Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transfermarkt: Auktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transfermarkt: Auktion

    Auch diesen Vorschlag von Breitnigge möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Da die Abstimmung mit dem Sofortkauf (sehr gut) gekoppelt war, leidet die Aussagekraft der Übersicht. Hier möchte das genaue Vorgehen diskutieren. Später wird ggf. auch eine Abstimmung integriert.

    Folgende Fragen stellen sich:

    - Ist Die Auktion optional oder sollen alle Transfers so abgewickelt werden ?
    - Welche Zeitspanne soll man einstellen können ?
    - Zu welcher Uhrzeit läuft die Auktion ab ?
    - Sollte die Auktion vom Verkäufer gestoppt werden können ?

    Nachteile:
    - Weniger Freiraum für den Verkäufer
    - Durch höheres Risiko drohen finanzielle Einbußen
    - Wenn nach Auktionsende das Mindestgebot nicht überschritten ist, muss die TM-Gebühr erneut bezahlt werden
    - User mit viel und flexibler Zeit könnten sich wieder Schnäppchen schießen.
    - Nutzung des Forums für TM-Geschäfte könnte sinken und damit die allgemeinen Aktivitäten im Forum

    Vorteile:
    - Durch mehr Risiko eine größere Spannung
    - Zeitnaher Verkauf da jeder Käufer das Ablaufdatum einsehen kann
    - Weniger Arbeit für den Verkäufer, da die Geobte nicht bestätigt werden müssen

    Meine Meinung:
    Da ich die Nachteile als erstes genannt habe ist dieser wohl erkennbar , ich genieße gerne die Möglichkeiten als Verkäufer, ohne die Angst einen Termin verpassen zu können. Wenn der TM durch diesen Thread verbessert wurde, bin ich total zufrieden und mit dem Sofortkauf hat man ebenfalls alle Vorteile der Auktion unter einen Hut gebracht.

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören !

    Gruß
    Hermann
    90
    Ja
    67,78%
    61
    Nein
    32,22%
    29
    Zuletzt geändert von Hermann; 22.03.2009, 14:27.




    #2
    Folgende Fragen stellen sich:
    - Ist Die Auktion optional oder sollen alle Transfers so abgewickelt werden ?
    - Welche Zeitspanne soll man einstellen können ?
    - Zu welchem Zeitpunkt läuft die Auktion ab ?
    - Sollte die Auktion vom Verkäufer gestoppt werden können ?
    Natürlich sollte die Auktion lediglich optional sein, denn normale Verkäufe kann man ja nicht einfach abschaffen!

    Für die Auktion sollte man höchstens 10 Tage (wie bei eBay) einstellen können. Eventuell auch nur 7 Tage, denn Auktionen sind ja meist kürzer als normale Verkäufe. In diesem Rahmen sollte es bleiben, das ist für Käufer und Verkäufer annehmbar.

    Die dritte Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei welcher Uhrzeit, bei welchem Gebot?!? Bitte nochmal erläutern!

    Ja, die Auktion sollte bis 24 Stunden vor Auktionsende gestoppt werden können, denn es ist ja unter Umständen möglich, dass jemand ein Kaufangebot abgegeben hat (via PN oder im Forum), mit dem der Verkäufer sofort einverstanden ist. Und wenn beim Verkäufer oder Käufer die Zeit drängt (Transferfenster usw.) dann wäre das schon angebracht.

    Weniger Freiraum für den Verkäufer sehe ich dort eigentlich nicht, wenn die Beendigung durch den Verkäufer möglich ist. Höheres Risiko sehe ich auch nicht, da es dem Verkäufer frei steht, seinen Spieler für diese Transferart freizugeben. Wer es macht, sollte sich im Klaren sein, was er macht. *g*

    Dass man die TM-Gebühr nochmals bezahlen muss, wenn das Mindestgebot nicht überschritten wurde finde ich nur sinnvoll, wenn du damit meinst, dass man den Spieler dann erneut auf den TM stellen müsste.

