Spielerkauf notwendig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xD Chiller xD
    Rot gesperrt
    • 27.09.2009
    • 752
    • xD Chiller xD [UK]
    • tam tam^^

Zitat von Blaze Beitrag anzeigen
    nun wurde ja reichlich herumphilosophiert. aber der vorschlag mit dem scout ist eigentlich nicht erwähnenswert
    im großen und ganzen muss man glück mit den ligen haben, viel geduld aufbringen und vor allem vieeeeel zeit
    ein auf- und absteigen wird wohl nicht zu vermeiden sein!

Horido Blaze

Warum den? Falls er mit Credits spielt, könnte er sich ja eine bestimmten Spieler bringen lassen (:

Kommentar

• Gast05

Zitat von xD Chiller xD Beitrag anzeigen
      Warum den? Falls er mit Credits spielt, könnte er sich ja eine bestimmten Spieler bringen lassen (:
      Das simmt schon, aber es ging ihm ja darum dass er in die 1.Buli kommt und das schafft er mit Scouties nicht Aber sonst mit dem Scoutie erwähnenswert z.B für die RL !

Kommentar

• 10eren10
        Jungtalent
        • 26.07.2009
        • 390
        • 1oeren1o(DE)
        • Red Bull Stuttgart(DE)

also ihr rdet irgentwie voneinander...

was jetzt:
        soll man einen jugi mit haupt oder nebenskills trainieren?
        sigpic

Neuer Acc :-)

Kommentar

• xD Chiller xD
          Rot gesperrt
          • 27.09.2009
          • 752
          • xD Chiller xD [UK]
          • tam tam^^

Zitat von Kscboy95 Beitrag anzeigen
          Das simmt schon, aber es ging ihm ja darum dass er in die 1.Buli kommt und das schafft er mit Scouties nicht Aber sonst mit dem Scoutie erwähnenswert z.B für die RL !

In die BL wird er es auf diese Weise sowieso nicht schaffen ... Verstärkung muss sein :p

Zitat von 10eren10 Beitrag anzeigen
          also ihr rdet irgentwie voneinander...

was jetzt:
          soll man einen jugi mit haupt oder nebenskills trainieren?

Hauptskills

Aber du solltest Spieler kaufen die in den Nebenskills trainiert wurden. So hab ich's verstanden :p
          Zuletzt geändert von emtuem; 13.01.2010, 11:19.

Kommentar

• Cargos
            Führungsspieler
            • 19.05.2009
            • 1352
            • Cargos
            • Dünnwalder SC

* g * du bist mir gut der will ja so schon nichts inverstieren und dann noch credits ins spiel bringen * lach *

Zumal ein 200 Spieler was ich glaube zu meinen das höchste ist was ein Scout bringen kann auch nicht gerade sehr hilfreich ist! Zudem muss er ja dafür dann glaube ich schon der 1 oder 2 BL spielen und eine Scout Level 10 haben^^

PS. Erkennst du von wem der Text ist den ich hier Zitiere?

Zitat von xD Chiller xD
            Hauptskills

Aber du solltest Spieler kaufen die in den Nebenskills trainiert wurden. So hab ich's verstanden :p

Ja du hast es fast richtig verstanden. er kauft nur spieler die in den neben skills trainiert sind, weil er sie dann in den hauptskills trainiert da sie dann angeblich schneller steigen^^
            Zuletzt geändert von Cargos; 11.01.2010, 21:19.

Kommentar

• Blaze
              Hoffnungsträger
              • 13.06.2009
              • 296
              • Blaze1075
              • Torgelower Greifen (1.BL)

Zitat von xD Chiller xD
              Hauptskills

autsch, mensch jungs...
              es gibt doch nicht umsonst 1000 verschiedene thread zum thema: wie trainiere ich richtig.
              die hauptskills werden immer zuerst trainiert, alles andere hat keinen wert!
              lasst euch nicht durcheinander bringen.
              und wer es andersherum probieren möchte, bitte schön...

und wegen dem scout @ chiller:
              sicherlich kannst du dir die position als premiumuser aussuchen, aber wenn du dir die stärken der gefunden typen mal anguckst
              lange nicht ausreichend für 2.BL geschweige denn für die erste

