Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Herz ist SCHWARZ-GELB - Heja BVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chimp Beitrag anzeigen
    Sagt aber auch niemand, dass Gündogan sofort Stammplatzgarantie hat Kehl und da Silva sind ja auch noch da.. außerdem können Leitner und Götze auch auf der 6 spielen.. Sehe Gündogan zwar vorne, aber es gibt viele Alternativen
    Da Silva ist nich annähernd so stark wie ein Gündogan und Leitner auch noch nicht Kehl ist in Topform ein guter Mann, aber denke, dass seine Zeit abgelaufen ist Götze soll auf der 6-er-Position spielen Niemals!

    Kommentar


      Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
      Da Silva ist nich annähernd so stark wie ein Gündogan und Leitner auch noch nicht Kehl ist in Topform ein guter Mann, aber denke, dass seine Zeit abgelaufen ist Götze soll auf der 6-er-Position spielen Niemals!
      Leitner ist für mich stärker als Gündogan, warte die Saison ab .)

      Da werden sich einige wundern was der Leitner drauf hat .p

      Kommentar


        Zudem Daniel hat Götze letzte Saison auch 2 mal 6er gespielt !
        Und das überragend !! Der ist ein absoluter Mittelfeld Allrounder !..
        Würde trotzdem Aber auf der sechs mit Bender &gündogan/leitner spielen!
        Zudem denke ich wird gk anfangs aufjedenfall noch genug Einsatzzeiten bekommen um zu zeigen das er es mit perisic aufnehmen kann!
        Perisic wird seine Zeit brauchen sich einzugewöhnen
        Suche FS:
        Verein: Ahlensermerda
        Manager: Liambeckum

        Kommentar


          Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
          Da Silva ist nich annähernd so stark wie ein Gündogan und Leitner auch noch nicht Kehl ist in Topform ein guter Mann, aber denke, dass seine Zeit abgelaufen ist Götze soll auf der 6-er-Position spielen Niemals!
          Naja.. Du behauptest zwar ständig, dass du so verdammt viel Ahnung von Fußball hast, aber davon ist hier mal wieder nicht viel zu sehn Götze hat bereits Spiele auf der 6 gespielt, und das verdammt gut Leitner war heute gegen St.Gallen überragend und auch sonst in der Vorbereitung bisher nicht schlecht.. Da Silva haben wir aus der letzten Saison auch einiges zu verdanken, idealer Sahin Ersatz gewesen.. und einen Sahin muss man erstmal ersetzen können Kann außerdem geniale Freistöße schießen und haut auch gerne mal nen Weltklasse-Pass raus.. Trotzdem geh ich auch davon aus, dass Gündogan die erste Wahl sein wird

          Clan-Anfragen werden ignoriert

          Kommentar


            Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
            Zudem Daniel hat Götze letzte Saison auch 2 mal 6er gespielt !
            Und das überragend !! Der ist ein absoluter Mittelfeld Allrounder !..
            Würde trotzdem Aber auf der sechs mit Bender &gündogan/leitner spielen!
            Zudem denke ich wird gk anfangs aufjedenfall noch genug Einsatzzeiten bekommen um zu zeigen das er es mit perisic aufnehmen kann!
            Perisic wird seine Zeit brauchen sich einzugewöhnen
            Nach gestern dem Testspiel, würde ich sagen GK > Perisic..... ABER !!!
            sobald er sich an das Training und das Tempo gewöhnt hat, kann sich das noch ändern....

            Zitat von Chimp Beitrag anzeigen
            Naja.. Du behauptest zwar ständig, dass du so verdammt viel Ahnung von Fußball hast, aber davon ist hier mal wieder nicht viel zu sehn Götze hat bereits Spiele auf der 6 gespielt, und das verdammt gut Leitner war heute gegen St.Gallen überragend und auch sonst in der Vorbereitung bisher nicht schlecht.. Da Silva haben wir aus der letzten Saison auch einiges zu verdanken, idealer Sahin Ersatz gewesen.. und einen Sahin muss man erstmal ersetzen können Kann außerdem geniale Freistöße schießen und haut auch gerne mal nen Weltklasse-Pass raus.. Trotzdem geh ich auch davon aus, dass Gündogan die erste Wahl sein wird
            Stimme ich dir zu 95% zu, denke das Leitner diese Saison die Chance seines Lebens hat und die auch nutzen wird .)

            Kommentar


              Klopp freut sich über schöne Tore und kündigt an:
              "Donnerstag und Freitag wird es noch mal knackig."


              [13.07.] "Die Tore sind auf eine besonders schöne Art und Weise entstanden. Das schönste war das von Mario. Wie Kevin zuvor den Ball erobert, ist überragend", schwärmte Jürgen Klopp und verband damit sogleich eine Forderung: "Diese Gier, die in dieser Szene steckte, müssen wir uns wieder aneignen, dann sind wir wieder ein unangenehmer Gegner. Und das ist unser Hauptziel."


              Sah in St. Gallen ein starkes Spiel seiner Mannschaft: Jürgen Klopp.


              Aus Bad Ragaz berichtet Boris Rupert


              18 Tage vor dem DFB-Pokalspiel in Sandhausen und dreieinhalb Wochen vor dem Ligastart gegen den Hamburger SV am 5. August im Signal Iduna Park befindet sich Borussia Dortmund in der heißen Phase der Vorbereitung. "Die Jungs haben an Spritzigkeit dazu gewonnen. Es wirkte bei dem einen oder anderen leichter", sagte Klopp nach dem 6:1-Sieg beim Schweizer Erstliga-Absteiger FC St. Gallen und stellte fest: "Training wirkt unterschiedlich. Der eine oder andere kommt schon ein bisschen aus dem Loch raus."

