Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
    Grandiose Leistung, eine super Mannschaftsleistung. Nur so kann man in Mailand bestehen. Habe selten so eine Moral gesehen, besonders der Edu war ne Bombe, jeden Ball behauptet und dann macht er noch 2 Buden. Freue mich schon sehr auf Mittwoch, wenn man den Italienern "Caio bella" sagen kann. Ob ManU oder Chelsea ist ja eigentlich egal.

    Vllt. kommt der Pott ja wirklich zu euch, dann ist das Tripple im Pott.
    korrekt, edu war wohl neben raul der beste mann auf dem platz.

    mir persönlich wäre manchester lieber, weil wir gegen chelsea ja schon vor 3 jahren gespielt haben...dürfte aber so oder so wesentlich schwieriger werden als gegen inter, da ich die beiden teams stärker einschätze...
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
      korrekt, edu war wohl neben raul der beste mann auf dem platz.

      mir persönlich wäre manchester lieber, weil wir gegen chelsea ja schon vor 3 jahren gespielt haben...dürfte aber so oder so wesentlich schwieriger werden als gegen inter, da ich die beiden teams stärker einschätze...
      ManU hat nun ja auch 1:0 gewonnen. Auch wenn ManU kein leichter Gegner ist, ist glaube ich noch "leichter" als Real oder Barca.

      Sind Kluge und Metzelder eigentlich am Mittwoch wieder fit?

      Kommentar


        Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
        ManU hat nun ja auch 1:0 gewonnen. Auch wenn ManU kein leichter Gegner ist, ist glaube ich noch "leichter" als Real oder Barca.

        Sind Kluge und Metzelder eigentlich am Mittwoch wieder fit?
        hm, also für mich sind die 3 teams alle in etwa auf dem selben level.

        schalke werden ja eh wieder von (fast) allen keine chancen eingeräumt, aber dass das nicht unbedingt was zu sagen hat, haben wir ja am dienstag gesehen...und vor 3 jahren hat sich barca ja im cl-viertelfinale auch ziemlich schwer gegen uns getan...die haben zwar damals beide spiele mit 1:0 gewonnen, doch wenn wir damals unsere chancen besser genutzt hätten, hätten wir sogar die ausschalten können.


        mh, also so viel ich weiß ist metzelder wieder gesund und wird möglicherweise schon am samstag wieder spielen können. wann kluge wieder fit ist, weiß ich auch nicht...
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

        Kommentar


          Farfán und Jones: Bitterböse Abrechnung mit Magath

          06.04.2011




          Wo Jermaine Jones ist, wollte Jefferson Farfán hin: Nur weg! Weg von Felix Magath! Als der Trainer noch bei Schalke war, flüchtete Jones nach England. Farfan wollte im Winter weg, musste aber bleiben – und wäre wohl im Sommer gegangen.
          Jetzt ist Magath in Wolfsburg, trifft mit dem VfL am Samstag (15.30 Uhr) bei Ex-Klub Schalke an – und Jones und Farfán rechnen in SPORT BILD mit ihrem Ex-Trainer ab.

          Farfán ist heiß auf das Duell gegen Wolfsburg: „Das ist wie ein Finale. Wir wollen dieses Spiel am Maximum unseres Könnens spielen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen – und es Herrn Magath zeigen.“
          Jones, als Freund der klaren Worte bekannt, sagt: „Ich will Felix Magath nie wiedersehen und habe seine Nummer schon lange aus meinem Handy gelöscht. Die gemeinsame Zeit auf Schalke war unerträglich.“
          Der Mittelfeldspieler kickt für Blackburn in der Premier League, trägt seinen Ex-Klub aber noch im Herzen: „Ich fühle mich wieder frei und bin motiviert. Zugleich würde ich aber gerne das Pokal-Finale mit Schalke spielen und gegen Inter Mailand in der Champions League antreten. Doch Herr Magath hat alles getan, dass ich das nicht erleben werde.“

          Ob Jones zur kommenden Saison nach Schalke zurückkehrt, ist noch unklar: „Herr Magath hat mich weggeekelt – und keiner hatte mir geholfen. Das steckt noch in mir drin. So wurde ich um einen wahrscheinlichen Pokalsieg in dieser Saison betrogen. Das ist enttäuschend.“
          Jones unterscheidet zwischen dem Trainer Magath („ein ganz Großer“) und dem Manager und Menschen Magath („fragwürdig und in meinen Augen falsch“). Der US-Nationalspieler erzählt eine Anekdote aus dem Training: „Kurz nach seinem Amtsantritt im Herbst 2009 hatte er uns Spieler am Parkstadion zusammengerufen. Er fragte Levan Kobiashvili: 'Levan, wer glaubst du eigentlich, wer du bist? Denkst du, ich wechsle dich in der 80. Minute ein? Nein, da bringe ich einen Christoph Moritz, der verdient nur die Hälfte wie du. Ihr alle habt den Verein mit euren Gehältern kaputt gemacht. Das hat ein Ende.'“

          Es war der psychische Druck, den Magath ausgeübt haben soll, der auch Farfán an seine Grenzen gebracht hatte. Der Peruaner sagt: „Der psychische Druck von Herrn Magath ist weg, es ist nun wieder Freude auf Schalke. Bis vor Kurzem lebten viele Spieler in Angst.“ Ob er unter Magath seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängert hätte? „Nein, niemals. Die Probleme zwischen Herrn Magath und mir sind unstrittig. Unter seiner Führung habe ich mich mit einem sofortigen Abschied beschäftigt. Das hat sich nun geändert.“ Jetzt hat Schalke für Farfán „Priorität“.
          Kurios: In der Winterpause wollte Farfán aus Schalke fliehen, stand kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg – wo Magath jetzt wieder Trainer ist. Darauf angesprochen lacht Farfán, sagt: „Ich wäre umgefallen. Ich habe darüber nachgedacht, wie das wäre. Ich hätte wohl gekündigt und wäre nach Peru zurückgegangen. Da hätte ich lieber Steine geschleppt und Erde umgegraben, als unter Herrn Magath zu spielen.“


          Quelle: sportbild.de
          Golden Crew - Hier glänzt alles!
          Fussballcup in Österreich
          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

          Kommentar


            Schalkes Weg in die Zukunft

            06.04.2011



            Sie stehen für die Schalker Zukunft: Routinier Raul (l.) und Talent Kyriakos Papadopoulos (r.)


            Wohl niemand hätte auf Schalke damit gerechnet, dass die Veränderungen nach Felix Magaths Entlassung so schnell greifen würden. Ralf Rangnick hat mit dem 5:2 bei Inter Mailand eine Kostprobe gegeben, wohin der Weg für Schalke 04 führen kann. Doch die Königsblauen stehen erst am Anfang. Viele Fragen sind noch offen.

            Es ist keine drei Wochen her, als beim FC Schalke 04 die kurze, aber umso intensivere Ära des Felix Magath endete: "Der Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. und Herr Felix Magath haben sich nach einer offenen Aussprache gütlich und einvernehmlich getrennt", hieß es.
            Arbeitsrechtlich mag das stimmen, aber die Nachwirkungen von Magaths Wirken drohten über Jahre hinaus den Verein zu lähmen. Der auf fast 40 Mann aufgeblähte Kader, die schwierige Finanzsituation, das Wegbrechen der zweiten Management-Ebene, nachdem Magaths Vertraute gegangen wurden: Schalke fand sich plötzlich ohne die Konstante Magath wieder, in einem Schwebezustand ohne Halt.
            Hat Vorstand Horst Heldt das nötige Format? Wer folgt Magath als neuen Chefcoach? Wie sieht die generelle Ausrichtung des Vereins aus? Fragen reihten sich an Fragen.
            Doch dank des furiosen 5:2 bei Champions-League-Titelverteidiger Inter Mailand und dem erfolgreichen Einstand des Magath-Nachfolgers Ralf Rangnick ergeben sich plötzlich neue Perspektiven, die die Zukunft nicht mehr allzu düster erscheinen lassen.

            Einnahmen von über 50 Mio. Euro möglich

            Der wahrscheinliche Einzug ins Halbfinale der Königsklasse bedingt einen Mehrerlös von rund zehn Millionen Euro, so dass die Gesamteinnahmen aus Prämien, Startgeld und Ticketverkauf auf über 50 Millionen Euro steigen können.
            Sollte Schalke auch das Pokalfinale gegen Duisburg gewinnen, würde es trotz der durchwachsenen Bundesliga-Leistungen die mit Abstand erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte bedeuten, noch höher einzuschätzen als der UEFA-Cup-Sieg 1997 oder die drei Vize-Meisterschaften 2001, 2005 und 2010.
            Was womöglich aber wichtiger ist als der aktuelle Erfolg ist die generelle Übereinkunft von Heldt, Rangnick und Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies, in welche Richtung sich Schalke bewegen soll: Die unter Magath vernachlässigte Nachwuchsarbeit muss gestärkt und zum Grundpfeiler des Vereins werden.

