Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinungen zur aktuellen Lage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
    Meine Gegenfrage: Denkst du, dass es der Fähigkeiten von Wunderteiren bedarf, mal konkrete Antworten auf konkrete Fragen zu geben?

    Ist es so schwer, uns mitzuteilen woran programmiert wird, wenn - wie du sagst - bereits programmiert wird? Muss es sein, dass wir immer erst informiert werden, wenn es bereits zu spät ist? Dafür braucht man Zeit, mal einen Zwischenstand zu melden, oder wenigstens einen Planungsstand?

    Was ist denn daran so schwer, dass man nun immer wieder so tun muss, als wenn die bösen Kunden Schuld hätten, nur weil sie nicht konstruktiv sind sondern diese Hinhaltetaktik allmählich leid! Glaubt ihr ernsthalft, wir hätten diese Politik nicht längst durchschaut? Vermutlich wirst du nach ein paar Monaten wieder abgelöst, und dann braucht dein Nachfolger natürlich wieder Zeit, um sich einzuatrbeiten. Habt ihr in eurer Firma da ein bereits festgelegtes Rotationssystem?

    Nein, auch dein Beitrag hier klingt wieder wie eine Umkehr der Lieferpflicht. Ihr seid dran zu liefern, nicht wir! Ist euch überhaupt schon klar, dass wir die zahlenden Kunden sind und ihr der Dienstleister? Noch nie - wirklich niemals - habe ich einen Geschäftsbetrieb gesehen, der so mit seinen Kunden umgeht.

    Merkt ihr gar nicht, dass ihr so eure Kunden verärgert und vergrault?
    Genau so sehe ich das auch. Auch Miumi hatte genug zeit bekommen und nichts daraus machen können.
    Ich glaube der Name Spielt keine Rolle, solange es vom Betreiber keine veränderte politik gibt.

    Nur wir User sind es leid,nur noch hingehalten zu werden!


    Kommentar


      #62
      Hallo Sajud,

      leider wurde der andere thread geschlossen und deshalb stelle ich hier nochmal die frage:

      gibt es überlegungen die clon-funktion zu überarbeiten?
      wie gesagt, ich denke, dass es genügend möglichkeiten gäbe die einnahmen umzuschichten, so dass der betreiber weiterhin genug geld macht.

      dass so etwas nicht von heute auf morgen passieren kann ist klar.

      wäre schön, wenn man hierbei mal eine antwort bekommen würde.

      also: JA,Nein oder vielleicht:ugly:

      gruss ben

      Kommentar


        #63
        Ich persönlich denke, dass es ein Fehler war, einen CM einzusetzen, der keine bis wenig Ahnung von der Spielpraxis hat. Aber mal ganz ehrlich - Sajud, nach ein paar Wochen kann man da auch noch nicht komplett den Durchblick haben.
        Schauen wir uns doch mal die Funktion des CM's an - er ist quasi die Schleuse, das Ventil zwischen Userschaft und den Entwicklern. Wenn also diese Schleuse die Probleme der Userschaft nicht versteht bzw. nur teilweise versteht (ich bin mir sicher Sajud, dass du in der Landesliga noch keine Probleme mit CL/EL, der SB, der Massenklone, etc. hattest), wie soll dieser CM also die Probleme der Userschaft verstehen, nachvollziehen und dementsprechend an die Entwickler weitergeben? Wie sollen die Entwickler, die zwar die genaue Berechnung von allem kennen, allerdings 0 Ahnung von der Spielpraxis haben, eine Lösung finden, die in der Praxis auch funktioniert?
        Hier ist die Meinung der Community nötig, die zusammen hunderte, sogar tausende Jahre Spielerfahrung haben.
        Ich frage mich immer, wer auf die Idee kam, einen komplett neuen und unerfahrenen Spieler an die Spitze der Community zu setzen, der die Probleme der "Profi"-Spieler verstehen soll und dementsprechend Lösungen ausarbeiten soll. Wie soll ein neues System entstehen, wenn daran nur Leute arbeiten, die keine Ahnung von der Spielpraxis haben?
        Darin besteht für mich der große Fehler.

        Nach Steve Jobs Tod hat man ja auch nicht einen x-beliebigen Metzger oder Dachdecker genommen, der keine Ahnung hat, wie man die Firma zu führen hatte. Nein, man nahm Tim Cook, der ebenso schon jahrelang an der Spitze der Firma gestanden hat und der wusste, wie man den Laden zu führen hatte. Wieso kann man also keinen CM nehmen, der vorher Mod war, der schon jahrelang spielt und dementsprechend schon in die Marterie eingearbeitet ist? Damit hätten wir uns diese wochenlange Debatte, wo der Schuh denn genau drückt, gespart. Ich denke Kandidaten für den CM hätte es hier genug gegeben.

        Natürlich kann das Staffteam mit seinem Wissen einen gewissen Einfluss auf den CM nehmen, dennoch bezweifle ich, dass das Staffteam einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Spiels in Form von Updates etc. hat.
        Eben deshalb wäre die Erfahrung und das Fachwissen, die Sicherheit in der Spielmarterie, das ausschlaggebende Gut, dass einen CM auszeichnen sollte.
        Zuletzt geändert von VillaBarca7; 04.08.2012, 12:29.

        Kommentar


          #64
          Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
          Ich persönlich denke, dass es ein Fehler war, einen CM einzusetzen, der keine bis wenig Ahnung von der Spielpraxis hat. Aber mal ganz ehrlich - Sajud, nach ein paar Wochen kann man da auch noch nicht komplett den Durchblick haben.
          Schauen wir uns doch mal die Funktion des CM's an - er ist quasi die Schleuse, das Ventil zwischen Userschaft und den Entwicklern. Wenn also diese Schleuse die Probleme der Userschaft nicht versteht bzw. nur teilweise versteht (ich bin mir sicher Sajud, dass du in der Landesliga noch keine Probleme mit CL/EL, der SB, der Massenklone, etc. geworden bist), wie soll dieser CM also die Probleme der Userschaft verstehen, nachvollziehen und dementsprechend an die Entwickler weitergeben? Wie sollen die Entwickler, die zwar die genaue Berechnung von allem kennen, allerdings 0 Ahnung von der Spielpraxis haben, eine Lösung finden, die in der Praxis auch funktioniert?
          Hier ist die Meinung der Community nötig, die zusammen hunderte, sogar tausende Jahre Spielerfahrung haben.
          Ich frage mich immer, wer auf die Idee kam, einen komplett neuen und unerfahrenen Spieler an die Spitze der Community zu setzen, der die Probleme der "Profi"-Spieler verstehen soll und dementsprechend Lösungen ausarbeiten soll. Wie soll ein neues System entstehen, wenn daran nur Leute arbeiten, die keine Ahnung von der Spielpraxis haben?
          Darin besteht für mich der große Fehler.

          Nach Steve Jobs Tod hat man ja auch nicht einen x-beliebigen Metzger oder Dachdecker genommen, der keine Ahnung hat, wie man die Firma zu führen hatte. Nein, man nahm Tim Cook, der ebenso schon jahrelang an der Spitze der Firma gestanden hat und der wusste, wie man den Laden zu führen hatte. Wieso kann man also keinen CM nehmen, der vorher Mod war, der schon jahrelang spielt und dementsprechend schon in die Marterie eingearbeitet ist? Damit hätten wir uns diese wochenlange Debatte, wo der Schuh denn genau drückt, gespart. Ich denke Kandidaten für den CM hätte es hier genug gegeben.

          Natürlich kann das Staffteam mit seinem Wissen einen gewissen Einfluss auf den CM nehmen, dennoch bezweifle ich, dass das Staffteam einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Spiels in Form von Updates etc. hat.
          Eben deshalb wäre die Erfahrung und das Fachwissen, die Sicherheit in der Spielmarterie, das ausschlaggebende Gut, dass einen CM auszeichnen sollte.
          Hallo Villa,

          das ist natürlich berechtigte Kritik. Es ist immer ein Stück schwerer, wenn man nicht in der Materie steht.
          Noch schwerer, als jeder Anfang, durch hochgesteckte Erwartungen und Einfindungsphasen, eh schon ist.

          Bei dem Thema setze ich einfach mal auf die von Dir angesprochene Karte, die Community. Denn daran geht wirklich kein Weg vorbei. Die Probleme die das Spiel aufweist, müssen hier erhört und dann erkannt werden.
          Wenn es dann soweit ist, dass es an eine praxistaugliche Lösung des drückenden Schuhs geht, muss der Joker erneut ausgespielt werden. Ich hoffe und gehe gleichzeitig davon aus, dass während des Wegs die Meinung erfahrener Spieler eingeholt wird, um ein alltagsnahes Ergebnis zu erhalten.
          Allein mit der Erfahrung aus ein paar Wochen Spielzeit, ist ein optimales Ergebnis selbstverständlich nicht möglich, da hast Du natürlich recht.

          Schönes Wochenende gewünscht
          Zuletzt geändert von TeKk; 04.08.2012, 12:36.
          sigpic
          Hier befand sich mal ein Link zu TT
          Das Bewertungsportal für FC Manager!

