Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Bayern München - Stern des Südens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuversichtliche Bayern
    'Ein Startschuss für sehr wichtige Wochen'




    Gebannt stand Christian Nerlinger vor dem Flachbildfernseher im Bauch der Allianz Arena und schaute sich die Zusammenfassung des kurz zuvor beendeten 4:0 (2:0)-Heimerfolgs des FC Bayern gegen 1899 Hoffenheim an. Es schien fast so, als ob der Sportdirektor des Rekordmeisters nicht genug davon bekommen konnte, was er in den vorangegangenen 90 Minuten aus unmittelbarer Nähe, auf der Trainerbank am Spielfeldrand, gesehen hatte.

    „Wir haben immer gesagt, wenn wir in bester Formation spielen, haben wir eine hervorragende Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass das heute ein Startschuss war für sehr wichtige Wochen“, sagte Nerlinger, der sich nach dem siebten Heimsieg in Folge „rundum zufrieden“ zeigte. „Ich bin überzeugt, dass die Misere beendet ist, dass wir in den Rhythmus kommen und die Mannschaft sich einspielen kann. Und dann kann es auch noch eine erfolgreiche Saison werden.“



    Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena zeigte sich die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal von Beginn an hoch konzentriert und machte den Gästen aus dem Kraichgau klar, dass es auch in deren drittem Gastspiel in München nichts zu holen geben wird. „Wir waren heute in allen Belangen unterlegen, wir waren einfach eine Klasse schlechter“, räumte Hoffenheims Trainer Marco Pezzaiuoli hinterher ein. „Der FC Bayern hat absolut verdient gewonnen.“

    Das sah auch der Chefcoach der Bayern so. „Sehr zufrieden“, zeigte sich Louis van Gaal über „eines der besten Spiele von uns in dieser Saison. Es ist lange her, dass wir über 90 Minuten guten Fußball gezeigt haben“, so der Niederländer, der erstmals seit neun Monaten wieder seine beiden Ausnahmespieler Arjen Robben und Franck Ribéry in der Startelf aufbieten konnte. „Robben und Ribéry sind sehr wichtig für den FC Bayern.“






    Das stellten die beiden bereits nach 90 Sekunden unter Beweis, als sie gemeinsam mit Thomas Müller die frühe 1:0-Führung durch Mario Gomez einleiteten. Auch beim 2:0 durch Müller (15.) war Ribéry beteiligt. „Heute hatten wir wieder eine gefährliche 2:0-Pausenführung, die wollten wir mit allen Mitteln über die Zeit bringen“, spielte Müller hinterher schmunzelnd auf das Spiel in Köln an, wo der Zwei-Tore-Vorsprung im zweiten Durchgang noch verspielt wurde.

    Doch anders als in der Vorwoche haben die Bayern gegen Hoffenheim auch nach dem Seitenwechsel „konzentriert gespielt, uns nicht zu Fehlern verleiten lassen“, wie Müller erklärte. Robben (63./81.) machte mit seinem ersten Doppelpack in dieser Saison alles klar. „Das war heute wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Es waren drei Punkte für den zweiten Platz. Dem sind wir ein wenig näher gekommen“, so Müller weiter.



    Den klaren Erfolg gegen Hoffenheim dürfe man aber „nicht nur an Ribéry und Robben festmachen“, wie Nerlinger erklärte. Das Comeback von Rib & Rob ermöglichte Müllers Rückkehr ins Zentrum und vor allem Bastian Schweinsteigers Rückversetzung ins defensive Mittelfeld. „Mit Schweinsteiger auf der sechs und Müller auf der zehn, das ist unsere Formation. Dann ist unser Spiel kompakter und flüssiger“, so Nerlinger.

    „Ich halte es für sehr, sehr wichtig, dass wir unser Defensivkonzept überdacht haben. Das hat man heute gesehen. Hoffenheim hat kaum eine Chance gehabt“, meinte der FCB-Sportdirektor, der insgesamt von einer „hervorragenden Mannschaftsleistung“ sprach. „Allen elf Spielern muss man ein Riesenkompliment machen.“ Und Thomas Müller ergänzte: „Heute waren wir eine Einheit und da wollen wir weitermachen.“

    www.fcb.de

    Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
    Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
    Bayer Leverkusen

    Kommentar


      Kroos zurück im Training



      München - Er ist der letzte der Verletzten, die in dieser Zeit wieder zurückfinden sollen ins Bayern-Team: Toni Kroos. Der Nationalspieler trainierte am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft.


      Toni Kroos (Archivfoto) kämpft sich heran.

      Der 21-Jährige machte eine halbe Stunde lang die intensive Laufeinheit mit. Danach ging es für Kroos, der beim 3:0 gegen St. Pauli Mitte Dezember sein letztes Spiel bestritt, zum Einzeltraining, während seine Teamkollegen zum Spiel gebeten wurden.
      Kroos musste einige Wochen einen Gips tragen, da ein Ermüdungsbruch drohte. Neben Kroos absolvierten auch Mario Gomez und Arjen Robben nur ein Lauftraining.


      www.tz-online.de


      Endlich^^.




