Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von liamdahan Beitrag anzeigen
    Sry dachte ganzer Kader.. Aber trotzdem :
    pischek spielt lange hier kennt das Derby
    Götze deutscher junge kennt das Derby
    bender deutscher junge kennt das derby
    gut barrios &lewa nicht ... Das wäresogar weniger als ein Drittel

jetzt zu euch :
    ushida ?
    Annan?
    huntelaar
    Raúl
    jurado
    nö!
    Bin weg hier ciao & Glückwunsch für den
    Punkt ... Schafft nicht jeder bei uns ^^
    Ach Junge...Wenn du einfach mal lesen würdest, wat ich geschrieben habe, dann hättest du dir deinen Comment sparen können...
    Ich fragte wieviele Derbys(S04 vs BxB) die schon mitgespielt haben und nicht wieviele Derbys die schon gesehen haben...Den Unterschied zwischen sehen und spielen kennste?
    Weil so wie du es erklärst, kann ich es auch:
    Raul - kennt solche Spiele vom El Clasico
    Jurado - Madrid Derby
    Huntelaar - Mailänder Derby + El Clasico

Naja besser so wenn du hier weg bist

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
    ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
      Ach Junge...Wenn du einfach mal lesen würdest, wat ich geschrieben habe, dann hättest du dir deinen Comment sparen können...
      Ich fragte wieviele Derbys(S04 vs BxB) die schon mitgespielt haben und nicht wieviele Derbys die schon gesehen haben...Den Unterschied zwischen sehen und spielen kennste?
      Weil so wie du es erklärst, kann ich es auch:
      Raul - kennt solche Spiele vom El Clasico
      Jurado - Madrid Derby
      Huntelaar - Mailänder Derby + El Clasico

Naja besser so wenn du hier weg bist
      Des Weitern sind Jurado, Raul und Huntelaar sogenannte Stars kann man sagen und diese Spieler kennen alle das große Derby in Deutschland, da verwette ich meine Wohnung drauf @liamdahan Außerdem heißt es Uchida und Piszcek.

Kommentar

Aufsichtsratschef Tönnies kritisiert Felix Magath: "Auf Schalke muss man die Fans

06.02.2011

Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies (l.) hat Schalke-Coach Felix Magath öffentlich kritisiert

Nach dem Fan-Aufstand gegen Felix Magath hat auch Aufsichtsratschef Clemens Tönnies den Trainer und Manager des Vizemeisters Schalke 04 kritisiert.

"Auf Schalke muss man die Fans mitnehmen. Das hat er versäumt", sagte Tönnies dem TV-Sender "Sport1": "So ist er selbstverschuldet in die Kritik gekommen."
        Magath war wegen seiner Transferpolitik in der vergangenen Woche auf heftigen Widerstand der organisierten Schalker Anhänger getroffen. Die einflussreiche Fan-Vertretung "Supporters Club" hatte den Aufsichtsrat aufgefordert, den "Irrsinn der letzten Tage zu stoppen".
        Auch der Dachverband SFCV hatte "Sorgen und Ängste" der Fans registriert und wollte sich um einen Termin mit dem Aufsichtsrat bzw. Vorstand zur Klärung der Situation bemühen.

Fragwürdige Verpflichtungen

Vor allem die Last-Minute-Verpflichtungen der anderswo ausgemusterten Altstars Angelos Charisteas und Ali Karimi waren bei den Fans auf Unverständnis gestoßen. Zudem warfen sie Magath vor, mit den insgesamt 40 Neuen in 19 Monaten der Mannschaft jegliche Identität geraubt zu haben.

Der Kritisierte wehrte sich und rechnete vor, dass er seit seinem Amtsantritt lediglich 34 Spieler verpflichtet habe, davon 26 von anderen Vereinen und acht aus der eigenen Jugend oder den Amateuren.
        "Auf Schalke ist kein Durcheinander, es läuft alles nach Plan", sagte Magath im "Aktuellen Sportstudio" des "ZDF". Mit zehn Spielern aus dem eigenen Nachwuchs oder den Amateuren gebe es zudem mehr Identifikationsfiguren als vor seinem Einstieg auf Schalke.

Quelle: spox.com
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

Muss er Schalke jetzt auch finanziell retten?

06.02.2011

Dieser Manuel Neuer (24) wird für Felix Magath (57) immer mehr zur Über-Lebensversicherung!
          Mit einem Weltklasse-Spiel rettete der Nationaltorwart schwachen Schalkern das Dusel-0:0 in Dortmund. Neuer entschärfte fünf Groß-Chancen des Spitzenreiters und verhinderte ein Derby-Debakel, das die Fan-Wut auf Krisen-Einkäufer Magath (40 Spieler in 19 Monaten) garantiert hätte überkochen lassen. Und die Schalke-Bosse zum Nachdenken über Magath gezwungen hätte ...

Wie oft kann Neuer seinen Trainer Magath noch retten?
          Schon im Dezember stoppte der Nationaltorwart die sich erstmals zuspitzende Schalke-Krise. Nach dem 0:5-Desaster in Kaiserslautern hielt er mit einer Giganten-Leistung das 2:0 gegen die Bayern fest.
          In Dortmund toppte sich Neuer noch mal selbst und ist Schalkes einzige Hoffnung, die Saison vielleicht doch zu retten. Im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Valencia (15.2. und 9.3.) geht’s um Millionen, im Pokal-Halbfinale bei den Bayern (2.3.) um die fast letzte Chance auf einen Europapokal-Platz. Knaller-Spiele, die Magath nur mit diesem Mega-Neuer überstehen kann.

Bundestrainer Joachim Löw: „Das war ein Derby Dortmund gegen Neuer!“
          Sky-Experte Franz Beckenbauer: „Wieder mal Weltklasse! Ohne ihn hätten die Schalker in dieser Saison schon 15 bis 20 Tore mehr kassiert.“
          Die spektakulärste Neuer-Tat, als er in der 78. Minute aus dem Strafraum stürmte und mit dem Bauch gegen Robert Lewandowski rettete.
          Neuer lächelnd: „Zum Glück habe ich gerade die Handball-WM verfolgt und mir einiges abgeschaut. Ich habe den Ball mit der Brust geblockt, das war ein schöner Körpertreffer.“

Und das vielleicht letzte Kohlenpott-Derby, in dem Neuer (Vertrag bis 2012, Markwert 24 Mio) für Schalke spielte.

Die Bayern-Bosse wollen den Nationaltorwart bereits im Sommer nach München holen. Falls Schalke das internationale Geschäft verpasst, wird’s für Magath schwierig, das Angebot auszuschlagen. Neuer (kann 2012 ja ablösefrei wechseln) muss Schalke im Notfall auch finanziell retten ...
          Jetzt verhalf Neuer seinem Trainer zu einem Triumphgefühl, mit dem Magath wohl selbst nicht gerechnet hatte. Kurz vor Derby-Anpfiff sagte er wegen einer Erkältung die Einladung ins ZDF-Sportstudio gestern Abend ab, hinterher dann plötzlich wieder zu. Der Punktgewinn scheint heilende Wirkung gehabt zu haben ...
          Schon nach dem Spiel im Sky-Studio platzte er förmlich vor Selbstbewusstsein. Magath auf die Frage, wer Schalke weiter nach vorne bringen solle:
          „Ich! Wer sonst?“
          Ein Spruch, den sich Magath nur dank Neuer leisten konnte ...

