Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rangnick und Schalke - wieder in Mailand

04.04.2011

Wie schon vor sechs Jahren spielt Ralf Rangnick in Mailand, nur dieses Mal wartet Inter

Ralf Rangnick macht da weiter, wo er vor über fünf Jahren aufgehört hat - in Mailand. Im Dezember 2005 schied er mit Schalke 04 beim AC aus und flog wenige Tage später raus. Jetzt kehrt er zurück und will im Viertelfinale der Champions League bei Inter seine zweite Chance nutzen.

Als Ralf Rangnick zum letzten Mal im Giuseppe-Meazza-Stadion auf der Bank saß, neigte sich seine Zeit als Trainer von Schalke 04 dem Ende zu. 1946 Tage später bekommt er bei den Königsblauen seine zweite Chance - wieder in der Champions League, wieder in Mailand.
    Im Viertelfinal-Hinspiel am Dienstag (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) beim Titelverteidiger Inter kann der neue, alte Coach mit über fünf Jahren Verspätung fortsetzen, was wenige Tage nach dem 2:3 beim AC Mailand endete.
    Dem Vorrunden-Aus in San Siro folgte am Wochenende danach die legendäre Ehrenrunde in der Schalker Arena und sein Rauswurf. Mit der Rückkehr nach Mailand schließt sich für den 52-Jährigen der Kreis. Die Mission auf Schalke, die 2005 unvollendet blieb, darf er fortführen - diesmal sogar zwei Runden weiter als damals.

Rangnick hatte eine Vorahnung

"Irgendwie ahnte ich, dass es so kommt", sagte Rangnick vor der Reise in seine Schalker Vergangenheit und schlug den Bogen zur Gegenwart: "Damals ging es 2:3 aus, damit könnte man heute notfalls leben. Aber wir wollen versuchen, ein Unentschieden zu schaffen oder sogar zu gewinnen." Gegen den Triple-Gewinner der vergangenen Saison sieht er sein Team als "klaren Außenseiter".
    Daran änderte auch die 0:3-Pleite der Nerazzurri im Derby am Samstag gegen den Lokalrivalen AC nichts, die er in altbekannter Akribie selbst vor Ort beobachtete. "Inter hat genug Qualität, um eine Trotzreaktion zu zeigen", sagte er. Sein Rezept nach seinem Schalke-Comeback in der Bundesliga beim 2:0 auf St. Pauli: "Ernsthaftigkeit und Spaß."

Rendezvous mit der Vergangenheit

Nicht nur für Rangnick ist der Mailand-Trip ein Rendezvous mit der Vergangenheit. Manuel Neuer und Co. betreten am Dienstagabend gewissermaßen heiligen Schalker Boden. Im Giuseppe-Meazza-Stadion feierten die legendären königsblauen Eurofighter vor 14 Jahren mit dem UEFA-Cup-Triumph den größten internationalen Erfolg des Traditionsklubs.
    Neuer, der damals als Elfjähriger sein Vorbild Jens Lehmann anhimmelte, gab - ganz im Sinne seiner alten Helden - die Devise aus: "Wir wollen möglichst zu Null spielen, um uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen."
    Gegen die Stars Samuel Eto'o, mit acht Treffern der Toptorjäger der Champions League, Wesley Sneijder und den genesenen Bayern-Schreck Diego Milito dürfte dieses Unterfangen schwer werden.

Peer Kluge fällt aus

Zumal Abräumer Peer Kluge, zuletzt beständig einer der besten Schalker, wegen eines Bauchmuskelfaserrisses den Flug in die Lombardei gar nicht antrat. Für Innenverteidiger Christoph Metzelder, der am Millerntor seinen vierten Nasenbeinbruch erlitt, wird es laut Rangnick "ein Wettlauf gegen die Uhr".
    Über seinen Einsatz mit Spezialmaske in der Nähe der Mailander Scala als "Phantom der Oper" wird erst kurz vor dem Anpfiff entschieden.
    Da der Ghanaer Anthony Annan nicht spielberechtigt ist, muss Rangnick im defensiven Mittelfeld auf die Jugend setzen. Der 19-jährige Grieche Kyriakos Papadopoulos und der gleichaltrige Deutsch-Kameruner Joel Matip sind die ersten Kandidaten für die Doppel-Sechs. "Dann machen die nicht so Erfahrenen eben ihre Erfahrungen", meinte Rangnick.

Inter mit erfahrenem Kader

Erfahrung fehlt den Schalker im Vergleich zu Inter. 1120 Europapokalspiele haben die aktuellen Profis des italienischen Meisters auf dem Buckel. Da kann nur Raul mithalten - mit 146.
    "Unsere Chancen stehen 20 zu 80", sagte der Spanier. Mit seinem 72. Europacuptor könnte der 33-Jährige nicht nur seinen eigenen Rekord weiter ausbauen, sondern auch dem deutschen Vizemeister möglicherweise ein gute Ausgangsposition verschaffen.
    Immerhin trifft er nicht auf die stärkste Abwehr der Champions League. 14 Tore kassierte Inter bereits, so viel wie kein anderer Viertelfinalist. Und nun fehlt auch noch der gesperrte Ex-Münchner Lucio.
    Schalke hat dagegen bislang in der Königsklasse geglänzt - auch in der Defensive, die in acht Spielen nur fünf Treffer zuließ. Auf die besondere Leistungsfähigkeit auf der ganz großen Bühne setzt auch Rangnick: "Da gab es bisher immer Ausreißer nach oben."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Mailand: Julio Cesar - Maicon, Nagatomo, Ranocchia, Chivu - Stankovic, Cambiasso, Zanetti - Sneijder - Milito, Eto'o. - Trainer: Leonardo
    Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Sarpei - Matip, Papadopoulos - Farfán, Baumjohann - Raúl, Edu. - Trainer: Rangnick