            Rangnick setzt auf die Jugend

            Nicht zufällig sprach Rangnick nach dem 5:2 am liebsten darüber, dass seine Mannschaft deutlich jünger sei als Inter. "Das muss Schalkes Weg für die Zukunft sein. Wir sind froh, dass wir viele erfahrene Spiele wie Raul haben, der wieder ein klasse Spiele gemacht hat. Aber es geht auch darum, einem Jungen wie Julian Draxler Spielpraxis zu geben." Rangnick hätte neben dem 17-järhigen Einwechselspieler auch Joel Matip oder Kyriakos Papadopoulos nennen können, beide erst 19 und Stützen in Mailand.
            Heldt stellte bereits nach Rangnicks Amtsantritt klar, dass dieser der Richtige für den neuen Kurs ist: "Er hat seinerzeit beim VfB Stuttgart eine hervorragende Jugendabteilung aufgebaut, aus der viele große Spieler hervorgegangen sind: etwa Sami Khedira, Mario Gomez und Serdar Tasci."
            Dass eine nachhaltige Vereinspolitik jedoch mit der kurzfristigen Erfolgsabhängigkeit kollidieren kann, befürchtet auch Heldt. "Wir sind der zweitgrößte Verein Deutschlands, da ist es doch klar, dass wir oben mitspielen wollen. Dennoch ist es ganz wichtig, Verbindlichkeiten abzubauen und sich weitere Ziele zu setzen, etwa eine kontinuierliche Jugendarbeit, wo Geld investiert werden muss", sagt der neue Sportvorstand.
            "Die Zukunft ist die Jugend, die Gegenwart ist die Lizenzspielerabteilung. Beides müssen wir auf Schalke unter einen Hut bekommen."

            Kader-Reduzierung ist notwendig

            Mit dem Champions-League-Erfolg wurde auch nach außen hin eine neue Zeitrechnung begonnen und dringend benötigte Millionen erwirtschaftet, die zur Neuausrichtung der Mannschaft nötig sind.
            Rangnicks Maßnahmenkatalog ist so lang wie anspruchsvoll. Er möchte mehr Talente fördern und hält zur kommenden Saison "ein paar Plätze" für sie frei. Er will aber gleichzeitig den gigantischen Kader auf eine "vernünftige Größe", rund 25 Mann, reduzieren. Und er plant die Verpflichtung neuer Spieler, die seine "Spielphilosophie nachhaltig umsetzen und die Fans mit attraktivem Offensiv-Fußball begeistern" können.
            Trotz der Champions-League-Einnahmen dürfte es sich aber schwierig gestalten, all dies zu erreichen. Der Weggang der im Sommer vertragslosen Ali Karimi, Junmin Hao und Danilo Avelar steht fest, Christian Pander und Angelos Charisteas dürfen womöglich bleiben, wenn sie keine finanziellen Ansprüche stellen.

            26 plus 8

            Abgegeben werden sollen außerdem Nicolas Plestan, Ciprian Deac und Tore Reginiussen, die jedoch allesamt bis 2013 gebunden und entsprechend schwer zu vermitteln sind.
            Die oben genannten acht Namen abgerechnet, stehen nächste Saison noch immer 26 Spieler unter Vertrag: Zwei Torhüter (Neuer, voraussichtlich Schober), acht Abwehrspieler (Höwedes, Metzelder, Uchida, Papadopoulos, Sarpei, Escudero, Schmitz, Hoogland), zwölf Mittelfeldspieler (Farfan, Kluge, Jurado, Matip, Annan, Baumjohann, Draxler, Moritz, Kenia und die zurückkehrenden Holtby, Jones, Moravek) und vier Stürmer (Raul, Edu, Huntelaar, Gavranovic).

            Viele offene Fragen

            Und es ist bei weitem nicht das einzige Problemfeld für Heldt und Rangnick: Verschlingt die Reparatur des Stadiondachs tatsächlich 20 Millionen Euro, die sonst anderweitig genutzt hätten werden können? Wie schnell und effektiv gelingt Rangnick die systematische Verzahnung der Jugend- mit der Profiabteilung? Wer soll Schalkes zweite Mannschaft trainieren, nachdem der Vertrag des bisherigen Coaches Michael Boris nicht verlängert wird?
            Und die schlussendlich entscheidende Frage: Verläuft die Zusammenarbeit zwischen Heldt und Rangnick tatsächlich so ausgewogen wie zu Beginn?
            "Ich bin ein Teamplayer und halte nichts davon, wenn ein Manager einen Spieler verpflichtet, den der Trainer eigentlich gar nicht haben will. Gleiches gilt umgekehrt. Ein Transfer muss immer im Konsens geschehen", sagt Heldt.

            Vorhandene Perspektive nutzen

            Immerhin: Mit dem wahrscheinlichen Erreichen des Champions-League-Halbfinals verbesserten sich gleichermaßen die wirtschaftliche Lage und die Aussicht, Leistungsträger an sich zu binden. Manuel Neuer und Benedikt Höwedes werden es registrieren, dass Schalke international in diesem Jahr wesentlich konkurrenzfähiger war als der umwerbende FC Bayern.
            Außerdem gelang es Rangnick, einen Markt für Spieler wie etwa Baumjohann und Sarpei zu schaffen, indem er sie spielen ließ und diese überzeugten. Zuvor waren sie aufgrund der Perspektivlosigkeit nicht mehr als totes Kapital für den Verein.
            Es reihen sich noch immer Fragen an Fragen. Aber einige wurden bereits beantwortet, von Heldt, von Rangnick, oder von beiden zusammen. Das ist drei Wochen nach der Trennung von Magath schon eine Erfolgsmeldung an sich.


            Quelle: spox.com
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

            Kommentar


              Baumjohann: "Es geht sogar noch besser"

              08.04.2011



              Alexander Baumjohann rechtfertigte gegen Inter das Vertrauen von Ralf Rangnick


              Erst von Felix Magath in dei Viertklassigkeit verdammt, dann von Ralf Rangnick rehabilitiert: Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann (23) spricht nach der 5:2-Gala bei Inter Mailand über das Urvertrauen in sich, das pikante Wiedersehen mit Wolfsburgs neuem Trainer Magath (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) und die nächste Stufe des Rangnick-Fußballs.


              SPOX: Hat Schalke bei Inter Mailand den perfekten Offensivfußball gezeigt?
              Alexander Baumjohann: Ralf Rangnick sprach vor dem Spiel sehr viel mit jedem Einzelnen und stellte die Mannschaftsteile super ein. Es war klar, dass wir nach vorne sehr schönen Fußball zeigen können, aber in Mailand war es phasenweise schon außergewöhnlich. Dennoch glaube ich, dass es sogar noch besser geht. Wir arbeiten erst seit zwei Wochen mit dem Trainer zusammen, da ist noch Einiges möglich.


              SPOX: In den bisherigen beiden Pflichtspielen unter Rangnick standen Sie jeweils in der Startelf und überzeugten, nachdem Sie von seinem Vorgänger Felix Magath für mehrere Monate in die zweite Mannschaft abgeschoben wurden. Mit welchem Gefühl gehen Sie Samstag ins Spiel gegen Wolfsburg, das nun ausgerechnet von Magath trainiert wird?
              Baumjohann: Jeder weiß, dass die letzte Zeit nicht erfolgreich und positiv für mich verlaufen ist. Es war eine schwierige Phase. Entsprechend freue ich mich sehr, dass ich wieder spielen darf und einen Anteil am Erfolg habe. In der letzten Zeit habe ich jedoch so viel erlebt, dass ich alles sehr nüchtern sehe.

              SPOX: Hatten Sie Selbstzweifel?
              Baumjohann: Nein. Ich wusste immer, dass ich mich in der Mannschaft durchsetzen kann und dass ich das Potenzial habe, Stammspieler bei einem Champions-League-Verein wie Schalke 04 zu sein. Der Unterschied ist nur, dass mir der neue Trainer das nötige Vertrauen gibt, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

              SPOX: Dennoch verwundert Ihre Form. Ihr letztes Bundesliga-Spiel datiert vom Oktober 2010.
              Baumjohann: Ich muss speziell Michael Boris, dem Trainer der zweiten Mannschaft, und seinem Assistenten Frank Döpper danken. Sie haben mich toll betreut und alles gegeben, um mich fit zu halten. Wir wussten, dass ich in einem Topzustand sein muss, wenn ein neuer Cheftrainer kommt, damit ich mich sofort anbieten kann. Dennoch stehe ich erst am Anfang.

              SPOX: Wie meinen Sie das?
              Baumjohann: Nach sechs Monaten ohne Bundesliga-Einsatz verliert man zwangsläufig den Rhythmus, egal wie gut man parallel trainiert. Drei, vier Spiele in der Regionalliga können es auch nicht kompensieren. Deswegen habe ich beim FC St. Pauli auch nur eine Halbzeit gespielt. In Mailand waren es schon 76 Minuten, so soll es schrittweise aufwärts gehen. Ich bin von meiner besten Form nicht mehr weit entfernt.

              SPOX: Immerhin reichte Ihre derzeitige Verfassung, um Inters Maicon zu kontrollieren.
              Baumjohann: Natürlich wundern sich einige Leute, immerhin ist Maicon einer der besten Rechtsverteidiger der Welt. Aber ich bin damals zu den Bayern gegangen, weil ich mir zugetraut habe, dass ich gegen Spieler dieser Kategorie bestehen kann, wenn ich meine Topleistung bringe.

              SPOX: Ist das so einfach?
              Baumjohann: Ich war schon angespannt, andererseits bin ich mit der Einstellung ins Spiel gegangen, dass ich nichts zu verlieren habe. Und es war wichtig, dass ich mit Hans Sarpei jemanden hinter mir wusste, der mit seiner Erfahrung Ruhe reinbringt. Gegen St. Pauli lief es mit uns beiden auf links schon gut, der Auftritt bei Inter war die Fortsetzung.