      --------------------------Kraft---------------------------
      -Lahm-----Tymo/Breno------------Badstuber----Gustavo/Pranjic------
      ------------------Schweinsteiger------------------------------
      ----------------------------------Kroos----------------------------
      ---Robben--------------Müller-----------------------Ribery-----------
      ----------------------------Gomez

      Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
      Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
      Bayer Leverkusen

      Kommentar


        Verletzungen abgehakt
        Kroos und Contento kurz vor der Rückkehr




        Immer wieder rannte Diego Contento die linke Außenbahn entlang, flankte vors Tor und lief dann im Eiltempo zurück. In der Mitte forderte Toni Kroos die Bälle, verteilte sie und suchte den Abschluss. Eine Stunde lang arbeiteten die beiden am Dienstagmittag auf einem der Trainingsplätze an der Säbener Straße. „Es war richtig anstrengend und geht in die Beine“, berichtete Contento anschließend fcbayern.de.

        Doch das bisschen Muskelkater, von dem Contento erzählt, scheut das Duo nicht. „Wenn man lange verletzt war, ist es wichtig, solche Einheiten zu machen. Es ist ein weiterer Schritt Richtung Mannschaftstraining“, sagte Kroos über die so genannten positionsspezifischen Übungen, die nach dem abgeschlossenen Rehatraining das Sprungbrett für die Rückkehr ins Mannschaftstraining sind. Schon in wenigen Tagen sollen sowohl Contento als auch Kroos wieder mit den Kollegen bei Louis van Gaal trainieren.



        Kroos wartet darauf am längsten. Seit neun Wochen fällt er inzwischen aus. Nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen St. Pauli Mitte Dezember hatte er Schmerzen im linken Fuß, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt diagnostizierte eine Stressreaktion im Mittelfuß und verordnete erst einmal absolute Ruhe. Denn bei weiterer Belastung drohte ein Bruch. „Wenn der Fuß gebrochen wäre, hätte die Saison für mich beendet sein können“, weiß Kroos, dass er Glück im Unglück hatte. Vier Wochen lang trug er einen Gips, dann begann er mit dem Aufbautraining.



        Contento ereilte das Verletzungspech vor drei Wochen. Beim Spiel mit der zweiten Mannschaft in Burghausen Ende Januar stürzte der 20-Jährige auf den Rücken und klagte danach über einen stechenden Schmerz. Die Untersuchung ergab eine Stressfraktur an der Wirbelsäule, auch Contento musste danach erst einmal ruhen und tastete sich schließlich langsam an die volle Trainingsbelastung heran - keine einfache Zeit, wie er erzählte: „Wenn du die Mannschaft spielen siehst, blutet dir das Herz.“

        'Ich werde um meinen Platz kämpfen'

        Denn natürlich möchte Contento selbst spielen. Zum Hinrundenstart hatte er sich einen Stammplatz erkämpft, ehe ihn Ende September erstmals eine Verletzung (Leisten-OP) ausbremste. Die letzten drei Bundesligaspiele vor der Winterpause bestritt er schließlich wieder über die volle Distanz. „Ich werde um meinen Platz kämpfen“, kündigte er jetzt an. Erst einmal wolle er aber „richtig fit“ werden. „Dann schaun mer mal, wie der Trainer entscheidet.“

        Seinen Platz zurückerobern will auch Kroos. Der deutsche Nationalspieler war in der Hinrunde bis zu seiner Verletzung bei allen Pflichtspielen im Einsatz und ist zufrieden mit seiner Leistung. „Mein Ziel war, viele Spiele zu machen. Das ist mir gelungen. Dabei habe ich mich auch stetig verbessert.“ Und daran will der 21-Jährige jetzt anknüpfen. „Ich versuche, so schnell wie möglich die Form wieder zu finden, die ich vor der Verletzung hatte“, sagte er. Schon in ein paar Tagen wird er zusammen mit Contento den Konkurrenzkampf wieder aufnehmen.

        www.fcb.de

        Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
        Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
        Bayer Leverkusen

        Kommentar


          1:0 gegen Haching
          Deul sichert FCB II wichtigen Dreier




          Endlich! Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge hat die zweite Mannschaft des FC Bayern wieder einen Dreier eingefahren. In einer Nachholpartie vom 19. Spieltag gewann die Elf von Trainer Hermann Gerland am Dienstagabend das Derby gegen die SpVgg Unterhaching mit 1:0 (1:0) und sammelte mitdem ersten Sieg nach der Winterpause drei ganz, ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf der 3. Liga.

          Mit seinem sechsten Saisontreffer sorgte Boy Deul vor 1.380 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff für das Tor des Tages zugunsten des FCB II, der zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz bleibt, bei zwei Spielen Rückstand aber den Anschluss an die vorderen Plätze wieder hergestellt hat.

          Wenig Spielfluss

          Gerland nahm gegenüber dem letzten Heimspiel am vergangenen Freitag gegen Jena (1:2) eine Änderung in seiner Anfangsformation vor: Deniz Mujic rückte für Nazif Hajdarovic in die Mannschaft und spielte im rechten Mittelfeld, Nicolas Jüllich rutschte in die Zentrale und Steffen Wohlfarth agierte im Sturmzentrum.

          Nach den jüngsten Niederlagen, Unterhaching verlor sein letztes Spiel gegen Erfurt mit 0:4, war beiden Mannschaften die Verunsicherung deutlich anzumerken. Auf dem holprigen Rasen entwickelte sich von Beginn an eine zerfahrene Begegnung mit wenig Spielfluss und vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.

          Deul vor der Pause

          Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste durch Thorsten Schulz, der aus halbrechter Position das lange Eck anvisierte, dieses aber knapp verfehlte (8.). Auf der anderen Seite köpfte Thomas Kurz (10.) aus elf Metern über das Tor, kurz darauf parierte Hachings Schlussmann Darius Kampa einen scharf geschossenen Freistoß von Wohlfarth aus 30 Metern mit beiden Fäusten (12.).

