Zitat von Shevo
Beitrag anzeigen
Unser Herz ist SCHWARZ-GELB - Heja BVB
Einklappen
X
-
Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigenNa, vllt. kann er dann am 3. Spieltag der CL 90 Minuten spielen. Dazwischen ist eine Länderspielpause. Denke mal nicht, dass er dort nominiert wird.
Dieses Jahr schon mehr Nationalmannschaftsspiele, als Bundesligaspiele -.-
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenLänderspiele gehen mir aufn Senkel...
Dieses Jahr schon mehr Nationalmannschaftsspiele, als Bundesligaspiele -.-
Kommentar
-
-
Dedé über Dortmunds Chancen gegen Arsenal
»Götze wird den Unterschied machen«
Heute Abend kehrt Borussia Dortmund nach acht Jahren zurück in die Champions League. Wir sprachen mit BVB-Legende Dedé über den letzten Auftritt in der Königsklasse, Furcht vor Arsenal und Mario Götzes Unbeschwertheit.
Dedé, erinnern Sie sich noch an das letzte Spiel des BVB in der Champions League?
Dedé: Das ist lange her. Zu lange. Saison 2002/03. War das etwa auch gegen den FC Arsenal?
Nein. Der BVB spielte in der ersten Gruppenphase gegen Arsenal.
Dedé: Ach ja, wir gewannen zu Hause 2:1, ein großartiges Spiel. Danach ging es in die zweite Gruppenphase mit Real Madrid und dem AC Mailand
Beim AC Mailand gelang dem BVB ein 1:0-Sieg. Es war der letzten Auftritt in der Champions League.
Dedé: Das Tor machte Jan Koller. Wir schieden trotzdem aus. Ja, langsam kommen die Erinnerungen wieder.
Sie sollen gestern in Dortmund gewesen sein. Wollten Sie Ihre alten Kollegen motivieren?
Dedé: Ich musste noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Und motivieren brauche ich die Jungs nicht, die sind alle heiß.
Trotz der Niederlage gegen Hertha BSC am Wochenende?
Dedé: Gerade deswegen. Vielleicht war die Niederlage gar nicht so schlecht, so bleiben die Jungs auf dem Boden. Sie wissen spätestens jetzt, dass ihnen nicht mehr alles von alleine zufliegt. Und sowieso: Europacup ist was ganz anderes. Etwas viel Größeres. Internationale Spiele erzählen epischere Geschichten. Ich erinnere mich noch heute an jeden Spielzug von unserem 4:0 gegen den AC Mailand. Oder dieses tolles Spiel gegen den AJ Auxerre, als ich mit meinem Bruder gemeinsam in der Champions League einlief. Heute Abend werden die Spieler spätestens bei der Hymne merken, wie wichtig diese Begegnung ist.
Alleine, die meisten BVB-Spieler kennen die Champions Leage nur aus dem Fernsehen. Wie soll so eine Mannschaft gegen den FC Arsenal bestehen?
Dedé: Roman Weidenfeller hat immerhin mal in der Champions-League-Qualifikation gespielt. Aber natürlich: Die Erfahrung zählt viel in diesem Wettbewerb. Andererseits kann auch die Unbeschertheit ein Pluspunkt sein, die Spieler spüren weniger Druck. Zudem ist der FC Arsenal nicht mehr so gut wie früher. Die haben zwar immer noch einen Robert van Persie, einen Theo Walcott...
...einen Andrei Arshawin...
Dedé: ...trotzdem: Dortmund ist heute zwar nicht unbedingt Favorit, aber auch kein Außenseiter.
Telefonieren Sie denn noch regelmäßig mit Ihren Ex-Kollegen?
Dedé: Klar. Gestern habe ich mich auch mit Mario (Götze, Anm.) getroffen. Ich war erstaunt, wie locker er das Spiel sieht. Überhaupt keine Aufregung. Das muss man sich mal vorstellen, der Junge ist gerade mal 19 Jahre alt – und so entspannt. Vor meinem ersten Champions-League-Spiel (14. September 1999 bei Feyenord Rotterdam, Anm.) habe ich richtig gezittert. Nachts konnte ich nicht schlafen.
