Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Transfermarkt -> Tipps, Tricks und Kritik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
    Jain.

    Es kommt vor, dass Leute hohe/überhöhte Gebote abgeben und dann nach der Freigabe nicht kaufen.
    Mitunter ist der Manager dann froh, wenn überhaupt jemand bietet auch wenn das Gebot niedriger ist.
    Natürlich ist das Gebot hier zu niedrig - aber mal ganz allgemein gesprochen.

    Das MG hoch anzusetzen hat auch seine Tücken.
    Unverständlicherweise ist es oft so, daß für Spieler mit "realistischen" MG nicht, bzw. erst sehr viel später geboten wird.
    Zitat von zehnte00 Beitrag anzeigen
    Baumi , aber wenn ein spieler nen wert von ca. 15 mio hat und das HG auf 13
    Mio steht und dann einer 4 mio bietet und dass immer wieder , ist das doch etwas nervig oder ?

    Das hab ich doch auch geschrieben, Maggus.
    Zuletzt geändert von schullz; 18.01.2013, 09:55. Grund: nanana...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
      Das hab ich doch auch geschrieben, Maggus.
      Wir wissen alle das der TM eingebrochen ist Inflation im grossen Stil

      Aber wie kann man es bitte ändern ? Meiner meinung nach geht da nix....
      Zuletzt geändert von schullz; 18.01.2013, 09:56. Grund: Zitat leicht modifiziert. Was solln denn die Leute denken? ;-)

      Kommentar


        #63
        Zitat von zehnte00 Beitrag anzeigen
        Wir wissen alle das der TM eingebrochen ist Inflation im grossen Stil

        Aber wie kann man es bitte ändern ? Meiner meinung nach geht da nix....
        Keine Inflation. Eine Deflation.

        Man bekommt keine gescheiten Preise mehr für die Spieler, die im Überangebot (vor allem durch das Klonen) vorhanden sind. Damit stimmt das Verhältnis Spieler (zu viele) - Geld (in Relation dazu zu wenig) nicht. Eine Inflation ist genau anders herum: Zu viel Geld im Umlauf, zu wenig Spielerangebot. In diesem Falle würden auch für die schlechten Spieler die größten Summen geboten.

        Kommentar


          #64
          Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
          Keine Inflation. Eine Deflation.

          Man bekommt keine gescheiten Preise mehr für die Spieler, die im Überangebot (vor allem durch das Klonen) vorhanden sind. Damit stimmt das Verhältnis Spieler (zu viele) - Geld (in Relation dazu zu wenig) nicht. Eine Inflation ist genau anders herum: Zu viel Geld im Umlauf, zu wenig Spielerangebot. In diesem Falle würden auch für die schlechten Spieler die größten Summen geboten.

          Sorry für die verwechslung ,
          aber du bringst es auf den punkt ....
          Meiner meinung nach muss was geändert werden , aber wird wohl nix draus vorallem weil man dazu keine richtige lösung für User und Betreiber finden kann

          Kommentar


            #65
            Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
            Keine Inflation. Eine Deflation.

            Man bekommt keine gescheiten Preise mehr für die Spieler, die im Überangebot (vor allem durch das Klonen) vorhanden sind. Damit stimmt das Verhältnis Spieler (zu viele) - Geld (in Relation dazu zu wenig) nicht. Eine Inflation ist genau anders herum: Zu viel Geld im Umlauf, zu wenig Spielerangebot. In diesem Falle würden auch für die schlechten Spieler die größten Summen geboten.
            Mittlerweile wird man Scouties besser los als gerade fertig gewordene (ohne Credits trainierte) Jugis...

