FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

Magath: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen!“

14.03.2011

Die Scheidung von Trainer Felix Magath (57) und Schalke droht schmutzig zu werden!
    Vor der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am morgigen Mittwoch, auf der Magath (auch Manager und Vorstandsmitglied) gefeuert werden soll, kochen brisante Vorwürfe gegen Magath hoch.
    Laut „Kicker“ und „Express“ sollen Schalkes Bosse ihm zur Last legen, bei diversen Transfers nicht die in der Satzung vorgeschriebene Genehmigung des Aufsichtsrates (muss ab 300 000 Euro zustimmen) eingeholt zu haben.

Setzen die Schalker die Anschuldigungen als juristisches Faustpfand ein, um möglicherweise die Abfindung für den Noch-Trainer einzusparen? Aus seinem Vertrag bis 2013 stehen ihm noch 12 Mio Euro Gehalt zu.
    Doch Magath wehrt sich! Er wird morgen an der Aufsichtsratssitzung teilnehmen.
    Magath zu BILD: „Ich stehe am Mittwoch auf der Matte. Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen bewiesen werden.“
    Gegenüber Freunden erklärte Magath: „Am Trainer Magath können sie nichts mehr aussetzen, nachdem wir das Pokal-Finale und das Viertelfinale der Champions League erreicht haben. Jetzt wollen sie an den Vorstand Magath ran.“

Die Scheidung von Magath und Schalke. Bereits beim eisigen Rausschmiss-Gipfel am Sonntag zeichnete sich ab, dass es nur noch ums Geld geht und mit knallharten Bandagen gekämpft wird. Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies (54) und Magath saßen sich in einer Düsseldorfer Kanzlei mit ihren Anwälten gegenüber.
    Zu den Vorwürfen gegen Magath will sich Tönnies nicht äußern. Der Fleisch-Fabrikant nach der gestrigen turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung zu BILD: „Ich beteilige mich nicht an Spekulationen. Das Thema Felix Magath haben wir erst am Mittwoch auf der Pfanne.“
    Klar ist: Trainer-Dino Otto Rehhagel (72) steht bereit, für Magath als Interims-Coach zu übernehmen. Er hat Tönnies (die beiden sind befreundet) sein Wort gegeben und könnte schon Mittwoch erstmals das Training leiten.

Franz Beckenbauer bei Sky90 über Rehhagel: „Der ist nach wie vor ein junger Bursche, der da rumspringt und sehr aktiv ist. Es geht jetzt um zwei Monate – das würde ich dem Otto zutrauen.“
    Gleichzeitig laufen Geheim-Gespräche mit Schalkes Ex-Trainer Ralf Rangnick (52). Nach BILD-Informationen brennt er nach seinem Rausschmiss im Dezember 2005 auf diese zweite Chance. Aber Rangnick grübelt noch, ob er sofort einsteigen soll.
    Erst Rehhagel, dann Rangnick oder gleich Rangnick. Morgen beginnt die Nach-Magath-Ära.

Quelle: bild.de
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• 04 Dragon
      Der Kaiser
      • 05.12.2007
      • 43791
      • 04 Dragon
      • 77.800
      • Golden Crew

Rangnick neuer Schalke-Trainer

15.03.2011

Am Mittwoch um 9 Uhr der Showdown auf Schalke!
      Felix Magath (57) will zur außerordentlichen Aufsichtsratssitzung in der Veltins-Arena (Raum „Libuda“) kommen, auf der ihn Schalkes Bosse rausschmeißen wollen.
      Wer sein Trainer-Nachfolger wird, ist seit Dienstag wohl klar: Ralf Rangnick (52)!

Nach BILD-Informationen sollen sich Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies (54) und Sportdirektor Horst Heldt (41) mit Schalkes Ex-Trainer geeinigt haben, dass er spätestens zur neuen Saison (1. Juli) übernimmt. Am Dienstagabend wurden angeblich die Vorverträge unterschrieben.
      Aber vielleicht sitzt Rangnick auch schon nach der Länderspiel-Pause bei der Auswärtspartie in St. Pauli (1. April) erstmals auf der Schalke-Bank. Heldt hat ihn fast davon überzeugt, so dass Schalke dann nur noch für das Sonntag-Spiel in Leverkusen einen Interims-Coach brauchen würde.

