FC Schalke 2011/2012

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fussballmaik
    Leistungsträger
    • 30.07.2010
    • 934
    • Fussballmaik
    • FC Diez 2010
    • 10x8cm

Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
    jaa das stimmt -.-

aber ich habe so oft spiele gesehen das wo spieler nach einer schiedsrichter entscheidung gegen sie oder ihr team applaudieren oder den zeigen und nix bekommen.
    Und das de camaro da auch keine gelbe karte kriegt auch lächerlich, erkommt da auf jones mit seinem kopf zu und fällt dann wie ein kleines mädchen und weltzt sich da auf dem boden...
    ich will damit nicht sagen das die niederlage unverdient war da wir in der ersten hz einfach schlecht waren. Aber die schiris in DE finde ich einfach schlecht

Ich hab mich auch geärgert, vor allem über den blöden Kommentator...der nur dem Spieler Huntelaar die Schuld dafür gibt, obwohl die meisten auch applaudieren und nichts bekommen...das war einfach spielentscheidend...klar, niemand weiß, wie es geendet hätte, wäre es bei Gelb geblieben...dennoch fand ich die Entscheidung einen schlechten Witz....wünsche dennoch Gladbach alles Gute...die Niederlage war aufgrund der schwachen ersten Halbzeit verdient. auch wenn Gladbach sich bei 2:0 Führung und einen Mann mehr nicht noch so in Bedrängnis bringen darf
    Zuletzt geändert von fussballmaik; 21.12.2011, 23:22.

Kommentar

• blizzq
      Jungtalent
      • 01.03.2008
      • 414
      • blizzq
      • UltiMaTe BlIzZoRS

Ihr redet darüber das die Hinausstellung von Huntelaar spielentscheidend war? Ihr solltet mal lieber darüber schreiben das Jones schon in der 1.Hz. die rote Karte hätte sehen müssen. Das ist schon eine Frechheit was der gemacht hat. Hoffe der DFB findet eine ordentliche Strafe für diesen Irren.
      Zuletzt geändert von blizzq; 22.12.2011, 16:36.

Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
      Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
      Bayer Leverkusen

Kommentar

• fussballmaik
        Leistungsträger
        • 30.07.2010
        • 934
        • Fussballmaik
        • FC Diez 2010
        • 10x8cm

Zitat von blizzq Beitrag anzeigen
        Ihr redet darüber das die Hinausstellung von Huntelaar spielentscheidend war? Ihr solltet mal lieber darüber schreiben das Jones schon in der 1.Hz. die rote Karte hätte sehen müssen. Das ist schon eine Frechheit was der gemacht hat. Hoffe der DFB findet eine ordentliche Strafe für diesen Irren.
        Ich persönlich finde das auch nicht schön, und du hast Recht, hätte geahndet werden müssen, ich weiß nicht, ob du das Spiel gesehen hast, ich habs im Ersten gesehen, da hab ich das das erste Mal in der Halbzeitpause mitbekommen, da wurde die Szene kurz gezeigt, mit einem Kommentar von Mehmet Scholl, dass sowas in solchen Spielen "normal" sei :ugly:

Solls nicht beschönigen, auch die Situation am Schluß war unnötig

Kommentar

• blizzq
          Jungtalent
          • 01.03.2008
          • 414
          • blizzq
          • UltiMaTe BlIzZoRS

Zitat von fussballmaik Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde das auch nicht schön, und du hast Recht, hätte geahndet werden müssen, ich weiß nicht, ob du das Spiel gesehen hast, ich habs im Ersten gesehen, da hab ich das das erste Mal in der Halbzeitpause mitbekommen, da wurde die Szene kurz gezeigt, mit einem Kommentar von Mehmet Scholl, dass sowas in solchen Spielen "normal" sei :ugly:

Solls nicht beschönigen, auch die Situation am Schluß war unnötig
          Der Kommentar von Scholl war auch peinlich.

Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache
          Anti Hoppenheim, RB Leipzig, VW Wofsburg,
          Bayer Leverkusen

Kommentar

• 04 Dragon
            Der Kaiser
            • 05.12.2007
            • 43791
            • 04 Dragon
            • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
            • 77.800
            • Golden Crew

okay, jones hätte natürlich schon in der ersten halbzeit runter gemusst, aber da wäre sein platzverweis nicht ganz so schlimm für uns gewesen wie der von huntelaar. jones ist zwar auch ein recht wichtiger spieler für uns, aber huntelaar ist für uns eigentlich unverzichtbar, da er halt in fast jedem spiel trifft und fast die hälfte unserer tore erzielt hat.

ansonsten kann ich nur sagen, dass die runde für uns einfach verdammt blöd gelaufen ist...ich war ja damals bei der auslosung schon alles andere begeistert, da gladbach ja damals schon so stark gestartet in die saison gestartet war und in den wochen danach haben die ja auch nicht nachgelassen, vielleicht mal abgesehen vor zeit, während reuss verletzt war.

abgesehen vom fcb und den schwarz-gelben haben wir also wahrscheinlich das schwerste los erwischt und mussten dann auch noch in gladbach spielen, wo die in der bl ja auch noch einige punkte mehr geholt haben als auswärts...

bis zum 0:1 fand ich gladbach auch keinen deut besser, aber das ist dann halt auch noch blöd gelaufen, als der ball bei arango landet und der dann "nur" noch in die ecke schießen muss...und wenn du einmal gegen gladbach hinten liegst, ist das ja bekanntlich verdammt schwierig, wieder ins spiel zurückzukommen, weil die einfach sehr organisiert sind und die räume sehr eng machen.

aber naja, sowas passiert halt schon mal und wir haben zumindest einen wettbewerb weniger, um den wir uns kümmern müssen...
            Zuletzt geändert von 04 Dragon; 22.12.2011, 18:10.
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• Arthas70
              Jungtalent
              • 25.02.2011
              • 475
              • Arthas70
              • D: Mechernich Hero Turtles
              • a²*b²

3:1 gladbach...
              der schiri war jaa mal der hammer.....
              Also mal abgesehen davon, dass m.E. Stark diese Saison generell einen ziemlichen Mist zusammenpfeift, muss ich aber sagen, dass es nichts neues von ihm ist, in solchen Situationen,wie bei Huntelaar sehr kleinlich zu sein.
              Da hätten die Schalker Spieler eben drauf eingestellt sein sollen...
              Ansonsten denke ich, unterm Strich geht der Sieg für unsere Borussia schon in Ordnung. Wenn ihr im kompletten Spiel eine Leistung wie gegen Bremen gezeigt hättet, wäre es vielleicht anders gewesen.
              Dafür gewinnt ihr jetzt halt die Europa-League!!!

D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

Kommentar

• fussballmaik
                Leistungsträger
                • 30.07.2010
                • 934
                • Fussballmaik
                • FC Diez 2010
                • 10x8cm

Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                Ansonsten denke ich, unterm Strich geht der Sieg für unsere Borussia schon in Ordnung. Wenn ihr im kompletten Spiel eine Leistung wie gegen Bremen gezeigt hättet, wäre es vielleicht anders gewesen.
                Dafür gewinnt ihr jetzt halt die Europa-League!!!
                Sehe ich auch so, nach dem Sieg gegen Bremen konnte man gestern absolut mehr erwarten.