            Kommentar


              #66
              Zitat von Chief89 Beitrag anzeigen
              Mittlerweile wird man Scouties besser los als gerade fertig gewordene (ohne Credits trainierte) Jugis...
              Naja, das liegt wohl weitestgehend an den vielen geklonten Jugis. Bei den Scoutis hat man noch Abnehmer, die nicht direkt von den Massenklonwellen der Jugis betroffen sind. Aber ansonsten hast du komplett Recht. Jugis bekommt man fast gar nicht mehr los

              Kommentar


                #67
                Zitat von VillaBarca7 Beitrag anzeigen
                Naja, das liegt wohl weitestgehend an den vielen geklonten Jugis. Bei den Scoutis hat man noch Abnehmer, die nicht direkt von den Massenklonwellen der Jugis betroffen sind. Aber ansonsten hast du komplett Recht. Jugis bekommt man fast gar nicht mehr los
                Scouties kriegst du mittlerweile für Mondgebote aus der Hand gerissen, vor allem in der 3. Liga.

                Kommentar


                  #68
                  Ich merke es auch

                  mein 140 OM 21 Jahre steht drauf und dann kommen die Leute und bieten 150,000 :mad:

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schalker97 Beitrag anzeigen
                    Ich merke es auch

                    mein 140 OM 21 Jahre steht drauf und dann kommen die Leute und bieten 150,000 :mad:
                    Was merkst du auch? Meinst du das die Leute weniger bieten als du vielleicht haben möchtest?

                    Dann setze doch einfach dein MG hoch. Am Besten in der Region was du ungefähr haben möchtest.

                    Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                      Was merkst du auch? Meinst du das die Leute weniger bieten als du vielleicht haben möchtest?

                      Dann setze doch einfach dein MG hoch. Am Besten in der Region was du ungefähr haben möchtest.
                      Ja, mache ich eigentlich auch immer aber dann kommt ne Zeit lang kein Gebot und der Spieler muss schnell weg

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                        Was merkst du auch? Meinst du das die Leute weniger bieten als du vielleicht haben möchtest?

                        Dann setze doch einfach dein MG hoch. Am Besten in der Region was du ungefähr haben möchtest.
                        tja bei dieser gelegenheit könnte man auch eine sofort-kauf option einfügen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von MrDhero Beitrag anzeigen
                          tja bei dieser gelegenheit könnte man auch eine sofort-kauf option einfügen.
                          Gibt es doch...In Form des Clonens...eine weitere Funktion sehe ich aufgrund der schwankenden Preise als sehr schwierig an.

                          Die Problematik stellt sich nicht wenn man ein höheres MG setzt. Ein bisschen Managertätigkeit gehört halt dazu, über WS & Co. den ungefähren Preis eines Spielers zu ermitteln. Das MG legt man dann 10-15% unter dem SK und zack ergeben sich keine Probleme.

                          Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                            Gibt es doch...In Form des Clonens...eine weitere Funktion sehe ich aufgrund der schwankenden Preise als sehr schwierig an.

                            Die Problematik stellt sich nicht wenn man ein höheres MG setzt. Ein bisschen Managertätigkeit gehört halt dazu, über WS & Co. den ungefähren Preis eines Spielers zu ermitteln. Das MG legt man dann 10-15% unter dem SK und zack ergeben sich keine Probleme.
                            ein evtl entsprechendes mg kann man aber nur setzen wenn die vereinskasse dementsprechend dafür ausreicht. ich denke mal nicht jeder kleine verein hat dies so locker dring. vom clonen hab ich grade gar nicht gesprochen

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von MrDhero Beitrag anzeigen
                              ein evtl entsprechendes mg kann man aber nur setzen wenn die vereinskasse dementsprechend dafür ausreicht. ich denke mal nicht jeder kleine verein hat dies so locker dring. vom clonen hab ich grade gar nicht gesprochen
                              Was hat das MG mit der Vereinskasse zu tun?
                              Die Transfergebühr richtet sich nach der Stärke des Spielers und nicht nach dem MG. Ich glaube du verwechselst da was.

                              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                Gibt es doch...In Form des Clonens...eine weitere Funktion sehe ich aufgrund der schwankenden Preise als sehr schwierig an.

