FC Schalke 2010/2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

Metzelder: Noch stört der Blick auf die Anzeigetafel

22.01.2011

Hannovers Angreifer Didier Ya Konan und Mohamadou Abdellaoue waren bei der sattelfesten Schalker Defensive nahezu komplett abgemeldet. Großen Anteil daran hatte Christoph Metzelder. Im Interview mit schalke04.de lässt der 30-Jährige die Partie Revue passieren und erklärt, was ihn nach dem Schlusspfiff störte.

Christoph Metzelder, herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg bei Hannover 96. Warum lief es bei Ihrem Team dieses Mal runder als zuletzt daheim gegen den HSV?
    Wenn wir hinten liegen, lähmt uns irgendetwas. Dann verlieren wir die Spiele. In Hannover sind wir in Führung gegangen und haben gewonnen. Das Tor zum 1:0 hat unserem Team Sicherheit gegeben. Bei einer Führung ist das nötige Selbstvertrauen auf einmal da. Das war ausschlaggebend für den Auswärtssieg.

Dennoch wollte nach dem Abpfiff bei Ihnen keine rechte Freude aufkommen.

Natürlich war ich zufrieden über die drei Punkte. Aber als ich auf die Anzeigetafel geschaut habe und uns immer noch nicht in der ersten Tabellenhälfte finden konnte, war das schon hart. Wir müssen uns so langsam mal entscheiden, wo der Weg hinführen soll. Ich will nach oben – und ich weiß, dass meine Mitspieler das auch wollen. Noch stehen wir im Niemandsland. Aber unsere Qualität ist hoch genug, um noch einige Plätze zu klettern. Das haben wir vor allem in der Champions League immer wieder gezeigt.

Schütze des entscheidenden Tores in Hannover war Raul. Wie bewerten Sie seine Leistung?
    Er hat ganz stark gespielt. Nicht nur wegen des Tores. Wenn man sich anschaut, welche Wege er macht und so die Bindung vom Mittelfeld zum Angriff schafft, ist das schon überragend. Raul hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig er für unser Team ist.
    -----------------------------------------------------------

Felix Magath:
    Ich bin zufrieden und freue mich, dass wir ein sehr gutes Spiel geboten haben. Gleiches gilt für Hannover. Die 96er sind derzeit in starker Verfassung und haben uns alles abverlangt. Es bedurfte einer sehr guten Leistung, um in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Das Tor hat Raul klasse gemacht. Nach der Pause haben wir dann gezeigt, dass wir nicht nur gut spielen, sondern auch kämpfen können. Hannover hat mit zunehmender Spieldauer auf den Ausgleich gedrückt. Wir haben es aber geschafft, die 96er zumeist von unserem Tor fernzuhalten. Diese drei Punkte waren sehr wichtig für uns.

Mirko Slomka: Felix Magath hat recht, es war ein sehr gutes und temporeiches Spiel. Beim Abpfiff hätte ich mir aber einen Punkt gewünscht. Wir haben in der zweiten Hälfte alles gegeben, um noch den Ausgleich zu erzielen. Doch uns fehlte die nötige Effektivität, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten häufig auf unserer Seite hatten. Wenn wir zum Abschluss gekommen sind, hat Manuel Neuer die Chancen zunichte gemacht. Er hat sehr gut gehalten. Trotz der Niederlage bin ich aber nicht unzufrieden, denn es war eine gute Leistung meiner Elf.

Hannovers Trainer Mirko Slomka klopfte Manuel Neuer nach dem Schlusspfiff auf die Schulter und beglückwünschte den Keeper zu einer hervorragenden Leistung. Gleich mehrfach hatte der Nationaltorhüter glänzend reagiert und damit die Null gehalten.

Allzu viele Lobeshymnen auf seine Person wollte Neuer aber gar nicht hören. "Wichtig ist, dass wir als Mannschaft drei Punkte geholt haben. Das war nach der Auftaktniederlage gegen den HSV immens wichtig", erklärte der 24-Jährige. Den Erfolg in Hannover sah er als verdient an, denn "wir hatten mit zunehmender Spieldauer immer noch etwas hinzuzusetzen. Wir haben es geschafft, auch nach der Führung schnell nach vorne zu spielen. Es hat einfach alles gepasst".