    Allerdings könnte man doch eine Regelung finden, dass eine Auktion, die nicht erfolgreich abgeschlossen ist, als normaler Transfer weiterlaufen kann. Der Verkäufer kann ja nun nicht wirklich etwas dafür, wenn das Mindestgebot nicht erreicht wird. (Die Auktionen lohnen sich für kleine Vereine besonders! Diese haben wenig Geld und können es sich nicht leisten, den Spieler mehrere Male auf den TM zu setzen!)

    Ob man sich ein Schnäppchen schießen kann, hängt doch vorrangig vom Verkäufer und nicht vom Käufer ab. Daher sehe ich da auch keine Probleme/keinen Nachteil!

    Ankündigungen zu Auktionen und Transfergeschäften werden hier auch weiterhin gepostet werden, da man sich so lästige Suchereien im TM sparen kann, wenn man genau weiß, was man will. Denke nicht, dass dadruch der Traffic im Forum sinken wird. Gibt ja genug Probleme! *g*

    So, das ist mein Statement dazu. Ich denke, mit einer Einführung dürfte es keine großartigen methodischen Probleme geben, wenn alles korrekt programmiert wird.
    Zuletzt geändert von KaBe1983; 22.03.2009, 12:27.

    Kommentar


      #3
      @ KaBe1983

      Wenn es optional eingeführt wird, hätte ich die Befürchtung, dass sich die Arbeit nicht wiklich lohnt. Bei dieser Variante wäre es dann auch so, dass kein größeres Risiko vorhanden ist.

      Aber mal Hand aufs Herz, welcher erfahrene User würde diese Funktion vorrangig nutzen, wenn es auch anders geht. Mit dem Sofortkauf hat man alle Optionen.

      Den Zeitraum hätte ich von 3-10 eingegränzt, kann ja jeder selbst entscheiden.

      Die Käufer mit viel Zeit haben einen Vorteil. Wer zum Ablaufzeitpunkt on ist, kann sich Spieler suchen, wo noch kein Gebot oder ein sehr geringes Gebot vorhanden ist. Zu welcher Uhrzeit die Auktion beendet wird, ist aber auch nicht klar. Am besten zu der Zeit, wo der Spieler auch auf den Markt gestellt wurde.

      Die Auktion nach Ablauf als normalen Transfer zu behandeln ist keine schlechte Idee.

      Für mich stellt sich immer noch die Frage, lohnt es sich, sich mit der Umsetzung zu beschäftigen. Ich würde es nicht nutzen !
      Zuletzt geändert von Hermann; 22.03.2009, 14:39.



      Kommentar


        #4
        Ich sage ja, ist ja eher für die kleinen Vereine sinnvoller, da sie so Spaßgebote löschen könnten, da sie das Geld dringender brauchen!

        Daher würde es für unter Ligen sicher vorteilhaft sein. Ich würde es sicher nutzen, aber es darf nicht ausschließlich nur noch über Auktionen gehen. Ist ja im realen Fußballgeschäft auch nicht so.

        Zumal es da sowieso keine Auktionen um Spieler gibt. Wenn man nur vom Nutzen ausgeht, dann kann man die Diskussion um eine Einführung gleich beerdigen. Aber man sollte doch einen Punkt in den realen Transfermarkt einbauen: Die Möglichkeit zur Löschung von Geboten, wenn keiner verhandelt und so der Spieler durch astronomische Transfersummen praktisch "gesperrt" ist, weil niemand über solche Gebote bietet.

        Wenn schon keine Auktionen, dann doch wenigstens die "Löschen-Funktion" in den Transfermarkt einbauen!!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von KaBe1983 Beitrag anzeigen

          Wenn schon keine Auktionen, dann doch wenigstens die "Löschen-Funktion" in den Transfermarkt einbauen!!!
          Dafür habe ich diesen Thread ...
          http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=78096



          Kommentar


            #6
            Ich weiß Hermann. Habe dort auch schon abgestimmt, aber ich wollte mich ja zu diesem Thema hier speziell äußern!

