FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

hm, also ich bin etwas überrascht darüber, wie die italiener das spiel angehen. bei den aussagen von denen könnte man ja glatt denken, dass die das spiel mit 5:2 gewonnen haben und nicht wir. :ugly:

naja, ich tippe mal auf ein 1:1.

eigentlich kann heute nicht mehr viel anbrennen, da inter extrem offensiv spielen dürfte und wir deshalb auch zu einigen chancen kommen müssten.
    doch falls wir zur halbzeit mit 0:2 hinten liegen sollten, könnte es tatsächlich nochmal eng werden...wir dürfen auf keinen fall den gleichen fehler begehen wie die bayern und müssen denen unbedingt frühzeitig den gnadenstoss versetzen. denn theoretisch müssen wir ja nur eine bude machen und dann sollte das spiel gelaufen sein...inter kann zwar vielleicht mit etwas glück 4 tore gegen uns machen, doch dass die uns im eigenen stadion 5 dinger reinhauen werden, wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 13.04.2011, 19:40.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• Klingenthal
      Rot gesperrt
      • 30.08.2010
      • 237
      • Zuze
      • FSV Klingenthal

Ich werd verrückt.
      Der Raul macht sich in Schalke zu einer noch größeren Legende....

Kommentar

• Manu13R
        Stammspieler
        • 24.10.2010
        • 548

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOR für schalke:ugly:

GW schonmal zum einzug ins Halbfinale

Kommentar

• liamdahan
          Hoffnungsträger
          • 18.02.2010
          • 209
          • liambeckum
          • ahlensermerda

Seeenioooor raaaaul!
          Suche FS:
          Verein: Ahlensermerda
          Manager: Liambeckum

Kommentar

• fcnico04
            Stammspieler
            • 25.07.2010
            • 518
            • fcnico04/inaktiv
            • FC FERNTHAL 2010
            • 62.300

Zitat von Klingenthal Beitrag anzeigen
            Ich werd verrückt.
            Der Raul macht sich in Schalke zu einer noch größeren Legende....
            der raúl kommt mit madrid nur ins achtelfinale,mit schalke ins halbfinale!

Kommentar

• Klingenthal
              Rot gesperrt
              • 30.08.2010
              • 237
              • Zuze
              • FSV Klingenthal

so der 2te vom Benni zählt nun endlich2:1

Kommentar

• Manu13R
                Stammspieler
                • 24.10.2010
                • 548

2 Echt tolle Siege und das is echt verdient das sie im halbfinale stehen!!!!!!!!

Kommentar

• PhilderZehner
                  Leistungsträger
                  • 18.07.2010
                  • 930
                  • Ph1l1pp
                  • KSG Maulbach
                  • 61.300

Respekt vor 2 Klasse CL-Spielen, selten so gute Spiele gesehen
                  sigpic

Kommentar

• Atreju
                    Neuzugang
                    • 20.01.2008
                    • 18
                    • Atreju
                    • FC Kölsch

Na, sauber. schön die italieners rausgekickt und die Punkte für die 5-Jahres-Wertung gesammelt. Jetzt nur noch die Engländer raushauen und ihr seid Spitze
                    sigpic

Viva Colonia

Kommentar

• GzA_Genius
                      Hoffnungsträger
                      • 05.12.2007
                      • 163
                      • HooLs-UniTed(R.I.P)

YEAH BABY!!!!!!!

Dafür dat Inter so ne große Fresse hatte, wars nen nettes Trainingsspiel :ugly:

Wie schon im Hinspiel, war jeder Spieler klasse! Bis auf Schmitz, aber den mag i eh net

Frag mich wat Ralf macht, wenn auch ein Kluge oder Hunter wieder fit sind...
                      Und Papa wird auch immer stärker, genau wie Uschi...

Ja und Rauuuuuuuuuuuul....Dat ist so ein geiler Spieler und sowas von sympathisch...Ich hab mich so derbst gefreut, als er nachm Spiel ine NK stand Mit ihm und Ebbe Sand würd ich gern ma einen trinken gehen

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                      ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• 04 Dragon
                        Der Kaiser
                        • 05.12.2007
                        • 43791
                        • 04 Dragon
                        • 77.800
                        • Golden Crew

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                        YEAH BABY!!!!!!!

Dafür dat Inter so ne große Fresse hatte, wars nen nettes Trainingsspiel :ugly:

Wie schon im Hinspiel, war jeder Spieler klasse! Bis auf Schmitz, aber den mag i eh net

Frag mich wat Ralf macht, wenn auch ein Kluge oder Hunter wieder fit sind...
                        Und Papa wird auch immer stärker, genau wie Uschi...

Ja und Rauuuuuuuuuuuul....Dat ist so ein geiler Spieler und sowas von sympathisch...Ich hab mich so derbst gefreut, als er nachm Spiel ine NK stand Mit ihm und Ebbe Sand würd ich gern ma einen trinken gehen
                        richtig, jeder hat seinen part wieder richtig gut erfüllt.

auch die abwehr steht jetzt tausendmal besser als in vielen spielen unter magath...das einzige, was man der mannschaft vorwerfen kann ist, dass wir in der ersten halbzeit kaum da hinten rausgekommen sind, aber erstens musste inter ja das spiel machen und zweitens hat uns natürlich farfan gefehlt...

und wie gesagt, was werden die italiener sich noch gefreut haben, als sie uns zugelost wurden. :ugly:

Zitat von Manu13R Beitrag anzeigen
                        TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOR für schalke:ugly:

GW schonmal zum einzug ins Halbfinale
                        Zitat von PhilderZehner Beitrag anzeigen
                        Respekt vor 2 Klasse CL-Spielen, selten so gute Spiele gesehen
                        Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
                        Na, sauber. schön die italieners rausgekickt und die Punkte für die 5-Jahres-Wertung gesammelt. Jetzt nur noch die Engländer raushauen und ihr seid Spitze
                        danke, aber ich glaub manu wird es uns etwas schwerer machen. :p

Kommentar

• Klingenthal
                          Rot gesperrt
                          • 30.08.2010
                          • 237
                          • Zuze
                          • FSV Klingenthal

Das Bild hat was
                          Ob er auch so jubelt wenn er dann im Finale Madrid eins einschenken muss??

