Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschaffung der Clans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sam I Beitrag anzeigen
    Hey Jonas ,bitte nicht falsch verstehen ,ich bin auch gegen die Schließung der Clans !!

    Ich habe den Vorschlag nur gemacht,damit man sich das Elend nach der Clanschliessung hier im Forum ansehen kann
    Keine Sorge, ich habe mich nur auf den Vorschlag von dir bezogen!! Auch wenn man danach durchaus sehen kann, wie wichtig Clans sind, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, die Clans (vorübergehend) geschlossen zu sehen.

    Aber du hast einen Vorschlag gemacht, dass ist endlich mal etwas, was in diesen Thread hier reinpasst. Und zum Thema gehört. Musste das mal so deutlich sagen, weil 90% der Posts hier (nicht deine Ketel - sondern bezogen auf alle), nicht zum Thema gehören.

    Kommentar


      Zitat von jonny dos santos Beitrag anzeigen
      Keine Sorge, ich habe mich nur auf den Vorschlag von dir bezogen!! Auch wenn man danach durchaus sehen kann, wie wichtig Clans sind, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, die Clans (vorübergehend) geschlossen zu sehen.

      Aber du hast einen Vorschlag gemacht, dass ist endlich mal etwas, was in diesen Thread hier reinpasst. Und zum Thema gehört. Musste das mal so deutlich sagen, weil 90% der Posts hier (nicht deine Ketel - sondern bezogen auf alle), nicht zum Thema gehören.
      da wir ja nun mal in einer Demokratie leben, würde ich vorschlagen, dass wir über dieses Thema abstimmen- ohne unsinnige Kommentare
      sigpic

      Kommentar


        Ist ja ein Vorschlagthread - Dee kann ja eine Umfrage schalten oder ein Mod eine einsetzen zur Thematik. Das Ergebnis dürfte zwar auch ohne Umfrage schon klar ausfallen, aber warum nicht?

        Zu den Clans selber sag ich nur soviel, dass sie meiner Meinung nach in gewissen Punkten ihr Für und Wider haben. Dass bei Meinungsverschiedenheiten einzelner sich dann gerne noch die jeweiligen Clanfreunde einklinken ist dann auch nicht weiter verwunderlich und offensichtlich.

        Ne Umfrage täte diesem Thread also gut.

        Kommentar


          Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
          Ist ja ein Vorschlagthread - Dee kann ja eine Umfrage schalten oder ein Mod eine einsetzen zur Thematik. Das Ergebnis dürfte zwar auch ohne Umfrage schon klar ausfallen, aber warum nicht?

          Zu den Clans selber sag ich nur soviel, dass sie meiner Meinung nach in gewissen Punkten ihr Für und Wider haben. Dass bei Meinungsverschiedenheiten einzelner sich dann gerne noch die jeweiligen Clanfreunde einklinken ist dann auch nicht weiter verwunderlich und offensichtlich.

          Ne Umfrage täte diesem Thread also gut.
          Könnt ihr gerne einfügen, aber ich kann dir gleich sagen, dass dann wieder kräftig die Werbetrommel gerührt wird. Die anderen User(außerhalb des Clans) haben doch mittlerweile resigniert, weil sie genau auf diese Diskussion keinen Bock mehr haben. Sehe es auch wieder an den Ingame Mails wie so mancher patzig wird.

          Wie gesagt, stellt eine Umfrage ein...

          Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

          Kommentar


            Ich geb mal meinen Käse auch noch dazu ab.

            Ich mag die Clans und bin gegen eine Schließung. Auch wenn ich kein Mitglied in einem bin, so lese ich öfter mal mit und dränge mich in die Gespräche. Bisher wurde ich nie blöd angemacht oder beleidigt. Es war IMMER harmonisch und ich wurde freundlich aufgenommen. Ob es noch so wäre wenn ich die rote Farbe tragen würde, mag ich zu bezweifeln. Es ist nun mal so, dass Forenmitarbeiter als Feind angesehen werden (nicht alle, aber einige) und ja, auch ich zähle mich zu den Leuten die Vorurteile hatten. Und die, die Ihr Amt niederlegten und dieses wieder aufgenommen haben, haben einen noch schwereren Stand, weil man in diesen Fällen eine gewisse Erwartungshaltung hat. Wenn diese nicht erfüllt wird, dann ist ein Aufstand vorprogrammiert. Ich habe mit KEINEM der jetzigen Mods, Gos usw ein Problem. Bis Dato wurde mir immer geholfen und war jeder zu einem Plausch bereit.