                                Die Problematik stellt sich nicht wenn man ein höheres MG setzt. Ein bisschen Managertätigkeit gehört halt dazu, über WS & Co. den ungefähren Preis eines Spielers zu ermitteln. Das MG legt man dann 10-15% unter dem SK und zack ergeben sich keine Probleme.
                                *hüstel*

                                Doch Dee, da ergeben sich ganz eklatante Probleme!
                                Das kann man sicherlich bei mit Credits trainierten Jugis machen ohne großartig Probleme damit zu haben, da man die sinnvollerweise sowieso vorher "hinter verschloßenen Türen" verkauft und dann nur kurz auf den TM stellt.

                                Ich hatte bei meinen letzten Spielern, die ich nur für das MG reingestellt habe schon größte Probleme überhaupt mal Gebote zu kriegen.

                                Kommentar


                                  #76
                                  Also ich bin für den Angebot zurückziehen Button:fan:

                                  Dann hätte ich gerade mehr Geld bekommen

                                  Kommentar


                                    #77
                                    Zitat von Nixi76 Beitrag anzeigen
                                    Hallo Ihr Lieben,

                                    ich hätte da maletwas zum Transfermarkt zu sagen ( ich hoffe ich bin hier richtig):

                                    Generell finde ich, ist das eine super Gelegenheit um Spieler zu kaufen und zu verkaufen. Was mich stört, sind die Spassgebote. Da bietet man auf einen Spieler, und schwups wird man in einer horenden Summe überboten. Ich habe das mal verfolgt, und siehe da, 3 Tage später steht der Spieler wieder auf denTransfermarkt, mit einem viel niedrigeren Gebot. Umgekehrt genauso: man setzt seinen Spieler auf den Transfermarkt, bekommt 6 Angeboten und gibt den Spieler frei für Verhandlungen, und was passiert, es wird nicht verhandelt. Dann gibt man ihn für das nächste Angebot frei und was passiert, es wird wieder nicht verhandelt, so dass man zu Schluss wieder mit dem Anfangsgebot auf dem Transfermarkt steht. Meiner Meinung nach, ist das nicht Sinn und Zweck des Transfermarktes.
                                    Wäre es da nicht möglich, dass man sagt, Gebote sind verbindlich!!!! Wenn der Spieler frei gegeben wird, muß er auch gekauft werden. Ich bin der Meinung, dass sich so jeder genau überlegt, ob er einen Spieler wirklich braucht und dass so auch die Spassgebote entfallen würden. Desweiteren würde man auch dem Preishochtreiben (als Freundschaftsdienst) einen Riegel vorschieben.
                                    Was meint Ihr???

                                    Liebe Grüße Nixi
                                    Wenn Mr obergierig ein Angebot bekommt über den Wert nimmt er in der Regel an.
                                    Aber ohne Gier lehnt man ab und somit kommen vernünftige neue Gebote zum annehmen.Problematik dabei,man muss auf dem Spiel pennen um die Preise genau zu kennen.
                                    Mein Tip,Forum suchen und dort sind genügend die wirklich die Preise kennen.
                                    Preishochtreiben ist auch nicht klug.Den Preis den mein Nachbar für mich bietet,kann ich doch von Anfang an selber angeben.
                                    Wenn ich Spieler haben will biete ich auch ca 50 Gebote und immer ein bissl mehr damit es schnell geht.Vorteil 5-15 min und ich das was ich brauche.Füge aber hinzu,das ich durchschnitt kaufe und davon ist auch am meisten auf dem Markt.
                                    Investiere so wenig Zeit für mein Real Life und geben dafür gerne etwas mehr Spielgeld aus:pro:

                                    Kommentar


                                      #78
                                      [Kritik]Transfermarkt

                                      Die meisten Spieler machen meistens ja mehrere Angebote.
                                      Ab und zu werden auch mehrere akzeptiert.
                                      Also nimmt der Käufer den besten und kann natürlich die anderen nicht mehr nehmen.
                                      Wenn ich ab und zu ein Angebot akzeptiere, brauche ich das Geld und wenn der Käufer dann meinen Spieler nicht nimmt, bekomm ich auch das Geld, obwohl mans sehr dringend brauch.
                                      Stört euch das auch?

