Der große Aufstellungs & Taktik Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zirkus Bong
    antwortet
    Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde und liebe Grüsse aus der Schweiz. Ich lese schon länger mit und habe eine Frage zu meiner Aufstellung:

ST---------ST
    OM RM
    DM DM
    AV IV AV
    IV
    TW

Ich bekomme alle Boni welche Taktik Einstellung wäre hier optimal? OFF und DEF? Vielen Dank für Eure Mühe
    Offensiv:
    Flügelspiel verstärkt deine (2) ST um je 5% sowie deinen OM um 2,5%
    Ballbesitz verstärkt deinen Om um 2,5%, deinen RM um 5% und deine (2) DM um 2,5%
    Konter verstärkt deinen TW und deine (4) Verteidiger um 5% sowie deine (2) DM um 2,5%

Den höchsten Bonus erhältst du demnach eindeutig mit Konter. Allerdings wird jeder der nachguckt und das System dahinter kennt in diesem Falle als Defensivtaktik Abseitsfalle einstellen. Dann ist der ganze Bonus wieder weg...

Die Defensivtaktik musst du nach dem Gegner ausrichten und hoffen dass er die entsprechende Offensivtaktik gewählt hat.

Raumdeckung --> neutralisiert Flügelspiel beim Gegner
    Pressing --> neutralisiert Ballbesitz beim Gegner
    Abseitsfalle --> neutralisiert Konter beim Gegner

Mein Tipp: Stell auf Abseitsfalle oder Pressing ein, denn wenige werden wohl mit Flügelspiel spielen (dazu bräuchte man ja viele ST oder zumindest OM)

Einen Kommentar schreiben:

• Alonso
    antwortet
    Aufstellungsfrage

Hallo in die Runde und liebe Grüsse aus der Schweiz. Ich lese schon länger mit und habe eine Frage zu meiner Aufstellung:

ST---------ST
    OM RM
    DM DM
    AV IV AV
    IV
    TW

Ich bekomme alle Boni welche Taktik Einstellung wäre hier optimal? OFF und DEF? Vielen Dank für Eure Mühe

• Benzoesäure
    antwortet
    Es war eher so gemeint, dass er bei jeder Taktik nur einen kleinen Bonus bekommt, weil die Mischung zu bunt ist und zu viele "Halbpositionen" existieren.

Wenn die 3 OM was taugen, würde ich die beiden Flügelspieler verkaufen, dafür noch 2 ST holen und im 3-3-4 mit nur OM im Mittelfeld und "Flügelspiel" als Offensivtaktik spielen. Damit rechnen auch die wenigsten, zumindest kenne ich kaum jemanden, der so spielt.

Oder AS-optimiert die beiden ST verkaufen, noch zwei Flügelspieler holen und mit "Ballbesitz" spielen. Da wird aber so ziemlich jeder mit der passenden Gegentaktik kommen.

• Zirkus Bong
    antwortet
    Zitat von Benzoesäure Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Wenn man mal optimistisch davon ausgeht, dass die Taktik-Einstellung einen Einfluss auf die SB hat, ist die von dir gewählte Aufstellung - egal ob nun OM oder DM - eine der schlechtesten, da - wie Bong schon sagte - OM und DM beim Bonus nur zu 50 % berücksichtigt werden.
    Naja ganz so schlecht sollte es ja nicht sein, denn er hat ja jede Menge Mittelfeldspieler.

Er hat 2 "ganze" und 3 "halbe" Mittelfeldspieler, was insgesamt 3 1/2 Spieler für den Bonus bedeutet.

Vermutlich würde er mit "Konter" besser fahren, denn da hat er 4 "ganze" Spieler und meist ist der TW auch stärker.

Aber Vorsicht: Falls mal ein Gegner sich die Mühe macht und die Aufstellung des Gegners zu überprüfen und das System hinter den Taktiken kennt (was insgesamt sehr unwahrscheinlich aber nbicht ausgeschlossen ist), dann könnte dieser mit "Abseitsfalle" reagieren und den Bonus wieder wegnehmen.

Manchmal kann es sogar Sinn machen, wenn man nicht die optimale Taktik einstellt...

• Benzoesäure
    antwortet
    Zitat von Zambo Beitrag anzeigen
    Ich hate meine Aufstellung gemacht

-------------------ST---------- ST
    ------------------------ OM
    --------------------LM OM OM RM
    -----------------------IV IV IV
    --------------------------TW

Ich hatte aber dann denn vordersten OM raus und dafür einen DM rein bin aber dann von der STärke der Punkte etwas schwächer ,habe aber das Gefühl das ich trotzdem besser Spiel.
    Kleiner Tipp: Wenn man mal optimistisch davon ausgeht, dass die Taktik-Einstellung einen Einfluss auf die SB hat, ist die von dir gewählte Aufstellung - egal ob nun OM oder DM - eine der schlechtesten, da - wie Bong schon sagte - OM und DM beim Bonus nur zu 50 % berücksichtigt werden.