          Kommentar


            #65
            Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
            Wenn es dann soweit ist, dass es an eine praxistaugliche Lösung des drückenden Schuhs geht, muss der Joker erneut ausgespielt werden. Ich hoffe und gehe gleichzeitig davon aus, dass während des Wegs die Meinung erfahrener Spieler eingeholt wird, um ein alltagsnahes Ergebnis zu erhalten.
            Man hat ja vor nicht all zu langer Zeit gesehen, wie sehr man sich für die Meinungen und Verbesserungsvorschläge der alt eingesessenen Spieler hier interessiert!

            Nicht nur, dass erst die völlig missratene SB eingespielt wurde - nein, danach musste man die User dann auch noch mit der verwetteten Oma oder dem Lottogewinn lächerlich machen!
            Komischerweise gab es dann keinerlei Antworten mehr darauf, als mehr als genug solcher Lottogewinne gepostet wurden, außer, dass die SB dann doch noch nachgebessert wurde.

            Aber bei mediatainment weiß man ja alles besser!

            Kommentar


              #66
              Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
              Ich persönlich denke, dass es ein Fehler war, einen CM einzusetzen, der keine bis wenig Ahnung von der Spielpraxis hat. Aber mal ganz ehrlich - Sajud, nach ein paar Wochen kann man da auch noch nicht komplett den Durchblick haben.
              Schauen wir uns doch mal die Funktion des CM's an - er ist quasi die Schleuse, das Ventil zwischen Userschaft und den Entwicklern. Wenn also diese Schleuse die Probleme der Userschaft nicht versteht bzw. nur teilweise versteht (ich bin mir sicher Sajud, dass du in der Landesliga noch keine Probleme mit CL/EL, der SB, der Massenklone, etc. hattest), wie soll dieser CM also die Probleme der Userschaft verstehen, nachvollziehen und dementsprechend an die Entwickler weitergeben? Wie sollen die Entwickler, die zwar die genaue Berechnung von allem kennen, allerdings 0 Ahnung von der Spielpraxis haben, eine Lösung finden, die in der Praxis auch funktioniert?
              Hier ist die Meinung der Community nötig, die zusammen hunderte, sogar tausende Jahre Spielerfahrung haben.
              Ich frage mich immer, wer auf die Idee kam, einen komplett neuen und unerfahrenen Spieler an die Spitze der Community zu setzen, der die Probleme der "Profi"-Spieler verstehen soll und dementsprechend Lösungen ausarbeiten soll. Wie soll ein neues System entstehen, wenn daran nur Leute arbeiten, die keine Ahnung von der Spielpraxis haben?
              Darin besteht für mich der große Fehler.

              Nach Steve Jobs Tod hat man ja auch nicht einen x-beliebigen Metzger oder Dachdecker genommen, der keine Ahnung hat, wie man die Firma zu führen hatte. Nein, man nahm Tim Cook, der ebenso schon jahrelang an der Spitze der Firma gestanden hat und der wusste, wie man den Laden zu führen hatte. Wieso kann man also keinen CM nehmen, der vorher Mod war, der schon jahrelang spielt und dementsprechend schon in die Marterie eingearbeitet ist? Damit hätten wir uns diese wochenlange Debatte, wo der Schuh denn genau drückt, gespart. Ich denke Kandidaten für den CM hätte es hier genug gegeben.

              Natürlich kann das Staffteam mit seinem Wissen einen gewissen Einfluss auf den CM nehmen, dennoch bezweifle ich, dass das Staffteam einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Spiels in Form von Updates etc. hat.
              Eben deshalb wäre die Erfahrung und das Fachwissen, die Sicherheit in der Spielmarterie, das ausschlaggebende Gut, dass einen CM auszeichnen sollte.
              Natürlich ist es manchmal von Vorteil, wenn Leute, die einen Job übernehmen, sich mit der Materie von Anfang an bestens auskennen, allerdings sorgt dies gerade in unserem Bereich auch oft zu einer Art Tunnelblick. Ich bin relativ frisch in Fussballcup selbst, habe jedoch schon Erfahrungen im Bereich Community Management.
              Ich weiß, es wäre manchem von euch lieber, wenn jemand hier sitzen würde, der gleich sagt; Das, das und das sind die Probleme und zieht los um den Entwicklern Feuer zu machen. Doch das wäre meiner Meinung nach blinder Aktionismus, der einer positiven Entwicklung für das Spiel nicht zuträglich wäre.
              Wir versuchen diese Art Tunnelblick zu vermeiden und das Spiel in seiner Gänze zu betrachten. Welche Forderungen, Probleme, Vorlieben gibt es in der Community? (Das versuchen wir durch die konstruktive Kommunikation mit der Community und dem Staff zu erfahren, z. B. durch Threads wie diesen.) Wie können diese in bestehende Systeme eingebunden werden, bwziehungsweise, wie können diese erweitert werden, um das Spiel als solches für euch zu verbessern?
              Ich verstehe und respektiere deine Meinung, denke jedoch, dadurch, dass wir noch etwas Abstand haben, wird sich im Endeffekt hoffentlich mehr verbessern können und mehr Einfluss der Community kann für beide Seiten zufriedenstellend genutzt werden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Sajud Beitrag anzeigen
                Natürlich ist es manchmal von Vorteil, wenn Leute, die einen Job übernehmen, sich mit der Materie von Anfang an bestens auskennen, allerdings sorgt dies gerade in unserem Bereich auch oft zu einer Art Tunnelblick. Ich bin relativ frisch in Fussballcup selbst, habe jedoch schon Erfahrungen im Bereich Community Management.
                Ich weiß, es wäre manchem von euch lieber, wenn jemand hier sitzen würde, der gleich sagt; Das, das und das sind die Probleme und zieht los um den Entwicklern Feuer zu machen. Doch das wäre meiner Meinung nach blinder Aktionismus, der einer positiven Entwicklung für das Spiel nicht zuträglich wäre.
                Wir versuchen diese Art Tunnelblick zu vermeiden und das Spiel in seiner Gänze zu betrachten. Welche Forderungen, Probleme, Vorlieben gibt es in der Community? (Das versuchen wir durch die konstruktive Kommunikation mit der Community und dem Staff zu erfahren, z. B. durch Threads wie diesen.) Wie können diese in bestehende Systeme eingebunden werden, bwziehungsweise, wie können diese erweitert werden, um das Spiel als solches für euch zu verbessern?
                Ich verstehe und respektiere deine Meinung, denke jedoch, dadurch, dass wir noch etwas Abstand haben, wird sich im Endeffekt hoffentlich mehr verbessern können und mehr Einfluss der Community kann für beide Seiten zufriedenstellend genutzt werden.
                Da gebe ich dir sogar Recht, denn der "Tunnelblick" mit dem das Spiel in den letzten Jahren weiterentwicklt wurde hat das Spiel und seinen Reiz für jeden User der länger als ein Jahr dabei ist nahezu getötet.

                Letztendlich ist sogar die Fragestellung "was können wir verbessern" der falsche Ansatz, der richtige Ansatz muss heissen was vom Status Quo können wir eigentlich so beibehalten.

                Und vor allen Dingen muß die Frage heißen welche Visison geben wir dem Spiel für die Zukunft mit.

                Jeder Bereich im Spiel ist absolut generalüberholungswürdig:
                Die SB, das Turniersystem (CL/EL/Spez Turniere), die Ligenzuteilung (auch die Ligapyramide), das Training, der Transfermarkt mit seinen Möglichkeiten zu mauscheln, das Clonen, das Vereinsgelände etc etc (die Liste ist tatsächlich unendlich)
                .
                Es wird dringend Zeit, dass die gesamte Grundidee des Spiel mit seiner Umsetzung, aber auch die Bereitschaft derer die für die Umsetzung dann zuständig sind einmal ernsthaft hinterfragt werden.

                Ich habe nicht das Gefühl das es an der Bereitschaft der User oder am mangelnden Einsatz im Staff liegt dass das Spiel sich nicht vorwärts entwickelt. Die Bereitschaft zur Kommunikation ist und war immer da. Das gleiche gilt für Vorschläge zur Verbesserung die über Jahre hinweg gesammelt wurden.

                Ich persönlich denke, dass an neuralgischen Stellen Menschen sitzen denen ihr Ego wichtiger ist als der Wille das Spiel nach vorne zu bringen.
                Zuletzt geändert von angra28; 04.08.2012, 15:26.
                sigpic
                Der Runde Tisch
                Transfer-News:

                Kommentar


                  #68
                  Puh, viel Lesestoff, der es mir unmöglich macht auf jeden Argumentationspunkt einzugehen. Daher werde ich nur auf die, für mich, wichtigsten Punkte eingehen und erläutern.


                  Es gibt Punkte, denen ich zu 90% zustimmen kann. Und nun das ABER:

                  Zuerst einmal finde ich es unfair, jemanden für Dinge zu kritisieren, die im Vorfeld evtl. verbockt wurden. Vorallem die Art und Weise wie Kritik geübt wird, missfällt mir sehr stark. Dass manchen einfach die Weitsicht und Ruhe fehlt, finde ich doch schon sehr bedenklich und ist stellenweise nicht neu.

                  Ich denke sogar, dass sich die Userschaft auch stellenweise sich selbst reflektieren sollte und dann eingestehen müsste, dass man auch nicht alles richtig macht. Vorallem der Vorwurf an JAG der Hinhaltetaktik und Verlogenheit entbehrt sich in meinen Augen jeglicher Grundlage. Einer der Schlüsse, der meines Erachtens total falsch gezogen wurde.

                  Grund zur Kritik am Spiel gibt es durchaus.