Folge: Die Lösung mit Trainer-Dino Otto Rehhagel (72) wäre hinfällig. Nur für eine Partie einzuspringen, wollen die Bosse ihm nicht zumuten. Deshalb soll Magaths Co-Trainer Seppo Eichkorn (54) zum Ein-Spiel-Chef befördert werden.
      Rangnick kommt, Magath muss gehen!
      Vor der Anhörung gibt sich der Noch-Trainer kämpferisch. Zu BILD sagte Magath: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen bewiesen werden.“ Und gegenüber dem Sport-Informationsdienst erklärte er: „Ich glaube nicht, dass es zu der schmutzigen Scheidung kommt.“

Doch nach BILD-Informationen sind Schalkes Bosse überzeugt, Magath finanzielle Fehltritte nachweisen zu können.
      Angeblich sollen ihnen zwei Rechtsgutachten von Professoren der Universitäten Bochum und Köln vorliegen. Darin würde es um eine Prämien-Ausschüttung für die Champions League in Höhe von 3,1 Mio Euro an die Spieler und um 4 Mio Euro für „Nebenabsprachen mit Spielerberatern“ gehen. Das Geld soll ohne Genehmigung des Aufsichtsrates geflossen sein.
      Da wird offenbar ganz schweres Geschütz aufgefahren.

Kommentar

• Desmond

Schalke macht sich mal wieder selbst kaputt -.-

Kommentar

• Robe "El Loco"
          Hoffnungsträger
          • 04.09.2009
          • 102
          • Robe "El Loco"
          • Seleccion Espana [Pistoleros D.]

also wenn man denletzten Beitrag liest was alles unternommen wird, dann sieht es schlecht aus für Magath.

Eine dümmere Entscheidung derSchalker Verantwortlichen geht ja echt nicht mehr, dasist ja schon zum

Kommentar

• Desmond

Doch nach BILD-Informationen sind Schalkes Bosse überzeugt, Magath finanzielle Fehltritte nachweisen zu können.
            Angeblich sollen ihnen zwei Rechtsgutachten von Professoren der Universitäten Bochum und Köln vorliegen. Darin würde es um eine Prämien-Ausschüttung für die Champions League in Höhe von 3,1 Mio Euro an die Spieler und um 4 Mio Euro für „Nebenabsprachen mit Spielerberatern“ gehen. Das Geld soll ohne Genehmigung des Aufsichtsrates geflossen sein.

...wenn man alleine schon den Absatz liest...

Da müssen die Schalke-Oberen Rechtsgutachten in Auftrag geben, um ihren hirnrissigen Argumenten Gewicht zu geben.

Kommentar

• 04 Dragon
              Der Kaiser
              • 05.12.2007
              • 43791
              • 04 Dragon
              • 77.800
              • Golden Crew

Zitat von Robe "El Loco" Beitrag anzeigen
              also wenn man denletzten Beitrag liest was alles unternommen wird, dann sieht es schlecht aus für Magath.

Eine dümmere Entscheidung derSchalker Verantwortlichen geht ja echt nicht mehr, dasist ja schon zum

Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
              ...wenn man alleine schon den Absatz liest...

Da müssen die Schalke-Oberen Rechtsgutachten in Auftrag geben, um ihren hirnrissigen Argumenten Gewicht zu geben.
              korrekt, da fehlen einem einfach nur die worte...

sie wollten magath ja damals unbedingt haben und nun scheinen sie verzweifelt nach irgendwelchen dingen zu suchen, um seinen rauswurf zu begründen.

irgendwie werde ich aus der ganzen situation nicht so wirklich schlau. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da intern irgendwas abgelaufen ist oder das magath den bossen auf einmal zu mächtig geworden ist, aber ansonsten wäre sein rauswurf wirklich totaler schwachsinn.

Kommentar

• Kanis
                Hoffnungsträger
                • 05.06.2010
                • 148
                • 77.800

Einfach nur lächerlich was Schalke da macht... ohne Worte ey.

Kommentar

• Desmond

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                  korrekt, da fehlen einem einfach nur die worte...

irgendwie werde ich aus der ganzen situation nicht so wirklich schlau. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da intern irgendwas abgelaufen ist oder das magath den bossen auf einmal zu mächtig geworden ist, aber ansonsten wäre sein rauswurf wirklich totaler schwachsinn.

Problem bei Magath seit Wolfsburger Zeiten: Trainer und Sportchef in Personalunion. Wenns läuft, dann läufts. Wenn es nicht läuft trägt er doppelt.
                  Dass er ein harter Hund als Trainer ist, war lange bekannt. Sein sportlicher Erfolg hingegen spricht auch für ihn.