Horido

Kommentar

• Uliker
                Hoffnungsträger
                • 11.09.2009
                • 173
                • Uliker
                • FC Neon 09 Hamburg

Mädels,

das ist mit abstand die interessanteste Diskussion, die hier bislang im Forum stattgefunden hat!!!!
                Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, selbstverständlich kann man ohne Zukäufe mit Jugendspielern bis in die Bundesliga kommen. Irgendjemand muss die 500+ Spieler ja schließlich auch mal dahin trainiert haben (von 40-60 Ausgangstärke). Man muss nur Zeit, Geduld und den Mut zum wiederholten Abstieg und erneuten Aufstieg mitbringen, wenn man gerade nicht die passenenden Spieler hat, um eine Lücke zu stopfen...kann also etwas länger dauern (es gibt für solche Fälle ja den aus der Werbung bekannten Schokoriegel mit Erdnüssen).
                Die Frage ist aber, ob man ohne den Kauf von Spielern spielen will. Für mich jedenfalls macht das den Reiz des Spiels aus, mit anderen zu verhandeln, zu kaufen und zu verkaufen und so auch ein Team zu formen, das die Taktik spielen kann, die einem vorschwebt.

Kommentar

• xD Chiller xD
                  Rot gesperrt
                  • 27.09.2009
                  • 752
                  • xD Chiller xD [UK]
                  • tam tam^^

Zitat von Cargos Beitrag anzeigen
                  * g * du bist mir gut der will ja so schon nichts inverstieren und dann noch credits ins spiel bringen * lach *

Zumal ein 200 Spieler was ich glaube zu meinen das höchste ist was ein Scout bringen kann auch nicht gerade sehr hilfreich ist! Zudem muss er ja dafür dann glaube ich schon der 1 oder 2 BL spielen und eine Scout Level 10 haben^^

PS. Erkennst du von wem der Text ist den ich hier Zitiere?
                  Zu den Credits hat er nichts gesagt :p
                  Aber irgendwann wird er sich sowiso den ein oder anderen Spieler kaufen. Ich mein wenn er das durchzieht wird er nur so in Geld schwimmen

Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es nicht deine Ausdrucksweise

Kommentar

• Cargos
                    Führungsspieler
                    • 19.05.2009
                    • 1352
                    • Cargos
                    • Dünnwalder SC

Zu den Credits hat er nichts gesagt
                    Aber irgendwann wird er sich sowiso den ein oder anderen Spieler kaufen. Ich mein wenn er das durchzieht wird er nur so in Geld schwimmen

Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist es nicht deine Ausdrucksweise

Ja der Schwimmt lieber in Spielgeld als in Richtigem deswegen nimmt er ja dann Credits
                    Zu meiner einwände wegen der spieler stärke die dder scout bringen kann sagst du gar nichts von mir der wäre sicher härter und viel undeutlischer ausgefallen
                    Na das der text nicht von mr ist sieht jeder blinde mit krückstock es gibt hier nur einen der so erklären kann^^ kmm schon enttäusch mich nicht:eek:

Zitat von Uliker Beitrag anzeigen
                    Mädels,

das ist mit abstand die interessanteste Diskussion, die hier bislang im Forum stattgefunden hat!!!!
                    Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, selbstverständlich kann man ohne Zukäufe mit Jugendspielern bis in die Bundesliga kommen. Irgendjemand muss die 500+ Spieler ja schließlich auch mal dahin trainiert haben (von 40-60 Ausgangstärke). Man muss nur Zeit, Geduld und den Mut zum wiederholten Abstieg und erneuten Aufstieg mitbringen, wenn man gerade nicht die passenenden Spieler hat, um eine Lücke zu stopfen...kann also etwas länger dauern (es gibt für solche Fälle ja den aus der Werbung bekannten Schokoriegel mit Erdnüssen).
                    Die Frage ist aber, ob man ohne den Kauf von Spielern spielen will. Für mich jedenfalls macht das den Reiz des Spiels aus, mit anderen zu verhandeln, zu kaufen und zu verkaufen und so auch ein Team zu formen, das die Taktik spielen kann, die einem vorschwebt.