                  SB:
                  Die häufigen eintönigen Ergebnisse finde ich auch langweilig und würde mir ebenfalls wünschen, diesem Aspekt würde etwas Zeit gewidmet werden. Im Großen und Ganzen jedoch kann ich keinesfalls erkennen, dass die SB schlechter als die vorige ist. Es wurde vorher gefordert ein bisschen mehr Spannung ins Spiel zu bringen, so dass 102-Punkte-Meister seltener werden. Auch wenn manch Punktverlust nicht wirklich logisch und es ärgerlich ist, sorgt es für ein bisschen mehr Spannung. Dennoch sollte man noch in der Lage sein, auch mal seinem Mitstreiter ein paar Pünktchen zu gönnen. Am Ende einer Saison steht doch meist das stärkste Team oben und das sollte auch so sein. Was für mich zum Thema Spielberechnung am ehesten zutrifft: "Die perfekte SB wird es nicht geben, es wird immer darüber gemeckert werden". Wichtig ist es eine gesunde Balance zu finden, dass der größte Teil der Userschaft damit zufrieden ist. "Jammerlappen" wird es immer geben. Die Balance zwischen den starken Teams, i.d.R. Credituser, und den kleinen Teams zu finden ist sicher sehr schwierig.
                  Das sollte dem User klar sein. Wenn das jemandem nicht passt, steht es ihm frei konstruktiv Kritik zu üben und evtl. für eine Veränderung zu sorgen, oder den Löschknöppes zu betätigen.

                  Grundsätzlich ist manch Ärger für mich nachvollziehbar. Wollte jedoch mit meinem Beitrag deutlich machen, dass sich auch die Userschaft nicht immer fehlerfrei verhält und ich etwas anders darüber denke. Ich finde es völlig legitim sich Zeit zu erbeten um einen vernünftigen Überblick über die Community und deren Wünsche zu machen. Voreilige, überhastete Änderungen, die im Nachhinein mehr Arbeit machen als der andere Weg, wünsche ich mir nicht.

                  Alles in Allem wird mir zu wenig die Gesamtheit betrachtet.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 16:23.

                  Kommentar


                    #69
                    Das kann ich ja nun gar nicht verstehen!

                    Es handelt sich bei dem Veranstalter um ein professionelles Wirtschaftsunternehmen mit einem geschätzten Marktwert von über 4 Mio EUR. Da kann ich als Kunde wohl erwarten, von kompetenten Mitarbeitern betreut zu werden. Es war übrigens auch angekündigt, dass es eine ordentliche Übergabe von miumi zu Sajud geben würde. Immerhin ist dieses Forum die einzige Möglichkeit, wie ich - als Kunde - mit dem Veranstalter in Kontakt kommen kann. Werden mir die Kredits erstattet, die ich aufwende, um Werbefreiheit zu haben, bis es wieder eine funktionierende Kundenbetreuung gibt?

                    Was würdest du sagen, wenn du Geld von deiner Bank abheben willst und dir wird gesagt: "Der Mitarbeiter ist neu und kennt sich nicht so gut aus. Deshalb gibt es erst morgen wieder Geld." Oder wenn du beim Bäcker nur das Brot vom Vortag bekommst "Der Mitarbeiter, der das Brot backt, muss sich erst einmal einarbeiten."

                    Es war überhaupt nicht überraschend, dass miumi den Betrieb verlassen hat (wie man hört, geschah dies sogar auf Veranlassung des Arbeitgebers. Sie wäre gerne geblieben). Da hätte man sehr wohl vorsorgen können, dass eine kompetente Kundenbetreuung weiterhin gewährleistet ist.

                    Nein, dieses "Argument", dass der CM noch neu ist, und wir ihm Zeit geben soltlen, kann ich nicht nachvollziehen - ebensowenig wie die (nicht vorhandene) Informationspolitik, was die Behebeung der vielen, vielen Logik-Bugs in den Programmen angeht. Angra hat sie dankenswerter Weise mal auszugsweise angesprochen.

                    Es drängt sich der Eindruck auf, dass eine Behebung der Missstände gar nicht beabsichtigt ist. Denn sonst wäre es ja mehr als dumm, die Userschaft immer weiter zu verärgern, indem man sich in Schweigen und in hinhaltenden Allgemeinplätzen verliert.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Sajud Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir zu dem ganzen Thema mal eine Gegenfrage erlauben dürfte:
                      Denkt ihr, wir sind Wundertiere?
                      Die Übernahme von Fussballcup ist bisher hauptsächlich erst im Bereich Community abgeschlossen und wir arbeiten derzeit im Hintergrund daran, Strukturen und Systeme zu erarbeiten, die die Kommunikation zwischen uns und den Entwicklern optimieren und viele weitere Arbeiten an anderen Systemen, die noch übergeben werden sollen.
                      Ich weiß, dass ihr euch einiges erhofft, gebt uns jedoch auch die Zeit dazu.
                      Wir haben einige Tage nach dem letzten Update angefangen hier aktiv zu werden, da laufen die Programmierarbeiten am nächsten Update bereits und der Fahrplan dazu steht in großen Teilen.
                      Ich möchte die Zeit nutzen, um die Stimmungen, Vorschläge und Probleme in der Community so gut wie möglich kennen zu lernen. Wenn ich dazu auch gerne aktuelle Meinungen hören möchte, könnt ihr mir das ja vielleicht auch nachsehen. Auch wenn vieles bereits im Forum steht. Einige der Dinge, die hier angesprochen wurden, wurden in ihren Gebieten auch gerne mal schon seit einiger Zeit nicht mehr diskutiert und es ist eine nützliche Mitteilung für mich, wenn ich weiß, wie die aktuelle Meinung dazu ist.
                      Desto detaillierter das Bild ist, dass ich mir hier erarbeiten kann, desto besser können wir die wirklich Wichtigen Dinge weitergeben und in die Bearbeitung mit einbeziehen.
                      Von daher bitte ich euch auch, hier nicht in irgendwelche Schimpftriaden oder Offtopic abzuweichen, sondern eine konstruktive Diskussion zu betreiben. Es wäre sehr schade, wenn gute Ideen oder Vorschläge in Offtopic untergehen würden.
                      Hallo Sajud,
                      du möchtest wissen, welche Stimmung in der Community herrscht? Dann lies dir hier die Antworten, als auch mal die Kritikthreads durch, ich denke, dass das ein ziemlich guter Spiegel der hier herrschenden Stimmung ist.
                      Du möchtest die Probleme der Community kennen? Dann lies dir die Kritikthreads und die Bugs- und Fehlerthreads durch, dann kennst du die immer wieder auftretenden Porbleme der Community.
                      Du möchstest die Vorschläge der Community kennen? Dann lies dir doch mal die Vorschläge- und Wünschethreads durch - vornehmlich die, welche bereits eine Mantisummer haben und schon seit längerem auf eine Umsetzung warten.
                      Du möchtest Aktuallität? Dann sieh die aktuellsten Antworten zu den jeweiligen Themen durch.
                      Du möchtest Detaills? Ich denke, dass in der kürzeren Vergangenheit genug detailliert wurde, wie einige Beiträge auch in diesem Thread zeigen!
                      Natürlich musst du dir dein eigenes Bild von der Grundsituation machen, aber ich denke, dass dir die Grundstimmung doch schon allein im durchlesen eines Threads reicht um diese zu erkennen und lesen zu können: Sie ist vom Grund her verbittert!
                      Man ist verbittert, weil man sich die Mühe gemacht und Zeit investiert hat die Betaversion zu testen, Fehler aufzudecken, diese auch in Serie zu dokumentieren und so aufzuzeigen. Alle Tester haben bedenken geäußert, die SB so wie sie jetzt ist aufzuspielen. Wurden wir erhört? Nein, leider nicht!
                      Werden super ausgearbeitete Vorschläge auch nur in kleinster Weise wahrgenommen oder auch nur im Ansatz daran gedacht diese umzusetzen? Nein, man hat das gefühl, sie bekommen eine Mantis und landen in der Schublade unter Ablage P.
                      Bekommen wir als Community einen Hauch von Einblick woran gearbeitet wird? Nein.
                      Werden unsere Fragen, und seien sie noch so kurz beantwortet? Zu 99% Nein.
                      Du wunderst dich, dass es in "Schimpftiraden" ausartet? Mich nicht, denn wir als Community werden nach Strich und Faden hingehalten und nicht erhört, LEIDER!
                      Hat das Spiel an Reiz verloren? Meiner Ansicht schon, denn diejenigen, die neu mit dem Spiel anfangen und gegen einen Erstligisten höchstens 5:0 verlieren bekommen ein völlig falsches Bild des Spiels! Anreiz und Motivation? Wofür, wenn man als Anfänger schon die Möglichkeit hat gegen stärkere zu gewinnen???
                      Es gibt einfach zu viele Baustellen, die mehr als dringend angegangen werden müssen, aber das ist ja leider nichts neues!
                      jede nacht sitzt der teufel an meinem bett und betrachtet sein meisterwerk

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo!

