Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heldt kündigt einen neuen Schalker Weg an

28.03.2011

Der aufgeblähte Kader des FC Schalke 04 soll kleiner und günstiger werden. „Man muss sich die Stars selbst produzieren“, sagte Manager Horst Heldt im Interview und kündigte einen neuen Schalker Weg an.

Nach der Trennung von Felix Magath ist Horst Heldt als Manager des FC Schalke 04 mit den Planungen für die neue Saison beschäftigt. Im Interview mit der Westfalenpost sprach er über Manuel Neuer, Finanzen, Philosophien und die Lage in der Bundesliga.

Herr Heldt, Sie kommen direkt aus München zu uns. Haben Sie etwa mit dem FC Bayern über Manuel Neuer verhandelt?
    Horst Heldt: (lacht) Nein, habe ich nicht. Wir haben die Taufe unseres Sohnes gefeiert. Er wird nächste Woche ein Jahr alt.

Warum liegt Ihr Lebensmittelpunkt immer noch in München?

Heldt: In München habe ich damals meine Frau kennengelernt. Vor 15 Jahren, als ich selbst noch gespielt habe, bei 1860 München. Deshalb haben wir unseren Wohnsitz dort immer behalten.

Wie beurteilen Sie die turbulenten vergangenen Wochen? Der FC Schalke 04 gab bei der Trennung von
    Felix Magath kein gutes Bild ab, oder?

Heldt: Wieso hat er kein gutes Bild abgegeben?

Durch Indiskretionen drangen Interna an die Öffentlichkeit.

Heldt: Das ist sicherlich ein Problem, welches wir aber alle gemeinsam in den Griff bekommen wollen. Ich teile jedoch nicht Ihre Meinung. Grundsätzlich haben wir in der Kürze der Zeit sehr viel richtig gemacht. Es ist uns nach langer Zeit mal wieder gelungen, dass zunächst Mannschaft, Gremien, Sponsoren, Banken und Mitarbeiter als erste über die wichtigen Entscheidungen informiert worden sind und anschließend erst die Öffentlichkeit.

Sie haben bei der Vorstellung von Trainer Ralf Rangnick gesagt, dass mit Blick auf den Kader Jahre intensiver Arbeit vor Ihnen liegen …

Heldt: … nicht nur mit Blick auf den Kader. Auch mit Blick auf die Philosophie und die Frage: Wo möchte Schalke hin? Da haben wir einen Prozess eingeleitet, der nicht innerhalb eines halben Jahres zu bewerkstelligen ist. Das dauert zwei, drei Jahre, bis der Verein sich wieder neu aufgestellt hat.

Wohin wollen Sie denn?

Heldt: Ich möchte den Leuten nichts verkaufen, was ich nicht halten kann. Wir müssen uns auf die Dinge besinnen, die diesen Verein stark machen, ihn ausmachen. Das hat etwas mit Werten zu tun. Ich glaube, dass die verloren gegangen sind. Wir dürfen nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und sagen: Jetzt muss unbedingt dieser oder jener Titel her. Was nützt z.B. eine Meisterschaft, wenn der Verein insolvent gehen und irgendwann in der fünften oder sechsten Liga wieder auftauchen würde?

Wie wollen Sie verhindern, dass Ihr Verein ein Schicksal erleidet wie zum Beispiel RW Essen? Schalke 04 hat 250 Millionen Euro Schulden …

Heldt: … weniger.

Wieviel sind es denn?

Heldt: Es ist definitiv weniger. Sagen Sie doch einfach, wir haben hohe Verbindlichkeiten …

… im dreistelligen Millionen-Bereich.

Heldt: Genau. Und eine zwei steht auch davor. Aber es ist ein Unterschied, ob ich 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten habe oder 250 Milllionen Euro. Wir werden allein in diesem Jahr über 20 Millionen Euro Tilgungen leisten.

Also hat auch Felix Magath wie von ihm immer behauptet die Verbindlichkeiten reduziert?

Heldt: Der Verein hat in diesem Jahr, 2010 oder auch 2009 Verbindlichkeiten abgebaut. Der Aufsichtsrat und mein Vorstandskollege Peter Peters haben einen Finanzplan entworfen, der u.a. beinhaltet, dass wir unsere Verbindlichkeiten sukzessive abbauen werden.

Wie können Sie unter dem Diktat des Schuldenabbaus die Mannschaft in der nächsten Saison konkurrenzfähig halten, wenn zudem in der nächsten Saison keine Einnahmen aus der Champions League zur Verfügung stehen?
    Heldt: Definitiv haben wir derzeit zu viele Leute im Kader. Durch eine Verkleinerung erreiche ich eine Senkung der Gehaltskosten. Aber das alleine wird nicht reichen. Wir werden uns etwas einfallen lassen müssen wie wir von den Kosten runterkommen.

Sind Sie in der Lage, Spieler wie Klaas-Jan Huntelaar oder Raul weiterhin zu bezahlen?

Heldt: Ja.

Und den Rest auch?
    Heldt: Das werden wir sehen. Ich weiß nicht, ob Sie jetzt jeden einzelnen aufführen wollen und wann wir zu Manuel Neuer kommen.

Sagen Sie wie Magath: Manuel Neuer wird nicht verkauft?

Heldt: Es ist Ziel des Clubs und auch mein Ziel, den Vertrag mit Manuel Neuer zu verlängern. Daran werden wir alles setzen. Wir haben einen gemeinsamen Zeitplan, der aber beinhaltet, dass wir uns von außen Druck setzen lassen, Wasserstandsmeldungen abzugeben. Wir halten uns nur an die Fakten und die lauten: Manuel Neuer hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Konkret hat sich bei uns weiterhin noch kein Verein gemeldet, der Manuel Neuer verpflichten möchte. Und ich wiederhole noch einmal:

Unser Ziel ist es, Manuel Neuer zu halten.
    Könnte es sich der Verein erlauben, Neuer in diesem Sommer nicht zu verkaufen, wenn der Vertrag nicht über 2012 verlängert wird?
    Heldt: Grundsätzlich kann man sich das erlauben. Meine Aufgabe ist es, das Bestmögliche für den Verein zu machen.