Das mit der Euro League wär natürlich was :win:

Kommentar

• GzA_Genius
                  Hoffnungsträger
                  • 05.12.2007
                  • 163
                  • HooLs-UniTed(R.I.P)

Jones ist doch immer der Buhmann der Medien etc...Der kann auch nen totes Insekt von seiner Autoscheibe kratzen und wird dann als Tierquäler betitelt...

Ich will seine Aktion nicht schön reden, aber dat wieder alle am hetzen sind ist auch lächerlich...

btw
                  Der Schlag von de Camargo geht natürlich wieder total unter Hätte der dat gegen nen Spieler von Bayern gemacht, würdet ihr doch ne Demo starten...

~~~ Ob ich erlahme und ergrau ~~~
                  ~~~ ICH LIEBE KÖNIGSBLAU ~~~

Kommentar

• G.Keagan
                    Hoffnungsträger
                    • 04.03.2008
                    • 131
                    • Gert Keagan
                    • Blau Rot Elblax 07 (Pistolero De)

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                    Jones ist doch immer der Buhmann der Medien etc...Der kann auch nen totes Insekt von seiner Autoscheibe kratzen und wird dann als Tierquäler betitelt...

Ich will seine Aktion nicht schön reden, aber dat wieder alle am hetzen sind ist auch lächerlich...

btw
                    Der Schlag von de Camargo geht natürlich wieder total unter Hätte der dat gegen nen Spieler von Bayern gemacht, würdet ihr doch ne Demo starten...

heißt das man die Sache auf sich beruhen lassen sollte und aus die Maus?

Ich denke der wird nächste Saison vor einem mögliche HF bzw Finale kein Pokalspiel machen.....bestraft werden muss 100%ig

sorry auch wenn ihr es nicht gerne hört, weil es einfach dumm war

Kommentar

• fussballmaik
                      Leistungsträger
                      • 30.07.2010
                      • 934
                      • Fussballmaik
                      • FC Diez 2010
                      • 10x8cm

Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
                      heißt das man die Sache auf sich beruhen lassen sollte und aus die Maus?

Ich denke der wird nächste Saison vor einem mögliche HF bzw Finale kein Pokalspiel machen.....bestraft werden muss 100%ig

sorry auch wenn ihr es nicht gerne hört, weil es einfach dumm war

Nein, hier hast du absolut Recht, Schalker Spieler hin oder her, sowas macht man nicht und fertig. Er soll seine Strafe bekommen und gut ist.

Danach sollte aber auch gut sein...

Kommentar

• GzA_Genius
                        Hoffnungsträger
                        • 05.12.2007
                        • 163
                        • HooLs-UniTed(R.I.P)

Ich hab nicht gesagt, dat man es jetzt auf sich beruhen lassen soll...
                        Aber wie gesagt, den Schlag von de Camargo interessiert keinen...Wieso?

Ob es eine Strafen geben wird und in welcher Höhe, wird man sehen...

Gab auch schon einige Fouls/Aktionen die härter waren...

Ich erinnere da nur mal an euren Guerrero und dem Flaschen wurf...

btw

Schalke steht vor der Verpflichtung von Hoffenheims Obasi...Bild redet von nem Kauf(5mio) und Der Westen von ner leihe...

Wenn eines davon stimmt, wird Farfan wohl gehen...

Kommentar

• fussballmaik
                          Leistungsträger
                          • 30.07.2010
                          • 934
                          • Fussballmaik
                          • FC Diez 2010
                          • 10x8cm

Zitat von GzA_Genius Beitrag anzeigen
                          Schalke steht vor der Verpflichtung von Hoffenheims Obasi...Bild redet von nem Kauf(5mio) und Der Westen von ner leihe...

Wenn eines davon stimmt, wird Farfan wohl gehen...
                          Mir wäre lieber Farfan bleibt, da weiß man was man hat :pro:

Obasi ist ein Klasse Spieler, ob er einschlagen würde...glaub ich irgendwie nicht

Kommentar

• Schalker
                            Wasserträger
                            • 17.01.2010
                            • 25
                            • -_Kevin_-
                            • Schalker Ruhrpott Jungs

naja wer weis wie das spiel zu 11 ausgegangen wäre aber das ist ja egal die niederlage war auch nicht gaz unverdient

war ja klar das alle jetz auf jones rumhacken müssen, oke das was er getan hat war nicht schön aber die bild und wie sie alle heissen übertreibens einfach...

sigpic
                            verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

• Schalker
                              Wasserträger
                              • 17.01.2010
                              • 25
                              • -_Kevin_-

Schalke 04 leiht Chinedu Obasi bis Saisonende von TSG Hoffenheim aus

23.12.2011
                              Chinedu Obasi wird in der Rückrunde der laufenden Saison 2011/12 für den FC Schalke 04 spielen. Der Stürmer wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von der TSG 1899 Hoffenheim zu den Königsblauen. Schalke 04 sicherte sich zudem ein Vorkaufsrecht für einen Transfer im Sommer 2012. Bereits am 4. Januar 2012 reist der 25-Jährige mit den Knappen ins achttägige Trainingslager nach Katar.

Der 25-Jährige (*1. Juni 1986) war im Sommer 2007 vom norwegischen Erstligisten Lyn Oslo zum damaligen Zweitligisten in den Kraichgau gewechselt. Mit der TSG gelang Obasi gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die Bundesliga. Für die Hoffenheimer absolvierte der Angreifer insgesamt 65 Bundesligaspiele (13 Tore) und 27 Zweitliga-Einsätze (12 Tore).

„Er ist ein schneller und vielseitiger Offensivspieler“, sagt Schalkes Manager Horst Heldt über den Neuzugang. „Zudem ist er sofort für die Partien in der Europa League spielberechtigt.“

Der 1,88 Meter große Offensivspieler hatte seine Laufbahn 1997 beim River Lane Youth Club Enugu begonnen. Anschließend kickte er in Nigeria für die Enugu Rangers (2002-2004) und die JC Raiders (2004). Im Jahr 2005 wurde Obasi schließlich in die norwegische Hauptstadt transferiert.

Obasi nahm im Sommer 2010 mit Nigeria an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil, bei der die „Super Eagles“ nach der Vorrunde die Segel streichen mussten. Bei den Olympischen Spielen in Peking zwei Jahre zuvor hatte der technisch versierte Kicker großen Anteil am Gewinn der Silbermedaille. Auch beim Afrika-Cup 2010, bei dem das Team Nigerias den dritten Platz belegte, wusste er zu überzeugen. Weitere Erfolge im Trikot seines Heimatlandes waren zwei zweite Plätze bei der U17-Weltmeisterschaft 2001 und der Junioren-Weltmeisterschaft 2005.

quelle: http://www.schalke04.de/aktuell/news...nheim-aus.html

sigpic
                              verkaufe Av 405 21j DM 395 22j IV 535 30j AV 555 31j Lm 595 31j Dm 505 29j Lm 345 21j Dm 225 19j Om 200 19j Rm 195 22j Lm 220 19j AB 3.Liga

Kommentar

• 04 Dragon
                                Der Kaiser
                                • 05.12.2007
                                • 43791
                                • 04 Dragon
                                • 77.800
                                • Golden Crew