          Auch in der Folgezeit taten sich beide Mannschaften schwer, ein vernünftiges Kombinationsspiel aufzuziehen. Jüllich (20.) und Max Dombrowka (38.) verfehlten mit ihren Schüssen von der Strafraumgrenze ebenso ihr Ziel wie auf der Gegenseite Valonis Kadrijaj (34.) mit einem Drehschuss. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff brachte Deul die Bayern mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern etwas überraschend, aber nicht unverdient in Führung.

          Haching drängt, Bayern kontert

          Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hachinger mehr und mehr die Spielkontrolle und drängten auf den Ausgleich. Doch bis auf einen Schuss von Amachaibou (60.), der knapp am Pfosten vorbei strich, schafften es die Gäste aus dem Münchner Süden zunächst nicht, die Defensive der Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen.

          Den Bayern eröffneten sich im zweiten Durchgang immer wieder aussichtsreiche Konterchancen, die sie aber nicht zielstrebig genug ausspielten. So blieb es bis zum Ende eine ganz enge Partie, in der die kleinen Bayern den knappen Vorsprung mit viel Leidenschaft und großer Einsatzbereitschaft verteidigten.

          Nachdem in der Schlussphase auch der eingewechselte Nygaard (82.) und Schulz (90.+2) ihr Ziel verfehlten, freuten sich Gerland und sein Team über den vierten Saisonsieg, dem nach Möglichkeit schon am Samstag im Auswärtsspiel in Heidenheim das nächste Erfolgserlebnis folgen soll.


          www.fcb.de

          Jawoll. Sehr wichtig.

          Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
          Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
          Bayer Leverkusen

          Kommentar


            Schonung für Robben und Gomez




            Rund 400 Zuschauer besuchten am Mittwochmittag das Trainingsgelände des FC Bayern, um die Profis des Rekordmeisters bei der Arbeit zu beobachten. Sie bekamen bis auf den verletzten Ivica Olic alle Spieler zu sehen, Arjen Robben und Mario Gomez allerdings nur kurz. Beide brachen das Training nämlich nach etwa einer halben Stunde vorsichtshalber ab. Gomez laboriert noch an einer Prellung, die er letztes Wochenende beim Heimspiel gegen Hoffenheim erlitten hat. Robben hat leichte Adduktorenprobleme. Der Einsatz des Offensivduos am Samstag im Bundesligaspiel in Mainz ist jedoch nicht gefährdet.

            Training mit Kroos und Contento
            Mit Sprint- und Schusstraining stimmte Louis van Gaal seine Mannschaft einen Tag nach dem trainingsfreien Dienstag auf die Partie in Mainz ein. Dabei konnte er erstmals nach mehreren Wochen auch wieder Toni Kroos und Diego Contento begrüßen. Die beiden zuletzt verletzten FCB-Profis (fcbayern.de berichtete) nahmen allerdings noch nicht mit der vollen Belastung an der Einheit teil. Nach einem letzten ärztlichen Kontrolltermin sollen sie am Donnerstag endgültig ins Mannschaftstraining zurückkehren.


            Dopingkontrolle beim FCB
            Nach dem Training am Mittwoch hatten die Bayern-Profis Besuch von der UEFA. Der europäische Fußballverband führte schon zum zweiten Mal in dieser Saison eine unangemeldete Dopingkontrolle durch. Zehn FCB-Profis wurden dafür ausgelost, darunter auch Franck Ribéry.

            www.fcb.de

            Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
            Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
            Bayer Leverkusen

            Kommentar


              Lucio vor Rückkehr, Sneijder angeschlagen
              Inter sechs Tage vor dem Bayern-Spiel




              Es war ein Kampf, der auch am Spielfeldrand geführt wurde. Dort dirigierte Leonardo sein Team, feuerte an, jubelte, schimpfte - so sehr, dass ihm am Ende die Stimme wegblieb. Anstelle des heiseren Cheftrainers von Inter Mailand ordnete daher der Assistenzcoach auf der Pressekonferenz den 2:1 (1:1)-Erfolg am Mittwochabend im Nachholspiel beim AC Florenz ein. „Die drei Punkte waren wichtig, um uns zurück in die Spur zu bringen“, sagte Giuseppe Baresi, Bruder von AC-Milan-Legende Franco Baresi.

              Als „wichtiges Zeichen“ wertete auch Inter-Kapitän Javier Zanetti den Sieg beim Tabellenzehnten. Denn drei Tage zuvor waren die Nerazzurri gestolpert. Bei Juventus Turin hatten sie das prestigeträchtige Derby d’Italia 0:1 verloren, in der Aufholjagd in der Liga wichtige Punkte eingebüßt und dabei eine Halbzeit lang die bis dato schlechteste Leistung unter Leonardo geboten.

              Ausgerechnet Pazzini

              Der brasilianische Coach hatte sich daraufhin kritische Fragen gefallen lassen müssen. Ob die Spieler müde seien. Ob es Probleme in der Mannschaft gebe. Ob sein Team eine Auswärtsschwäche habe, nachdem es fünf der letzten sieben Auswärtsspiel in der Liga nicht gewonnen hatte. Leonardo hatte all dies strikt von sich gewiesen. Die Mannschaft hat schließlich in Florenz die passende Antwort gefunden.