In welchem Finanzrahmen können Sie sich bei Ihren Transfergeschäften bewegen?

Heldt: Geschäfte über 300 000 Euro muss ich erstmal vom Aufsichtsrat genehmigen lassen. Diese Klausel ist mehr als vernünftig. Darüber hinaus: gibt es natürlich einen festgelegten Rahmen, aber den möchte ich nicht in der Öffentlichkeit definieren.

Ist Borussia Dortmund ein Vorbild für Schalke 04? Aus der finanziellen Notsituation entstand bei Ihrem Nachbarn etwas ziemlich Gutes?

Heldt: Dortmund hat in der Zusammenstellung des Kaders viel richtig gemacht und einen Trainer, der zum Verein passt. Auch das Zusammenspiel zwischen Trainer und Manager harmoniert sehr gut. Dazu gehört auch Herr Watzke, der ab und zu ein paar kluge Sprüche zu anderen Vereinen von sich gibt. Das ist auch wichtig. Aber bei allem berechtigten Lob sollte man nicht vergessen: In der jüngeren Vereinsgeschichte hat ist der Verein erhebliche Schwierigkeiten finanzieller Art gehabt. Wir müssen unseren eigenen Weg finden.

Wie könnte der aussehen?

Heldt: Wir müssen etwa talentierte Nachwuchskräfte in den Verein zu holen und sie dann davon überzeugen, gerne hierzubleiben. Man muss sich Gedanken machen, wie man Spieler emotionalisieren kann. Jeder Bundesliga-Profi kann dreimal am Tag warm essen, ohne aufs Geld schauen zu müssen. Man kann die Leute nur begrenzt mit Sachwerten oder Geld zu Leistung treiben. Dieses Thema muss ganz früh anfangen. Nicht nur im Lizenzspielerbereich. In der U19, in der U17 brauchen wir Qualität und gute Trainer, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Man muss sich die Stars selbst produzieren. Aber das geht nicht von heute auf morgen.

In der Bundesliga steckt Schalke kurz vor dem Abstiegskampf. Wie sehr sorgt sie die Tabellensituation?

Heldt: Die Saison in der Bundesliga ist alles andere als zufriedenstellend. Wenn wir am Freitag in St. Pauli nicht gewinnen, rutschen wir eventuell unten rein. Wir müssen uns mit dieser Situation gewissenhaft auseinandersetzen. Fünf Punkte Vorsprung sind gar nichts. Freitag ist ein wichtiges Spiel für den Verein.

Gilt der Vertrag von Ralf Rangnick auch für die 2. Bundesliga?

Heldt: Ja.

Kommen nach der Saison alle ausgeliehenen Spieler zurück?

Heldt: Alle, außer eventuell Carlos Zambrano, der eigentlich für zwei Jahre ausgeliehen ist. Wir haben ja Verträge mit ihnen.

Was ist mit Gerald Asamoah? Felix Magath deutete mal eine Rückholaktion an.
    Heldt: Wenn St. Pauli absteigt, ist Gerald wieder ein Blauer.

Begeistert klingen Sie nicht.
    Heldt: (lacht) Doch. Ich freue mich über jeden Spieler.

Quelle: derwesten.de
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 29.03.2011, 20:36.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

Von Avelar bis Sarpei: Rangnick will kräftig ausmisten

29.03.2011

Schon bei seiner Vorstellung hat Trainer Ralf Rangnick zwischen den Zeilen jede Menge Kritik an seinem Vorgänger Felix Magath geübt. Vor allem der aufgeblähte Kader ist dem 52-Jährigen ein großer Dorn im Auge. Deshalb soll nach dem Saisonende personell kräftig abgespeckt werden.

Auf dem Abstellgleis: Danilo Avelar (l.) und Angelos Charisteas.

Das Problem dabei: Viele Spieler, die sportlich jedoch keine Rolle spielen, sind von Felix Magath mitlangfristigen Verträgen ausgestattet worden. Ein Überblick:

Danilo Avelar: Für 300.000 Euro von Karpaty Lviv bis zum Saisonende ausgeliehen, kam bisher nur sporadisch im Schalker Regionalligateam zum Einsatz.

Ali Karimi: Von Magath überraschend und für viele Fans völlig unverständlich in der Winterpause verpflichtet. Machte noch ein einziges Spiel, weil im Training immer noch mit konditionellen Defiziten. Dass sein Vertrag am Saisonende verlängert wird, erscheint ausgeschlossen.

Angelos Charisteas: Traf zwar unmittelbar nach seiner Einwechslung gegen Eintracht Frankfurt, doch mehr als ein Joker ist der Grieche angesichts der Schalker Konkurrenzsituation im Angriff nicht. Am Saisonende kann sich der 30-Jährige wohl einen neuen Club suchen.

Junmin Hao: Der Chinese konnte sich auf Schalke nicht durchsetzen. Hat es oft nicht einmal bis in den 18er Kader geschafft, so dass sein am Saisonende auslaufender Vertrag wohl nicht verlängert werden dürfte.

Ciprian Deac: Der rumänische Nationalspieler hat zwar noch einen Vertrag bis 2013, aber in seinen zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga enttäuschte er restlos. Bei einem entsprechenden Angebot dürfte ihn Schalke sofort ziehen lassen.

Nicolas Plestan: Der Franzose hat bereits intern verlauten lassen, dass er Schalke am Saisonende verlassen will. Schalke wird ihm keine Steine in den Weg legen, weil der Verteidiger höheren Bundesligaansprüchen nicht genügt.

Vasileos Pliatsikas: Das gilt auch für den jungen Griechen, der durch einen Kreuzbandriss zwar zurückgeworfen wurde, aber sich bisher nicht als Verstärkung entpuppt. Sein Vertrag läuft allerdings noch bis 2013.

