Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammelvorschlag nach dem Update
Einklappen
X
-
Wir haben gemerkt, dass das Forum ein wenig an User eingebüßt haben.
Lasst es uns wissen, was Eurer Meinung nach verbessert werden müsste, damit es evtl. für Euch bzw. für die anderen ansprechender ist.
- Beispiel, dass Forum ist jetzt offen, man braucht sich nicht mehr anmelden um alles mitlesen zu können
- oder die Farbe gefällt einen nicht, weitere Auswahlkriterien wünschenswert
etc.
Wir freuen uns über eure Ideen und Anregungen. Ende Juni, werden wir die gesammelten Ideen weitergeben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Sache, die ich noch optisch schöner fände wäre, wenn das Forum im Darkmode nicht einfach schwarz wäre, sondern beispielsweise in einem dunklen Anthrazitton oder ähnlich. Ich denke das würde deutlich hübscher aussehen.
-
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind einige Dinge etwas geändert worden:
-Sicherheitsprüfung beim erstellen von Beiträgen wurde wieder deaktiviert
-30 Posts pro Seite statt bisher 15 Beiträge
-Beliebte Themen auf der Startseite (in der Box rechts) sind nicht älter als 100 Tage - Es wurden Themen von 2018 angezeigt.
-das Benutzerpofil zeigt jetzt alle letzten Beiträge an (vorher nur die geschriebenen)
-Signaturbilder müssen neuhochgeladen werden, da durch das Update die Signaturen zum teil nicht mit übernommen wurden. ( Hier steht noch eine Meldung aus, dass diese in mehreren Bereichen angezeigt werden - derzeit leider noch beschränkt)
-Turnierforum AT ist unbenannt und heißt jetzt Großturniere AT dazu gibt es jetzt auch ein Unterforum für Großturniere in DE
-Wichtige Themen sind jetzt fett und werden markanter dargestellt.
-Statt Avatare, werden jetzt wieder die Usernamen angezeigt.
Weitere Anregungen sind gerne gesehen...
-
Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass ein Thema zwar unter "Neue Themen" auftaucht, dort aber der letzte Beitrag falsch angegeben wird. Der kam beide Male angeblich von mir (dann hätte das Thema gar nicht dort auftauchen dürfen), tatsächlich gab es aber weitere.
Wenn das Forum jetzt wieder anfängt rumzuspinnen und unzuverlässig zu sein, wäre das nicht gerade optimal
-
Das ist korrekt, die alte Version erhält keine Sicherheitsupdates bzw. der Support dahingehend ist komplett eingestellt worden. Deshalb war es nicht zu vermeiden, auf eine neure Version upzugraden. Wie gesagt, haut eure Vorschläge raus, was eure Meinung besser sein sollte und dann wird alles in gesammelter Form übermittelt.
-
Zitat von blacky 09 Beitrag anzeigenIk hätte och n Vorschlag ... dat alte Forum zurückbeamen
das alte wird leider nicht unterstützt oder ist nicht so sicher irgendwas war da
-
Wäre schön, wenn die angepinnten Themen in den einzelnen Bereichen besser erkennbar wären. In der Dark Version ist das bereits der Fall, da hat man die dunkle Seite und die Themen sind rot markiert. Aber im normalen ist das hellgelb zum weiß echt kaum sichtbar.
-
Ik hätte och n Vorschlag ... dat alte Forum zurückbeamen
- Likes 1
-
weiterer Vorschlag von mir:
- jedes einzelne Simuturnier und ebenso die Ingame-Grossturniere sollten in den Unterforen seperat geführt werden (bessere Sichtbarkeit, keine Verwechslungen bei dem Eintragen der Spiele, einfach übersichtlicher).
-
Als Simuturnierveranstalter hat sich einiges für mich verschlechtert. Dies ist alles sehr umständlich im Ablauf und Orga für mich und macht absolut kein Spass und Freude.