Schalke 04 leiht Chinedu Obasi bis Saisonende von TSG Hoffenheim aus

23.12.2011
                                Chinedu Obasi wird in der Rückrunde der laufenden Saison 2011/12 für den FC Schalke 04 spielen. Der Stürmer wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von der TSG 1899 Hoffenheim zu den Königsblauen. Schalke 04 sicherte sich zudem ein Vorkaufsrecht für einen Transfer im Sommer 2012. Bereits am 4. Januar 2012 reist der 25-Jährige mit den Knappen ins achttägige Trainingslager nach Katar.

Der 25-Jährige (*1. Juni 1986) war im Sommer 2007 vom norwegischen Erstligisten Lyn Oslo zum damaligen Zweitligisten in den Kraichgau gewechselt. Mit der TSG gelang Obasi gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die Bundesliga. Für die Hoffenheimer absolvierte der Angreifer insgesamt 65 Bundesligaspiele (13 Tore) und 27 Zweitliga-Einsätze (12 Tore).

„Er ist ein schneller und vielseitiger Offensivspieler“, sagt Schalkes Manager Horst Heldt über den Neuzugang. „Zudem ist er sofort für die Partien in der Europa League spielberechtigt.“

Der 1,88 Meter große Offensivspieler hatte seine Laufbahn 1997 beim River Lane Youth Club Enugu begonnen. Anschließend kickte er in Nigeria für die Enugu Rangers (2002-2004) und die JC Raiders (2004). Im Jahr 2005 wurde Obasi schließlich in die norwegische Hauptstadt transferiert.

Obasi nahm im Sommer 2010 mit Nigeria an der Weltmeisterschaft in Südafrika teil, bei der die „Super Eagles“ nach der Vorrunde die Segel streichen mussten. Bei den Olympischen Spielen in Peking zwei Jahre zuvor hatte der technisch versierte Kicker großen Anteil am Gewinn der Silbermedaille. Auch beim Afrika-Cup 2010, bei dem das Team Nigerias den dritten Platz belegte, wusste er zu überzeugen. Weitere Erfolge im Trikot seines Heimatlandes waren zwei zweite Plätze bei der U17-Weltmeisterschaft 2001 und der Junioren-Weltmeisterschaft 2005.

quelle: http://www.schalke04.de/aktuell/news...nheim-aus.html
                                was? jetzt schon?

wir sind doch vorne im moment schon sehr gut aufgestellt und ehe farfan oder raul noch nicht weg sind, sehe ich da eigentlich noch keinen handlungsbedarf...

Kommentar

• Schalker
                                  Wasserträger
                                  • 17.01.2010
                                  • 25
                                  • -_Kevin_-

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                                  was? jetzt schon?

wir sind doch vorne im moment schon sehr gut aufgestellt und ehe farfan oder raul noch nicht weg sind, sehe ich da eigentlich noch keinen handlungsbedarf...
                                  hmm stimmt aber villeicht wird farfan denn verein doch noch im winter verlassen oder jemand anders aus der offensive wird gehen, villeicht marica, baumi, moravek oder jurado

sigpic

Kommentar

• 04 Dragon
                                    Der Kaiser
                                    • 05.12.2007
                                    • 43791
                                    • 04 Dragon
                                    • 77.800
                                    • Golden Crew

hmm stimmt aber villeicht wird farfan denn verein doch noch im winter verlassen oder jemand anders aus der offensive wird gehen, villeicht marica, baumi, moravek oder jurado
                                    ja, also den einen oder anderen abgang wird es mit sicherheit geben, wir haben ja auch jetzt schon einige spieler, die sich wohl wesentlich mehr einsatzzeiten erhofft hatten und durch die verpflichtung von obasi wird das ja nochmal etwas härter...

und wir haben ja ohnehin nur 4 plätze in der offensive zur verfügung, von denen ja 3 mehr oder weniger vergeben sind...also vorne huntelaar und raul und auf der rechten seite farfan, sofern er bleiben sollte und sobald er wieder spielen kann.

bleibt für obasi also nur noch die linke seite übrig und das bedeutet ja dann wieder weniger einsatzzeiten für unsere talente wie pukki und draxler, zumal wir ja auch immer noch jurado haben, falls der auch bleiben sollte...

Kommentar

• GzA_Genius
                                      Hoffnungsträger
                                      • 05.12.2007
                                      • 163
                                      • HooLs-UniTed(R.I.P)

Finde Obasi jetzt net so schlecht...Vorallem ist es doch gut, dass es sich erstmal nur um eine Leihe handelt...

Ich sehe ihn mehr als Druckmittel für Farfan, damit er mal sieht das wir Alternativen suchen und nicht nur auf ihn warten...

Anderer Vorteil ist, Obasi ist ine EL Spielberechtigt...Und sollte Marica ine WP gehen, brauchen wir halt noch nen Mann fürn Sturm...

Spieler die mMn gehen können
                                      - Baumi
                                      - Marica

Verleihen
                                      - Vllt Jurado nach Spanien damit er endlich mal in Form kommt
                                      - Moravek, finde ihn sehr gut als ZMF und würde den Jungen nicht verkaufen! Spielte zuletzt nicht, da er verletzt war...

Kommentar

• fussballmaik
                                        Leistungsträger
                                        • 30.07.2010
                                        • 934
                                        • Fussballmaik
                                        • FC Diez 2010
                                        • 10x8cm

was? jetzt schon?

Ich gehe davon aus, dass den Verantwortlichen klar ist, dass Farfan gehen wird...wir gehen auch noch leer aus dabei

Finde den Leihvertrag mit Kauf-Option ne gute Sache, besser als gleich wieder ne Menge Kohle auf den Tisch zu legen

Kommentar

• 04 Dragon
                                          Der Kaiser
                                          • 05.12.2007
                                          • 43791
                                          • 04 Dragon
                                          • 77.800
                                          • Golden Crew

Ich gehe davon aus, dass den Verantwortlichen klar ist, dass Farfan gehen wird...wir gehen auch noch leer aus dabei

Finde den Leihvertrag mit Kauf-Option ne gute Sache, besser als gleich wieder ne Menge Kohle auf den Tisch zu legen

ja, ist wohl jetzt schon ein zeichen dafür, dass mindestens einer von beiden gehen wird...und das mit der leihe ist auf jeden fall besser, als ihn jetzt schon zu kaufen, da wir jetzt erstmal abwarten können, wie er sich so einlebt...

aber wie gesagt, finde ich jetzt halt erstmal etwas schade für die jüngeren spieler wie pukki und draxler, die ihren job eig. auch ganz gut gemacht haben und jetzt nochmal schlechtere chancen auf einsatzzeiten haben werden.

Kommentar

• 04 Dragon
                                            Der Kaiser
                                            • 05.12.2007
                                            • 43791
                                            • 04 Dragon
                                            • 77.800
                                            • Golden Crew

Schalke serviert Farfan ab