                        Also mich persönlich kotzt es hier nur noch an. Ich will erst mal meine Vorgeschichte erzählen. Ich habe schon verschiedene BG gespielt. Von 2007-2010 habe ich hier einen Acc gehabt. Ich habe dann meinen Acc gelöscht, weil ich mit der facebook-sch... des Spielebetreibers nicht einverstanden war (miitlerweile habe ich mich mich notdürftig mit diesem sch... facebook arrangiert). Ich habe von 2010-2012 ein anderes BG gespielt und mich dort im Forum bis zum Mod hochgearbeitet. Ich habe dann aus persönlichen Gründen das Spiel und meine Mod-Funktion aufgegeben. Nun bin ich wieder hier gelandet, weil mir das Spiel das bietet, was ich mir wünsche.

                        Das Spiel ist gut, wenn auch nicht perfekt. Aber ich überlege mir schon wieder aufzuhören, aber nicht, weil mir eine Maßnahme des Betreibers auf den Zeiger geht, sondern die meisten User hier im Forum. Es wird immer nur gemotzt, gemeckert, jeder weiß alles besser, es wird keine keine Rücksicht auf andere genommen und im VuV-Bereich werden fast nur Vorschläge gepostet, die darauf abzielen, das eigene Spielsystem nach vorn zu bringen und anderen nichts zu gönnen. Wenn die meisten im Ingame nicht 268 mal in Folge Meister werden und 1834 Spiele in Folge gewinnen sind sie nur am Motzen. Bäh. Hier wird wieder mal vom Betreiber versucht das Spiel besser zu machen und alle motzen rum.

                        In dem anderen Spiel wo ich Mod war hatten wir eine Ecke, wo wir uns das Maul über solche ewigen Nörgler zerissen hatten. Das tat uns gut und wir haben viel relaxter auf die Nörgler reagieren können. Fand ich richtig gut, Frust abzulassen. Würde ich euch hier auch empfehlen, falls es so einen Bereich für euch Mods nicht schon gibt.

                        Mir macht das Spiel momentan richtig Spass und ich habe schon andere Zeiten erlebt.

                        MfG

                        Himbeere
                        Zuletzt geändert von TeKk; 05.08.2012, 11:13.
                        R.I.P.
                        1. FC Niederschlesien

                        geb: Spätsommer 2007
                        gest: Frühjahr 2010

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Himbeere Beitrag anzeigen
                          Hier wird wieder mal vom Betreiber versucht das Spiel besser zu machen und alle motzen rum.
                          Was wurde denn gemacht? Die Userschaft wartet schon monatelang auf Antworten... Und die Frageliste wird mit der Zeit immer länger...
                          Zuletzt geändert von TeKk; 05.08.2012, 11:12.

                          Kommentar


                            #73
                            Zu dem unsäglichen Beitrag von Himbeere:

                            Ich finde es unmöglich, wenn hier Leute, die berechtigte und konstruktive Kritk üben, in Bausch und Bogen als Dauernörgle, Oberlehrer und Egoisten hingestellt werden. Das alleine ist schon eine Unverschämtheit. Aber es entbehrt auch der Realität. Ich verweise dahingehend auf den Beitrag von Angra, der nun wirklich nicht im Verdacht steht, sich durch Nörgeln profilieren zu müssen.

                            Mit einer Bewertung dieses Autors, der erst ein, dann wieder ein anderes und zum Schluss (???) wieder das erste BG spielt, immer wieder zurücktritt, aufgibt und die Pferde wechselt, halte ich mich hingegen zurück. Ich hielte dies für ein Revanchefoul, denn mir gefällt es ja auch nicht, wie er mich und euch bewertet hat.
                            Zuletzt geändert von Olleicke; 05.08.2012, 11:24.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Himbeere Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Also mich persönlich kotzt es hier nur noch an. Ich will erst mal meine Vorgeschichte erzählen. Ich habe schon verschiedene BG gespielt. Von 2007-2010 habe ich hier einen Acc gehabt. Ich habe dann meinen Acc gelöscht, weil ich mit der facebook-sch... des Spielebetreibers nicht einverstanden war (miitlerweile habe ich mich mich notdürftig mit diesem sch... facebook arrangiert). Ich habe von 2010-2012 ein anderes BG gespielt und mich dort im Forum bis zum Mod hochgearbeitet. Ich habe dann aus persönlichen Gründen das Spiel und meine Mod-Funktion aufgegeben. Nun bin ich wieder hier gelandet, weil mir das Spiel das bietet, was ich mir wünsche.

                              Das Spiel ist gut, wenn auch nicht perfekt. Aber ich überlege mir schon wieder aufzuhören, aber nicht, weil mir eine Maßnahme des Betreibers auf den Zeiger geht, sondern die meisten User hier im Forum. Es wird immer nur gemotzt, gemeckert, jeder weiß alles besser, es wird keine keine Rücksicht auf andere genommen und im VuV-Bereich werden fast nur Vorschläge gepostet, die darauf abzielen, das eigene Spielsystem nach vorn zu bringen und anderen nichts zu gönnen. Wenn die meisten im Ingame nicht 268 mal in Folge Meister werden und 1834 Spiele in Folge gewinnen sind sie nur am Motzen. Bäh. Hier wird wieder mal vom Betreiber versucht das Spiel besser zu machen und alle motzen rum.

                              In dem anderen Spiel wo ich Mod war hatten wir eine Ecke, wo wir uns das Maul über solche ewigen Nörgler zerissen hatten. Das tat uns gut und wir haben viel relaxter auf die Nörgler reagieren können. Fand ich richtig gut, Frust abzulassen. Würde ich euch hier auch empfehlen, falls es so einen Bereich für euch Mods nicht schon gibt.

                              Mir macht das Spiel momentan richtig Spass und ich habe schon andere Zeiten erlebt.

                              MfG

                              Himbeere
                              Sehe ich genauso!
                              Du bringst es auf den Punkt!

                              Was mir auch auffällt, viele der großen Vereine besitzen hier eine Mordsarroganz, jeder will hier Aufmerksamkeit bekommen & die kleinen Vereine stimmen den großen Vereinen in allerlei Hinsicht zu, um auf sich aufmerksam zu machen, ganz extrem hier.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von sv hemsen Beitrag anzeigen
                                Sehe ich genauso!
                                Du bringst es auf den Punkt!

                                Was mir auch auffällt, viele der großen Vereine besitzen hier eine Mordsarroganz, jeder will hier Aufmerksamkeit bekommen & die kleinen Vereine stimmen den großen Vereinen in allerlei Hinsicht zu, um auf sich aufmerksam zu machen, ganz extrem hier.
                                Das kommt dir so vor, da die großen Vereins(deine Aussage) sich hier auch im Forum am meisten beteiligen(Schreiben) und damit auch das Forum am Leben erhalten
                                Jeder kann seine Meinung hier im Forum ablassen, da hat es nur den Anschein, dass es nur die "großen" sind, da Sie am längsten dabei sind(meistens) und die wohl größte Erfahrung im Spiel haben...

                                Kommentar


                                  #76
                                  Zitat von sv hemsen Beitrag anzeigen
                                  Sehe ich genauso!
                                  Du bringst es auf den Punkt!

                                  Was mir auch auffällt, viele der großen Vereine besitzen hier eine Mordsarroganz, jeder will hier Aufmerksamkeit bekommen & die kleinen Vereine stimmen den großen Vereinen in allerlei Hinsicht zu, um auf sich aufmerksam zu machen, ganz extrem hier.
                                  Diese Kappe setze ich mir gerade auf, auch wenn sie mir nicht wirklich passt:
                                  Ich bin hier auch noch eine der sogenannten "kleinen" aber dennoch habe ich eine eigene Meinung!!!
                                  Als ich noch in der Regionalliga gespielt habe, habe ich Stunden und Tage dazu verwendet in der Beta zu testen und die Fehler aufzuzeigen!
                                  Ich muss nicht auf mich aufmerksam machen, dass habe ich nicht nötig, aber wenn ich meine Meinung, als auch meine Einschätzungen abgebe, nach denen wohlbemerkt gefragt wird!, dann ist das in keinster weise die Pflege einer Profilneurose oder dergleichen!
                                  Bevor man eine solche Aussage trifft, vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen und gucken, wie man selbst angefangen hat

                                  Abgesehen davon, gehört diese ganze beschimpfung die hier jetzt abgeht, nicht hier her.
                                  jede nacht sitzt der teufel an meinem bett und betrachtet sein meisterwerk

                                  Kommentar


                                    #77
                                    Zitat von harzvampirin Beitrag anzeigen

                                    Abgesehen davon, gehört diese ganze beschimpfung die hier jetzt abgeht, nicht hier her.
                                    Das sehe ich genauso und wir sollten hier wieder auf den richtigen Weg kommen und nicht sich gegenseitig auseinander nehmen.

                                    Recht haben beide Seiten. Die Community ist empfindlicher geworden, da momentan einiges stagniert. Man kann aber auch nicht erwarten, dass ein neuer Partner (JAG) in ein paar Wochen wunder bewirkt.

                                    Uns liegt genauso wie euch an Herzen, dass es ziemlich zeitnah Veränderungen geben soll. Man muss aber auch die Einarbeitung berücksichtigen.

                                    Zum Thema hier sind genug Gründe genannt die ich persönlich auch teile:

                                    =>CL & EL
                                    =>ganz großer Faktor das Clonen dadurch haben uns einige gute Manager schon verlassen.
                                    =>Leihgeschäfte
                                    => Gesundheit

                                    Wichtig ist es wie bereits schon genannt, sich jetzt nicht gegenseitig anzugehen. Jeder hat seine eigene Auffassung und diese sollte man auch respektieren.