              Der Cheftrainer wirkte alles andere als unzufrieden und ordnete das Spiel "dem aktuellen Stand der Vorbereitung entsprechend" ein. Offensiv war es insbesondere in Durchgang zwei eine bemerkenswert starke Vorstellung. "Mit Ball haben wir eine relativ große Dominanz ausgestrahlt", bestätigte Klopp, dem aber nicht verborgen geblieben war, dass in manchen Szenen "die Abstimmung nicht gestimmt hat, dass das Timing im Spiel gegen den Ball noch nicht da war, dass wir zu früh drauf gegangen sind".

              Da Florian Kringe rechtzeitig wieder fit wurde, konnte er zwei komplette Teams stellen. Ohnehin soll sich die personelle Situation weiter entspannen. Patrick Owomoyela arbeitet in Dortmund an seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining, spätestens beim Turnier in Mainz rechnet Klopp auch wieder mit Marcel Schmelzer und Sven Bender. "Es ist nichts schlimmes", sagt der Trainer über seinen Linksverteidiger, "wir haben das abgecheckt. Schmelle hat zwar ein paar Tage ausgesetzt, doch angesichts des Zustandes, mit dem er aus der Pause gekommen ist, ist das kein Problem. Er wird schnell wieder reinfinden."

              Sven Bender bremst eine "muskuläre Geschichte" aus. Klopp spricht von einer "Verspannung aufgrund der Operation. Manni kann nicht mit 80 oder 90 Prozent trainieren, sondern er agiert immer an der Grenze. Das war in diesem Fall zu viel. Deshalb haben wir ihn raus genommen und hoffen, dass es recht zügig wieder geht."


              Sonderschichten: Marcel Schmelzer und Marvin Bakalorz (r.) [Fotos: firo]

              Als "besonders schade" empfindet der Cheftrainer die Situation für Marvin Bakalorz, "weil er sich zeigen wollte und das nicht konnte. Er sollte aber auch in Kürze schon wieder zurückkehren".

              Alle drei werden heute Nachmittag trainieren, während die anderen - so es die Witterung zulässt (derzeit schüttet es aus Kübeln) - zu einer Kanuing-Tour aufbrechen. "Eine Spaßgeschichte", bemerkt Klopp und kündigt für die restlichen Tage in Bad Ragaz an: "Donnerstag und Freitag wird es noch mal knackig. Und dann geht es am Samstag gegen Polonia aus dem Vollen heraus noch einmal so richtig ans Eingemachte."


              bvb.de

              Clan-Anfragen werden ignoriert

              Kommentar


                Zitat von Chimp Beitrag anzeigen
                Naja.. Du behauptest zwar ständig, dass du so verdammt viel Ahnung von Fußball hast, aber davon ist hier mal wieder nicht viel zu sehn Götze hat bereits Spiele auf der 6 gespielt, und das verdammt gut Leitner war heute gegen St.Gallen überragend und auch sonst in der Vorbereitung bisher nicht schlecht.. Da Silva haben wir aus der letzten Saison auch einiges zu verdanken, idealer Sahin Ersatz gewesen.. und einen Sahin muss man erstmal ersetzen können Kann außerdem geniale Freistöße schießen und haut auch gerne mal nen Weltklasse-Pass raus.. Trotzdem geh ich auch davon aus, dass Gündogan die erste Wahl sein wird


                Götze wird vielleicht ab und zu dort spielen, aber doch nicht die ganze Saison über.

                Du hast hier doch keine Ahnung

                Kommentar


                  Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen


                  Götze wird vielleicht ab und zu dort spielen, aber doch nicht die ganze Saison über.

                  Du hast hier doch keine Ahnung
                  Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                  Da Silva ist nich annähernd so stark wie ein Gündogan und Leitner auch noch nicht Kehl ist in Topform ein guter Mann, aber denke, dass seine Zeit abgelaufen ist Götze soll auf der 6-er-Position spielen Niemals!
                  Wiederspruch..

                  Naja is mir auch egal, Fakt ist, dass Götze aufjedenfall 6-er spielen kann!...Und wenns keine andere Lösung gibts, es auch machen wird!
                  Suche FS:
                  Verein: Ahlensermerda
                  Manager: Liambeckum

                  Kommentar


                    Zitat von Chimp Beitrag anzeigen
                    Sagt aber auch niemand, dass Gündogan sofort Stammplatzgarantie hat Kehl und da Silva sind ja auch noch da.. außerdem können Leitner und Götze auch auf der 6 spielen.. Sehe Gündogan zwar vorne, aber es gibt viele Alternativen
                    Na ja ...

                    Kehl und Manni ??? Zwei Abräumer, wer soll das Spiel machen

                    Gündogan/Manni wird , muss es werden

                    Da Silva ist als BackUp gut, aber keiner für die erste Elf
                    Für Leitner wäre der Sprung zu groß ...
                    Und Götze soll da spielen, wo er es am liebsten tut ...

                    Insgesamt meine Vorstelllung:

                    ------------Barrios-----------
                    Perisic* --- Kagawa - Götze
                    -------------------------------
                    ------Gündogan---- Manni ---

                    Zu Persisc: Er wird Großkreuzt nach ein paar Spielen verdrängen, denke ich. Tut mir leid für Großkreuts, aber das wird wohl schwer werden. Obwohl man ja nie weiß, wies läuft. Und wir zudem gehnug Spiele haben.