              Vor 25.000 Zuschauern im ausverkauften Stadio Artemio Franchi lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Inter ging durch ein Eigentor von Michele Camporese (6.) früh in Führung. Noch in der ersten Halbzeit gelang Florenz durch Manuel Pasqual (33.) der Ausgleich. Im zweiten Durchgang besorgt schließlich Giampaolo Pazzini (62.) mit seinem vierten Treffer im fünften Spiel für Inter den Sieg. Ausgerechnet Pazzini, der vier Jahre lang (2005-09) für die Fiorentina auf Torejagd gegangen war.

              Lucio und Stankovic zurück

              In der Meisterschaft ist Inter jetzt wieder auf Platz drei geklettert, fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer AC Milan. Von der Titelverteidigung sprechen Spieler und Trainer aber nur sehr defensiv. „Es ist noch zu früh, darüber zu reden“, meinte Esteban Cambiasso. „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel“, sagte Baresi. Lediglich Präsident Massimo Moratti fand schon vor dem Florenz-Spiel klare Worte: „Der Titel ist immer noch unser Ziel.“

              Im Kampf um den Scudetto und den Viertelfinal-Einzug in der Champions League gegen den FC Bayern kann Leonardo wieder auf Dejan Stankovic zurückgreifen. Der Serbe feierte gegen die Fiorentina nach drei Wochen Pause (Muskelfaserriss) sein Comeback. Und auch Lucio steht kurz vor der Rückkehr. Der Abwehrchef trainierte am Donnerstag erstmals nach ebenfalls drei Wochen Pause wieder mit der Mannschaft. Durchaus möglich also, dass er nächste Woche gegen Bayern auf dem Platz steht.

              Sneijder angeschlagen

              Dafür verletzte sich am Mittwoch in Florenz Wesley Sneijder. Der Inter-Spielmacher wurde kurz vor Schluss mit Leistenproblemen ausgewechselt. Diese sind aber offenbar nicht gravierend. Am Donnerstag nahm der Holländer ganz normal am Regenerationstraining teil. Weiter nicht einsatzfähig sind Diego Milito, David Suazo und Walter Samuel.

              Inter Mailands letzte Aufstellung (vom 2:1-Sieg in Florenz):
              Julio Cesar - Maicon, Ranocchia, Cordoba, Nagatomo (71. Kharja) - Cambiasso, Zanetti, Stankovic (89. Obi) - Sneijder (82. Mariga) - Eto'o, Pazzini

              www.fcb.de

              Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
              Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
              Bayer Leverkusen

              Kommentar


                Supersprinter bei 'Mull'
                Robben hat Fingerverletzung, Bolt zum Check-up




                Manchmal ist Arjen Robben einfach zu schnell - für seine Gegner, aber auch für sich selbst, wie beim Training am Donnerstag. Bei einer Passübung jagte er vergeblich einem zu steil gespielten Ball hinterher und verfing sich beim Bremsversuch mit dem kleinen Finger der rechten Hand in einem Fangzaun neben dem Platz. Unter starken Schmerzen machte der Niederländer weiter und fuhr anschließend zum Röntgen in die Praxis von Vereins-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt.

                Einem Einsatz des Turbo-Dribblers am Samstag im Spitzenspiel beim Tabellenfünften FSV Mainz 05 steht aber nichts im Wege. Die Untersuchung ergab, dass sich Robben lediglich eine Sehnen-Verletzung zugezogen hat. Der 26-Jährige wird im ausverkauften Bruchwegstadion mir einer Schiene um den lädierten Finger auflaufen können.



                Somit ist die personelle Situation beim FC Bayern weiterhin so gut wie lange nicht mehr. Mario Gomez nahm nach einem Tag Schonung wieder am Mannschaftstraining teil. Toni Kroos und Diego Contento absolvierten nach mehrwöchigen Verletzungspausen erstmals wieder das volle Trainingsprogramm mit den Kollegen. Gut möglich, dass einer oder sogar beide schon am Wochenende wieder in den Kader zurückkehren. Nur Ivica Olic fällt weiterhin aus.









                Der Kroate zählt wie Robben zu den schnellsten Spielern beim FCB. Der schnellste Mann der Welt ist Usain Bolt. Am Donnerstag konnten die Bayern-Profis dem 100-Meter-Weltrekordler (9,58 Sekunden) beim Training zuschauen. „Ich bin für einen Check-up bei Müller-Wohlfahrt in München“, berichtete der Jamaikaner bei einer Presserunde. Der Bayern-Doc ist auch Bolts Arzt des Vertrauens, und das schon, seitdem er 16 Jahre alt ist: „Er ist in dem, was er macht, der Beste.“



                Wilhelmi macht Bolt fit

                Beim FCB arbeitet der 24-Jährige bis Sonntag mit Fitness- und Rehacoach Thomas Wilhelmi zusammen. „Stabilisierende Übungen für den Beckenbereich“ zur Prophylaxe stehen laut Wilhemi auf dem Programm. „Die Arbeit mit Thomas ist hart, aber gut“, erzählte Bolt schmunzelnd. Er liebe Fußball, berichtete der dreifache Weltmeister und Olympiasieger weiter. „Gestern Abend habe ich Arsenal gegen Barcelona geschaut.“ Den Ausgang - die Gunners gewannen 2:1 - empfand er als „ziemlich überraschend, oder?!“