Dass die Knappen im zweiten Durchgang mehr Chancen gegen sich zugelassen hatten als vor dem Seitenwechsel, sei normal. "Wir haben über die gesamte Spielzeit gezeigt, dass wir wieder da sind. Jetzt wollen wir auch im Pokal gegen Nürnberg einen Erfolg feiern."

Gegen den Hamburger SV feierte Julian Draxler sein Bundesligadebüt, nun folgte im Spiel bei Hannover 96 die Startelf-Premiere. Auf der linken Mittelfeldseite sorgte der 17-Jährige diverse Male für Unruhe in der Defensivreihe der Niedersachsen. Der Lohn: Für seinen Auftritt erntete das Schalker Eigengewächs nach dem Abpfiff viel Lob.

"Julian hat frischen Wind in unser Spiel gebracht", sagte Manuel Neuer im Kabinengang. "Er ist ein guter Junge." Der Nationaltorhüter hat es vor dem Anpfiff vermieden, mit Draxler über die bevorstehenden 90 Minuten zu sprechen. "Ich weiß wie es ist, wenn man als junger Spieler vor seiner Premiere steht. Viele Worte der Mitspieler machen einen dann nur nervös", so Neuer.

Felix Magath lobte Draxlers Auftritt ebenfalls. "Ein gutes Spiel", sagte der Chef-Trainer, "aber das habe ich auch erwartet. Julian ist ein großes Talent mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Deshalb bin ich Draxler-Fan!"

Quelle: schalke04.de
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• 04 Dragon
      Der Kaiser
      • 05.12.2007
      • 43791
      • 04 Dragon
      • 77.800
      • Golden Crew

Schalke holt Brasilianer Avelar von Lwiw

23.01.2011

Danilo Avelar (l.) wird von Schalke 04 bis zum Saisonende ausgeliehen

Schalke 04 leiht den Brasilianer Danilo Avelar von Karpaty Lwiw bis Saisonende aus. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger spielte in der Europa-League zweimal gegen Borussia Dortmund.

Schalke 04 hat den Brasilianer Danilo Avelar von Karpaty Lwiw verpflichtet.
      Der 21 Jahre alte Linksverteidiger hatte in der Gruppenphase der Europa League alle sechs Partien für den Klub aus der Ukraine bestritten und war dabei unter anderem zweimal gegen den Schalker Reviernachbarn Borussia Dortmund angetreten.

"Es ist eine Ehre Schalke zu spielen"

Die Königsblauen liehen den gelernten Mittelfeldspieler, der im Juli 2010 vom brasilianischen Verein Rio Claro Futebol Clube nach Lwiw gewechselt war, zunächst bis zum Saisonende aus - mit anschließender Kaufoption.
      "Es ist eine Ehre, für einen Klub wie Schalke zu spielen, gemeinsam mit so vielen tollen Spielern. Ich werde mein Bestes geben, um mich schnell anzupassen und mein Potenzial zu zeigen", sagte Avelar in Brasilien.

Auf der Position des linken Verteidigers hat Schalke eigentlich keinen Bedarf.
      Neben Stammspieler Lukas Schmitz stehen noch der wieder genesene Christian Pander sowie der erst im vergangenen Sommer verpflichtete Spanier Sergio Escudero zur Verfügung.

Quelle: spox.com

Kommentar

• Blau_Weißer_Junge
        Neuzugang
        • 10.09.2010
        • 0

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
        23.01.2011

Danilo Avelar (l.) wird von Schalke 04 bis zum Saisonende ausgeliehen

Schalke 04 leiht den Brasilianer Danilo Avelar von Karpaty Lwiw bis Saisonende aus. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger spielte in der Europa-League zweimal gegen Borussia Dortmund.

Schalke 04 hat den Brasilianer Danilo Avelar von Karpaty Lwiw verpflichtet.
        Der 21 Jahre alte Linksverteidiger hatte in der Gruppenphase der Europa League alle sechs Partien für den Klub aus der Ukraine bestritten und war dabei unter anderem zweimal gegen den Schalker Reviernachbarn Borussia Dortmund angetreten.

"Es ist eine Ehre Schalke zu spielen"

Die Königsblauen liehen den gelernten Mittelfeldspieler, der im Juli 2010 vom brasilianischen Verein Rio Claro Futebol Clube nach Lwiw gewechselt war, zunächst bis zum Saisonende aus - mit anschließender Kaufoption.
        "Es ist eine Ehre, für einen Klub wie Schalke zu spielen, gemeinsam mit so vielen tollen Spielern. Ich werde mein Bestes geben, um mich schnell anzupassen und mein Potenzial zu zeigen", sagte Avelar in Brasilien.