                    Sonst:

                    Kuba: Wird nicht in die Stammelf rücken - aber ein super Joker (Schnell !)
                    Lewandovski: Halt ich nicht so viel ihm. Eventuell mal als Joker erfolgreich

                    Kommentar


                      Also...ich denke am Anfang der Saison wird definitiv noch GK spielen. Finde man konnte gestern deutlich sehen, dass er zur Zeit noch besser in die Mannschaft integriert ist. Aber glaube auch, dass Perisic ein RIESEN Potenzial hatund auf kurz oder lang er spielen wird. Zudem bin ich mir sicher, dass Mario auf Rechts spielen wird, der ist einfach ÜBERRAGEND. Und Leitner fand ich gestern auf der 6 deutlich besser als Gündogan, aber das ist für mich die einzige Position die noch offen ist, wie gesagt evtl. offensiv links noch. Der Rest steht meiner Meinung nach. Sobald Barrios fit ist wird er im Sturm spielen.
                      Natürlich war das gestern nur ein Freundschaftsspiel gegen einen Schweizer Absteiger, aber man sollte nicht vergessen, dass in der Schweiz am Wochenende die Liga startet und Dortmund zudem drei Einheiten pro Tag hat. Wenn man das in betracht zieht, ist ein 6-1 mehr als respektabel.

                      Kommentar


                        Borussia Dortmund im Trainingslager

                        "Der Bendtner bleibt im Hotel"

                        Der BVB findet in Bad Ragaz wunderbare Bedingungen vor - wenn man mal von der Musik absieht. Die Gerüchte um Nicklas Bendtner dienen derweil lediglich zur Erheiterung und Shinji Kagawa plant eine Kanutour mit seinem Dolmetscher.

                        Es ist ja durchaus löblich, dass sich die Leute des FC Bad Ragaz etwas einfallen ließen und am Trainingsgelände Au-Ri, wo sich die Dortmunder seit Sonntag auf die kommende Spielzeit vorbereiten, einen Bewirtungsstand mit Musik aus dem Boden stampften.

                        Immerhin ist ein Haufen Fans mit dabei, was man an den dutzenden Hotel-Beflaggungen in der 5000-Einwohner-Gemeinde erkennen kann. Allerdings ist diese Musik so unsäglich schlecht und penetrant, dass man sich fortwährend auf dem Ballermann wähnt.
                        Die Profis haben das Glück, den niveaulosen Musik-Geschmack kaum wahrnehmen zu müssen. Jeden Tag radeln sie die 1,5 Kilometer von ihrem feudalen Nobelhotel zum Sportplatz und kommen nur ganz kurz vor und nach den Einheiten am Musikstand vorbei, um Autogramme zu schreiben.

                        Wie auf Kunstrasen

                        Die Anlage, auf der trainiert wird, hat allerdings ausnahmslos höchstes Lob verdient. Der Rasen ist in einem derart guten Zustand, dass manche Spieler scherzhaft nach Schuhen für einen Kunstrasen fragten. Trainer Jürgen Klopp kennt den Grund für das golfplatzähnliche Geläuf: "Der Platzwart ist auch Torwart der zweiten Mannschaft. Da hat er ein Eigeninteresse, dass der Untergrund, auf den er fliegt, bestens ist."
                        Das Panorama, das eine nicht enden wollende Berglandschaft bereit hält, ist ebenfalls prächtig. Leider können dies die BVB-Angestellten zu keiner Sekunde genießen.
                        Klopp und sein Trainerteam nehmen die Jungs bei hochsommerlichen Temperaturen ordentlich ran. Schweißtreibende Konditionsarbeit und unterschiedlichste Spielformen stehen auf dem Programm.

                        Entwarnung bei Zidan

                        Einzig Patrick Owomoyela (Sehnenriss im rechten Hüftmuskel), Julian Koch (baldige Kreuzband-OP) und Lucas Barrios (Copa America) haben die Reise ins Heidiland nicht angetreten. Dabei, aber derzeit außen vor, sind Sven Bender und Marcel Schmelzer.
                        Benders operiertes Knie zeigte eine dezente Reaktion auf die ersten Belastungen (Bender: "Keinerlei Grund zur Beunruhigung"), der Nationalspieler trainiert individuell im Hotel und fehlte wie Schmelzer (Entzündung in der Hüftmuskulatur) im Testspiel gegen den FC St. Gallen (6:1). Der Linksverteidiger ist jedoch schon ein Stück weiter und dreht abseits des Teams seine Runden.

                        Der von der U 23 hochgezogene Marvin Bakalorz (Entzündung im Bereich der Achillessehne) gesellt sich derzeit zu ihm. Florian Kringe setzte dagegen am Montag wegen Hüftproblemen aus, konnte am Dienstag aber in vollem Umfang trainieren und abends spielen.
                        Mohamed Zidan musste die Dienstagseinheit vorzeitig abbrechen und humpelte mit dick bandagiertem linken Knöchel vom Feld. Wie mittlerweile bekannt wurde, erlitt er aber lediglich einen Schlag aufs Knie und war ebenfalls gegen St. Gallen dabei.