              SPOX: Erstaunlich gut ergänzten Sie sich im Mittelfeld mit Jose Manuel Jurado. Dabei gelten sie beide als zu defensivschwach, um zusammen in der Startelf zu stehen.
              Baumjohann: Entscheidend ist die Absprache und wie ein Trainer die Spieler auf seine Aufgaben vorbereitet. Ich ergänze mich sehr gut mit Jose, das könnte ein Modell für die Zukunft sein.

              SPOX: Auch für das Rückspiel gegen Inter?
              Baumjohann: Das bestimmt der Trainer. Entscheidend wird sein, dass wir nicht zu euphorisch ins Rückspiel gehen. Wir haben uns zwar für das 5:2 gegenseitig beglückwünscht, aber wenn wir zuhause 0:4 verlieren, war es nichts wert. Inter hat in der Champions-League-Vorrunde mit dem 4:0 gegen Bremen gezeigt, dass es dazu durchaus in der Lage ist.

              SPOX: Sie waren wie Ihre Mitspieler direkt nach dem Sieg in Mailand sehr gefasst. Warum?
              Baumjohann: Es war eine Mischung aus vielen Faktoren. Einerseits wollten wir nicht übermäßig feiern, weil das Rückspiel noch ansteht und uns Inter garantiert nicht mehr unterschätzt. Andererseits waren wir sehr müde und es war nach dem intensiven Abend einfach nicht möglich, all die Eindrücke zu verarbeiten. Erst nach einer Nacht Schlaf konnte ich es ansatzweise realisieren. Wobei: Auch als ich aufgewacht bin, kam es mir vor wie ein Traum. (lacht)


              Quelle: spox.com
              Golden Crew - Hier glänzt alles!
              Fussballcup in Österreich
              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

              Kommentar


                Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                Wohl niemand hätte auf Schalke damit gerechnet, dass die Veränderungen nach Felix Magaths Entlassung so schnell greifen würden. Ralf Rangnick hat mit dem 5:2 bei Inter Mailand eine Kostprobe gegeben, wohin der Weg für Schalke 04 führen kann. Doch die Königsblauen stehen erst am Anfang. Viele Fragen sind noch offen.
                ....
                so, dann knüpfe ich mal an den schönen artikel an und gebe meine einschätzungen unser aktuellen spieler für die kommenden saison ab:

                also zunächst mal wird wohl recht viel davon abhängig sein, ob manu und auch jefferson im sommer gehen oder ihre verträge verlängern werdeb...theoretisch kann man die beiden zwar auch bis 2012 halten, aber eigentlich können wir bei unserem kontostand nicht auf die ablösesummen verzichten.

                aber zumindest bei jefferson sieht es ja danach aus, dass wir gute chancen haben ihn zu halten, zumal er wohl auch nicht wesentlich mehr als jetzt verdienen würde und dank der cl-einnahmen sollte das auf jeden fall finanzierbar sein. doch bei manu sieht das natürlich etwas anders aus...ich würde mich natürlich sehr über seinen verbleib freuen, doch seine vertragsverlängerung würde für uns wahrscheinlich recht teuer werden...und da wir die cl-einnahmen ja hoffentlich auch nicht direkt wieder komplett verpulvern werden und uns zumindest nen teil davon zur seite legen werden, könnten wir dann wohl nur recht wenig geld für neue spieler ausgeben.

                doch falls wir ihn für 20 mille oder mehr verkaufen sollten, würde das natürlich anders aussehen. natürlich müssten wir uns dann nach nem neuen stammkeeper umsehen, der gewiss nicht so gut wie manu sein wird, aber da der neue torwart mit sicherheit auch nicht soo teuer werden dürfte und von den 20 mille auf jeden fall noch was übrig bleiben würde, könnten wir die differenz ja stattdessen nutzen, um uns auf anderen positionen zu verstärken.


                naja, so viel erstmal zur einleitung und nun will ich mal die restlichen spieler durchgehen:


                tor: hier haben wir ja neben manu noch schober und unnerstall, die ich jedoch beide nicht so wirklich bewerten kann. von unnerstall habe ich noch nicht viel gesehen und schober hat ja seit jahren kein pflichtspiel mehr bestritten. doch da unnerstall ja noch sehr jung ist und recht talentiert zu sein scheint, würde ich ihn für die zweite mannschaft behalten...und falls schober noch gut genug sein sollte, würde ich seinen vertrag nochmal zu möglichst günstigen konditionen um 1 jahr verlängern, zumal er sich ja mit unserem verein indentifiziert und er trotz seiner 35 jahre ja theoretisch noch ein paar jahre spielen könnte.

                abwehr: hier fange ich mal mit reginiussen an (falls den überhaupt noch einer kennen sollte :ugly , der ja zurzeit noch ausgeliehen ist und im sommer eigentlich zurückkehren würde. doch wahrscheinlich wird er sich einen neuen verein suchen müssen...avelar wird wahrscheinlich zu seinem alten klub zurückkehren und plestan scheint wohl zu schlecht für die bundesliga zu sein und wird sich einen klub in einem anderen land suchen müssen.

                zu höwedes, metzelder, papa, escudero und uchida brauche ich wohl nicht viel zu sagen, da die normalerweise alle bleiben dürften. bei hoogland, sarpei und pander ist die situation jedoch etwas schwieriger. bei sarpei war ich bis vor kurzem noch fest davon ausgegangen, dass er im sommer gehen muss, doch durch die letzten beiden spiele sieht es jetzt wieder wesentlich besser für ihn aus. die saison ist für hoogland natürlich sehr blöd gelaufen, da er ohne die verletzung mit sicherheit auf seine einsätze gekommen wäre. da müssen wir jetzt also mal abwarten, wann er wieder gesund wird und wie lange er dann brauchen wird, bis er uns helfen kann. ansonsten hätten wir rechts hinten natürlich ein sehr großes problem, denn wenn uchida mal verletzt ist, haben wir ja nicht sonderlich viele alternativen.

                und bei pander ist die situation natürlich noch schwieriger, da er in den letzten jahren aufgrund seiner verletzungen ja leider nur sehr wenige spiele für uns gemacht hat. es würde mich unheimlich für ihn freuen, wenn er es doch noch irgendwie packen sollte, aber wahrscheinlich wird er im sommer gehen müssen...ansonsten könnte man ihm ja noch eine aller letze chance geben und seinen vertrag nochmal um 1 jahr verlängern.


                mittelfeld: hier sind wir natürlich besonders breit aufgestellt, zumal holtby, moravek und jones wohl im sommer zurückkehren.

                wenn holtby endlich wieder die form erreichen sollte wie zu beginn dieser saison, muss er natürlich ohne wenn und aber in die stammelf rein. jones darf wohl bleiben, sofern der ralf ihn als stammspieler sieht (ich schätze, dass er als ersatzspieler normalerweise zu teuer wäre). doch moravek würde wohl in der kommenden saison nur auf ganz wenige einsätze kommen, weshalb ich ihn wohl verkaufen, bzw. erneut verleihen würde.

                schmitz, matip, moritz, jurado, draxler, kluge und annan dürfen wohl bleiben...das gleiche gilt für baumjohann, falls er in den restlichen spielen so weitermachen sollte. hao, karimi, deac und der grieche müssen wohl gehen. bei kenia müssen wir mal abwarten...er hat mit sicherheit sehr viel talent, doch da er auch sehr verletzungsanfällig ist, ist das schwierig bei ihm.


                sturm:
                raul, gavranovic, edu und huntelaar dürfen wohl bleiben, charisteas wird wahrscheinlich gehen müssen.


                achja und bei den amateuren spielt ja auch noch ein gewisser albert streit, bei dem ich hoffe, dass der kerl endlich mal zur besinnung kommt und einsieht, dass er bei uns schon genügend kohle für´s nichtstun kassiert hat. wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein, wenn der sich endlich einen anderen verein suchen würde und wir die 2 mille stattdessen anderweitig investieren könnten. aber richtig glauben kann ich nicht daran.
                Zuletzt geändert von 04 Dragon; 08.04.2011, 22:44.
                Golden Crew - Hier glänzt alles!
                Fussballcup in Österreich
                Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                Kommentar


                  Jungs, ich finde, dass Platz 5 wieder in greifbarer Nähe ist, wenn man bedenkt, dass wir "nur" 6 Punkte Rückstand haben und Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Nürnberg und Hamburg vermeintlich nur schwache Gegner vor uns sind, außer Hamburg. Es sind nur 6 Punkte zu Mainz und die schwächeln gerade und ich denke 2 auf Freiburg und 4 auf Nürnberg in verbleibenden 6 Spielen sind machbar.

                  Also Glück Auf!