Hans Sarpei: Der Ex-Leverkusener passt mit seinen 34 Jahren ebenfalls nicht in die von Horst Heldt propagierte Vereinsphilosophie, eine junge und hungrige Mannschaft aufzubauen.

Alexander Baumjohann: Auch im zweiten Anlauf hat der gebürtige Waltroper bisher nicht den Durchbruch geschafft. Baumjohann hat es zudem mit so starker Konkurrenz im Mittelfeld zu tun, so dass er am Saisonende wohl seine Konsequenzen zieht und sich nach einem neuen Klub umschaut.

Außerdem laufen die Verträge von Torhüter Mathias Schober und Christian Pander aus. Schober ist mit 34 Jahren auf der Zielgeraden seiner Karriere, während Pander aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit Schwierigkeiten haben dürfte, einen neuen Vertrag auf Schalke zu bekommen.

Quelle: ruhrnachrichten.de

Kommentar

Raúl verspricht: „Ich bleibe Schalker!“

30.03.2011

Mit Nadelstichen gegen Vorgänger Felix Magath hatte Ralf Rangnick seine zweite Amtszeit als Cheftrainer bei Schalke 04 begonnen. Bei den Königsblauen fehle es an Teamgeist, einer Hierarchie und einer Spielidee. Vor allem die Größe des Kaders aber brachte Rangnick so richtig in Rage. Ob 31 oder 38 Spieler, „wenn alle da sind, ist ein vernünftiges Training nicht möglich”, urteilte er über Magaths Kaufrausch.
        Einen Spieler wird Rangnick im Sommer aber mit Sicherheit nicht los. Und darüber dürfte er sich freuen.

Denn: Raúl verspricht in der aktuellen Ausgabe von SPORT BILD: „Ich bleibe Schalker!“

Der Spanier will seinen Vertrag bis 2012 erfüllen. „Ich habe den Vertrag nicht mit Felix Magath gemacht, sondern mit Schalke 04“, sagt er. Voraussetzung sei allerdings, dass „der Klub das auch will. Aber bisher hat mir keiner etwas anderes gesagt.“
        Das würde auch mehr als verwundern. Schließlich ist Raúl in seiner ersten Saison auf Schalke absoluter Leistungsträger, hat durch sein Auftreten auf und neben dem Platz nicht nur bei den Fans des Revier-Klubs viele Sympathien eingespielt.

Seine Bescheidenheit beweist der Superstar auch im Gespräch mit SPORT BILD: „Ich bin ein Arbeiter, mache hier normal meine Arbeit – und das so gut es geht.“

Hochmotiviert geht Raúl in die heiße Phase der Saison: „Ich habe schon einige Titel gewonnen, aber noch nie einen nationalen Pokal. Den DFB-Pokal wollen wir gewinnen, das ist für mich persönlich das Wichtigste.“ Das 1:0 im Halbfinale gegen Bayern sei „ein besonderer Tag“ gewesen, „der schönste, seit ich Schalker bin“.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

Abstiegskampf gegen den Herzensklub: Asamoah trifft auf Schalke

30.03.2011

Es war der 5. November 2010, kurz nach 20 Uhr, als Gerald Asamoah Tränen in den Augen hatte. Mit einem blau-weißen Blumenstrauß in der Hand und seinen kleinen Zwillingen Jade und Jaden im Arm, genoss er vor der Partie des FC St. Pauli in der Veltins-Arena die lautstarken Ovationen der Schalker-Fans.

St. Pauli auf dem Trikot, Schalke im Herzen: Gerald Asamoah

Die wollten überhaupt kein Ende nehmen, als sich der Schalker Kult-Kicker auf eine Ehrenrunde begab. „Zeig mir den Platz in der Kurve“ schallte es aus tausenden Kehlen. Zahlreiche Szenen des ehemaligen Publikumlieblings, der nach elf Jahren im Sommer 2010 zum Aufsteiger aus Hamburg gewechselt war, flimmerten über den Videowürfel.

Kultstatus auf Schale

Doch statt den Hanseaten aktiv helfen zu können, konnte Asamoah wegen seiner Gelb-Rot-Sperre das Geschehen an alter Wirkungsstätte nur von der Tribüne aus verfolgen. „Natürlich hätte ich lieber mitgespielt. Es ist schon bitter, dass ich hier nicht dabei sein konnte“, erklärte „Asa“ damals, der auf Schalke nach wie vor Kultstatus genießt und nach seinem Karriereende zurückkehren wird. Beim 0:3 seiner neuen Kollegen fungierte das Idol zu Beginn der zweiten Spielhälfte dann sogar als Co-Kommentator beim „S04-tv“ – und meisterte die Aufgabe am Mikro ähnlich gut wie sonst auf dem Spielfeld.

Am Freitag wird Asamoah am Millerntor gegen Schalke 04 auf dem Platz stehen. Ausgerechnet gegen den Club seines Herzens muss der Angreifer alle Gefühle ausblenden. Kein Wunder, dass Asamoah alle Interview-Wünsche in dieser Woche abgesagt hat. Seine ganze Konzentration will er nur dem Fußball widmen. Denn die Gastgeber brauchen unbedingt drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Elf Jahre geackert

Doch auch für Schalke 04 steht enorm viel auf dem Spiel. Beim Comeback von Ralf Rangnick auf der Schalker Trainerbank droht im Fall einer Niederlage der Sturz in die Abstiegsregion. „Schalke hat mein Leben geprägt“, sagt Asamoah auch heute noch. Elf Jahre ackerte und rackerte er nach bester Kumpel-Manier für die Königsblauen, mit denen er zweimal (2001 und 2002) den DFB-Pokal gewann und in der Zeit 43 Spiele in der Nationalmannschaft absolvierte.