                                      Kommentar


                                        #79
                                        Zitat von Der-Hertha-Fan Beitrag anzeigen
                                        Die meisten Spieler machen meistens ja mehrere Angebote.
                                        Ab und zu werden auch mehrere akzeptiert.
                                        Also nimmt der Käufer den besten und kann natürlich die anderen nicht mehr nehmen.
                                        Wenn ich ab und zu ein Angebot akzeptiere, brauche ich das Geld und wenn der Käufer dann meinen Spieler nicht nimmt, bekomm ich auch das Geld, obwohl mans sehr dringend brauch.
                                        Stört euch das auch?
                                        Ich verstehe es gerade nicht ganz? Klar stört das, wenn man das Geld braucht als Verkäufer. Ist aber legitim, das man 1 Spieler kauft und die anderen dann nicht mehr braucht, auf die man geboten hat.
                                        Was stört dich jetzt, oder meintest du...es stört dich nicht?

                                        created by Patrick13
                                        Instagram: stefano di corvo oder dartsport_freiburg

                                        Kommentar


                                          #80
                                          Zitat von cybernoob Beitrag anzeigen
                                          Ein Alternativvorschlag, wäre eine Gebühr für jedes Gebot. z.B. 2% der Gebotssumme.
                                          --> Gebot: 3 Mio. --> 60'000 sofort an die Bank.

                                          Wenn wir aber schon mal beim Transfermarkt sind. Ich habe gestern einen Spieler verkauft. Mir wurden 12,5 Mio geboten. Danach hat einer 12'500'001 geboten. Ich habe dieses Gebot abgelehnt, aber kann man nicht sinnvolle Steigerungen einführen ? Bei Vertragsverhandlungen mit den Spielern geht das doch auch, wenn ich auf einen Pfeil nach rechts oder links klicke erhöht/verringert sich die Summe abhängig vom Ausgangswert. (Obwohl noch manuell in 1er Schritten eingeben kann.)
                                          Japp, dafür wäre ich auch.
                                          Ich bekomme auch ständig Angebot die ich eher für Witze als ernst gemeinte Angebote halten muss. Wenn das Gebot schon bei 40 oder 50 mios steht, braucht keiner 10.000 drauf packen. Was soll ich denn mit 10.000???

                                          Kommentar


                                            #81
                                            Also mir persönlich geht das auch richtig auf die Eier.... ich hab jetzt 2 Spieler auf dem TM und ich habe jeden schon 2-3 mal an einen Bietenden freigegeben und was ist? Keine Sau hat einen genommen. :mad:
                                            Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mir den ganzen Thread durchzulesen und weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde.

                                            Ein Beispiel:

                                            Jemand hat 5 Mio. auf dem Konto und bietet auf einen Spieler 4 Mio., dann soll er auf einen anderen Spieler nur noch max. 1 Mio. bieten können. Damit wäre schonmal ausgeschlossen, dass er auf mehrere gleichzeitig bieten kann. Das wäre dann wenigstens Gleichberechtigung für alle...

                                            Kommentar


                                              #82
                                              Zitat von Kilic88 Beitrag anzeigen
                                              Also mir persönlich geht das auch richtig auf die Eier.... ich hab jetzt 2 Spieler auf dem TM und ich habe jeden schon 2-3 mal an einen Bietenden freigegeben und was ist? Keine Sau hat einen genommen. :mad:
                                              Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mir den ganzen Thread durchzulesen und weiß nicht ob der Vorschlag schonmal gemacht wurde.

                                              Ein Beispiel:

                                              Jemand hat 5 Mio. auf dem Konto und bietet auf einen Spieler 4 Mio., dann soll er auf einen anderen Spieler nur noch max. 1 Mio. bieten können. Damit wäre schonmal ausgeschlossen, dass er auf mehrere gleichzeitig bieten kann. Das wäre dann wenigstens Gleichberechtigung für alle...