            Was Intern passiert, wer wem auf den Schlipps tritt und wer welches Engagement zeigt ist für den normalen User nicht ersichtlich. Genauso, welche Mails an wen, von wem versendet wurden. Wer wen, wann und wo beleidigt hat, weiß ich nicht. Und genau deshalb benötigen wir transparenz.

            Sollten tatsächlich Beleidigungen via PN versendet werden, dann bin ich dafür diese auch publik zu machen. Man kann Internas auch Schwärzen, aber die für die User wichtigen Teile öffentlich machen. Schließlich will man wissen wer der Forenvorsteher ist, dem man sein Vertrauen schenkt. Und sollten Beleidigungen an der Tagesordnung sein, dann ist ein solcher Mitarbeiter und sein verhalten nicht tragbar, egal welche Position er inne hat.

            Kommentar


              Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
              Und sollten Beleidigungen an der Tagesordnung sein, dann ist ein solcher Mitarbeiter und sein verhalten nicht tragbar, egal welche Position er inne hat.
              dann dürfte doch auch niemand wegen beleidungen gesperrt werden

              Kommentar


                "Clans, wozu Clans?" Wurde ich schon von etlichen Neuusern gefragt. Eine rationale Antwort gibt es seit Aufdeckung aller spielrelevanten Geheimnisse nicht mehr. Inzwischen ist alles bekannt und ohne Clan leicht zugaenglich.

                Andere Spiele haben Clans, diese haben aber immer einen mit der Spielaktivitaet verknuepften Sinn. Dem ist hier nicht so. Und selbst diese Spiele haben zumeist keine abgetrennten Forenbereiche fuer Gangs, Allis etc.

                Nach meiner kurzen Zeit bei La Familia waren mir die Clans persoenlich lange egal. Irgendwann hat man doch hin und wieder etwas mitbekommen, davon bleibt wie ueblich nur das Negative haengen. So hatte man mehr und mehr den Eindruck, dass sich die einst elitaer gedachten Banden zur Anlaufstelle fuer halbgare Nervensaegen entwickelten. Gut, kann man sich ja raushalten.
                Seit solche Sachen wie Abwerbungen, Clanhobbing, Anfeindungen und andere Kindereien aber immer mehr zunahmen und mich unmittelbar mitbetrafen, war ich der Meinung, dass es Zeit ist die Clans abzuschaffen oder zumindest etwas zu veraendern.

                Diese Meinung vertrete ich uebrigens nicht erst seit gestern und ist auch unabhaengig von der derzeitigen Situation. Nachdem dann solche absurden Dinge wie Schreibverbote an- und durchgesetzt wurden, haben sich die Clans fuer mich selbst in die Laecherlichkeit gezogen, sorry Jungs.

                Mit der Meinung mag ich einigen Unrecht tun, so ist aber meine offenkundige Einschaetzung dieser Sektion.

                Die Aktivitaet wuerde sich mittelfristig kein Stueck aendern, nur verschieben, denn:
                Zitat von welle86 Beitrag anzeigen
                ob nun die spambar vollgeballert wird, oder im clanthread spielt am ende keine rolle
                Mit der Ausnahme, dass wieder der Sinn eines Forums, naemlich der eines oeffentlichen Platzes, im Vordergrund steht.

                Ein Forum darf fuer mich schon der Definition nach keinen Bereich haben, der einzelnen Benutzergruppen Privilegien einraeumt oder, wie in dem Fall, quasi gehoert.


                P.S.:
                Nebenbei ist diese ganze Geblubber genau der Grund, warum das Forum fuer mich derzeit absolut keinen Reiz mehr ausstrahlt.^^
                Zuletzt geändert von TeKk; 16.07.2014, 18:37.
                sigpic
                Hier befand sich mal ein Link zu TT
                Das Bewertungsportal für FC Manager!