26.12.2011

Jefferson Farfan (27) hat sich verzockt! Nach der Blitz-Verpflichtung von Hoffenheims Chinedu Obasi (25) gibt es für den Peruaner keine königsblaue Zukunft mehr...
                                            Schalke serviert Farfan ab. Er kann schon im Winter gehen!

Hintergrund: Manager Horst Heldt (42) hatte Farfan (Vertrag läuft aus) bereits im Sommer eine Verlängerung bis 2014 angeboten. Jahresgehalt: 6 Mio Euro brutto – aktuell verdient der Stürmer rund 2,8 Mio! Doch Farfan war mehr als das doppelte Gehalt offenbar zu wenig. Er ließ Schalke zappeln, prahlte immer wieder mit angeblichen Angeboten aus dem Ausland.
                                            Jetzt hat Heldt genug von Farfans Spielchen. BILD erfuhr: Schalke zieht in den nächsten Tagen das 6-Mio-Angebot zurück!
                                            Der Manager vielsagend: „Für einen großen Verein ist es wichtig, zu agieren und nicht zu reagieren. Die Situation hat sich geändert...“
                                            Denn mit Obasi ist ein Farfan-Ersatz bereits da. Der Nigerianer wird bis Saisonende von Hoffenheim ausgeliehen. Schalke hat sich dazu eine Kaufoption gesichert.

Findet Farfan noch in der Winterpause einen neuen Klub, kann er gehen. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 18 Mio Euro, für 7 Mio würde Schalke ihn aber sofort ziehen lassen.
                                            Peruanischen Medien sagte Farfan: „Ich habe gelesen, Inter Mailand sei an mir interessiert. Wem würde es nicht gefallen, in einer Mannschaft zu spielen, die in den letzten Jahren alles gewonnen hat?“
                                            Doch nach BILD-Informationen gibt es für den verletzten Farfan – der im Januar nach Bänderriss im Knie wieder ins Training einsteigen soll – bislang kein konkretes Angebot.
                                            Und keine Zukunft mehr auf Schalke. Die Frage ist nur, ob er sofort oder erst im Sommer wechselt...

Quelle: bild.de

Kommentar

• Christian 1987
                                              Leistungsträger
                                              • 16.05.2010
                                              • 979

26.12.2011

Jefferson Farfan (27) hat sich verzockt! Nach der Blitz-Verpflichtung von Hoffenheims Chinedu Obasi (25) gibt es für den Peruaner keine königsblaue Zukunft mehr...
                                              Schalke serviert Farfan ab. Er kann schon im Winter gehen!

Hintergrund: Manager Horst Heldt (42) hatte Farfan (Vertrag läuft aus) bereits im Sommer eine Verlängerung bis 2014 angeboten. Jahresgehalt: 6 Mio Euro brutto – aktuell verdient der Stürmer rund 2,8 Mio! Doch Farfan war mehr als das doppelte Gehalt offenbar zu wenig. Er ließ Schalke zappeln, prahlte immer wieder mit angeblichen Angeboten aus dem Ausland.
                                              Jetzt hat Heldt genug von Farfans Spielchen. BILD erfuhr: Schalke zieht in den nächsten Tagen das 6-Mio-Angebot zurück!
                                              Der Manager vielsagend: „Für einen großen Verein ist es wichtig, zu agieren und nicht zu reagieren. Die Situation hat sich geändert...“
                                              Denn mit Obasi ist ein Farfan-Ersatz bereits da. Der Nigerianer wird bis Saisonende von Hoffenheim ausgeliehen. Schalke hat sich dazu eine Kaufoption gesichert.

Findet Farfan noch in der Winterpause einen neuen Klub, kann er gehen. Sein Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 18 Mio Euro, für 7 Mio würde Schalke ihn aber sofort ziehen lassen.
                                              Peruanischen Medien sagte Farfan: „Ich habe gelesen, Inter Mailand sei an mir interessiert. Wem würde es nicht gefallen, in einer Mannschaft zu spielen, die in den letzten Jahren alles gewonnen hat?“
                                              Doch nach BILD-Informationen gibt es für den verletzten Farfan – der im Januar nach Bänderriss im Knie wieder ins Training einsteigen soll – bislang kein konkretes Angebot.
                                              Und keine Zukunft mehr auf Schalke. Die Frage ist nur, ob er sofort oder erst im Sommer wechselt...

Sehr schade

Aber wenn es stimmt was da steht ist es die richtige Entscheidung. Leider ...

Kommentar

• 04 Dragon
                                                Der Kaiser
                                                • 05.12.2007
                                                • 43791
                                                • 04 Dragon
                                                • 77.800
                                                • Golden Crew

Heldt: "Qualität halten, Qualität bekommen"

27.12.2011

Auf Schalke geht ein turbulentes Jahr zu Ende. Manager Horst Heldt zieht im Gespräch mit dem kicker eine Bilanz. Auf der Themenliste stehen die Namen Rangnick, Stevens und auch Farfan.

Jahresbilanz: Horst Heldt kann trotz aller Turbulenzen zufrieden sein.

Das Jahr 2011 geht zu Ende, der FC Schalke 04 steht als Tabellendritter der Bundesliga drei Punkte hinter Primus Bayern und nach Zählern gleichauf mit dem Revierrivalen BVB hervorragend da und gehört zum Zwischenrunden-Feld der Europa League. Wie war das Jahr aus Sicht des Horst Heldt?
                                                "Es war sicher sehr, sehr intensiv, turbulent, aber auch sehr erfolgreich", bilanziert Heldt im Interview mit dem kicker. 2011 beinhaltete für die "Königsblauen" drei Trainer innerhalb von sieben Monaten, den Transfer von Nationaltorwart Manuel Neuer zu den Bayern, die Teilnahme am Halbfinale der Champions League und den Pokalsieg - aber auch einen zwischenzeitlichen Abstiegskampf.

Das gesundheitsbedingte Rangnick-Ausscheiden bezeichnete Heldt als größte Herausforderung in der Vergangenheit. "Dass in diesem Moment Huub Stevens verfügbar war und zugesagt hat", bezeichnete der Schalker Manager "als glückliche Fügung", Stevens habe sich eingefügt, "als wäre er nie weg gewesen". Die bestandene Nagelprobe für Heldt? "Mag sein, dass Beobachter das so beurteilen", so der 42-Jährige, will sich aber darüber keine Gedanken machen. Letztlich werde alles am Erfolg gemessen.
                                                Als Manager muss Heldt den Blick natürlich über die laufende Spielzeit hinaus richten. Rauls Arbeitspapier läuft nur noch bis zum 30. Juni. Gleich mehrere Verträge mit Leistungsträgern enden 2013: Huntelaar, Holtby, Matip und Schlussmann Unnerstall wären dann ablösefrei zu haben. Doch Heldt sieht S04 in dieser Hinsicht nicht sonderlich unter Druck. "Der Verein bietet eine hohe Attraktivität", weiß Heldt. Ziel sei es auf Schalke, "Qualität zu halten und Qualität zu bekommen". Bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung wohlgemerkt. Für jeden einzelnen Spieler gebe es also einen "engen Rahmen". Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Jefferson Farfan. Nach der Verpflichtung des Hoffenheimers Obasi ist Schalke auf die Dienste des zuletzt verletzten Peruaners (Vertrag bis 2012) nicht mehr unbedingt angewiesen.