                  Kommentar


                    Saisonprognose

                    Hi Leute... nur noch 6 Punkte zum Europaleague Platz
                    Ich bin ja von hausaus eher pessimistisch wenn ich mir die derzeitige Saison anschaue.
                    Man kann jedoch sagen das Schalke auch heute wieder ein gutes Spiel abgeliefert hat, insbesondere wenn man an den Kraftakt unter der Woche denkt.
                    Ich bin ja eigentlich schon ein Magath Fan gewesen aber man muss schon ehrlich sagen das er auf Schalke nicht seinen glücklichsten Job hatte.
                    Besonders wenn man sieht was der Rangnick allein durch Aufstellungsänderung aus der Mannschaft holt.(siehe Baumjohann oder Sarpei)
                    Nun aber zu meiner Prognose für die restliche Saison

                    Schalke - Inter 2:1
                    Bremen - Schalke 1:1
                    Schalke - K'lautern 4:1
                    Bayern - Schalke 1:0
                    Schalke - Mainz 2:0
                    Köln - Schalke 1:2
                    Dfb-Pokal-Finale
                    Duisburg - Schalke 0:3 Pokalsieger(qualifiziert für Europa)

                    Tabelle:

                    8. Fc Schalke 04 34Sp. 14Siege 7Remis 13Niederlagen 43:37 49Punkte

                    Championsleague habe ich bewusst nicht weiter bewertet weil man ja nicht weiß ob nun Manchester oder Chelsea.Und weiterhin denke ich das beide Vereine stärker einzuschätzen sind als unser bisheriges Opfer
                    Das schönste Ende was ich mir überhaupt vorstellen kann wäre ((((im Finale ein Lupenreiner Hattrick von Raul gegen Real:win)))--< Traumblase

                    mfg

                    Kommentar


                      oh wie ist das schön...zweite liga, wolfsburg ist dabei. :ugly:


                      also der schmitz war heute leider ein bisschen von der rolle, doch ansonsten denke ich, dass jeder seinen part wieder recht gut gespielt hat.

                      und aufgrund der zweiten halbzeit war der sieg wohl verdient, denn dort hat man von den wolfsburgern ja fast nichts mehr gesehen...


                      Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                      Jungs, ich finde, dass Platz 5 wieder in greifbarer Nähe ist, wenn man bedenkt, dass wir "nur" 6 Punkte Rückstand haben und Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Nürnberg und Hamburg vermeintlich nur schwache Gegner vor uns sind, außer Hamburg. Es sind nur 6 Punkte zu Mainz und die schwächeln gerade und ich denke 2 auf Freiburg und 4 auf Nürnberg in verbleibenden 6 Spielen sind machbar.

                      Also Glück Auf!
                      Zitat von Klingenthal Beitrag anzeigen
                      Hi Leute... nur noch 6 Punkte zum Europaleague Platz
                      Ich bin ja von hausaus eher pessimistisch wenn ich mir die derzeitige Saison anschaue.
                      hm, also ich fürchte leider, dass unsere aufholjagd etwas zu spät kommt.

                      die ergebnisse von heute waren für uns zwar recht gut, aber es sind halt auch nur noch 5 spiele, in denen wir 6 punkte aufholen müssen...demzufolge müssten wir in der bundesliga also fast alles gewinnen.

                      aber sofern wir den pokal holen, würde das ja eh keine rolle mehr spielen.
                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                      Fussballcup in Österreich
                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                      Kommentar


                        Yeah 1 Sieg nach nem CL Spiel :eek::ugly:

                        Man hat auch wieder gesehen wie wertvoll Farfan für uns ist...Der Ralf soll ma schnell mit dem verlängern...

                        Und Jurado blüht auf seiner neuen Position richtig auf! Vorallem er arbeit viel nach hinten mit und macht zucker Pässe nach vorne...Achja treffen kann er sogar auch

                        Zum Glück ging Schmitz 2.Halbzeit runter...Ich kann den nicht mehr sehen!


                        ~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                        ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

                        Kommentar


                          Dreifach-Niederlage für Felix Magath

                          09.04.2011



                          Nach fünf Siegen in Serie ohne Sieg fürchtet Felix Magath um den Klassenerhalt


                          Der FC Schalke 04 hat mit einem 1:0 (0:0) über den VfL Wolfsburg den Aufwärtstrend unter dem neuen Chefcoach Ralf Rangnick fortgesetzt. Ex-Trainer Felix Magath misslang die Rückkehr in die Veltins-Arena.


                          Vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena erzielte der Spanier Jurado (76.) das Tor des Tages. Damit hat Schalke seit Rangnicks Amtsantritt alle drei Pflichtspiele inklusive dem 5:2 in der Champions League bei Inter Mailand gewonnen.
                          Nach dem Spiel hatte Rangnick noch eine Spitze übrig. "Der Sieg ist nicht der wertvollste, aber der wichtigste", sagte er. Auf Nachfrage, was er genau damit meint, antwortete er nur: "Das können die Medien interpretieren."
                          Dass es ein Seitenhieb in Richtung Magath war, kann vermutet werden. Magath bleibt mit Wolfsburg nach der fünften Partie ohne Sieg im Tabellenkeller und stellt die zweitschlechteste Rückrunden-Mannschaft.


                          Reaktionen:

                          Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04): "Es war ein verdienter Sieg. Wir haben in den ersten zehn Minuten gut angefangen, dann war es zäh. In der zweiten Halbzeit hatten wir durch die Hereinnahme von Alexander Baumjohann einen Offensivspieler mehr auf dem Platz und haben ein, zwei Schippen draufgelegt. Großes Kompliment das die Mannschaft nach dem Spiel am Dienstag so eine Energieleistung abgeliefert hat. Von den drei Siegen war es nicht der wertvollste, aber der wichtigste."
                          Clemens Tönnies (Aufsichtsratsvositzender FC Schalke 04): "Ralf Rangnick hat es in kurzer Zeit geschafft, die Köpfe freizubekommen und die Moral zu stärken. Das bestätigt uns in unserem Tun und Handeln. Wir haben den richtigen Schritt gemacht."
                          Felix Magath (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir stecken im Abstiegskampf. Die Situation ist gefährlich. Es zählen keine Schönheitspreise, sondern nur Effektivität. Entweder ist die Mannschaft den Abstiegskampf nicht gewohnt und hat dadurch Hemmungen, oder der eine oder andere Spieler hat nicht begriffen, was es heißt: Abstiegskampf oder Absteigen. Mich macht dieses Spiel nachdenklich."


                          Fazit: Ausgeglichene erste Halbzeit, Vorteile für Schalke in der zweiten Hälfte: Königsblau gewinnt verdient.

                          Der Star des Spiels:
                          Jefferson Farfan. Ist auf dem Weg zu einem Spieler von Weltformat. Gegenspieler Schäfer spielte nicht schlecht, aber einen Farfan zu bremsen vermochte auch er nicht. Farfan ist schnell, technisch beschlagen, spielintelligent und mannschaftsdienlich. Bestechend, wie er bei Ballbesitz bis zur Grundlinie durchgeht und bei Ballverlust sofort am Pressing teilnimmt. Herausragend, wie er Jurados Siegtor mit dem Außenrist vorbereitete.

                          Der Flop des Spiels: Diego. Dass der 19-jährige Papadopoulos ein unangenehmer Bewacher ist, erfuhr bereits Inters Sneijder, nun war Diego dran. Wolfsburgs Spielmacher verlor ob der körperbetonten Bewachung schnell die Lust und blieb wie Sturmspitze Grafite nahezu wirkungslos.

                          Der Schiedsrichter: Peter Sippel. Hatte keinerlei Probleme in einer fair geführten Partie. Lag mit der Entscheidung richtig, Farfans frühes Tor wegen Abseits abzupfeifen. Genauso, als er Koo nach einer Schwalbe verwarnte.


                          Daten zum Spiel:

                          Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Matip, Sarpei - Papadopoulos, Jurado (88. Annan) - Farfan (90. Draxler), Schmitz (46. Baumjohann) - Edu, Raul
                          Wolfsburg: Benaglio - Koo (79. Helmes), Kjaer (46. Pekarik), Madlung, Schäfer - Josué - Riether, Cicero (72. Polak) - Diego - Hasebe, Grafite
                          Tor: 1:0 Jurado (76.)
                          Gelbe Karten: Baumjohann - Grafite, Cicero, Koo
                          Zuschauer: 61.673 (ausverkauft)
                          Schiedsrichter: Sippel (München)


                          Quelle: spox.com
                          Zuletzt geändert von 04 Dragon; 10.04.2011, 09:16.
                          Golden Crew - Hier glänzt alles!
                          Fussballcup in Österreich
                          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                          Kommentar


                            Farfan: Auf dem Weg in die Weltklasse?

                            09.04.2011



                            Fahnenträger Jefferson Farfan bejubelte den 1:0-Sieg der Schalker gegen Wolfsburg


                            Er wollte nur noch weg von Schalke und Felix Magath, doch Jefferson Farfan blieb - und rächte sich nun an seinem Ex-Coach mit der wunderschönen Torvorlage zum 1:0-Siegtor gegen Wolfsburg. Klubboss Clemens Tönnies ist hellauf begeistert, nur Ralf Rangnick erweist sich als "Spielverderber".

                            Als ob Clemens Tönnies seiner Freude Nachdruck verleihen müsste, ballte er noch einmal feierlich die Faust und grinste zu den Journalisten. Dabei waren seine Worte kurz zuvor bereits ein Quell der Begeisterung: "Er ist genial! Ein sensationeller Spieler!"
                            Verzückt sprach der Aufsichtsratsboss des FC Schalke 04 davon, wie sehr ihn Jefferson Farfan beeindruckt hätte und dass man hochzufrieden sei mit dem Peruaner, den Tönnies lieblich nur "Jeffy" nennt. "Er ist wieder klar im Kopf", sagt Tönnies.

                            Farfan bereitete mit einem herrlichen Außenristpass den Siegtreffer durch Jurado vor und war der beste Spieler beim 1:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg, mit dem sich Schalke jeder Abstiegsangst entledigte. Der Rückstand auf den Tabellenfünften Mainz beträgt überschaubare sechs Punkte.