Ja das bekommst du nur hin mit den 500 spielern, wenn du auch höhere juggis bekommst was auch nur in der 1 und 2 BL der fall st und da will er ja erstmal hin^^

Kommentar

• GeorgTown
                      Hoffnungsträger
                      • 29.12.2009
                      • 127
                      • Uwe Neuhaus
                      • 1.FZeh Union Berlin ( 2. BL )

Da ich ja noch keinen einzigen Spieler gekauft habe kann ich das ja einmal richtig durchziehen.
                      Ich halte Euch auf dem laufenden.
                      Wäre schön wenn der Thread nicht geschlossen werden sollte.

Mit dem gesparten Geld könnte ich ja dann Turniere mit sehr guten Prämien für Kreisligisten veranstalten.

Stelle dann mal meinen Kader hier ein und dazu dann die neuen Jugis, damit ihr den Überblick behaltet.
                      Ihr könnt dann jederzeit durch Simuspiele den Wahrheitsgehalt überprüfen.
                      Zuletzt geändert von GeorgTown; 11.01.2010, 21:40.
                      Das Problem liegt meistens ~30cm vor der Tastatur... und das ist nicht der Monitor^^
                      Lust auf Simu? Dann klick hier drauf

Vereinshymne

Kommentar

• Hansi2918
                        Wasserträger
                        • 11.09.2009
                        • 43
                        • Hansi2918
                        • VSH

Coole idee versuch es mal.Wünsch dir viel glück dabei.

Kommentar

• GeorgTown
                          Hoffnungsträger
                          • 29.12.2009
                          • 127
                          • Uwe Neuhaus

hier der weitere Verlauf des Experiments
                          Zuletzt geändert von GeorgTown; 12.01.2010, 03:22.
                          Das Problem liegt meistens ~30cm vor der Tastatur... und das ist nicht der Monitor^^

Vereinshymne

Kommentar

• Uliker
                            Hoffnungsträger
                            • 11.09.2009
                            • 173
                            • Uliker
                            • FC Neon 09 Hamburg

Zitat von Hansi2918 Beitrag anzeigen
                            Coole idee versuch es mal.Wünsch dir viel glück dabei.

Genau. Versuch das mal.
                            Bis in die Verbandsliga habe ich es auch ohne einen Spielerkauf nach drei Saisons geschafft, und das jeweils mit dem 1. Platz.
                            Danach wird es allerdings schwer! Der Klassenerhalt in der Verbandsliga wird mit dem alten Kader wohl möglich sein. Ohne den Kauf von Spielern dürften obere Tabellenplätze dann aber erst mal auf sich warten lassen, bis die zweite Generation von Jugis an die Mannschaft herangeführt ist.

Kommentar

• Cargos
                              Führungsspieler
                              • 19.05.2009
                              • 1352
                              • Cargos
                              • Dünnwalder SC

geil du machst das echt! na dann mal daumen drücken und toi toi fürs durchhalten!

der Kontostand wäre sicher auch nicht schlecht zu sehen da erkannt man am besten ob was fehlt

trotzdem hut ab, das ist auch mal eine variante das spiel zu spielen!

Kommentar

• GeorgTown
                                Hoffnungsträger
                                • 29.12.2009
                                • 127
                                • Uwe Neuhaus

hier kann der Weg des 1.FZeh Union verfolgt werden

Ich gehe das Experiment an.
                                Dort befindet sich auch der Ausgangskader.

Vereinshymne

Kommentar

• Gast1
                                  Torschützenkönig
                                  • 05.10.2009
                                  • 1534

Zitat von GeorgTown Beitrag anzeigen

In einem Punkt kann ich dir schon mal Hoffnung machen - habe aktuell einen Mitaufsteiger in die VL - der hat auch nur eine KS von 8xx .....

Also - viel Glück !

Kommentar

• Blaze
                                    Hoffnungsträger
                                    • 13.06.2009
                                    • 296
                                    • Blaze1075

hier kann der Weg des 1.FZeh Union verfolgt werden

ok Georg, ich schlage vor, du machst einen extra thread dafür auf!
                                    dieser hier ist bereits zu voll und es wird sicherlich noch weiter diskutiert!