Kommentar

• 04 Dragon
                    Der Kaiser
                    • 05.12.2007
                    • 43791
                    • 04 Dragon
                    • 77.800
                    • Golden Crew

Problem bei Magath seit Wolfsburger Zeiten: Trainer und Sportchef in Personalunion. Wenns läuft, dann läufts. Wenn es nicht läuft trägt er doppelt.
                    Dass er ein harter Hund als Trainer ist, war lange bekannt. Sein sportlicher Erfolg hingegen spricht auch für ihn.
                    jap und von daher ergibt der rauswurf für mich keinen sinn...sportlich gesehen kann man ihm nicht viel vorwerfen und die transferausgaben hat er ja fast schon wieder reingeholt. das nicht jeder spieler und mitarbeiter mit seiner art zurecht kommt, ist auch klar, aber ich denke, wenn jemand seine leistung bringt und gute arbeit abliefert, muss er auch nichts vor magath befürchten.

von daher muss da wohl noch irgendwas vorgefallen sein, was bisher noch nicht aufgedeckt wurde, denn ansonsten wäre dieser rauswurf absoluter schwachsinn.

Kommentar

• Desmond

jap und von daher ergibt der rauswurf für mich keinen sinn...sportlich gesehen kann man ihm nicht viel vorwerfen und die transferausgaben hat er ja fast schon wieder reingeholt. das nicht jeder spieler und mitarbeiter mit seiner art zurecht kommt, ist auch klar, aber ich denke, wenn jemand seine leistung bringt und gute arbeit abliefert, muss er auch nichts vor magath befürchten.

von daher muss da wohl noch irgendwas vorgefallen sein, was bisher noch nicht aufgedeckt wurde, denn ansonsten wäre dieser rauswurf absoluter schwachsinn.
                      Da geb ich Dir recht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Tönnies nicht ganz koscher ist und seinerseits ein wenig unter seiner Rolle in der 2. Reihe "leidet".

Jetzt steht er möglicherweise in dem Rampenlicht, was er braucht. Ein Noob, den Schalke nicht braucht.

Eins fiele mir noch ein: Magath weiß etwas über Finanzstrukturen, was bloß nicht an die Öffentlichkeit darf. Tönnies ist als Unternehmer ja auch nicht immer sauber gewesen und Gazprom als Hauptsponsor...

Kommentar

• Robe "El Loco"
                        Hoffnungsträger
                        • 04.09.2009
                        • 102
                        • Robe "El Loco"

Da geb ich Dir recht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Tönnies nicht ganz koscher ist und seinerseits ein wenig unter seiner Rolle in der 2. Reihe "leidet".

Jetzt steht er möglicherweise in dem Rampenlicht, was er braucht. Ein Noob, den Schalke nicht braucht.

Eins fiele mir noch ein: Magath weiß etwas über Finanzstrukturen, was bloß nicht an die Öffentlichkeit darf. Tönnies ist als Unternehmer ja auch nicht immer sauber gewesen und Gazprom als Hauptsponsor...

also es ist doch deutlich zu erkennen das es hier nicht um das sportliche geht, sondern nur um die 2 handelnden Personen Magath und Tönnies.Ich denke Desmond hat es schon richtig erkannt !!!

Das zweite wäre ja dann eher ein Grund Magath nicht rauszuschmeißen,denn seinerseits würde ich dann allesoffenlegen,wenn es da was gebe.Nur unter der Bindung daser eine Abfindung dann erhält würde man doch dann schweigen :ugly:

Kommentar

• Desmond

Zitat von Robe "El Loco" Beitrag anzeigen
                          Das zweite wäre ja dann eher ein Grund Magath nicht rauszuschmeißen,denn seinerseits würde ich dann allesoffenlegen,wenn es da was gebe.Nur unter der Bindung daser eine Abfindung dann erhält würde man doch dann schweigen :ugly:
                          Naja, wenn man ihm Veruntreuung von Vereinsvermögen nachsagen könnte, würde man ihm auch jegliche Glaubwürdigkeit entziehen... :ugly::p

Kommentar

• Robe "El Loco"
                            Hoffnungsträger
                            • 04.09.2009
                            • 102
                            • Robe "El Loco"

Naja, wenn man ihm Veruntreuung von Vereinsvermögen nachsagen könnte, würde man ihm auch jegliche Glaubwürdigkeit entziehen... :ugly::p

:eek::ugly:

Kommentar

• andys04
                              Hoffnungsträger
                              • 16.03.2009
                              • 156
                              • andy7s04
                              • Keins;)!

Magath offiziell entlassen!

KURANYI!

Kommentar

• GzA_Genius
                                Hoffnungsträger
                                • 05.12.2007
                                • 163
                                • HooLs-UniTed(R.I.P)

Ohne Worte was auf Schalke abgeht...

Hoffe die haben wenigstens richtige Gründe für den Rauswurf...
                                Sonst könnte man für die Abfinung die er und sei Betreuerstab kriegen, dem Neuer nen Rentenvertrag anbieten

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• Jens26nrw
                                  Führungsspieler
                                  • 29.04.2010
                                  • 1115
                                  • Jens28nrw
                                  • Ruhrpott Herne 04
                                  • 77.800
                                  • The Saints Football

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                                  Ohne Worte was auf Schalke abgeht...