                Kommentar


                  Also dann mal her mit der Abstimmung!

                  Punkt 1:
                  Sollen die Clans abgeschafft werden?
                  Ja/Nein

                  Punkt 2:
                  Sollen alle Forumsmitglieder in einem Clan Mitglied sein müssen?
                  Ja/Nein



                  Lächerlich meint ihr?
                  Dann eins wie das Andere.
                  Oder keins von beiden.

                  Kommentar


                    Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                    Ein Forum darf fuer mich schon der Definition nach keinen Bereich haben, der einzelnen Benutzergruppen Privilegien einraeumt oder, wie in dem Fall, quasi gehoert.
                    Da in den Clans Jeder schreiben darf, können die nicht gemeint sein.

                    Ah, Du meinst damit bestimmt den Staff.
                    Genau. Weg damit...

                    Kommentar


                      Umfrage ist jetzt da. :rolleye:


                      Kein Archiv seit dem 29.11.2012

                      Kommentar


                        Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
                        Da in den Clans Jeder schreiben darf, können die nicht gemeint sein.

                        Ah, Du meinst damit bestimmt den Staff.
                        Genau. Weg damit...
                        Baumi, das ist doch genau das was ich mein^^
                        Ich war bei euch immer willkommen, wenn ich Lust hatte in der Nacht zu quackern.

                        Habe es aber auch oft genug anders erlebt, nicht nur als Mod. Es darf Dank Abschottung und Schreibverbot eben nicht jeder schreiben - das ist das grundlegende Problem.
                        Diese Mentalitaet laesst sich aber schon laengst nicht mehr umkehren.
                        sigpic
                        Hier befand sich mal ein Link zu TT
                        Das Bewertungsportal für FC Manager!

                        Kommentar


                          Wozu braucht man(n) bei einem Fußballmanager Clans?
                          Ich brauche keinen und von daher ist es mir relativ Latte. :pardon:

                          Kommentar


                            Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                            Baumi, das ist doch genau das was ich mein^^
                            Ich war bei euch immer willkommen, wenn ich Lust hatte in der Nacht zu quackern.

                            Habe es aber auch oft genug anders erlebt, nicht nur als Mod. Es darf Dank Abschottung und Schreibverbot eben nicht jeder schreiben - das ist das grundlegende Problem.
                            Diese Mentalitaet laesst sich aber schon laengst nicht mehr umkehren.
                            Ganz genau das ist das Schöne am Clan.
                            Da habe ich meine Freunde.
                            Im Forum mag ich nicht so gerne schreiben, weil da viele unterwegs sind, die ich nicht haben muss.
                            Ohne meinen Clan hat sich das Forum für mich schlagartig erledigt.
                            Für mich ist der Hauptsinn meines Clans nettes Plaudern, Blödeln, Zeitvertreib.
                            Das kann ich so im Forum nicht.
                            Bei uns ist Jeder willkommen, der nicht rumpöbelt.
                            Aber das gilt doch auch fürs Forum...oder?

                            Kommentar


                              Will generell mal fragen:

                              Ist das Thema Schreibverbot eines was nur von einem Clan ausgehängt werden darf oder darf ich in einem meiner Threads die ich eröffne auch Leute aussperren weil Sie immer nur Müll schreiben?

                              Weiß die Antwort wirklich nicht da ich mich mt Schreibverbot noch nicht auseinandergesetzt habe und es auch noch nie mitbekam.....?
                              sigpic

                              "Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."

                              Kommentar


                                Ja, weil... Das Forum sollte "ein großer Clan" sein.

                                Kommentar


                                  Zitat von Mark-98-
                                  Da stell ich die Frage warum sollten sie ? Bisher hat es doch auch mit geklappt. Ich meine, dass das Forum hauptsächlich dort aktiv ist. In Clans bilden sich Freundschaften, warum sollte man diese auseinander reißen...
                                  Clans tuen doch auch was fürs Forum oder woher kommt das Großturnier Golden Crew Cup?
                                  Ich sehe die Clan einfach als Teil des Forums und kann mir es ohne kaum vorstellen.