• Tigerhead
    antwortet
    Habe das Thema verschoben in den Aufstellungs & Taktikthread

• Zirkus Bong
    antwortet
    Zitat von Zambo Beitrag anzeigen
    Meine Offensivtak.ist Ballbesitz

Wobei ich ehrlich keine Ahnung habe was die beste Taktik ist im deff und OFF bereich
    Das reduziert deine Theorie dann komplett auf "0"

Bei Ballbesitz erhalten nämlich alle LM/RM +5% auf ihre jeweilige Aufstellungsstärke.
    Bei DM und OM sind es als "Mischpositionen" jeweils +2,5%.
    Bedeutet in deinem Fall: Tauscht du einen (natürlich annhähernd gleichstarken) OM gegen einen DM, so ändert sich bei Ballbesitz NICHTS an der AS.

Bei Konter wäre das noch mit einem kleinen Bonus möglich gewesen, denn diese Taktik verstärkt TW/IV/AV (5%) und DM (2,5%)

• Zambo
    antwortet
    OK

Meine Offensivtak.ist Ballbesitz

Wobei ich ehrlich keine Ahnung habe was die beste Taktik ist im deff und OFF bereich

• Zirkus Bong
    antwortet
    extrem unwahrscheinlich und vermutlich nur eine "falsche" wahrnehmung deinerseits.

allenfalls über den umweg der TAKTIK könnte das erklärbar sein aber selbst da fallen om und dm oft in den selben topf.

selbst mit allen möglichen verbesserungen dürften wir uns im bereich von ~20 punkten as differenz bewegen

welche offensivtaktik hast du denn?

• Zambo
    antwortet
    Aufstellung

Ja ich bin es wieder :

Ich habe da eine frage es heißt das man zwar so Aufstellen sollte das man den Bonus bekommt,und hier meine Frage .

Meine Situation

Ich hate meine Aufstellung gemacht

-------------------ST---------- ST

------------------------ OM
    --------------------LM OM OM RM

-----------------------IV IV IV

--------------------------TW

Ich hatte aber dann denn vordersten OM raus und dafür einen DM rein bin aber dann von der STärke der Punkte etwas schwächer ,habe aber das Gefühl das ich trotzdem besser Spiel ..KANN DAS SEIN

Ich hoffe ich habe es so geschrieben das man es versteht .

• Zirkus Bong
    antwortet
    Kurz und knapp:

Wo die Spieler stehen und welche Positionen es sind ist egal. Es zählt einzig und allein die Zahl bei der Aufstellungsstärke.

Da ist Tigerheads Beitrag gut zum nachgucken.

• Tigerhead
    antwortet
    Aufstellungsbonus
    Deine Spieler sind ausgewogen aufgestellt - Du erhältst einen Bonus von 10% auf Deine Aufstellungsstärke.

Neuerungen durch den Aufstellungsbonus:

Offensive Mittelfeldspieler (OM) können mit dem Update vom 13.03.2012 nicht mehr als LM oder RM eingesetzt werden, ohne dass sie an Angriffsstärke (AS) verlieren und somit den Bonus gefährden. Mit dem Update können sie nun ein Feld weiter nach vorne/oben gesetzt werden.

OM und Stürmer (ST) sind elementar in Hinsicht auf das Erreichen des Bonus geworden. Spielst Du mit zwei ST auf der entsprechenden Position ist der Offensivbereich hinreichend abgedeckt - ein ST und ein OM auf vorderster Position decken diesen ebenfalls ab, ebenso zwei OM auf vorderster Position.

Linkes und Rechtes Mittelfeld (LM/RM) können mit dem Update nun nicht mehr zentral eingesetzt werden, ohne dass sie Verluste an AS haben.

Defensives Mittelfeld (DM) können nicht mehr in Positionen des AV auf der Außenbahn eingesetzt werden, gelten aber in ihrer Positionierung als entweder halbes Mittelfeld oder halbe Defensive - Prinzip des OM greift.

Innen- und Außenverteidiger (IV/AV) können wie gehabt eingesetzt werden, allerdings gilt für alle Positionen unter anderem eine Regel:

Teilen wir das Spielfeld durch eine Längsachse in eine linke und eine rechte Hälfte, so sollte in der Besetzung der Positionen eine Symmetrie herrschen! Ist dies nicht der Fall und Spieler werden unsymmetrisch oder auf der falschen Position eingesetzt, so fällt der Aufstellungsbonus von 10% komplett weg!