Hoffe die haben wenigstens richtige Gründe für den Rauswurf...
                                  Sonst könnte man für die Abfinung die er und sei Betreuerstab kriegen, dem Neuer nen Rentenvertrag anbieten

Ich hab gestern gelesen.das er spieler kauft hatt vor er nicht das ok hatte.und alles was über 300.000 euro kostet muss er das ok haben.
                                  Wenn da was dran ist.bekommt er kein geld von schalke
                                  sigpic

Kommentar

• Christian 1987
                                    Leistungsträger
                                    • 16.05.2010
                                    • 979

peinlich,peinlich

vllt solte man mal den vorstand entlassen

Kommentar

• Christian 1987
                                      Leistungsträger
                                      • 16.05.2010
                                      • 979

Tönnies: Schlüsselerlebnis hat mich zum Umdenken gezwungen

16.03.2011
                                      Nur wenige Minuten nach der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats, auf der die Trennung von Felix Magath beschlossen wurde, nahm der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies am Mittwoch (16.3.) ausführlich Stellung zu den aktuellen Geschehnissen.

Im Pressekonferenzraum der VELTINS-Arena stellten sich Tönnies sowie seine beiden Amtskollegen Peter Lange und Dr. Jens Buchta den Fragen der zahlreichen Medienvertreter. Bei der knapp 45-minütigen Pressekonferenz waren auch alle weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats zugegen.

Clemens Tönnies über …

… die Trennung von Felix Magath: Aus Sicht des FC Schalke 04 gibt es sehr gute Gründe für diese Trennung. Für unsere Entscheidung ist das derzeitige sportliche Ergebnis nicht entscheidend. Die genauen Gründe werden wir in der Öffentlichkeit aber derzeit nicht kommunizieren, weil nun ein juristisches Verfahren bevor steht. Wir sehen diesem Verfahren aber sehr gelassen entgegen. Inhaltlich ist das, was wir entschieden haben, für den FC Schalke 04 ein gutes Ergebnis.

… sein Verhältnis zu Felix Magath: Als es sportlich zu Beginn der Saison nicht so gut lief, habe ich zu unserem Chef-Trainer gestanden und ihm Rückendeckung gegeben. Bei Rufen und Forderungen aus den Medien, man müsse Magath entlassen, hatte ich immer ein breites Kreuz. Es hat dann aber ein Schlüsselerlebnis gegeben, bei dem ich zugeben muss, dass ich mich sofort um 180 Grad gedreht habe. Es muss schließlich einen Grund haben, warum ich an unserem Trainer festgehalten habe, als wir auf Platz 16 standen, er nun aber auf Rang zehn und trotz Erfolgen in den Pokalwettbewerben freigestellt wird.

… die Meldung, der Mannschaftsrat habe wegen Problemen mit dem Trainer das Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden gesucht: Der Mannschaftsrat hat mich vor einigen Wochen kontaktiert und um ein Gespräch gebeten. Diesem habe ich am Telefon zugestimmt, nachdem ich die Spieler vorher gefragt habe, ob sie diese Thematik, die ihnen auf dem Herzen lag, zuvor bei Felix Magath angesprochen haben. Ich suche nicht die Nähe zur Mannschaft, das ist Aufgabe des Trainers.
                                      Aber ich habe eine Verpflichtung, Dingen nachzugehen, wenn sie erklärungsbedürftig sind. Der Mannschaftsrat hat mir versichert, dass er die betreffenden Dinge bei Felix Magath angesprochen habe, diese Unterredung aber keinen Erfolg hatte. Also habe ich den Mannschaftsrat eingeladen. Kurz danach habe ich ein Gespräch mit Felix Magath unter vier Augen gesucht. Dieses war sehr eindringlich. Er hat sich meine Ausführungen angehört, selbst aber nicht viel geredet. Mein Feedback an die Mannschaft war: ich habe mit dem Trainer gesprochen, ich hoffe, das Thema hat sich jetzt erledigt.
                                      Danach gab es ein weiteres Gespräch mit dem Mannschaftsrat. Dieser hat betont, dass die Situation immer schlimmer geworden ist. Dann habe ich wiederum mit Magath ein Gespräch geführt. Es war eine ziemliche Auseinandersetzung zwischen uns beiden. Ich habe ihm gesagt: "So funktioniert Schalke 04 nicht! Man muss auf die Menschen zugehen und sie mitnehmen. Sie verlieren diese Mannschaft - zumindest innerlich!"