Haben Sie Mario Götze davon erzählt?
Dedé: Natürlich nicht. Ich habe ihm viel Glück gewünscht. Dann habe ich ihm in die Augen geguckt und gemerkt, wie sehr der Junge an einen Sieg glaubt. Ich bin mir sicher: Mario wird heute Abend den Unterschied machen.
Wo werden Sie das Spiel sehen?
Dedé: Leider nur im Fernsehen. Ich bin seit ein paar Stunden wieder in der Türkei, bei meinem neuen Verein Eskisehirspor. Ich freue mich sehr auf das Spiel – auch wenn mich die Bilder vermutlich ein bisschen wehmütig werden lassen. 80.000 im Stadion, alles in Gelb und Schwarz, Champions League, die Jungs, meine Jungs.
Wie häufig denken Sie heute noch an den BVB?
Dedé: Ich habe 13 Jahre für die Borussia gespielt, ich liebe diesen Verein, habe Meisterschaften gefeiert, große Siege errungen, schlimme Niederlagen erlebt. So etwas kann man nicht einfach vergessen, wenn man in ein Flugzeug steigt und bei einem anderen Verein anfängt. Ich schaue immer noch fast jedes Spiel im Fernsehen oder Internet. Trotzdem muss es natürlich weitergehen. Ich fühle mich sehr wohl bei Eskisehirspor. Die Leute sind gut zu mir. Vor drei Tagen habe ich mein erstes Spiel gemacht, über 90 Minuten. Wir gewannen 2:1 gegen Besiktas.
Dedé, we miss you!♥
Kommentar
-
-
So könnten sie spielen
UEFA Champions League, 1. Spieltag
BORUSSIA DORTMUND - ARSENAL FC
Dienstag, 13. September 2011, 20.45 Uhr (Signal Iduna Park)
Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Götze, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski
Auf der Bank: Langerak - Santana, Owomoyela, Löwe, Kehl, Leitner, Kuba, da Silva, Perisic, Zidan
Fraglich: niemand
Es fehlen: Barrios (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Koch (Kreuzbandriss und Kompartmentsyndrom), Bakalorz (Aufbautraining)
Arsenal FC: Szczesny - Sagna, Mertesacker, Koscielny, Gibbs - Arteta, Ramsey, Frimpong, Arshavin - Walcott, van Persie
Schiedsrichter: Gianluca Rocchi (Italien), Assistenten: Luca Maggiani, Nicola Nicoletti. Torrichter: Paolo Silvio Mazzoleni, Paolo Valeri. Vierter Offizieller: Daniele Orsato
Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 65.614 Zuschauern ausverkauft.
Kommentar
-
-
Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
LG Uwe
Nehm ich als iPhone Hintergrund !!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenMit dem 1-1 können wir alle leben -)
Demnächst finden wir mit Barrios zu unserer alten Stärke zurück !!!
Gestern ein Barrios in "Normalform", noch nicht mal "Topform" und wir hätten gewonnen!! Lucas hätte diese Abwehrböcke eher genutzt.
Kommentar
-
-
Zitat von borussenhausen Beitrag anzeigen
LG Uwe
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigen75min ist der BVB sowas von überlgen und dann kippt das ganze Spiel mit den Einwechslungen => GK/Santana -.-
Sry, aber GK hat momentan keine Berechtigung zu spielen .... Dazu sitzt ein super Talent wie Leitner mit 0 Minuten Spielzeit auf der Bank...
Bin gerade extrem gefrustet ....
Clan-Anfragen werden ignoriert
Kommentar
-
-
Zitat von -timin Beitrag anzeigenNaja..Dortmund hatte ja mal wieder mehr als nur die eine Chance , an zwei Spielern ist die Niederlage also nicht festzumachen.
Wäre Hummels (hatte sich verletzt) bei der Ecke noch im Spiel gewesen, wäre das 1-1 auch nicht gefallen...
Fakt ist, dass mit der GK Einwechslung und den damit verbundenen Umstellungen, dass Spiel vom BVB vernichtet wurde.
Kommentar
-
-
Hat schon jemand was gehört wann Barrios wieder zurück kommt? Befindet er sich im Mannschaftstraining...