Kommentar

• 04 Dragon
                            Der Kaiser
                            • 05.12.2007
                            • 43791
                            • 04 Dragon
                            • 77.800
                            • Golden Crew

Schalke mit zwei Siegen im Halbfinale

13.04.2011

Raul brachte Schalke 04 gegen Inter Mailand mit 1:0 in Führung

Der FC Schalke 04 hat mit einem 2:1 (1:0) über Inter Mailand das Halbfinale der Champions League erreicht. Raul schoss die Gastgeber in Führung (45.), das 2:1 erzielte Benedikt Höwedes (81.), Thiago Mottas Ausgleich (49.) war zu wenig für den Titelverteidiger, der das Hinspiel bereits mit 2:5 verloren hatte.

Im Halbfinale kommt es für Schalke zum Duell mit Manchester United. Das Hinspiel in Gelsenkirchen findet am 26. April (Dienstag) statt, das Rückspiel am 3. Mai (Mittwoch) im Old Trafford.

Reaktionen:

Clemens Tönnies (Aufsichtsratvorsitzender Schalke): "Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn. Ich bin stolz, Gratulation an die Mannschaft, an das Trainerteam, an alle Fans. Wir haben heute miteinander gekämpft und einen grandiosen Sieg nach Hause geholt. Wir dürfen nicht anfangen zu spinnen. Aber wir haben den Mailändern gezeigt, wo der Hammer hängt. Mit dem gleichen Motiv sollten wir nach Manchester reisen."

Ralf Rangnick (Trainer FC Schalke 04): "Die Mannschaft hat zwei großartige Spiele gemacht. Heute hat sie gezeigt, dass sie als Team richtig gut verteidigen kann. Wenn man gegen den amtierenden Champions-League-Sieger nur zwei Chancen aus dem Spiel zulässt, weiß man, wie gut die Mannschaft gearbeitet hat."
                            Raul (FC Schalke 04): "Das ist unglaublich. Im Fußball ist ja nichts unmöglich. Warum sollen wir nicht auch gegen Manchester United weiterkommen? Ich träume vom Finale Schalke gegen Real Madrid."
                            Leonardo (Trainer Inter): "Das Hinspiel-Ergebnis hat das Duell nachhaltig beeinflusst. Wir haben dennoch ans Weiterkommen geglaubt, aber der Funke, der notwendig gewesen wäre, ist leider ausgeblieben."

Fazit: Es klingt noch immer kurios: Aber Schalke gewinnt auch das Rückspiel verdient. Inter hatte einige gute Szenen, doch am Ende fehlte die Qualität. Es klingt tatsächlich kurios.

Der Star des Spiels: Benedikt Höwedes. Wird noch immer unterschätzt, zeigt unter Rangnick Verteidigungskunst von internationalem Format - und nahm beinahe beiläufig Milito aus dem Spiel. Überragend sein Gespür fürs Timing im Zweikampf. Bildete mit der Teenie-Doppel-Sechs Papadopoulos/Matip und Nebenmann Metzelder einen starken Zentralblock - und erzielte auch noch das 2:1. Weltklasse.

Der Flop des Spiels: Samuel Eto'o. Wegen Farfans Sperre wurde die rechte Seite als Schalkes Schwachstelle ausgemacht, deswegen stellte Leonardo Eto'o vom Sturmzentrum auf den linken Flügel. Statt jedoch die vorhandenen Lücken und die Schwächen von Uchida (Defensivverhalten) und Baumjohann (Kondition) gewinnbringend zu nutzen, verhaspelte er sich in Einzelaktionen.

Der Schiedsrichter: Damir Skomina. Das Spiel verlief hitziger als das Hinspiel, dennoch hätte der Slowene die meiste Unruhe mit einer klareren Linie vermeiden können. Vor allem bei den kleinen Fouls war keine Stringenz zu erkennen. Dass er das erste Höwedes-Tor wegen Abseits nicht gab, war jedoch richtig.

Analyse: Inter vom Anpfiff an bemüht, Schalke in Bedrängnis zu bringen. Vorgehen: Unzählige Positionswechsel in der Offensive und Jurado-Manndeckung durch Zanetti. Die Gastgeber jedoch hielten dagegen und zeigten ansehnliches Kurzpassspiel.
                            Dies wurde jedoch mit einem so großen Aufwand betrieben, dass es Inter ab der 20., 25. Minute zunehmend besser gelang, Schalke ihrer eigenen Hälfte einzuschnüren. Entsprechend überraschend fiel Rauls 1:0.
                            Nach der von Taktik und Positionsspiel bestimmen ersten Halbzeit ähnelte der zweite Abschnitt mehr dem Hinspiel. Inter, mit der Pandew-Einwechslung ohnehin offensiver aufgestellt, hielt nach dem 1:1 nichts mehr hinten, entsprechend ergaben sich Räume zum Kontern.
                            Diese aber wurden durch teils fahrlässige Fehlpässe (Edu, Baumjohann, Matip) nicht zu Ende gespielt, so dass die latente Gefahr eines Ausscheidens allgegenwärtig blieb.
                            Schalke bemerkte jedoch ab der 70. Minute, dass bei Inter die Kräfte und der Mut schwanden, und sicherte sich durch den Treffer von Höwedes den Sieg - und damit das sensationelle Weiterkommen ins Champions-League-Halbfinale.

