Zitat von Cesc_Fabregas
Beitrag anzeigen
FC Bayern München - Stern des Südens
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Zitat von FcbayernMünchen5555 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
Saison-Endspurt
Bayern wollen Vorsprung ausbauen
Vorhang auf zum großen Saisonfinale! Als dreifacher Titeljäger biegt der FC Bayern auf die Zielgerade ein und möchte mit einem Heimsieg am Samstag gegen Hannover 96 (ab 18.15 Uhr im FCB-Liveticker und im Webradio bei FCB.tv) den nächsten Schritt Richtung 22. Deutscher Meisterschaft machen. „Wir müssen einfach alle vier Spiele gewinnen, dann besteht keine Gefahr“, machte Daniel van Buyten die vermeintlich einfache Meisterrechnung aus Sicht der Bayern auf.
Doch ganz so simpel gestaltet sich das Unterfangen nicht, das weiß auch Flügelflitzer Arjen Robben. „Wir haben eine Super-Position, aber noch keinen Titel. Jetzt müssen wir erst mal Samstag gewinnen. Hannover kann gefährlich werden, sie sind gut drauf. Sie werden hierher kommen und alles geben, um etwas mitzunehmen“, warnte der Niederländer. Die „wichtigen Spiele gegen schwere Gegner haben wir fast alle gewonnen, aber gegen die kleinen haben wir viele Punkte liegen gelassen“, so Robben weiter.
Zwei Punkte liegen die Bayern vor dem 31. Spieltag vor Schalke 04. Gegen die letzten vier Gegner Hannover, Gladbach, Bochum und Hertha holte der Rekordmeister in der Hinrunde die Optimalausbeute von zwölf Zählern. Trainer Louis van Gaal wollte vor dem Hannover-Spiel nicht darüber spekulieren, wie viele Punkte dem Tabellenführer aus den noch ausstehenden vier Ligaspielen für die deutsche Meisterschaft reichen könnten. „Das ist Theorie“, wiegelte er bei der Frage nach einer Hochrechnung ab: „Wir müssen über Hannover reden und gegen Hannover gewinnen.“
Das vier Tage später anstehende Champions-League-Halbfinale gegen Olympique Lyon dürfe dabei keine Rolle spielen, mahnte Van Gaal. „Normalerweise sind Spieler fokussiert auf das nächste Spiel, das ist Hannover“, merkte der 58-Jährige am Freitag vor dem Abschlusstraining seines Teams an der Säbener Straße an. „Ich denke, dass meine Spieler Hannover im Kopf haben.“ Abwehrchef Daniel van Buyten bestätigte: „Das ist eine Kopfsache, man muss das zur Seite schieben.“ Die Spieler würden sich gegenseitig „pushen, damit sich jeder darauf richtig fokussiert.“
90 Minuten für eine Lösung
Das wird gegen die Niedersachsen auch notwendig sein. Mit dem 4:2-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den FC Schalke 04 haben die Hannoveraner dem FCB nicht nur Schützenhilfe geleistet, sondern ihre Ausgangslage im Abstiegskampf deutlich verbessert. „Hannover ist gut drauf, die haben Selbstvertrauen getankt“, stellte Robben fest. Auch Van Buyten ist sich sicher, auf eine Mannschaft zu treffen, „die sich gefunden hat und zu uns kommt, um minimal einen Punkt mitzunehmen. Hannover spielt um sehr viel.“
„Bayern ist sicherlich hoher Favorit, aber wir haben dort eine Chance“, erklärte 96-Trainer Mirko Slomka, dessen Team aus den vergangenen sechs Ligaspielen zehn Punkte holte und damit zwei mehr als die Bayern. „Ich glaube nicht, dass uns die Bayern unterschätzen“, ergänzte Slomka. Gegen die erwartete Defensivtaktik des Gegners wollen sich die Bayern etwas einfallen lassen. „Das wird nicht leicht, aber wir haben 90 Minuten Zeit und die Qualität, um eine Lösung zu finden“, sagte Van Buyten.