                        Bendtner-Gerüchte "frei erfunden"

                        All dies wird abseits des Spielfelds von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Manager Michael Zorc genau beobachtet. Zorc war am Montag für kurze Zeit ein gefragter Mann und wurde mit den Gerüchten um Nicklas Bendtner, der angeblich zu Verhandlungen in Bad Ragaz eintreffen soll, konfrontiert.
                        Er hatte neben einem klaren Dementi auch ein Lächeln übrig, die Ablösesumme könne sich der BVB sowieso nicht leisten.
                        Mediendirektor Josef Schneck machte am Tag darauf den Spaß mit und begrüßte die anwesenden Journalisten mit den Worten: "Der Bendtner bleibt im Hotel und trainiert dort auf dem Fahrrad." Auch Schneck konnte nur den Kopf schütteln und sich über die "frei erfundene" Meldung amüsieren.
                        Statt Transfers zu tätigen führt Zorc in diesen Tagen lieber Gespräche über vorzeitige Vertragsverlängerungen. Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek, noch bis 2013 unter Vertrag, wird wohl bald für zwei oder drei weitere Jahre unterschreiben. "Es gab erste Gespräche. Ich will verlängern. Der Verein will verlängern. Ich denke, dass es klappt", sagte der Pole.

                        Kagawas Dolmetscher als Flitzer

                        Und auch Shinji Kagawa, der angeblich in den Fokus von Manchester United gerückt ist, kann sich einen Verbleib in Westfalen durchaus vorstellen. "Ich habe nicht umsonst immer wieder betont, wie wohl ich mich in Dortmund fühle. An einen Vereinswechsel verschwende ich keinen Gedanken. Wir haben hier wirklich die besten Fans, die ich kenne. Warum sollte ich nicht länger hier bleiben?"
                        Apropos Kagawa: Wer noch nie ein BVB-Training beobachtet hat, wird zweifellos an einem relativ kleinen Mann hängenbleiben und sich vielleicht fragen, ob es sich um einen Neuzugang handelt: Jumpei Yamamori, Kagawas Dolmetscher, läuft während der Einheiten fast so viel wie die Spieler selbst.
                        Der kleine Japaner spurtet regelrecht über den Platz, holt Leibchen oder sammelt Hütchen ein, rennt kreuz und quer über das Spielfeld zu Kagawa und erklärt ihm die Anweisungen des Trainers. Es ist davon auszugehen, dass Yamamori beim Kanufahren, das für Mittwoch angesetzt ist, auch ein Boot zugeteilt bekommt.

                        Für die Profis kann es am freien Mittwochnachmittag jedenfalls nur heißen: Hauptsache weit weg vom Musikstand.

                        Sehr schöner Artikel wie ich finde. Scheinen ja ihren Spaß zu haben,trotz der großen Belastung. Verlängerung mit Piszczek fänd ich richtig gut und Kagawa fühlt sich auch wohl

                        Kommentar


                          Das sagen die Beteiligten:
                          Jürgen Klopp...

                          ...über das Testspiel in St. Gallen: "Ich bin zufrieden mit dem, was meine Mannschaft angeboten hat. Viele Dinge, die wir trainiert haben, konnte ich bereits erkennen. Ich bin glücklich mit der Entstehung des Tores von Mario Götze zum 6:1, das Kevin Großkreutz toll vorbereitet hat. Das ist die Art, wie wir spielen wollen. Wir haben ein Tor zugelassen, weil die Abstimmung dort nicht hundertprozentig passte. Da haben wir Florian Hübner etwas alleine gelassen. In der Folge haben wir aber guten Fußball gespielt, schon der Rest der ersten Halbzeit war in Ordnung. Im zweiten Durchgang haben wir noch ein Stück oben drauf gepackt, das sah sehr ordentlich aus. Wir haben am Montag schon ein wenig reduziert trainiert, die ganz große Intensität war nicht mehr dabei, trotz der drei Einheiten. Wir haben daher auch damit gerechnet, dass wir im Vergleich zu den anderen Spielen etwas frischer sind und dies auch zum Tragen kommt."

                          ...über die Trainingsumfänge: "Wir brauchen die harten Trainingseinheiten, da wir ab nächster Woche fast schon im normalen Spielrhythmus sind. Da kann man dann nur noch an Feinheiten arbeiten, anstatt die ganz großen Umfänge zu trainieren. Die Mannschaft hat mir gezeigt, dass dies ab nächster Woche auch der richtige Zeitpunkt ist. Wie man sich beim defensiven Einwurf aufstellt und solche Dinge, haben wir mit der neuen Mannschaft noch gar nicht trainiert. Ich freue mich auf diese Detailarbeit. Am Donnerstag und Freitag wird es aber noch einmal richtig knackig zugehen. Wir werden komplex taktisch und in Intervallen trainieren, das kann man sehr gut verbinden."

                          ...über die Neuzugänge: "Sie ziehen sensationell mit, aber das geht auch nicht anders und hätte mich sehr gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. Die Jungs, die schon da waren, legen einen relativen hohen Standard der Begeisterung für verschiedene Trainingsformen. Ivan Perisic fällt es im Moment etwas schwerer. Das liegt auch daran, dass er ein etwas größerer und schwererer Spieler ist, die Belastung steckt ihm etwas mehr in den Beinen. Die kleinen, leichten Jungs kommen damit im Moment besser zu Recht. Das Training wirkt vom Zeitpunkt her eben unterschiedlich."

                          ...über die angeschlagenen Sven Bender und Marcel Schmelzer: "Bei Schmelle müssen wir sehen, wie er die höheren Belastungen wegsteckt. Das Laufen ging bislang gut. Es ist nicht so dramatisch, wenn beide einmal ein paar Tage aussetzen, da sie eine unglaublich gute Verfassung aus dem Urlaub mitgebracht haben. Wir wollten einfach kein Risiko eingehen. Sie trainieren am Mittwoch individuell. Im Laufe der Woche werden sie beide wieder im Training sein."

                          Kevin Großkreutz...

                          ...über das Training: "Jeder ist ein bisschen müde und hat schwere Beine. Aber genau das verlangt ja auch der Trainer. Jeder einzelne beißt sich durch und verausgabt sich. Ich persönlich habe einfach den Trainingsplan verfolgt, den wir mitbekommen haben. Das hat gereicht."