Ich könnte es mir so vorstellen
Offensive
Barrios vorne drin
Perisic links
Götze Rechts
Kagawa hinter der Spitze
in der Konstellation denke ich gewinnen wir die Spiele... Leider müssen wir mit dem vorlieb nehmen was da ist... Ich würde die von morgens bis Abends Torschusstraining machen lassen... Das Passspiel funktioniert ja!
Kommentar
-
-
Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigenHat schon jemand was gehört wann Barrios wieder zurück kommt? Befindet er sich im Mannschaftstraining...
Ich könnte es mir so vorstellen
Offensive
Barrios vorne drin
Perisic links
Götze Rechts
Kagawa hinter der Spitze
in der Konstellation denke ich gewinnen wir die Spiele... Leider müssen wir mit dem vorlieb nehmen was da ist... Ich würde die von morgens bis Abends Torschusstraining machen lassen... Das Passspiel funktioniert ja!
D.h. vllt ein Kurzeinstatz ggn Mainz und vllt nen bissl länger ggn Marseille.
Die von dir beschriebene Aufstellung ist für so ziemlich jeden BVB-Fan die Traumaufstellung.
Wird so in 2 Wochen möglich sein.
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenBin mir ziemlich sicher das Lewa, mit der Chance von GK, das Tor gemacht hätte...
Wäre Hummels (hatte sich verletzt) bei der Ecke noch im Spiel gewesen, wäre das 1-1 auch nicht gefallen...
Fakt ist, dass mit der GK Einwechslung und den damit verbundenen Umstellungen, dass Spiel vom BVB vernichtet wurde.
Hätte,wäre.. - wayne.
Fakt ist , dass Spiel wurde aus der Hand gegeben - Fertig.
Ist zwar Schade für den Verein , weil sie ja eigentlich echt was drauf haben , aber wenn man seine Chancen nicht nutzt , wird man halt öfter mal bestraft.
Kommentar
-
-
Zitat von -timin Beitrag anzeigenHätte,wäre.. - wayne.
Fakt ist , dass Spiel wurde aus der Hand gegeben - Fertig.
Ist zwar Schade für den Verein , weil sie ja eigentlich echt was drauf haben , aber wenn man seine Chancen nicht nutzt , wird man halt öfter mal bestraft.
Wayne sind die nicht.
Bitte mitdiskutieren bei Interesse, aber Floskeln werden mit 5 Euro wie im Doppelpass bestraft.
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenWäre und hätte sind Fakten, die uns den Sieg gekostet haben.
Wayne sind die nicht.
Bitte mitdiskutieren bei Interesse, aber Floskeln werden mit 5 Euro wie im Doppelpass bestraft.
Spiel keine Rolle, verlorn ist verlorn, danach kann man immer sagen mit ihm oder besser doch ohne ihn - oder irgendwas.
Kommentar
-
-
Zitat von -timin Beitrag anzeigenSpiel keine Rolle, verlorn ist verlorn, danach kann man immer sagen mit ihm oder besser doch ohne ihn - oder irgendwas.
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenAlso ist deine Meinung man sollte Spiele nicht aufarbeiten und die gleiche Fehler immer wieder machen oO... Auch Ne Meinung.
Meine Meinung ist im moment das du meine meinung garnicht verstehst...sorry nicht böse gemeint, deswegen nochmal - keiner weiß was passiert wäre, wenn...du nicht, ich nicht und der Klopp auch nicht.
Das hat mit aufarbeiten nichts zu tun, glaube nicht das Klopp so deutlich sagen würde, dass er evlt mit Hummels und Lewandoswki gewonnen hättet bzw nicht verloren.
Dortmund hat das Spiel aus der Hand gegeben , wen bockts da bitte wer gespielt halt - verloren ist verloren fertig. Dann ist für mich so eine Aussage wie hätte, wäre , wenn blabla ne Ausrede, es ändert alles nichts.
Gegen Berlin hat es ja auch nicht gelangt...und soweit ich mich erriner, bin mir echt nicht sicher haben hummels und lewandowski da gespielt - auch verloren.
Im moment langts wohl einfach nicht.