Jones entschuldigt sich bei Reus

Beim Pokalaus in Mönchengladbach kurz vor Weihnachten hatte der Schalker Jermaine Jones für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Sein vorsätzlicher Tritt auf den lädierten linken Fuß des Kontrahenten Reus ging durch alle Medien. Inzwischen hat sich der US-Nationalspieler persönlich beim Jung-Nationalspieler entschuldigt. "Ich habe mit Marco Reus telefoniert und das Ding aus der Welt geschafft. Ich habe einen Fehler gemacht, den ich auch sehr bedauere", twitterte Jones. Eine Sperre droht dem Schalker dennoch weiterhin, da Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) die Szene nicht gesehen hatte und der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) deswegen ein Untersuchungsverfahren eingeleitet hat. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach ermittelt, nachdem bis Freitagmorgen gegen den Schalker Profi vier Anzeigen wegen Körperverletzung oder schwerer Körperverletzung bei der Behörde eingegangen waren.

Kommentar

• 04 Dragon
                                                  Der Kaiser
                                                  • 05.12.2007
                                                  • 43791
                                                  • 04 Dragon
                                                  • 77.800
                                                  • Golden Crew

Zitat von Christian 1987 Beitrag anzeigen
                                                  Sehr schade

Aber wenn es stimmt was da steht ist es die richtige Entscheidung. Leider ...
                                                  ja, also ich mein bei dem gehalt ist es wirklich krass, dass er immer noch nicht verlängern wollte. und zeit genug um zuzusagen hatte er ja auf jeden fall auch...ist zwar schade, dass wir wirklich in jeder saison irgend einen wichtigen spieler verlieren (2010 kuranyi und rafinha, 2011 neuer und nächestes jahr also farfan), aber es geht halt immer irgendwie weiter und reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten...

Kommentar

• fussballmaik
                                                    Leistungsträger
                                                    • 30.07.2010
                                                    • 934
                                                    • Fussballmaik
                                                    • FC Diez 2010
                                                    • 10x8cm

ja, also ich mein bei dem gehalt ist es wirklich krass, dass er immer noch nicht verlängern wollte. und zeit genug um zuzusagen hatte er ja auf jeden fall auch...ist zwar schade, dass wir wirklich in jeder saison irgend einen wichtigen spieler verlieren (2010 kuranyi und rafinha, 2011 neuer und nächestes jahr also farfan), aber es geht halt immer irgendwie weiter und reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten...
                                                    Letzendlich war es aber die einzige Möglichkeit noch Geld zu bekommen.
                                                    Wäre nichts passiert, hätte Farfan auch nicht verängert...wieso auch, wenn er woanders dasselbe verdienen kann plus ein fettes Handgeld, wo er es wohl drauf abgesehen hat...

Held hat richtig gehandelt mMn, schließlich muss er als Manager das bestmögliche rausholen, auch wenn ich Farfan gern weiter auf Schalke gesehen hätte

Kommentar

• 04 Dragon
                                                      Der Kaiser
                                                      • 05.12.2007
                                                      • 43791
                                                      • 04 Dragon
                                                      • 77.800
                                                      • Golden Crew

Letzendlich war es aber die einzige Möglichkeit noch Geld zu bekommen.
                                                      Wäre nichts passiert, hätte Farfan auch nicht verängert...wieso auch, wenn er woanders dasselbe verdienen kann plus ein fettes Handgeld, wo er es wohl drauf abgesehen hat...

Held hat richtig gehandelt mMn, schließlich muss er als Manager das bestmögliche rausholen, auch wenn ich Farfan gern weiter auf Schalke gesehen hätte
                                                      na klar, wenn er nicht verlängern will, müssen wir natürlich versuchen noch etwas kohle zu kriegen und ihn gehen lassen, sofern die ablöse akzeptabel ist.

Kommentar

• 04 Dragon
                                                        Der Kaiser
                                                        • 05.12.2007
                                                        • 43791
                                                        • 04 Dragon
                                                        • 77.800
                                                        • Golden Crew

So kämpfte Putin um Manuel Neuer

27.12.2011

Wie SPORT BILD bereits im Sommer berichtete, hat Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin Schalke-Boss Clemens Tönnies bei einem Treffen in Moskau dazu aufgefordert, alles in seiner Macht Stehende möglich zu machen, um Manuel Neuer, dessen Wechsel zum FC Bayern zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie sicher war, doch noch bei den Königsblauen zu halten. In der aktuellen Ausgabe schreibt SPORT BILD nun noch einmal die ganze Wahrheit zu dem Wahnsinns-Angebot! So lief der spektakuläre Poker wirklich!

Am Nachmittag des 17. Mai 2011 weilte Schalke-Boss Clemens Tönnies (55) in Moskau. Erst verhandelte der Schalker Aufsichtsratsboss beim Energie-Riesen Gazprom über eine Vertrags-Verlängerung mit dem Sponsor. Danach fuhr ihn ein Chauffeur per Limousine ins "Weiße Haus", den Amtssitz des Ministerpräsidenten Russlands. Es folgte ein Gespräch bei Tee mit Wladimir Putin und Gazprom-Chef Alexej Miller.
                                                        In diesen 90 Minuten vollendete Tönnies die Vertragsverlängerung bis 2017 mit einem Volumen von bis zu 120 Millionen Euro. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt in diesem Gespräch, welches vier Tage vor Schalkes Pokalfinale gegen den MSV Duisburg (5:0) stattfand: Manuel Neuer, der damalige Schalke-Torwart.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Neuer dem Verein bereits signalisiert, seinen 2012 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Sein Abschied zu Bayern München stand fest. Eigentlich war alles geklärt. Am 30. April war es Tönnies selbst gewesen, der die Ablöse-Formalitäten mit Bayern-Boss Uli Hoeneß im Münchner Restaurant "Käfer" geregelt hatte.
                                                        Doch dann kam Putin. 17 Tage später. Seit 2007 ist der mächtige Putin Schalke-Anhänger, er beobachtet den Verein von Moskau aus. Auf Schalke war er indes noch nicht zu Besuch.
                                                        Putin spricht fließend Deutsch. Als Offizier war er zwischen 1985 und 1990 in Dresden stationiert, hat zudem eine Deutschlehrerin geheiratet. Putin gab Tönnies auf Deutsch eine Bitte mit auf den Heimweg: Neuer halten, koste es, was es wolle.