Auf der Position des linken Verteidigers hat Schalke eigentlich keinen Bedarf.
        Neben Stammspieler Lukas Schmitz stehen noch der wieder genesene Christian Pander sowie der erst im vergangenen Sommer verpflichtete Spanier Sergio Escudero zur Verfügung.

Genau deshalb mag ich einerseits Magath nicht, weil er immer die größten Pisser einkauft, die uns niemals weiterhelfen. Wer hat denn bisher eingeschlagen von den Neuzugängen, die nicht prominent waren Soll er lieber deutsche junge Talente holen, die noch was werden können, anstatt solche Leute, wie z.B. Pliatsikas, Papadopoulos, Deac und viele andere.

Kommentar

• andys04
          Hoffnungsträger
          • 16.03.2009
          • 156
          • andy7s04
          • Keins;)!

Zitat von Blau_Weißer_Junge Beitrag anzeigen
          Genau deshalb mag ich einerseits Magath nicht, weil er immer die größten Pisser einkauft, die uns niemals weiterhelfen. Wer hat denn bisher eingeschlagen von den Neuzugängen, die nicht prominent waren Soll er lieber deutsche junge Talente holen, die noch was werden können, anstatt solche Leute, wie z.B. Pliatsikas, Papadopoulos, Deac und viele andere.

Wer weiss, vllt hat dieser Avelar ja was drauf.
          Nur find ichs unnötig da wir auf der Position Schmitz UND Pander haben..

KURANYI!

Kommentar

• 04 Dragon
            Der Kaiser
            • 05.12.2007
            • 43791
            • 04 Dragon
            • 77.800
            • Golden Crew

ja, das sehe ich ähnlich...

ich sag´s ja nicht gerne, aber in der hinsicht bin ich schon ein bisschen neidisch auf die zecken...deren truppe hat ja insgesamt nur ein paar millionen gekostet und wir müssen fast immer zig millionen für unsere neuzugänge ausgeben, von denen uns meistens kaum einer weiterbringt.

mal abwarten, was der brasilianer so drauf hat, aber falls der im sommer wieder gehen sollte, würde mich das keineswegs wundern...

Kommentar

• 04 Dragon
              Der Kaiser
              • 05.12.2007
              • 43791
              • 04 Dragon
              • 77.800
              • Golden Crew

Sie lassen Schalke von Europa träumen

24.01.2011

Nach dem Spiel mussten Raúl (33) und Julian Draxler (17) zusammen zur Dopingkontrolle. Auch da lief es gut...
              Der älteste und der jüngste Schalker waren die Helden beim 1:0-Sieg in Hannover. Super-Star Raúl schoss das entscheidende Tor, spielte sensationell. Super-Bubi Draxler bereitete das erste Auswärtstor des Spaniers vor, bestand sein Debüt in der Start-Elf.
              Zwei, die neue Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd machen...

Senior Raúl und Junior Draxler lassen Schalke wieder von Europa träumen!
              Trainer Felix Magath (57) geriet geradezu ins Schwärmen. Er feierte Raúl: „Weltklasse, wie er geackert und die anderen mitgezogen hat. Eigentlich ist er ja auch noch ein junger Hüpfer. In seinem Alter würde ich zwei Spiele an einem Tag machen...“
              Und Draxler adelte Magath wie noch keinen Jung-Profi: „Ein Riesen-Talent! Er hat starke Ideen, machte auf einer ungewohnten Position seine Sache sehr gut. Ich bin froh, dass wir ihn haben, und ein richtiger Fans von ihm.“

Nach Gesprächen mit den Eltern muss Magath auf seinen Super-Bubi (Vertrag bis 2014) auch nicht mehr verzichten: „Wir haben alles geklärt. Julian beendet die Schule, bleibt bei uns.“

Kreativ-Verstärkung für das offensive Mittelfeld, damit Schalke doch noch ins internationale Geschäft kommt. Zwar hat der Vizemeister weiter acht Punkte Rückstand auf Platz fünf. Aber Magath glaubt fest, dass noch was geht: „Unsere Aufholjagd fängt jetzt an.“
              Mit Senior Raúl und Junior Draxler. Für Europa hat Schalke einen Generationen-Vertrag geschlossen.