                            Farfan setzt Zeichen

                            Nach dem Abpfiff jubelten die Spieler sogar ausgelassener als nach dem 5:2 bei Inter Mailand. Der sonst bedächtige Benedikt Höwedes griff sich ein Megafon und animierte die Fans, während die anderen Spieler einen wilden Tanz aufführten.
                            Mittendrin Farfan, der mit dem Schwenken einer überdimensionalen Schalke-Fahne erstmals einen plakativen Beweis seiner Verbundenheit zu dem Verein erbrachte, den er so erpicht darauf war zu verlassen, weil ihn das Miteinander mit Felix Magath ermüdet hatte.
                            Die Entlassung des unliebsamen Magath, die Ernennung von Ralf Rangnick zu dessen Nachfolger, nicht zuletzt die Erfolge in der Champions League: Das alles scheint den 26-Jährigen davon überzeugt zu haben, dass Schalke womöglich doch der richtige Verein ist.

                            Clemens Tönnies glaubt an Farfan-Verbleib

                            "Ich glaube, wir können ihn halten. Er hat uns ein Signal gegeben. Meiner Kenntnis nach steht ein Verbleib nichts im Weg", sagt Tönnies. Er geht davon aus, dass der wahrscheinliche Einzug ins Champions-League-Halbfinale Farfan dazu bewegt, vorzeitig den bis 2012 befristeten Vertrag zu verlängern. Tönnies: "Natürlich ist das wichtig, ein Weiterkommen spielt eine wichtige Rolle."
                            Sollte Farfan einer Ausweitung nicht zustimmen, wäre Schalke dazu angehalten, ihn bereits nach dieser Saison zu verkaufen, um eine Ablöse zu erzielen. Und Interessenten sind zuhauf vorhanden. Mit Juventus Turin gab es bereits konkrete Gespräche, auch Spanien lockt. Im Grunde müsste sich jeder ambitionierte Topklub Europas mit Farfan beschäftigen, zu beeindruckend gestaltet sich die Saison des Rechtsaußen.
                            Seine Leistungen gegen Wolfsburg und zuvor in Mailand sowie bei St. Pauli sind nur eine Fortführung einer vor eineinhalb Jahren begonnenen Entwicklung, die womöglich bis in die Weltklasse führt. Während Schalke unter Magath von Spiel zu Spiel und von Wettbewerb zu Wettbewerb seine Wankelmütigkeit nicht ablegen konnte, ging Farfan selbst in den schwierigsten Phasen mit Beständigkeit voran.
                            Die Ausbeute von zehn Toren und elf Assists aus 37 Pflichtspielen ist gut bis ordentlich, doch sie erfasst nur ungenügend Farfans Bedeutung für die gesamte Mannschaft. "Schalke liegt Farfan zu Füßen", titelte "DerWesten". Und Höwedes sagt: "Jeff hat in den letzten drei Spielen sensationelle Leistungen gebracht. Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben."

                            Nicht nur ein Zauberer

                            Was Farfan so wertvoll macht: Seine Qualitäten gehen über die eines konventionellen Rechtsaußen hinaus. Er bringt Tempohärte und Technik ein, schlägt gefährliche Flanken und dribbelt gefällig. Dies alles kombiniert er mit einem enormen Fleiß im Spiel gegen den Ball.
                            So beharrlich der Rechtsverteidiger Atsuto Uchida bei eigenem Angriff fortwährend Farfan hinterläuft, um diesem Raum zu schaffen, beteiligt sich der Peruaner in der Defensive strebsam am Pressing und steht seinem japanischen Hintermann bei.
                            Unter Magath war Farfan bereits unverzichtbar. Doch in dem vom schnellen Kurzpassspiel dominierten Rangnick-Fußball ist Farfan noch wirksamer. Zumal gegen Wolfsburg erstmals ein Experiment versucht wurde, das recht vielversprechend erschien.
                            Statt wie sonst üblich an der rechten Seitenlinie zu kleben, tauschte Farfan in der ersten Halbzeit mit Spielmacher Jurado je nach Szene die Position, so dass er auch aus der Tiefe des Mittelfelds, aus dem Zentrum heraus, mit viel Tempo angreifen konnte.

                            Rangnick bremst Euphorie

                            Ausgerechnet Rangnick, der Vater der Idee, wollte jedoch Farfan nicht allzu sehr loben. Der neue Schalke-Trainer hat zwar schon bei seiner Antrittsrede gesagt, dass Farfan nicht abgegeben werden soll. Das hieße jedoch nicht, dass dieser besonders herausgehoben werden müsse. "So erwarte ich Jefferson immer. Für solche Leistungen hat ihn der FC Schalke 04 geholt."
                            Ähnlich moderat äußerte sich Sportvorstand Horst Heldt im SPOX-Gespräch - und widersprach sanft den von Tönnies getätigten Aussagen, wonach Farfan so gut wie sicher auf Schalke bleibt.
                            Rangnick unterhielt sich mit Farfan, Heldt selbst führte mit dessen Management erste Gespräche, um die "Vergangenheit aufzuarbeiten". Heldt: "Das waren aber keine Verhandlungen. Wir haben lediglich verabredet, das Thema in naher Zukunft angehen zu wollen."


                            Quelle: spox.com
                            Golden Crew - Hier glänzt alles!
                            Fussballcup in Österreich
                            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                            Kommentar


                              Rangnick &quot;Der wichtigste Sieg&quot;

                              10.04.2011





                              Ralf Rangnick ist der Traumstart auf Schalke geglückt. Im Interview verrät er, warum der Dreier gegen Wolfsburg nicht der wertvollste, aber der wichtigste war.


                              Herr Rangnick, Sie haben mit Schalke 04 auch Ihr drittes Spiel gewonnen - 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Wie lautet Ihre Analyse?
                              Es war ein verdienter Sieg. Wir haben in den ersten zehn Minuten gut angefangen, danach war es zäh. In der zweiten Halbzeit hatten wir durch die Hereinnahme von Alexander Baumjohann einen Offensivspieler mehr auf dem Platz und ein, zwei Schippen draufgelegt. Großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie nach dem Spiel am Dienstag in Mailand so eine Energieleistung gebracht hat. Von den drei Siegen war es nicht der wertvollste, aber der wichtigste.

                              Warum? Weil es gegen Ihren Vorgänger Felix Magath ging?
                              Nein. Weil wir uns endgültig aller Sorgen in der Bundesliga entledigt haben und uns jetzt so auf die anderen Aufgaben konzentrieren können, dass aus dieser Saison noch eine außergewöhnliche Saison wird.

                              In der Bundesliga ist die Abstiegszone jetzt weit weg, dafür ist ein Europapokalplatz plötzlich wieder in Reichweite...
                              Es ist mir auch gerade aufgefallen, dass es nur noch sechs Punkte zu Platz fünf sind. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Spieler die Tabelle lesen können.

                              Hatten Sie sich einen solchen Start als Trainer bei Schalke 04 erträumt?
                              Erträumt habe ich das nicht. Aber wie unvoreingenommen die Jungs alles aufgenommen haben, mit Neugier und Aufgeschlossenheit, ist natürlich fantastisch. Wir haben jetzt die Möglichkeit, in allen drei Wettbewerben noch wirklich was zu erreichen.

                              Nächste Aufgabe ist am Mittwoch das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand. Wie geht man da rein, wenn man das Hinspiel schon 5:2 gewonnen hat? Macht man die Schotten dicht?
                              Mit den Spielern, die wir zur Verfügung haben, können wir gar nicht die Schotten dicht machen. Wir werden immer die Situation haben, selber Tore zu schießen.

                              Jefferson Farfán hat eine außergewöhnliche Leistung gezeigt. Ist er auf dem Weg von einem guten Spieler zu einem Weltklassespieler?
                              Dafür hat Schalke ihn geholt. Das war eine Leistung, die ich von ihm Woche für Woche erwarte.


                              Quelle: reviersport.de
                              Golden Crew - Hier glänzt alles!
                              Fussballcup in Österreich
                              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                              Kommentar


                                Ist wer von euch beim Finale inna Arena(pupblic viewing)..

                                Ich bin, obwohl ich dortmudner bin da
                                Suche FS:
                                Verein: Ahlensermerda
                                Manager: Liambeckum

                                Kommentar


                                  Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                  Ist wer von euch beim Finale inna Arena(pupblic viewing)..

                                  Ich bin, obwohl ich dortmudner bin da
                                  jaja, gib´s doch zu...in wirklichkeit bist du doch auch schalker. :ugly:


                                  also ich bin noch am überlegen, möglicherweise gehe ich da auch hin.
                                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                  Fussballcup in Österreich
                                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                  Kommentar


                                    Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                    jaja, gib´s doch zu...in wirklichkeit bist du doch auch schalker. :ugly:


                                    also ich bin noch am überlegen, möglicherweise gehe ich da auch hin.
                                    Ich gebe zu das ich symphatien für S04 habe..
                                    Ich find diese krasse Rivalität zwischen Dortmund & Schalke sowieso lächerlich und unangebracht..
                                    Nur weil die 2 Stadien 30 KM voneinander entfernt liegen muss man sich hassen?.
                                    Nein, nicht wirklich
                                    Suche FS:
                                    Verein: Ahlensermerda
                                    Manager: Liambeckum

                                    Kommentar


                                      Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                      Ich gebe zu das ich symphatien für S04 habe..
                                      Ich find diese krasse Rivalität zwischen Dortmund & Schalke sowieso lächerlich und unangebracht..
                                      Nur weil die 2 Stadien 30 KM voneinander entfernt liegen muss man sich hassen?.
                                      Nein, nicht wirklich
                                      tja, mittlerweile weiß das wahrscheinlich fast keine sau mehr, aber früher waren wir mit den zecken sogar befreundet...die feindschaft hat dann so viel ich weiß erst in den 70ern angefangen.
                                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                      Fussballcup in Österreich
                                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                      Kommentar