Quelle: bild.de

Kommentar

Schalke-Trainer Felix Magath gesteht Fehler ein

07.02.2011

Trainer Felix Magath vom Bundesligisten FC Schalke 04 hat nach dem Aufstand der Fans Selbstkritik geübt und ist anscheinend kompromissbereit. „Letztes Jahr habe ich das Gespräch mit den Fans gesucht und das Verhältnis zwischen Zuschauern und Mannschaft verbessert. Es war ein Fehler von mir, dass ich diese Saison die Kommunikation vernachlässigt habe. Ich weiß, dass es auf Schalke ohne die Fans nicht geht”, sagte Magath der Bild-Zeitung.

Ein Teil der Fans habe „Ängste und Befürchtungen”, dass „was nicht richtig läuft”, sagte Magath und kündigte klärende Gespräche an: „Wir müssen uns jetzt an einen Tisch setzen, um die Unklarheiten zu beseitigen. Ich mache meine Arbeit für die Fans und nicht gegen sie.”
            Nach dem 0:0 im Revierderby bei Borussia Dortmund, das Nationaltorwart Manuel Neuer mit einer Weltklasseleistung gesichert hatte, weitet sich die Kritik an Magath noch aus. In einem offenen Brief an den Aufsichtsrat des Bundesligisten beklagen die Bezirksleiter und der Aufsichtsrat des Schalker Fan-Club Verbandes neben der verfehlten Einkaufspolitik von Magath die zunehmende Entfremdung zwischen dem Verein und seinen Anhängern.
            Die Schalker Fan-Klubs haben zudem beschlossen, „den sportlichen und wirtschaftlichen Kurs des FC Schalke 04 in der momentanen Form nicht mehr kritiklos mitzutragen”.

Das an den Aufsichtsrat des Bundesligisten adressierte Schreiben endete mit einem Appell: „Gebt uns unseren Verein wieder, bevor er zu einem seelenlosen 'Allerweltsverein' verkommt! Verkauft nicht die Seele des Vereins!”
            In den vergangenen Monaten sei der Dialog zwischen den Fans und dem Verein nahezu vollständig zum Erliegen gekommen.
            Auch der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies hatte nach dem Derby Kritik an Magath geübt. „Auf Schalke muss man die Fans mitnehmen. Das hat er versäumt. So ist er selbstverschuldet in die Kritik gekommen”, sagte Tönnies.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

Enthüllt: Die geheime Klausel von Manuel Neuer

09.02.2011

Als einer der letzten Profis kam Manuel Neuer (24) nach dem 0:0 im Derby bei Borussia Dortmund vom Duschen aus der Kabine. TV-Reporter warteten auf den Schalker Torwart, der wieder überragend gehalten hatte. Statt zu reden, weigerte er sich, die Interviews im Presseraum vor der Werbefläche des Erzrivalen zu führen. Neuer schlenderte zum eigenen Teambus und stand dort – im Rücken das Schalke-Emblem – Rede und Antwort.

Neuer ist Schalke durch und durch – und die Versicherug für den Verein. Bereits zehn Punkte hat er seinem Klub diese Saison mit Glanzleistungen gesichert. Längst genießt er bundesweit sogar bei seinen Konkurrenten um die Position im deutschen Tor, Tim Wiese (Bremen) und René Adler (Leverkusen), höchste Wertschätzung.
              Neuer hält weltklasse – seit Monaten jagen ihn Vereine wie Bayern München und Manchester United. Bayern gilt als Top-Favorit. Doch Neuer besitzt einen Vertrag bis 2012 und kostet diesen Sommer eine Ablöse von mehr als 20 Millionen Euro.

Sein Vertrag beinhaltet nach SPORT BILD-Informationen eine bisher geheime Klausel: Kommt ein Angebot von einem Champions-League-Teilnehmer, das über 15 Millionen Euro liegt, muss sich Schalke 04 damit beschäftigen. Dieses Angebot muss schriftlich vorliegen. Schalke kann jederzeit Nein dazu sagen.
              Dann greift eine weitere Klausel. Lehnt Schalke das Angebot ab, erhöht sich Neuers Gehalt von derzeit geschätzten zwei Millionen Euro um bis zu 20 Prozent. Jede schriftliche Offerte bedeutet also: Neuer geht oder bleibt mit einem höheren Gehalt von rund 400 000 Euro pro Angebot.

Trainer Felix Magath (57) braucht Neuer für das Erreichen seines Ziels, die Meisterschaft bis 2013 nach Schalke zu holen. Deswegen lehnt er einen Wechsel ab und spricht nun ein absolutes Machtwort: „Bis 2012 bleibt Manuel Neuer auf jeden Fall bei uns.“ Seit Wochen spricht Magath mit Neuers Berater Thomas Kroth über eine schnelle Vertragsverlängerung. „Wir sind im Gespräch. Wir werden im Frühjahr zusammen mit Manuel eine Entscheidung treffen. Die ersten Gespräche deuten darauf hin, dass wir eine Chance haben, mit Manuel Neuer zu verlängern“, sagt Magath.
              Für die Schalker Fans wäre es endlich mal wieder eine positive Nachricht.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

Magath kämpft bei Facebook um Fans

09.02.2011

Felix Magath (57) und die Schalke-Fans – wird das Liebe auf den zweiten Klick?
                Der Krisen-Trainer hat sich beim sozialen Netzwerk Facebook angemeldet, um den Fan-Aufstand gegen sich zu stoppen. Magath auf seiner Internetseite: „Liebe Schalker, ich freu’ mich auf zahlreiche Anfragen und einen regen Austausch!“

Unter www.facebook. com/f.magath ist auch in einem Video zu sehen, wie Magath in der Chefetage am Laptop sitzt und seine Charme-Offensive startet: „Da meld’ ich mich jetzt doch mal an...“
                Magath kämpft bei Facebook um Fan-Liebe!
                Hintergrund: Durch die Last-Minute-Verpflichtungen der vorher arbeitslosen Angelos Charisteas (30) und Ali Karimi (32) hat Groß-Einkäufer Magath (40 Spieler in 19 Monaten) die Fan-Wut zum Überkochen gebracht. Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies (54) zählte ihn an: „Auf Schalke muss man die Fans mitnehmen. Da hat er einen großen Fehler gemacht.“

Den will Magath jetzt auch per Facebook korrigieren. Der Trainer zu BILD: „Hier können mich alle persönlich ansprechen. Die Fragen, die unsere Fans am meisten bewegen, werde ich ausführlich beantworten.“
                Ihre größte Sorge: Geht Nationaltorwart Manuel Neuer (24) am Saisonende zu den Bayern? Ihr größter Vorwurf: Warum hat Magath im Sommer die beste Bundesliga-Abwehr verkauft?
                Magath kämpft um Fan-Liebe – Sportdirektor Horst Heldt (41) um mehr Macht.
                Mit dem Österreicher Gerhard Zuber (sein Scout in Stuttgart) hat er einen 1. Vertrauten als rechte Hand nach Schalke geholt. Sieht so aus, als wenn Heldt langsam aus Magaths langem Schatten tritt.

Denn falls der bisherige Allein-Entscheider morgen gegen Freiburg nicht gewinnt, kann Magath die Schalke-Krise kaum mehr wegklicken.

Kommentar

Huntelaar steckt in einer Formkrise

10.02.2011

Dass der FC Schalke 04 auch zu Beginn der Bundesliga-Rückrunde schwächelt, hat viele Gründe. Einer heißt Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer steckt in einer schlimmen Form- und Torkrise.