Daten zum Spiel:

Schalke: Neuer - Uchida, Metzelder, Höwedes, Sarpei - Matip, Papadopoulos - Baumjohann (73. Draxler), Jurado (86. Schmitz) - Raul, Edu (77. Charisteas)
                            Mailand: Julio Cesar - Maicon, Ranocchia, Lucio, Nagatomo - Stankovic (46. Pandev), Motta, Zanetti - Sneijder (80. Coutinho) - Eto'o, Milito
                            Tore: 1:0 Raul (45.), 1:1 Motta (49.), 2:1 Höwedes (81.)
                            Gelbe Karten: Raul, Papadopoulos, Schmitz - Lucio, Motta, Ranocchia
                            Zuschauer: 54.142 (ausverkauft)
                            Schiedsrichter: Skomina (Slowenien)

Quelle: spox.com

Kommentar

• Klingenthal
                              Rot gesperrt
                              • 30.08.2010
                              • 237
                              • Zuze
                              • FSV Klingenthal

http://forum.fussballcup.de/showpost...postcount=1899

so Tipp Nummer eins passt schon mal
                              Ich erweitere:

Schalke - Manchester 3:1
                              Manchester - Schalke 2:1.............

mfg

Kommentar

• 04 Dragon
                                Der Kaiser
                                • 05.12.2007
                                • 43791
                                • 04 Dragon
                                • 77.800
                                • Golden Crew

Eine Demonstration der Überlegenheit

14.04.2011

Einmalig: Raul inmitten der Fankurve - und die Spieler tanzen zu seinem Gesang

Kein Zufall oder Glück: Der FC Schalke 04 demontiert Inter Mailand und feiert sich, das Halbfinale und Raul. Ralf Rangnicks Wirken erstaunt jeden. Nach dem 2:1 im Rückspiel gegen den Titelverteidiger gibt's eine Kampfansage in Richtung Manchester United

Um fast 60.000 vor Freude trunkene Kehlen verstummen zu lassen, braucht es offenbar nicht viel. Ein Megafon, einen Einflüsterer und den besten Europapokal-Torjäger aller Zeiten.
                                Wenige Minuten, nachdem der FC Schalke 04 auch das Rückspiel gegen Titelverteidiger Inter Mailand mit 2:1 gewonnen und damit das Weiterkommen ins Halbfinale der Champions League gesichert hatte, schickte Kapitän Manuel Neuer den neun Jahre älteren Raul in die Nordkurve.
                                Es sollte der letzte Festakt eines Abends sein, der ohnehin reich war an denkwürdigen Momenten. Raul kletterte die Brüstung hinauf, bekam das Megafon in die Hand sowie etwas Übersetzungshilfe ins Ohr - und die gesamte Veltins-Arena schwieg in spannungsvoller Erwartung. Raul rief "Vorwärts Schalke!", die königsblaue Wand antwortete: "Vorwärts Schalke!"

Tönnies: "Der schönste Tag auf Schalke"

"Das war ein sehr besonderer Moment. Wir haben deutsch miteinander gesprochen. Ich habe mir Mühe gegeben und ich hoffe, dass mich die Fans verstanden haben", sagte Raul.
                                Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies beobachtete all das vom Rasen aus und fand vor Rührung nur mühsam die richtigen Worte: "Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn", sagte er mehr zu sich als in die TV-Kamera. "Deswegen bin ich hier so gerne."
                                Später ergänzte er: "Es ist der schönste Tag, seit ich auf Schalke bin. Garantiert."

Schalke trotzt den Ausfällen

Das 2:1 im Rückspiel verlief bei weitem nicht so spektakulär wie das 5:2 in Mailand, dennoch kommt dem zweiten Erfolg eine größere Bedeutung zu.
                                Emotional weil vor eigenem Publikum, aber auch sportlich. Es ist die Bestätigung dessen, dass das Hinspiel nicht dem Zufall geschuldet und Schalke trotz aller Ausfälle (Kluge, Huntelaar, Annan) schlicht und ergreifend besser war als der amtierende Champions-League- und Weltpokalsieger.
                                "Die Mannschaft hat zwei großartige Spiele gezeigt. Sie hat im Rückspiel bewiesen, dass sie als Team richtig gut verteidigen kann. Die fantastische Defensivarbeit war entscheidend. Wir haben aus dem Spiel heraus Inter nur zwei Chancen zugelassen, selbst aber fünf oder sechs Chancen gehabt. Das war der Schlüssel", erklärte Ralf Rangnick das für den Außenstehenden eigentlich Unerklärliche.

Höwedes mit Mumm zum 2:1

Seit drei Wochen arbeitet Rangnick auf Schalke. Eine Zeit, in der es wegen des engen Terminplans kaum möglich ist, taktische Nuancen einzustudieren, geschweige denn das taktische Verhalten einer gesamten Mannschaft zu verändern. Doch genau dies scheint Rangnick gelungen zu sein.
                                Ersichtlich etwa an Benedikt Höwedes, dem besten Mann des Rückspiels. Bei Magath nur als eindimensionales Abwehrbollwerk benötigt, wird der Innenverteidiger von Rangnick ermuntert, seine verloren geglaubten Fähigkeiten im Spiel nach vorne vermehrt einzubringen. Sein mutiges Vorstoßen zum 2:1-Siegtor wäre von Magath zunächst wohl missbilligt worden.

Teenie-Doppel-Sechs nimmt Sneijder aus dem Spiel

Abgesichert wurde Höwedes von Nebenmann Christoph Metzelder sowie den beiden 19-jährigen Kyriakos Papadopoulos und Joel Matip, die im Mittelfeld die wohl jüngste Doppel-Sechs eines Champions-League-Viertelfinalisten jemals bildeten.
                                An den beiden Teenagern wurde Schalkes überlegene Spielanlage ersichtlich. Den Mailändern ist nicht vorzuwerfen, dass sie es nicht versucht hätten. Um die Flügel zu stärken und den Gastgeber zu überraschen, ließ Leonardo seine Mannschaft in einem 4-3-3 auflaufen.