                                              Geht uns allen so, manchmal braucht man das Geld auch dringend und wartet tagelang, dass ein freigegebener Spieler auch gekauft wird... und es passiert nix. Aber auf der Gegenseite ist es auch so... man bietet auf einen Spieler, ist tagelang mit dem Höchstgebot dran und bekommt ihn dennoch nicht, während das TM Zeitfenster langsam schließt. Dann bietet man halt auf mehrere Spieler, und ist froh, dass nicht jeder Cent beim Gebot verschwindet bzw. erstmal eingezogen wird.

                                              Ich persöhnlich schreibe dann den Manager an, wenn ich kein Interesse mehr an einem Spieler habe. Mehr kann ich leider auch nicht machen, wenn ich dringend einen Spieler brauche und nunmal auf mehrere biete, kann ich nicht jeden kaufen... auch wenns geil wäre :ugly:

                                              Kommentar


                                                #83
                                                Das ist echt nervend, derzeit wieder so einen Fall gehabt.

                                                Ich wäre ja dafür, dass der Manager zum Kauf verpflichtet ist, denn schließlich bietet man ja auf den Spieler und will ihn haben. Echt erschreckend, wenn man manchmal sich auf dem TM umschaut und sieht, das ein Vereine mehr als 5 Gebote auf verschiedene Spieler abgibt!

                                                Kommentar


                                                  #84
                                                  Zitat von Juenther Beitrag anzeigen
                                                  Das ist echt nervend, derzeit wieder so einen Fall gehabt.

                                                  Ich wäre ja dafür, dass der Manager zum Kauf verpflichtet ist, denn schließlich bietet man ja auf den Spieler und will ihn haben. Echt erschreckend, wenn man manchmal sich auf dem TM umschaut und sieht, das ein Vereine mehr als 5 Gebote auf verschiedene Spieler abgibt!
                                                  Glaube nicht das so eine Regelung umgesetzt wird da manche Gebote auch erst angenommen werden wenn man bereits einen anderen Spieler verpflichtet hat. Ich biete auch auf 2-3 Spieler der selben Position denn was soll man machen, auf der einen Seite musst du schauen das dein Transferfenster nahe liegt damit ein eventueller Trainingsverlust nicht zu hoch ist und auf der anderen Seite möchte man zumindest einen Spieler vor der Spielpause verpflichten. Und da -verständlicher Weise- die anbietenden Manager soviel Geld wie nur möglich für ihren Spieler herausschlagen wollen warten sie natürlich immer ob noch ein besseres Angebot kommt. Aber leider wartet man (ich selbst auch) manchmal zu lange...

                                                  Kommentar


                                                    #85
                                                    Zitat von Juenther Beitrag anzeigen
                                                    Das ist echt nervend, derzeit wieder so einen Fall gehabt.

                                                    Ich wäre ja dafür, dass der Manager zum Kauf verpflichtet ist, denn schließlich bietet man ja auf den Spieler und will ihn haben. Echt erschreckend, wenn man manchmal sich auf dem TM umschaut und sieht, das ein Vereine mehr als 5 Gebote auf verschiedene Spieler abgibt!

                                                    Welcher jetzt, der Höchstbietende?
                                                    Ist dann im Gegenzug auch der Verkäufer verpflichtet zu verkaufen, egal wie hoch das Höchstgebot ist?

                                                    Und in welcher Zeit?
                                                    1 Tag
                                                    2 Tage
                                                    3 Tage?

                                                    Was ist, wenn der Verkäufer aus iwelchen Gründen nicht mehr genug Geld hat?
                                                    Wird er dann gepfändet?

                                                    Ich denke, Dein Vorschlag ist gut gemeint, aber nicht praktikabel.

                                                    Kommentar


                                                      #86
                                                      Morgen biete auch mehre spieler.Was jeder macht kann mir nicht auf 1 bis 2 spieler fest satzen wenn tm 2 tage zu macht.biete auf 10 spieler.
                                                      wenn mir dann einer frei gib nehme ich ihn.schreib andre 9 an das eingefunden hab.
                                                      sigpic

                                                      Kommentar


                                                        #87
                                                        Zitat von Baumfreund Beitrag anzeigen
                                                        Welcher jetzt, der Höchstbietende?
                                                        Ist dann im Gegenzug auch der Verkäufer verpflichtet zu verkaufen, egal wie hoch das Höchstgebot ist?