Im Nationaltrikot trifft er: Klaas Jan Huntelaar (l.) feierte Mittwochabend mit Dirk Kuyt (r.) seinen Treffer zum 2:0 im Testspiel gegen Österreich. Im Schalke-Trikot wartet der Niederländer seit neun Bundesliga-Spielen auf ein Tor.

Vor allem in den letzten drei Bundesligapartien war Huntelaar nur noch ein Schatten seiner selbst. Beim Derby in Dortmund bekam der Schalker Stürmer gegen die BVB-Abwehr keinen Stich.

Keine Bindung zum Spielgeschehen

Huntelaar hatte in 87 Minuten Einsatzzeit nur 22 Ballkontakte (acht in der zweiten Halbzeit), er gewann nur 23 Prozent seiner Zweikämpfe und brachte nur 31 Prozent seiner Pässe zum Mann – eine erschütternde Bilanz. Kein Wunder, dass Felix Magath den Stürmer in den letzten drei Bundesligapartien nie durchspielen ließ.

Huntelaar klagte zuletzt zwar über Knieprobleme, doch die können nicht allein Ursache für seine Formkrise sein, die nun schon viele Wochen anhält. Huntelaars Problem: Ihm mangelt es derzeit an Durchsetzungsvermögen und Bindung zum Spielgeschehen. Im Sturmzentrum konnte er keinen einzigen Ball behaupten, verlor gegen Dortmunds Innenverteidiger Felipe Santana und Hummels fast alle Zweikämpfe und wurde von Sturmpartner Raul in den kompletten 90 Minuten kein einziges Mal angespielt.

Kein Selbstvertrauen

Huntelaar ist das Selbstvertrauen völlig abhanden gekommen. Dabei könnten die Königsblauen Tore des Niederländers sehr gut gebrauchen, denn in den ersten vier Partien in der Rückrunde schaffte die Magath-Elf nur einen mageren Treffer.

Magath hat zwar dementiert, dass er Huntelaar kurz vor Schließung der Transferliste beim VfL Wolfsburg angeboten habe, doch solche Gerüchte stärken nicht gerade das Selbstvertrauen. Dabei leidet der 27-Jährige auch darunter, dass er aus dem Mittelfeld zu wenig verwertbare Bälle bekommt.

Teuerster Einkauf der Schalker Vereinsgeschichte

Huntelaar hat seine Stärken vor allem im Abschluss, die kann er jedoch zurzeit kaum ausspielen, weil Schalke viel zu selten Druck auf das gegnerische Tor ausüben kann. Dass er Knipser-Qualitäten hat, bewies der teuerste Einkauf der Schalker Vereinsgeschichte (14 Millionen Euro) in seinen ersten neun Spielen für die Königsblauen eindrucksvoll, wo ihm sieben Treffer gelangen und seine fast optimale Chancenauswertung die Schalke-Fans begeisterte.

Doch zurzeit hat der Niederländer sogar Probleme, sich Chancen zu erarbeiten. Immerhin feierte der Mittelstürmer wenigstens im holländischen Nationalteam am Mittwoch Abend ein kleines Erfolgserlebnis. Beim 3:1-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Österreich war Huntelaar zum 2:0 erfolgreich – sein 26. Tor im 42. Länderspiel. Vielleicht gibt ihm dieses Tor den nötigen Schub, um auch in der Bundesliga erfolgreich zu sein.

Quelle: ruhrnachrichten.de

Kommentar

tja, magath bei facebook...wer hätte das gedacht? :ugly:

hier seht ihr die aktuelle pressekonferenz zum freiburg-spiel: http://www.ruhrnachrichten.de/videos...id=28919852001

und ich bin mal so dreist und stelle mal magaths einträge bei facebook hier rein:

Zitat von Magath
                    Liebe Schalker,

mit der Anmeldung auf facebook betrete ich ein neues Spielfeld. Ich freu' mich auf zahlreiche Beiträge und einen regen Austausch!
                    Zitat von Magath
                    So, meine ersten Schritte auf dieser Seite, festgehalten in einem kurzen Video. Unser nächstes Training findet am Donnerstag-Nachmittag nach der Rückkehr der Nationalspieler statt – da werde ich am Vormittag sicher mal online sein können ...
                    Zitat von Magath
                    Liebe Schalker,

als ich heute Vormittag auf meinen Account geschaut habe, hat mich die überaus positive Resonanz sehr gefreut. Rund 4.000 Schalker auf meiner Seite. Bevor ich mich wegen der Vielzahl der Kommentare der dort aufgeworfenen Themen annehmen konnte, musste erst das heutige Training vorbereitet werden.
                    Mit den... Nationalspielern an Bord galt die volle Konzentration dem Spiel am Samstag. Und eben sehe ich: Die Zahl der Schalker auf meiner Seite hat sich verdoppelt, während wir auf dem Trainingsplatz standen. Über 8.000 - großartig! Für alle hier meine Gedanken zu den am häufigsten gestellten Fragen per Video.

Einen schönen Abend wünscht

Felix Magath
                    Zitat von Magath
                    Pressekonferenz und Abschlusstraining. Die letzten 24 Stunden vor dem Freiburg-Spiel. Die Medien reflektieren mit riesigem Interesse unseren Austausch auf dieser Seite. Dank der außerordentlich regen Kommentierungen – vielen Dank dafür! – können sich auch die Pressevertreter ein gutes Bild über die Stimmungslage unter den Schalker Fans machen.
                    Zitat von Magath
                    Von den Reaktionen und der Geschwindigkeit, mit der die Zahl der Einträge auf diesem Account wächst, bin ich sehr beeindruckt. Eine der häufigsten Fragen: ob ich wirklich die Posts beantworte. Ich werde mich in jedem Fall bemühen, auf die wichtigsten und meistgenannten Themen einzugehen.
                    Zitat von Magath
                    Ich habe gelesen, dass sich darüber beschwert wird, wenn wir im altehrwürdigen Parkstadion trainieren, weil man dann nicht so gut ans Team heran kommt. Das ist keine böse Absicht. Wir müssen unserem eigentlichen Trainingsplatz ab und zu eine „Erholungspause“ gönnen. Das Parkstadion lässt aufgrund seiner Bausubstanz leider keine Zuschauer am Spielfeldrand zu. Aber: wir werden uns was einfallen lassen.
                    Zitat von Magath
                    Wir sehen uns morgen in der Arena! Unterstützt bitte die Mannschaft. Ich freu mich aufs Spiel!
                    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 12.02.2011, 12:33.

Kommentar

Felix Magath gegen den Rest der Welt

11.02.2011

In den nächsten Wochen steht Schalke vor echten Schicksalsspielen.
                      In der Champions League geht es gegen Valencia um den Einzug ins Viertelfinale (15.Februar). Und im DFB-Pokal winkt bei einem Sieg bei den Bayern (2.März) das Endspiel in Berlin. Doch statt gemeinsam für diese Ziele zu kämpfen, steht der Verein vor einer inneren Zerreißprobe. Und Trainer Felix Magath wirkt isoliert wie ein Feldherr ohne Truppen.

Neben einer undurchschaubaren Transfer-Politik wird Magath vor allem ein gestörtes Verhältnis zu den Fans vorgeworfen. Der mächtige Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies kritisiert: „Auf Schalke muss man die Fans mitnehmen. Da hat er einen großen Fehler gemacht.“
                      Magath hat als Gegenmaßnahme jetzt im Internet eine Facebook-Seite eröffnet, auf der er sich mit den Fans auseinandersetzt. „Ich freue mich auf zahlreiche Anfragen und einen regen Austausch“, schreibt der Trainer.