Der Wechsel zum FC St. Pauli fiel ihm nicht leicht, wurde jedoch dadurch wesentlich erleichtert, als ihn die Pauli-Anhänger bei einem Testspiel im Januar 2010 begeistert feierten. „Ich dachte erst, die Fans wollen mich veräppeln“, begriff Asamoah erst später, dass es dem Publikum ernst war. Mit Hamburg hatte Asamoah schon eine längere Beziehung, seit fünf Jahren ist er Mitinhaber der Kaffeebar „C'Asia“.Doch leicht fällt dem bulligen Stürmer die Konzentration auf die Bundesliga momentan nicht.

Schwere Tage

Privater Zoff mit seiner Frau, ein unglückliche Zweikampf im Training, bei dem sich Mannschaftskamerad Moritz Volz das Schienbein brach – es sind schwere Tage für Asamoah, der sich beim 25:0-Testspielsieg in Nützen am vergangenen Wochenende mit sieben Toren den Frust von der Seele ballerte.

Für zusätzliche Brisanz sorgt die Tatsache, dass der Vertrag von Asamoah nur für die 1. Liga gilt. Sollte der Klassenerhalt mit Pauli nicht gelingen, würde Asamoah zu Schalke, wo er einen Anschlussvertrag besitzt, schon am Saisonende zurückkehren. Das hat Schalke-Manager Horst Heldt bereits bestätigt.

Selbst Einfluss nehmen

Dessen Laufzeit beginnt eigentlich im Sommer 2012. Es liegt somit auch an Asamoah persönlich, ob er dieses Datum einhält. Mit Toren kann er direkt Einfluss auf seine sportliche Zukunft nehmen. Schon am Freitag, ausgerechnet gegen Schalke 04.

Quelle: ruhrnachrichten.de

Kommentar

So sollen wir laut bild heute spielen

Ich finds gut das baumi mal ne chance kriegt
            und das wir von der doppelt 6 weg sind

sigpic
            verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

Zitat von Schalker Beitrag anzeigen

Ich finde die Aufstellung absolut für den Arsch. Kluge im rechten Mittelfeld und Baumjohann in der Stammformation ist einfach nur lachhaft. Ich würde Farfan auf rechts packen, dafür Gavranovic wieder vorne stürmen lassen und Jurado auf die 10-er Position, wo er glaube ich eh am besten aufgehoben ist, dann würde ich die Aufstellung für gut befinden.

Kommentar

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                Ich finde die Aufstellung absolut für den Arsch. Kluge im rechten Mittelfeld und Baumjohann in der Stammformation ist einfach nur lachhaft. Ich würde Farfan auf rechts packen, dafür Gavranovic wieder vorne stürmen lassen und Jurado auf die 10-er Position, wo er glaube ich eh am besten aufgehoben ist, dann würde ich die Aufstellung für gut befinden.
                hä, was ist denn mit jurado?

bei baumjohann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass er kaum spielpraxis hat und wenn wir pech haben, könnte das gewaltig in die hose gehen...ist ja in ordnung, dass der ralf ihm mal ne chance geben will, aber ich hätte ihn jetzt erstmal auf die bank gesetzt und ihn vielleicht für die letzten 20-30 minuten gebracht.

aber naja, die aufstellung muss ja auch nicht unbedingt stimmen...mein tipp: 2:0 für uns.

Kommentar

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                  ja das stimmt, ich würde annan raus nehmen und Kluge dahin tuhen.
                  Farfan dafür ins rechte mittelfeld und Mario neben Raul stellen.
                  Baumjohann würde ich erstma lassen oder bischen später bringen, ich finde Jurado zuverspielt und er verliert die bälle zuleicht. Aber villeicht lag das einfach auch nur daran das er unter magath immer im linken mittelfeld spielen musste.

sigpic
                  verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

Schalke-Coach Ralf Rangnick gibt sich vor der Partie gegen den FC St.Pauli sehr entspannt Schalke-Co

31.03.2011

Schalke-Coach Ralf Rangnick gibt sich vor der Partie gegen den FC St.Pauli sehr entspannt

Abstiegskampf, Champions League, Felix Magath: Ralf Rangnick steht bei Schalke 04 vor einer Woche der Herausforderungen.

Ralf Rangnick kam ausgeschlafen, bestens gelaunt und völlig entspannt. Der Stress vor einer knallharten Woche war dem alten, neuen Trainer von Schalke 04 im Presseraum der Arena am Donnerstag nicht ansatzweise anzusehen. Zu legerer Kleidung trug er ein mildes Lächeln im Gesicht, plauderte eloquent daher und beantwortete sämtliche Fragen bis ins kleinste Detail - kein Kamillentee, aber mehr Ruhe, kein Facebook, aber mehr Kommunikation.
                    Doch mit der neuen Idylle könnte es schnell wieder vorbei sein. Selten in der Bundesliga-Geschichte stand ein Trainer in seinen ersten Amtstagen vor einer ähnlichen Herausforderung. Am Freitag beim FC St. Pauli zunächst Abstiegskampf, am Dienstag Champions League bei Titelverteidiger Inter Mailand, und am Samstag das Wiedersehen mit seinem Vorgänger Felix Magath, der mittlerweile den VfL Wolfsburg trainiert. Mehr geht nicht.

Sticheleien gegen Felix Magath

Zunächst, natürlich, gilt alle Aufmerksamkeit St. Pauli und den Details. Alles andere, sagt Rangnick, "spielt keine Rolle". Er leitet nicht sofort den großen Umbruch ein, sondern dreht an den kleinen Stellschrauben, leistet sich aber in schöner Regelmäßigkeit immer wieder kleine Sticheleien gegen Vorgänger Magath. Die will er so aber nicht verstanden wissen.

Die Trainingsplätze jedoch seien in sehr schlechtem Zustand, "mit einer Bundesliga-Mannschaft kann man dort nicht trainieren. Und im alten Parkstadion flogen mit jedem Schritt Grasnarben, das sah aus wie beim Kugelstoßen." Mit dem Kleinbus geht es deswegen nun jeden Tag von der Umkleide zum ausfahrbaren Rasen an der Arena-Südtribüne.