                                        Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                        tja, mittlerweile weiß das wahrscheinlich fast keine sau mehr, aber früher waren wir mit den zecken sogar befreundet...die feindschaft hat dann so viel ich weiß erst in den 70ern angefangen.
                                        Ich weiß davon, nur warum sie " in die Brüche" gegangn ist weiß ich nicht.
                                        Suche FS:
                                        Verein: Ahlensermerda
                                        Manager: Liambeckum

                                        Kommentar


                                          Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                          Ich weiß davon, nur warum sie " in die Brüche" gegangn ist weiß ich nicht.
                                          ich schätze, dass das ganz einfach nur an der sportlichen rivalität gelegen hat. früher hatten die zecken ja keine chance gegen uns und da waren die derbys natürlich noch nicht so von bedeutung und man hat das alles noch nicht so ernst gesehen, doch sobald sie ein gegner auf augenhöhe geworden sind, hat sich das wahrscheinlich geändert.
                                          Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                          Fussballcup in Österreich
                                          Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                          Kommentar


                                            Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                            Ich gebe zu das ich symphatien für S04 habe..
                                            Ich find diese krasse Rivalität zwischen Dortmund & Schalke sowieso lächerlich und unangebracht..
                                            Nur weil die 2 Stadien 30 KM voneinander entfernt liegen muss man sich hassen?.
                                            Nein, nicht wirklich
                                            Natürlich muss das sein! TOD UND HASS DEM BVB!

                                            Kommentar


                                              Die Geschichte einer Feindschaft

                                              Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                              Ich weiß davon, nur warum sie " in die Brüche" gegangn ist weiß ich nicht.
                                              "Die Geburtsstunde der tiefen Abneigung liegt im Jahre 1947. Die Schalker, erfolgs- und titelverwöhnt, mussten im Kampf um die Westfalenmeisterschaft die erste Niederlage gegen die Dortmunder einstecken. Mit der "Wende im Westen" ging die Vorherrschaft der Knappen im Ruhrgebiet zu Ende. Für die Schwarz-Gelben schmeckte seitdem jeder Sieg gegen Königsblau besonders gut, zu oft waren sie in den Jahren zuvor gedemütigt worden. Und für die Schalker wird der BVB immer das Team sein, das ihre Dominanz in Westfalen gebrochen hat."

                                              So spricht man zumindest.Ganz früher waren es sogar befreundete Vereine.Da ist Schalke noch durch Dortmund gefahren als Sie ihren Titel feierten.Habe aber auch schon mal gelesen das es besonders in den 70er Jahren durch die Rechtsradikale Szene besonders eskaliert ist.Ein genaues Datum wird es nicht geben

                                              mfg

                                              Kommentar


                                                Zitat von Klingenthal Beitrag anzeigen
                                                "Die Geburtsstunde der tiefen Abneigung liegt im Jahre 1947. Die Schalker, erfolgs- und titelverwöhnt, mussten im Kampf um die Westfalenmeisterschaft die erste Niederlage gegen die Dortmunder einstecken. Mit der "Wende im Westen" ging die Vorherrschaft der Knappen im Ruhrgebiet zu Ende. Für die Schwarz-Gelben schmeckte seitdem jeder Sieg gegen Königsblau besonders gut, zu oft waren sie in den Jahren zuvor gedemütigt worden. Und für die Schalker wird der BVB immer das Team sein, das ihre Dominanz in Westfalen gebrochen hat."

                                                So spricht man zumindest.Ganz früher waren es sogar befreundete Vereine.Da ist Schalke noch durch Dortmund gefahren als Sie ihren Titel feierten.Habe aber auch schon mal gelesen das es besonders in den 70er Jahren durch die Rechtsradikale Szene besonders eskaliert ist.Ein genaues Datum wird es nicht geben

                                                mfg
                                                Genau so ist es! Genau so war es!

                                                die eskalation der rechten hatte anfang der 80er nen höhepunkt:

                                                Kleine Doku dazu von der Landeszentrale für politische Bildung NRW:

                                                teil 1
                                                http://www.youtube.com/watch?v=qqqiGCEAd40

                                                teil 2
                                                http://www.youtube.com/watch?v=ElmCmzAM3SQ

                                                Schönen Abend noch!

                                                Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                Natürlich muss das sein! TOD UND HASS DEM BVB!
                                                zu dem Niveau will ich als Schwarz-Gelber mal lieber nichts sagen...
                                                Die härteste Vereinszeitung im FCup:
                                                Vulkan-Zeitung
                                                neuester Artikel: Platz 3 und Spaß dabei 09.07.2019

                                                Kommentar


                                                  Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                  Natürlich muss das sein! TOD UND HASS DEM BVB!
                                                  Und ist der Feind GEstoooooooooooooooooooorben...
                                                  Dann ist noch lang nicht Schluss!


                                                  ~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                                  ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

                                                  Kommentar


                                                    Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                                                    Und ist der Feind GEstoooooooooooooooooooorben...
                                                    Dann ist noch lang nicht Schluss!
                                                    Die Grabstätte, die Grabstätte geschändet werden muss!

                                                    Kommentar


                                                      Farfan träumt, Ralf Rangnick warnt

                                                      12.04.2011



                                                      Trotz des triumphalen Hinspielerfolges traut Schalke-Trainer Ralf Rangnick dem Braten noch nicht


                                                      Nach dem grandiosen 5:2 in San Siro ist das Viertelfinal-Rückspiel gegen Inter für Schalke 04 eigentlich nur noch Formsache. Die Helden von Mailand träumen schon vom CL-Endspiel.

                                                      Noch trennen sie 90 Minuten vom Halbfinale, doch die Helden von Mailand blicken schon weiter. "Wir können ins Endspiel kommen", tönte Jefferson Farfan vor dem Viertelfinal-Rückspiel von Schalke 04 in der Champions League gegen Inter Mailand.
                                                      Der derzeit überragende Peruaner wird dem Vizemeister (Mi., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER) zwar wegen einer Gelbsperre fehlen, erwartet acht Tage nach dem sensationellen 5:2 in San Siro aber keine Schwierigkeiten: "Schalke wird auch ohne mich keine Probleme kriegen."

                                                      "Wir werden auf Sieg spielen"

                                                      Farfan wird auf der Tribüne verfolgen, wie seine Teamkollegen mit dem komfortablen Vorsprung umgehen. Ihr Auftritt soll dem im Giuseppe-Meazza-Stadion möglichst ähneln. "Wir werden auf Sieg spielen", sagte Trainer Ralf Rangnick, der sich gar keine Gedanken um mögliche taktische Spielchen angesichts der Ausgangsposition machte: "Mit dieser Mannschaft können wir nicht die Schotten dicht machen."
                                                      Zudem kommt die Konstellation der offensiven Ausrichtung der Schalker unter Rangnick entgegen. "Inter muss volles Risiko gehen, das wird uns Räume geben", sagte der Coach, der das Spielsystem gegenüber seinem Vorgänger Felix Magath umgestellt hatte.

                                                      Neue Taktik unter Ralf Rangnick

                                                      "Wir spielen jetzt Fußball und hauen die Bälle nicht blind nach vorne", lobte Verteidiger Hans Sarpei die Taktik des neuen Trainers.
                                                      Nach der Gala von San Siro traut der Ghanaer, der unter Magath in die Regionalliga verbannt war, seinem Team noch Großes zu. "Wenn wir das Rückspiel über die Bühne kriegen, sind wir im Halbfinale. Dann ist alles möglich. Wir können alles schaffen", sagte der WM-Teilnehmer. Gegner in der Runde der letzten Vier am 26. April und 4. Mai wäre entweder Manchester United oder der FC Chelsea. Das Finale steigt am 28. Mai im Wembley-Stadion.

                                                      Julian Draxler für Farfan?

                                                      Rangnick warnte indes, den ersten Halbfinaleinzug in der Vereinsgeschichte als Formsache anzusehen. "Wir haben erst Halbzeit. Wir führen zwar, aber es ist noch nicht vorbei", sagte der Coach. Im vierten Spiel seit seinem Comeback auf der Schalker Trainerbank setzt er auf die Formation des Hinspiels: "Ich sehe keinen Grund, etwas zu ändern." Für Farfán könnte der 17-jährige Julian Draxler ins Team rücken. "Ich hätte keine Bedenken", sagte Rangnick.
                                                      Offensiv und jung wird sein Team gegen den Titelverteidiger antreten. Alexander Baumjohann und José Manuel Jurado sollen wieder im Mittelfeld für spielerische Akzente setzen, die beiden 19-jährigen Kyriakos Papadopoulos und Joel Matip die Inter-Stars Wesley Sneijder, Samuel Eto'o und Diego Milito bremsen.

                                                      Metzelder nur auf der Bank

                                                      Für Routinier Christoph Metzelder, unter Magath eine feste Größe, bleibt vorerst wohl nur die Zuschauerrolle. Nach seinem Nasenbeinbruch hat der Ex-Dortmunder seinen Platz in der Innenverteidigung offenbar an Matip verloren. "Dass Joel von Beginn an spielt, steht außer Frage", sagte Rangnick. Der 19-Jährige fühlt sich in der Abwehrzentrale deutlich wohler als im defensiven Mittelfeld, wo er unter Magath in dieser Saison eher schwache Leistungen zeigte.
                                                      Metzelder wartet indes darauf, dass seine Zeit auch unter Rangnick kommen wird. Dabei hat er in den letzten sechs Wochen der Spielzeit noch viel vor. "Jetzt ist die Zeit, in der die Preise verteilt werden", sagte der Abwehrspieler, "und wir können da ordentlich mitmischen."