Quelle: spox.com
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

Peer Kluge im Interview: "Ich bin ganz sicher kein Chef"

04.04.2011

Peer Kluge sieht sich beim FC Schalke 04 nicht als Chef auf dem Platz

Peer Kluge gehört zu den wenigen Konstanten beim FC Schalke 04 - insofern wird sein Ausfall im Champions-League-Viertelfinale sicher schwer wiegen. Im Interview erklärt der 30-Jährige, welche Rolle er im Team einnimmt, wie wichtig Raul ist und welche Chancen Königsblau gegen Inter Mailand (Di., 20.30 Uhr im SPOX-TICKER) hat.

SPOX: Für Schalke 04 geht es vom Millerntor nach Mailand ins Viertelfinale der Champions League. Mit welchen Gedanken fährt die Mannschaft nach Italien?
      Peer Kluge: Der Sieg gegen den FC St. Pauli - wenn das Sportgericht so entscheidet - war ein extrem wichtiger Befreiungsschlag. So konnten wir uns in der Liga zumindest ein bisschen absetzen und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben holen.

SPOX: In der Königsklasse wartet mit Inter Mailand nun der Titelverteidiger. Welche Chancen rechnen Sie sich aus?
      Kluge: Im Fußball ist alles möglich. Wir glauben an unsere Chance und an ein gutes Ergebnis in Mailand.

SPOX: Der FC Bayern sah im Achtelfinale gegen Inter lange wie der sichere Sieger aus. Wie genau haben Sie die Spiele beobachtet?
      Kluge: Natürlich haben wir die Spiele verfolgt, man kann das aber nicht vergleichen.

SPOX: Weil Sie am Dienstagabend der klare Außenseiter sind?
      Kluge: Natürlich sind wir der klare Außenseiter. Mailand ist mit vielen außergewöhnlichen Spielern ausgestattet. Aber wer weiß - vielleicht gelingt uns eine Überraschung.

SPOX: Wie sieht der Masterplan für das Spiel aus?
      Kluge: Wir dürfen uns nicht verstecken und müssen von Beginn mit Selbstvertrauen und Mut zur Sache gehen. Sie haben eine brutal starke Offensive. Für uns heißt das, dass nicht nur die Defensivspieler gut gegen den Ball arbeiten müssen. Alle sind gefragt. Wenn es uns dann gelingt, nach Balleroberung schnell nach vorne zu kommen und Chancen zu erspielen, dann ist ein gutes Resultat machbar.

SPOX: Im Spiel gegen St. Pauli konnte man den neuen Stil phasenweise sehen: ohne Umwege in die gefährliche Zone.
      Kluge: Ja, wir wollen jetzt schnell nach vorne spielen und das Tempo von Jeff (Jefferson Farfan, Anm. d. Red.) nutzen. Er ist eine Waffe.+

SPOX: Über Monate quält sich Schalke 04 durch die Spielzeit, am Ende stehen jedoch Aufgaben wie Champions-League-Viertelfinale und das DFB-Pokalfinale in Berlin an. Empfinden Sie es nicht auch als kurios?
      Kluge: Ich finde es eher toll als kurios. Wir haben uns diese Spiele hart erarbeitet und am Ende auch verdient.

SPOX: Gibt es eine Erklärung für die unterschiedlichen Gesichter?
      Kluge: Das ist schwer zu erklären. Fakt ist: In der Liga haben wir uns jetzt von unten verabschiedet. Das war enorm wichtig - die Bundesliga ist nunmal unser täglich Brot. Das macht die Aufgabe in Mailand nun vielleicht auch etwas einfacher. Wir können uns jetzt richtig auf das Highlight freuen.

SPOX: Raul bringt es auf 138 Champions-League-Einsätze. Kann er mit seiner Erfahrung in Mailand den Unterschied ausmachen?
      Kluge: Er ist nicht nur in der Champions League wichtig. Auch in der Bundesliga macht er häufig das 1:0 und sorgt somit für die nötige Sicherheit in unserem Spiel. Über Rauls Wertigkeit muss man nicht diskutieren.

SPOX: Ihre eigenen Leistungen in den vergangen Wochen waren durchweg imposant. Sind Sie mittlerweile der Chef auf dem Platz?
      Kluge: Ich bin ein Teil des Teams und ganz sicher kein Chef. Ich mache nur meine Arbeit, so wie ich es immer getan habe.

SPOX: Sie selbst spielten mit Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Nürnberg oft um den Klassenerhalt. Jetzt steht ein Viertelfinale in der Champions League an.
      Kluge: Klar habe ich öfter in unteren Regionen gespielt. Deswegen ist so ein Duell auch für mich Neuland. Insofern freue ich mich wie allen anderen auch. Viele Spieler auf Schalke können auf solche Höhepunkte noch nicht zurückblicken.

Kommentar

ganz viel glück heute abend ;D

Kommentar

Baller-Duell Eto'o gegen Raúl

05.04.2011

Schalke 04 heute (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky live) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Titelverteidiger Inter Mailand. Es ist auch das große Torjäger-Duell von San Siro: Samuel Eto’o (30) gegen Raúl (33).
          Der BESTE gegen den ALLERBESTEN.