                                  Kann auch gerne einer von mir in dem Thread schreiben
                                  So das ist seine Meinung dazu.

                                  Edit: Umfrage auf "Privat" gestellt.


                                  Kein Archiv seit dem 29.11.2012

                                  Kommentar


                                    Ich stimme gegen die Abschaffung der Clans.

                                    Begründung dafür ist nun nicht das ich in einem bin, sondern hat vielmehr folgende Gründe:

                                    - das Forum würde viele aktive User verlieren, denen andere bereiche des Forums nicht zusagen

                                    - jedem User sollte möglich sein dort zu schreiben, wo er das am liebsten macht (in Clans, außerhalb von Clans oder auch beides). Der eine schreibt lieber in einer ihm bekannten Runde, der andere in der Allgemeinheit. Der eine mag somit die Clans, der andere ne offene Sportsbar oder ne Spambar.

                                    - ich halte es für einen Trugschluss, dass ohne Clans es zu mehr Ruhe im Forum kommt (gibt genügend andere Plattformen, wo sich User dann wieder untereinander absprechen könnten)

                                    - die User der Clans haben sich über die Jahre hinweg teilweise sehr viel Mühe gegeben das Ganze aufzubauen (die Gründung weiterer Clans muss nicht sein, gibt genügend, aber solang die aktiv sind, sollten sie auch bleiben)

                                    - wenn alle User nur noch in einem Ihnen zugewiesenen öffentlichen Bereich schreiben kommt vor lauter Nachlesen keiner mehr dazu, was Neues zu schreiben - sprich es wird unübersichtlich

                                    ----> also lasst es so wie es ist und jeder kann dort schreiben, wo er oder sie mag

                                    Kommentar


                                      Zitat von Tigerhead Beitrag anzeigen
                                      Ja, weil... Das Forum sollte "ein großer Clan" sein.
                                      Ich will aber nur in einem Clan mit Leuten sein, die ich mag...

                                      Wie krieg ich die Anderen dazu auszutreten, wer entscheidet über das Bestehen der Probezeit und wann ist die Wahl des Vorstandes?

                                      Kommentar


                                        Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
                                        Ganz genau das ist das Schöne am Clan.
                                        Da habe ich meine Freunde.
                                        Im Forum mag ich nicht so gerne schreiben, weil da viele unterwegs sind, die ich nicht haben muss.
                                        Ohne meinen Clan hat sich das Forum für mich schlagartig erledigt.
                                        Für mich ist der Hauptsinn meines Clans nettes Plaudern, Blödeln, Zeitvertreib.
                                        Das kann ich so im Forum nicht.
                                        Bei uns ist Jeder willkommen, der nicht rumpöbelt.
                                        Aber das gilt doch auch fürs Forum...oder?
                                        Kann ich vollkommen verstehen. Es gibt etliche Schnuggis, die man zwar so gut wie nie sieht, aber dennoch ungern verschrecken moechte, weil sie sympatische Typen sind. Daher hatte ich nie die Eier in dem Bezug irgend eine Aenderung durchzusetzen.

                                        Dennoch bin ich der vollsten Ueberzeugung, dass eine derartige Maßnahme dem Forum in seiner Gesamtheit mittelfristekk hilft.
                                        Einzelne werden von Bord springen, viele werden sich mit Leichtigkeit dran gewoehnen^^

                                        Fuer private Gruppen ist und bleibt ein Forum eben nicht gemacht.
                                        sigpic
                                        Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                        Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                        Kommentar


                                          Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                          Kann ich vollkommen verstehen. Es gibt etliche Schnuggis, die man zwar so gut wie nie sieht, aber dennoch ungern verschrecken moechte, weil sie sympatische Typen sind. Daher hatte ich nie die Eier in dem Bezug irgend eine Aenderung durchzusetzen.

                                          Dennoch bin ich der vollsten Ueberzeugung, dass eine derartige Maßnahme dem Forum in seiner Gesamtheit mittelfristekk hilft.
                                          Einzelne werden von Bord springen, viele werden sich mit Leichtigkeit dran gewoehnen^^

                                          Fuer private Gruppen ist und bleibt ein Forum eben nicht gemacht.