Sprachunterricht wird individualisiert

Zudem sah Rangnick die Einstellung eines Dolmetschers als notwendig an, denn, so meinen Beobachter, Magath hat Schalke mit seiner Transferpolitik ein Sprachgewirr von babylonischen Ausmaßen hinterlassen. Klaus Lammerdinger steht deswegen nun immer am Spielfeldrand und übersetzt die Anweisungen. "Das werden wir so handhaben, bis mich alle verstehen", sagte Rangnick; wieder eine Spitze. Magath hatte stets auf Übersetzungen verzichtet.
                    Dass dies vielleicht nicht die richtige Lösung war, zeigt ein anderes Detail: Der Sprachunterricht wird individualisiert. Hier die Japaner um Atsuto Uchida, dort die riesige Fraktion aus Lateinamerika - Raúl, José Manuel Jurado, Jefferson Farfán und Co.
                    Auch ansonsten gilt: Es wird sortiert. Spieler auf dem Abstellgleis wie Ciprian Deac und Nicolas Plestan dürfen weiter dabeisein, von Magath zuletzt ausgemusterte wie Alexander Baumjohann, ein erklärter Liebling Rangnicks, sind wieder erste Wahl.

St. Pauli bangt um Stanislawski

"Ich werde nicht vier, fünf oder sechs Spielern sagen: Packt eure Koffer und geht. Ich schaue mir alle an", sagt Rangnick. Der Mannschaft in acht Tagen eine neue Spielweise zu vermitteln, sei sowieso unmöglich: "Das geht nur mit Geduld und viel Fingerspitzengefühl." Autsch, Herr Magath.

Die zweite Premiere beim FC Schalke wird für Rückkehrer Rangnick selbstverständlich "aufregend und spannend". Während der Hoffnungsträger in seine zweite Amtszeit geht, fürchtet der FC St. Pauli, seinen Erfolgstrainer zu verlieren. Holger Stanislawski verliert kein Wort über seine Zukunft, er könnte für 200.000 Euro zum Saisonende den Kiezklub verlassen. Zunächst jedoch hat er eine Mission zu erfüllen: Den Klassenerhalt.
                    Rangnick wiederum will vom Abstiegskampf zumindest bis zum späten Freitagabend nichts wissen. "Wenn wir nicht gewinnen, müssen wir uns damit beschäftigen", sagt er jedoch. Ab Samstag ist dann aber Kontrastprogramm. Denn er will vor dem Champions-League-Viertelfinale eventuell noch spontan bei Inter Mailand vorbeischauen - ganz entspannt.

Quelle: spox.com
                    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 01.04.2011, 19:41.

Kommentar

"Die Ereignisse überschlagen sich"

01.04.2011

Schalkes spanischer Stürmer Raúl über 16 Jahre Real Madrid, die kuriose Saison, seine Ratschläge an den jungen Julian Draxler - und zwei Tore, die sein Leben veränderten.

Schalkes spanischer Stürmer Raúl über 16 Jahre Real Madrid, die kuriose Saison, seine Ratschläge an den jungen Julian Draxler - und zwei Tore, die sein Leben veränderten.

SZ: Señor Raúl González, worüber würden Sie sich gerne unterhalten?
                      Raúl: Wie wäre es zum Beispiel mit Fußball?

SZ: Haben Sie nach gut eineinhalb Jahrzehnten als Profifußballer nicht allmählich genug von diesem Spiel?
                      Raúl: Im Gegenteil. Zurzeit macht es gerade wieder richtig Spaß. Ich stehe immer noch jeden Morgen auf und freue mich wie ein kleines Kind auf das Training. Und erst recht auf das Wochenende. Dieses Gefühl, das man hat, wenn man mit der Mannschaft die Arena betritt, wenn man gewinnt, wenn man Tore schießt, das ist schwer zu übertreffen. Genau deshalb bin ich ja auch nach Schalke gekommen.

SZ: Bis vergangenen Sommer hat man Sie für den ewigen Madrilenen gehalten.
                      Raúl: Nach 16 Jahren bei Real Madrid habe ich einen Wechsel in meinem Leben gebraucht, eine andere Liga, eine andere Kultur, vor allem aber eine neue Perspektive. Ich bin 33, und solange mein Körper noch mitmacht, will ich so viel wie möglich spielen.

SZ: Beim Abschied im Santiago Bernabéu haben Sie geweint.
                      Raúl: Real Madrid ist alles für mich. Das ist meine Familie in meiner Stadt. Aber dieses Abenteuer hier in Schalke, das habe ich mir selbst ausgesucht. Und wenn man mit den Füßen in Schalke ist, kann man nicht mit dem Kopf in Madrid sein. Im Moment bin ich hier. Ich will das so intensiv wie möglich erleben. Und wenn ich in ein oder zwei Jahren das Gefühl habe, es ist genug, dann gehe ich wieder zurück. Ich weiß ja, dass sie dort irgendwo im Verein einen Platz für mich freihalten.

SZ: Gibt es ein Tor, das Ihr Leben verändert hat?
                      Raúl: Ich würde sagen, es gibt zwei.

SZ: Erzählen Sie!
                      Raúl: Eines war der Siegtreffer im Weltpokalfinale 1998 in Tokio. Real hat 32 Jahre auf diesen Titel gewartet, und wenn man dann kurz vor Schluss zum 2:1 trifft, macht man sich in seiner Stadt natürlich ein paar neue Freunde. Die Leute nennen es "El Gol del Aguanís".

SZ: Und das andere?
                      Raúl: Das war 1994 in meinem ersten Heimspiel für Real, ein Derby gegen Atlético. Nachdem ich in der Jugend einige Jahre für Atlético gespielt hatte, war das natürlich erst recht etwas Besonderes. Es war aber vor allem das Verdienst meines damaligen Trainers Jorge Valdano.