                                    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                    Kommentar


                                      #78
                                      Kurzer Einwurf: Nun gut einige Aussagen, sowie die Tatsache dass Sajud keinerlei Erfahrung hat, sind nicht gerade glücklich. Allerdings sollte man den guten Leuten jz doch erstmal ein bisschen Zeit geben, so schwer das auch ist, da wir seit Jahr und Tag auf leere Versprechungen warten.

                                      Kommentar


                                        #79
                                        Zitat von Sajud Beitrag anzeigen
                                        (1) Natürlich ist es manchmal von Vorteil, wenn Leute, die einen Job übernehmen, sich mit der Materie von Anfang an bestens auskennen, allerdings sorgt dies gerade in unserem Bereich auch oft zu einer Art Tunnelblick. Ich bin relativ frisch in Fussballcup selbst, habe jedoch schon Erfahrungen im Bereich Community Management.
                                        Ich weiß, es wäre manchem von euch lieber, wenn jemand hier sitzen würde, der gleich sagt; Das, das und das sind die Probleme und zieht los um den Entwicklern Feuer zu machen. Doch das wäre meiner Meinung nach blinder Aktionismus, der einer positiven Entwicklung für das Spiel nicht zuträglich wäre.
                                        Wir versuchen diese Art Tunnelblick zu vermeiden und das Spiel in seiner Gänze zu betrachten. Welche Forderungen, Probleme, Vorlieben gibt es in der Community? (Das versuchen wir durch die konstruktive Kommunikation mit der Community und dem Staff zu erfahren, z. B. durch Threads wie diesen.) Wie können diese in bestehende Systeme eingebunden werden, bwziehungsweise, wie können diese erweitert werden, um das Spiel als solches für euch zu verbessern?

                                        (2) Ich verstehe und respektiere deine Meinung, denke jedoch, dadurch, dass wir noch etwas Abstand haben, wird sich im Endeffekt hoffentlich mehr verbessern können und mehr Einfluss der Community kann für beide Seiten zufriedenstellend genutzt werden.
                                        (1) Selbst mit wenig Erfahrung kann man die Probleme in diesem Spiel im L&K-Bereich ablesen. Man muss nicht zwangsläufig in der 1. BL spielen um die Problematik zu sehen. Eine gewisse Erfahrung kann aber von Vorteil sein , gerade um die Kritik endgültig zu verstehen. Und das wirst du als LL nicht können. Ein Tunnelblick bekommt man nur, wenn man sich mit dem Spiel nicht beschäftigt und auseinandersetzt. Oft genug wurden Probleme angesprochen und Verbesserungsvorschläge gemacht, was ist passiert? Nichts! So lange es aber User gibt, die sich immernoch gedanken ums Spiel machen, kann man nicht von Tunnelblick sprechen, sondern muss es als Hoffnungsschimmer ansehen. Schließlich sind es die erfahrenen User, die genau wissen wo die Probleme liegen. Wir wollen keine Verbesserungen durch neue Spielereinen, wir wollen ein FC welches die bekannten Probleme behebt und den Spielspaß wiederherstellt. Uns ist auch bewusst, dass du als CM kein Entwickler bist. Was wir jedoch fordern und das kann uns keiner verübeln, ist ein Informationsfluss. Wir wollen keine genauen Daten, wann was aufgespielt wird. Wir wollen nur wissen ob es sich lohnt am Ball zu bleiben. Denn ständig nur im dunkeln tappen und dann von Update zu Update enttäuscht zu werden, weil wieder nicht auf die Belange der User eingegangen wurde, kotzt uns an. Redet doch mit uns Tacheles, wir beissen nicht. Sagt doch einfach woran gearbeitet wird und verschont uns mit Geheimniskrämerei. Mit solchen Methoden werdet Ihr die User nie auf Eure Seite ziehen können. Und dabei sind wir eigentlich umgänglich, man muss nur wissen wie man uns anpacken muss. Wichtig ist allerdings auch, angekündigte versprechen zu halten.

                                        (2) Und das ist, was wir Euch vorraus haben. "Abstand" zum Spiel heißt auch, das Ihr Euren Verein nicht liebt. Wir haben über die Jahre eine Verbindung zum Verein aufgebaut. Ehemalige Jugendspieler die jetzt in der A-Elf spielen, sind wie eigene Kinder (nur das die nicht in der Nacht um 2 rumschrein). Man freut sich die Jugis aufwachsen zu sehen, wie sie stärker werden und vielleicht mal um Titel mitspielen. Ein Team im FC ist längst nicht nur ein Team. Es ist zusammen mit der Community eine virtuelle Familie geworden. Es hat Mühe und Zeit gekostet den Verein groß zu ziehen und Kontakte zu knüpfen. Wenn man aber sieht, wie mit "Abstand" das Kind auf den falschen Weg gerät, dann kann man als Manager/User nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Ende vom Lied ist der Lösch-Button, der mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt. Man kehrt dem Spiel, das man eigentlich so sehr mochte den Rücken, weil man es mit "Abstand" betrachtet, nur noch verachten kann.

                                        Denkt mal ausnahmsweise nicht nur an die Kohle die aktuell verdient wird. Denkt lieber daran, wie Ihr Eure Kunden auf Dauer halten könnt. Denn es sind wir, die das Spiel zu dem gemacht haben, dass es mal war und jetzt leider ist!

                                        Kommentar


                                          #80
                                          Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                          (1) Selbst mit wenig Erfahrung kann man die Probleme in diesem Spiel im L&K-Bereich ablesen. Man muss nicht zwangsläufig in der 1. BL spielen um die Problematik zu sehen. Eine gewisse Erfahrung kann aber von Vorteil sein , gerade um die Kritik endgültig zu verstehen. Und das wirst du als LL nicht können. Ein Tunnelblick bekommt man nur, wenn man sich mit dem Spiel nicht beschäftigt und auseinandersetzt. Oft genug wurden Probleme angesprochen und Verbesserungsvorschläge gemacht, was ist passiert? Nichts! So lange es aber User gibt, die sich immernoch gedanken ums Spiel machen, kann man nicht von Tunnelblick sprechen, sondern muss es als Hoffnungsschimmer ansehen. Schließlich sind es die erfahrenen User, die genau wissen wo die Probleme liegen. Wir wollen keine Verbesserungen durch neue Spielereinen, wir wollen ein FC welches die bekannten Probleme behebt und den Spielspaß wiederherstellt. Uns ist auch bewusst, dass du als CM kein Entwickler bist. Was wir jedoch fordern und das kann uns keiner verübeln, ist ein Informationsfluss. Wir wollen keine genauen Daten, wann was aufgespielt wird. Wir wollen nur wissen ob es sich lohnt am Ball zu bleiben. Denn ständig nur im dunkeln tappen und dann von Update zu Update enttäuscht zu werden, weil wieder nicht auf die Belange der User eingegangen wurde, kotzt uns an. Redet doch mit uns Tacheles, wir beissen nicht. Sagt doch einfach woran gearbeitet wird und verschont uns mit Geheimniskrämerei. Mit solchen Methoden werdet Ihr die User nie auf Eure Seite ziehen können. Und dabei sind wir eigentlich umgänglich, man muss nur wissen wie man uns anpacken muss. Wichtig ist allerdings auch, angekündigte versprechen zu halten.

                                          (2) Und das ist, was wir Euch vorraus haben. "Abstand" zum Spiel heißt auch, das Ihr Euren Verein nicht liebt. Wir haben über die Jahre eine Verbindung zum Verein aufgebaut. Ehemalige Jugendspieler die jetzt in der A-Elf spielen, sind wie eigene Kinder (nur das die nicht in der Nacht um 2 rumschrein). Man freut sich die Jugis aufwachsen zu sehen, wie sie stärker werden und vielleicht mal um Titel mitspielen. Ein Team im FC ist längst nicht nur ein Team. Es ist zusammen mit der Community eine virtuelle Familie geworden. Es hat Mühe und Zeit gekostet den Verein groß zu ziehen und Kontakte zu knüpfen. Wenn man aber sieht, wie mit "Abstand" das Kind auf den falschen Weg gerät, dann kann man als Manager/User nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Ende vom Lied ist der Lösch-Button, der mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt. Man kehrt dem Spiel, das man eigentlich so sehr mochte den Rücken, weil man es mit "Abstand" betrachtet, nur noch verachten kann.

                                          Denkt mal ausnahmsweise nicht nur an die Kohle die aktuell verdient wird. Denkt lieber daran, wie Ihr Eure Kunden auf Dauer halten könnt. Denn es sind wir, die das Spiel zu dem gemacht haben, dass es mal war und jetzt leider ist!
                                          wenn das mal nicht von Herzen kommt und 100% das widerspiegelt was alle denken. Super Schnee!!
                                          http://be-bochum.de.tl/Home.htm Meine Hompage-schaut mal rein!!!