… das überraschende Fernbleiben Felix Magaths bei der Aufsichtsratssitzung am Mittwochmorgen (16.3.): Wir haben kurzfristig die Mitteilung bekommen, dass Felix Magath nicht an der Aufsichtsratssitzung teilnehmen wird. Bis kurz vor 9 Uhr sind wir im Aufsichtsrat davon ausgegangen, dass er kommt. Felix Magath hat mir gegenüber keine Gründe für sein Fernbleiben genannt, wir haben nicht miteinander gesprochen. Ich weiß, dass unsere Anwälte korrespondiert haben.

… den Nachfolger als Chef-Trainer: Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainerstab das Training leiten. Wir als Aufsichtsrat haben den Vorstand beauftragt, eine Toplösung für den Trainerposten zu finden. Daran arbeitet der Vorstand mit Hochdruck.

… die Außendarstellung des Vereins in den vergangenen Tagen:
                                      Unser Bild in der Öffentlichkeit war in der letzten Woche sicherlich nicht das beste. Aber was nutzt uns die beste Außendarstellung, wenn man in gewisse Prozesse eingebunden ist und feststellt, dass die Dinge nicht so laufen wie sie eigentlich sollten. Nach außen mag es zuletzt so ausgesehen haben, als ob wir nicht wüssten, was wir tun. Aber wir wussten es ganz genau!

… die Grabenkämpfe der Fans: Ich möchte gar nicht auf das eine oder andere Erlebnis eingehen. Aber ich finde es in hohem Maße verwerflich, Fans zu instrumentalisieren, um Entscheidungen, die in jedem Fall zu treffen sind, zu manipulieren. Wer dabei an welcher Stelle an welcher Strippe gezogen hat, das wird noch eine andere Geschichte werden.
                                      Ich betone: Es geht nicht um den FC Tönnies oder den FC Magath - sondern einzig und allein um das Wohl und den Erfolg des FC Schalke 04. Ich bin überzeugt, dass die Schalker Familie wieder zusammenwächst und die Gräben, die zuletzt aufgetreten sind, wieder zugeschüttet werden können.

Quelle:schalke04.de

Kommentar

• Christian 1987
                                        Leistungsträger
                                        • 16.05.2010
                                        • 979

kann mir net mehr verkneiffen :ugly:

Kommentar

• 04 Dragon
                                          Der Kaiser
                                          • 05.12.2007
                                          • 43791
                                          • 04 Dragon
                                          • 77.800
                                          • Golden Crew

Zitat von Christian 1987 Beitrag anzeigen

… die Außendarstellung des Vereins in den vergangenen Tagen:
                                          Unser Bild in der Öffentlichkeit war in der letzten Woche sicherlich nicht das beste. Aber was nutzt uns die beste Außendarstellung, wenn man in gewisse Prozesse eingebunden ist und feststellt, dass die Dinge nicht so laufen wie sie eigentlich sollten. Nach außen mag es zuletzt so ausgesehen haben, als ob wir nicht wüssten, was wir tun. Aber wir wussten es ganz genau!
                                          das merkt man.

das rangnick nun wieder zurück kommen soll, sagt doch schon alles. ich gehe jede wette ein, dass der spätestens nach 2 jahren eh wieder weg wäre und zwar unabhängig vom sportlichen erfolg, da die herren bei jedem trainer irgendetwas finden, was ihnen nicht passt.

da können wir wohl nur hoffen, dass wir keine abfindung zahlen müssen, denn ansonsten sind die gesamten cl-einnahmen wohl wieder futsch. obwohl so viel blödheit eigentlich bestraft werden muss.

Kommentar

• 04 Dragon
                                            Der Kaiser
                                            • 05.12.2007
                                            • 43791
                                            • 04 Dragon
                                            • 77.800
                                            • Golden Crew

Warum verzichtet Magath auf zwölf Millionen Euro?

16.03.2011

Jetzt wird die sportliche Scheidung zwischen Schalke 04 und Felix Magath richtig schmutzig. Nachdem der Aufsichtsrat des Klubs am Morgen nach einer außerordentlichen Sitzung die Trennung von Trainer und Manager Magath (hatte die Teilnahme kurzfristig abgesagt) beschlossen und bekannt gegeben hatte, meldet sich jetzt der Rausgeworfene über seinen Medienanwalt Ralf Höcker zu Wort. Magath habe seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. Ralf Höcker: „Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt.”

