the-monster hat sich für ein Interview zur Verfügung gestellt und ihr konntet, eure Fragen an ihn stellen, welche er nun beantwortet hat.
Vorwort von the-monster: So, Ihr habt es so gewollt. :pardon:
Ich bin also euer "Opfer", aber OK wenn Ihr es so wollt, dann werde ich mich halt bekennen.
1. Macht es dir Spaß, im Staff zu arbeiten?
JA - eindeutig. Auch wenn es immer mal Entscheidungen gibt, die einem "nicht ganz zusagen", oder die anders entschieden werden (demokratisch) als man eigentlich möchte, aber ich denke das gehört mit dazu.
Sollte nan mich noch mal fragen, würde ich erneut zusagen.
2. Was bereitet dir am Forum am meisten Freude?
Da gibt es mehrere Dinge.
Zum einen ist es ein schönes Gefühl, wenn man anderen helfen kann, sei es direkt mit Antworten oder auch als "Zwischenhändler".
Dann gibt es natürlich auch den Clan, wo man auch mal Blödsinn machen kann und wo eigentlich fast immer gute Laune herrscht, aber auch die Orga der Bundesliga oder dem damaligem DFP-Cup, den ich eigentlich wiederbeleben wollte. Mal schauen, wie es zeitlich passt.
3. Was sollte man an FCup ändern?
Aufgrund der Tatsache, dass die Verwaltung von F-Cup jetzt wieder in Freiburger Hand liegt, also direkt beim Entwickler, hoffe ich, dass endlich wieder am ehemaligem "Game of the Year" gearbeitet wird.
BUGS müssen endlich behoben werden und Neuerungen in Form von Umsetzung der Userwünsche, auch wenn es zunächst nur kleine Dinge sind, die aber schnell einsetzbar wären, müssen einfach kommen.
Die Hauptpriorität, dass wissen wir alle, liegt in der Spielberechnung - da führt kein Weg dran vorbei.
Auch für´s Forum sollte das eine oder andere in meinen Augen geändert werden, aber dazu vielleicht später mal mehr.
4.Kennst du viele FCuper persönlich?
In Anbetracht der Useranzahl nicht wirklich.
Bisher habe ich huuub (SSV Grün-Weiß Kiebitz), Gert (Elblaxe 07), Holger (FSV Mainz 05) persönlich getroffen und mit dem einen oder anderen auch schon mal telefoniert.
Das es aber eine so geringe Anzahl ist, ist wahrscheinlich meinem Wohnort geschuldet, der ja nun nicht wirklich zentral liegt. :pardon:
5.Warum the-monster? / Welche Art von Monster bist du?
War eine ganz spontane Eingebung und völlig zusammenhanglos. Hatte damals auch nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal so berühmt sein werde.
Welche Art ? Würde mich als betrachten.
Auch wenn andere meinen ich wäre eher Krümelmonster, der den Bahlsenkeks geklaut hat.
Nee nee nee !
6.Was machst du beruflich?
Gelernter Technischer Zeichner mit anschließendem Versuch das Studium zum Bauingenieur zu machen, wo allerdings das Fach Statik was dagegen hatte.
Arbeite jetzt im Ing.Büro für Tiefbauplanung (Straßen- und Entwässerungsplanung).
Mein Hauptgebiet ist Straßenbau. Deckensanierung, Neuplanung, Autobahn und Bebauungspläne und seit kurzem mit eigener Achsberechnung, Höhenplanentwicklung, also ein klein wenig schon im Technikerstatus.
Derzeit laufendes größtes Projekt: www.ratzeburg-baut.de
7.Wie kam es dazu, als Staffler zu arbeiten?
Ich hatte eigentlich nie so richtig die Ambitionen dazu. Zumal als Präsi der Pistos, Orga einiger Turniere dann auch noch hierfür die Zeit aufbringen?
Dann kam die Zeit, als der alte Staff seinen Rücktritt bekannt gab, was ich auf der einen Seite als "Druckmittel" gegenüber dem Betreiber toll fand, auf der anderen Seite aber auch eine Gefahr gesehen habe, denn das Forum bedeutet mir persönlich sehr viel.
Meine Angst war halt, dass das Ganze einfach stillgelegt werden würde, denn die Arbeit des Betreibers war ja auch zum Zeitpunkt schon "nicht so wirklich gut".
Eine lockere Anfrage eines der Neuen, die sich bereit erklärt hatten, tat ich noch ab, aber dann kam Ronny auf mich zu und meinte es wäre schön, wenn ich es mir zumindest einmal überlegen würde. Nach ca. 1 1/2 Wochen Bedenkzeit habe ich dann zugesagt mit der Hoffnung, vielleicht dem Forum irgendwie helfen zu können und nun bin ich da.