                                          Kommentar


                                            #81
                                            Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                            (1) Selbst mit wenig Erfahrung kann man die Probleme in diesem Spiel im L&K-Bereich ablesen. Man muss nicht zwangsläufig in der 1. BL spielen um die Problematik zu sehen. Eine gewisse Erfahrung kann aber von Vorteil sein , gerade um die Kritik endgültig zu verstehen. Und das wirst du als LL nicht können. Ein Tunnelblick bekommt man nur, wenn man sich mit dem Spiel nicht beschäftigt und auseinandersetzt. Oft genug wurden Probleme angesprochen und Verbesserungsvorschläge gemacht, was ist passiert? Nichts! So lange es aber User gibt, die sich immernoch gedanken ums Spiel machen, kann man nicht von Tunnelblick sprechen, sondern muss es als Hoffnungsschimmer ansehen. Schließlich sind es die erfahrenen User, die genau wissen wo die Probleme liegen. Wir wollen keine Verbesserungen durch neue Spielereinen, wir wollen ein FC welches die bekannten Probleme behebt und den Spielspaß wiederherstellt. Uns ist auch bewusst, dass du als CM kein Entwickler bist. Was wir jedoch fordern und das kann uns keiner verübeln, ist ein Informationsfluss. Wir wollen keine genauen Daten, wann was aufgespielt wird. Wir wollen nur wissen ob es sich lohnt am Ball zu bleiben. Denn ständig nur im dunkeln tappen und dann von Update zu Update enttäuscht zu werden, weil wieder nicht auf die Belange der User eingegangen wurde, kotzt uns an. Redet doch mit uns Tacheles, wir beissen nicht. Sagt doch einfach woran gearbeitet wird und verschont uns mit Geheimniskrämerei. Mit solchen Methoden werdet Ihr die User nie auf Eure Seite ziehen können. Und dabei sind wir eigentlich umgänglich, man muss nur wissen wie man uns anpacken muss. Wichtig ist allerdings auch, angekündigte versprechen zu halten.

                                            (2) Und das ist, was wir Euch vorraus haben. "Abstand" zum Spiel heißt auch, das Ihr Euren Verein nicht liebt. Wir haben über die Jahre eine Verbindung zum Verein aufgebaut. Ehemalige Jugendspieler die jetzt in der A-Elf spielen, sind wie eigene Kinder (nur das die nicht in der Nacht um 2 rumschrein). Man freut sich die Jugis aufwachsen zu sehen, wie sie stärker werden und vielleicht mal um Titel mitspielen. Ein Team im FC ist längst nicht nur ein Team. Es ist zusammen mit der Community eine virtuelle Familie geworden. Es hat Mühe und Zeit gekostet den Verein groß zu ziehen und Kontakte zu knüpfen. Wenn man aber sieht, wie mit "Abstand" das Kind auf den falschen Weg gerät, dann kann man als Manager/User nur noch mit dem Kopf schütteln. Das Ende vom Lied ist der Lösch-Button, der mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt. Man kehrt dem Spiel, das man eigentlich so sehr mochte den Rücken, weil man es mit "Abstand" betrachtet, nur noch verachten kann.

                                            Denkt mal ausnahmsweise nicht nur an die Kohle die aktuell verdient wird. Denkt lieber daran, wie Ihr Eure Kunden auf Dauer halten könnt. Denn es sind wir, die das Spiel zu dem gemacht haben, dass es mal war und jetzt leider ist!
                                            (2)
                                            das ist genau der punkt denke ich, warum hier so viele jungs frustriert sind. wir hängen ( lieben wie es schnee so schön formuliert hat )an unseren vereinen, die wir jahrelang täglich hegen und pflegen. haben aber das gefühl das dem betreiber das scheiss egal ist. so denke ich jedenfalls. das spiel ist uns einfach ans herz gewachsen, deshalb ist es einfach frustrierend, wenn man mit ansehen muss, wie es fast mutwillig zerstört wird
                                            Zuletzt geändert von Kakarot080572; 06.08.2012, 05:54.

                                            Kommentar


                                              #82
                                              Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                              (1) [...] Uns ist auch bewusst, dass du als CM kein Entwickler bist. Was wir jedoch fordern und das kann uns keiner verübeln, ist ein Informationsfluss. Wir wollen keine genauen Daten, wann was aufgespielt wird. Wir wollen nur wissen ob es sich lohnt am Ball zu bleiben. Denn ständig nur im dunkeln tappen und dann von Update zu Update enttäuscht zu werden, weil wieder nicht auf die Belange der User eingegangen wurde, kotzt uns an. Redet doch mit uns Tacheles, wir beissen nicht. Sagt doch einfach woran gearbeitet wird und verschont uns mit Geheimniskrämerei. Mit solchen Methoden werdet Ihr die User nie auf Eure Seite ziehen können. Und dabei sind wir eigentlich umgänglich, man muss nur wissen wie man uns anpacken muss. Wichtig ist allerdings auch, angekündigte versprechen zu halten.
                                              Eine solche Informationspolitik mit mehr Transparenz und Zukunftsblick wünschen wir uns auch. Und ich hoffe ehrlich, dass das irgendwie realisierbar ist. Schwer klingen tut es ja wirklich nicht.
                                              Darüber hinaus muss man das differenziert betrachten. Denn der letzte, dickgedruckte Satz, ist genau das Problem an der ganzen Sache. Verbindliche Versprechungen, was nun realisiert wird, kann man wirklich nur unmittelbar vor dem Release tätigen. Alles andere wäre ein halbblinder Schnellschuss. Im Rahmen der Planung und Umsetzung können immer Faktoren entstehen, die das Prozedere in die Länge ziehen, oder gar ganz känzeln.
                                              Deshalb muss man darauf achten, dass diese Ausblicke in die Zukunft wirklich nur als solche und nicht als Umsetzungsgarantien verstanden werden. Dann säßen wir wieder in einer Situation, die noch viel mehr Frust auslösen könnte.

                                              Aber ich denke, auch wenn wir alle gerne Vorabversprechen hätten, dass das Verständnis dafür bei dennoch Euch da ist. Und wenn das der Fall ist, kommen wir glaube ich ganz gut zu einem Punkt, wo wir mehr Einblick in den Prozess und die Meinungen über Featureumsetzungen bekommen.
                                              sigpic
                                              Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                              Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                              Kommentar


                                                #83
                                                Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                                Eine solche Informationspolitik mit mehr Transparenz und Zukunftsblick wünschen wir uns auch. Und ich hoffe ehrlich, dass das irgendwie realisierbar ist. Schwer klingen tut es ja wirklich nicht.
                                                Darüber hinaus muss man das differenziert betrachten. Denn der letzte, dickgedruckte Satz, ist genau das Problem an der ganzen Sache. Verbindliche Versprechungen, was nun realisiert wird, kann man wirklich nur unmittelbar vor dem Release tätigen. Alles andere wäre ein halbblinder Schnellschuss. Im Rahmen der Planung und Umsetzung können immer Faktoren entstehen, die das Prozedere in die Länge ziehen, oder gar ganz känzeln.
                                                Deshalb muss man darauf achten, dass diese Ausblicke in die Zukunft wirklich nur als solche und nicht als Umsetzungsgarantien verstanden werden. Dann säßen wir wieder in einer Situation, die noch viel mehr Frust auslösen könnte.

                                                Aber ich denke, auch wenn wir alle gerne Vorabversprechen hätten, dass das Verständnis dafür bei dennoch Euch da ist. Und wenn das der Fall ist, kommen wir glaube ich ganz gut zu einem Punkt, wo wir mehr Einblick in den Prozess und die Meinungen über Featureumsetzungen bekommen.
                                                Mit "versprechen einhalten" meine ich hauptsächlich, dass wenn man etwas ankündigt wird (z.B. Gesundheit), es auch wirklich kommt. Es erwartet keiner, dass es gleich im nächsten Update eingebaut wird. Eine umfangreiche Testreihe via Beta sollte vorher definitiv durchgeführt werden. Wenn es dann aber so weit fertig wäre, dann kann es eingeführt werden, außerdem MUSS unbedingt auf die User gehört werden. Schließlich müssen wir damit "arbeiten". Es kann und darf kein, wie Adreas sagte, "Egotrip" der Entwickler sein und auf blauen Dunst eingespielt werden.

                                                Wenn man aber sagt, wir arbeiten an der Gesundheit und sie trotzdem nie eingeführt wird, dann verliert der Betreiber seine Glaubwürdigkeit.
                                                Wie ich schon sagte, wir wollen keine genauen Daten, wann etwas aufgespielt wird. Wir wollen, dass wir nicht im dunkeln tappen.

                                                Vielleicht käme auch eine ko-op in Frage. Wenn die Entwickler etwas einführen wollen, aber nicht wissen wie, dass wir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch hier heißt es: Kommunikation ist alles!
                                                Wir sind noch gewillt zu helfen, aber dazu gehört auch ein beidseitiges Interesse. Und das ist momentan nicht zu erkennen.

                                                Zur Kommunikation gehört im übrigen auch, dass ein CM sich regelmäßig mitteilt und nicht nur ab und an einen Kommentar zur aktuellen Lage abgibt.

                                                Und auch heute hat es Sajud nicht geschafft hier rein zu schaun, geschweige denn zu antworten.
                                                Als er online war, waren Themen wie Live Streams oder [SHOP] Vereinshomepage wichtiger, als hier reinzulesen und mal was von sich zu geben.
                                                Einzig hier gab es eine Antwort. Gibt es überhaupt Programmierer, die an FCup arbeiten? So stelle ich mir zumindest die Arbeit eines CM´s nicht vor. Dann kann er sich das ganze auch sparen.
                                                Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 20:00. Grund: Sorry Tekk :D

                                                Kommentar


                                                  #84
                                                  Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                                  Zur Kommunikation gehört im übrigen auch, dass ein CM sich regelmäßig mitteilt und nicht nur ab und an einen Kommentar zur aktuellen Lage abgibt.