Eto’o ist mit acht Treffern der beste Knipser der aktuellen Champions-League-Saison (zusammen mit Barcelona-Star Lionel Messi und Bayern-Stürmer Mario Gomez). Raúl ist mit 71 Toren der allerbeste Europapokal-Torjäger aller Zeiten.
          Der Spanier stapelt tief: „Unsere Chancen stehen 20:80.“
          Taktik? Sicher ist: Der Gegner hat einen Riesen-Respekt vor Raúl. Inter-Star Wesley Sneijder: „Er schießt viele Tore, wie schon in Spanien. Wir müssen auf ihn aufpassen.“
          Abwehrspieler Javier Zanetti: „Raúl ist ein Phänomen, das bei Real eine Epoche geprägt hat. Und dass seine Zeit nicht vorbei ist, zeigt er bei Schalke.“
          Raúl in Topform: 16 Pflichtspieltore erzielte er bislang. Im Achtelfinal-Hinspiel in Valencia legte er mit seinem Tor zum 1:1-Endstand den Grundstein für den Viertelfinaleinzug (Rückspiel 3:1).

Schalke-Trainer Ralf Rangnick hofft auf den früheren Real-Star: „Wir wollen ein Unentschieden oder eine Sensation schaffen. Am besten wir kopieren das Ergebnis von Milan.“ Gegen den Lokalrivalen verlor Inter am Wochenende mit 0:3...
          Auch Pilot Frank Brueckmann, der Schalke gestern mit Flug „Air Berlin 1000“ nach Mailand brachte, setzt auf den königsblauen Superknipser. Seine Durchsage bei der Landung: „Manuel Neuer, die Null muss stehen! Den Rest besorgt Raúl.“

Quelle: bild.de

Kommentar

Tippe auf ein 1:1...wie in Valencia.

Kommentar

Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
              jap, da schließe ich mich an...selbst wenn manu wieder einen sehr guten tag haben solllte, wird inter dank des offensiv-dreiecks (eto´o, milito, sneijder) wohl mindestens ein tor erzielen...

doch in der abwehr ist inter ja bekanntlich recht anfällig und von daher traue ich uns durchaus zu, zumindest einen punkt mitzunehmen.

Zitat von elfer-killer Beitrag anzeigen
              ganz viel glück heute abend ;D
              danke, das werden wir brauchen. ^^

Kommentar

komische aufstellung haben wir heute finde ich

sigpic
                verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
                  komische aufstellung haben wir heute finde ich
                  liegt an den vielen verletzten.

Kommentar

Zitat von bvbmaster Beitrag anzeigen
                    Ich tippe leider auf ein 1:0.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Ouh mein Gott was war das denn?

Kommentar

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                      liegt an den vielen verletzten.
                      jaa ich weis
                      aber jurado auf der 6??
                      naja villeicht klappt das ja

auf ein gutes spiel

edit 1:0

sigpic
                      verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                        Ich tippe leider auf ein 1:0.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Ouh mein Gott was war das denn?
                        oh mein gott...was für ein tor.

Kommentar

matiiiiiiiip 1;1

sigpic

Kommentar

Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
                            matiiiiiiiip 1;1
                            da ist das ding!

war zwar in der entstehung etwas glücklich, aber das nennt man dann wohl ausgleichende gerechtigkeit...

Kommentar

Wenn mich jetzt jemand aufweckt und ich dann im Fernseh sehe, dass das 5:2 gar nicht stimmt, dann raste ich aus!!!

Edit: Ali Karimi macht noch nen Doppelpack

Kommentar

echt krank

5:2

Kommentar

ohhh mann was ein geiles spiel
                                  wer hätte das gedacht??

Der angeblich schwächste verbleibende verein haut denn titel verteidiger zuhause mit 5:2 weg
                                  Zuletzt geändert von Schalker; 05.04.2011, 22:40.

sigpic

Kommentar

5:2 für Schalke
                                    ... Ich glaube meine Glotze ist kaputt :eek:

Glückwunsch!
                                    Zenit St. Petersburg 1940 - Red Bull Knicks
                                    4:2

:ugly:

Kommentar

Hasta la Vista - Schalke Semifinalista!
                                      Und ich wurde ausgelacht als ich sagte wir gewinnen 2:0....:ugly:

KURANYI!

Kommentar

Oha das war heut ein hamma geiles spiel, das hat die schalker mannschaft prima hingekriegt besser gehts doch einfach gar nicht !!!!
                                        Iwie mag ich die schalker :ugly: sone geile mannschaft einfach war n geiler abend... Glückwunsch aus WIEN so macht man es bayern XD

die dortmunder können auch was lernen hahaha wie soll ichs sagen weg mit dem dreck ...^^

Die schalker stecken wir in das CL Halbfinale und die dortmunder????????....Wo is die tonne:ugly::ugly::ugly:

SCR & S04 ♥
                                        Zuletzt geändert von Manu13R; 05.04.2011, 22:59.

Kommentar

Zitat von DeeDs7 Beitrag anzeigen
                                          5:2 für Schalke
                                          ... Ich glaube meine Glotze ist kaputt :eek:

Glückwunsch!
                                          Da stimmt doch was mit der Spielberechnung nicht:ugly:

Kommentar

Wie geil war das denn?????
                                            Als ich die Aufstellung sah, dachte ich nur WTF...
                                            Nachm 1:0 wollte ich schon ausmachen :ugly:

Jetzt denk ich mir
                                            WHO THE FUCK IS INTER :ugly::ugly:

Ey sogar EDU kann Tore schießen....Krass oder
                                            Heute waren aber alle gut, Papa vor der Abwehr war auch wieder sehr geil^^

Nur von Karimi hatte ich mir mehr erhofft

Tja aber Schalke ist ja dat leichteste Los gewesen

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                            ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                                              Wie geil war das denn?????
                                              Als ich die Aufstellung sah, dachte ich nur WTF...
                                              Nachm 1:0 wollte ich schon ausmachen :ugly:

Jetzt denk ich mir
                                              WHO THE FUCK IS INTER :ugly::ugly:

Ey sogar EDU kann Tore schießen....Krass oder
                                              Heute waren aber alle gut, Papa vor der Abwehr war auch wieder sehr geil^^

Nur von Karimi hatte ich mir mehr erhofft

Tja aber Schalke ist ja dat leichteste Los gewesen
                                              jap und was werden die bei der auslosung gejubelt haben, als sie uns bekommen haben. :p

aber inter wurde wohl auch von vielen einfach zu stark eingeschätzt...die offensive ist natürlich klasse, aber in der abwehr sind die extrem anfällig und die bayern hätten die im rückspiel eigentlich abschießen müssen...

und das edu 2 tore machen würde, hätte ich auch nie im leben gedacht...ich hab mich ja auch schon öfters über den lustig gehabt, aber nun nehme ich das alles zurück.

Kommentar

glückwunsch das war klasse ihr habt einfach die dinger gemacht die bayern verschlampt hat
                                                einfach hutab zur leistung. :win:

greetz
                                                Key
                                                sigpic

Kommentar

Scheiß auf die Meisterschaft, denn wir holen uns den CL-Pokal:win:

Kommentar

Nach dem ganzen Theater in den letzten Wochen, ist das wirklich mal Balsam auf meine geschundene Schalkerseele.

Kommentar

5:2! Schalke mit einem Bein im Halbfinale

05.04.2011

Edu (l.) traf in der 40. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich

Der FC Schalke 04 hat im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals bei Titelverteidiger Inter Mailand sensationell mit 5:2 (2:2) gewonnen und sich damit eine perfekte Aufgangslage für das Rückspiel geschaffen.

Im ausverkauften Giuseppe-Meazza-Stadion gingen die Nerazzurri zweimal durch Dejan Stankovic (1.) und Diego Milito (34.) in Führung, doch Joel Matip (17.) und Edu (40.) glichen jeweils aus.

In der zweiten Hälfte brach Inter ein, nachdem Raul (53.) und Andrea Ranocchia per Eigentor (57.) trafen und Ciristian Chivu die Gelb-Rote Karte sah (62.).
                                                      Edu sorgte mit einem sehenswerten Distanzschuss (75.) für den 5:2-Endstand. Damit erzielte Schalke als erstes deutsches Team auswärts fünf Tore gegen ein italienisches Team.
                                                      Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (13. April) auf Schalke statt.

Reaktionen:

Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04): "Wir müssen diesen Abend erstmal einordnen und verdauen. Das war eine außergewöhnliche Leistung der ganzen Mannschaft. Wir hätten am Schluss eigentlich noch mehr auf Tore gehen können. Wir haben eine große Chance aufs Halbfinale."
                                                      Manuel Neuer (FC Schalke 04): "Mit Schalke 04 bei Inter Mailand mit 5:2 zu gewinnen, da wissen wir, dass wir schon sehr viel erreicht haben. Ich hätte mir das vorher nie erträumen können. Wir sind superzufrieden. Auswärts fünf Tore zu schießen und das noch bei Inter, das ist grandios."
                                                      Raul (FC Schalke 04): "In der zweiten Halbzeit waren wir fußballerisch und physisch besser. Das war ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Halbfinale, aber noch sind wir nicht weiter."
                                                      Leonardo (Trainer Inter Mailand): "Wir sind gut ins Spiel gekommen, dass es so enden würde, war unvorstellbar. Das war eine fürchterliche Woche."

Der SPOX-Spielfilm:

Vor dem Anpfiff: Rangnick aus der Not geboren mit einer offensiven Ausrichtung: Der verletzte Kluge wird durch Jurado ersetzt, heißt: Schalke mit fünf Offensiven (Raul, Edu, Farfan, Baumjohann, Jurado) und nur einem echten Sechser (Papadopoulos). Edu und Matip vertreten Gavranovic und Metzelder.
                                                      Inter im Vergleich zum 0:3 im Mailand-Derby mit zwei Änderungen: Stankovic und Milito starten für Pandew und Pazzini. Lucio fehlt gesperrt.

1., 1:0, Stankovic: Was für ein Beginn, nach 26 Sekunden klingelt es zum ersten Mal! Steilpass von Cambiasso auf Milito. Neuer kommt aus dem 16er und köpft den Ball Richtung Mittellinie, wo Stankovic steht und aus 45 Metern direkt schießt. Der Ball fliegt über den verdutzten Neuer hinweg ins Tor.
                                                      17., 1:1, Matip: Ecke Farfan von links auf den zweiten Pfosten. Papadopoulos köpft Cesar mutterseelenallein aus fünf Metern an. Den Abpraller drischt Matip per Aufsetzer in die Maschen. Sein erstes CL-Tor!
                                                      34., 2:1, Milito: Sneijder hebt den Ball rechts in den Sechzehner. Cambiasso springt höher als Sarpei und legt per Kopf mustergültig in die Mitte. Milito taucht blank vor Neuer auf und netzt aus kurzer Distanz ein. Sein erster Treffer im Turnier.
                                                      40., 2:2, Edu: Schalke kontert durchs Zentrum. Baumjohann schickt Edu auf die Reise. Seinen abgefälschten Rechtsschuss pariert Cesar noch mit einem starken Reflex, doch Edu setzt nach und drückt die Kugel ins leere Tor. Alles wieder offen!
                                                      53., 2:3, Raul: Schalke urplötzlich in Führung! Farfan zieht von rechts nach innen und spielt flach in den Sechzehner. Raul nimmt die Kugel an und schickt die Kugel aufs Tor. Abgefälscht von Ranocchia landet der Ball im kurzen Eck!
                                                      57., 2:4, Ranocchia (Eigentor): Raul schickt Jurado rechts auf die Reise. Scharfe Hereingabe nach innen. Ranocchia grätscht dazwischen und drückt den Ball über die eigene Torlinie!
                                                      62., Gelb-Rot gegen Chivu: Atkinson zückt für Chivus Rempler gegen Edu Gelb. Innerhalb von zehn Minuten ist das schon die zweite Verwarnung für den Innenverteidiger. Damit geht's unter die Dusche.
                                                      75., 2:5, Edu: So einfach geht das. Ballannahme mit dem Rücken zum Tor, blitzschnelle Drehung und dann ein satter Linksschuss aus 16 Metern halbhoch ins linke Eck. Drin!

