Hallo Kevin, es ist soweit. Endlich bekommst du auch mal ein Interview. Auch wenn dich die meisten hier aus dem Forum schon kennen, stell dich doch erstmal vor.
Hey Leute! Also, ich bin 21 Jahre alt, komme aus Siegen und spiele Fussballcup 2 nun seit 6 Jahren (später dazu mehr). Meine Hobbys sind Fussball (sowohl schauen als auch selber spielen), Filme schauen(habe da kein bestimmtes Genre und schaue eigentlich fast alles) und Musik hören(am liebsten Rock :rock: ). Und ich bin, wie die meisten hier wohl wissen dürften, ein sehr großer Schalkefan. ^^
Nun kommen wir zum Spiel. Sprich doch zuallererst mal über deine Anfangszeit hier, wie bist du auf das Spiel gestossen, was hat dich an dem Spiel gereizt und was reizt dich immer noch, immerhin bist du schon seit 6 Jahre dabei.
Nun gut, dann fangen wir mal ganz vorne an. ^^
Also, ich bin vor ca. 7 Jahren durch einen Kollegen auf das Spiel "World of Crime" gestoßen, was ja ebenfalls ein Browsergame von gamed! ist (World of Crime selber habe ich aber übrigens nur für ganz kurze Zeit gespielt). Auf der Seite von World of Crime war dann ebenfalls ein Reiter für Fussballcup Classic, (der Vorgänger von Fussballcup 2), ich bin dort also draufgegangen und da ich mich ja sehr für Fussball interessiere, war ich natürlich sehr begeistert und habe mich direkt mal angemeldet. ^^ Ich habe Fussballcup Classic dann ehrlich gesagt nur am Anfang so wirklich intensiv gezockt, später habe ich dort dann nur noch alle paar Wochen mal reingeschaut, da es mich nicht mehr ganz so gepackt hat und da bei diesem Game die Aktivität auch nicht ganz so wichtig war und man auch mal ne Zeit lang nicht zwingend on zugehen brauchte. Ich glaube etwas mehr als ein Jahr nach meiner Registrierung kam dann Fussballcup 2 raus (das war im März 2007). Zunächst nur für die Teams, die bei Classic schon in der ersten Liga waren (zu denen ich damals übrigens nicht gezählt habe) und ca. 2 Monate später war Fussballcup 2 dann für alle User offen. Da ich aber schon bei Classic ein wenig die Motivation verloren hatte, war ich aber am Anfang erst mal nicht so interessiert an diesem neuen Game und hatte erst keine Lust, mich dort anzumelden. Ich bin also erst mal weiterhin nur noch alle paar Wochen mal bei Classic on gegangen, doch da bei Classic irgendwann fast gar nichts mehr los war(da natürlich fast alle zu Fussballcup2 abgewandert waren), habe ich mir im August 2007 dann doch gedacht: "Okay, macht ja hier keinen Sinn mehr, dann schaue ich mir das neue Fussballcup nun doch mal an." Ich habe mich dann mit meinem ersten Team (Oberdielfen) angemeldet und was soll ich sagen? Ich war direkt total begeistert von dem Game und habe es sofort bereut, dass ich mich nicht schon viel früher registriert habe.
Meine Anfangszeit bei Fussballcup(also sagen wir mal so die ersten 2 Jahre) waren, was das Spiel anbelangt, wirklich mit Abstand die geilste Zeit hier. Damals gab es noch keine Spielentscheidenden Vorteile durch Credits (also keine Gebäude oder Stadion schneller ausbauen, kein Klonen, kein Dopen und kein Zusatztraining), man konnte sich noch wirklich auf die Updates freuen, weil damals auch ab und zu wirklich einige richtig gute Features ins Spiel eingebaut wurden und es gab in der 1.BL noch nicht hunderte von Staffeln. Erst danach ging es dann halt leider nach und nach weiter bergab, sodass ich leider sagen muss, dass ich wahrscheinlich schon längst weg wäre, wenn da das Forum nicht wäre. Denn das ist aus meiner Sicht immer noch top und genau der Grund, weshalb ich immer noch hier bin.
Nenne die aus Deiner Sicht 3 positivsten und negativsten Dinge an Fcup und begründe Deine Entscheidung.
Nehme mal an, dass sich das nur auf Ingame bezieht?
Positiv:
- Die Simulationsspiele (hat man mit Sicherheit nicht bei allen Onlinemanagern und wurden hier wirklich sehr gut umgesetzt)
- Aktivität wird definitiv belohnt (soll heißen um nach oben zu kommen reicht es normal nicht aus, nur 1-2 mal die Woche kurz on zu kommen)
- Denke optisch kann sich das Game seit dem Re-Design nun auch sehr gut sehen lassen
Negativ:
- Credits spielen seit Einführung des Klonens eine viel zu große Rolle und es kommt nicht mehr wirklich auf die Fähigkeiten als Manager an
- Spielberechnung (dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen^^)
- Schon lange keine reizvollen Features mehr, Vorschläge wie das Jugendcamp gibt es ja schon seit ein paar Jahren und wurden leider immer noch nicht umgesetzt
Woher kommt Dein Interesse am "Journalismus" und nutzt Du dieses Talent auch im Privatleben bzw hast Du vor in diesem Genre zu arbeiten?