In der Erwartung von Papadopoulos' nervraubender Bewachung postierte er Wesley Sneijder auf der rechten Seite und gab die Vorgabe aus, je nach Situation in die Mitte oder nach links zu manövrieren, um die blutjunge Mittelfeld-Zentrale der Schalker zu verwirren. Papadopoulos und Matip jedoch waren offensichtlich darauf vorbereitet und tauschten nach Bedarf beliebig die Halbpositionen, ohne den Zugriff auf den Gegenspieler zu verlieren oder den Rückraum zu entblößen.
                                "Was die beiden gezeigt haben, war grandios. Sneijder wurde auf Schritt und Tritt verfolgt und von ihnen bearbeitet. So konnte das wirkliche Spiel von Inter nicht aufgezogen werden", sagte Neuer.

Cleverness und Taktik schlägt individuelle Klasse

Schalkes einziges Defizit war die rechte Seite: Atsuto Uchida ging die Unterstützung vom gesperrten Vordermann Jefferson Farfan ab, dessen Stellvertreter Alexander Baumjohann lief in den ersten 30 Minuten Räume zu, ließ körperlich jedoch zusehends nach, was sich in der fehlenden Bissigkeit im Spiel gegen den Ball und in ungenauen Pässen zeigte. In der 73. Minute wurde er entkräftet ausgewechselt.

Entsprechend viel hätte Inters Linksaußen Samuel Eto'o ausrichten können, bei aller Aktivität verlor sich der Kameruner aber in Einzelaktionen.
                                Neuer: "Individuell ist Inter besser besetzt. Aber unser Sieg hatte auch etwas mit Cleverness und Taktik zu tun. Wir haben die richtige Marschroute vom Trainer umgesetzt, deshalb stehen wir auch verdient im Halbfinale."

Raul träumt vom Finale

Dort kommt es zum Duell mit dem englischen Meister Manchester United, laut Rangnick "ein etwas stärkerer Gegner als Inter".
                                Während der Trainer recht moderat über die Erfolgsaussichten sprach ("Wenn wir uns gut vorbereiten, sind wir in der Lage, ins Finale zu kommen"), sprudelte es aus Raul heraus: "Im Fußball ist nichts unmöglich. Warum sollen wir nicht auch gegen Manchester United weiterkommen? Ich träume vom Finale Schalke gegen Real Madrid."

Kommentar

• Schalker
                                  Wasserträger
                                  • 17.01.2010
                                  • 25
                                  • -_Kevin_-
                                  • Schalker Ruhrpott Jungs

Wir sind angeblich an einer Verpflichtung von Felix Bastians interessiert.
                                  Er hat angeblich eine Austiegsklausel im Vertrag die sagt das er für 2,8 mio wechseln kann.
                                  Würde ich gut finden, da uns Pander sehr wahrscheinlich verlassen wird
                                  Sarpei ist nicht mehr der jüngste, Escudero muss sich auch erstma beweisen und Schmitz ist kein LV.
                                  Wir sollen gute Chancen haben da er ein Schalke fan sein soll

sigpic
                                  verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

• 04 Dragon
                                    Der Kaiser
                                    • 05.12.2007
                                    • 43791
                                    • 04 Dragon
                                    • 77.800
                                    • Golden Crew

Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
                                    Wir sind angeblich an einer Verpflichtung von Felix Bastians interessiert.
                                    Er hat angeblich eine Austiegsklausel im Vertrag die sagt das er für 2,8 mio wechseln kann.
                                    Würde ich gut finden, da uns Pander sehr wahrscheinlich verlassen wird
                                    Sarpei ist nicht mehr der jüngste, Escudero muss sich auch erstma beweisen und Schmitz ist kein LV.
                                    Wir sollen gute Chancen haben da er ein Schalke fan sein soll
                                    jop, also das wir auf der position noch was machen müssen, ist ja klar.

und eine verpflichtung von bastians würde auf jeden fall sinn machen, da er jung, talentiert und recht günstig zu haben ist.

Kommentar

• Klingenthal
                                      Rot gesperrt
                                      • 30.08.2010
                                      • 237
                                      • Zuze
                                      • FSV Klingenthal

Bundesliga - Medien: Unfassbares Angebot für Neuer

Manuel Neuer - einer der besten Torhüter der Welt, vielleicht momentan sogar der beste. Schalke 04 weiß, dass der Weltklassetorhüter kaum zu halten ist. Doch der frisch gebackene Champions-League-Halbfinalist setzt laut "Bild" alles daran, den Keeper zum Bleiben zu überreden; mit einer Mega-Offerte.

Wie die "Bild" berichtet, sind die "Knappen" bereit, tief in die Tasche zu greifen, um den 25-Jährigen, dessen Vertrag bei S04 2012 ausläuft, weiter an den Klub zu binden.
                                      Demnach bereite Schalke einen Mega-Deal vor, der dem deutschen Nationaltorhüter ein Gehalt von sieben Millionen Euro pro Saison sichere. Bei einer anvisierten Laufzeit von drei Jahren (2011-2014) bedeutet das: Manuel Neuer kommt in dieser Zeit auf ein Einkommen von 21 Millionen Euro. Momentan bezieht Neuer laut "Bild" knapp zwei Millionen Euro pro Jahr.
                                      Manuel ist das Gesicht von Schalke
                                      Unfassbar viel Geld für einen zugegebenermaßen unglaublichen Torhüter. Zwar kann Schalke nach dem Einzug ins Halbfinale der "Königsklasse" mit zusätzlichen Geldern planen. Aber 21 Millionen Euro für einen Spieler? Klar ist, das Klub-Chef Clemens Tönnies alles daran setzt, die deutsche Nummer eins zu halten. "Manuel Neuer ist das Gesicht von Schalke. Wir werden alles dafür tun, ihn zu halten", betonte der Aufsichtsratschef der Gelsenkirchener nach dem Triumph gegen Inter Mailand.
                                      Klar sind aber auch zwei Dinge: Der FC Bayern ist an Neuer dran und plant, den Keeper zur kommenden Saison zu verpflichten. Und Neuer weiß, dass er mittelfristig in Deutschland nur mit dem FC Bayern dauerhaft auf Titeljagd in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League gehen kann.