Quelle: bild.de

Kommentar

• ASV Esthal
                Bankdrücker
                • 18.09.2008
                • 61
                • Cc94
                • ASV 1946 Esthal
                • 26800
                • Golden Crew

laut rtl video text is de hunte verletzt is da was dran

Kommentar

• niklas17
                  Jungtalent
                  • 28.01.2009
                  • 300
                  • niklas16
                  • TSC Dorste [UFC]

Zitat von ASV Esthal Beitrag anzeigen
                  ich denke schon...ich war im stadion und habe dazu ja meinen bericht abgegeben und ich denke es könnte noch davon sein, ich habe es mal kopiert

Zitat von niklas17 Beitrag anzeigen
                  huntelaar habe ich gar nicht gesehen bis auf 5 minuten in der zweiten hälfte als er sich leicht verletzte und knapp 3-4 minuten noch auf dem platz etwas humpelte bis es wieder ging.

Kommentar

• ASV Esthal
                    Bankdrücker
                    • 18.09.2008
                    • 61
                    • Cc94
                    • ASV 1946 Esthal
                    • 26800
                    • Golden Crew

Zitat von niklas17 Beitrag anzeigen
                    ich denke schon...ich war im stadion und habe dazu ja meinen bericht abgegeben und ich denke es könnte noch davon sein, ich habe es mal kopiert
                    k danke schön

Kommentar

• Blau_Weißer_Junge
                      Neuzugang
                      • 10.09.2010
                      • 0

Ich denke, dass ein Ausfall von Hunter derzeit kein wirklich großer Verlust ist, weil er derzeit einfach der schlechteste Mann auf dem Feld von uns ist. Nur ist es blöd, dass wir im Sturm eigentlich gar keinen vernünftigen Ersatz haben.

Ich wäre dafür, dass Farfan in die Sturmspitze stößt und wir auf den Außenpositionen mit Draxler und Jurado spielen.

Kommentar

• niklas17
                        Jungtalent
                        • 28.01.2009
                        • 300
                        • niklas16
                        • TSC Dorste [UFC]

Ich denke, dass ein Ausfall von Hunter derzeit kein wirklich großer Verlust ist, weil er derzeit einfach der schlechteste Mann auf dem Feld von uns ist. Nur ist es blöd, dass wir im Sturm eigentlich gar keinen vernünftigen Ersatz haben.

Ich wäre dafür, dass Farfan in die Sturmspitze stößt und wir auf den Außenpositionen mit Draxler und Jurado spielen.
                        ich würde es eher andersrum machen, denn farfan müsste sich an die seite mittlerweile gewohnt haben und draxler ist ja auch gelernter stürmer, also könnte auch er neben raul stürmen und jurado...naja ich weis nicht ob er uns gegen nürnberg so viel weiterhelfen würde..ich würde lieber pander auf die linke seite stellen. jurado ist zwar ein guter spieler, allerdings hat er sich, wie auch magath sagte, noch nicht an die spielweise der bundesliga angepasst.
                        deshalb spielt er ja auch in der champions league und macht da auch gute spiele während er in der liga er selten spielt und auch nicht so gut.

Kommentar

• niklas17
                          Jungtalent
                          • 28.01.2009
                          • 300
                          • niklas16
                          • TSC Dorste [UFC]

k danke schön
                          es ist jetzt auch auf der schalke homepage bestätigt

Knappen müssen gegen FCN auf Huntelaar verzichten

25.01.2011
                          Der FC Schalke 04 kann im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Nürnberg am Dienstag (25.1., 20.30 Uhr) nicht auf Klaas-Jan Huntelaar zurückgreifen. Der niederländische Nationalstürmer laboriert an einer Oberschenkelprellung, die er sich im vergangenen Bundesligaspiel gegen Hannover 96 zugezogen hat.
                          Jurado, der wegen Trainingsrückstands gegen die Niedersachsen noch gefehlt hatte, steht indes im vorläufigen Aufgebot für das Pokalmatch für die Franken. Zudem berief Chef-Trainer Felix Magath den lange verletzten Tim Hoogland sowie Ciprian Deac in den vorläufigen Kader.
                          Für das Spiel gegen den FCN sind noch einige Restkarten erhältlich. Diese gibt es zum einen am S04-ServiceCenter, das von 9-18 Uhr zu erreichen ist. Außerdem öffnen ab 18.30 Uhr die Tageskassen rund um die VELTINS-Arena.