Ich sitze jetzt für die Aktualisierung der FCup-SimuLiga jetzt ca. 1 - 1,5 Stunden am PC. Zuvor hatte ich es in ca 30 Minuten erledihhen können.
Dies Betrifft:
- beim Eintragen der Ergebnisse fehlen mir Spiele beim wechseln der Seite und muss ständig zurück auf Datum und Uhrzeit schauen
- Signaturen sind nicht sichtbar (da gibt wohl verschiedene Ansichten)
- Die Link-Funktionen, wenn ich sie eingeben will funktionieren nicht. Hatte immer immer Post auf Links hinweisen können (Tabelle, Spiele, Abwesenheit usw.)
Sicher noch einige Kleinigkeiten mehr.
Fazit: höherer Zeitaufwand, umständlich, Motivationshemmend
Meine Zeit im Forum hat sich begrenzt auf die Zeit für mein Simuturnier.
-
So was mir absolut fehlt ist folgendes:
In der alten Version könnte man auf die Anzahl der Beiträge in einem Thread gehen und so seine Liste finden und zu dem gewünschten Beitrag kommen.
Gerade bei Simuturnierej sehr hilfreich um dein Spieltagsliste zu finden.
Entweder es fehlt oder ich habe es nicht gefunden
-
-
Oh, vielleicht kann auch mal jemand verraten, welchen Sinn die Renommee-Anzeige hat und den "aufstrebenden Ast" zu einem "aufsteigenden" machen? Denn wie heißt es so schön: Ich kann Leute, die Sprichwörter falsch verwenden, nicht leiden. Die nerven wie Drahtseile
- Likes 1
-
Zitat von Skyrunner Beitrag anzeigenEs hat sich in vbulletin 5 natürlich einiges geändert - manches ist gut, anderes weniger. Letztlich wollten wir aber Fussballcup das eigene Forum lassen und es nicht in das playzo Forum (ganz anderen Forensoftware) umziehen. Die Akzeptanz haben wir seitens der Manager als gering eingeschätzt. Deshalb haben wir das notwendige Update für diese Software gekauft. Wir werden es weiter optimieren, falls das möglich ist. Denn auch wir können hier nur Häkchen setzen und Einstellungen ändern, nicht das ganze Konzept umschmeißen
In meinem Beitrag habe ich einfach aufgelistet, was mir aufgefallen ist. Nicht alles davon ist konstruktive Kritik, aber manches. Was davon als sinnvolle und hilfreiche Anregung wahrgenommen wird, liegt nicht in meiner Macht.
Gerade fällt mir noch auf, dass die Rechtschreibkontrolle freidreht und mir ungefähr jedes Wort anstreicht (grundlos). Ich tippe mal, dass sie auf Englisch eingestellt ist und würde mich freuen, wenn mir jemand verraten könnte, ob ich das umstellen kann.
Danke für den Hinweis Lisa-xD, das ist zwar immer noch nicht besonders benutzerfreundlich, aber funktioniert immerhin. Ich werde mich auch daran gewöhnen, den Button für neue Beiträge zu drücken.
EDIT: Ich habe gerade mal die Signaturen aktiviert, weil ja bei den meisten Beiträgen eh viel Freiraum ist, aber die Signatur beginnt erst unterhalb der Profilinfo >.>Zuletzt geändert von Gianpaolo Brunetti; 30.08.2021, 15:43.
- Likes 1
-
Brunetti, wenn du in einem Thema auf Seite 1 bist und zur letzten Seite möchtest, dann scrolle nach unten, dort kannst du direkt zur letzten Seite per Klick wechseln.
- Likes 2
-
Wir haben die Foren-Software aktualisieren (Update) müssen, da die alte Software vbulletin 3 schon seit 2008 nicht mehr weiter entwickelt wurde und somit auch keine Sicherheitsupdates mehr angeboten wurden. vbulletin 3 wurde in den frühen 2000ern entwickelt und auch ich fand diese Version damals ausgezeichnet. Meiner Meinung nach war es die beste Forensoftware zum damaligen Zeitpunkt. Auch heute ist vbulletin noch sehr umfangreich und mächtig.