                                                  Und auch heute hat es Sajud nicht geschafft hier rein zu schaun, geschweige denn zu antworten.
                                                  Als er online war, waren Themen wie Live Streams oder [SHOP] Vereinshomepage wichtiger, als hier reinzulesen und mal was von sich zu geben.
                                                  Einzig hier gab es eine Antwort. Gibt es überhaupt Programmierer, die an FCup arbeiten? So stelle ich mir zumindest die Arbeit eines CM´s nicht vor. Dann kann er sich das ganze auch sparen.
                                                  Er wollte sicherlich den Abstand zum Spiel wahren .

                                                  Mal im Ernst, Sajud, willst du uns eigentlich alle verarschen?
                                                  Dass du uns vor 2 Wochen das Wochenende Zeit gegeben hast, dass wir uns Fragen ausdenken und dir stellen können fand ich völligst legitim, hatte ich kein Problem mit. Vor allem da du ja dann versprochen hast, Anfang letzter Woche damit anzufangen die Fragen zu beantworten.
                                                  Daraus wurde ja schon mal nix, also wurde es auf heute verschoben - und schon wieder wurde nix drauß.

                                                  Du wirfst uns allen Ernstes vor, wir würden wahre Wunder von dir verlangen?!
                                                  Ist es denn wirklich so viel verlangt, seine Versprechungen ein zu halten?!

                                                  Es verlangt kein Mensch von dir, dass du innerhalb kürzester Zeit dafür sorgst, dass in Freiburg an Thema X nachgebessert wird oder Vorschlag Y noch mal fix in ein paar Wochen umgesetzt wird!

                                                  Es verlangt auch kein Mensch, dass du montags morgens Punkt 8:00 Uhr im Fragen Thread eine Frage nach der anderen bis ins kleinste Detail beantwortest.
                                                  Oder dass du uns den kompletten Fahrplan für das kommende Update und welche Neuerungen/Verbesserungen in diesem enthalten sein werden aufzeigst.

                                                  Das einzige was man hier von dir verlangt sind endlich mal klare Antworten!
                                                  Und ganz ehrlich - wenn du das schon für wahre Wunderdinge hälst, seh ich hier schwarz. Aber nicht nur hellschwarz, sondern dunkelstes dunkelschwarz!

                                                  Und nochmal was zu deiner These, da du ja einen Abstand zum Spiel hättest, wäre das besser als blinder Aktionismus, wenn ein Alt eingesessener an deiner Stelle stehen würde und Dampf zum Thema X machen würde.

                                                  Nehmen wir doch nur mal das Thema Überschneidung von EL/CL mit den immer wieder auftretenden Sonderturnieren wie zuletzt dem EM Turnier.

                                                  Das würde ganz und gar nicht nur das Spiel für die "ganz großen" Erstligisten verbessern!
                                                  Auch in der Landesliga würde das zu Verbesserungen führen, da der Meisterpokal auch immer wieder blind erzeugt wird und sich mit den Sonderturnieren überschneidet!


                                                  Nach deinen anfänglichen Vorschußlorbeeren ist es hier nicht mehr 5 vor Zwölf. Es sind nur noch wenige Sekunden davor!
                                                  Der Kessel brodelt ohne Ende und es ist auch keine Frage mehr ob sondern nur wann er explodiert!

                                                  Du wunderst dich, dass es hier in "Schimpftiraden" ausartet? Mich nicht. Nicht im geringsten!

                                                  Daran bist du sicherlich nicht alleine Schuld, aber in der letzten Woche hast auch du einen großen Anteil daran, dass die Stimmung von anfänglicher Euuphorie und Hoffnung ins komplette Gegenteil umgeschlagen ist!

                                                  Kommentar


                                                    #85
                                                    Zitat von Chief89 Beitrag anzeigen
                                                    Er wollte sicherlich den Abstand zum Spiel wahren .

                                                    Mal im Ernst, Sajud, willst du uns eigentlich alle verarschen?
                                                    Dass du uns vor 2 Wochen das Wochenende Zeit gegeben hast, dass wir uns Fragen ausdenken und dir stellen können fand ich völligst legitim, hatte ich kein Problem mit. Vor allem da du ja dann versprochen hast, Anfang letzter Woche damit anzufangen die Fragen zu beantworten.
                                                    Daraus wurde ja schon mal nix, also wurde es auf heute verschoben - und schon wieder wurde nix drauß.

                                                    Du wirfst uns allen Ernstes vor, wir würden wahre Wunder von dir verlangen?!
                                                    Ist es denn wirklich so viel verlangt, seine Versprechungen ein zu halten?!

                                                    Es verlangt kein Mensch von dir, dass du innerhalb kürzester Zeit dafür sorgst, dass in Freiburg an Thema X nachgebessert wird oder Vorschlag Y noch mal fix in ein paar Wochen umgesetzt wird!

                                                    Es verlangt auch kein Mensch, dass du montags morgens Punkt 8:00 Uhr im Fragen Thread eine Frage nach der anderen bis ins kleinste Detail beantwortest.
                                                    Oder dass du uns den kompletten Fahrplan für das kommende Update und welche Neuerungen/Verbesserungen in diesem enthalten sein werden aufzeigst.

                                                    Das einzige was man hier von dir verlangt sind endlich mal klare Antworten!
                                                    Und ganz ehrlich - wenn du das schon für wahre Wunderdinge hälst, seh ich hier schwarz. Aber nicht nur hellschwarz, sondern dunkelstes dunkelschwarz!

                                                    Und nochmal was zu deiner These, da du ja einen Abstand zum Spiel hättest, wäre das besser als blinder Aktionismus, wenn ein Alt eingesessener an deiner Stelle stehen würde und Dampf zum Thema X machen würde.

                                                    Nehmen wir doch nur mal das Thema Überschneidung von EL/CL mit den immer wieder auftretenden Sonderturnieren wie zuletzt dem EM Turnier.

                                                    Das würde ganz und gar nicht nur das Spiel für die "ganz großen" Erstligisten verbessern!
                                                    Auch in der Landesliga würde das zu Verbesserungen führen, da der Meisterpokal auch immer wieder blind erzeugt wird und sich mit den Sonderturnieren überschneidet!


                                                    Nach deinen anfänglichen Vorschußlorbeeren ist es hier nicht mehr 5 vor Zwölf. Es sind nur noch wenige Sekunden davor!
                                                    Der Kessel brodelt ohne Ende und es ist auch keine Frage mehr ob sondern nur wann er explodiert!

                                                    Du wunderst dich, dass es hier in "Schimpftiraden" ausartet? Mich nicht. Nicht im geringsten!

                                                    Daran bist du sicherlich nicht alleine Schuld, aber in der letzten Woche hast auch du einen großen Anteil daran, dass die Stimmung von anfänglicher Euuphorie und Hoffnung ins komplette Gegenteil umgeschlagen ist!
                                                    Das kann ich nur noch einmal unterstreichen!!!
                                                    Ich frage mich wirklich, was wir alles noch machen sollen!?
                                                    Wir habe doch nun lange genug unsere Bereitschaft bewiesen!!!

                                                    created by Patrick13
                                                    Instagram: stefano di corvo oder dartsport_freiburg

                                                    Kommentar


                                                      #86
                                                      Er(Sajud) hat geschrieben,das er ab Montag uns Antworten gibt.
                                                      Er hat nur nicht geschrieben im welchem Jahr.

                                                      Kommentar


                                                        #87
                                                        CM ohne viel Ahnung vom Spiel - riskant.
                                                        Ein neuer Thread muss her, der meinen Namen trägt, zu faul zu lesen - provokant.
                                                        Uns nach Vorschlägen zur Verbesserung zu fragen - dreist.
                                                        Sein erstes Versprechen zu brechen - unglaublich.

                                                        Ganz ehrlich...du hast es in kürzester Zeit geschafft, meine positiven Hoffnungen in Ärger umzuwandeln.
                                                        Aber ich vergas, du bist ja kein Wundertier!

                                                        ES WIRD HÖCHSTE ZEIT....!!


                                                        Nachtrag:
                                                        Es wird nicht höchste Zeit. Solange die Finanzen stimmen, ists für euch doch okay. Kein Aufwand, trotzdem Geld = 1A.
                                                        Und euch ist es doch auch völlig egal, wenn sich die ersten 50 von der ELO löschen solange sich 150 neue Teams anmelden. Egal, was diese für das Spiel getan haben. Arm...einfach nur arm.
                                                        Zuletzt geändert von Fabi295; 07.08.2012, 00:33.

                                                        Kommentar


                                                          #88
                                                          Zitat von Fabi295 Beitrag anzeigen
                                                          CM ohne viel Ahnung vom Spiel - riskant


                                                          Nachtrag:
                                                          Es wird nicht höchste Zeit. Solange die Finanzen stimmen, ists für euch doch okay. Kein Aufwand, trotzdem Geld = 1A.
                                                          Und euch ist es doch auch völlig egal, wenn sich die ersten 50 von der ELO löschen solange sich 150 neue Teams anmelden. Egal, was diese für das Spiel getan haben. Arm...einfach nur arm.
                                                          das ist keineswegs arm, das ist wirtschaft. wem förder ich als unternehmen mehr...leute die schon investiert haben oder leute die investieren werden um das selbe zu erreichen?