Quelle: Yahoo.com
                                      Zuletzt geändert von Klingenthal; 15.04.2011, 07:38.

Kommentar

• Klingenthal
                                        Rot gesperrt
                                        • 30.08.2010
                                        • 237
                                        • Zuze
                                        • FSV Klingenthal

Bremen vs. Schalke: Vor 40 Jahren traf Stan Libuda als Mittelstürmer

14.04.2011

Hochspannung am letzten Spieltag der Saison 1970/1971: Insgesamt fünf Mannschaften kämpften um den fünften Tabellenplatz,

der zur Teilnahme am neu geschaffenen UEFA-Cup berechtigte. Zu den Kandidaten zählte auch der FC Schalke 04, der beim SV Werder Bremen gastierte.

Stan Libuda

Um Rang fünf noch zu erreichen, mussten die Königsblauen im Weserstadion gewinnen und zugleich auf einen Ausrutscher des Hamburger SV (bei Rot-Weiss Essen) hoffen. Doch die Vorzeichen waren für den S04 beileibe nicht gut. Aus den vorherigen sieben Partien – darunter das „Skandalspiel“ gegen Arminia Bielefeld (0:1) – hatten die Königsblauen nur ein einziges Pünktchen geholt. Die Schalker Meisterträume wurden somit jäh beendet, zudem rückte der UEFA-Cup in immer weitere Ferne. Die Entscheidung sollte aber erst an jenem 5. Juni 1971 fallen.

Auch gegen den SV Werder sahen sich die Schalker in die Verteidigung gedrängt, weshalb Torhüter Norbert Nigbur häufig in den Blickpunkt rückte: „Nigbur bot Glanzleistungen in Serie, zweimal meisterte er sogar ‚unhaltbare‘ Bälle“, schrieb das Fachmagazin Kicker. Auch S04-Präsident Günter Siebert wusste ganz genau, bei wem er sich bedanken musste: „Unser Norbert musste einige gefährliche Dinger halten.“ Keine Frage, die Bremer wollten unbedingt gewinnen, da auch sie noch die theoretische Chance auf den Einzug in den UEFA-Cup hatten. Doch Nigbur hielt seinen Kasten sauber.

Im Gegenzug schafften es die Schalker nur zu seltenen Entlastungs-Angriffen, auch Rechtsaußen Stan Libuda war bei SVW-Verteidiger Egon Coordes nahezu komplett abgemeldet. „Trotzdem hat unsere Mannschaft bewiesen, dass ihre Moral nach der langen Niederlagen-Serie intakt geblieben ist“, sagte Siebert, der den scheidenden Trainer Slobodan Cendic an der Seitenlinie vertrat. Und nachdem Nigbur die größten Werder-Chancen vereitelt hatten, kamen die Schalker im Laufe der zweiten Halbzeit immer besser in die Partie.

Letztendlich war es ein taktischer Schachzug, der die Begegnung im Weser-Stadion entschied. Weil Libuda gegen Coordes überhaupt nicht zum Zuge kam, ordnete Siebert einen cleveren Positionswechsel an: Libuda ging auf die Mittelstürmer-Position, während Klaus Fischer auf den rechten Flügel rückte. In der 86. Minute war es dann ausgerechnet Fischer, der den entscheidenden Zweikampf gegen Coordes gewann. Diesen Ballgewinn nutzte Libuda eiskalt aus und traf auf Zuspiel von Fischer zum Endstand von 1:0.

„Die Schalker Spieler freuten sich gewaltig“, schrieb der Gelsenkirchener Stadtanzeiger: „Doch die Ernüchterung folgte kurz nach dem Schlusspfiff, als bekannt wurde, dass der Hamburger SV beim Absteiger Rot-Weiss Essen mit 3:1 gewonnen hatte.“ Somit beendet der S04 die Spielzeit auf dem sechsten Tabellenplatz. Mit einem Zähler Rückstand verpassten die Knappen den Einzug ins internationale Geschäft.

Quelle: schalke04.de
                                        ----------------------------------

Auch im morgigen Duell könnten wichtige Punkte für Europa vergeben werden.Ich hoffe Schalke gewinnt und landet schon morgen nur noch 3 Punkte hinter den 5 Platz.

mfg

Kommentar

• 04 Dragon
                                          Der Kaiser
                                          • 05.12.2007
                                          • 43791
                                          • 04 Dragon
                                          • 77.800
                                          • Golden Crew

Metzelder: "Wir haben ein fertiges Produkt"

14.04.2011

Christoph Metzelder (r.) und Benedikt Höwedes bildeten ein starkes Verteidiger-Duo

Das schöne Leben als Underdog: Christoph Metzelder stellte sich nach dem 2:1 gegen Inter Mailand den Fragen der Journalisten und sprach über das Duell gegen Manchester United, sein Erstaunen wegen Raul und einen Aufruf an Jogi Löw. Außerdem: Warum Manuel Neuer auf Schalke eine Perspektive sieht.

Frage: FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United - und der FC Schalke 04. Wie klingt das?
                                          Christoph Metzelder: Es ist eine schöne Auflistung. Wir sind die Unbekannte, der große Außenseiter. In dieser Rolle haben wir uns bisher pudelwohl gefühlt.

Frage:
                                          Was erwarten Sie von Manchester United?
                                          Metzelder: Die Ausgangslage ist klar: Sie verfügen über eine herausragende Mannschaft, genauso herausragend wird die Atmosphäre im Old Trafford sein, wenn wir dort im Rückspiel antreten. Uns erwartet ein hartes und heißes Duell, beide Spiele werden sehr eng zugehen.