                          ...über die Konkurrenz von Ivan Perisic: "Wir brauchen jeden einzelnen, da wir eine schwere Saison mit drei Wettbewerben vor der Brust haben. Ich bin heiß auf die Saison und möchte spielen. Die Verstärkungen sind richtig gut. Der Konkurrenzkampf ist gut für alle."

                          Mario Götze...

                          ...über das Testspiel in St. Gallen: "Es war schon sehr anstrengend, gerade nach den intensiven Einheiten. Wenn man aber auf dem Feld viel Platz hat und die richtigen Mitspieler um sich herum, dann freut man sich einfach, in dieser Mannschaft spielen zu können. Ich freue mich auch auf das Kanufahren, auch wenn ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich gehe aber davon aus, dass es besser ist, als zu trainieren (lacht)."

                          spox.com

                          Man mekrt ,dass die Jungs heiß sind und ich bin es langsam auch...es kann wieder los gehen !!!

                          Kommentar


                            So schlagen sich Dortmunds Neuverpflichtungen Teil I

                            Borussia Dortmund hat nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem Verlust von Nuri Sahin nur leichte Änderungen am Kader vorgenommen und dabei nicht mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wurde. Wie haben die fünf Neuen Ivan Perisic, Ilkay Gündogan, Moritz Leitner, Chris Löwe und Marvin Bakalorz bislang abgeschnitten, wer kann wo spielen und wie groß sind ihre Einsatzchancen?

                            Mit dem Gewinn der Meisterschaft und der Teilnahme an der Champions League hat sich der finanzielle Spielraum von Borussia Dortmund deutlich vergrößert.
                            Der vor Jahren noch klamme Verein ist mittlerweile in der Lage, einen Personaletat von rund 40 Millionen Euro zu stemmen. Laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestehe auch keine Notwendigkeit, in der kommenden Spielzeit erneut in die Königsklasse einzuziehen, um den Kader finanzieren zu können.

                            Dieser wurde von der sportlichen Leitung nur dezent verändert. "Es ist uns auch diesmal nicht gelungen, mit unseren Zugängen den Altersdurchschnitt anzuheben", lacht Sportdirektor Michael Zorc. Zusammen mit Watzke beobachtet er die Trainingseinheiten in lässiger Sportbekleidung von einem kleinen, überdachten Trainerbänkchen aus. Beide wirken entspannt, machen Späße und erwecken somit den Eindruck, zufrieden mit dem Ist-Zustand der Mannschaft zu sein.

                            Perisic: Teuerster Transfer seit neun Jahren

                            Gut zwei Wochen sind die Neuen bislang im Training mit dabei. Lediglich der verletzte Rückkehrer Julian Koch fehlt der Borussia noch eine ganze Weile und wird frühestens zur Rückrunde zum Team stoßen können.
                            Auch Mustafa Amini zählt zu den Neuverpflichtungen, der 18-Jährige wurde jedoch ein weiteres Jahr an seinen australischen Klub Central Coast Mariners verliehen.
                            Immerhin: Für Ivan Perisic lehnte man sich ein wenig aus dem Fenster und gab so viel Geld aus wie zuletzt vor neun Jahren. Auch Ilkay Gündogan war nicht billig, doch beide Spieler konnte man dank der Ablöse des abgewanderten Nuri Sahin im Grunde problemlos finanzieren.

                            Eine Bestandsaufnahme von Dortmunds Neuverpflichtungen:

                            Man muss kein Hellseher sein, um davon auszugehen, dass Perisic die 22 Tore, die er im Vorjahr in Belgien schoss, in der Bundesliga nicht wiederholen wird.
                            Der Kroate kämpft derzeit im Vergleich zu den restlichen Neuverpflichtungen mit den größten Anpassungsproblemen. Diese seien laut Trainer Jürgen Klopp aber normal und auch einkalkuliert.
                            "Ivan fällt es im Moment etwas schwerer. Das liegt auch daran, dass er ein etwas größerer und schwererer Spieler ist, die Belastung steckt ihm etwas mehr in den Beinen. Die kleinen, leichten Jungs kommen damit im Moment besser zu Recht. Das Training wirkt vom Zeitpunkt her eben unterschiedlich", sagte Klopp.
                            Damit hatte wohl auch Perisic selbst gerechnet und stieg fünf Tage früher als nötig ins Mannschaftstraining ein.

                            Dort wirkt er noch ein wenig isoliert, auch weil er sich bisher nur mit Neven Subotic verständigen kann. Die Anweisungen von Co-Trainer Peter Krawietz kommen auf Französisch. Wenn er wieder in Dortmund sei, wolle er sich um einen Deutschlehrer bemühen.
                            "Ich mache noch nicht viel mit den anderen Spielern", bestätigt Perisic, fügt aber an, dass er im Trainingslager sowieso nur mit Trainieren und Schlafen beschäftigt sei.
                            In den Testspielen, in denen er bislang auf allen drei offensiven Mittelfeldpositionen - bevorzugt aber auf der linken Seite - eingesetzt wurde, sind seine Anlaufschwierigkeiten offensichtlich. Perisic wirkt platt.
                            "Ich muss mich schnellstmöglich an das im Vergleich zu Belgien deutlich härtere Training gewöhnen. Ich gebe zu, dass ich damit noch meine Probleme habe. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit das System, das Jürgen Klopp spielen möchte, mehr verinnerliche und mich darin besser bewege", sagte Perisic gegenüber SPOX.