In einem Video versucht er, die Schalker Herzen zu erreichen: „Mannschaft, Trainer und Fans, wir kämpfen gegen den Rest der Welt.“
                      In Magaths Aufzählung fehlt die Vereinsführung, inklusive seines (ebenfalls für den Sport zuständigen) Vorstands-Kollegen Horst Heldt.
                      Das Verhältnis der beiden ist typisch für das derzeitige Schalker Innenleben – und mit zerrüttet noch mehr als vorsichtig umschrieben.
                      Magath nahm Heldt in der Winterpause nicht einmal mit ins Trainingslager. Und Heldt spielt auf der Tribüne mit gelangweilter Miene und verschränkten Armen regelmäßig die personifizierte Gleichgültigkeit.
                      Trotzdem gilt der ehemalige Sportdirektor des VfB Stuttgart als der neue starke Mann für die Zeit nach Magath. Ob dann wirklich etwas besser wird?
                      Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erklärte in der vergangenen Woche, dass 93 Prozent des Gesamtdefizits der Bundesliga (78 Millionen Euro) von nur drei Vereinen „erwirtschaftet“ wurden. Schalke gehört dazu – das war zu erwarten.

Überraschend ist der Name des zweiten Schulden-Klubs: VfB Stuttgart!

Und nur sieben Monate nach dem Wechsel des Sportdirektors Horst Heldt nach Schalke stehen die Stuttgarter nun auch noch auf einem Abstiegsplatz.
                      Das könnte auf der Facebook-Seite von Felix Magath noch ein Diskussions-Thema werden...

Kommentar

so, gleich geht´s los...mein tipp: 2:0 für uns!

Kommentar

Farfan schießt Schalke zum ersten Heimsieg 2011

12.02.2011

Bastians spielte nicht schlecht gegen Farfan. Beim Gegentor konnte er aber auch nichts machen

Ausgerechnet Jefferson Farfan hat bei Schalke 04 Felix Magath aus der Schusslinie genommen. Der Peruaner, den der Trainer und Manager vor zwei Wochen noch an den VfL Wolfsburg verkaufen wollte, schoss die Königsblauen zum 1:0 (0:0) gegen den SC Freiburg.

Mit dem ersten Liga-Heimsieg seit dem 18. Dezember machte der Vizemeister einen ersten Schritt aus der Krise und beruhigte seine Fans, die Magath wegen dessen Einkaufspolitik teils heftig kritisiert hatten.
                          Farfan traf in der 49. Minute nach Vorarbeit von Raul, es war das erste Schalker Heimtor 2011. Dagegen steckt Rekordeinkauf Klaas-Jan Huntelaar weiter im Formtief: Der Niederländer, der am Mittwoch noch für die Elftal beim 3:1 gegen Österreich getroffen hatte, ist seit 821 Bundesliga-Minuten ohne Tor und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.
                          Die Freiburger, die auf ganzer Linie enttäuschten, gingen nach sieben Spielen ohne Niederlage erstmals wieder als Verlierer vom Feld.

Cisse vergibt einzige SC-Chance

Nach zuletzt zwei 0:1-Heimpleiten waren die Gastgeber sichtlich um Wiedergutmachung bemüht. Schon in der Anfangsphase bestimmten sie das Geschehen und hatten auch die ersten hochkarätigen Torchancen. Nach einer Flanke von Lukas Schmitz zwang Raul Freiburgs Torhüter Oliver Baumann zu einer Glanzparade (5.).
                          Dann setzte der spanische Weltstar Peer Kluge mit einem Hackentrick in Szene, der Mittelfeldspieler verfehlte jedoch knapp das Tor (11.). Sekunden später setzte Klaas-Jan Huntelaar einen Kopfball knapp über die Latte (12.).

Die Breisgauer kamen zunächst nur einmal gefährlich vor das Schalker Tor, nachdem Schmitz an der Mittellinie den Ball vertändelt hatte. Doch Innenverteidiger Benedikt Höwedes rettete vor Torjäger Papiss Cisse (3.).
                          Die Königsblauen blieben dominant, holten 10:0 Ecken in der ersten Halbzeit heraus, aber die Torszenen wurden immer seltener. Huntelaars Schuss wurde abgeblockt, Kluges Kopfball strich über das Tor (36.).

Rückkehr Jendrisek enttäuscht

Bei den Freiburgern hatte Trainer Robin Dutt den Ex-Schalker Erik Jendrisek in der Startelf aufgeboten, der Slowake setzte im linken Mittelfeld aber kaum Akzente und wurde zur Pause ausgewechselt.
                          Bei den Königsblauen kam Mario Gavranovic für Huntelaar und führte sich mit einem Pfostenschuss gleich gut ein (51.).
                          Pech hatte auch Raul, der zweimal knapp scheiterte (69.). Bei den Gastgebern überzeugte neben Raul vor allem Innenverteidiger Höwedes und in der zweiten Hälfte Spielmacher Jurado.
                          Auf Seiten der Freiburger gefielen neben Torhüter Baumann lediglich Kapitän Heiko Butscher und sein Innenverteidigerkollege Oliver Barth. Die Offensivabteilung war dagegen eine einzige Enttäuschung.

Daten zum Spiel:

Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Schmitz - Kluge, Annan (76. Matip) - Farfan, Jurado (84. Draxler) - Raul, Huntelaar (46. Gavranovic)
                          Freiburg: Baumann - Mujdza, Barth, Butscher, Bastians - Makiadi (79. Toprak) - Flum (64. Rosenthal), Nicu - Caligiuri, Jendrisek (46. Reisinger) - Cissé
                          Tor: 1:0 Farfan (49.)
                          Gelbe Karten: Farfan, Kluge - Bastians, Butscher
                          Zuschauer: 60.439
                          Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)

Kommentar

Die offizielle Website des europäischen Fußballs Metzelder freut sich auf Spanien-Rückkehr mit Schal

11.02.2011

Christoph Metzelder hat während seiner Zeit bei Real Madrid CF gerne in Valencia gespielt. Nun hofft er, dass der FC Schalke 04 bei dieser Reise nach Spanien ebenfalls glänzen kann.

Christoph Metzelder ist nach drei Jahren bei Real Madrid CF nach Deutschland zurückgekehrt und während der FC Schalke 04 in der Liga immer noch seine Probleme hat, konnten sie im Europapokal – auch durch die Hilfe seines ehemaligen Mitspielers bei Real, Raúl González – überzeugen. Der 30-jährige Innenverteidiger freut sich nun auf die Rückkehr nach Spanien, wo es im Achtelfinalhinspiel der UEFA Champions League gegen Valencia CF geht.

Was wissen Sie über Valenica?

Christoph Metzelder:
                            Die beiden Teams sind sich ein bisschen ähnlich. Valencia hat vor der Saison seine Schlüsselspieler verloren. Ich glaube aber, dass beide Teams sich sagen: Es wird schwierig, aber machbar. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für uns, dass das Rückspiel hier in Gelsenkirchen stattfindet. Ich habe einige große Spiele in Valencia mitgemacht. Das waren immer heißblütige Partien, wenn sie gegen Real gespielt haben.

Wie ist es, wieder in Deutschland zu sein?