"Ich hatte von Wladimir Putin den Auftrag, alles Erdenkliche zu unternehmen, Manuel zu halten", sagt Tönnies im Gespräch mit SPORT BILD. Putin verdeutlichte Tönnies auch, dass die Bezahlung im Falle eines Neuer-Verbleibs garantiert keine Probleme bereiten würde.
                                                        Neuer verriet das nun erstmals in SPORT BILD: "Herr Tönnies hat mich angesprochen, dass der mächtigste Mann der Welt mich mit seinem Geld halten wollte." Es ging um eine Beteiligung von rund zehn Millionen Euro des Gehaltes. "Wladimir Putin ist Schalke-Fan und war richtig vernarrt in Manuel", sagt Tönnies, "er ist ein intensiver Zuschauer der Bundesliga."

Tatsächlich versuchte Tönnies in der Nacht nach dem gewonnenen Pokal-Finale, Neuer im Vier-Augen-Gespräch im Szene-Club Spindler & Klatt noch umzustimmen. Vergeblich! "Bei Manuel war es keine Geld-Frage mehr - das mussten wir akzeptieren", sagt Tönnies.
                                                        So wechselte Neuer trotz Vertrags bis 2012 nach München, wo er bis 2016 unterschrieben hat. SPORT BILD enthüllte bereits vor der letzten Verhandlungsrunde auf der Titel-Seite die Ablöse. Mit 22 Millionen Euro ließ Schalke Bayern bluten. Diese Summe kann sich bis auf 33 Millionen Euro Ablöse für Schalke erhöhen. Die Gesamtsumme gibt es allerdings nur, wenn Bayern bis 2016 viermal Meister würde und viermal die Champions League gewänne.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

• 04 Dragon
                                                          Der Kaiser
                                                          • 05.12.2007
                                                          • 43791
                                                          • 04 Dragon
                                                          • 77.800
                                                          • Golden Crew

Kein neuer Klub in Sicht!

28.12.2011

Weil Jefferson Farfan (27) Schalke im Vertrags-Poker monatelang zappeln ließ, zieht Manager Horst Heldt in den nächsten Tagen sein Angebot zurück. Mit Hoffenheims Chinedu Obasi (25) wurde schon Ersatz verpflichtet.
                                                          Jetzt scheint Farfan, der selbst immer wieder mit angeblichen Angeboten ausländischer Top-Klubs wie Inter Mailand geprahlt hatte, kalte Füße zu bekommen.

Sein Berater Raul Gonzalez Jordan gibt gegenüber BILD zu: „Es gibt keine anderen Angebote für ihn, das waren alles nur Spekulationen.“ Und er hofft: „Wir haben verhandelt und werden auch weiter verhandeln. Für Jefferson bleibt Schalke erste Priorität.“
                                                          Das Problem: Für Schalke hat Farfan nicht mehr oberste Priorität...
                                                          Farfan selbst hatte immer wieder mit Angeboten ausländischer Top-Klubs wie Inter Mailand geprahlt. Doch die Italiener haben offenbar kein Interesse mehr an Farfan. Inter-Trainer Claudio Ranieri (60) zur Zeitung „Tuttosport“: „Wir sind in einer Wirtschaftskrise. Das wichtigste ist, sich bei Transfers nicht zu vergreifen.“
                                                          Farfan muss gehen – Obasi kommt. Und der Nigerianer freut sich auf Schalke, sagt zu BILD: „Es ist einer der besten Klubs in Deutschland. Ich wollte schon immer im Europacup spielen. Und ich freue mich auf Raúl. Ich habe ihn schon als Kind bewundert. Jetzt darf ich mit ihm spielen. Ein Traum!“

Kommentar

• 04 Dragon
                                                            Der Kaiser
                                                            • 05.12.2007
                                                            • 43791
                                                            • 04 Dragon
                                                            • 77.800
                                                            • Golden Crew

Jetzt mal ehrlich, Herr Lehmann!

28.12.2011

SPORT BILD: Herr Lehmann, sehen wir Sie bald wieder in der Bundesliga? Als Trainer oder Manager?
                                                            Jens Lehmann (42): Ich weiß noch nicht, was ich genau machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, für einen Klub zu arbeiten. In Deutschland, aber auch in England.

Wann?
                                                            Kurzfristig kommt das für mich noch nicht infrage. Ich möchte als Nächstes auf jeden Fall den Trainerschein machen, um auch auf dem Gebiet richtig ausgebildet zu sein.

Haben Sie eigentlich einen Lieblingsklub?
                                                            Früher natürlich Schalke. Da habe ich elf Jahre gespielt. Mittlerweile war ich bei drei Vereinen in Deutschland und freue mich, wenn die gewinnen. Auch zuletzt in Stuttgart habe ich tolle Leute getroffen und bin froh, dass ich die zwei Jahre noch gemacht habe. Da ist viel geblieben.

Wie viel hat gefehlt, dass Sie auch diese Saison noch gespielt hätten?
                                                            Schalke kam auf einmal und wollte mich unbedingt haben. Meine erste Reaktion war nur: „Meinen die das ernst?“ Aber die Antwort war: „Ja, unbedingt.“

Wer war der Absender? Manager Horst Heldt?
                                                            Ja. Die Schalker wollten meinen Anwalt sprechen, haben Zahlen ausgetauscht. Aber auf einmal, und da konnte ich mich nicht wehren, haben sie es dann durch die Medien getrieben. Das war für mich als Betroffener sehr unangenehm und nicht seriös. Das hätte der Verein besser handhaben können.

Warum?
                                                            Weil am Ende niemand wusste, wer dort die Entscheidungen trifft und man immer schlecht in der Öffentlichkeit wegkommt, wenn der Verein auf einmal anfängt, öffentlich über Geld zu reden.

Vielleicht wollte der Verein mit Ihrem Namen glänzen? Wie damals mit Oliver Kahn, der Manager werden sollte.
                                                            Mag sein. Aber ich habe ja nicht dort angerufen, sondern Schalke hat sich bei mir gemeldet.

Also wären Sie noch mal nach Schalke zurückgekehrt?
                                                            Ich hatte eigentlich aufgehört und abgeschlossen nach meinem Aufenthalt bei Arsenal. Am Ende war es dann so, dass sich der Trainer (Ralf Rangnick; d. Red.) nicht entscheiden konnte und sonntags in den Medien kundtat, dass man mir Mittwoch absagen würde. Das war der Höhepunkt.

Ist Ihre aktive Karriere jetzt endgültig beendet?
                                                            Ja. Im Sommer war Schluss.

Was raten Sie Michael Ballack? Aufhören? Noch ein Wechsel?
                                                            Da muss er sich selber einschätzen. Ich kann nicht sagen, wie fit er noch ist. Michael sollte sich seine Statistiken anschauen und herausfinden, ob sich seine Selbsteinschätzung mit dem deckt, was er wirklich leistet.