• judyb
    antwortet
    >Es gibt einen Aufstellungbonus daher solltest du achten dass du richtig aufstellst !
    Grüße

• Zambo
    antwortet
    Aufstellung

Hallo und nette Grüße

Meine Frage ist .

Wenn ich meine Aufstellung mache ist es wichtig einfach nur die Spieler zu nehemen die die Stärksten sind ,egal ob ich dann 8 Stürmer habe (nur beispiel ) Oder ist es auch wichtig das ich eine gute Aufstellung habe von den Positionen .Ich hoffe meine Frage ist hier ersichtlich .

gruß Intimo

• Desmond
    Ein Gast antwortete
    Zitat von DFB MANUEL Beitrag anzeigen
    kostet wieder unnutziges geld welche stärke
    Das Wort "unnutzig" ist ja mal geil!

• DFB MANUEL
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
    setzt du ihm halt eine Perücke auf
    kostet wieder unnutziges geld welche stärke

• Michel M.
    Ein Gast antwortete
    mhh kommt auf sein haar wuchs an wiel glatze ist bei den fans nicht gern gesehen
    setzt du ihm halt eine Perücke auf

• DFB MANUEL
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
    hab nur einen, der 1,55 Meter groß ist. :whew:

Aber schnell und wendig ist er
    mhh kommt auf sein haar wuchs an wiel glatze ist bei den fans nicht gern gesehen

• Michel M.
    Ein Gast antwortete
    Neue Masseinheiten bonuse gibts nun auch die spieler grösse angegeben also würde sagen unter 1,70 m geht nix jeh grösser des so mehr wert hat er und alter ab 20 stärke ab 395
    hab nur einen, der 1,55 Meter groß ist. :whew:

Aber schnell und wendig ist er

• Anna1986
    antwortet
    #

Neue Masseinheiten bonuse gibts nun auch die spieler grösse angegeben also würde sagen unter 1,70 m geht nix jeh grösser des so mehr wert hat er und alter ab 20 stärke ab 395

OK

• DFB MANUEL
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Anna1986 Beitrag anzeigen
    wie groß und wie jung muss er sein

• Christian 1987
    antwortet
    meinte wie groß und wie alt soll der OM den sein
    Hat er dir doch gesagt. :p :ugly:

• Anna1986
    antwortet
    ??

Zitat von Rau'l Beitrag anzeigen
    Nicht unter 1,85m
    meinte wie groß und wie alt soll der OM den sein

• Hein Blöd
    antwortet
    Zitat von Rau'l Beitrag anzeigen
    Nicht unter 1,85m
    deswegen spielt Raffael auch bei meiner Borussia und nicht bei dir...

• Rau'l
    antwortet
    Nicht unter 1,85m

• Anna1986
    antwortet
    ???

da haste auch wieder recht haste ein Om in angebot wer

• DFB MANUEL
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Zirkus Bong Beitrag anzeigen
    Ich würde dir eher zu einem OM als Ersatzspieler raten, denn was machst du, wenn einer deiner beiden ST ausfällt (Verletzung/Sperre)? Dann ist dein Aufstellungsbonus weg und dein IV auf der Bank kann daran auch nichts ändern...
    da haste auch wieder recht haste ein Om in angebot wer

• Zirkus Bong
    antwortet
    4 dazu :O mhh habe gerade so gedacht

ST - ST

LM - RM

DM - DM
    AV - IV IV AV

TW

und ein IV als ersatz dass wurde gehen oder ?
    Ich würde dir eher zu einem OM als Ersatzspieler raten, denn was machst du, wenn einer deiner beiden ST ausfällt (Verletzung/Sperre)? Dann ist dein Aufstellungsbonus weg und dein IV auf der Bank kann daran auch nichts ändern...

• DFB MANUEL
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch so mitgeschnitten...naja, Hauptsache der estnische Wind bleibt uns erhalten... :whew:
    ich und weg ne dass dauert müss ein guter grundt haben ne ich will doch min einmal die schale vor dessi heben und hoffe du bist in eine liga Der Estnische Wind bleibt :pardon:

• Desmond
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Tigerhead Beitrag anzeigen
    Ehrlich !?!

Ich kann mich da eher an eine andere Aussage erinnen. Frei nach dem Motto:

Die Esten verlassen FCup wegen einer Ausbildungsstelle...
    Hatte ich auch so mitgeschnitten...naja, Hauptsache der estnische Wind bleibt uns erhalten... :whew:

Lädt...