                            Klopp versucht, von Außen zu helfen und einzugreifen. "Der Trainer spricht während des Spiels viel mit mir, damit ich die defensiven Abläufe auf meiner Position besser verstehe", so Perisic.

                            Der Part als offensive Sechs kommt für ihn daher aktuell nicht in Frage. "Der Trainer weiß, dass ich auch auf der Sechs spielen kann. Das ist derzeit aber noch nicht so wichtig, da ich mich erst anpassen muss. Wir haben viele Spiele, da können sich ständig neue Situationen ergeben. Ich spiele aber grundsätzlich lieber etwas offensiver."

                            Zum Saisonstart ist daher anzunehmen, dass Perisic das Geschehen von der Bank aus beobachten wird und sich über Kurzeinsätze und kontinuierliche Trainingsarbeit an das neue Niveau gewöhnen muss. Konkurrent Kevin Großkreutz präsentiert sich derzeit jedenfalls deutlich spielfreudiger, ist mit den Abläufen im Dortmunder Spiel allerdings auch schon länger vertraut.

                            spox.com

                            Kommentar


                              So schlagen sich Dortmund Neuverpflichtungen Teil II

                              Ilkay Gündogan (20), für 4 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg

                              Der Deutsch-Türke, für sein Alter schon erstaunlich reif und abgeklärt, hat in seiner Zeit beim Club gezeigt, dass er auf der Königsposition im defensiven Mittelfeld in der Lage sein kann, eine ausgewogene Balance zwischen Offensive und Defensive herzustellen.

                              Genau dies soll er auch in Dortmund tun. Er weiß selbst, dass ihn der BVB als Reaktion auf den Abgang von Sahin unter Vertrag genommen hat, scheut sich aber verständlicherweise vor jedem Vergleich ("Ich bin ich.").
                              Doch davon wird es wohl auch in Zukunft einige geben, da Gündogan von seinen Anlagen her der Spieler im Dortmunder Kader ist, der auf der Doppelsechs am besten zum gesetzten Sven Bender passt.

                              Doch wie alle Neuzugänge macht auch Gündogan die Umstellung auf den laufintensiven BVB-Fußball zu schaffen: "An das höhere Tempo muss ich mich erst einmal gewöhnen. Hier gibt es ja nie Stillstand", sagt er.

                              Die Gewöhnung an die neuen Kollegen gelang dagegen im Schnelldurchlauf, Gündogans Integration erscheint schon fast vollständig abgeschlossen: "Es stimmt in der Mannschaft, das merkt man sofort. Jeder kann bei uns mit jedem. Fast alle Jungs sind annähernd in meinem Alter. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden", sagt Gündogan.

                              In den Testspielen ließ ihn Klopp bislang je eine Halbzeit neben Bender, Sebastian Kehl und Antonio da Silva spielen. Man merkte Gündogan dabei an, dass er sich darauf konzentrierte, die Vorgaben präzise umzusetzen und etwa die Abstände zu seinem Nebenmann nicht zu groß werden zu lassen und mit diesem kompakt zu verschieben. Offensive Akzente blieben dabei bisher eher auf der Strecke.

                              Klopp wird dies einzuschätzen wissen und wohl von Beginn an auf Gündogan setzen. "Es ist doch klar, dass ich nicht hierher gewechselt bin, um auf der Bank zu sitzen", sagt dieser selbstbewusst.


                              Moritz Leitner (18), war ausgeliehen an den FC Augsburg

                              Angenehm frech und ohne Scheu präsentiert sich Leitner bislang im Trainingslager. Im Kreis der Kollegen hält sich der vielseitige Mittelfeldspieler aber noch zurück und gesellt sich eher zu der Gruppe um die Amateurspieler.
                              Klopp wies Leitner in drei von vier Testspielen die Rolle der offensiven Sechs zu, was durchaus überraschend ist. Dort wusste er mit seiner Technik und einem ordentlichen Spielverständnis zu überzeugen, in den Defensivzweikämpfen fiel jedoch auf, dass er weiter an seiner Physis arbeiten muss.

                              Um seinen körperlichen Zustand ist es derzeit wie bei allen anderen weniger gut bestellt: "Es ist anstrengend. Ich merke, dass wir im Trainingslager sind. Da ist jeder Tag hart. Aber es macht auch Spaß, ich bin super in der Mannschaft aufgenommen worden", sagt Leitner.

                              Leitner weiß zwar, dass der Weg in die Mannschaft für ihn ein weiter ist, zeigt sich aber kämpferisch: "Ich will so oft wie möglich spielen. Ich traue mir alle vier Mittelfeldpositionen auf jeden Fall zu", sagt Leitner, der nach eigenem Bekunden aber das Zentrum bevorzugt.

                              Chris Löwe (22), für 200.000 Euro vom Chemnitzer FC

                              Dass der BVB Urgestein Dede gehen ließ und ihn dann durch einen Regionalligaspieler ersetzt, war schon eine dicke Überraschung. Für Löwe allerdings eine Riesensache: "Ich träume seit Kindertagen davon, einmal dieses Trikot zu tragen. Dortmund ist schon immer mein absoluter Lieblingsverein."
                              Er bekam einen Vertrag bis 2015 und kann sowohl offensiv wie defensiv auf der linken Seite eingesetzt werden. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam Löwe in Chemnitz auf die volle Anzahl von 68 Einsätzen und traf insgesamt acht Mal.