                Wenig Überraschendes würde wohl ein Rennen zwischen Bolt und Bayerns antrittsschnellsten Akteuren Robben und Franck Ribéry hervorbringen. „Auf den ersten zehn Metern und ohne Startblock dürfte der Unterschied nicht zu groß sein. Da hätten sie eine Chance“, sagte Wilhelmi, „aber je länger es geht, sind die Chancen geringer.“ Auch für Robben ist der schnellste Mann der Welt einfach zu schnell.


                www.fcb.de

                Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                Bayer Leverkusen

                Kommentar


                  Damit die Null steht
                  Die Bayern schrauben an ihrer Defensive




                  Seit Samstag ist das Comeback von Robbery in aller Munde. Die endlich wieder vereinte Flügelzange des FC Bayern wirbelte beim 4:0 gegen 1899 Hoffenheim die gegnerische Defensive durcheinander. Gleichzeitig sorgte sie aber auch für mehr Stabilität in der eigenen Hintermannschaft. Denn mit Rib & Rob auf den Flügeln konnte Bastian Schweinsteiger auf der Sechs und Thomas Müller auf der Zehn spielen. „Dann ist unser Spiel kompakter“, meinte Christian Nerlinger, der es „sehr, sehr wichtig“ fand, „dass wir unser Defensivkonzept überdacht haben.“

                  Das schlug sich auch im Ergebnis nieder. Erstmals nach der Winterpause kassierten die Münchner in der Bundesliga kein Gegentor. „Dieses Zu-Null ist wichtig für uns“, meinte Holger Badstuber, der Schweinsteigers Rolle auf der Position vor der Viererkette hervorhob. „Für uns in der Abwehr ist er dort sehr wertvoll.“

                  Kompakter und zurückgezogener

                  Doch die neue Formation war nicht der einzige Grund für die defensive Stabilität gegen Hoffenheim. „Wir haben uns ein bisschen mehr zurückgezogen, standen enger zusammen mit allen Mannschaftsteilen“, erzählte Philipp Lahm. In der Ballbesitz-Statistik hatten die Bayern mit 51 Prozent auch einen ungewöhnlich niedrigen Wert für ihre Verhältnisse. Gerade gegen spielstarke Gegner wie Hoffenheim sei diese abwartendere Ausrichtung aber von Vorteil, meinte Badstuber. „Bei Fehlern des Gegners können wir dann die Räume nach vorne nutzen.“

                  Und noch an einer dritten Schraube haben die Bayern in der Defensive gedreht: „Wichtig ist, dass wir zusammen verteidigen und eine gewisse Ordnung und Disziplin im Abwehrverhalten zeigen. Dann hat es der Gegner schwer, Chancen zu kreieren“, sagte Badstuber. Gegen Hoffenheim setze die Mannschaft dies um. „Jeder hat defensiv mitgearbeitet“, stellte Lahm zufrieden fest.

                  'Robbery' auch defensiv gefordert

                  Auch Louis van Gaal hob nach dem Hoffenheim-Spiel die Bedeutung der gesamten Mannschaft in der Abwehrarbeit hervor. Robben und Ribéry erhielten von ihm daher nicht nur wegen ihrer Offensivleistung ein Lob. „Für mich war heute auch wichtig, dass sie im Dienst der Mannschaft gespielt haben“, sagte der FCB-Chefcoach.

                  „Ich spiele nicht für mich, ich spiele für die Mannschaft und den FC Bayern“, stellte sich Ribéry selbst voll in den Dienst der Mannschaft. Am Samstag in Mainz wird er daher wieder mithelfen, dass hinten die Null steht. Auswärts ist den Bayern das in dieser Bundesliga-Saison übrigens erst einmal gelungen, beim 0:0 in Hamburg Mitte Oktober. Höchste Zeit also für eine Wiederholung.

                  www.fcb.de

                  Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                  Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                  Bayer Leverkusen

                  Kommentar


                    Voller Fokus auf Mainz
                    90 Minuten 100 Prozent Kozentration für 3 Punkte




                    Mit der gleichen Vorgabe wie in den letzten Spielen und wohl auch mit der gleichen Mannschaft will der FC Bayern den Angriff auf Platz zwei in der Bundesliga fortsetzen. „Wir müssen gewinnen, sonst wird es eng“, sagte Trainer Louis van Gaal einen Tag vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim Tabellenfünften FSV Mainz 05 (ab 18.15 Uhr im Liveticker und im FCB.tv-Webradio): „Wir sind verpflichtet, eine Aufholjagd zu machen.“

                    Mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen gehen die Münchner in den 23. Spieltag. „Wir müssen gewinnen, das ist Pflicht“, sagte auch Philipp Lahm vor der Partie bei den Rheinhessen, die den Bayern die bisher einzige Heimniederlage in dieser Saison zugefügt haben. „Wir haben letzte Saison in Mainz verloren, haben diese Saison zuhause gegen Mainz verloren. Da ist es klar, dass wir jetzt in Mainz drei Punkte holen und ein bisschen Revanche nehmen wollen", meinte der Rechtsverteidiger.



                    Mainz ist der Auftakt von acht Spielen für den FCB in den nächsten 29 Tagen. „Entscheidende Wochen“, stünden vor seiner Mannschaft, sagte Van Gaal. „Wir müssen gewinnen, um oben dranzubleiben und ein gutes Gefühl vor Mailand zu haben“, sagte Innenverteidiger Holger Badstuber im Hinblick auf das Achtelfinale-Hinspiel in der Champions League am Mittwoch bei Inter Mailand. Drei Tage danach gastiert Spitzenreiter Borussia Dortmund in die Allianz Arena und wieder nur vier Tage darauf Schalke 04 zum Pokal-Halbfinale.