In einer Mitteilung des Rechtsvertreters wird Magath zitiert: „Ich bedauere sehr, dass meine erfolgreiche Tätigkeit für Schalke 04 ein solch unschönes Ende nehmen musste und wünsche dem Verein, der Mannschaft und den Fans für die Zukunft von Herzen alles Gute und viel Erfolg.” Damit verzichtet der Trainer-Manager offenbar auf sein Gehalt bis zum Vertragsende 2013, geschätzte zwölf Millionen Euro. Die Frage ist: Warum tut er das?
                                            Magath hatte am Morgen noch über Höcker mitteilen lassen, dass er die Gründe für seine Entlassung nicht kenne. „Man sollte nicht glauben, dass ein Fußballverein anders funktioniert als ein Fleischzerlegebetrieb: Wenn man einen Mitarbeiter loswerden will, dessen Nase dem Chef nicht mehr passt, werden oft irgendwelche formalen Regelverstöße gesucht, die eine vorzeitige Kündigung rechtfertigen”, sagte Höcker mit Blick auf den Fleischfabrikanten Tönnies. „Tausende Arbeitnehmer, die jedes Jahr entlassen werden, kennen das. Welche Regelverstöße allerdings Herr Magath begangen haben soll, darüber rätseln wir noch immer”, sagte Höcker. Der 57-Jährige war seit 1. Juli 2009 bei den Königsblauen tätig.

Sein Nachfolger soll Ralf Rangnick werden. Nach Informationen von SPORT BILD liegt Rangnick ein Dreijahresvertrag vor. Die Entscheidung soll bis zum Wochenende fallen. Tönnies: „Der Aufsichtsrat hat den Vorstand beauftragt, eine Toplösung zu finden. Daran arbeitet er und wird sie bekannt geben.”

Magath hätte auf der Aufsichtsrats-Sitzung die Chance erhalten, sich gegen Vorwürfe aus dem Aufsichtsrat zur Wehr zu setzen. Mit dem Vorwurf, nicht satzungsgemäß gehandelt zu haben, will Schalke einen großen Teil der zwölf Millionen Euro Gehalt, die dem Coach noch zustehen sollen, sparen.

Aus Sicht des FC Schalke 04 gibt es sehr gute Gründe für diese Trennung. Wir werden diese in der Öffentlichkeit nicht kommunizieren, weil nun ein juristisches Verfahren bevorsteht. Wir sehen diesem Verfahren sehr gelassen entgegen”, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies. „Inhaltlich ist das, was wir entschieden haben, für den FC Schalke 04 ein gutes Ergebnis.”
                                            Das Training am Nachmittag leitete das bisherige Team von Magath um dessen Co-Trainer Seppo Eichkorn. Eichkorn wird auch beim Spiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntag die Verantwortung tragen. „Ich werde die Mannschaft auf das Spiel in Leverkusen vorbereiten und auch auf der Bank sitzen”, sagte Eichkorn.
                                            Gleichzeitig gebe es eine Neuordnung des Vorstandes. Horst Heldt ist künftig für den sportlichen Bereich, den er sich zuvor mit Magath geteilt hatte, alleine zuständig und übernimmt den Bereich Kommunikation vom Ex-Trainer. Peter Peters verantwortet neben den Bereichen Finanzen und Verwaltung Heldts Bereich Marketing.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

• GzA_Genius
                                              Hoffnungsträger
                                              • 05.12.2007
                                              • 163
                                              • HooLs-UniTed(R.I.P)

Jetzt kündigt der gefeuerte Magath!

Auf Schalke überschlagen sich die Ereignisse.

9 Uhr: Magath lässt den Rauswurf-Gipfel mit dem Vorstand platzen.
                                              10.41 Uhr: Schalke-Boss Clemens Tönnies tritt vor die Medienvertreter, verkündet die fristlose Kündigung Magaths. Alles sieht nach langem Scheidungskrieg vor Gericht aus, samt Vorwürfen und Gezerre um die Abfindung.

Kurz vor 17 Uhr – die Überraschung! Der gefeuerte Felix Magath lässt über seinen Medien-Anwalt Ralf Höcker erklären, dass er selbst den Stecker zieht – er kündigt!

Offizielle Erklärung: „Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt.”

Magath wirft das Handtuch. Der juristische Zoff wird damit wohl hinfällig. Und er verzichtet scheinbar auf jeden Cent Abfindung. Eine spektakuläre Wendung!

Aus Protest auf die „unberechtigte Abberufung", wie er erklären lässt? Oder eine Reaktion auf Tönnies' spitze Abrechnung?
                                              Zentrales Thema: Andeutungen, Magath könnte unwirtschaftlich gehandelt haben.

Schwante Magath da etwa Böses?

T
                                              önnies geheimnisvoll: „Ich hab immer zu Felix Magath gestanden, auch als die sportlichen Ergebnisse nicht stimmten. Aber dann kam ein Schlüsselerlebnis, das mich um 180 Grad gedreht hat.“ Welches Schlüsselerlebnis das war – Tönnies will nicht auf die Nachfragen eingehen.

Damit öffnete der mächtige Schalke-Aufsichtsrat jeder Spekulation Tür und Tor...