Metzelder: Meine Zeit in Madrid war eine sehr schöne Erfahrung. Sportlich gesehen war es leider nicht so erfolgreich. In den drei Jahren dort hatte ich nicht so viel Spielpraxis; das musste ich aufholen und hatte daher eine lange Vorbereitungsphase hier auf Schalke. Körperlich fühle ich mich besser. Ich komme langsam in den Spielrhythmus. Es war wichtig, zu einem Klub zu gehen, bei dem ich auch die Chance habe zu spielen.

Wie war es, Spieler bei Madrid zu sein?

Metzelder:
                            In Bezug auf die Erwartungen, das Charisma und alles was rundherum passiert, in den Medien, in den Straßen und in den Ländern, in die wir gereist sind, ist es in der Tat der größte Klub der Welt. Die Leute kennen Real Madrid und seine Spieler überall. Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein, die in meiner ersten Saison die spanische Meisterschaft gewonnen hat, war eine großartige Erfahrung. Trotzdem hatte ich einfach nicht genug Spielzeit.
                            Ich habe ein neues Land kennengelernt, einen neuen Verein, eine neue Stadt und eine völlig andere Kultur, aber vor allem auch eine andere Sprache. Ich habe diese drei Jahre wirklich aufgesaugt. Mein Leben als Spitzenathlet ist zwar vorbei, sobald ich Mitte 30 bin, aber es gibt eine Zeit danach, und diese Erfahrung kann mir niemand nehmen.

Raúl ist einer dieser Freunde. Hatten Sie mit seinem Transfer nach Schalke etwas zu tun?

Metzelder:
                            I denke, ich habe ihm erklärt, was es bedeutet, Fußball in dieser Region zu spielen. Ich habe ihm erklärt, wie leidenschaftlich die Leute hier sind. Madrid zu verlassen und für Schalke zu spielen mag für ihn ein anderes Level sein, aber in Bezug auf die Atmosphäre und die Leute hier ist es kein großer Unterschied.

Er wohnt nun in einer neuen Stadt. Haben Sie ihm dabei geholfen, sich hier einzuleben?

Metzelder:
                            Wir sehen uns ohnehin jeden Tag, daher denke ich, dass er froh ist, wenn er nach Hause gehen und Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Aber natürlich weiß er, dass er mich jederzeit anrufen kann und dass ich jederzeit für ihn da bin, wenn er meine Hilfe braucht oder wenn er jemand als Übersetzer braucht. Das weiß er.

Quelle: uefa.com

Kommentar

Magath feiert die Fans und lobt die Spieler

14.02.2011

Die Freude von Felix Magath (57) über Schalkes ersten Heimsieg im Jahr 2011 (1:0 gegen Freiburg) war ihm nach dem Spiel deutlich anzusehen – und nachzulesen.

Auf seiner Facebook-Seite feiert der S04-Coach den 22. Spieltag der Schalker. Die Anhängern der Königsblauen kriegen ein dickes Lob.
                              Magath schreibt: „...die Fans haben Geduld bewiesen und uns toll unterstützt. Klasse!“
                              Warme Worte, gerichtet an die Schalker Fans, bei denen der Trainer wegen seiner Last-Minute-Transfers für großes Unverständnis gesorgt hatte.
                              Zusätzlich zu den Fans im Stadion hat der Trainer nun seit einer Woche eine neue „Anhängerschaft“: die Internet-Gemeinde bei Facebook.
                              Und bei dieser scheint Magath gut anzukommen, wie er selber Tag für Tag völlig fasziniert feststellt.

Magath postet: „...als ich eben online ging konnte ich lesen, dass über 66 000 Usern mein Account gefällt. Wahnsinn. DANKE!“

Dies war wenige Stunden nach dem Bundesliga-Spiel gegen die Mannschaft von Robin Dutt (46). Am Sonntagmorgen stieg die Zahl auf 75 000 Usern an.
                              Mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen die Breisgauer war Magath zufrieden. Besonders seine spanischen Profis Jurado (24) und Raúl (33) bekommen ein Extra-Lob des Trainers.
                              Magaths Pinnwand-Eintrag: „Er (Jurado, Anm. d. Red.) hat eine überzeugende Partie gezeigt. Auch Raúl war wieder überragend.“
                              So bleibt nur zu hoffen, dass es für Felix Magath am Dienstag nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Valencia (20:45 Uhr bei Sky und im Live-Ticker von BILD.de) wieder positiven Anlass zum Posten gibt.

Kommentar

Wünsch euch alles gute gegen Valencia

International muss man seine nationale Rivaltät abwerfen und alle zusammen halten. Ihr packt das schon !

Kommentar

Zitat von Fabi295 Beitrag anzeigen

International muss man seine nationale Rivaltät abwerfen und alle zusammen halten. Ihr packt das schon !
                                  vielen dank mein lieber fabi. ^^

in der el habe ich auch ausnahmsweise mal zu euch gehalten, aber ihr habt´s ja leider nicht mehr geschafft.

ich hoffe, dass wir morgen zumindest ein 1:1 schaffen, mehr wird wohl nicht drin sein...

Kommentar

Neuer: So macht’s auch in Valencia klick

13.02.2011

Nach dem 1:0 gegen Freiburg will Schalkes Nationaltorwart Manuel Neuer (24) morgen in Valencia wieder die Null festhalten. Das BILD-Interview vor dem Champions-League-Knaller.

BILD: Wie finden Sie die Charme-Offensive von Felix Magath bei Facebook?
                                    Neuer: „Es ist toll, dass der Trainer sich mit den Fans auf diese Weise austauscht – das mache ich ja auch auf Facebook. Ich bin sicher, dass er was bewegen kann.“

BILD: Was sagen Ihre Kumpel aus der Nordkurve zu Facebook-Felix?

Neuer:„Meine Freunde sind durch mich ja schon ganz nah dran. Wir Spieler brauchen auch nicht das Internet, um mit Felix Magath zu kommunizieren. Wir haben ja das Vergnügen, ihn jeden Tag zu sehen...“

BILD: Macht´s Dienstag in Valencia wieder „Klick“?

Neuer: „Ihr 2:1 bei Atletico Madrid hat erneut gezeigt, wie stark sie sind. Wir haben gegen Freiburg gut gespielt, hätten allerdings mehr Tore machen müssen. In Valencia werden wir nicht viele Chancen haben. Mindestens eine müssen wir nutzen – ein Auswärtstor würde doppelt zählen.“

BILD: Klaas-Jan Huntelaar hat aber schon seit 821 Bundesliga-Minuten nicht mehr getroffen...

Neuer: „International läuft´s besser für ihn. Doppelpack gegen Lyon, letzten Mittwoch ein Tor für Holland gegen Österreich. Wir alle sehen, wie er sich im Training total reinhängt. Ich bin fest überzeugt, dass sein Tor-Glück bald zurückkommt.“

BILD: Wäre Mario Gavranovic eine Alternative für Huntelaar?

Neuer: „Er ist ein gefährlicher Strafraum-Stürmer, der den Ball gut abschirmt und uns helfen kann. Aber wer spielt, entscheidet allein der Trainer.“

BILD: Neben den Bayern will auch ManU Sie holen. Gibt`s ein konkretes Angebot von der Insel?

Neuer: „Damit beschäftige ich mich nicht.“

Kommentar

Zitat von Fabi295 Beitrag anzeigen

Hää Was redest du da

Kommentar

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
                                        Hää Was redest du da
                                        er wollte damit nur sagen, dass er heute schalker ist.

Kommentar

Hää Was redest du da
                                          Ich wollte sagen, dass man international seine nationalen Rivalitäten abschalten soll und alle für die deutschen Mannschaften sein sollten.