                                                        Und in welcher Zeit?
                                                        1 Tag
                                                        2 Tage
                                                        3 Tage?

                                                        Was ist, wenn der Verkäufer aus iwelchen Gründen nicht mehr genug Geld hat?
                                                        Wird er dann gepfändet?

                                                        Ich denke, Dein Vorschlag ist gut gemeint, aber nicht praktikabel.

                                                        Sehe ich auch so. Man bietet ja nicht auf mehrere Spieler, weils lustig ist, sondern weil es erforderlich ist. (Ich zumindest) Wer kennt sie nicht auch,diese Manager,... die noch Tagelang obwohl kein weiteres Gebot rein kommt darauf warten, ob es da draußen diesen EEEEEINEN MANAGER gibt, der diese ersehnten 50k mehr bietet...

                                                        Manchmal hat man sogar bloß Glück, wenn man 2-3 Wochen bevor das TM-Fenster sich öffnet,auch bis dahin einen verpflichten zu können...

                                                        Ich denke,im großen und ganzen nehmen sich da beide Partein nichts. Ich sehe es wie gesagt auch als Notwendig, wenn man blind auf dem TM unterwegs ist und der Verkäufer nicht bereit ist, auf meine Nachrichten einzugehen.
                                                        Zuletzt geändert von crominal; 02.04.2013, 10:44.

                                                        Kommentar


                                                          #88
                                                          Zitat von Juenther Beitrag anzeigen
                                                          Das ist echt nervend, derzeit wieder so einen Fall gehabt.

                                                          Ich wäre ja dafür, dass der Manager zum Kauf verpflichtet ist, denn schließlich bietet man ja auf den Spieler und will ihn haben. Echt erschreckend, wenn man manchmal sich auf dem TM umschaut und sieht, das ein Vereine mehr als 5 Gebote auf verschiedene Spieler abgibt!
                                                          Diese Regel finde ich Quatsch. Man möchte ja nicht ewig warten, bis der andere Verein sich endlich entschieden hat anzunehmen oder abzulehnen. Falls wirklich jemand Spaßbieter ist, kann man es immer noch melden oder ins Profil schreiben. In der realen Welt bieten ja auch die Vereine bei mehreren Vereinen.

                                                          Kommentar


                                                            #89
                                                            Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
                                                            Diese Regel finde ich Quatsch. Man möchte ja nicht ewig warten, bis der andere Verein sich endlich entschieden hat anzunehmen oder abzulehnen. Falls wirklich jemand Spaßbieter ist, kann man es immer noch melden oder ins Profil schreiben. In der realen Welt bieten ja auch die Vereine bei mehreren Vereinen.
                                                            Dafür gibt es die Möglichkeit, dem Verein eine Mail zu schreiben bzw. sich mit dem Verkäufer in Kontakt zu setzen... so passiert das auch in echt. Was soll ich da melden ? Es ist ja kein Regelverstoss, da können die GOs auch nichts machen. Ebenso halte ich wenig von so einer Liste... nur weil er einmal Spaßbieter war, heißt das ja nicht, dass er immer Spaßbieter ist. Die Regel ist kein Quatsch, nur wie Baumfreund oben schon schrieb, nicht praktikabel.

                                                            Kommentar


                                                              #90
                                                              Zitat von Juenther Beitrag anzeigen
                                                              Dafür gibt es die Möglichkeit, dem Verein eine Mail zu schreiben bzw. sich mit dem Verkäufer in Kontakt zu setzen... so passiert das auch in echt. Was soll ich da melden ? Es ist ja kein Regelverstoss, da können die GOs auch nichts machen. Ebenso halte ich wenig von so einer Liste... nur weil er einmal Spaßbieter war, heißt das ja nicht, dass er immer Spaßbieter ist. Die Regel ist kein Quatsch, nur wie Baumfreund oben schon schrieb, nicht praktikabel.
                                                              Anprangern ist doch eh verboten, oder?!

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X