Quelle: schalke04.de

Kommentar

• Schalker
                            Wasserträger
                            • 17.01.2010
                            • 25
                            • -_Kevin_-
                            • Schalker Ruhrpott Jungs

Pander von anfang an:eek:

so hoffe auf ein sieg

sigpic
                            verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

• Schalker
                              Wasserträger
                              • 17.01.2010
                              • 25
                              • -_Kevin_-

ohh man fängt ja schon ma gut an:mad:

sigpic
                              verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

• GzA_Genius
                                Hoffnungsträger
                                • 05.12.2007
                                • 163
                                • HooLs-UniTed(R.I.P)

Immer dieselben scheiss Gegentore...Wenn ich unsere Außenverteidiger sehe, krieg ich dat kotzen... Schmitz hat offensiv zwar ab und zu gute Aktionen, aber defensiv ist und bleibt er ne graupe... Zu Moritz sag ich schon gar nix mehr...

Rakitic spielt als wäre er in Gedanken schon bei nem anderen Verein...

Nachm 1:1 war Schalke schön am drücken...Aber dann zack, nicht aufgepasst und es steht 1:2 und ab dann war wieder tote Hose...

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                                ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• madmag
                                  Neuzugang
                                  • 16.07.2009
                                  • 10
                                  • madmag (Markus)
                                  • SC Falke Saerbeck
                                  • 69550

und verdammt nochmal es geht doch!!!!!

Kommentar

• Blau_Weißer_Junge
                                    Neuzugang
                                    • 10.09.2010
                                    • 0

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                                    Immer dieselben scheiss Gegentore...Wenn ich unsere Außenverteidiger sehe, krieg ich dat kotzen... Schmitz hat offensiv zwar ab und zu gute Aktionen, aber defensiv ist und bleibt er ne graupe... Zu Moritz sag ich schon gar nix mehr...

Rakitic spielt als wäre er in Gedanken schon bei nem anderen Verein...

Nachm 1:1 war Schalke schön am drücken...Aber dann zack, nicht aufgepasst und es steht 1:2 und ab dann war wieder tote Hose...
                                    Ich sehe das genauso wie Du. Ich hoffe schon lange, dass Pander wieder vollkommen fit wird, damit Schmitz endlich auf die Bank kommt. Und Moritz ist einfach nur:mad::mad::mad::mad: Es gibt kaum einen, den ich mehr hasse als Moritz bei Schalke.

Ich hoffe er wechselt gleich Draxler ein und das Spiel soll ja nicht in die Verlängerung gehen, denn ich bin gleich weg und könnte es dann nicht mehr verfolgen.

Kommentar

• Schalker
                                      Wasserträger
                                      • 17.01.2010
                                      • 25
                                      • -_Kevin_-

da muss ich dir recht geben

wieso bringt er nicht hoogland der ist ja wieder im kader
                                      oder papadopulos der kann ja auch nicht schlechter sein als moritz

sigpic

Kommentar

• GzA_Genius
                                        Hoffnungsträger
                                        • 05.12.2007
                                        • 163
                                        • HooLs-UniTed(R.I.P)

Schieber hatte Glück dat der nicht geflogen ist...
                                        Hoffe wir machen weiter Druck... Chancen waren genug da...
                                        Und Jurado macht endlich solche Pässe, wie man sie auch von ihm sehen will !!!

Papa ist nen Zerstörer...Höwedes passt rechts wenigstens auf...

Kommentar

• Schalker
                                          Wasserträger
                                          • 17.01.2010
                                          • 25
                                          • -_Kevin_-

Draxxxxxxxxxler was für ein tooooooor

sigpic

Kommentar

• FC Sascha 93
                                            Bankdrücker
                                            • 12.12.2008
                                            • 50
                                            • sadann
                                            • FC Sascha 93

Draxler Weltklasse:eek:
                                            u

Kommentar

• GzA_Genius
                                              Hoffnungsträger
                                              • 05.12.2007
                                              • 163
                                              • HooLs-UniTed(R.I.P)

Klasse Tor von dem Jungen...Freu mich echt für den
                                              Verdienter Sieg am Ende !