            Wie gesagt, so ganz notwendig wäre die Auktions-Funktion sicher nicht. Aber kleinere Vereine würden davon vielleicht profitieren ab Landesliga! Die könnten ihre schwächeren Spieler dann schnell nach unten verkaufen!

            Kommentar


              #7
              gerade fällt es mir ein mann könnte doch ne summe für sofortkauf und fü mindestgebot machen so wie bei ebay

              Kommentar


                #8
                Wäre nicht dafür, denn dann würden Merhfachbieter, die Arschkarte ziehen.
                * Bad Football Company ~ Beitrag Nr. 100.000
                * Casio Kids ~ Fot I Hose


                Kommentar


                  #9
                  so kann man die mehrfachbieter vll auch ein bisl stoppen^^

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Meinung zu diesem Thema steht schon weiter oben

                    Zitat von bosnastyler96 Beitrag anzeigen
                    gerade fällt es mir ein mann könnte doch ne summe für sofortkauf und fü mindestgebot machen so wie bei ebay
                    Mindestgebot gibt es schon

                    Der Sofortkauf ist in der Sammelbox ...
                    http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=106893



                    Kommentar


                      #11
                      also ich würde die auktion nie nutzen das ist zu riskant denk ich
                      aber man soll nie nie sagen
                      MfG cuper42 - Mirlar! Vadisi!
                      [Pistoleros Deutschland]
                      sigpic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mordulan Beitrag anzeigen
                        Wäre nicht dafür, denn dann würden Merhfachbieter, die Arschkarte ziehen.
                        ich wäre dafür
                        und wenn es einen "sofortkaufen" gibt muss man doch nicht auf mehrere spieler bieten und hoffen dass einer annimmt
                        einfach ganz bequem auf den button drücken und dann kommen die vertrags-verhandlungen

                        :ugly:


                        Kommentar


                          #13
                          Die Idee einer Auktion ist durchaus interessant. Es gibt aber dennoch Nachteile.

                          Szenario: Der aktuell Höchstbietende hat sich zum Zeitpunkt des Angebotsendes bereits einen anderen Spieler gekauft und nicht mehr das nötige "Kleingeld" für die Verpflichtung des Auktionsspielers.

                          Mögliche Lösungen:

                          * Die gebotene Summe wird bereits direkt nach der Gebotsabgabe vom möglichen Käufer abgebucht und im Falle einer Gebotserhöhung durch einen anderen Spieler dem eigenen Konto wieder gut geschrieben.

                          Problem: - Serverprobleme durch Überlastung (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es machbar ist, dass mehrere Gebote gleichzeitig abgegeben werden können und das das System die Rückbuchungen so schnell hin bekommt. Das würde zur Verärgerung vieler Auktionsteilnehmer führen.) Sinnvoller wäre es, das eine Spielerfreigabe ab einer vorher festgelegten Summe erfolgt (Sofort-Kauf-Option).

                          * Sollte der Höchstbietende kein Geld mehr haben, bekommt sofort das Zweithöchste Gebot den Zuschlag.

                          Problem: - Multiaccounts haben leichteres Spiel. Gebot eins relativ niedrig, Gebot zwei zu hoch und abschreckend für andere Bieter. Bieter zwei hat das Geld bereits ausgegeben, so dass Bieter eins mit dem (zu) niedrigen Gebot den Zuschlag bekommt.

                          Das sind nur 2 von mehreren Problemen die eventuell Auftreten können. Eine Einführung einer Auktion finde ich von daher nur bedingt sinnvoll!

                          Kommentar


                            #14
                            Guter Kommentar !

                            Da sehe ich auch Probleme !



                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde auch den Sofortkauf Button recht nett.
                              (man darf selber bestimmen, zu welchem Preis der Spieler sofort freigegeben wird.)

                              Das ist meiner Meinung nach besser als eine Auktion.

                              Ciao
                              SDS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X