                                                      Statistik sprich für Schalke

                                                      Gegen Inter spricht eigentlich alles für Schalke: Die Königsblauen sind in der Champions League seit acht Spielen ungeschlagen, haben alle vier Heimspiele gewonnen. Zehnmal gewannen sie im Europapokal das Hinspiel auswärts, zehnmal kamen sie weiter.
                                                      In der Königsklasse hat noch nie ein Team eine derartige Heimpleite im Rückspiel umgebogen. Lediglich in den Play-offs der Europa League gelang Dinamo Bukarest in der vergangenen Saison das Kunststück, nach einem 0:3 zu Hause im Hinspiel gegen Slovan Bratislava noch in die nächste Runde einzuziehen - im Elfmeterschießen.
                                                      Bei Inter, das am Samstag mit dem 2:0 gegen Chievo Verona eine Trotzreaktion zeigte, kehrt der Ex-Münchner Lucio nach seiner Gelbsperre ins Team zurück. Mit dem Brasilianer sollte die wackelige Abwehr Stabilität gewinnen.


                                                      Quelle: spox.com
                                                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                      Fussballcup in Österreich
                                                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                      Kommentar


                                                        Draxler: Neuer-Nachfolger steht bereit

                                                        12.04.2011



                                                        Julian Draxler (r.) soll zum neuen Gesicht des FC Schalke 04 aufgebaut werden



                                                        Unverantwortlicher Druck oder Nachwuchsförderung? Der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Julian Draxler soll die Zeitenwende auf Schalke markieren und wird von den Verantwortlichen entsprechend positioniert. Zunächst ist er aber auf dem Platz gefragt: Als möglicher Vertreter für den gelbgesperrten Jefferson Farfan im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Inter Mailand (Mi., 20.30 Uhr im LIVE-TICKER).

                                                        Es ist ein herrlicher Sonntagvormittag und der Jüngling weiß, was die Masse hören will. Rund 100 Anhänger des FC Schalke 04 sitzen nach dem 1:0-Erfolg über Wolfsburg im Klubheim des Fan-Dachverbands und werden von ihrem Star-Gast nicht enttäuscht.
                                                        Dortmund habe zwar Interesse an einem Wechsel gezeigt, "aber ich dachte keine einzige Sekunde daran, zum BVB zu gehen. Das wäre die Höchststrafe", sagt Julian Draxler in der sicheren Gewissheit, mit derlei Aussagen seiner Verantwortung als zukünftiges Aushängeschild des Vereins nachzukommen.
                                                        Und der FC Bayern? "Da halte ich es wie die Toten Hosen: Ich würde nie zum FC Bayern München gehen." Riesiger Beifall der Fans. Ein schelmisches Grinsen des 17-Jährigen.

                                                        Rangnick: "Zukunft von Schalke"

                                                        Vor zwei Wochen trafen der neue Trainer Ralf Ragnick und Sportvorstand Horst Heldt eine Grundsatzentscheidung. Anstatt mit Vehemenz und unternehmerischem Risiko einen Titelgewinn erzwingen zu wollen, soll Schalke zukünftig bedachter vorgehen und vor allem seinen eigenen Nachwuchs stützen.
                                                        Und als Leitbild des neuen Schalker Wegs wurde Draxler auserkoren. Jener Draxler, der im Winter von Felix Magath zunächst ins Trainingslager mitgenommen und wenig später von der A-Jugend abgelöst und Teil des Profikaders wurde.
                                                        "Julian ist ein überdurchschnittlich begabter Fußballer. Er kann die Zukunft von Schalke 04 darstellen", sagt Rangnick.

                                                        "Zuviel Bremsen sinnlos"

                                                        Der so Gepriesene ist sich seiner exponierten Rolle bewusst - und mag dies nicht als Bürde ansehen. "Es ist schön, dass ich hier so hoch angesehen werde, deswegen empfinde ich es nicht als Druck, sondern als Ehre. Ich will schon jetzt alles mitnehmen, was möglich ist", sagt Draxler im Gespräch mit SPOX.
                                                        Laut Heldt sei es sogar unerlässlich, einen Hochbegabten wie Draxler in den Fokus zu rücken, um diesen entscheidend zu fördern.
                                                        Heldt zu SPOX: "Es ist die Aufgabe von uns allen, diesen Rohdiamanten weiter behutsam zu schleifen. Aber zuviel Bremsen macht keinen Sinn. Wir müssen in Deutschland die Angst davor verlieren, Talente zu früh ins kalte Wasser zu schmeißen."

                                                        Der Unterschied zwischen Draxler und Götze

                                                        Es gibt 17-jährige Leistungssportler, deren Gesichter gegerbt und Körper gestählt sind. Und es gibt Typen wie Draxler. Bestechend sein Spielwitz, Mut und taktisches Verständnis, ebenso auffällig jedoch die wenig ausgeprägte Körperlichkeit.
                                                        "Ich weiß, dass ich daran noch sehr arbeiten muss, um bei den Profis mithalten zu können", sagt Draxler, der in seiner fehlenden Robustheit den größten Unterschied zu Dortmunds nur einem Jahr älteren Mario Götze sieht. "Er ist mindestens zwei Schritte vor mir."
                                                        In seiner ersten Halbsaison unter A-Jugendtrainer Norbert Elgert habe Draxler jedoch große Fortschritte gemacht, weswegen er ihm besonders dankbar ist: "Norbert Elgert hat immer wieder gesagt, was ich kann. Aber auch, was er von mir fordert. Und er hat sehr viel von mir gefordert. Ohne sein Training hätte der Übergang nicht so funktioniert."

                                                        A-Jugendtrainer Elgert mahnt zu Geduld

                                                        Doch ausgerechnet der in der Branche hochgeschätzte, aber als stur geltende Elgert gehört zu jenen Skeptikern, denen der Werdegang allzu rasant vonstatten geht. Ohne auf Draxler namentlich einzugehen, gab er bereits vor der Rückrunde zu bedenken, dass Manuel Neuer oder Benedikt Höwedes sehr lange in der A-Jugend trainiert haben und dies der Schlüssel für deren Durchbruch bei den Profis gewesen sei.
                                                        "Das möchte ich beibehalten. Ich bin mit allen noch nicht fertig und habe ihnen noch jede Menge zu geben. Wir sind noch nicht am Ende unserer Ausbildung", sagt Elgert. Trotz der Bedenken ist Draxler bereits ein festes Mitglied der Lizenzspieler-Abteilung und bekam einen Profivertrag bis 2014, dabei wäre er noch eineinhalb Jahre für die A-Jugend berechtigt.
                                                        Mehr noch: Rangnick kündigte kurz nach seinem Amtsantritt an, für die kommende Saison weitere Kaderplätze für die eigenen Nachwuchsspieler freizuhalten. "Ich bin froh, dass wir den einen oder anderen in der Hinterhand haben", sagt der Trainer und verweist auf die erfolgreiche A- und B-Jugend.

                                                        Felix Magath: "Ich bin Julian-Draxler-Fan"

                                                        Elgerts A-Jugend hält sich standhaft auf Platz zwei der Bundesliga West, obwohl der beste Spieler abberufen und der Großteil des Teams erst im Sommer aus der B-Jugend hochgezogen wurde. Das Fehlen von Draxler (12 Spiele, 8 Tore) ist offensichtlich, doch Rangnick dürften Offensivspieler wie Aleksandar Stevanovic (16 Spiele, 11 Tore), Ridvan Armut (16 Spiele, 9 Tore) oder Linksverteidiger Nils Zander aufgefallen sein.
                                                        Schalkes B-Jugend wiederum ist in der Bundesliga West sehr ordentlicher Vierter.
                                                        Draxler bleibt jedoch eine Ausnahmeerscheinung. "Er kann ein verdammt guter Spieler werden", sagt DFB-Sportdirektor Matthias Sammer. "Julian ist ein Riesen-Talent mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Deshalb bin ich Draxler-Fan", schwärmt sein sonst so strenger Ex-Trainer Magath.

                                                        Draxler: Seit der F1 bei Schalke

                                                        Entsprechend umworben ist Draxler - und das nicht erst seit seinem spektakulären Siegtreffer in der Verlängerung des Pokal-Viertelfinals gegen Nürnberg, das er wie folgt beschrieb: "Das Tor habe ich aus dem Instinkt heraus gemacht, genauso wie in der A-Jugend immer."
                                                        Spätestens seit der B-Jugend gingen zahlreiche Angebote anderer Klubs ein, am hartnäckigsten warb jedoch ausgerechnet Dortmund. "Draxler war der beste Mann auf dem Platz", sagte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken, nachdem Schalkes A-Jugend in der Hinrunde den Rivalen mit 3:1 besiegt hatte.
                                                        Die Avancen waren jedoch allesamt erfolglos, zu verwurzelt ist Draxler auf Schalke. Der Verein, für den er seit der F1-Jugend spielt und wo er als Balljunge die Stars von gestern bewunderte. Der Verein, der ihn als den identitätsstiftenden Nachfolger für Neuer und Höwedes positioniert, sollten diese ihre Heimat verlassen und dem Werben des FC Bayern nachgeben.
                                                        "Schalke ist meine Familie", sagt Draxler.