                              Klopp sieht Löwe zuvorderst als Schmelzer-Ersatz an und will ihn langsam an das deutlich höhere Niveau heranführen.
                              In den Testspielen warf ihn der Coach bei allen vier Begegnungen für je eine Halbzeit als Linksverteidiger ins kalte Wasser. Dabei machte er seine Sache ordentlich, schlug einige brauchbare Flanken und zeigte auch jenen Vorwärtsdrang, dank dem er in der Vorsaison 13 Tore vorbereitete.
                              In den Trainingseinheiten präsentiert sich der frisch Vermählte zurückhaltend, fast schon ein wenig schüchtern. Er zieht aber gut mit, fällt nicht ab und zeigt den nötigen Biss.

                              Es bleibt bei dieser Personalie allerdings das Risiko bestehen, den gänzlich unerfahrenen Löwe in Bundesliga und Champions League direkt einsetzen zu müssen, sollte sich Schmelzer ernsthaft verletzten. Ist dies nicht der Fall, dürfte Löwe einen Stammplatz auf der Bank sicher haben und sich über Kurzeinsätze erste Sporen im Profigeschäft dazu verdienen.

                              Marvin Bakalorz (21), aus der U-23-Mannschaft

                              Nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga bei Preußen Münster wechselte Bakalorz zur vergangenen Saison zum BVB II. Dort etablierte sich der Sechser auf Anhieb und schoss in 29 Spielen vier Tore. Der Lohn: Ein Profivertrag bis 2014.

                              "Marvin hat eine sehr gute Entwicklung in unserer U-23-Mannschaft genommen. Wir wollen dieses Talent nun noch intensiver fördern", sagt Manager Zorc.

                              Bereits im Vorjahr durfte der Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers Dirk Bakalorz (Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt) einmal in der Woche bei den Profis vorspielen. "Jürgen Klopp hat mir aufgezeigt, woran ich zu arbeiten habe", erklärt er.

                              Bakalorz ist ein ähnlich robuster Spieler wie Sven Bender, kann laut eigener Aussage aber auch auf der Zehn eingesetzt werden.
                              Im Trainingslager ist er bislang aber eher vom Pech verfolgt. Eine Entzündung im Achillessehnenbereich verhinderte seine Teilnahme am Mannschaftstraining. Stattdessen trainiert er individuell und dreht abseits des Teams gemeinsam mit Marcel Schmelzer seine Runden.

                              Für Klopp ist dieser Umstand "besonders schade, weil er sich zeigen wollte und das nicht konnte." Allerdings geht der Coach davon aus, dass Bakalorz in Kürze wieder alle Umfänge absolvieren kann.

                              Kommentar


                                Smolarek: Ärger in der Heimat

                                Mit Toren geizte Ebi Smolarek in der Bundesliga nie. In 81 Liga-Spielen schoss er 25 Tore für Borussia Dortmund und bereitete 15 weitere Tore vor. Der Pole wird bei den Fans des BVB vermutlich nie in Vergessenheit geraten – am 33. Spieltag der Saison 2006/2007 entschied er mit seinem Treffer zum 2:0-Endstand das Derby gegen Schalke 04. Die Gelsenkirchener verpassten somit die Meisterschaft. Smolarek verließ den BVB im Sommer 2007 und ging zu Racing Santander. Doch sein Debüt in der Primera Division hatte sich der heute 30-Jährige sicherlich anders vorgestellt. Im Spiel gegen Barcelona flog er dreizehn Minuten nach seiner Einwechslung mit der roten Karte vom Platz. Nach nur einem Jahr in Spanien und vier Treffern in der Liga wurde der Stürmer an die Bolton Wanderes ausgeliehen. In der englischen Premier League setzte sich Smolarek nicht durch, weshalb Bolton die Kaufoption nicht zog. Kurzzeitig absolvierte der Angreifer ein Probetraining beim Hamburger SV, doch die Hanseaten lehnten einen Kauf ab. Im Januar 2010 verließ der Pole Santander endgültig und ging zum griechischen Erstligisten AO Kavala. Nur ein halbes Jahr später beendete er seine Zeit in Griechenland und kehrte in die Heimat zurück. Bei Legia Warschau ist der Stürmer (Marktwert: 1 Million Euro) in diesem Sommer ins zweite Glied gerückt. Der Präsident des Clubs wollte 20 Prozent des jeweiligen Spielergehaltes einfrieren und nur beim Erreichen der ersten drei Plätze auszahlen, was Smolarek wiederum nicht akzeptierte. Nun trainiert er für sich allein und soll polnischen Medienberichten zufolge demnächst seinen Vertrag auflösen.

                                Würde ich immer gerne in Dortmund sehen...absoluter Liebling damals

                                Kommentar


                                  Danke für die Berichte .p

                                  Kommentar


                                    Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                                    Danke für die Berichte .p
                                    immer gerne:ugly:

                                    Kommentar


                                      Richtig krass.. einfach alle Neuzugänge haben mächtig Probleme mit dem hohen Tempo beim BVB.. Egal ob sie aus der Regionalliga, Bundesliga oder Ersten Division in Belgien kommen.. Das kann nur ein Zeichen für verdammt hohes Niveau beim BVB sein Find ich gut

                                      Clan-Anfragen werden ignoriert

                                      Kommentar


                                        Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                        Wiederspruch..

                                        Naja is mir auch egal, Fakt ist, dass Götze aufjedenfall 6-er spielen kann!...Und wenns keine andere Lösung gibts, es auch machen wird!
                                        Ist kein Widerspruch, weil es sich darum handelte, dass Götze nur auf der 6 spielen wird!