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                          Oder so !

Kommentar

vielen dank mein lieber fabi. ^^

in der el habe ich auch ausnahmsweise mal zu euch gehalten, aber ihr habt´s ja leider nicht mehr geschafft.

ich hoffe, dass wir morgen zumindest ein 1:1 schaffen, mehr wird wohl nicht drin sein...
                                            1:1 wäre natürlich optimal. Ein Auswärtstor ist einiges wert in der K.O Runde

Mein Tipp: 2:1 für Valencia. Obwohl ich natürlich auf ein besseres ergebnis hoffe...

Und dann zu Hause 1:0 gewinnen und man hats

Kommentar

Raul kehrt zurück in die Heimat

14.02.2011

Raul (l.) kehrt erstmals seit seinem Wechsel nach Gelsenkirchen in sein Heimatland zurück

Beim Achtelfinalhinspiel der Champions League von Schalke 04 am Dienstag beim FC Valencia sind alle Augen auf Raul gerichtet. Der spanische Weltstar spielt erstmals seit seinem spektakulären Wechsel von den Königlichen zu den Königsblauen wieder in seiner Heimat.

Als die Chartermaschine mit der Flugnummer AB1000 und Vizemeister Schalke 04 an Bord um 12.10 Uhr in Valencia landete, war Raul zurück. 100 Fans in Real-Madrid- und Schalke-Trikots empfingen den Fußball-Weltstar mit Sprechchören wie "Raul, du Künstler, für immer Madrilene".
                                              "Die Vorfreude ist groß", sagte das Real-Idol, auf das am Dienstag im Achtelfinalhinspiel der Schalker in der Champions League beim FC Valencia alle Augen gerichtet sein werden. Schon am Flughafen stürzten sich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 15 Grad zwölf Kamerateams.

Raul: Ein spanisches Idol

50.000 Zuschauer im Estadio Mestalla und Millionen Landsleute vor den Fernsehern werden die Rückkehr ihres Stars verfolgen, der sie 16 Jahre lang im Real-Trikot begeisterte. "Er ist ein spanisches Idol. Er findet hier eine ganz andere Beachtung als bei uns", stellte Schalke-Trainer Felix Magath fest: "Das gibt ihm sicher einen besonderen Kitzel." Raul wechselte vor sieben Monaten von den Königlichen zu den Königsblauen.
                                              Im ersten K.o.-Spiel in der Königsklasse ist "Mister Champions League" auch für Schalke der wichtigste Mann. Einen Raul in Bestform brauchen die Schalker, um eine Chance aufs Viertelfinale und weitere Millionen-Einnahmen in der Champions League zu haben. "Er wird sich in seiner gewohnten Umgebung wohlfühlen", meinte Magath.

"Wir haben sehr gute Chancen"

An Valencia hat der Stürmerstar, mit 70 Treffern Rekordtorschütze im Europapokal, gute Erinnerungen. "Mit Real habe ich das Champions-League-Finale 2000 gegen Valencia 3:0 gewonnen, und mir ist dabei auch ein Tor gelungen", sagte der 33-Jährige, der nach einigen Anlaufschwierigkeiten längst zum Fixpunkt in der Schalker Offensive geworden ist. Zehn Tore in der Bundesliga, an sechs der letzten acht Liga-Treffer beteiligt, Gala-Auftritte in der Königsklasse - Raul ist auf Schalke angekommen.
                                              In seiner Heimat soll er nun helfen, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. März zu schaffen. Denn die herausragende Schalker Champions-League-Saison, die bislang vier Siege, den Vorrundensieg in Gruppe B und 13,7 Millionen Euro allein an Prämien brachte, soll weitergehen. "Ich bin sehr optimistisch. Valencia gehört zwar in Spanien zu den großen Klubs, aber wir haben sehr gute Chancen das Viertelfinale zu erreichen", sagte Raul.

Volles Haus und Prämien en masse

Das Weiterkommen würde nicht nur die schwache Bundesliga-Bilanz mit Platz zehn nach 22 Spieltagen übertünchen und vielleicht neuen Schwung für den Saisonschlussspurt geben. Auch wirtschaftlich wäre der zweite Viertelfinaleinzug nach 2007 ein großer Erfolg.
                                              Neben den UEFA-Prämien verbuchte Schalke bisher geschätzte Zuschauereinnahmen von sechs bis acht Millionen Euro. Für den Sprung in die Runde der letzten Acht kämen noch einmal 3,3 Millionen Euro als Prämie hinzu, dazu eine volle Schalke-Arena.
                                              Zudem würde sich der Anteil aus dem sogenannten Marktpool weiter erhöhen. 47 Millionen Euro liegen dort für die drei Bundesliga-Klubs bereit. Werder Bremen ist bereits ausgeschieden, Bayern München hat in der Neuauflage des Finales mit Inter Mailand den deutlich schwierigeren Gegner. Und da Schalke ein Jahr ohne Europapokal droht, wäre jede weitere Million besonders wichtig.

Neuer: "Müssen den Laden dicht halten"

Auch wenn bei der Auslosung die Freude über das Los Valencia groß war, ein Selbstläufer wird das Achtelfinale nicht. Seit Anfang Dezember ist das Team von Trainer Unai Emery, das im Sommer die Weltmeister David Villa, David Silva und Carlos Marchena verlor, in neun Spielen ungeschlagen und auf Platz drei in der Primera Division geklettert.

Auf die zuletzt starke Schalker Abwehr wird deutlich mehr Arbeit zukommen als beim 1:0 gegen den SC Freiburg am vergangenen Samstag. "Wir müssen den Laden dicht halten und zu Null spielen", forderte Kapitän Manuel Neuer.
                                              Das gelang zuletzt häufig: Seit dem 0:5 Ende November in Kaiserslautern kassierte der derzeit überragende Nationaltorwart in elf Pflichtspielen nur fünf Tore, siebenmal war er für den Gegner nicht zu überwinden.

Kommentar

"Schalke kann richtig baden gehen"

15.02.2011

Gerhard Poschner lobt im Gespräch mit SPORT1 die Transferpolitik des Schalke-Gegners. Schwachpunkte sieht er in der Defensive.
                                                Raul kehrt erstmals seit seinem Wechsel nach Gelsenkirchen in sein Heimatland zurück

Gerhard Poschner spielte in der Bundesliga für Stuttgart, Dortmund und 1860 München

Sechs Mal spanischer Meister, sieben Mal Pokalsieger, vier Europapokale (zuletzt UEFA-Cup 2004) und zwei verlorene Champions-League-Endspiele – soweit die wichtigsten bekannten Fakten zum FC Valencia.
                                                Tatsächlich ist der aktuell Dritte der Primera Division, der am Abend (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER) im Achtelfinal-Hinspiel der europäischen Königsklasse auf Schalke 04 trifft, aber relativ unbekannt.
                                                Seit dem letzten Aufeinandertreffen beider Vereine in der Gruppenphase der Saison 2007/08 hat sich Valencias Mannschaft ebenso stark verändert wie die Schalker.
                                                Im vergangenen Sommer verließen mit David Villa (zum FC Barcelona), David Silva (Manchester City) und Carlos Marchena (FC Villarreal) gleich drei Weltmeister den Klub am Mittelmeer.

Poschner schätzt Emerys Arbeit

Dennoch verfügt Trainer Unai Emery über eine äußerst schlagkräftige Truppe, wie Spanien-Experte Gerhard Poschner im Gespräch mit SPORT1 erklärt.
                                                Valencia habe die Situation nach den prominenten Abgängen "sehr, sehr gut gelöst", glaubt der ehemalige Generaldirektor des spanischen Erstligisten Real Saragossa.