Auch hier muss ich mal etwas weiter ausholen. ^^
Also, ich lese seit ca. 9 Jahren fast jede Woche die SPORT BILD. Ist für mich persönlich übrigens das Beste Fussballmagazin in Deutschland und dadurch wurde jedenfalls mein Interesse an Fussballartikeln so richtig geweckt. Mit 15 habe ich dann ein Praktikum in der Sport-Redaktion der Siegener Zeitung (also der größten Zeitung bei uns in der Region) gemacht, natürlich, wo ich natürlich auch noch ein bisschen was auf diesem Gebiet gelernt habe.
Wenn ich in diesem Genre arbeiten könnte, würde ich das sehr gerne machen – wie die meisten aber wohl wissen dürften, ist es wirklich extrem schwierig, dort eine Stelle zu finden. Ich weiß wirklich nicht, ob mein Talent dafür ausreichen würde – und davon abgesehen braucht man dort wohl auch eine gehörige Portion Glück.
Deine Interviews lesen sich sehr strukturiert, inwiefern bearbeitest Du die die Antworten Deiner Partner? Gibt es Richtlinien die Du einhälst?
Danke für´s Lob, das hört man natürlich gerne. ^^
Nun gut, dann will ich meine Vorgehensweise bei den Interviews mal etwas näher beschreiben. Also: Sobald mir mein Gesprächspartner die Antworten zusendet, lese ich mir das Interview erst mal in Ruhe durch. Ich denke, dass meine Gesprächspartner in den meisten Fällen ja wirklich zu den interessantesten Usern des Forums gehören und daher interessiere ich mich natürlich auch sehr für deren Antworten. Als nächsten Schritt kopiere ich den Text in ein Word-Dokument und lasse die Rechtschreibung überprüfen. Und vor der Veröffentlichung lese ich mir noch mal alles durch und korrigiere das Interview nochmal manuell. Dies liegt daran, dass die Rechtschreib-Prüfung bei Word ja auch nicht perfekt ist und nicht alles erkennt, zudem merkt es das Programm auch nicht, wenn mal Satzzeichen fehlen. Natürlich schleichen sich dann trotzdem immer wieder mal ein paar kleine Fehler ein, aber ich denke, wenn man bedenkt, dass ich das Ganze auch nur Hobbymäßig betreibe, kann man über meine Werke wohl nicht viel meckern. ^^
Zwischenzeitlich sah es so aus, dass du das Forenprojekt aufgeben wolltest. Wie sieht es heute aus? Planst du ein Schreiber Team zu akquirieren?
Ja, ich war Ende des vergangenen Jahres tatsächlich am überlegen, ob ich das Magazin einstellen soll…Allerdings habe ich mich dann doch dagegen entschieden und in den letzten 8-9 Monaten habe ich ja doch noch sehr viele Artikel rausgebracht…Was dann von der Community in letzter Zeit ja auch mit dem Gewinn von 2 Forum-Awards honoriert wurde (jeweils als Bester Thread des Forums), was mich natürlich auch sehr gefreut hat. Durch den Mod-Posten habe ich nun natürlich weniger Zeit für das Magazin…Allerdings werde ich versuchen, ab und zu trotzdem immer mal wieder Artikel rauszubringen und ich hoffe, dass ich das Magazin noch so lange wie möglich betreiben kann.
Zur zweiten Frage: Leider sieht das in Sachen Mitarbeitern nicht so toll aus…In der Anfangszeit des Magazins (also von 2010 bis 2011) hatte ich fast um die 10 Mitarbeiter und daher konnten wir damals natürlich im Schnitt wesentlich mehr Artikel rausbringen als heute. Denn nach einem knappen Jahr sind leider fast alle meiner Mitarbeiter ausgestiegen und da ich mich zwischenzeitlich sehr im Forum zurückgezogen habe, habe ich zwischenzeitlich nur noch alle paar Monate mal etwas geschrieben. Wobei das aber mittlerweile natürlich wieder etwas anders aussieht...
Zwischendurch hatte ich zwar immer mal wieder einen Helfer (Sultan, leon98), aber leider war das immer nur für kurze Zeit. Ich würde mich also wirklich sehr über Unterstützung freuen, aber leider ist es schwierig, zuverlässige Mitarbeiter zu finden, die auch wirklich langfristig an dem Projekt interessiert sind (und nicht nur 1-2 Monate).
Kommentar