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                              ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• Christian 1987
                                                Leistungsträger
                                                • 16.05.2010
                                                • 979

das merkt man.

das rangnick nun wieder zurück kommen soll, sagt doch schon alles. ich gehe jede wette ein, dass der spätestens nach 2 jahren eh wieder weg wäre und zwar unabhängig vom sportlichen erfolg, da die herren bei jedem trainer irgendetwas finden, was ihnen nicht passt.

da können wir wohl nur hoffen, dass wir keine abfindung zahlen müssen, denn ansonsten sind die gesamten cl-einnahmen wohl wieder futsch. obwohl so viel blödheit eigentlich bestraft werden muss.
                                                kennen wir doch schon

Kommentar

• Desmond

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen

Schwante Magath da etwa Böses?

Tönnies geheimnisvoll: „Ich hab immer zu Felix Magath gestanden, auch als die sportlichen Ergebnisse nicht stimmten. Aber dann kam ein Schlüsselerlebnis, das mich um 180 Grad gedreht hat.“ Welches Schlüsselerlebnis das war – Tönnies will nicht auf die Nachfragen eingehen.
                                                  Was für ein Mädchen :ugly:

Andeutungen machen und dann nix sagen. Schlimmer als meine Freundin.

Kommentar

• 04 Dragon
                                                    Der Kaiser
                                                    • 05.12.2007
                                                    • 43791
                                                    • 04 Dragon
                                                    • 77.800
                                                    • Golden Crew

hab zwar schon fast alle aussagen gelesen, aber ich schau mir trotzdem mal die pressekonferenz an...vielleicht werd ich dann etwas schlauer aus der ganzen situation.

wer mitschauen will: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/...5837,1221319,B

Kommentar

• elfer-killer
                                                      Hoffnungsträger
                                                      • 27.03.2008
                                                      • 248
                                                      • nick94
                                                      • Golden Eleven Minden
                                                      • 77300
                                                      • GC - Golden Crew

Naja...also was soll man dazu noch sagen?!Einer der größten Fehler von den blauen in den letzten Jahren. Mit Magath hattet ihr einen der besten deutschen Trainern und schmeißt ihn raus,ohne ersichtlichen Grund? CL Viertelfinale und DFB-Pokal Finale also völlig unwichtig...also das Foto was da von Chrsitian gepostetv wurde,passt perfekt...Vorstand Raus...was anderes geht eig schon nicht mehr...und will hier nicht ausfallend werden,aber also andy hat ja mal überhaupt KEINE AHNUNG!!

Kommentar

• Robe "El Loco"
                                                        Hoffnungsträger
                                                        • 04.09.2009
                                                        • 102
                                                        • Robe "El Loco"

Was für ein Mädchen :ugly:

Andeutungen machen und dann nix sagen. Schlimmer als meine Freundin.
                                                        wahrscheinlich hat ihn Tönnies mit dem Fleischermesser in seiner Fabrik gejagt :ugly:

Kommentar

• Klingenthal
                                                          Rot gesperrt
                                                          • 30.08.2010
                                                          • 237
                                                          • Zuze
                                                          • FSV Klingenthal

hab zwar schon fast alle aussagen gelesen, aber ich schau mir trotzdem mal die pressekonferenz an...vielleicht werd ich dann etwas schlauer aus der ganzen situation.

wer mitschauen will: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/...5837,1221319,B
                                                          Puhh- also die Presskonferenz muss man erst mal verdauen.Scheinbar!! ist Herr Tönnies etwas kompetenter als man denkt?Nach Betrachtung dessen könnte man eine 180° Wendung vornehmen...
                                                          Aber ich mach mal Sicherheitshalber keine Aussagen mehr weil ich denke wir werden die nächsten Tage/Wochen mehr erfahren.

Ich hoffe einfachmal das Rangnick seinen Punkteschnitt von 2,0 , den er damals bis zu seinem Abschied vorweisen konnte, halten kann.

mfg

Kommentar

• 04 Dragon
                                                            Der Kaiser
                                                            • 05.12.2007
                                                            • 43791
                                                            • 04 Dragon
                                                            • 77.800
                                                            • Golden Crew

Zitat von Klingenthal Beitrag anzeigen
                                                            Puhh- also die Presskonferenz muss man erst mal verdauen.Scheinbar!! ist Herr Tönnies etwas kompetenter als man denkt?Nach Betrachtung dessen könnte man eine 180° Wendung vornehmen...
                                                            Aber ich mach mal Sicherheitshalber keine Aussagen mehr weil ich denke wir werden die nächsten Tage/Wochen mehr erfahren.