                    „Das wird ein sehr, sehr interessantes Spiel, aber es ist auch eine gute Probe für das Spiel gegen Inter“, betonte Bastian Schweinsteiger. Die Fokussierung liegt aber nur auf Mainz. „Wir haben noch nicht über Mailand gesprochen“, versicherte Van Gaal, der gegen die 05er kaum Grund haben dürfte, seine Erfolgself aus dem 4:0 am vergangenen Wochenende gegen Hoffenheim umzustellen. Offen ließ der Bayern-Coach, ob die wiedergenesen Toni Kroos und Diego Contento schon wieder zum Kader gehören werden. „Normalerweise aber nicht.“

                    Unberechenbar mir 'Robbery'

                    Überhaupt wollen die Bayern an die gute Leistung gegen Hoffenheim anknüpfen. „Wir müssen wie am letzten Wochenende 90 Minuten konzentriert agieren und in allen Mannschaftsteilen gut arbeiten. Das brauchen wir auch in Mainz, sonst wird es schwierig“, sagte Lahm, der noch einmal besonders das gute Defensivverhalten der Mannschaft im letzten Spiel hervorhob: „Wenn alle mitarbeiten ist es schwer, gegen uns ein Tor zu schießen.“ Und offensiv sind die Bayern sowieso immer für das eine oder andere Tor gut.

                    Lahm freut sich schon auf die außergewöhnliche Atmosphäre im Mainzer Stadion. Im Gegensatz zu den anderen Auswärtsspielen werden die Bayern dort mit Applaus begrüßt. „Wenn Bayern nach Mainz kommt, dann ist immer Partystimmung bei den Fans angesagt. Die freuen sich auf uns“, sagte Schweinsteiger. Zu den Stimmungskillern für die Mainzer Fans sollen besonders Franck Ribéry und Arjen Robben werden. „Sie ziehen immer mehrere Gegenspieler auf sich und können immer ins Eins-gegen-Eins gehen. Dadurch sind wir unberechenbar“, meinte Lahm.


                    www.fcb.de

                    Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                    Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                    Bayer Leverkusen

                    Kommentar


                      1:3 gewonnen

                      Ich freue mich am meisten fürs CL Spiel am Mittwoch gegen Inter!
                      sigpic
                      3x Meisterpokal
                      2x g!FB Spezial Turnier
                      4x Torschützenkönig

                      Kommentar


                        kann mir einer sagen wieso wurde kraft ausgewechselt wurde??


                        sigpic
                        verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

                        Kommentar


                          Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
                          kann mir einer sagen wieso wurde kraft ausgewechselt wurde??
                          Schädelprellung

                          Kommentar


                            Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                            1:3 gewonnen

                            Ich freue mich am meisten fürs CL Spiel am Mittwoch gegen Inter!

                            Da biste nicht allein

                            Kommentar


                              Sehr schönes Spiel Gestern. Wenn alle noch besser nach hinten arbeiten haben wir am Mittwoch auf jeden Fall gute Chancen. Hoffentlich dauert das bei Kraft nicht länger. Das wäre Schade für ihn.

                              Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                              Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                              Bayer Leverkusen

                              Kommentar


                                Zitat von blizzq Beitrag anzeigen
                                Sehr schönes Spiel Gestern. Wenn alle noch besser nach hinten arbeiten haben wir am Mittwoch auf jeden Fall gute Chancen. Hoffentlich dauert das bei Kraft nicht länger. Das wäre Schade für ihn.
                                Jop...kann ich dir nur zu stimmen. Aber die Abwehr macht immer noch ein paar Fehler und wie LvG schon gesagt hat, wir haben zu viele Ballverluste gemacht..
                                Sportfreunde Waldshut zur Simu einladen:

                                http://fussballcup.de/index.php?w=30...&squad=1235876

                                Kommentar


                                  Zitat von blizzq Beitrag anzeigen
                                  Sehr schönes Spiel Gestern. Wenn alle noch besser nach hinten arbeiten haben wir am Mittwoch auf jeden Fall gute Chancen. Hoffentlich dauert das bei Kraft nicht länger. Das wäre Schade für ihn.
                                  Kraft spielt gut, aber ich finde dass man Butt seinen Platz als Stamm-TW nicht so wegnehmt.Butt hat ja letzte Saison ganz gut im Tor gestanden und hat den Bayern auch zu ein paar Erfolgen gebracht.Ich hoffe ,dass Butt am Mittwoch spielt,denn wenn er weiter auf der Bank ist,dann beendet er dann noch im Sommer seine Karriere.
                                  sigpic
                                  3x Meisterpokal
                                  2x g!FB Spezial Turnier
                                  4x Torschützenkönig

                                  Kommentar


                                    Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                                    Kraft spielt gut, aber ich finde dass man Butt seinen Platz als Stamm-TW nicht so wegnehmt.Butt hat ja letzte Saison ganz gut im Tor gestanden und hat den Bayern auch zu ein paar Erfolgen gebracht.Ich hoffe ,dass Butt am Mittwoch spielt,denn wenn er weiter auf der Bank ist,dann beendet er dann noch im Sommer seine Karriere.
                                    Van Gaal will Kraft einfach diese Saison schon die Chance geben sich zu behaupten. Ansonsten würden sie einfach Neuer holen, aber so wie es aussieht wird es nicht nötig sein.
                                    Und Butt wird dann so langsam an die Aufgaben im Verein herangeführt.. ist ja nicht so, dass sie ihn einfach wegschicken.
                                    Zenit St. Petersburg 1940 - Red Bull Knicks
                                    4:2


