen, das Abitur durchzuziehen.
                                                              Sie haben mal geäußert, dass Sie das Abitur auch gemacht haben, weil das etwas ist, das Ihnen die Anerkennung der Menschen bringt. Die Anerkennung für Ihre Leistungen auf dem Platz genügt Ihnen nicht?
                                                              Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Anerkennung für das Abitur hat eine ganz andere Qualität. Es gibt viele Menschen, die mir Respekt dafür zollen, dass ich das durchgezogen habe. Das sagt ja auch etwas darüber aus, wie ich als Person bin. Und ein wenig Bildung kann nie schaden.
                                                              Was wäre Ihr Plan B gewesen, wenn es mit dem Fußball nicht geklappt hätte?
                                                              Ich hätte studiert. Möglicherweise Jura. Früher habe ich mir immer gewünscht, Rechtsanwalt zu werden. Das war eine Art Kindheitstraum von mir. Es kann aber auch sein, dass ich irgendetwas mit Sport studiert hätte. Aber natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich das, was mir am meisten Spaß macht, zu meinem Beruf gemacht habe. Dieses Privileg genieße ich sehr.
                                                              Als selbstverständlich sehen Sie das nicht an?
                                                              Nein. Mir ist sehr bewusst, dass ich viel Glück habe. Ich versuche deswegen auch, möglichst viel zurück zu geben, insbesondere an Kinder und Jugendliche. Mittlerweile arbeite ich auch mit der Bundesliga-Stiftung zusammen und bin Integrationshelfer. Ich habe mir selbst als Aufgabe gesetzt, benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Hilfe und Stütze zu sein, ihnen Ratschläge zu geben und sie an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ich stehe in der Öffentlichkeit, ich bin für einige Vorbild und habe deswegen eine nicht geringe Verantwortung.
                                                              Empfinden Sie dies als Last oder als Auszeichnung?
                                                              Von beidem ein wenig. Ich empfinde es vor allem so, dass mir durch meine Position Chancen gegeben werden, die andere nicht haben. Ich kann Gutes tun und anderen helfen, dafür bin ich dankbar.
                                                              Sie sind seit gestern auf Sardinien, wie sind Ihre ersten Eindrücke?
                                                              Super. Das Hotel ist phantastisch, das Wetter ist grandios. Bis zum Strand habe ich es noch nicht geschafft, aber das hole ich bald nach. Die Bedingungen hier sind optimal. Alle, die hier sind, arbeiten viel, haben aber auch viel Spaß. Man sieht das an den lachenden Gesichtern, es hat niemand schlechte Laune. Wir können hier richtig gut arbeiten, darauf freue ich mich. Und natürlich freue ich mich auch darauf, mit meinen Mitspielern auch mal andere Sachen zu machen, als Fußball zu spielen.
                                                              Sie haben einen Billard-Tisch zu Hause, auch hier steht ein Billard-Tisch. Schon jemanden gefunden, der Ihnen ebenbürtig ist?
                                                              Ich habe hier noch kein Billard gespielt. Aber, wenn sich jemand traut, ich wäre bereit.
                                                              Andre Schürrle hat Marco Reus keine Chance gelassen ...
                                                              Echt?! Dann soll er nur kommen. Wir haben bestimmt in den kommenden Tagen die Gelegenheit, das mal auszutragen. Wir sind ja noch ein wenig zusammen.
                                                              Sie haben gesagt, dass Ihre Welt nicht untergehen würde, wenn Sie es nicht in den endgültigen Kader schaffen würden. Warum so defensiv?
                                                              Ich wünsche mir, vom ganzen Herzen, dass ich beim Turnier dabei bin. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass meine Entwicklung noch nicht am Ende ist. Ich habe mein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Und meine Entwicklung würde weitergehen, auch wenn ich das Turnier verpassen wollte. Ich wäre stark genug, diese Enttäuschung zu verkraften. Aber ich werde alles dafür tun, dass es dazu nicht kommt.

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X