                                                          aber nunmal zu meiner meinung die hier mal nicht zählt.
                                                          ich find es schon relativ lustig wie hier geschrieben wird. ob es von offizieller seite ist oder auch von usern. die einen fordern die anderen versuchen mit ihren möglichkeiten zu versprechen.

                                                          jetzt frag ich mal provokant (bitte nicht gleich lünchen) was gibt einem user das recht zu fordern? das geld was er invstiert? nein, denn er muss nicht! das spiel was er hier spielt? nein, denn auch das muss er nicht!

                                                          und was bemächtigt einen offiziellen zu versprechen? versprechen zu geben die er nur zu 50% einhalten kann weil er ebenfalls auf einen dritten angwiesen ist der es ihm ermöglicht seine versprechen einzuhalten.

                                                          ich war auch unzufrieden mit der situation rund ums spiel. ich find viele vorschläge super und schade das es von betreiberseite unzureichend bzw gar nicht in erwägung gezogen wird. ich hab aber immer die informationspolitik hier im forum verstanden. warum kamen nur spärliche infos bzw warum wurde auf viele fragen nicht genau geantwortet.
                                                          dann passiert nämlich genau das was jetzt passiert. jmd hat etwas versprochen und wenn er es nicht einhalten kann bzw die geforderten infos geben kann gibts saures.

                                                          wenn ein neuer cm sagt dies und das wird eingeführt, oder jenes ist in bearbeitung was meint ihr wie groß das geschrei ist wenn es nicht klappt.

                                                          das letzte wort hat weder ein user noch ein mod oder cm...das letzte wort kommt aus der geschäftsleitung die hier noch keiner gesehen hat (denk ich mal). wenn admins von der geschäftsleitung hängen gelassen werden weil ihnen das thema vllt nicht wichtig genug ist dann bekommen die mods schwammige aussagen om admin und diese werden dann im forum weitergegeben. oder der admin gibt sie direkt ins forum und keiner weiß was wirklich gemeint ist. schon sind wir wieder bei der standartmäsigen info-politik von vorher.

                                                          wer wunder erwartet nur weil ein neuer cm da ist der wird enttäuscht werden.

                                                          ich ziehe meinen hut vor den hartnäckigen usern die versuchen das spiel zu verbessern aber ihr könnt genausogut nen tankstellenpächter fragen ob er mit den preisen für den sprit wieder auf nen euro geht.

                                                          geniest das leben und ärgert euch nicht immerwieder über irgendwelche sachen die ein spiel betreffen das ihr jederzeit (wenn auch schweren herzens) loslassen könnt.
                                                          mir waren irgendwann die ergebnisse soas von egal das ich mich nur noch im forum aufgehalten hab. hier gibts denk ich so viele leute mit denen man spass haben kann.
                                                          wenn der betreiber es nicht ändern will dann lasst ihn doch machen...ist nen kampf gegen windmühlen. egal wieviel geld, liebe und zeit ihr investiert habt sind eure meinungen genauso wichtig wie von jmd der nicht so viel investiert hat.

                                                          meiner meinung nach gibt ein neuer user sogar mehr geld aus als die alten hasen...ist aber nur ne vermutung.

                                                          also, ihr könnt euch nun weiterhin vorwürfe machen uund versprechungen und forderungen zuschieben oder ihr seit endlich mal ehrlich (admins) bzw erwartet keine wunder von "angestellten" (user)

                                                          Kommentar


                                                            #89
                                                            Zitat von marf24 Beitrag anzeigen
                                                            das ist keineswegs arm, das ist wirtschaft. wem förder ich als unternehmen mehr...leute die schon investiert haben oder leute die investieren werden um das selbe zu erreichen?
                                                            Ich finde es trotz alle dem arm, dass die User, die hier so viel Zeit und Mühe (durch Vorschläge, Kritiken, Beta-Testphase usw) jetzt einfach mit Füßen getreten werden.
                                                            Wie ich oben auch geschrieben habe, verstehe ich das Prinzip der Wirtschaftlichkeit...gamed! (oder was auch immer jetzt ganz oben steht) hat doch null Aufwand für Fcup, die ruhn sich immer noch auf BG des Jahres 2007 aus. doch leider stimmen die Zahlen.
                                                            Mich würde wirklich mal intressieren, wie veile Programierer für Fcup abgestellt sind? und ob ebenjene auch arbeiten?

                                                            Zitat von marf24 Beitrag anzeigen
                                                            aber nunmal zu meiner meinung die hier mal nicht zählt.
                                                            ich find es schon relativ lustig wie hier geschrieben wird. ob es von offizieller seite ist oder auch von usern. die einen fordern die anderen versuchen mit ihren möglichkeiten zu versprechen.

                                                            jetzt frag ich mal provokant (bitte nicht gleich lünchen) was gibt einem user das recht zu fordern? das geld was er invstiert? nein, denn er muss nicht! das spiel was er hier spielt? nein, denn auch das muss er nicht!

                                                            und was bemächtigt einen offiziellen zu versprechen? versprechen zu geben die er nur zu 50% einhalten kann weil er ebenfalls auf einen dritten angwiesen ist der es ihm ermöglicht seine versprechen einzuhalten.

                                                            ich war auch unzufrieden mit der situation rund ums spiel. ich find viele vorschläge super und schade das es von betreiberseite unzureichend bzw gar nicht in erwägung gezogen wird. ich hab aber immer die informationspolitik hier im forum verstanden. warum kamen nur spärliche infos bzw warum wurde auf viele fragen nicht genau geantwortet.
                                                            dann passiert nämlich genau das was jetzt passiert. jmd hat etwas versprochen und wenn er es nicht einhalten kann bzw die geforderten infos geben kann gibts saures.

                                                            wenn ein neuer cm sagt dies und das wird eingeführt, oder jenes ist in bearbeitung was meint ihr wie groß das geschrei ist wenn es nicht klappt.

                                                            das letzte wort hat weder ein user noch ein mod oder cm...das letzte wort kommt aus der geschäftsleitung die hier noch keiner gesehen hat (denk ich mal). wenn admins von der geschäftsleitung hängen gelassen werden weil ihnen das thema vllt nicht wichtig genug ist dann bekommen die mods schwammige aussagen om admin und diese werden dann im forum weitergegeben. oder der admin gibt sie direkt ins forum und keiner weiß was wirklich gemeint ist. schon sind wir wieder bei der standartmäsigen info-politik von vorher.

                                                            wer wunder erwartet nur weil ein neuer cm da ist der wird enttäuscht werden.

                                                            ich ziehe meinen hut vor den hartnäckigen usern die versuchen das spiel zu verbessern aber ihr könnt genausogut nen tankstellenpächter fragen ob er mit den preisen für den sprit wieder auf nen euro geht.

                                                            geniest das leben und ärgert euch nicht immerwieder über irgendwelche sachen die ein spiel betreffen das ihr jederzeit (wenn auch schweren herzens) loslassen könnt.
                                                            mir waren irgendwann die ergebnisse soas von egal das ich mich nur noch im forum aufgehalten hab. hier gibts denk ich so viele leute mit denen man spass haben kann.
                                                            wenn der betreiber es nicht ändern will dann lasst ihn doch machen...ist nen kampf gegen windmühlen. egal wieviel geld, liebe und zeit ihr investiert habt sind eure meinungen genauso wichtig wie von jmd der nicht so viel investiert hat.

                                                            meiner meinung nach gibt ein neuer user sogar mehr geld aus als die alten hasen...ist aber nur ne vermutung.

                                                            also, ihr könnt euch nun weiterhin vorwürfe machen uund versprechungen und forderungen zuschieben oder ihr seit endlich mal ehrlich (admins) bzw erwartet keine wunder von "angestellten" (user)
                                                            Unterstreich ich! ..aber irgendwie empfindet halt doch jeder von uns für das Spiel.

                                                            Kommentar


                                                              #90
                                                              Es wird niemand mit Füßen getreten, im Gegenteil: Alle Vorschläge und Ideen werden von uns in die zukünftigen Planungen einbezogen.
                                                              Auch wenn viele der Vorschläge bereits von eurer Seite aus gut vorbereitet sind, ist es immer auch eine Frage der technischen Umsetzung in der Spielumgebung und die Frage, ob die Vorschläge wirklich innerhalb des Gamedesigns umsetzbar sind, ohne auf andere Systeme einzuwirken. Daher müssen selbst die "einfachsten" und "bereits ausgearbeiteten" Vorschläge durch eine Konzeptionsphase, in der diese von allen Seiten abgeklopft werden.
                                                              Es ist eine Zusammenarbeit vieler Stellen, die hier zusammen kommt und koordiniert wird. Das dies dazu führt, das es nicht zu jeder Meinung eine genaue Rückmeldung gibt, liegt in der Natur der Sache. Ich kann aber versichern, dass alle eure Punkte an die zuständigen Stellen weitergereicht und dort auch beachtet werden. Soweit möglich werden aber auch Rückmeldungen erfolgen.

                                                              Zu der Motivation und den Hintergedanken zu diesem Thread wurde bereits etwas von mir geschrieben, von daher sehe ich keinen Grund mich erneut dazu zu äußern.

                                                              Es wurdeauch darum gebeten, dass sachlich und konstruktiv diskutiert wird. Leider ist es jedoch inzwischen komplett Offtopic und ich schließe daher, da ich nicht sehe, dass sich wieder auf das ursprüngliche Thema konzentriert wird.

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X