                                    :ugly:

                                    Kommentar


                                      Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                                      Kraft spielt gut, aber ich finde dass man Butt seinen Platz als Stamm-TW nicht so wegnehmt.Butt hat ja letzte Saison ganz gut im Tor gestanden und hat den Bayern auch zu ein paar Erfolgen gebracht.Ich hoffe ,dass Butt am Mittwoch spielt,denn wenn er weiter auf der Bank ist,dann beendet er dann noch im Sommer seine Karriere.
                                      Zitat von DeeDs7 Beitrag anzeigen
                                      Van Gaal will Kraft einfach diese Saison schon die Chance geben sich zu behaupten. Ansonsten würden sie einfach Neuer holen, aber so wie es aussieht wird es nicht nötig sein.
                                      Und Butt wird dann so langsam an die Aufgaben im Verein herangeführt.. ist ja nicht so, dass sie ihn einfach wegschicken.
                                      Butt hätte seine Karriere so oder so im Sommer beendet. Entweder hätte man Kraft im Sommer zur NR.1 gemacht oder man hätte Neuer geholt. Und wie Deeds schon sagt er bekommt ja einen Job im Jugendbereich.

                                      Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                                      Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                                      Bayer Leverkusen

                                      Kommentar


                                        Thomas Kraft im Interview
                                        'Auf solche Spiele habe ich lange gewartet'




                                        Dienstag, kurz vor 11 Uhr, die Bayern versammeln sich an ihrem Abflug-Gate des Münchner Flughafens. Es geht nach Mailand, zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League. Dort wird er im Bayern-Tor stehen: Thomas Kraft. Bevor der FCB-Keeper in den Lufthansa-Flieger stieg, sprach er noch kurz mit fcbayern.de. Über seine Verletzung vom Wochenende, sein Bauchgefühl und seine Vorfreude auf die Partie im Giuseppe-Meazza-Stadion.

                                        Das Interview mit Thomas Kraft:

                                        fcbayern.de: Thomas, nach Deiner Kopfverletzung im Spiel gegen Mainz hast Du hast gestern grünes Licht für Deinen Einsatz in Mailand gegeben. Hat sich daran noch etwas geändert?
                                        Kraft: „Nein. Am Wochenende, Samstag und Sonntag, ging es mir nicht gut. Aber seit gestern fühle ich mich sehr gut. Ich bin topfit.“




                                        fcbayern.de: In der Gruppenphase bist Du gegen Rom und Basel im Tor gestanden. Damals warst Du noch die Nummer zwei des FC Bayern. Jetzt fährst Du als Nummer eins nach Mailand. Was hat sich für Dich dadurch verändert?
                                        Kraft: „Gegen Rom und Basel, das waren meine ersten beiden Profispiele und natürlich etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe auch gemerkt, dass Champions League ein ganz anderes Niveau ist. Da ist das Tempo viel höher. Daran musste ich mich in diesen ersten beiden Spielen erst gewöhnen. Schon damals habe ich mich aber sehr gut gefühlt. Jetzt ist meine Situation schon anders. Jetzt weiß ich, dass ich immer spiele. Und von Spiel zu Spiel merke ich, dass ich mich immer sicherer fühle. Ich werde von der Mannschaft akzeptiert, genieße Vertrauen.“

                                        fcbayern.de: Mit welchem Bauchgefühl brichst Du jetzt nach Mailand auf? Angespannt? Nervös?
                                        Kraft: „Ich bin nicht nervös, das bin ich nie. Ich habe eine gewisse Anspannung, wie vor jedem Spiel. Natürlich ist es das größte Spiel meiner bisherigen Karriere. Ein Champions-League-Achtelfinale gegen eine große Mannschaft in einem großen Stadion. Ich freue mich riesig darauf. Das sind die Spiele, auf die ich lange gewartet habe.“

                                        fcbayern.de: Bereitest Du Dich auf dieses Highlight speziell vor?
                                        Kraft: „Ich bereite mich vor wie auf jedes andere Spiel. Ich schaue mir alles über den Gegner an, damit ich bestens vorbereitet bin. Zum Beispiel wie sie Elfmeter und Standardsituationen schießen. Aber wie gesagt: Das mache ich vor jedem Spiel.“

                                        fcbayern.de: Wer ist Favorit: Inter Mailand oder Bayern München?
                                        Kraft: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft, Inter Mailand hat eine sehr gute Mannschaft - da stehen die Chancen fifty-fifty. Aber grundsätzlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, egal gegen wen, auch gegen Inter Mailand. Wir haben keine Angst vor denen. Wir wollen auch in Mailand ein sehr gutes Spiel machen und gewinnen. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden, weiterzukommen.“

                                        fcbayern.de: Worauf wird es am Mittwochabend ankommen?
                                        Kraft: „Wir müssen hinten gut stehen und am besten zu null spielen. Wir müssen zu 100 Prozent konzentriert sein und dürfen uns so wenig Fehler wie möglich erlauben. Denn das wird in solchen Spielen bestraft. Da entscheiden meistens kleine Fehler. Vorne haben wir eine Riesenqualität und wir wollen auch das eine oder andere Tor schießen.“

                                        www.fcb.de

                                        Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                                        Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                                        Bayer Leverkusen

                                        Kommentar


                                          Denke ganz Fussballdeutschland wird heute die Daumen drücken.