                                                        Quelle: spox.com
                                                        Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                        Fussballcup in Österreich
                                                        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                        Kommentar


                                                          Am besten wäre heute nen frühes Tor von uns...Dann würd Inter schon keinen Bock mehr haben...
                                                          Mein Tipp 2:2^^


                                                          ~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                                          ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

                                                          Kommentar


                                                            Schalaktische Nacht

                                                            13.04.2011




                                                            Teil 2 der SCHALAKTISCHEN, wie BILD die überirdischen Schalker genannt hat.
                                                            Nach dem 5:2 von San Siro wollen die Königsblauen gegen Titelverteidiger Inter Mailand (20.45 Uhr/Sat.1und Sky und im Live-Ticker auf BILD.de) erstmals ins Halbfinale der Champions League stürmen.

                                                            Trainer Ralf Rangnick (52) denkt nicht dran, den satten Vorsprung nur zu verteidigen:„Mit dieser Mannschaft können wir gar nicht mauern. Wir spielen wieder auf Sieg, wollen gewinnen. Wir legen so los, als wenn‘s noch 0:0 stehen würde..."
                                                            Attacke- statt Angsthasen-Taktik. Rangnick verspricht uns die nächste schalaktische Nacht! Für Flügel-Flitzer Jefferson Farfan (26/Gelb-Sperre) bringt der Magath-Nachfolger wohl Super-Bubi Julian Draxler (17) und damit fünf Offensivspieler, wie schon im Hinspiel. Rangnick: „Ich habe bei ihm keine Bedenken. Inter muss volles Risiko gehen, das wird uns Räume geben.“ Schalaktisches Selbstvertrauen, das die Spieler angriffslustig macht.
                                                            Linksverteidiger Hans Sarpei (34): „Wir spielen jetzt Fußball und hauen die Bälle nicht blind nach vorne. Wir wollen den Fans Tore bieten und nicht abwarten, was Mailand macht.“

                                                            Statistisch ist Schalke schon im Halbfinale, wo der Schulden-Klub (etwa 250 Mio Euro Miese) seine Einnahmen auf über 50 Mio Euro steigern würde. Nach einer Heimpleite mit drei Toren Differenz kam in der Champions League noch nie ein Klub doch noch weiter...
                                                            Der gesperrte Farfan träumt schon vom Finale in Wembley: „Schalke wird auch ohne mich keine Probleme kriegen. Und dann können wir sogar ins Endspiel kommen.“
                                                            Die Schalaktischen greifen nach den Sternen!





                                                            Quelle: bild.de
                                                            Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                            Fussballcup in Österreich
                                                            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                            Kommentar


                                                              Der Japan-Clash und die Mourinho-Idee

                                                              13.04.2011



                                                              Ein wichtiges Duell des Rückspiels: Schalkes Uchida bekommt es mit Landsmann Nagatomo zu tun


                                                              Leonardos Sünde, das riskante 4-2-3-1 und das wichtige Duell der beiden Japaner Yuto Nagatomo und Atsuto Uchida: Im Grunde spricht vor dem Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Inter Mailand (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) alles für den FC Schalke 04, dennoch ist Trainer Ralf Rangnick gewarnt. Aber wovor eigentlich genau?

                                                              Eine der Weisheiten in der Wissenschaft lautet: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die folgenden Fakten sind jedoch so evident, dass kein Zweifel aufkommen sollte, dass sich der letzte Bundesliga-Vertreter für das Champions-League-Halbfinale qualifiziert.
                                                              Schalke geht mit einem 5:2-Polster in das Rückspiel gegen Inter (20.30 Uhr im LIVE-TICKER). Schalke gewann die letzten vier Heimspiele in der Königsklasse. Schalke ist noch nie ausgeschieden, nachdem es im Hinspiel auswärts gewonnen hat. Und Schalke erzielte in den letzten drei Champions-League-Heimspielen jeweils drei Treffer.
                                                              Und für Schalke spricht, dass Inters Spielmacher Wesley Sneijder verschnupft in Gelsenkirchen ankam. Dennoch warnt Trainer Ralf Rangnick: "Wir haben erst Halbzeit. Wir führen zwar, aber es ist noch nicht vorbei."

                                                              Worauf Schalke aufpassen muss:


                                                              Der Plan mit Zanetti und Nagatomo

                                                              Es war Leonardos größte Sünde des Hinspiels: Der Inter-Coach beließ den so eminent wichtigen Javier Zanetti auf der Linksverteidiger-Position, obwohl im zentralen Mittelfeld die Autorität, Ruhe und Übersicht des Kapitäns abging.
                                                              Mit 90-minüter Verspätung wird Leonardo den folgenschweren Fehler jedoch korrigieren und bietet Zanetti in der Dreier-Reihe im defensiven Mittelfeld auf. Mit der Präsenz des Argentiniers dürfte es Jurado und Alexander Baumjohann nicht gelingen, derart unbehelligt durch das Mittelfeld zu flanieren wie phasenweise in Mailand.
                                                              Neben Zanetti beginnt Cambiasso in der Dreifach-Sechs, die letzte Planstelle übernimmt höchstwahrscheinlich der vom Hinspiel noch angeschlagene Dejan Stankovic oder der zuletzt schwache Thiago Motta.
                                                              Die vakante Linksverteidiger-Position ist dem Japaner Yuto Nagatomo angedacht, beim 2:0 gegen Chievo Verona einer der Besten. Damit kommt es zum direkten Duell mit Landsmann Uchida, der bei Schalke rechts hinten aufläuft. Nagatomo spielt im Vergleich zum Schalker nicht ganz so dynamisch, dafür ist er galliger und vor allem taktisch versierter.

                                                              Inters 4-2-3-1-Variante


                                                              Offen sprach Ralf Rangnick bei der Abschlusspresssekonferenz darüber, dass er fest davon ausgeht, dass Inter wie im Hinspiel ein 4-3-1-2 aufbietet und ihm lediglich die Besetzung des defensiven Mittelfelds ein Rätsel sei.
                                                              Mailands 4-3-1-2 erwies sich im ersten Duell aber als untauglich, um Schalkes starkes Flügelspiel zu unterbinden, weil sich die drei Sechser viel zu weit in die Mitte schoben, so dass Inters Außenverteidiger häufig alleine die Seite zu decken hatten und sich zwei Gegenspielern gegenübersahen.
                                                              Entsprechend plausibel wäre es, wenn Leonardo zumindest an einen Wechsel vom 4-3-1-2 zum 4-2-3-1 in Betracht zieht. Immerhin jene Variante, mit der Inter unter Jose Mourinho die Champions League im vergangenen Jahr gewann.
                                                              In diesem Fall überlässt Samuel Eto'o das Sturmzentrum Diego Milito und beginnt links und am rechten Flügel würde Goran Pandew vor Maicon postiert werden, so dass die Seiten doppelt besetzt wären.
                                                              Was jedoch gegen das 4-2-3-1 spricht: Im Mailand-Derby setzte es in genau dieser Formation das 0:3.

                                                              Lucios Rückkehr

                                                              Gefühlt jede zweite Frage an einen Protagonisten von Inter zielt auf Lucios Comeback und dessen Bedeutung für die arg indisponierte Abwehr. Der ehemalige Bundesliga-Profi kehrt selbstredend in die Startelf zurück und ersetzt Cristian Chivu, der gesperrt fehlt und im Hinspiel ohnehin versagte.
                                                              Mit Lucio wird Inter vor allem bei Flanken wesentlich stabiler stehen, zumal es der robust-kantige Brasilianer besser verstehen sollte als Chivu, Schalkes Wandspieler Edu beim Behaupten des Balles zu behindern.
                                                              Und: Innenverteidiger Andrea Ranocchia mag zwar italienischer Nationalspieler sein, aber es erwies sich, dass er nur als Juniorpartner neben Lucio mit der nötigen Sicherheit auftritt. Als Abwehrchef war er beim 2:5 bemitleidenswert überfordert.

                                                              Waffe Farfan fehlt

                                                              Schalkes meist genutzter Offensivspielzug ist nicht unbedingt kreativ, aber umso wirkungsvoller. Der Ball wird ins zentrale Mittelfeld gepasst, von dort geht es raus auf den rechten Flügel zu Jefferson Farfan, der aus drei Möglichkeiten die je nach Situation vielversprechendste auswählt.

                                                              Er dribbelt, er spielt Doppelpass und geht mit Wucht zur Grundlinie durch oder er nimmt das Tempo heraus und wartet auf das Hinterlaufen von Uchida. Alles recht einfach durchschaubar, wegen Farfans Schnelligkeit und Spielintelligenz jedoch nur schwer zu unterbinden.
                                                              Draxler: Neuers Nachfolger steht bereit
                                                              Nun fehlt jedoch der Peruaner und damit der neben Neuer und Raul wichtigste Schalker Spieler. Vertreten wird er voraussichtlich durch den erst 17-jährigen Julian Draxler, einem gänzlich anderen Typus. Draxler hat einen besseren Distanzschuss und weiß ein Spiel zu gestalten, dafür fehlt ihm jedoch Farfans Geschwindigkeit sowie dessen taktisches Verständnis - was vor allem Folgen für Uchida haben könnte.
                                                              So fleißig der Rechtsverteidiger am Angriffsspiel teilnimmt, so töricht verhält er sich gelegentlich in der Verteidigung. Ohne Farfans Hilfe dürfte Uchida ein Risiko sein für Schalke. Dennoch betont Rangnick, dass sich nichts an der offensiven Grundausrichtung ändern wird: "Wir spielen auf Sieg!"


                                                              Quelle: spox.com
                                                              Zuletzt geändert von 04 Dragon; 13.04.2011, 17:49.
                                                              Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                              Fussballcup in Österreich
                                                              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X