Es hat sich in vbulletin 5 natürlich einiges geändert - manches ist gut, anderes weniger. Letztlich wollten wir aber Fussballcup das eigene Forum lassen und es nicht in das playzo Forum (ganz anderen Forensoftware) umziehen. Die Akzeptanz haben wir seitens der Manager als gering eingeschätzt. Deshalb haben wir das notwendige Update für diese Software gekauft. Wir werden es weiter optimieren, falls das möglich ist. Denn auch wir können hier nur Häkchen setzen und Einstellungen ändern, nicht das ganze Konzept umschmeißen
Viele Grüße, Christoph
-
Oh, cool, ich hatte seit drei Tagen zwei Benachrichtigungen, die ich eben erst entdeckt habe. Um das Thema bei den neuen Beiträgen zu finden hätte ich mich wohl wer weiß wie weit durch die sechs Seiten Grafik- und Transfermarkt-Themen klicken müssen, das hatte ich mir gespart.
Ob ich es gut finde, dass es zwei Klicks braucht, bis ich die Benachrichtigungen dann auch sehe, weiß ich noch nicht - immerhin werden sie nicht beim ersten Mauskontakt als gelesen marjiert, das hab ich auch schon gesehen.
Das Design ist eher für große Bildschirme als (19" Zoll-)Laptops optimiert, gell?
Edit: Oh, da ist jetzt aber viel leere Fläche, weil unter meinem Namen links so viel steht
Die Emojis sind irgendwie zu versteckt.
Nochmal Edit, hier ist ja noch Platz: Gefühlt ist das Forum jetzt sehr langsam. Wäre es möglich, den Knopf für neue Themen immer sichtbar zu haben und nicht (meilenweit) hochscrollen zu müssen?
Und nochmal: Gerade habe ich mir alle interessanten Themen in neuen Tabs geöffnet und den Knopf "Zum ersten neuen Beitrag gehen" nicht gesehen. Jetzt bin ich also in einem Thema auf der ersten von über 300 Seiten, kann von dort aus nicht direkt zur letzten Seite springen (ich müsste die Seitenzahl erst eingeben), erst recht nicht zum ersten ungelesenen Beitrag und als Krönung ist das Thema nicht mehr unter den neuen Themen, wenn ich die Übersicht neu öffne (obwohl ich nur auf Seite 1 gesehen habe, muss ich den ersten für mich relevanten Beitrag jetzt doch wieder per Hand suchen)? Das empfinde ich als sehr benutzerfeindlich.
Ob die Anzeige des ersten ungelesenen Beitrags und neuer Themen jetzt tatsächlich mal zuverlässig funktioniert, muss ich noch herausfinden, das wäre aber ein großer Pluspunkt.Zuletzt geändert von Gianpaolo Brunetti; 29.08.2021, 23:41.
-
Zitat von nizneb Beitrag anzeigen
mit welcher seite lädst du denn hoch? ich mit abload.de
-
-
Zitat von nizneb Beitrag anzeigendas macht aber nur das bild grösser, die auflösung bleibt aber gleich, d.h. man sieht dann nur noch einen pixelbrei
https://abload.de/img/forendesignp1jl0.png hier ist der link für das originalbild
dann hätte ich gleich noch einen vorschlag, den button für den letzten post in einem topic grösser machen, danke
Christian 1987 grins...du Nudel
Zuletzt geändert von stefano di corvo; 29.08.2021, 00:39.
-
Zitat von stefano di corvo Beitrag anzeigen
Wenn du ein Bild hochgeladen hast und deinen Post gesetzt hast, dann kannst du ihn nochmal bearbeiten und rechts unter dem Bild (gibt es ein kleines schwarzes Quadrat) dein Bild grösser ziehen.