                                          Ich tippe auf einen 2:1 Auswärtssieg.

                                          Ach, und schon mal im Vorraus: Auf ein schönes Spitzenspiel am Samstag!

                                          Kommentar


                                            Mein Tipp:

                                            Heute Auswärts 0:2 Sieg
                                            Heim:1:0 Niederlage

                                            Wir sind dann aber trotzdem weiter!
                                            sigpic
                                            3x Meisterpokal
                                            2x g!FB Spezial Turnier
                                            4x Torschützenkönig

                                            Kommentar


                                              Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                                              Mein Tipp:

                                              Heute Auswärts 0:2 Sieg
                                              Heim:1:0 Niederlage

                                              Wir sind dann aber trotzdem weiter!
                                              Ich tipp auf ein 1:1 .

                                              Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                                              Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                                              Bayer Leverkusen

                                              Kommentar


                                                Ich tippe auf ein 1:2. Aber es wird nicht einfach.
                                                Sportfreunde Waldshut zur Simu einladen:

                                                http://fussballcup.de/index.php?w=30...&squad=1235876

                                                Kommentar


                                                  Noch alle am feiern ?

                                                  1:0 gewonnen und ein sehr interessantes Spiel gesehen



                                                  Kommentar


                                                    Glück muss man auch haben!
                                                    Wenn Kraft nicht im Tor war,hätte es schlecht ausgesehen bei den Bayern
                                                    sigpic
                                                    3x Meisterpokal
                                                    2x g!FB Spezial Turnier
                                                    4x Torschützenkönig

                                                    Kommentar


                                                      Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                                                      Noch alle am feiern ?

                                                      1:0 gewonnen und ein sehr interessantes Spiel gesehen
                                                      ja es war einfach nur perfekt das spiel

                                                      Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                                                      Glück muss man auch haben!
                                                      Wenn Kraft nicht im Tor war,hätte es schlecht ausgesehen bei den Bayern
                                                      ja Kraft war wirklih einsame spitze im Tort der bayern 3-5 Bälle gegen eto ´o klasse rausgeholt und auch alle anderen schüsse einfach glänzend pariert der TW ist spitze und bei Gomez merkt man das er ein ST ist sowie der immer auf die TW fehler spekuliert ^^

                                                      also zusammengefasst

                                                      besste vorrausetzungen fürs Vietrelfinale ^^
                                                      Fc Schweigen abschiessen
                                                      B.F.C. - Bad Football Company

                                                      Kommentar


                                                        Zitat von Mirco 1 Beitrag anzeigen
                                                        ja es war einfach nur perfekt das spiel



                                                        ja Kraft war wirklih einsame spitze im Tort der bayern 3-5 Bälle gegen eto ´o klasse rausgeholt und auch alle anderen schüsse einfach glänzend pariert der TW ist spitze und bei Gomez merkt man das er ein ST ist sowie der immer auf die TW fehler spekuliert ^^

                                                        also zusammengefasst

                                                        besste vorrausetzungen fürs Vietrelfinale ^^
                                                        Dann könnt ihr ja Kraft behalten und wir behalten Neuer

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                          Dann könnt ihr ja Kraft behalten und wir behalten Neuer
                                                          Ich glaube auch nicht, dass Bayern Neuer holt, denn wenn Kraft weiterhin so kontinuierlich diese Leistung bringt, wird er die Bayern noch lange im Pokal halten und weitere Punkte retten. Aber trotzdem wird es wohl auch Angebote aus dem Ausland für Neuer geben...

                                                          Kommentar


                                                            Zitat von TheoBayern Beitrag anzeigen
                                                            Glück muss man auch haben!
                                                            Wenn Kraft nicht im Tor war,hätte es schlecht ausgesehen bei den Bayern
                                                            Wenn Inter nicht die Latte und den Pfosten hätte hätte es schlecht ausgesehen bei Inter^^. Ich denke ein Unentschieden wäre auch ok gewesen. Der Sieg ist denke ich aber auf jeden Fall kein Glückssieg gewesen.
                                                            Ansonsten geiles Fußballspiel. Kraft überragend. Goemez wieder klasse. Allgemein wieder eine tolle Mannschaftsleistung.

                                                            Jetzt kommt Dortmund . Ach sind das geile Wochen^^.

                                                            Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
                                                            Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
                                                            Bayer Leverkusen

                                                            Kommentar


                                                              Zitat von blizzq Beitrag anzeigen
                                                              Wenn Inter nicht die Latte und den Pfosten hätte hätte es schlecht ausgesehen bei Inter^^. Ich denke ein Unentschieden wäre auch ok gewesen. Der Sieg ist denke ich aber auf jeden Fall kein Glückssieg gewesen.
                                                              Ansonsten geiles Fußballspiel. Kraft überragend. Goemez wieder klasse. Allgemein wieder eine tolle Mannschaftsleistung.

                                                              Jetzt kommt Dortmund . Ach sind das geile Wochen^^.
                                                              Ein paar Spieler werden aber geschont für das DFB-Pokal Spiel am Mittwoch gegen Schalke!
                                                              Hoffe aber trotzdem für einen Sieg!
                                                              sigpic
                                                              3x Meisterpokal
                                                              2x g!FB Spezial Turnier
                                                              4x Torschützenkönig

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X