SPORT1:
                                                Herr Poschner, wie stark schätzen Sie den FC Valencia ein?
                                                Gerhard Poschner: Für mich ist Valencia eine Top-Mannschaft in Europa, sie haben viele gute Spieler, weshalb sie für mich der Favorit in den beiden Begegnungen mit Schalke sind. Der Verein war nicht nur in der jüngeren Vergangenheit, sondern in den vergangenen zehn bis 15 Jahren fast immer in der Champions League vertreten. Sie waren immer stark, auch wenn sie klar im Schatten von Barcelona und Real Madrid stehen. Aber das ist auch keine Schande.

SPORT1: Überrascht es Sie, dass Valencia trotz der Abgänge von Villa, Silva und auch Marchena so gut dasteht?
                                                Poschner: Das überrascht mich überhaupt nicht. Die Verantwortlichen arbeiten sehr gut im Hintergrund. Sie waren natürlich auch sehr gut vorbereitet auf diese Abgänge. Wie fast jeder andere spanische Verein ist auch Valencia momentan nicht auf Rosen gebettet. Von daher war es klar, dass sie die Top-Spieler Villa und Silva irgendwann abgeben wollten. Dementsprechend hatten sie genug Zeit, sich auf dem Markt umzuschauen, wie man diese Abgänge kompensieren kann. Und das haben sie, meiner Meinung nach, sehr, sehr gut gelöst. Sie haben den Abgang von Villa doppelt kompensiert.

SPORT1:
                                                Wie sah das konkret aus?
                                                Poschner: Mit Roberto Soldado und Aritz Aduriz haben sie zwei sehr gute Stürmer gekauft, die in jeder Mannschaft in Europa spielen können. Soldado ist ein Top-Stürmer, sehr komplett, Aduriz ist ein bisschen älter (30, Anm. d.R.), sehr robust und kopfballstark, aber auch spielerisch gut. Vor allem hat Valencia sie zu einem günstigen Preis bekommen. Soldado für zehn Millionen, Aduriz für sechs Millionen - wenn man auf der anderen Seite Villa für 45 Millionen verkauft und dann keinen Unterschied merkt, man sich nicht verschlechtert, sondern ein Plus von 35 Millionen gemacht hat. Dann muss man sagen: Chapeau vor der sportlichen Führung.

SPORT1:
                                                Und was bedeutet Marchenas Abgang für die Defensive?
                                                Poschner: Marchenas Vertrag lief aus. Das ist keine Schwächung für die Mannschaft, die haben dahinter noch ein paar Spieler, die auf dem Niveau spielen können. Sie haben dann noch relativ günstig Marius Stankevicius bekommen, der schon bewiesen hat, dass er gut spielen kann, gegen Schalke aber nicht spielberechtigt ist. Außerdem haben sie den ehemaligen Wolfsburger Ricardo Costa dazu genommen. Also, die haben das schon sehr gut gemacht.

SPORT1:
                                                Welchen Anteil hat Trainer Unai Emery am erfolgreichen Umbau?
                                                Poschner: Unai Emery, den ich persönlich sehr schätze, hat schon in Almeria sehr gut gearbeitet. Mit Valencia hat er nun die nächste Stufe genommen und auch schon in einem größeren Verein gezeigt, dass er sehr gut arbeiten kann. Emery ist für mich ein Top-Trainer, von dem man noch viel hören wird in der Zukunft.

SPORT1:
                                                David Albelda ist der dienstälteste Spieler der Mannschaft. Welche Rolle spielt er?
                                                Poschner: Albelda arbeitet für die anderen Spieler. Dafür ist er sich auch nicht zu schade. Kreativität ist nicht seine Stärke, aber das ist auch nicht sein Job. Er ist ein bisschen der Papa, der Kapitän, der Bezugspunkt für die ganze Mannschaft. Spielerisch gibt es andere, die wichtiger sind.

SPORT1:
                                                Wer zum Beispiel?
                                                Poschner: Tino Costa ist top, ein zentraler Mittelfeldmann mit einem unglaublichen linken Fuß. Ever Banega ist auch ein Top-Spieler, leider nicht ganz konstant. Dann haben sie auf den Außen mit Joaquin und Mata zwei Halbstürmer, die unheimlich flink und dribbelstark, aber auch torgefährlich sind. Auch im zentral-defensiven Mittelfeld sind sie sehr stark, aber auch sehr variabel aufgestellt.

SPORT1:
                                                Wie sieht es in der Abwehr aus? Gibt es da vielleicht einen Schwachpunkt?
                                                Poschner: Miguel hat die letzten Spiele nicht gespielt. Bruno ist ein überragender rechter Verteidiger. Meiner Meinung nach sind die auf jeder Position doppelt hochklassig besetzt. Auf der linken Seite ist Mathieu ein überragender Spieler. Einziger Schwachpunkt sind für mich vielleicht die zwei Innenverteidiger. Aber wenn ich von einem Schwachpunkt spreche, dann heißt das lediglich, dass sie mit dem überragenden Niveau anderer Mannschaftsteile nicht ganz mithalten.

SPORT1:
                                                Und im Tor?
                                                Poschner: Stammtorwart Cesar Sanchez war zuletzt verletzt. In dieser Zeit hat der junge Vicente Guaita gespielt und seinen Platz mehr oder weniger jetzt auch behauptet.

SPORT1:
                                                Wer wird sich denn um Raul kümmern?
                                                Poschner: Der spanische Fußball ist anders aufgestellt, da gibt es keine Sonderbewachung. Die sind taktisch so stark, dass sie das über eine geschlossene Defensivleistung aufzufangen versuchen. Da wird nicht drauf geachtet, ob ein Raul in einer Mannschaft steht oder nicht. Das ist völlig unabhängig davon.

SPORT1:
                                                Valencia gilt als äußerst heimstark. Könnte Schalke dort im schlimmsten Fall richtig baden gehen?
                                                Poschner: Das kann passieren. Es gibt in Spanien drei Vereine, die eine unglaubliche Fan-Intensität haben. Das sind Valencia, Atletico Madrid und Betis Sevilla. Das ist ein Hexenkessel. Wenn Valencia ins Rollen kommt und sein Spiel aufzieht - das ist Wahnsinn. Das Mestalla ist mit das heißeste Stadion in Spanien.

Quelle: sport1.de
                                                Zuletzt geändert von 04 Dragon; 15.02.2011, 19:40.

Kommentar

Huntelaar: Eine Anomalie des Fußballs

15.02.2011

Klaas-Jan Huntelaar steckt beim FC Schalke 04 derzeit in einer veritablen Formkrise

Er ist der "beste Strafraum-Stürmer der Welt" - aber reicht das für Schalke? Rekordeinkauf Klaas-Jan Huntelaar steckt im Formtief. Sollte er sich nicht weiterentwickeln, droht ihm das gleiche Schicksal wie Mario Jardel, Pauleta und Vincenzo Montella. Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen den FC Valencia (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) kann er beweisen, dass er doch nicht überbewertet ist.

Die einen nennen es Vielseitigkeit, die anderen Flexibilität. Wer sachverständig klingen möchte, bezeichnet es als Polyvalenz. Doch im Grunde meinen sie alle das Gleiche: Die Anforderungen an einen Fußballer haben sich von Grund auf gewandelt. Spezialisten sind eine aussterbende Gattung, vielmehr ist jeder dazu angehalten, wenn möglich alle Facetten des Spiels zu beherrschen.