Fazit: Viele taktische Fehler, viele Chancen, viele Tore: Die Partie wurde von der riskanten Spielweise beider Teams geprägt. Nach Inters Kollaps in der zweiten Hälfte gewinnt Schalke aber verdient.

Der Star des Spiels:
                                                      Raul. So unfassbar der Spielverlauf war, so unglaublich war Rauls Leistung. An ihm richteten sich alle auf, als Inter zweimal in Führung ging, an ihm nahm sich ein Baumjohann oder ein Jurado ein Vorbild, was Fleiß und Mannschaftsdienlichkeit anbelangt. Dass er das 3:2 erzielte, war nur eine nette Beigabe für eine so schon herausragende Leistung.

Der Flop des Spiels: Cristian Chivu. Stellvertretend für eine mannschaftlich desaströse Defensivleistung von Inter. Die Art und Weise, wie der Rumäne Edu vor dem 2:2 Platz gewährte und ihn nicht störte, war typisch. Genauso die Gelb-Rote Karte.

Der Schiedsrichter: Martin Atkinson. Undankbares Spiel für den Engländer: Hitzige Atmosphäre, zahlreiche kleine Fouls und strittige Abseitspositionen. Lag beim Großteil der Entscheidungen aber richtig, nur bei einem Abseitspfiff gegen Milito Mitte erste Halbzeit hätte er weiterspielen lassen müssen.

Analyse: Ein Beginn reich an Tempo und taktischer Disziplinlosigkeit. Inter wie auch Schalke verzichteten weitestgehend darauf, das Mittelfeld zuzumachen und ließen den ballführenden Gegner bis 30, 35 Meter vor dem eigenen Tor gewähren - weswegen es zu zahlreichen Strafraumszenen kam.
                                                      Was beeindruckte: Schalke zeigte jene Attitüde, die den Bayern beim Achtelfinal-Aus gegen Inter abging. Trotz zweimaligem Rückstand kam S04 jeweils zurück, ließ sich von Inters Großchancen Anfang der zweiten Hälfte nicht verunsichern und spielte die Konter konsequent aus.

Selbst Baumjohann und Jurado, sonst ein Muster an Ineffizienz, verknüpften ihre Ballfertigkeiten mit ungewohnter Lauf- und Zweikampfstärke. Dass mit Kluge und Metzelder zwei Schlüsselspieler in der Defensive fehlten, fiel angesichts der engagierten Vorstellung der beiden sowie von Sneijder-Bewacher Papadopoulos und Matip kaum ins Gewicht.
                                                      Inters Vorstellung hingegen war die Blaupause für eine Mannschaft, die satt ist am Erfolg und den Teamgedanken völlig verdrängte. Gemeinsames Verschieben, Aushelfen eines schwächelenden Mitspielers, das alles war nicht zu erkennen. Dass die anfangs gefährlichen Kombinationen immer seltener wurden und die Chancen in der zweiten Hälfte fast ausschließlich durch Einzelaktionen resultierten, war eine Folge dessen.
                                                      Am Ende steht mit dem 2:5 eine der denkwürdigsten Niederlagen in der Vereinsgeschichte Inters.

Daten zum Spiel:

Mailand: Cesar - Maicon, Ranocchia, Chivu, Zanetti - Stankovic (24. Kharja/63. Cordoba), Motta (77. Nagatamo), Sneijder, Cambiasso - Eto'o, Milito
                                                      Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Matip, Sarpei - Farfan, Papadopoulos, Jurado (84. Draxler), Baumjohann (77. Schmitz) - Raul, (87. Karimi) Edu
                                                      Tore: 1:0 Stankovic (1.), 1:1 Matip (17.), 2:1 Milito (34.), 2:2 Edu (40.), 2:3 Raul (53.), 2:4 Ranocchia (57./ET), 2:5 Edu (75.)
                                                      Gelbe Karten: Stankovic - Farfan, Sarpei, Papadopoulos
                                                      Gelb-Rote Karte: Chivu (61.)
                                                      Zuschauer: 80.000
                                                      Schiedsrichter: Atkinson (England)

Kommentar

Zitat von [DE]Keyman Beitrag anzeigen
                                                        glückwunsch das war klasse ihr habt einfach die dinger gemacht die bayern verschlampt hat
                                                        einfach hutab zur leistung. :win:

greetz
                                                        Key
                                                        danke. ^^

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                        Scheiß auf die Meisterschaft, denn wir holen uns den CL-Pokal:win:
                                                        genau, wer will denn schon deutscher meister werden, wenn er die cl gewinnen kann? :p

aber ohne scheiß, zu beginn der saison hab ich mir zwischenzeitlich recht große sorgen gemacht, denn wenn wir mit so nem teuren kader in der gruppenphase der cl rausgeflogen wären und uns nicht für das internationale geschäft qualifiziert hätten, hätten wir wirklich probleme bekommen...

und nun stehen wir so gut wie im halbfinale der cl und gewinnen wahrscheinlich den dfb-pokal.