Frage:
                                          Auf was wird es ankommen?
                                          Metzelder: Anders als gegen Inter werden nicht so viele Tore fallen. Manchester United ist keine Mannschaft, die sich fünf Tore einschenken lässt. In solchen Spielen braucht man Glück - und einen einsatzbereiten Raul. Ich habe in der Kabine gleich als erstes gesagt, dass wir schauen müssen, dass Raul gesund bleibt. (lacht)

Frage: Wie kam es, dass Raul nach dem Schlusspfiff plötzlich in der Nordkurve stand?
                                          Metzelder: Manuel Neuer hat ihn hingeschickt. In Spanien gibt es so etwas nicht, dass ein Spieler in die Fankurve geht und dort gefeiert wird. Für ihn war es wahrscheinlich eine ganz besondere Erfahrung.

Frage:
                                          Die Öffentlichkeit ist noch immer verwundert über die Leistungen des bereits 33-jährigen Raul. Sie auch?
                                          Metzelder: Ich wusste, dass Raul von seiner Mentalität her hundert Prozent zu Schalke passt und dass er sich vom ersten Tag an reinhängt, andere unterstützt und alles für den Verein gibt. Für mich und alle anderen bei Schalke war es jedoch eine Unbekannte, was er tatsächlich in der Lage ist zu leisten. In einer neuen Liga, bei einem neuen Verein, und dies alles nach so langer Zeit in Madrid. Dementsprechend erstaunt bin ich, dass er am Ende der Saison noch so spielt. Es ist fantastisch, was er in allen Wettbewerben, vor allem der Champions League, abliefert.

Frage:
                                          Wie ist seine Stellung innerhalb der Mannschaft?
                                          Metzelder: Er hat eine zentrale Rolle. Auch wegen der Art und Weise, wie er mit den jungen Spielern umgeht. Das ist bewundernswert. Er gehört für mich zu der Generation von Fußballern, die langsam ausstirbt. Spieler mit null Starallüren. Spieler, die soviel erreicht haben und dennoch auf jeden zu gehen. Wie Raul jedem einen Rat gibt und jeden einbindet, ist phänomenal.

Frage:
                                          Was sagen Sie zur Leistung von Benedikt Höwedes?
                                          Metzelder: Ich weiß nicht, ob Bundestrainer Jogi Löw im Stadion war. Aber er wird es sicher gesehen haben. (lacht)
                                          VIDEO - Höwedes: "Das ist Wahnsinn"

Frage:
                                          Hilft das Halbfinale der Champions League, um die umworbenen Höwedes und Manuel Neuer vom Bleiben zu überzeugen?
                                          Metzelder: Am Ende sind es persönliche Entscheidungen und die werden wir alle respektieren müssen, egal wie sie ausfallen. Aber mit unseren Leistungen kann der Verein ihnen eine Perspektive auf einem Niveau bieten, das ihnen vorschwebt. Von daher ist das Halbfinale von Vorteil. Beide sind auf Schalke sehr verwurzelt und wissen, welche Rolle sie im Verein haben.

Frage: Wie lässt sich der Formanstieg von Höwedes und vielen anderen erklären?
                                          Metzelder: Die Mannschaft hat generell mehr Potenzial, als ihr zugesprochen wurde. Wir müssen aber selbstkritisch sagen, dass wir das Potenzial in der Saison zu selten abgerufen haben. Die große Kunst ist, dass es jeder schafft, hundert Prozent der Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Wenn man das mit einer gesamtmannschaftlichen Einstellung und taktischer Grundordnung verbindet, hat man ein fertiges Produkt. Und darin haben wir uns stark verbessert in den letzten Wochen. Auf Schalke hat sich Unglaubliches bewegt.

Frage: Waren Sie sich entsprechend sicher, dass im Rückspiel gegen Inter nichts anbrennt?
                                          Metzelder: Wir hatten einen klaren Plan: Wir waren sehr konzentriert und wollten auf Konter spielen. Phasenweise haben wir es gut umgesetzt, vor allem weil wir hervorragend eingestellt und organisiert waren. Inter konnte zu keiner Phase des Spiels Druck aufbauen, so dass wir nie richtig ins Schwimmen kamen.

Frage:
                                          Wie bereitet man sich mental nach einem 5:2 auf das Rückspiel vor?
                                          Metzelder: Wir wussten, dass die Nacht in San Siro historisch war und dass wir einen Gegner mit solch guten Individualisten nicht mehr so erwischen werden. Dennoch haben wir uns vorgenommen, auf Sieg zu spielen. Diese Vorgabe war wichtig. Deswegen hat uns ein 1:1 auch nicht gereicht.

Kommentar

• 04 Dragon
                                            Der Kaiser
                                            • 05.12.2007
                                            • 43791
                                            • 04 Dragon
                                            • 77.800
                                            • Golden Crew

Schalke kann den Pott holen!

14.04.2011

Auf einmal sind es nur noch drei Spiele bis zur Unsterblichkeit.
                                            Ganz Europa staunt über unsere Schalker. Nach dem 2:1 im Rückspiel gegen Inter Mailand (Hinspiel 5:2) gehören die Schalaktischen zu Europas Fußball-Elite, stehen gemeinsam mit Weltklasse-Klubs wie FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United im Halbfinale der Champions League.

Und Schalke will mehr! Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies (54) sagt vor dem Halbfinale: „Jetzt wollen wir ManU zeigen, wo der Hammer hängt. Wenn wir zusammen halten, können wir alles erreichen.“
                                            Alles? Können diese Schalaktischen wirklich die Champions League gewinnen? Immer mehr Experten sagen: Ja, Schalke kann es wirklich packen!
                                            Auch Joachim Löw (51), der zuletzt ja die Bundesliga noch immer einen Tick hinter Spanien und England sah.