Wie schwer ist es, den richtigen Zeitpunkt für das Ende zu finden?
                                                            Das ist nicht leicht. Vielleicht sind die Angebote, die man bekommt, ein guter Gradmesser. Welche Vereine wollen mich noch haben? Dann weiß man, wo die Reise hingeht. Und dass man vielleicht nie mehr Champions League spielt. Das ist dann ein Einschnitt.

Macht Ihnen der Job als Co-Kommentator bei Sky Spaß? Sie bekommen viel Lob.
                                                            Ja, sehr. Obwohl ich mich frage, ob die Leute überhaupt verstehen, was ich da sage. Weil ich mich ab und zu wahrscheinlich zu fachlich ausdrücke. Aber mich freut, dass ich das eine oder andere Kompliment bekomme.

Wie war Ihre Meinung zu Marcel Reif, bevor Sie mit ihm zusammengearbeitet haben?
                                                            Die hat sich nicht geändert. Er drückt sich sprachlich hervorragend aus. Er hat eine tolle Stimme. Und er versteht auch viel vom Fußball, aber natürlich nicht so viel wie ich. Dafür versteht er mehr vom Fernsehen.

Kann Reif damit umgehen, dass sein Nebenmann mehr Fußball-Ahnung hat als er?
                                                            Ich habe ihn nach unserer ersten Zusammenarbeit getroffen. Da war alles in Ordnung. Ich habe Spaß gehabt mit ihm, und ich denke, er auch mit mir. Für die Rückrunde haben wir noch keine Ansetzungen. Vielleicht machen wir ja weiter.

Reden wir über die Gewinner der Hinrunde. Was haben Sie Arsène Wenger über Mario Götze erzählt?
                                                            Er hat mich gefragt, wie ich ihn sehe. Da habe ich gesagt, dass ich erst dachte, Götze sei nicht schnell - aber er ist es doch. Sehr schnell sogar.

Enttäuschend, dass Meister Dortmund nicht mehr international dabei ist?
                                                            Das kann man so sagen: Bayern ist der einzige Klub, der Deutschland international repräsentiert. Das finde ich schade. Normalerweise müsste Dortmund oder auch Schalke den gleichen Anspruch haben. Die Einstellung, schön, dass wir dabei sind, mal sehen, was möglich ist, das ist zu wenig für einen Deutschen Meister.

Bayerns Heynckes oder Gladbachs Favre - wer ist der Trainer der Hinrunde?
                                                            Favre hat Erstaunliches geleistet. Er steht weit oben mit einer Mannschaft, die eigentlich abgestiegen war. Wie ähnlich schon mal mit Berlin. Also muss der irgendetwas sehr Gutes haben. Da denken auch die anderen Vereine: Wir haben auch einen guten Trainer, aber warum schafft der nicht das, was einem Favre gelingt? Das ist das Interessante am Fußball: Am Ende geht es um viele Details und eben Know-how.

Und Heynckes?
                                                            Er hat bis jetzt das Optimale herausgeholt: Erster in der Bundesliga, Gruppensieger in der Champions League. Besser geht 's nicht. Trotzdem denkt man, dass Favres Leistung auf die Bundesliga gesehen noch höher einzuschätzen ist.

Glauben Sie, Heynckes verlängert noch mal bei Bayern?
                                                            Warum denn nicht? Ich kann mir auch vorstellen, dass Heynckes noch fünf Jahre bleibt. Ich habe zuletzt in Manchester neben ihm gestanden. Der Gedanke ans Aufhören kam mir dabei überhaupt nicht, da er noch einen sehr fidelen Eindruck macht. Er ist 66, Ferguson ist vier Jahre älter und führt ManU nach wie vor ausgezeichnet.

Macht Löw in der Torwartfrage alles richtig?
                                                            Ja, Manuel Neuer beweist, dass er die Nummer eins ist. Er hält gut, relativ konstant. Aber ich sehe auch keine großen Alternativen.

Ist Tim Wiese Deutschlands zweitbester Torhüter?
                                                            Wenn es nach der Reihenfolge in der Nationalmannschaft geht, ja.

Und wenn es nach Ihnen geht?
                                                            Ich muss das ja nicht bewerten. Noch mal zu Neuer: Er ist auch ein großer Athlet. Schon da kann ihm keiner das Wasser reichen. Er wird wahrscheinlich eine Generation verhindern. In den nächsten acht bis zehn Jahren wird sich im Normalfall niemand aus seinem Schatten heraus durchsetzen.

Dachten bei Oliver Kahn auch alle. Dann standen Sie 2006 im Tor.
                                                            Das war etwas anderes. Neuer verkörpert mittlerweile das moderne Torwartspiel. Olivers Spiel war anders als meins. Und irgendwann kam dann mal jemand dahinter, dass mein Spiel vielleicht gar nicht so schlecht ist und besser passte. Hätte Oliver nach seiner starken WM 2002 so weitergespielt, hätte ich wahrscheinlich keine Chance mehr gehabt.

Welche Rolle spielte Ihr Wechsel zu Arsenal?
                                                            Das war wichtig. Da habe ich noch einmal große Schritte in meiner Entwicklung gemacht. Ohne diesen Wechsel hätte ich nicht bei der WM gespielt.

Letzte Frage: Wird Deutschland Europameister?
                                                            Für uns geht es nur darum zu gewinnen. So hoch wurde die Messlatte gelegt. Aber da ist eben noch Spanien, das auch sehr gut ist, aber dazu noch viel erfahrener. Ich bin selbst gespannt. Meistens kommt es anders als erwartet. Vielleicht scheidet Spanien ja in der Vorrunde aus.

Quelle: sportbild.de

Kommentar

• 04 Dragon
                                                              Der Kaiser
                                                              • 05.12.2007
                                                              • 43791
                                                              • 04 Dragon
                                                              • 77.800
                                                              • Golden Crew

"Die Schalker Hinrunde war für mich ein Rätsel"

25.12.2011

Der Name des Erzrivalen kommt Peter Lohmeyer allenfalls aus Versehen über die Lippen. Das gehört sich so als Schalker. Seit Kindertagen ist der Schauspieler leidenschaftlicher Anhänger der "Knappen".

Spätestens seit seiner Hauptrolle in Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern" 2003 ist Lohmeyer wohl auch allen Fußballfans in Deutschland ein Begriff. Im Interview mit bundesliga.de spricht der 49-Jährige über Schalkes Titelchancen, die Rivalität mit dem BVB und den Ritterschlag durch "den Paul Breitner von England".

bundesliga.de: Herr Lohmeyer, wie zufrieden sind Sie mit der Hinrunde von Schalke 04?

Peter Lohmeyer: Wider den Erwartungen sind sie da oben hängen geblieben, kein Mensch hat damit gerechnet. Als Schalke-Fan frage ich mich aber schon: Entspricht der Tabellenplatz dem Fußball, den sie gespielt haben? Für mich ist die Schalker Hinrunde ein Rätsel gewesen, das erst am 17. Spieltag gelöst wurde.

bundesliga.de: Mit dem 5:0 gegen Bremen eine durchaus ansehnliche Auflösung...

