Ganz einfache Lösung - wenn nur die drei Winkel gegeben sind, gibt es unendlich viele Dreiecke, bei denen alle Seiten gleich lang sind - das Verhältnis ist demnach 1:1:1 - keine der Dreiecke sind allerdings deckungsgleich, also sind alle Dreiecke sozusagen an einem gemeinsamen Zentrum gestreckt:highfive:
Übernehmen solltest Du es von mir keinesfalls, ich traue mir ja selbst nicht
Die Höhe des Dreiecks und die Strecke von 60 mm bis zur Grundseite sind gleich lang. Also liegt es genau bei der Hälfte. Daher habe ich die 55 mm halbiert.
(Erscheint mir die logischste Erklärung zu sein).
Ein anderer Lösungsweg fällt mir momentan auch nicht ein.
Mein Lösungsweg kann auch falsch sein, bevor Du mir nachher den schwarzen Peter zuschiebst
Lieber einen falschen Lösungsweg, als keinen :fan:
Problem ist einfach - ist die Skizze maßstabsgetreu oder nicht? Ansonsten weiß man weder die Stelle, an der der Zylinder den Durchmesser 30 hat, noch den Durchmesser an der Stelle, die 60 vom "Sockel" entfernt ist
Problem ist einfach - ist die Skizze maßstabsgetreu oder nicht? Ansonsten weiß man weder die Stelle, an der der Zylinder den Durchmesser 30 hat, noch den Durchmesser an der Stelle, die 60 vom "Sockel" entfernt ist
Dachte, dass es nur um die Spitze geht...also das Dreieck :pardon:
Also ich muss zum Schluss wieviel diese Zentrierspitze wiegt
Dichte usw. habe ich. Muss nur irgendwie rausbekommen wieviel der Durchmesser beträgt, da wo das Dreieck beginnt :ugly:
Dichte usw. habe ich. Muss nur irgendwie rausbekommen wieviel der Durchmesser beträgt, da wo das Dreieck beginnt :ugly:
Das machste dann so, wie ich schrieb.
Die Höhe der Zylinderspitze beträgt 30 mm. (laut Zeichnung)
Die Höhe h teilt eine Seite eines gleichseitigen Dreiecks zur Hälfte.
Nach a auflösen und Du hast die Grundlage, um die Masse zu errechnen.
Für welches Fach ist das genau?
Ansonsten rechne mit meinen Werten. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, behaupte einfach es seien Rundungsfehler . So machen das Physiker ganz gerne. :rock:
Ansonsten rechne mit meinen Werten. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, behaupte einfach es seien Rundungsfehler . So machen das Physiker ganz gerne. :rock:
Jawoll- absolut selbstsicheres Auftreten auch bei absoluter Unwissenheit :ugly::ugly:
MTF,
ich mache ne Ausbildung zum Industriemechaniker und das ist kein genaues Fach
MFT bedeutet Metalltechnische Fachinhalte
Kommentar