Kommentar

• niklas17
                                                Jungtalent
                                                • 28.01.2009
                                                • 300
                                                • niklas16
                                                • TSC Dorste [UFC]

Klasse Tor von dem Jungen...Freu mich echt für den
                                                Verdienter Sieg am Ende !
                                                ich habs ja schon gegen hannover gesagt, da hat er ne gute partie gemacht, das einzige was mich im stadion gestört hat, war das er sich nicht mal ein herz gefasst hat und einfach mal draufgeschossen hat.
                                                dafür hat er in diesen schuss wirklich alles reingelegt was er konnte

Kommentar

• 04 Dragon
                                                  Der Kaiser
                                                  • 05.12.2007
                                                  • 43791
                                                  • 04 Dragon
                                                  • 77.800
                                                  • Golden Crew

yeah, hammerhart! :p

ich hab´s gestern leider nicht sehen können, aber ich werd mir gleich mal die highlights auf s04.tv anschauen. ^^

Kommentar

• 04 Dragon
                                                    Der Kaiser
                                                    • 05.12.2007
                                                    • 43791
                                                    • 04 Dragon
                                                    • 77.800
                                                    • Golden Crew

Julian Draxler: Vom Milchgesicht zum Helden

26.01.2011

Julian Draxler erzielt den Siegtreffer für Schalke 04 gegen Nürnberg

Mit seinem Siegtor zum 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg hat Julian Draxler nicht nur Pokalgeschichte geschrieben. Der jüngste Bundesliga-Spieler in der Historie von Schalke 04 deutete an, welch große Karriere vor ihm liegt.

Der Held des Abends hätte gerne noch ein wenig mehr erzählt. Doch der Kapitän beendete den Interview-Marathon. "Komm, Jule. Es reicht jetzt", rief Manuel Neuer bestimmt, und Julian Draxler gehorchte. Mit einem seligen Lächeln verschwand der 17-Jährige. Mit seinem Traumtor in letzter Minute für Schalke 04 hatte er Vereingeschichte geschrieben und womöglich den Beginn einer großartigen Karriere markiert.
                                                    Wie es sich anfühlt, berühmt zu sein, erlebte Draxler am Mittwochmorgen. Sechs Kamerateams waren zum Schalker Trainingsplatz gekommen, um Bilder und Aussagen des Jungstars zu ergattern. Doch Draxler schwieg.

Am Abend zuvor hatte der jüngste Schalker Bundesliga-Spieler sein Gefühlsleben nach dem 3:2 (2:2, 1:2) im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Nürnberg ja ausführlich genug geschildert - eloquenter als die meisten seiner viel älteren Profikollegen. "Davon habe ich immer geträumt. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das zu verdauen. Im Moment ist es unmöglich, das Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen", sagte er, "wie ich heute ein Auge zukriegen soll, weiß ich selbst noch nicht."
                                                    Bei seinem 20-Meter-Schuss mit links ("eigentlich mein schwächerer Fuß") nach einem Übersteiger, mit dem er in der 119. Minute das packende Pokalduell entschied, habe er nicht viel nachgedacht.

Königsblaue Glückseligkeit

"Das Tor habe ich aus dem Instinkt heraus gemacht, genauso wie in der A-Jugend immer." Danach brach die ganze königsblaue Glückseligkeit über ihn herein. "Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Boden niederzusinken", beschrieb er den Jubel nach dem Siegtor, als seine Mitspieler ihn unter sich begruben.
                                                    Doch der Youngster war schnell wieder obenauf: Nach dem Schlusspfiff trug ihn sein Teamkollege Kyriakos Papadopoulos auf den Schultern in die Fankurve - und Erinnerungen an einen anderen jungen Schalker Helden, der im Pokal seine große Karriere begonnen hatte, wurden wach.

Olaf Thon hatte im Mai 1984 bei jenem legendären 6:6 gegen Bayern München sogar drei Tore erzielt, doch er war damals ein paar Monate älter als jetzt Draxler, der mit seinem Milchgesicht noch viel jünger aussieht.
                                                    Die Lobeshymnen für die beiden ähneln sich jedoch. "Julian ist ein Riesentalent", sagte Trainer Felix Magath, der den 17-Jährigen drei Minuten vor dem Tor eingewechselt hatte: "Er wird uns in den nächsten Monaten und Jahren noch viel Freude machen. Er hat sicher eine große Zukunft auf Schalke vor sich."

Magaht gab Draxler Profivertrag bis 2014

Die Grundlage dafür hatte Magath jüngst selbst gelegt. Er gab dem Mittelfeld-Talent, das ihm mit seiner Offensivstärke und seinem Zug zum Tor im Trainingslager im türkischen Belek begeistert hatte, einen Profivertrag bis 2014 - und überzeugte die Eltern, den Filius von der Schule zu nehmen, damit er sich ganz auf den Fußball konzentrieren kann.