                                        Kommentar


                                          Zitat von Chimp Beitrag anzeigen
                                          Richtig krass.. einfach alle Neuzugänge haben mächtig Probleme mit dem hohen Tempo beim BVB.. Egal ob sie aus der Regionalliga, Bundesliga oder Ersten Division in Belgien kommen.. Das kann nur ein Zeichen für verdammt hohes Niveau beim BVB sein Find ich gut
                                          Das ist nur ein Indiz dafür, dass ihr nur schwache Spieler kauft:p

                                          Kommentar


                                            Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                            Das ist nur ein Indiz dafür, dass ihr nur schwache Spieler kauft:p
                                            könnte möglich sein oder auch nicht, sie könnten dann noch mächtig zu legen

                                            ps. du bist ja immer noch hier DU möchte gerne Schalk0r Fan

                                            Kommentar


                                              Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                              Das ist nur ein Indiz dafür, dass ihr nur schwache Spieler kauft:p
                                              Ragnick würde sich die Finger nach => Perisic,Gündogan und Leitner lecken....

                                              Jetzt kommt bestimmt => Nein, die sind ultra schlecht... Fehleinkäufe....

                                              Würde mich freuen Perisic macht ggn Schalke im SuperCup nen Tor oder 2 .p (Vorlage reicht auch xD)

                                              Kommentar


                                                Zitat von Shevo Beitrag anzeigen
                                                Ragnick würde sich die Finger nach => Perisic,Gündogan und Leitner lecken....

                                                Jetzt kommt bestimmt => Nein, die sind ultra schlecht... Fehleinkäufe....

                                                Würde mich freuen Perisic macht ggn Schalke im SuperCup nen Tor oder 2 .p (Vorlage reicht auch xD)
                                                Warum Schalke hat doch Sarpei Charisteas usw.!:p:p:p
                                                Suche FS:
                                                Verein: Ahlensermerda
                                                Manager: Liambeckum

                                                Kommentar


                                                  Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                                  Warum Schalke hat doch Sarpei Charisteas usw.!:p:p:p
                                                  Was wollen wir mit Leitner und Perisic Sowas brauchen wir nicht Ein Gündogan würde sicherlich jedem Buliclub guttun

                                                  Wir haben Draxler und informiere Dich erstmal besser, bevor Du Maul aufmachst! Charisteas spielt nicht mehr bei uns!

                                                  Kommentar


                                                    Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                    Was wollen wir mit Leitner und Perisic Sowas brauchen wir nicht Ein Gündogan würde sicherlich jedem Buliclub guttun

                                                    Wir haben Draxler und informiere Dich erstmal besser, bevor Du Maul aufmachst! Charisteas spielt nicht mehr bei uns!
                                                    Ja hat er aber!^^
                                                    Draxler kann gar nichts.
                                                    Vergleich mal Draxler & Götze miteinander!..Sind fast gleich alt, aber Götze ist um Meilen vorraus..:ugly:
                                                    Zuletzt geändert von liamdahan; 14.07.2011, 19:43.
                                                    Suche FS:
                                                    Verein: Ahlensermerda
                                                    Manager: Liambeckum

                                                    Kommentar


                                                      Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                                      Ja hat er aber!^^
                                                      Draxler kann gar nichts.
                                                      Vergleich mal Draxler & Götze miteinander!..Sind fast gleich alt, aber Götze ist im Meilen vorraus..:ugly:
                                                      1. Sagt man um Meilen
                                                      2. Draxler ist richtig gut! Besser als einige von Euren Loserteam!
                                                      Zuletzt geändert von Blau_Weißer_Junge; 14.07.2011, 19:37.

                                                      Kommentar


                                                        Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                        1. Sagt man um Meilen
                                                        2. Draxler ist richtig gut! Besser als einige von Euer Loserteam!
                                                        1. schau mal auf die tastatur u ist direkt neben i..
                                                        2.Ich find er kann nix... Und dazu sagt man: von euer Loserteam hört sich auch nicht grad richtig an, meinste nicht?
                                                        Suche FS:
                                                        Verein: Ahlensermerda
                                                        Manager: Liambeckum

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                                          1. schau mal auf die tastatur u ist direkt neben i..
                                                          2.Ich find er kann nix... Und dazu sagt man: von euer Loserteam hört sich auch nicht grad richtig an, meinste nicht?
                                                          Habe verbessert, was Du wohl auch machen solltest!

                                                          Wer sagt, dass Draxler nichts kann, der hat einfach keine Ahnung vom Fußball, sorry
                                                          Zuletzt geändert von Blau_Weißer_Junge; 14.07.2011, 19:41.

                                                          Kommentar


                                                            Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
                                                            Ja hat er aber!^^
                                                            Draxler kann gar nichts.
                                                            Vergleich mal Draxler & Götze miteinander!..Sind fast gleich alt, aber Götze ist im Meilen vorraus..:ugly:
                                                            draxler kann gar nichts?

                                                            sag mal, hast du ihn überhaupt mal spielen sehen?

                                                            außerdem ist draxler gerade mal 17 und hat jetzt seine erste halbserie gespielt und götze ist über ein jahr älter...

                                                            um zwischen den beiden also überhaupt nen fairen vergleich ziehen zu können, müsste man draxler ohnehin noch ein knappes jahr zeit geben.
                                                            Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                            Fussballcup in Österreich
                                                            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                            Kommentar


                                                              Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                                              Habe verbessert, was Du wohl auch machen solltest!

                                                              Wer sagt, dass Draxler nichts kann, der hat einfach keine Ahnung vom Fußball, sorry
                                                              Für die erste Elf in Dortmund würde es aber trotzdem absolut nicht reichen Man kann allerdings auch nicht sagen, dass er garnichts kann..

                                                              Clan-Anfragen werden ignoriert

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X