Stürmer müssen sich im Moment des Ballverlusts in bissige Kettenhunde verwandeln, ein moderner Innenverteidiger soll sich wiederum nicht nur als Zweikämpfer verstehen, sondern auch als Kreativgeist, der aus der Abwehr heraus das Spiel aufzubauen vermag. Und im Mittelfeld verschwimmt ohnehin seit Jahren die Grenze zwischen Zehner, Achter und Sechser.
                                                  Entsprechend außergewöhnlich klingt die Geschichte des Klaas-Jan Huntelaar. Er war lange so etwas wie die Gegenthese zum vorherrschenden Glauben, dass Multidimensionalität eine Grundvoraussetzung für Erfolg im heutigen Fußball ist.

Schalke investiert Rekordsumme

Huntelaar gelang bei Ajax Amsterdam der Durchbruch, spielte für die Weltklubs Real Madrid und AC Milan, bevor Schalke ihn für die Rekordsumme von 14 Millionen Euro ablöste. Obwohl erst 27 Jahre alt, gehört er mit 26 Treffern in 42 Spielen zu den erfolgreichsten Torjägern der niederländischen Nationalelf-Geschichte.
                                                  "Endlich haben wir mit Huntelaar einen Spieler, der besser ist als viele andere", sagte Schalkes Trainer Felix Magath nach dem Wechsel. Und Bayerns Louis van Gaal ergänzte:"Im Strafraum ist er der beste Spieler der Welt."
                                                  Spätestens nach der zehnten erfolglosen Bundesliga-Partie in Folge jedoch gibt es Zweifel über Huntelaars tatsächliche Wertigkeit auf Schalke. Sein Gespür ist trotz der Flaute weiterhin unbestritten, doch was kann er zum Erfolg der Mannschaft beitragen, wenn ihm wie zuletzt keine Treffer mehr gelingen?

Was kann Huntelaar sonst außer Toreschießen?

Es gibt wohl kaum einen Stürmer im europäischen Spitzenfußball, der sich derart auf ein Talent reduzieren lässt wie Huntelaar. Vom Toreschießen abgesehen offenbart sein Spiel erstaunlich viele Defizite: Er ist nicht besonders schnell, er kann nicht dribbeln, er legt selten Schüsse für Mitspieler auf, er beteiligt sich nicht immer am Pressing.
                                                  Selbst das Kopfballspiel, sonst eine Domäne eines Strafraumstürmers, gehört nicht zu seinen Vorzügen, weswegen er auch bei eigenem Ballbesitz als Wandspieler und bei gegnerischen Standards als zusätzliche Abwehrkraft nur bedingt zu gebrauchen ist. Anders als etwa sein Vorgänger Kevin Kuranyi, der mit seiner Kopfball- und Zweikampfstärke auch im eigenen Strafraum enorm wertvoll war.
                                                  Dennoch hat Huntelaar weiterhin Magaths Vertrauen und wird im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen den FC Valencia in der Startelf stehen. Ersatzmann Mario Gavranovic wusste zu gefallen, ihm bleibt jedoch zunächst nur die Bank.

Desolate Statistiken

Dabei lesen sich Huntelaar Statistiken desolat - wobei man seine Leistungen in genau zwei Teile ausdifferenzieren muss. Seine ersten zehn Spiele, in denen er immerhin sieben Treffer schoss. Und seine letzten zehn Spiele ohne Torerfolg.
                                                  Was auffällt: Huntelaar war anfangs zwar auch nur bedingt im Offensivspiel der Schalker eingebunden, doch immerhin kam er zu Ballkontakten (34,9 im Schnitt) und Torschüssen (3,5 im Schnitt).
                                                  In den vergangenen zehn Partien sackten die Werte jedoch ab: auf 25,3 Ballkontakte sowie 2,4 Torschüsse im Schnitt. Dass er in zwei der letzten drei Partien bereits in der Halbzeit ausgewechselt wurde und entsprechend weniger Spielzeit hatte, sollte die miserablen Werte nur teilweise entschuldigen.

Mehr Offensivpotenz bei Oranje

Umso erstaunlicher sind seine Auftritte in der niederländischen Nationalmannschaft. Unbeeindruckt von seinem Schalke-Tief erzielte er in den vergangenen fünf Spielen neun Treffer, was Huntelaar auf die größere Offensivpotenz der Oranje zurückführt. "Bei Schalke bekomme ich nicht so viele Chancen."

26 Tore aus 42 Spielen lesen sich in der Tat beeindruckend und sollten Zeugen seines großen Talents sein. Wobei sich wie immer bei Huntelaar die Frage stellt: Was sagen all die Treffer tatsächlich aus?
                                                  Denn nur eins seiner 26 Tore gelang ihm gegen ein Topteam (Frankreich, 2006), sonst traf er nur gegen die kleinen Nationalmannschaften. Bei seiner 9-Tore-Serie hießen drei der fünf Gegner: San Marino, Finnland und Moldawien.

Jardel, Pauleta, Montella - und Huntelaar?

Er selbst mag es womöglich nicht wahrhaben, aber Huntelaar muss aufpassen, nicht zu einem Stereotyp zu verkommen und die Liste an Stürmern fortzusetzen, deren Spielweise zu eindimensional ist für die absolute Spitze.
                                                  In den letzten 10, 15 Jahre gab es mit Mario Jardel, Pauleta oder Vincenzo Montella einige Stürmer mit herausragender Trefferquote - dennoch blieb ihnen die ganz große Karriere versagt, weil sie sich eben fast ausschließlich über das Toreschießen definierten.
                                                  Huntelaar ist mit seiner Spielweise eine Anomalie im modernen Fußball mit all seinen Anforderungen. Etwas mehr Normalität würde ihm vielleicht nicht schaden.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
                                                  Valencia: Guaita - Bruno, Ricardo Costa, David Navarro, Mathieu - Banega, Tino Costa, Mata, Joaquin - Soldado, Aduriz
                                                  Schalke: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Schmitz - Kluge, Matip - Farfan, Jurado - Raul, Huntelaar

Kommentar

Ich habe das schon verstanden, nur halte ich es für Blödsinn

Ich werde niemals zu Lüdenscheid-Nord halten, auch wenn von denen alle Champions-League-Plätze abhängig wären

p.s. Jemand einen brauchbaren Stream zur Verfügung? Ist dringend :P

Kommentar

Ich habe das schon verstanden, nur halte ich es für Blödsinn

Ich werde niemals zu Lüdenscheid-Nord halten, auch wenn von denen alle Champions-League-Plätze abhängig wären

p.s. Jemand einen brauchbaren Stream zur Verfügung? Ist dringend :P
                                                      achso, also gehörst du zu den leuten, die sich gerne selber ins knie schießen?^^

Kommentar

huntelaar hätte das 1:0 machen müssen:mad:
                                                        höwedes legt denn ball schön zu hunte rüber, er will denn ball aus 7meter volley nehmen und was ist er verfehlt denn ball:mad:

sigpic
                                                        verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

fuck! :mad:

Kommentar

ohh man was für eine abwehr:mad:
                                                            1:0 :mad:

sigpic
                                                            verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

Und wieder stehen Metze und Schmitz nur dumm da...
                                                              Wie oft sollen wir noch dank denen ein Tor kassieren...meine fresse...

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                                              ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

Lädt...
                                                              X