"Ihn selbst musste ich nicht groß überreden", berichtete Magath, "aber seine Eltern haben sich mit der Entscheidung schwer getan. Sie hätten es gerne gehabt, wenn er noch das Abitur macht."
                                                    Doch das Gladbecker Heisenberg-Gymnasium wird der U-18-Nationalspieler, der seit 2001 alle Altersklassen auf Schalke durchlaufen hat, in den nächsten Jahren nicht mehr von innen sehen. "Wenn alles normal läuft, braucht er Mitte des 21. Jahrhunderts kein Abitur mehr", sagte Magath mit Blick auf Draxlers Karriereaussichten.

Keine Angst vor Abheben

Sorgen, der hochgelobte Youngster könnte in all dem Trubel abheben, macht sich der Schalker Trainer und Manager nicht. "Julian ist einer, der einen klaren Kopf hat und sich überhaupt nicht verrückt machen lässt", sagte Magath.

"Er hat eine intakte Familie, die weiß, dass sich jetzt einiges ändert." Seine Eltern waren auch die ersten, die der neue Pokalheld nach seinem goldenen Schuss suchte. "Sie sitzen irgendwo da oben, ich habe sie aber noch nicht gefunden", berichtete er nach dem Schlusspfiff.
                                                    Einen Ratschlag nahm Draxler noch mit nach Hause. "Der Trainer hat gesagt, ich soll nicht so viel Zeitung lesen", sagte er, deutete aber an, darauf nicht hören zu wollen: "Morgen und übermorgen werde ich mir das nicht verkneifen können."

Kommentar

• GzA_Genius
                                                      Hoffnungsträger
                                                      • 05.12.2007
                                                      • 163
                                                      • HooLs-UniTed(R.I.P)

Rakitic wird wohl gegen Hoffenheim sein letztes Spiel machen...
                                                      Und dann angeblich für 2 bis 3 mio nach Sevilla wechseln...

Kommentar

• Schüngelman
                                                        Neuzugang
                                                        • 15.03.2010
                                                        • 3
                                                        • Schüngelman
                                                        • Schüngelberger Knappen [T.B.O.F]

Ehrlich gesagt bin ich darüber nicht ganz so enttäuscht. Für mich kommt er irgendwie über den Status eines "Talentes" nicht hinaus.

Kommentar

• GzA_Genius
                                                          Hoffnungsträger
                                                          • 05.12.2007
                                                          • 163
                                                          • HooLs-UniTed(R.I.P)

Joa schon, aber immer wieder ärgerlich, das wir solche Leute günstig verkaufen müssen, da der Vertrag ausläuft...
                                                          Hätte mich aber trotzdem gefreut wenn er verlängert hätte...

Angeblich soll ja schon nen 6er von Trondheim aufm Weg nach Schalke sein...
                                                          Und warum Schalke den Petersen von Cottbus kaufen will, versteh ich auch nicht...Wir haben genug Stürmer...Jendrisek war auch keine totale Graupe, bekam halt nie seine Einsätze...

Kommentar

• Schüngelman
                                                            Neuzugang
                                                            • 15.03.2010
                                                            • 3
                                                            • Schüngelman
                                                            • Schüngelberger Knappen [T.B.O.F]

Das mit Petersen verstehe ich auch nicht ganz. Aber am Dienstag hat man gesehen, das Vorne bei den vielen Flanken die kamen, kein Abnehmer war. Petersen soll ja kopfballstark sein. Nur spielen wir dann nach Raketes Abgang mit 433 und Petersen in der Mitte?
                                                            Hunte wird wohl kaum draussen bleiben.

Kommentar

• Schalker
                                                              Wasserträger
                                                              • 17.01.2010
                                                              • 25
                                                              • -_Kevin_-

Zitat von Schüngelman Beitrag anzeigen
                                                              Das mit Petersen verstehe ich auch nicht ganz. Aber am Dienstag hat man gesehen, das Vorne bei den vielen Flanken die kamen, kein Abnehmer war. Petersen soll ja kopfballstark sein. Nur spielen wir dann nach Raketes Abgang mit 433 und Petersen in der Mitte?
                                                              Hunte wird wohl kaum draussen bleiben.
                                                              Woher weist du das denn?

sigpic

Kommentar

Lädt...