Den Unterschied macht ein fehlendes «e» und eine kleine Lücke. Wenn man den Namen des tschechischen Nationalspielers Theodor Gebre Selassie (Foto) hört, ist die Assoziation mit dem Wunderläufer Haile Gebrselassie unvermeidbar. Dass der weltberühmte Langstreckler, Olympiasieger und vielfache Weltrekordler aus Äthiopien nicht als «Namenspate» fungierte, ist kaum vorstellbar.
So ist die Geschichte überliefert, dass Gebre Selassies äthiopischer Vater Chamola, der vor mehr als 30 Jahren als Arzt nach Tschechien kam, seinen Namen ändern ließ, weil er von Gebrselassies Gold-Lauf bei Olympia 1996 in Atlanta über 10 000 Meter so begeistert war. Damals war der Heiligabend 1986 geborene Theo neun Jahre alt.
Egal ob die Story stimmt, wie Gebrselassie stammen Gebre Selassies Vorfahren aus dem ostafrikanischen Land. Weil seine Mutter aber Tschechin ist, konnte sich der Profi vom Meister Slovan Liberec zum ersten Schwarzen in der Fußball-Auswahl seines Heimatlandes hocharbeiten. Und es gilt als ziemlich sicher, dass der in Trebíc geborene 25-Jährige mit dem deutschen Vornamen Theodor der «Gambrinus-Liga» nach der EM den Rücken kehrt.
Obwohl er in Liberec noch einen Vertrag bis 2013 besetzt, wird der vom ehemaligen Bundesligaprofi Miroslav Kadlec betreute Gebre Selassie wohl bei Werder Bremen anheuern. Zwar sind auch Stuttgart, Genk, Dnjepropetrowsk und englische Vereine interessiert, doch der Rechtsverteidiger tendiert klar zum Weser-Club. «Werder ist zurzeit ganz nah. Ich würde gern in der Bundesliga spielen. Das wäre super», erzählt der 25-Jährige, der sich in der deutschen Eliteklasse bestens auskennt und vor allem die Entwicklung der Landsleute Tomas Pekhart (Nürnberg) und Petr Jiracek (Wolfsburg) verfolgt.
Da auch Vaclav Pilar zu den «Wölfen» wechselt, hätte es Gebre Selassie von Bremen nicht weit, um die Auswahlkollegen zu treffen. Werder-Chef Klaus Allofs streitet den Kontakt zu Berater Kadlec nicht ab: «Er ist ein Spieler, der uns sehr interessiert. Und er würde gern kommen.» Der Transfer scheint nur eine Frage der Zeit. Als Ablösesumme sind 1,5 bis zwei Millionen Euro im Gespräch. «Er will ins Ausland, dort den nächsten Schritt machen. Ein Wechsel in die Bundesliga wäre sicher interessant», bestätigt Kadlec, der Vater von Bayer-Profi Michal Kadlec. «Die Entscheidung fällt nächste Woche.»
Da wäre ich voll dafür, den Jungen bei Bremen zu sehen !!!!:pro:
Theodor Gebre Selassie wechselt zu Werder! Der tschechische Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2016 unterzeichnet und freut sich auf Bremen: "Die Entscheidung für Werder Bremen ist genau die Richtige. Werder ist ein Verein mit viel Konstanz und Tradition, der immer hohe Ziele hat. Ich möchte in Bremen an meine erfolgreiche Saison mit Liberec anknüpfen".
Herzlich willkommen, Theo!!
Da ist er also.....
Ich habe viel gutes in letzter Zeit über ihn gehört, mal sehen ob er sich auch Durchsetzten kann
dass sind die neuen trikots.
schwarz grau gestreift? ich weiß ned.
was meint ihr?
weg vom heiligen orange, vielleicht hoffen die Verantwortlichen sich dadurch neuen Erfolg..... wie mit den grün-orangen Trikots......wir werden es sehen bzw. erleben
dass sind die neuen trikots.
schwarz grau gestreift? ich weiß ned.
was meint ihr?
Ist ja scheußlich :-S
sigpic Mitglied der Krocha! “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”
Schau mer mal wo der Weg von euch hinführt,die letzten zwei Jahre war ja nix berauschendes
Nun die Hinrunde von Werder in der letzten Saison war ja nich schlecht, immerhin 2.Platz und dann gings abwärts aus verschiedenen Gründen Habe aber für diese Saison kein schlechtes Gefühl, trotz der vielen Personaländerungen
Nun die Hinrunde von Werder in der letzten Saison war ja nich schlecht, immerhin 2.Platz und dann gings abwärts aus verschiedenen Gründen Habe aber für diese Saison kein schlechtes Gefühl, trotz der vielen Personaländerungen
Naja,die Zielsetzung von euch sollte ja immer International sein,das ist beim Club anders,wir wollen nur nicht absteigen
Kommt halt auf den Saisonstart drauf an,wenn ihr gleich einen Lauf erwischt,ist alles möglich gönnen du ichs euch,solange ihr die Punkte nicht gegen uns holt
Kommt halt auf den Saisonstart drauf an,wenn ihr gleich einen Lauf erwischt,ist alles möglich gönnen du ichs euch,solange ihr die Punkte nicht gegen uns holt
achso, gestern war übrigens trainingsstart.
werder hat getwittert, dass petersen das erste trainignstor schoss, das zweite für arnautovic auflegte. sie nannten es "ein gutes ohmen"
sigpic Mitglied der Krocha! “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”
eliaaaaaaaaaaa !
wie zur hölle können wir uns den leisten? glaube nicht, dass er so viel bringt, aber weißte was? niemehr raute !!!
allofs lernt auch echt nicht aus seinen fehlern in letzter Zeit,
der wird euch das genick in der saison wieder brechen, zwar ein genialer fussballer, aber eine absolute diva wie man schon in hamburg gesehen hat....und die zeit, das schaaf mit diven umgehen kann scheint auch langsam vorbei zu sein
allofs lernt auch echt nicht aus seinen fehlern in letzter Zeit,
der wird euch das genick in der saison wieder brechen, zwar ein genialer fussballer, aber eine absolute diva wie man schon in hamburg gesehen hat....und die zeit, das schaaf mit diven umgehen kann scheint auch langsam vorbei zu sein
Ach das denk ich nicht, dass kann bei Werder schon was werden mit ihm Habe da keine Bedenken
Kommentar