Kommentar

Die 5 Gründe für Schalkes Sieg

06.04.2011

Nach dem 5:2 bei Inter Mailand kannte der Jubel der Schalker keine Grenzen mehr

Wie war das 5:2 des FC Schalke 04 bei Inter Mailand möglich? Glück spielte eine wichtige Rolle, entscheidend waren aber Ralf Rangnicks Mut, seine Hoffenheim-Barca-Vision und pikanterweise Felix Magath.

1. Taktische Ausrichtung: Run And Gun

Dass Schalkes Trainer Ralf Ragnick ein Mann der Experimente ist, bewies er bereits in den 80er Jahren, als er früher als das restliche Deutschland von der Manndeckung abkehrte und die ballorientierte Raumdeckung spielen ließ.
                                                          Was er jedoch bei Inter Mailand seiner Mannschaft als taktische Vorgabe mitgab, war an Radikalität und Risikobereitschaft ebenfalls nicht zu unterschätzen. Nachdem er Inters 0:3 im Derby eingehend studiert hatte, sah er die größte Schwäche des Champions-League-Siegers im Umschaltverhalten nach Ballverlust.

Daher gab er die Ausrichtung aus, das Mittelfeld so zügig wie möglich zu überbrücken, um schnell in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kommen. Dass dies auf Kosten der eigenen Kompaktheit ging und Schalkes Doppel-Sechs Papadopoulos/Jurado im Mittelfeld kaum Zugriff auf den zweiten Ball bekam, nahm Rangnick hin. "Wir haben so offensiv gespielt wie selten zuvor", sagte Torwart Manuel Neuer.
                                                          Was folgte, war ein wildes Hin und Her beider Teams, ein sortiertes Mittelfeldspiel fand im Grunde nicht statt. Phasenweise erinnerte es weniger an Fußball als mehr an Basketball, wenn dort zwei offensivstarke Teams "Run And Gun" spielen - einfach nur rennen und schießen.
                                                          Wenn die technisch überlegenen Mailänder nur etwas mehr Ruhe und Weitsicht an den Tag gelegt und die Mittelfeldspieler ihre Positionen gehalten hätten, wäre Rangnicks Hasardeur-Taktik wohl gescheitert. Inter jedoch nahm munter an der wilden Hatz teil, obwohl es anders als Schalke darauf nicht vorbereitet war. Joel Matip meinte: "Wir wurden von Ralf Rangnick sehr gut darüber informiert, wie wir zu spielen haben."
                                                          Außerdem auffällig: Rangnick gab seiner Mannschaft mit auf den Weg, es verstärkt mit Hereingaben zu versuchen. Der ohne Lucio schwächelnde Andrea Ranocchia sowie Aushilfs-Innenverteidiger Cristian Chivu wurden offensichtlich als Schwachpunkte ausgemacht und mit Flanken eingedeckt, um den wuchtigen Edu und den sich extrem clever im Raum bewegenden Raul erfolgreich zu Kopfballchancen zu verhelfen.

2. Aufstellung: Rangnick geht bewusst volles Risiko

So gewagt die taktische Ausrichtung war - auch mit seiner Aufstellung bewies Rangnick Wagemut und sein derzeit glückliches Händchen. Angesichts der Ausfälle hätte man erwarten können, dass Rangnick behutsamer vorgeht, immerhin fehlte vom Torwart abgesehen auf jeder Position ein Leistungsträger: Metzelder (Abwehr), Kluge (Mittelfeld) und Huntelaar (Sturm).
                                                          Doch statt sich für die vorsichtigere Variante zu entscheiden und den gelernten Sechser Schmitz ins Mittelfeld zu stellen, ersetzte Rangnick den für die Stabilität so ungemein wichtigen Kluge mit dem begabten, aber häufig unwirksamen Jurado.

Der Spanier, sonst ein Defensivrisiko, sollte als Sechser/Zehner-Hybrid im Spiel gegen den Ball Papadopoulos helfen, nach Ballgewinn jedoch sofort sich hinter die beiden Spitzen schieben und den Angriff lenken.
                                                          Eine ungemein schwierige Aufgabe, die Jurado erstaunlich gut ausfüllte, auch wenn ihm, ähnlich wie Baumjohann, als Offensivspieler gelegentlich das Timing fehlte, wann er den ballführenden Gegenspieler direkt angreifen oder lieber abwarten sollte.
                                                          Baumjohann zeigte seine bekannten Ballfertigkeiten in sehenswerten Kombinationen mit Jurado, Raul sowie Jefferson Farfan und erledigte seine Defensivaufgaben nicht fehlerfrei, nichtsdestotrotz aber gewissenhaft.
                                                          Eine Randgeschichte, die im 2:5-Trubel unterging: Mit Baumjohann und dem nicht minder laufstarken Hans Sarpei wurde die linke Seite von zwei Spielern besetzt, die unter Felix Magath in die 4. Liga zu Schalke II herabgestuft worden waren - und in Mailand fast schon beiläufig Maicon, den vielleicht besten Rechtsverteidiger der Welt, ausschalteten.