Zu BILD sagte der Bundestrainer gestern: „Schalke beeindruckt mich. Und die Außenseiterrolle hat schon manchem sehr gut getan. ManU kennt natürlich diese Drucksituation. Aber Schalke spielt sehr geschlossen und organisiert, man spürt die Spielfreude, die Körpersprache ist gut. Alles ist möglich.“ Löw wird im Stadion sitzen. Schon gestern orderte er eine Karte für das Hinspiel.
                                            8,79 Millionen TV-Zuschauer sahen Schalkes 2:1-Sieg über Inter Mailand im TV. Im Halbfinale werden noch viel mehr vor dem Fernseher sitzen.
                                            Schalke Champions-League-Sieger? Das klingt (noch) fast zu schön, um wahr werden zu können...

Aber auch DFB-Sportdirektor Matthias Sammer (43, gewann mit Dortmund 1997 die Königsklasse) glaubt: „In den letzten drei Spielen ist für Schalke Außergewöhnliches möglich. Rational betrachtet sind Barcelona, Real und ManU besser – aber Schalke hat andere Tugenden. Und sie haben nichts zu verlieren, wirken physisch und psychisch sehr stark. Es ist möglich, die anderen Teams zu eliminieren.“
                                            Unterstützung bekommt er von einem, der die Champions League bereits zwei Mal als Trainer gewann.

Ottmar Hitzfeld (61) zu BILD: „Natürlich kann Schalke die Champions League gewinnen. In so einer Phase kann man als Mannschaft über sich hinauswachsen. Leverkusen hat 2002 auch ManU im Halbfinale ausgeschaltet. Das kann Schalke auch schaffen.“
                                            Löw, Sammer, Hitzfeld – sie alle glauben an die Schalaktischen. Auch Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff (42) gehört dazu. „ManU ist stark, aber schlagbar“, sagt er.
                                            „Bayern hat es im letzten Jahr bewiesen. Bei Schalke sieht man die Handschrift von Ralf Rangnick. Und die Mannschaft hat enormes Selbstbewusstsein. Und wenn du erst mal im Finale stehst, ist alles möglich. Sogar gegen Barcelona, obwohl sie unschlagbar wirken.“
                                            Schalke auf Europas Thron – das wäre wirklich absolut schalaktisch!

Quelle: bild.de

Kommentar

• Klingenthal
                                              Rot gesperrt
                                              • 30.08.2010
                                              • 237
                                              • Zuze
                                              • FSV Klingenthal

.

Kommentar

• Klingenthal
                                                Rot gesperrt
                                                • 30.08.2010
                                                • 237
                                                • Zuze
                                                • FSV Klingenthal

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Bundesliga - 30.Spieltag
                                                Sa, 16.04.2011 - 18:30
                                                Weserstadion
                                                Gesamtkapazität: 42.100
                                                Schiedsrichter: Knut Kircher

Werder Bremen:

13. Platz
                                                29 Spiele - 34 Punkte - 39:55 Tore
                                                1.Bundesliga

Schalke 04:
                                                9. Platz
                                                29 Spiele - 39 Punkte - 34:33 Tore
                                                1.Bundesliga

Sportliche Bilanz zwischen Werder Bremen und FC Schalke 04

Anzahl Spiele
                                                87

Siege Werder Bremen
                                                39

Siege Schalke 04
                                                31

Unentschieden
                                                17

Wertvollster Spieler

Name: Marko Marin
                                                22 - Jahre
                                                Nationalität: Deutschland
                                                Position: Mittelfeld
                                                Marktwert: 14.000.000 €

Name: Manuel Neuer
                                                25- Jahre
                                                Nationalität: Deutschland
                                                Position: Torwart
                                                Marktwert: 24.000.000 €

Kommentar

• 04 Dragon
                                                  Der Kaiser
                                                  • 05.12.2007
                                                  • 43791
                                                  • 04 Dragon
                                                  • 77.800
                                                  • Golden Crew

ohje, habt ihr schon die aufstellung gesehen?
                                                  also normalerweise hätte ich auf nen 2:1 sieg für uns getippt, aber jetzt müssen wir mal abwarten, wie sich die neuen einbringen...

Kommentar

• GzA_Genius
                                                    Hoffnungsträger
                                                    • 05.12.2007
                                                    • 163
                                                    • HooLs-UniTed(R.I.P)

Joa wenn man die Chancen nicht nutzt, kann man auch net gewinnen^^
                                                    Denke wir haben ganz gut gespielt...Bremen hatte bis auf den Elfer auch keine wirkliche Torchance...

Kommentar

• 04 Dragon
                                                      Der Kaiser
                                                      • 05.12.2007
                                                      • 43791
                                                      • 04 Dragon
                                                      • 77.800
                                                      • Golden Crew

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                                                      Joa wenn man die Chancen nicht nutzt, kann man auch net gewinnen^^
                                                      Denke wir haben ganz gut gespielt...Bremen hatte bis auf den Elfer auch keine wirkliche Torchance...
                                                      joa, von bremen hätte ich mehr erwartet, zumal einigen von unseren spielern ja noch die partie von mittwoch in den knochen gesteckt hat. mit dem punkt kann ich aber leben, da ich an platz 5 eh nicht mehr geglaubt habe...und ist ja in ordnung, wenn der ralf mal noch dem einen oder anderen spieler ne chance geben will.

Kommentar

• Klingenthal
                                                        Rot gesperrt
                                                        • 30.08.2010
                                                        • 237
                                                        • Zuze
                                                        • FSV Klingenthal

http://forum.fussballcup.de/showpost...postcount=1899

Also wenns so weitergeht darf man mich bald Paul die Krake nennen.
                                                        Das zweite Ergebniss das nun schon genau richtig ist.