8. Wieviel Zeit investierst Du in deine Tätigkeit als Staffler?
Ist schwierig, das genau zu bewerten. Es gibt Tage wo es mit aufräumen in Threads, beantworten von PN und Absprachen des Staffs locker auch mal 1-2 Stunden werden (Zeit rennt ja vorm Rechner bekanntlich sehr schnell), während der Hackerzeit war es noch ein wenig mehr, da man auch versucht hat, über den Betreiber in Kontakt zu kommen (auch auf der Arbeit nebenbei (NATÜRLICH IN DEN PAUSEN)), an anderen Tagen sind es 15-30 Minuten.
Wenn hier alles friedlich verläuft, ist es natürlich etwas einfacher, aber Arbeit fällt immer mal wieder an - gemeldete Beiträge, PN, Anfragen...
9. In welchen Bereichen des Forum würdest Du Dir mehr Aktivität wünschen?
Ich denke ALLGEMEIN müsste wieder mehr Leben in die Bude kommen. Bei Unterhaltung und Fun, Bundesligafanthread, ... zum Beispiel sind es fast immer die Gleichen, die ZUM GLÜCK noch aktiv sind.
Aber das sind nur kleine Beispiele. Alleine bei uns im Clan ist es in der letzten Zeit auch sehr ruhig geworden und das merkt man auch daran, dass aus anderen Clans dann doch mal Besuch kommt mit dem Hinweis - bei uns ist nichts los.
LEIDER ist es allgemein so, dass auch viele aktive sich vom Spiel verabschiedet haben, viele beruflich, schulisch derzeit eingespannt sind oder schlicht und einfach lustlos sind, weil es im Spiel nichts Neues gibt. Keine Neuerungen bedeutet auch keine Diskussionsgrundlagen, mangelnde Lust weiterhin Vorschläge zu erarbeiten, die man im Spiel einbauen könnte, da "sowieso nichts gemacht wird".
In meinen Augen sehr schade, denn als Beispiel mal angeführt, haben wir damals während der LS-Zeit um die 15-25 Mitglieder gleichzeitig online gehabt, die sich über das Spiel unterhalten haben.
Wir haben bei den Pistos damals eine Zeit gehabt, in der wir eine Art Livekonferenz "geschaltet" hatten "hier noch 0:0 wie steht´s in Potsdam oder bei Besi"..... DAS war eine geile Zeit :pardon: - wäre schön wenn es wieder ähnlich werden würde.
10. Welche User würdest du gerne mal persönlich treffen?
Puh, das ist nicht ganz einfach, da es eine ganz Menge sind, mit denen ich mich gut verstehe und die ich gerne mal treffen würde, aber da jetzt einzelne Leute rauszupicken....
Wenn ich Namen nennen müsste, dann sind, unter vielen anderen, auf jeden Fall icke (Uli), Vanni, Torte, ..... aber auch ehemalige wie z.B. Cuper oder auch Besi dabei. Kann mir jetzt vorstellen das einige jetzt sagen - HÄ ??? Wer ist dat denn?
11. Wie bist du 2007 auf das Game aufmerksam geworden?
Angefangen hat es mit Fussball-Manager 2004 auf dem PC, aber da ich dort alles immer wieder gewinnen konnte und mir der Anreiz fehlte, kam ich auf die Onlinegeschichte und habe dort nach einem Managerspiel gesucht. Und da war dort gerade eine Werbeaktion, die mich drauf gebracht hat.
Angemeldet mit dem Hintergedanken "kannst ja mal schauen". Aber nach der Kreisligameisterschaft kam dann die Überlegung weiterzumachen und nun befinde ich mich in der 59. Saison.
12. Was steckt hinter der Idee deines Vereinsnamens?
Als HSV-Fan seit 1977 musste natürlich was mit Hamburg rein und da ich ein Freund des offensiven Fussballs bin, damals selber im Sturm gespielt habe und ich kurz vorher was gelesen hatte mit "wir sind eine geile Truppe", kam mir plötzlich die Idee mit der Hamburger Sturm-Truppe. Und so war sie geboren.
13. Welches Jahr war das schönste für dich bei FCUP?
In Bezug auf das reale Leben mit F-Cup ? Das fing eigentlich mit der ersten Meisterschaft am 23.11.2011 an und zog sich dann bis zum Ende 2012 hin, wo ich gesamt 4x Meister und Europameister wurde, 5 weitere Torjägerpokale (zusammen jetzt 9) und zusammen 9 Auszeichnungen im Forum verbuchen konnte.
Das hat mich glücklich und stolz gemacht.
Kommentar