Weitere richtige Personalien: Matip überraschend in der Innenverteidigung aufzubieten, obwohl dieser von Magath nur auf der Sechs oder rechts hinten benötigt wurde, und dafür den kantigen und bissigen Papadopoulos als Sneijder-Sonderbewacher ins defensive Mittelfeld zu stellen (Rangnick: "Seine Aggressivität hilft uns").
                                                          Noch eine wichtige Entscheidung verknüpfte Rangnick mit einem Seitenhieb in Richtung Magath. Entgegen der Meinung seines Vorgängers sieht Rangnick in Edu einen Keilstürmer, der kraft seiner Physis und Wucht Räume für Raul schaffen soll. Edu erzielte in Mailand zwei Tore. Rangnick süffisant: "Wenn man Edu aufstellt, muss man ihn vorne bringen. Das ist kein Spieler für die Außenbahn."

3. Taktische Umstellung: Rückkehr der Hoffenheim-Barca-Vision

Rangnicks Inbegriff der fußballerischen Perfektion ist das Mittelfeld des FC Barcelona, weswegen er in Hoffenheim ein ähnliches 4-3-3 aufbot mit drei Mittelfeldspielern, die variabel als Zehner, Achter oder Sechser agierten.
                                                          In der Halbzeitpause in Mailand besann sich der neue Schalke Trainer auf sein Ideal und modifizierte das ursprüngliche 4-4-2 zu einem verkappten 4-3-3. Je nach Spielsituation schob sich Farfan aus dem Mittelfeld nach rechts vorne, Raul lief nach links außen und Baumjohann sowie Jurado gingen auf die Halbpositionen im Mittelfeld, mit Papadopoulos als Absicherung.

"In der Halbzeit haben wir noch mal umgestellt auf drei Sechser. Das war wichtig, denn dann haben wir nicht mehr so viele Chancen zugelassen. In der ersten Halbzeit hatten wir noch zu viele Räume geliefert. Wichtig war es, dass wir in der zweiten Halbzeit besser verteidigen konnten als in der ersten. Sonst hätte es am Ende 7:7 stehen können", sagte Rangnick.
                                                          Sein Gegenüber Leonardo hingegen wurde von Rangnick auf schmerzliche Weise ausgecoacht. Trotz der offensichtlich fehlenden Balance im Inter-Spiel beließ er es beim 4-4-2 in der Raute, dabei hatte er zahlreiche Optionen zur Korrektur. Etwa, indem er den ballsicheren Javier Zanetti zur Unterstützung von Thiago Motta ins defensive Mittelfeld gestellt hätte, statt den Argentinier auf links hinten zu verschenken, wo es mit Yuto Nagatomo eine Alternative gegeben hätte.

Den stabilsten Eindruck hinterließ Inter zum Ende der ersten Halbzeit, als sich Sneijder der Bewachung von Papadopulos entzog und nach links außen ging, während der unwirksame und taktisch ungewohnt undisziplinierte Esteban Cambiasso mit Motta die Doppel-Sechs bildete und aus der 4-4-2-Raute ein flaches 4-4-2 wurde.
                                                          Direkt nach der Pause jedoch kehrte Inter aus welchen Gründen auch immer zur Raute und damit zur gewohnten Unsicherheit zurück.

4. Physis: Magaths Anteil am Erfolg

Magath mag einen seltsamen Führungsstil verfolgen, seine Kompetenz in der Trainingssteuerung und beim Aufbau einer physischen Grundlage für den Saisonendspurt ist hingegen unumstritten. Das 5:2 gegen Inter dient als Beleg.
                                                          Selbstredend leidet Mailand unter der Terminflut, in den 30 Wochen seit dem Saisonstart hatte Inter 46 Pflichtspiele zu bestreiten.
                                                          Entsprechend kraftlos gestalteten sich die letzten 30 Minuten gegen Schalke. Doch auch Schalke war diese Saison ähnlich im Einsatz: 43 Pflichtspiele in 32 Wochen.

Auch wenn sich S04 im Ligabetrieb gelegentlich schonen konnte, die überlegene Physis gegenüber Inter war augenscheinlich, was auf einer Kombination verschiedener Faktoren fußt: Magaths Wirken, genauso wie Rangnicks Courage, eine im Vergleich zu Inter wesentlich jüngere und damit auch ausdauerndere Mannschaft einzusetzen. Am Ende war Schalke elf Kilometer mehr gelaufen.
                                                          Nicht unterschätzt werden darf die Arbeit des im Sommer scheidenden Michael Boris. Der Trainer von Schalke II, dessen Vertrag nicht verlängert wird, betreute Baumjohann und Sarpei nach deren Degradierung und war mitverantwortlich dafür, dass sich beide trotz fehlender Praxis auf höchstem Niveau bewähren konnten.

5. Spielverlauf: Schalke profitiert von Stankovic-Traumtor

In jedem anderen Spiel wäre dieser Treffer wohl das Ereignis schlechthin gewesen. Erst 26 Sekunden gespielt, langer Steilpass auf Milito, Neuer stürzt aus dem Kasten, klärt den Ball mit dem Kopf aus dem vermeintlichen Gefahrenbereich, aber in der Nähe der Mittellinie steht Inters Stankovic und schießt volley - der Ball fliegt über den verdutzten Neuer hinweg ins Tor.

"Ein so früher Rückstand war für uns nicht ganz einfach, zumal wir heute sehr viele junge Spieler in der Startelf hatten und in dieser Formation noch nie zuvor gespielt haben", sagte der Nationaltorwart.
                                                          Aber: Das Gegentor sollte sich als Segen für Schalke erweisen.
                                                          Inter fühte sich in seiner Allmacht bestätigt und bekam vor lauter Pomadigkeit nicht mit, dass der Außenseiter nicht aufsteckte, sondern schlicht und ergreifend weiterspielte.
                                                          Neuer: "Vielleicht tat uns dieses Tor sogar gewissermaßen gut, denn auf diese Weise hat sich Mailand etwas sicherer gefühlt."