Badstuber-Einsatz fraglich
Zum Auftakt des Saisonfinales mit sieben - möglicherweise auch noch acht - Partien in den kommenden vier Wochen kann Van Gaal personell aus dem Vollen schöpfen. Einzig hinter dem Einsatz von Holger Badstuber steht noch ein Fragezeichen, der Abwehrspieler laboriert an muskulären Problemen. Diego Contento wäre eine Alternative auf der Linksverteidigerposition, sollte der 20-Jährige nicht spielen können.
Sollte Verfolger Schalke 04, das bereits um 15.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach ran muss, erneut nicht gewinnen, könnte der FCB mit einem Erfolg gegen Hannover seinen Vorsprung auf drei bzw. fünf Punkte ausbauen. „Auch wenn es nicht einfach ist, wir werden es schon schaffen, dass wir gegen Hannover alles geben um die drei Punkte zu holen“, kündigte Van Buyten an.
www.fcb.de
Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
Bayer Leverkusen
Kommentar
-
-
Robben will Titel
'Ich bin froh, dass ich hier bin'
Viel gesehen hat Arjen Robben von seiner neuen Heimat noch nicht. „Ein bisschen von Grünwald“, sagte der Niederländer, der Ende August letzten Jahres von Real Madrid zum FC Bayern gewechselt ist. Auch zu Beginn dieser Woche nahm er sich dazu nicht viel Zeit, obwohl Trainer Louis van Gaal seiner Mannschaft zwei Tage trainigsfrei gab.
An einem Tag habe er an der Säbener Straße intensiv mit den Physiotherapeuten gearbeitet, berichtete Robben am Donnerstag. Der 26-jährige Turbodribbler legt besonders viel Wert auf die Pflege seines Körpers, um in den vielen englischen Wochen Spiel für Spiel Höchstleistungen bringen zu können. „Am anderen Tag habe ich für den Geburtstag meines Sohnes eingekauft und war mit der Familie im Zoo. Das war schön.“ Zwischen Streichelgehege und Polarium suchte er etwas Zerstreuung und sammelte Kraft für den Saisonendspurt.
Trotz der noch fehlenden Ortskenntnisse ist München für Robben mittlerweile viel mehr als nur der Ort, an dem er durch Fußballspielen seine Brötchen verdient. Das liegt in erster Linie an seinem Arbeitgeber. „Bayern ist ein Familienverein. Sie haben vom ersten Tag an alles für mich und meine Familie gemacht. Wir fühlen uns wohl hier“, lobte Robben. Vor drei Wochen kam seine Tochter in München zur Welt. Er habe sich vom ersten Tag an willkommen gefühlt „und großes Vertrauen gespürt, dass ich ein wichtiger Spieler für diese Mannschaft sein kann.“ In Madrid hatte man ihm nur noch eine Joker-Rolle angeboten.