Lohmeyer: Während der Hinrunde habe ich auf die Seele des Spiels gewartet. Häufig macht ein Spielführer diese Seele aus, einer der die Fäden zieht. Bei Schalke gibt es den nicht, deshalb hat sich offenbar am Ende die ganze Mannschaft entschlossen, diese Seele zu sein. Vorher hat häufig die individuelle Klasse eines Farfan, Raul oder Huntelaar den Ausschlag gegeben. Erst gegen Werder hat alles zusammengepasst.

bundesliga.de: Immerhin hat es trotzdem für Platz 3 gereicht. Wenn nun diese "Seele" da ist, müsste Schalke ja einer rosigen Rückrunde entgegen sehen, oder?

Lohmeyer: In der Hinsicht bin ich hoffnungsvoll. Wenn sie das behalten, kann man an mehr glauben. Vorher hat das einfach gefehlt. Eklatant sichtbar im Revierderby gegen unsere Nachbarn: Schalke hat gegen ein eingespieltes Kollektiv verloren. In der Form wie gegen Bremen hätte Schalke auch gegen Lüdenscheid Nord eine Chance gehabt.

bundesliga.de: Sie glauben nun also an den Titel?

Lohmeyer: Der Glaube ist bei mir immer da. Wir haben nicht die spielerische Qualität wie Bayern oder unsere Nachbarn, die beiden stehen zu Recht über uns. Sollte bei denen aber das Verletzungspech zuschlagen, oder sollte es in irgendeiner Form Knatsch geben, dann kann es ruck zuck passieren, dass wir vorbeiziehen.

bundesliga.de: Als Schalke-Fan vermeiden Sie es, wo es geht, die Dortmunder beim Namen zu nennen. War die vergangene Saison schlimm für Sie?

Lohmeyer: Überhaupt nicht. Es gab nur einfach nichts zu feiern für mich. Meinen Kollegen Joachim Krol und Dietmar Bär habe ich aber eine SMS geschickt und gratuliert. Ich habe selbst gekickt, deshalb finde ich es prima, wenn ein Verein solchen Fußball spielt. Und wie dort gearbeitet wird, hat unglaubliches Entwicklungspotenzial. In den Zeitungen habe ich eben immer ein paar Seiten mit Jubelfotos überblättern müssen.

bundesliga.de: Wie kam es, dass Sie ein so leidenschaftlicher Schalke-Fan geworden sind?

Lohmeyer: Das hat mit der Region zu tun. Ich habe als Köttel in Hagen gewohnt. Mein Kumpel Uli Richter war Schalke-Fan. Sein Vater hatte eine Kneipe, wo es Buletten gab und Schalke angesagt war. Ich war damals sechs Jahre alt. Es war Schicksal, ein Stadtteil weiter wäre es vielleicht anders gekommen und ich wäre jetzt eine Zecke.

bundesliga.de: Hat Sie der Pokalsieg am Ende mit der vergangenen Saison versöhnt?

Lohmeyer: Einerseits ja. Aber bei allem Respekt vor Duisburg: Die großen Pokalendspiele gibt es leider nicht mehr. Da fand ich den Sieg gegen Leverkusen 2002 noch spannender. Wir haben insgesamt zu wenig beigetragen in diesem Jahr. So ein Pokalsieg tröstet zwar, aber er ist nicht Trost genug.

bundesliga.de: Sie sind aber sehr anspruchsvoll.

Lohmeyer: Das hat mit meiner Philosophie von Fußball zu tun. Mir ist ein erspieltes 3:3 lieber als ein ermauertes 1:0 - selbst wenn es gegen Dortmund wäre. Ich stehe auf offensiven Fußball. Wer selbst Fußball gespielt hat, versteht das Spiel noch mal ein bisschen anders. Man entwickelt ein Gefühl dafür, wie man sich Fußball wünscht. Ich ermauere mir sonntags im Park ja auch kein 1:0.

bundesliga.de: Sie haben in der Jugend selbst ambitioniert gekickt, sind in der C-Jugend für den VfB Stuttgart aufgelaufen. Hatten Sie nie den Traum vom Profifußball?

Peter Lohmeyer: Wenn man ein Trikot trägt, das auch die erste Mannschaft trägt, beginnt man schon nachzudenken. Der Unterschied war damals nur, dass unsere Mütter das Wappen noch selbst aufnähen mussten. Ich war Mittelläufer beim VfB, aber irgendwann wurden dann die Vereinssöhnchen vorgezogen. Hatte der Trainer oder der Vorstand einen Sohn, dann spielte der zuerst. Wir sind dann in die verbotene Stadt, äh, na Sie wissen schon, gezogen. Im Alter von 16 haben mich dann Mädchen und Mopeds mehr interessiert und ich habe nicht mehr im Verein gekickt. Meine Lorbeeren hole ich mir jetzt bei VIP-Spielen ab.

bundesliga.de: Wie darf man sich das vorstellen?

Lohmeyer: Seit dem "Wunder von Bern" werde ich immer wieder zu Promi-Fußballspielen eingeladen. Da hat mich schon der eine oder andere gefragt, ob ich früher richtig Fußball gespielt hätte, zum Beispiel der Fränkie Mill oder der Rüdiger Abramczik. Und Chris Waddle hat mich mal bei einem Benefizspiel gegen England gefragt, kurz nachdem ich die erste Bude gemacht habe, wie viele Profis wir denn hätten. Ich habe ihm erzählt, wir hätten sieben Profis und vier Prominente, darunter ich als Schauspieler. Da hat er gesagt: "No. You were an actor, now your are a footballer." Das war der Ritterschlag und ging runter wie Öl. Chris Waddle ist immerhin so etwas wie der Paul Breitner von England. Da habe ich mir dann schon gedacht: Scheiße, aus deinem Talent hast du nichts gemacht.

bundesliga.de: Das klingt schon nach ein wenig Wehmut.

Lohmeyer: Nein, um Himmelswillen, jetzt bin ich fast 50 alt und wäre wahrscheinlich ein unglaublich gut aussehender aber unglücklicher Bundestrainer, weil alle Welt meint sich den Schal so umlegen zu müssen, wie ich es tue. So habe ich meinen Job als Gaukler, den ich immer noch gerne mache. Insofern habe ich damit Frieden geschlossen.

bundesliga.de: Immerhin sind Sie ja als Edelfan beim FC Schalke sehr nah dran am Profifußball.

Lohmeyer: Bitte, bitte, nennen Sie mich nie wieder Edelfan und sagen Sie das auch Ihren Kollegen! Ein paar von den Jungs und den Vorstand kenne ich. Manche sind ja leider schon wieder weg wie Gerald Asamoah oder Manuel Neuer. Ich bin schon ein bisschen näher dran als normal. Aber je näher man dran ist, desto mehr musst du drauf achten, was du in solchen Interviews erzählst. Trotzdem nehme ich es mir auch raus, mich ab und an ein wenig aufzuregen.

bundesliga.de: Über was denn zum Beispiel?

Lohmeyer: Na, blöd fand ich, wie Manuel Neuer von den Fans behandelt wurde, als er mit dem FC Bayern auf Schalke gespielt hat. Der Verein muss bei so einem Thema ran an die Fans und Flagge zeigen. Es ist doch verständlich, dass ein Spieler irgendwann wechselt und nicht sein ganzes Leben in derselben Stadt verbringt. Wenn mein Sohn 24 Jahre alt wäre, hätte ich ihn längst rausgeschmissen. Manchmal denke ich, ich wäre der ideale Mann, um in solchen Dingen zwischen Verein und Fans zu vermitteln. Ich habe ein bisschen Fußball gespielt und ein wenig Ahnung, stehe in der Öffentlichkeit, aber gelegentlich auch in der Nordkurve.

bundesliga.de: Dann muss sich jetzt ja nur noch der Verein melden.

Lohmeyer: Ich bin da offen, allerdings muss ich dazu alt genug sein. Bis ich im Aufsichtsrat sitze, dauert es noch eine Weile. Da müsste ich dann ja immer zu den Sitzungen und von Hamburg aus ist mir das zu weit. Vielleicht übernehme ich als Altersruhesitz ja mal das Haus von Rudi Assauer.

bundesliga.de: Das ist jetzt aber ein bisschen weit vorausgeblickt. Was wünschen Sie sich für den FC Schalke im neuen Jahr?

Lohmeyer: Schön wäre, wenn es um den Verein in nächster Zeit nicht mehr so laut wird. Mit dem Erfolg sollte eigentlich die Ruhe kommen. Aber der Klub ist anfällig für so etwas. Darum hoffe ich, dass der FC Schalke 04 in der Rückrunde ein bisschen weniger Wundertüte wird.

Quelle: bundesliga.de

Kommentar

Lädt...