SZ: Wieso?
                      Raúl: Er hatte den Mut, einen 17-jährigen Jungen in solch einem Spiel aufzustellen. Wir pflegen seit diesem Tag eine sehr besondere Beziehung. Valdano war so etwas wie ein fußballerischer Vater für mich.

SZ: Und Ihr leiblicher Vater?
                      Raúl: Der war damals natürlich auch im Stadion. Er war ja Atlético-Fan. In dieser Nacht hat er den Verein gewechselt.

Quelle: sueddeutsche.de

Kommentar

also die aufstellung von bild stimmt jaa gar nicht:ugly:

grade 1gute chance latten treffer

edit:
                        Das war grad ein foul an baumi im 16 klarer elfer und rot für denn paulianer

und mario wird wahrscheinlich schon ausgewechselt
                        Zuletzt geändert von Schalker; 01.04.2011, 20:39.

sigpic

Kommentar

sauber, 1:0!

geht ja richtig gut los.

war natürlich ärgerlich mit dem nichtgegebenen elfer und der verletzung, aber bisher haben wir das spiel auch so sehr gut im griff...

Kommentar

boahh das edu immer die freistöße schießt ist echt zum kotzen

sigpic

Kommentar

spielabbruch! :eek:

boahh das edu immer die freistöße schießt ist echt zum kotzen
                              joa, das sollte er lieber sein lassen.

Kommentar

Spielabbruch :eek::ugly:

Kommentar

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                  spielabbruch! :eek:
                                  Naja gewonnen hätte wir es wahrscheinlich auch so:win:
                                  Bin jetzt nur mal gespannt wie es denn am grünen Tisch entschieden wird.Hoffentlich darf der Draxler sein erstes BL Tor behalten...

Kommentar

was ging den da ab

Kommentar

Zitat von ASV Esthal Beitrag anzeigen
                                      was ging den da ab
                                      der linienrichter wurde von nem bierbecher eines pauli-fans getroffen...

Zitat von Klingenthal Beitrag anzeigen
                                      Naja gewonnen hätte wir es wahrscheinlich auch so:win:
                                      Bin jetzt nur mal gespannt wie es denn am grünen Tisch entschieden wird.Hoffentlich darf der Draxler sein erstes BL Tor behalten...
                                      ja, ich hoffe doch.

Kommentar

der linienrichter wurde von nem bierbecher eines pauli-fans getroffen...

ja, ich hoffe doch.
                                        also im chat sagen welche es hat ein schalke fan geworfen
                                        und das spiel wird angeblich für pauli gewertet?
                                        kann da jemand was zu sagen ob es stimmt
                                        weil ich habe nicht erkannt ob es ein schalker war oder ein pauli fan

sigpic

Kommentar

nein, absoluter quatsch...kam eindeutig aus dem pauli-block: http://www.youtube.com/watch?v=-9Cvimrfl5k

und das spiel wird selbstverständlich für schalke gewertet.

Kommentar

nein, absoluter quatsch...kam eindeutig aus dem pauli-block: http://www.youtube.com/watch?v=-9Cvimrfl5k

und das spiel wird selbstverständlich für schalke gewertet.
                                            ahh okay

sigpic

Kommentar

Wenn das Spiel für Pauli gewertet werden sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr. Es spricht nichts für Pauli.

87. Minute, 2:0, 2 Mann weniger und außerdem war die Schalke-Ecke wo ganz anders.

Muss sagen, Spiel hat mich beeindruckt, denke, dass FM sich da was abgucken kann. Nächste Woche kommt er zurück an seine alten Wirkungsstätte. Raul=Vorbild für alle Superstars, die keine/kaum Abwehrarbeit verrichten.

Viel Glück für die CL. Macht aber bloß nicht solche unnötigen Aktionen wie die Bayern.

Kommentar

Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen

Muss sagen, Spiel hat mich beeindruckt, denke, dass FM sich da was abgucken kann. Nächste Woche kommt er zurück an seine alten Wirkungsstätte. Raul=Vorbild für alle Superstars, die keine/kaum Abwehrarbeit verrichten.
                                                jap, ich bin mit unserer leistung ebenfalls sehr zufrieden...besonders die erste halbzeit war richtig gut. zu beginn der zweiten hälfte sind wir dann leider ins schwimmen geraten und wir hatten dann glück, dass der schiri das tor nicht gegeben hat (meines erachtens zurecht) und wir direkt danach das tor erzielt haben. danach hatten wir das spiel wieder voll im griff, wobei st. pauli mit 9 mann am ende natürlich keine chance mehr hatte...

Viel Glück für die CL. Macht aber bloß nicht solche unnötigen Aktionen wie die Bayern.
                                                danke. ^^

also wenn die abwehr von inter nochmal so einen schlechten tag haben sollte wie im rückspiel gegen die bayern, ist durchaus was drin...ansonsten hätten wir wohl keine chance.

Kommentar

hi leute ist egal auch wenn ein schalker geworfen hätte wo von ich nicht ausgehe, das spiel wird auf jedenfall für s04 gewertet die heimmannschaft hat dafür zu sorgen das ein spiele normal abläuft.
                                                  sigpic

Kommentar

Spielabbruch auf St. Pauli! Schalke siegt

01.04.2011

St. Paulis Spieler versuchten die Fans nach dem Spielabbruch zu beruhigen

Das Comeback von Trainer Ralf Rangnick auf der Schalke-Bank wurde durch einen Eklat überschattet: Zum Auftakt des 28. Spieltags führten die Königsblauen bis zur 88. Minute am Millerntor gegen den FC St. Pauli mit 2:0 (1:0) - dann wurde die Partie aber vorzeitig von Schiedsrichter Deniz Aytekin beendet. Assistent Thorsten Schiffner war von einem vollen Bierbecher am Nacken getroffen worden. Das Spiel wird damit offiziell am grünen Tisch für Schalke gewertet werden.