Und dieses Vertrauen der Bayern hat Robben mit guten Leistung und vielen wichtigen Toren in den letzten Wochen zurückgezahlt. Durch sein Jahrhundertsolo gegen Schalke zog der FCB ins Pokalfinale ein, mit seinen Traumtoren in Florenz und Manchester schoss er den Rekordmeister jeweils in die nächste Runde der Champions League. Mit elf Treffern ist er bester Torschütze der Bayern in der Bundesliga. „Ich bin froh, dass ich hier bin“, sagte der Flügelflitzer und betonte: „Ich will mit diesem Verein Erfolge feiern.“
'Keine großen Chancen in der Champions League'
Gleich drei Mal bietet sich Robben und seinen Kollegen dazu in dieser Saison noch die Möglichkeit. In der Bundesliga führt der FCB vier Spieltage vor Schluss die Tabelle an, das Pokalfinale ist bereits erreicht und im Halbfinale der Champions League geht es nun gegen Olympique Lyon um den Einzug ins Madrider Finale. „Wir sind in einer super Ausgangsposition, um Titel zu gewinnen“, sagte er, und hob mahnend den Finger: „Wir hatten zuletzt drei überragende Wochen, aber wir müssen aufpassen, denn wir haben noch nichts gewonnen.“
Robben warnte davor, sich von der Euphorie der Fans und der Medien anstecken zu lassen. Vom möglichen Triple wollte er erst gar nicht sprechen. „Barcelona hat immer noch eine bessere Mannschaft als wir, deswegen sehe ich in der Champions League keine großen Chancen. Wir müssen Meister werden und vielleicht auch den Pokal gewinnen, aber drei Titel zu gewinnen wird sehr schwierig.“
Van Gaal sieht Erwartungshaltung zu hoch
Auch Van Gaal trat am Donnerstag im FCB.tv-Interview auf die Euphoriebremse - gerade was die Champions League angeht. „Die Erwartungshaltung ist zu hoch“, sagte der Bayern-Coach. „Es ist unglaublich, was wir bisher geleistet haben, aber wir sind nicht die beste Mannschaft in Europa. Wir wollen das werden, aber wir sind es noch nicht.“
Robben, der zuvor schon bei den Topklubs PSV Eindhoven, FC Chelsea und Real spielte, will auch in Zukunft seinen Beitrag dazu leisten, noch näher an die europäische Spitze heranzurücken, aber auch schon in dieser Saison Erfolge feiern. „Wir können eine super Saison haben“, sagte er, „aber wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken.“ Spätestens nach dem Bundesligafinale am 8. Mai könnte er dann vielleicht auch mal einen Blick auf die Münchner Innenstadt werfen: Mit der Meisterschale in der Hand vom Rathausbalkon am Marienplatz.
www.fcb.de
Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
Bayer Leverkusen
Kommentar
-
-
-
Zitat von D-L-F Beitrag anzeigenfür was?
Liga Weis ich nicht .. Mindestens Platz 2.
Cl ist auch noch Drinne .. Minimun 2.ter
mit etwas glück 1. :eek:sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von DeeDs7 Beitrag anzeigenGegen Lyon kommen sie weiter, aber gegen Barca ist dann definitiv Schluss. Bayern ist gut, aber mit Barca können nur wenige Mannschaften mithalten.
Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
Bayer Leverkusen
Kommentar
-
-
Zitat von DeeDs7 Beitrag anzeigenGegen Lyon kommen sie weiter, aber gegen Barca ist dann definitiv Schluss. Bayern ist gut, aber mit Barca können nur wenige Mannschaften mithalten.sigpicFrüher war sogar die Zukunft besser!
Kommentar
-
-
Gast05
Zitat von I_need_money Beitrag anzeigenwenn du sagst das sie 2ter werden sind sie dann nich 2 beste mannschaft in europa? und das hheißt automatisch das kein anderer besser is als die beiden fcb's - also is der satz in sich falsch :p
aber Baxern würde sicher noch gegen andere verlieren ... Real, Inter, Chelsea ... gegen die alle hat man ja nichtmal gespielt, also immer langsam ...
Kommentar
-
Zitat von DeeDs7 Beitrag anzeigenGegen Lyon kommen sie weiter, aber gegen Barca ist dann definitiv Schluss. Bayern ist gut, aber mit Barca können nur wenige Mannschaften mithalten.sigpic
Kommentar
-
-
Zitat von Cesc_Fabregas Beitrag anzeigenSo dann wünsch ich euch mal viel Glück gegen Hannover, denn ich denke das wird nicht so einfach, obwohl ich denke ihr werdet das locker nachhause schaukeln. Dennoch hoffe ich, dass ihr patzt :pFCB
Kommentar
-
-
Zitat von Kscboy95 Beitrag anzeigenTotaler Müll ... wenn sie zweiter werden sind sie die zweitbeste Mannschaft in Europa ... ich lach mir nen Ast ... das kommt doch auch auf das Losglück an ... wenn das ein Round Robin Turnier wäre, dann okay ...
aber Baxern würde sicher noch gegen andere verlieren ... Real, Inter, Chelsea ... gegen die alle hat man ja nichtmal gespielt, also immer langsam ...