Kommentar

06.04.2011

5:2! Das hätten sich wohl die kühnsten Schalker Optimisten nicht träumen lassen. Kein Wunder, dass es diesmal fast nur lobende Worte für die Eurofighter 2.0 gibt.

Manuel Neuer (2): Musste nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr bereits nach 26 Sekunden hinter sich greifen. Stürmte zunächst gegen Milito 20 Meter aus seinem Kasten und rettete mit dem Kopf. Den zweiten Ball versenkte Dejan Stankovic mit einer Bogenlampe über „Manu“ hinweg ins Tor. Beim zweiten Tor des Argentiniers machtlos. In der Strafraumbeherrschung sicher. Weltklasseparade in der 48.Minute, als er aus kürzester Distanz gegen Eto’o rettete.

Atsuto Uchida (3): Lieferte sich mit Diego Milito in der 19. Minute im Strafraum einen Zweikampf an der Schmerzgrenze und hatte Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter entschied. Ließ sich zu oft vom Argentinier vernaschen. Etwas sicherer, wenn ihm Farfan aushalf.

Benedikt Höwedes (3+): Auch er hatte Milito zunächst nicht im Griff. Ließ sich bereits in der Anfangsphase düpieren und stand auch beim zweiten Tor des Argentiniers zu weit weg vom Gegenspieler. Fing sich dann und sah nach einem Positionswechsel im Mailänder Sturm gegen Eto’o deutlich besser aus.

Joel Matip (2+): Wahnsinn, ausgerechnet der 19-Jährige sorgte im Mailänder Hexenkessel für den so wichtigen Ausgleich zum 1:1. Behielt eiskalt die Nerven, als der Ball plötzlich einschussbereit vor ihm lag. Lieferte auch in der Innenverteidigung auf seiner gelernten Position an der Seite von Benedikt Höwedes eine Klasse-Partie ab.

Hans Sarpei (3+): Der Ghanaer stand vor der Flanke zum 2:1 falsch und lies Esteban Cambiasso in seinem Rücken laufen. Kämpfte leidenschaftlich, war oft in der gegnerischen Hälfte, wirkte aber teilweise überfordert, wenn Sneijder und Eto’o mit Tempo über rechts wirbelten. Stand gegen Ende der Partie wieder sicherer.

Kyriakos Papadopoulos (2+): Ihm gebührt beim 1:1 mehr als nur ein Assist. Seinen wuchtigen Kopfball aus kürzester Distanz konnte Julio Cesar nur vor Joel Matips Beine abwehren. Folgte Wesley Sneijder auf Schritt und Tritt, konnte aber den Niederländer nicht ganz ausschalten. Warf sich mit seinem wuchtigen Körper in jeden Ball.

Jose Manuel Jurado (2+): Hätte nach knapp 20 Minuten für das 2:1 der Schalker sorgen müssen. Brachte nach mustergültiger Flanke von Farfan aber mit links nur ein schlappes Schüsschen zu Stande. Am Anfang noch zu behäbig. Wurde aber mit zunehmender Spieldauer immer besser und war später überall zu finden und hatte geniale Momente. Bereitete mit seiner scharf hereingezogenen Flanke das Eigentor von Andrea Rannocchia vor. Traf in der 65. Minute mit einem Hammer aus 20 Metern den Pfosten.

Jefferson Farfan (3+): Nicht so auffällig, wie zuletzt in der Bundesliga. Doppelte zeitweise Milito und hatte deswegen weite Wege zu gehen. Scheiterte in der 74.Minute in seiner besten Szene am Pfosten. Fing sich zudem in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine Gelbe Karte ein und ist im Rückspiel gesperrt.

Alexander Baumjohann (2): Traumpass auf Edu vor dem 2:2 bei seinem Debut in der Champions League. Diese eine Szene allein hat seine Aufstellung schon gerechtfertigt. Deutlich stärker, als in Hamburg. Verrückt, wenn man bedenkt, dass der Waltroper vor drei Wochen nicht einmal mehr in der Regionalligamannschaft auflaufen durfte.

Raul (2+): Der Spanier hatte bereits zwei gute Kopfballchancen in der Anfangsphase. Lies sich immer wieder klug zurückfallen. Und dann kam diese eine Szene, die nur er macht. Ballabschirmen, Heber, drin. Sensationelles Tor des Mister Champions League.

Edu (1): Rieb sich in vorderster Front auf und war immer anspielbar. Belohnte sich endlich mal für seinen großen Aufwand. Setzte sich vor seinem Tor erst gegen Cristian Chivu, dann gegen Andrea Ranocchia durch. Den ersten Schuss konnte Julio Cesar noch abfangen, beim zweiten Anlauf war er drin. War am Ende stehend k.o. Eine ganz starke Partie des Brasilianers. Krönte seine sensationelle Vorstellung mit dem 5:2.

Quelle: reviersport.de

Kommentar

Grandiose Leistung, eine super Mannschaftsleistung. Nur so kann man in Mailand bestehen. Habe selten so eine Moral gesehen, besonders der Edu war ne Bombe, jeden Ball behauptet und dann macht er noch 2 Buden. Freue mich schon sehr auf Mittwoch, wenn man den Italienern "Caio bella" sagen kann. Ob ManU oder Chelsea ist ja eigentlich egal.

Vllt. kommt der Pott ja wirklich zu euch, dann ist das Tripple im Pott.

Kommentar

Lädt...
                                                              X