Ich erweitere: wir holen den Pott(den großen und den kleinen:win

mfg

PS: Super Spiel von unseren Jungs.Bei der Aufstellung ist mir schon ein wenig Angst geworden. Ich denke mit der Startelf aus den letzten Wochen hätten wir locker gewonnen.Aber Werder hat sich in den letzten Wochen auch gesteigert also geht das Remis schon in Ordnung.
                                                        Super Raul mal wieder, was der hinten mit geackert hat ist der Wahnsinn.Dem kann man gar keinen festen Platz zuordnen.Der ist zurzeit einfach der Impuls auf Schalke der zu den Topleistungen anspornt.

mfg

Kommentar

• 04 Dragon
                                                          Der Kaiser
                                                          • 05.12.2007
                                                          • 43791
                                                          • 04 Dragon
                                                          • 77.800
                                                          • Golden Crew

Wieder ein kleiner Schritt für Werder

16.04.2011

Manuel Neuer (l.) war von Bremens Stürmern nur ein Mal zu bezwingen

Werder Bremen geht weiter in kleinen Schritten dem Klassenerhalt entgegen. Am 30. Spieltag kam die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf gegen den FC Schalke zu einem 1:1 (0:0).

Vor 42.500 Zuschauern im Bremer Weserstadion brachte Sandro Wagner die Gastgeber per Nachschuss nach einem von ihm verschossenen Foulelfmeter (58.) in Führung. Der eingewechselte Edu besorgte dann nur wenig später den Endstand (63.).
                                                          Werder wartet damit seit nunmehr fünf Spielen auf einen Heimsieg und bleibt in der Tabelle mit 35 Punkten in der gefährdeten Zone. Immerhin blieben die Hanseaten jetzt schon zum siebten Mal in Folge ungeschlagen und nun einen Vorsprung von sechs Punkte auf Wolfsburg auf Platz 16.
                                                          Sollte Schalke noch zarte Hoffnungen auf Platz fünf gehegt haben, sind diese mit dem Remis gestorben.

Fazit: Letztlich ein etwas glücklicher Punktgewinn für Bremen, weil Schalke besonders nach dem Ausgleich einige hochkarätige Chancen liegen ließ.

Der Star des Spiels: Jefferson Farfan brauchte einige Zeit, um heiß zu laufen. Spätestens mit der Einwechslung von Jurado, der den Peruaner immer wieder stark in Szene setzte, beschäftigte Farfan die Bremer Defensive aber am laufenden Band. Besonders seine Geschwindigkeit war schwer zu bändigen. Allerdings war auch Farfan bei den entscheidenden Aktionen vor dem Tor nicht abgezockt genug.

Der Flop des Spiels: Angelos Charisteas durfte im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen endlich mal von beginn an ran - auch, weil sich Ralf Rangnick im Hinblick auf eine Weiterbeschäftigung des Griechen in der kommenden Saison ein genaues Bild machen wollte. Aber schon nach 45 Minuten musste der Trainer Charisteas wieder vom Feld nehmen. Der Routinier war stark Gelb-Rot-gefährdet. So war nach 19 Ballkontakten und keiner auffälligen Szene schon wieder Schluss.

Kommentar

• Klingenthal
                                                            Rot gesperrt
                                                            • 30.08.2010
                                                            • 237
                                                            • Zuze
                                                            • FSV Klingenthal

Neuer hat sich entschieden! Alles spricht für Bayern

Manuel Neuer - Bayern will ihn kaufen! Schalke will ihn halten!

Aber was will Nationaltorwart Manuel Neuer (25)? Jetzt hat er sich endlich entschieden! Und es spricht alles für einen Wechsel zum Rekordmeister nach München.

Nach dem 1:1 in Bremen verkündete Neuer: „Alle Sachen sind geklärt. Die Leute, die was wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher ist alles geklärt.“

Schalke oder Bayern – dazu wollte Neuer nichts sagen. Doch die Sätze von Schalkes Sportdirektor Horst Heldt, die er unmittelbar nach der Neuer-Erklärung sprach, lassen kaum Spielraum für Interpretationen.
                                                            Heldt: „Es gibt Gespräche und Tendenzen. Manuel hat uns seine Überlegungen mitgeteilt. Wir werden es nicht ewig hinauszögern und es dann veröffentlichen. Jetzt ist nicht der richtige Augenblick. Ich muss darauf hinweisen, dass der Spieler noch Vertrag bis 2012 hat und noch kein Verein an uns rangetreten ist. Es gibt noch Gesprächsbedarf!“

Könnte übersetzt auch heißen: Neuer hat uns erklärt, dass er gehen möchte. Jetzt müssen sich die Bayern melden, damit wir über die Ablöse (20 Mio Euro?) verhandeln können.

Verständlich, dass die Schalker einen Weggang ihres Idols offenbar nicht vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Manchester United (26.4. und 4.5.) verkünden wollen. Und erst recht nicht vor dem Spiel bei den Bayern (30.4.).
                                                            21 Mio Euro für einen Dreijahres-Vertrag wollte Schalke Neuer bieten. Doch dem Reiz der Bayern konnte Neuer anscheinend nicht widerstehen.
                                                            Die „Schalaktischen“ verlieren ihre Nr. 1 – und gönnen sich gestern bei Werder eine Sieg-Pause.
                                                            Im fünften Spiel unter Neu-Trainer Rangnick erstmals kein Sieg. 1:1 – zu wenig, um noch mal an die Europacup-Plätze ranzukommen.
                                                            Aber den Fans ist das wurscht. Sie singen im Weserstadion: „Wir sch... auf die Meisterschaft, wir sch... auf die Schale, wir sind der FC Schalke und wir holen zwei Pokale!“

Klarer Fall: Schalke setzt im Saison-Endspurt alles auf das DFB-Pokal-Finale gegen Zweitligist Duisburg und das Champions-League-Halbfinale gegen ManU.

Quelle: Bild.de

Kommentar

• GzA_Genius
                                                              Hoffnungsträger
                                                              • 05.12.2007
                                                              • 163
                                                              • HooLs-UniTed(R.I.P)

Glaube auch dat Neuer nach Bayern wechselt...Wenn er bleiben würde, könnte er es auch öffentlich sagen, würd ganz Schalke nochmal nen Schub nach vorne geben...Aber da alles stillschweigen gemacht wird, denke ich dat er geht...Aber ein bisl hoffen tu ich noch, dat er bleibt...

Kommentar

Lädt...