Kommentar
-
-
Zitat von Sp1tzenre1ter Beitrag anzeigenIch könnt kotzen, wenn alle versuchen, so einen Erfolg madig zu reden. Wie kann man nur von Losglück reden, wenn man Manchester United rausgeworfen hat. Manche Leute gucken hier einfach nur noch durch die Hassbrille und Neidbrille in Richtung Bayern. Und Lyon ist auch mindestens so stark wie Inter, die haben ein Klasse Team, haben nicht umsonst Real rausgeworfen. Das einzige Mannschaft die aktuell den anderen in Europa voraus zu sein scheint ist Barca. Alle anderen unter den letzten 8 sind so gut besetzt, dass es auf die Tagesform ankommt. (Moskau vielleicht als Ausnahme) Also hört auf alles schlecht zu reden. :mad:FCB
Kommentar
-
-
Gast05
Zitat von Sp1tzenre1ter Beitrag anzeigenIch könnt kotzen, wenn alle versuchen, so einen Erfolg madig zu reden. Wie kann man nur von Losglück reden, wenn man Manchester United rausgeworfen hat. Manche Leute gucken hier einfach nur noch durch die Hassbrille und Neidbrille in Richtung Bayern. Und Lyon ist auch mindestens so stark wie Inter, die haben ein Klasse Team, haben nicht umsonst Real rausgeworfen. Das einzige Mannschaft die aktuell den anderen in Europa voraus zu sein scheint ist Barca. Alle anderen unter den letzten 8 sind so gut besetzt, dass es auf die Tagesform ankommt. (Moskau vielleicht als Ausnahme) Also hört auf alles schlecht zu reden. :mad:
Es ging mir nur darum, dass ineedmoney meinte, Bayern sei die zweitbeste Mannschaft, wenn sie zweiter werden! Und ich sagte, dass man das so nicht sehen kann, da Bayern ja nicht gegen Inter, Chelsea etc. spielen musste!
Fühl dich mal nicht immer gleich angegriffen, hast das komplett falsch verstanden
Kommentar
-
Zitat von Kscboy95 Beitrag anzeigenEhm hallo? Ich sagte nicht, dass das unverdient ist ... ich finde das sogar Klasse! Und ich sagte auch nicht, dass ich Bayern hasse bzw. dass sie keine Leistung bringen!
Es ging mir nur darum, dass ineedmoney meinte, Bayern sei die zweitbeste Mannschaft, wenn sie zweiter werden! Und ich sagte, dass man das so nicht sehen kann, da Bayern ja nicht gegen Inter, Chelsea etc. spielen musste!
Fühl dich mal nicht immer gleich angegriffen, hast das komplett falsch verstanden
Kommentar
-
-
Gast05
Zitat von Sp1tzenre1ter Beitrag anzeigenDu redest von Losglück, was soll man sonst darunter verstehen. Wenn Bayern die Championsleague gewinnt? Die beste Mannschaft Europas Warum sollte der 2. in dem Jahr nicht die Nummer 2 sein, sonst kann man gleich anfangen, am System zu rütteln. Wie gesagt, da kann jeder jeden schlagen, Tagesform.
Deshalb, finde ich aber nur, dass der CL Sieger auch die beste Mannschaft ist, wenn er gegen alle gewinnt und nicht nur der gegen 6 Mannschaften und dann der beste ist Und Manu ... ist sicher kein Losglück ... aber Lyon (sicher auch nicht - aber sicher das beste was dir im Halbfinale passieren kann) und von Florenz seh ich mal drüber hinweg (da war auch die Torregel dabei, warum sollte also Florenz nicht der zweibeste sein?
Wenn also Barca, Bayern im Achtelfinale raushauen würde ... wäre Bayern dann nur eine der TOP 16? Sicher nicht ... da währen wir wieder bei der Vereinsbrille ...
Kommentar
Kommentar