                                          Es ist doch nicht so, dass Clanis nur im Clan aktiv sind.
                                          Und falls doch, wird man dann kaum was mehr von ihnen hören.

                                          Es wird viel mehr Spiel- und Regelfragen geben (immer dieselben).
                                          Was man sonst im Clan erklärt.

                                          Wie soll ich mich mit einem unterhalten, wenn zig dazwischenbrabbeln?

                                          Soll ich da jedesmal nen eigenen Spamfred aufmachen?

                                          Ist schade, dass Du den Spaß als Clanmitglied nicht "verstehst".

                                          Kommentar


                                            Zitat von Christian 1987 Beitrag anzeigen
                                            So das ist seine Meinung dazu.

                                            Edit: Umfrage auf "Privat" gestellt.
                                            Schade eigentlich...

                                            Vereinszeitung Jugendspielerstärke Turnierrechner

                                            Kommentar


                                              Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
                                              Soll ich da jedesmal nen eigenen Spamfred aufmachen
                                              Ja?! :ugly:

                                              Nee im Ernst, die eigentlich Idee der Clans ist verfaelscht und verlore . Uebrig ist nur noch ein Wurmfortsatz namens "guter Wille" und die Grundsatzfrage.

                                              Wie der Thread zeigt, spaltet so etwas. Obwohl ich das Gefuehl hatte wir verstehen uns fuer unser Verhaeltnis ganz gut, glaube ich, haste mich vorhin angefranzt^^

                                              Zitat von Zirkus Bong Beitrag anzeigen
                                              Schade eigentlich...
                                              Naja, es soll auch User geben, die sich nicht dem "Clanfleischwolf" stellen wollen, nur weil sie anderer Meinung sind.
                                              Zuletzt geändert von Christian 1987; 16.07.2014, 19:33. Grund: böser TeKk
                                              sigpic
                                              Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                              Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                              Kommentar


                                                Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                                Naja, es soll auch User geben, die sich nicht dem "Clanfleischwolf" stellen wollen, nur weil sie anderer Meinung sind.
                                                Hm, gemäß den vorgegebenen Antworten "Ja, weil..... und Nein,weil....." soll man es doch eh hier im Thread begründen, wodurch man eh sehen würde, wer wofür ist. :pardon:

                                                Kommentar


                                                  Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                                  Naja, es soll auch User geben, die sich nicht dem "Clanfleischwolf" stellen wollen, nur weil sie anderer Meinung sind.
                                                  Oder umgekehrt.
                                                  Sagen wir mal "einfache" Geister, die Hilfe brauchen.
                                                  Z.B. Hilfe, Freundschaft und Loyalität eines Clans.
                                                  Und die alleine hier mit ihrer Meinung oder so gar keine Chance haben, weil sie z.B. nicht argumentieren können.

                                                  Im Clan lerne ich Leute näher/besser kennen.
                                                  Man bespricht auch alltägliche Sorgen und Nöte und hilft sich.

                                                  Im Forum ist solch Kontakt nahezu undenkbar.
                                                  Clans sind sozial positiv und von Vorteil.
                                                  Man muss es nur wollen.

                                                  Kommentar


                                                    Zitat von velvetto Beitrag anzeigen
                                                    Hm, gemäß den vorgegebenen Antworten "Ja, weil..... und Nein,weil....." soll man es doch eh hier im Thread begründen, wodurch man eh sehen würde, wer wofür ist. :pardon:
                                                    Ich gebe zu, bestechende Logik :ugly:
                                                    Das sollte mMn dennoch keine Pflicht sein... prinzipiell ist es auch Wurscht wer wofuer stimmt, oder weshalb moechtet ihr das so genau wissen?
                                                    sigpic
                                                    Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                                    Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                                    Kommentar


                                                      Ohne die Clans würde einfach der Bereich wegfallen, wo man sich über alles austauschen kann, wofür es im Forum keinen extra Platz gibt

                                                      Kommentar


                                                        Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                                        Ja?! :ugly:

                                                        Nee im Ernst, die eigentlich Idee der Clans ist verfaelscht und verlore . Uebrig ist nur noch ein Wurmfortsatz namens "guter Wille" und die Grundsatzfrage.