Vor 25.000 Zuschauern erzielte Schalkes Star Raul in der ersten Halbzeit die überfällige Führung für die Gäste (25.). In der zweiten Halbzeit entschied Julian Draxler die Partie mit seinem ersten Bundesligator (66.).
                                                    Die Hamburger Jan-Philipp Kalla (Gelb-Rot, 67.) und Fin Bartels (Rot, 78.) flogen zudem noch vom Platz.
                                                    In der 88. Minute wurde Schiedsrichterassistent Thorsten Schiffner von einem vollen Bierbecher am Nacken getroffen - Schiedsrichter Deniz Aytekin beendete die Partie daraufhin vorzeitig.
                                                    Schiedsrichter Aytekin verteidigte seine Entscheidung. "Es ist immer traurig, wenn ein Spiel vorzeitig zu Ende geht", sagte Aytekin: "Wir hatten überhaupt keinen Spielraum."
                                                    Sein Assistent sei völlig unerwartet im Nacken getroffen worden, ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. "Schon in der ersten Halbzeit und auch in der zweiten waren die Assistenten mit Feuerzeugen und Münzen beworfen worden."
                                                    St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski war völlig konsterniert. "Wenn man von sowas getroffen wird, ist das nicht witzig. Das ist eine einzige Katastrophe. Von mir aus kann er sich das Ding selbst an den Kopf hauen. So was darf im Stadion nicht passieren. Ich kann mich nur beim Linienrichter entschuldigen."

Der Star des Spiels: Jefferson Farfan ist immer mal wieder Schalkes Sorgenkind. Würde er aber immer so spielen wie gegen St. Pauli, wäre er der überragende Spieler im Kader. Farfan wirkte wie ausgewechselt, rackerte nach hinten, war ungemein gefährlich in der Offensive, von den Hamburgern kaum mit fairen Mitteln zu halten und bereitete beide Tore mustergültig vor. In der Form ist Farfan ein Schlüsselspieler in Rangnicks Planungen.

Der Flop des Spiels: Der St.-Pauli-"Fan", der den Becher geworfen hat.

Der Schiedsrichter: Ein unglaublich schweres Spiel für Deniz Aytekin. Gleich zu Beginn leistete er sich einen Fehler, als er Bolls Einsteigen gegen Baumjohann nicht ahndete. St. Paulis Treffer abzuerkennen, war korrekt, weil Boll die Bewegung zum Ball macht und Neuer entscheidend irritiert. Geld-Rot gegen Kalla war ebenso in Ordnung wie die Rote gegen Bartels. Die Partie dann abzubrechen, war regelkonform und wird für St. Pauli noch ein heftiges Nachspiel haben. In einem hitzigen Spiel behielt Aytekin in den wichtigen Situationen fast immer den Überblick - starke Leistung.

Analyse: Die Partie begann mit einem Turbo-Start, gleich in den ersten vier Minuten passierte einiges. Schalke presste gegen die neu formierte Viererkette der Gastgeber enorm, beide Stürmer und die Mittelfeld-Außen machten tief in der Hamburger Hälfte jede Sekunde Druck auf den Ball.
                                                    Die Folge waren viele schnelle Ballgewinne, gefolgt durch schnelles Umkehrspiel und einige sehr gute Chancen für Schalke. Nach einer Viertelstunde bekam St. Pauli etwas mehr zugriff, besonders die linke Seite mit dem früh verwarnten Kalla gegen Farfan und dem ultra-offensiven Uchida blieb aber eine Schwachstelle.

Die Rangnick-Handschrift war mehr als deutlich zu sehen, Schalke versuchte es mit richtigem Fußball, mit schnellen Ballstafetten und einstudiertem Laufspiel. Aber: Der Ertrag stimmte zu lange nicht. Rauls ebenfalls einstudierter Treffer änderte das.
                                                    Nach dem Wechsel wirkte St. Pauli entschlossener, rückte mit der ganzen Mannschaft zehn bis 15 Meter weiter nach vorne, war aggressiver und entwickelte phasenweise Druck. Der Knackpunkt war dann die 66. Minute, als erst St. Paulis vermeintlicher Ausgleich nicht gegeben wurde und Draxler im Gegenzug das 0:2 machte.
                                                    Danach war das Spiel gelaufen, zumal sich St. Pauli in der Folge durch dumme Aktionen selbst dezimierte. Die "Krönung" war dann noch der Becherwurf, der die Hamburger noch richtig teuer zu stehen kommen dürfte.

http://www.youtube.com/watch?v=chID2txz1so

http://www.youtube.com/watch?v=jF3yMF_FVTY

Zuletzt geändert von 04 Dragon; 02.04.2011, 10:59.

Kommentar

Schalke-Trainer Rangnick ist traurig

01.04.2011

Schalke-Trainer Ralf Rangnick

Hamburg. Eigentlich hätte Schalkes neuer Trainer Ralf Rangnick nach dem 2:0 beim FC St. Pauli jubeln können. Doch er konnte sich nicht nur freuen. „Es ist traurig“, sagte Rangnick nach dem Spielabbruch. Wir haben die Stimmen.

Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04) zum Becherwurf: „Ich habe die Szene nicht mitbekommen. Jeder auf unserer Seite hat es erst registriert, als sich der Schiedsrichter-Assistent den Kopf gehalten hat. Auf unserer Seite sind auch Bierbecher geflogen. Es ist traurig, aber ich bin ehrlich: Ich möchte nicht lange darüber sprechen und diesen Leuten keine Plattform bieten. Ich möchte übers Spiel sprechen.“

Ralf Rangnick über die Leistung:
                                                      „Dafür, dass wir erst sieben, acht Tage zusammen sind, haben wir in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt und auch weit weg vor unserem Tor Bälle erobert und verdient geführt. Mit dem 2:0 war das Spiel entschieden.“

Ralf Rangnick über das Abseitstor von St. Pauli: „Das ist völlig klar! Der Torwart weiß nicht, ob der Spieler, der im Abseits steht, an den Ball kommt oder nicht - und damit greift er aktiv ein.“