Ich hoffe einfachmal das Rangnick seinen Punkteschnitt von 2,0 , den er damals bis zu seinem Abschied vorweisen konnte, halten kann.

mfg
                                                            hm...sieht wohl wirklich danach aus, als wäre dieser vorfall damit gemeint:

Kommentar

• 04 Dragon
                                                              Der Kaiser
                                                              • 05.12.2007
                                                              • 43791
                                                              • 04 Dragon
                                                              • 77.800
                                                              • Golden Crew

Magath und Schalke: Die Chronologie einer Scheidung

16.03.2011

Felix Magath und der FC Schalke 04: Die Wunschehe zwischen Trainer und Verein hat sich nach den Flitterwochen in der ersten gemeinsamen Spielzeit und der Vizemeisterschaft als Hochzeitsgeschenk im Verlauf dieser Saison in ein zerrüttetes Verhältnis gewandelt.

Die Nachrichtenagentur dpa listet die Entwicklungen der letzten Tage in einer Chronologie auf.

9. März 2011:
                                                              Der Aufsichtsrat hat zum Ende der Saison die Trennung von Felix Magath beschlossen. Das berichten die Nachrichtenagentur dpa und die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» vor dem Champions League-Spiel gegen den FC Valencia. Der Trainer erfährt davon nichts. «Kicker online» sagt er: «Mit mir hat keiner gesprochen. Ich weiß von nichts, ich gehe davon aus, meinen Vertrag bis 2013 zu erfüllen.» Am Abend erreicht Schalke durch ein 3:1 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Champions-League-Viertelfinale.

10. März 2011:
                                                              Aufsichtsratschef Clemens Tönnies lässt keinen Zweifel an einer vorzeitigen Trennung. «Wir müssen die Reißleine ziehen. Völlig unabhängig von der Champions League. Im ganzen Verein brennt es lichterloh«, zitiert der «Kicker» den Schalke-Boss. Am Abend kündigt der Fleischfabrikant auf der Vereinshomepage ein «klärendes Gespräch unter Männern» mit Magath an. Erste Gerüchte über Otto Rehhagel als möglichen Interimscoach machen die Runde.

11. März 2011:
                                                              Auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Bundesliga-Spiels gegen Eintracht Frankfurt gibt sich Magath kämpferisch: «Ich bin kein Schönwettercoach. Ich sehe keinen Grund, etwas zu ändern und werde meinen Vertrag erfüllen.» Zugleich kritisiert Magath die öffentliche Gesprächsankündigung von Tönnies: «Man kann ein Gespräch führen, ohne vorher an die Öffentlichkeit zu gehen.»

12. März 2011:
                                                              Am Samstag erfährt die Nachrichtenagentur dpa, dass für Mittwoch eine Sondersitzung des Aufsichtsrates angesetzt ist, auf der die Abberufung Magaths als Vorstandsmitglied erfolgen könnte. Magath habe am Samstag nach dem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt fristgemäß eine Einladung zu der Sitzung erhalten, berichtet auch «kicker.de». Als Tabellenzehnter hat Schalke fünf Punkte Luft auf den Relegationsplatz. Auf die Frage, ob er in der nächsten Saison noch auf der Bank sitze, antwortet Magath: «Wer denn sonst?»

13. März 2011:
                                                              Schalke bestätigt die außerordentliche Aufsichtsratssitzung am Mittwoch. Damit ist die Dreitagefrist eingehalten und Magaths Abberufung als Vorstandsmitglied kann am Mittwoch formal besiegelt werden. Magath und Tönnies treffen sich in Düsseldorf zu einem Gespräch. Beide haben sich dabei «sachlich ausgetauscht», teilt Schalke mit. Weitere Details bleiben geheim.

14. März 2011:
                                                              Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 trifft sich planmäßig. «Das war eine turnusmäßige Sitzung, auf der Felix Magath keine Rolle gespielt hat. Dieses Thema haben wir erst am Mittwoch auf der Pfanne», sagt Tönnies im Anschluss an das rund vierstündige Treffen.

15. März 2011:
                                                              Felix Magath geht in die Offensive und bestreitet via «Bild»-Zeitung, gegen die Satzung des FC Schalke verstoßen zu haben: «Ich stehe am Mittwoch auf der Matte. Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen erst bewiesen werden.» Der 57-Jährige soll versäumt haben, bei einigen Transfergeschäften mit einem Volumen von mehr als 300 000 Euro die erforderliche Genehmigung des Aufsichtsrats einzuholen.

16. März 2011:
                                                              Der FC Schalke 04 trennt sich von Felix Magath. Entgegen seiner Ankündigung war der Trainer auch nicht mehr zur außerordentlichen Aufsichtsratssitzung auf Schalke erschienen.

Quelle: ruhrnachrichten.de

Kommentar

Lädt...