-
Zitat von Marzo5 Beitrag anzeigenMeine liebe Freunde
sorry wenn ich mich hier rein mischen
ich muss meine Meinung über neue Forum Version geben
Tut mir leid meine Freunde
momentan bei mir passt nicht, gefehlt mir nicht unbequem,ich komm nicht ganz klar
viele dinge sind weg und so weiter
bin momentan unzufrieden geblieben sorry
der Alter Forum war besser, beguemm zum benutzen sorry
ich hoffe mit dem Zeit gewonnen mich
und kommen damit klar, und wieder zufrieden sein
sonst wenn ich was machen will und schaffen nicht dann werden ich wütet ungeduldig Sorry
und das finden nicht schön
am ersten Platz nerviert mich
weil passiert öfter, nach meine Forum Anmeldung und du nicht schneller bist zum was machen, egal was
bin Automatisch raus in Sekunden max min Takt raus geschmissen, und muss mich nochmal Anmelden Sorry
hoffe verstehen euch alles was geschrieben habe
Dankeschön und Sorry. ;(
ohne bis jetzt eine Antworten sorry.
-
Meine liebe Freunde
sorry wenn ich mich hier rein mischen
ich muss meine Meinung über neue Forum Version geben
Tut mir leid meine Freunde
momentan bei mir passt nicht, gefehlt mir nicht unbequem,ich komm nicht ganz klar
viele dinge sind weg und so weiter
bin momentan unzufrieden geblieben sorry
der Alter Forum war besser, beguemm zum benutzen sorry
ich hoffe mit dem Zeit gewonnen mich
und kommen damit klar, und wieder zufrieden sein
sonst wenn ich was machen will und schaffen nicht dann werden ich wütet ungeduldig Sorry
und das finden nicht schön
am ersten Platz nerviert mich
weil passiert öfter, nach meine Forum Anmeldung und du nicht schneller bist zum was machen, egal was
bin Automatisch raus in Sekunden max min Takt raus geschmissen, und muss mich nochmal Anmelden Sorry
hoffe verstehen euch alles was geschrieben habe
Dankeschön und Sorry. ;(
-
das macht aber nur das bild grösser, die auflösung bleibt aber gleich, d.h. man sieht dann nur noch einen pixelbrei
https://abload.de/img/forendesignp1jl0.png hier ist der link für das originalbild
dann hätte ich gleich noch einen vorschlag, den button für den letzten post in einem topic grösser machen, dankeZuletzt geändert von nizneb; 28.08.2021, 07:54.
-
Zitat von nizneb Beitrag anzeigenjetzt ists das selbe in schwarz
forendesignp1jl0.png
und die bilder, die man hier verlinkt oder hochläd, sollten schon etwas grösser sein
- Likes 1
-
jetzt ists das selbe in schwarz
forendesignp1jl0.png
und die bilder, die man hier verlinkt oder hochläd, sollten schon etwas grösser seinZuletzt geändert von nizneb; 26.08.2021, 19:33.
-
Profil - Benutzereinstellungen - Konto und unten kannst du die Styles auswählen.
- Likes 2
-
Zitat von Lisa-xD Beitrag anzeigenIch habe den Dark Style eingestellt, hat sich allerdings keine Änderung ergeben.
Andere Frage; ist es möglich, die angepinnten Themen besser hervorzuheben? Dieses ganz blasse gelb nimmt man kaum wahr im Vergleich zu dem weiß.
-
Zitat von Lisa-xD Beitrag anzeigenIch habe den Dark Style eingestellt, hat sich allerdings keine Änderung ergeben.
Andere Frage; ist es möglich, die angepinnten Themen besser hervorzuheben? Dieses ganz blasse gelb nimmt man kaum wahr im Vergleich zu dem weiß.
- Likes 1