Ralf Rangnick über seine Mannschaft:
                                                      „Ich möchte niemanden herausheben. Wir haben zusammen gut gegen den Ball agiert.“

Horst Heldt (Manager FC Schalke 04):
                                                      „Der Schiedsrichter-Assistent ist benommen. Es ist jede Diskussion fehl am Platze, ob die Entscheidung unberechtigt ist oder nicht. Es war in der 87. Minute, wir haben 2:0 geführt, hatten zwei Mann mehr - wir können nicht bestraft werden für so eine Situation.“

Manuel Neuer (FC Schalke 04):
                                                      „Es ist immer etwas los am Millerntor. Die Entscheidung muss man akzeptieren. Wenn das Gespann sagt: „Abbruch“, dann haben wir nichts zu sagen. Wir wussten, dass wir über den Kampf und den Willen gehen müssen, wir sind viel gelaufen und haben ein bisschen anders gespielt. Nun wollen wir in Mailand etwas holen. Wichtig wird sein, im Hinspiel die „0“ zu halten.“

Julian Draxler (FC Schalke 04):
                                                      „So etwas ist nie schön. Für uns zählen nur die drei Punkte. Was passiert ist, darum müssen sich andere Leute kümmern.“

Holger Stanislawski (Trainer FC St. Pauli): „Das ist nicht zu erklären, über solche Szenen brauchen wir nicht zu diskutieren. Sowas darf in Fußball-Stadien nicht passieren. Wir schimpfen auch auf der Bank, auf dem Platz geht es zur Sache. Aber wer mit Gegenständen wirft, gefährdet andere. Ich kann mich nur im Namen von St. Pauli beim Schiedsrichter-Assistenten entschuldigen. „Wenn man von sowas getroffen wird, ist das nicht witzig. Das ist eine einzige Katastrophe.“

Helmut Schulte (Sportdirektor FC St. Pauli): „Die Aktion ist sehr, sehr ärgerlich und traurig. Das war kein guter Tag für den FC St. Pauli. Ich bin sehr enttäuscht.“

Fabian Boll (FC St. Pauli):
                                                      „Ich spiele schon ein paar Jährchen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das ist unnötig, dass man Gegenstände auf das Feld wirft. Es ist aber genauso unnötig, das Spiel abzubrechen, wenn nur noch ein paar Minuten zu spielen sind.“

Benedikt Pliquett (FC St. Pauli):
                                                      „Das wirft ein saublödes Licht auf uns. Das ist scheiße, blöd, dumm gelaufen.“

Quelle: derwesten.de

Kommentar

Schalke mit Verletzungssorgen nach Mailand

02.04.2011

Peer Kluge (r.) zog sich im Spiel gegen St. Pauli eine Bauchmuskelzerrung zu

Mit personellen Sorgen im Gepäck muss Schalke 04 zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League (Die., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) beim Titelverteidiger Inter Mailand reisen.

Im Spiel am Freitagabend beim FC St. Pauli, das beim Stande von 2:0 für die Gäste in der 89. Minute wegen einer Wurfattacke auf Schiedsrichter-Assistent Thorsten Schiffner abgebrochen wurde, erlitt Abwehrspieler Christoph Metzelder einen Nasenbeinbruch.
                                                        Außerdem zog sich Angreifer Mario Gavranovic eine Verletzung an der Syndesmose zu, und Peer Kluge trug eine Bauchmuskelzerrung davon.

Hoffnungen bei Metzelder

"Zumindest bei Christoph haben wir aber die Hoffnung, dass er vielleicht mit einer Gesichtsmaske spielen kann", sagte Schalke-Trainer Ralf Rangnick, der sein Team auch deswegen als Außenseiter gegen Inter sieht: "Aber mit dem Erfolg von St. Pauli im Rücken fährt es sich etwas leichter nach Mailand."

Kommentar

Nun ist Inter auch nicht besonders gut drauf nach der 3:0 Derbyklatsche...

Kommentar

Nun ist Inter auch nicht besonders gut drauf nach der 3:0 Derbyklatsche...
                                                            jap, nach der niederlage ist inter natürlich schwer angeknockt und steht gegen uns enorm unter druck.

zumal die gegen die bayern ja auch mit mehr glück als sonst was weitergekommen sind...

Kommentar

Champions League: 40 Millionen für Schalke

04.04.2011

Durch den Viertelfinaleinzug sind Schalke 40 Millionen Euro garantiert

In der Champions League sprudeln für Schalke 04 die Millionen. Mehr als 40 Millionen Euro haben die Königsblauen bereits vor dem Viertelfinale sicher.

In der Champions League sprudeln für Vizemeister Schalke 04 die Millionen. Mehr als 40 Millionen Euro hat der Bundesligist bereits vor dem Viertelfinal-Hinspiel am Dienstag (20.45 Uhr im LIVE-TICKER) bei Inter Mailand sicher, weitere sieben bis acht Millionen winken.
                                                              Allein aus dem Prämientopf der Europäischen Fußball-Union (UEFA) haben die Königsblauen bislang 17,1 Millionen Euro in der Königsklasse kassiert.

3,3 Millionen für Viertelfinaleinzug

Nach 7,2 Millionen Startgeld spielten sie in der Vorrunde 3,2 Millionen für vier Siege und 400.000 Euro für ein Unentschieden ein. Der Achtelfinaleinzug wurde mit weiteren drei Millionen, der Sprung ins Viertelfinale mit 3,3 Millionen Euro versüßt.

Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen aus fünf Heimspielen in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Aus dem sogenannten Marktpool, der 47 Millionen Euro für die deutschen Klubs enthält, stehen Schalke als letztem deutschen Vertreter fast 20 Millionen Euro zu.
                                                              Sollten die Gelsenkirchener erstmals das Halbfinale erreichen, gäbe es weitere 4,2 Millionen Euro als Prämie. Hinzu kämen noch einmal eine volle Arena und ein entsprechend größerer Anteil am Marktpool.

Kommentar

Lädt...
                                                              X