Das du das als Fan vllt anderst siehst versteh ich. Nur wäre, hätte, wenn un lauter so Dinge sind Egal. Man kanns anders versuchen, aber auch das verspricht keinen Erfolg.
Wenn man die Dinger eben nicht macht, wird man irgendwann bestraft ist einfach so, ohne wenn und aber !Zuletzt geändert von -timin; 20.09.2011, 21:57.
Kommentar
-
-
Zitat von -timin Beitrag anzeigenMeine Meinung ist im moment das du meine meinung garnicht verstehst...sorry nicht böse gemeint, deswegen nochmal - keiner weiß was passiert wäre, wenn...du nicht, ich nicht und der Klopp auch nicht.
Das hat mit aufarbeiten nichts zu tun, glaube nicht das Klopp so deutlich sagen würde, dass er evlt mit Hummels und Lewandoswki gewonnen hättet bzw nicht verloren.
Dortmund hat das Spiel aus der Hand gegeben , wen bockts da bitte wer gespielt halt - verloren ist verloren fertig. Dann ist für mich so eine Aussage wie hätte, wäre , wenn blabla ne Ausrede, es ändert alles nichts.
Gegen Berlin hat es ja auch nicht gelangt...und soweit ich mich erriner, bin mir echt nicht sicher haben hummels und lewandowski da gespielt - auch verloren.
Im moment langts wohl einfach nicht.
Das du das als Fan vllt anderst siehst versteh ich. Nur wäre, hätte, wenn un lauter so Dinge sind Egal. Man kanns anders versuchen, aber auch das verspricht keinen Erfolg.
Wenn man die Dinger eben nicht macht, wird man irgendwann bestraft ist einfach so, ohne wenn und aber !
Wir sind hier im BVB-Thread und da ist wäre/hätte/Konjunktiv nunmal angesagt, sonst können wir ihn direkt closen.
Könnte auch einfach im Bayern Thread schreiben => Die machen die Dinger und werden dadurch Meister.
Da hängt aber nen ganzer Rattenschwanz an z.B. Entscheidungen dran.
Das dies in Foren über Vereine diskutiert wird ist normal und nicht jeder es so nüchtern wie ein "Aussenstehender" sehen kann.
Kein Tor => verloren, oder andersrum...
Kommentar
-
-
Der polnische Fußballverband hat das Strafmaß in der Bestechungsaffäre um Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund zwar erhöht, die Sperre des Spielers aber gleichzeitig auf Bewährung ausgesetzt. Damit darf Piszczek ab sofort wieder mit dem Adler auf der Brust an Länderspielen für das Team des EM-Gastgebers von 2012 teilnehmen.
freut mich für ihn...zumindest der letzte teil
Kommentar
-
-
Zitat von elfer-killer Beitrag anzeigenDer polnische Fußballverband hat das Strafmaß in der Bestechungsaffäre um Lukasz Piszczek von Borussia Dortmund zwar erhöht, die Sperre des Spielers aber gleichzeitig auf Bewährung ausgesetzt. Damit darf Piszczek ab sofort wieder mit dem Adler auf der Brust an Länderspielen für das Team des EM-Gastgebers von 2012 teilnehmen.
freut mich für ihn...zumindest der letzte teil
Polen, würde kurz vor der EM, ihr besten Verteidiger nicht sperren lassen.
Gut für den BVB und den polnischen Fußball -)
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenHabs auch gestern gelesen und war mehr oder minder klar.
Polen, würde kurz vor der EM, ihr besten Verteidiger nicht sperren lassen.
Gut für den BVB und den polnischen Fußball -)
Und Barrios wieder voll im Training ist auch sehr gut..!Das wird schon
Kommentar
-
-
Zitat von elfer-killer Beitrag anzeigenja so sieht es aus
Und Barrios wieder voll im Training ist auch sehr gut..!Das wird schon
Würde mich sehr darüber freuen ^^
Kommentar
-
-
Zitat von Shevo Beitrag anzeigenGgn Marseille vllt 15min spielen und ggn Augsburg 50min -)
Würde mich sehr darüber freuen ^^
Kommentar
-
Kommentar