                                                        Wie der Thread zeigt, spaltet so etwas. Obwohl ich das Gefuehl hatte wir verstehen uns fuer unser Verhaeltnis ganz gut, glaube ich, haste mich vorhin angefranzt^^



                                                        Naja, es soll auch User geben, die sich nicht dem "Clanfleischwolf" stellen wollen, nur weil sie anderer Meinung sind.

                                                        Sorry fRaNz...


                                                        Das Theater nervt.
                                                        Iwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute die Vorteile/Nutzen/Spaß von Clans überhaupt nicht sehen wollen

                                                        Notwendig ist niks.
                                                        Aber es geht doch um Spaß.
                                                        Und der größte Spaß ist für viele im Clan.

                                                        Warum sollte das also wegen eines (oder mehrerer) Miesepeter abgeschafft werden?

                                                        Kommentar


                                                          Zitat von dominikus10 Beitrag anzeigen
                                                          Ohne die Clans würde einfach der Bereich wegfallen, wo man sich über alles austauschen kann, wofür es im Forum keinen extra Platz gibt
                                                          Also Platz gibt es im Forum genug um sich über alles mögliche auszutauschen.

                                                          Bin zwar für den Erhalt der Clans(habe ich schon erklärt) aber komme auch gut paar Tage ohne aus. Problem für mich ist einfach des öfteren das man 'außerhalb' weniger Leute hat - die dann noch zu mögen ist wichtig um sich nicht wieder zurück zu ziehen..... <---- könnte natürlich ein Ansatz sein um zu sagen: "Ohne Clan's wäre außerhalb mehr los!"

                                                          Wie gesagt bin ch für den Erhalt aber finde den Vorschlag vom Ketel gut.....wenn denn genug dafür sind schliesst doch die Clans ne Woche weg - ich wäre ernsthaft gespannt wie es sich entwickeln würde.
                                                          sigpic

                                                          "Ein Experte ist wer zum Schluss sagen kann warum es nicht funktioniert hat."

                                                          Kommentar


                                                            Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                                            Ich gebe zu, bestechende Logik :ugly:
                                                            Das sollte mMn dennoch keine Pflicht sein... prinzipiell ist es auch Wurscht wer wofuer stimmt, oder weshalb moechtet ihr das so genau wissen?
                                                            Schiere Neugierde (zumindest bei mir)

                                                            Aber im Prinzip ist es ja schon egal ob man es sieht oder nicht.

                                                            Diese ganze Diskussion ist für mich ohnehin total sinnlos, weil es gar keine Option ist die Clans zu schließen ohne dem ganzen Forum hier den Todesstoß zu verpassen. Es sei denn, dies wäre die Absicht dahinter...

                                                            Ist ja fast so, als würde man allen Bundesligafans vorschreiben, nur noch Spiele von Paderborn (deren Fans mögen mir das Beispiel verzeihen) zu besuchen, weil bei denen vielleicht zu wenig los ist was die Besucherzahlen angeht. Aber dann natürlich dort ordentlich Stimmung machen...

                                                            Vereinszeitung Jugendspielerstärke Turnierrechner

                                                            Kommentar


                                                              Och abschaffen sag ich doch nur, um im Durchschnitt was zu erreichen. Waere wohl das Beste, aber mal ehrlich - ist doch nicht durchsetzbar. Keiner genug Mumm das Risiko zu gehen. Außerdem gibt es zu viele korrekte Clanis, die leiden muessten.

                                                              Bevor es aber weiter wie bisher dahintroepfelt, sollte man schon eine gemaessigte Aenderung finden. Die Clans drehen sich einfach zwei Jahre zurueck, dann ist es mir vollkommen pumpe^^

                                                              Fakt ist, Abschotten ist nicht. Das verbietet ein Forum. Schreibverbot ist geradezu laecherlich und die staendig entstehenden Gruppendynamiken sollten sinnvoll genutzt werden.
                                                              sigpic
                                                              Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                                              Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X