Viel Erfolg!!

mfg

Kommentar

• Cargos
                                      Führungsspieler
                                      • 19.05.2009
                                      • 1352
                                      • Cargos
                                      • Dünnwalder SC

Zitat von Blaze Beitrag anzeigen
                                      ok Georg, ich schlage vor, du machst einen extra thread dafür auf!
                                      dieser hier ist bereits zu voll und es wird sicherlich noch weiter diskutiert!

Viel Erfolg!!

mfg

Ja genau schreib mal n Go an und frag einfach ob das möglich ist, im allgemeinen interesse! so mit beschreibung was es ist und was du vor hast, zudem nur mit der erlaubnis das du da deine beiträge rein schreiben kannst, damit nicht jeder da rein sülzen kann! wir können dich ja über pin anschreiben falls was ist!

Kommentar

• GeorgTown
                                        Hoffnungsträger
                                        • 29.12.2009
                                        • 127
                                        • Uwe Neuhaus

Den extra Thred gibt es schon, hier noch einmal der Link

hier weiterlesen - Experiment 1. Bundesliga ohne Spielereinkauf

Zuletzt geändert von GeorgTown; 12.01.2010, 09:58.

Vereinshymne

Kommentar

• Blaze
                                          Hoffnungsträger
                                          • 13.06.2009
                                          • 296
                                          • Blaze1075

Den extra Thred gibt es schon, hier noch einmal der Link

Hier bitte weiterlesen - Experiment 1.Bundesliga
                                          dein link verweist micht in einen antwortbereich

Kommentar

• GeorgTown
                                            Hoffnungsträger
                                            • 29.12.2009
                                            • 127
                                            • Uwe Neuhaus

geändert

hier weiterlesen - Experiment 1. Bundesliga ohne Spielereinkauf

Vereinshymne

Kommentar

• Gast2

Man bekommt mindestens alle 3 Saisons 5 Spieler, die man voll austrainieren kann! Das ist viel, auch wenn es Einige nicht glauben! Man benötigt 11 Spieler - mehr nicht. Das ist gar kein Ding - das geht locker. Wenn man dann 15 Spieler im Kader hat, die alle nur noch aus der eigenen Nachwuchsabteilung kommen, sind die Ältesten 24 und die Jüngsten 16. Dann geht es immer weiter.
                                              Die ältesten Spieler der ersten Elf werden später um die 37 sein, die jüngsten um die 30. Jede Saison werden dann wohl 1-2 Spieler gehen und kommen - verschiebt sich ja alles, weil die Jugis nicht auf einmal kommen.

Alles kein Ding. Bin nur überrascht, dass das Viele anders sehen. Alle meine bisherigen Transfers hatten ja nur einen Sinn: Die Zeit bis zur BL abzukürzen. Ich bin nie davon ausgegangen die Ablösesummen für die wirklich guten Spieler je bezahlen zu können. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Spiel "geknackt" zu haben, wenn ich Trainer Level 10 habe. Mein Co ist schon auf 10, mein Jugi hängt immer noch auf 8 rum, aber es ist eine Frage der Zeit. Nach der Saison wird mein Jugitrainer auf 9 sein.
                                              Natürlich werde ich weitere Transfers abschließen. Ich kaufe Spieler bis 21.
                                              Ich werde sie hoch züchten. Ich werde bestrebt sein, den einen oder anderen Spieler aus meiner Eigennachzucht zu verhöckern und dafür die besten Spieler bis 21 zu kaufen. Das werden nicht viele Transfers sein. Ich schätze einer in der Saison.

Ob es nicht zu lange dauert? Ich spiele RL. Ich gehe davon aus mindestens 3 Saisons in dieser zu verharren. Danach geht's schnell. Die Übergänge sind fließend. Bevor ich also Spieler habe, die mit 10er Trainern voll austrainiert wurden, werde ich auf Spieler zurückgreifen müssen, die eben nur mit nem 9er Jugitrainer trainiert wurden.

Ich sehe keinen Grund, auf Transfers völlig zu verzichten. Allerdings werde ich eh nur junge Spieler zur Optimierung meiner Jugis kaufen. Ich werde das große Transfer-Rad also nur zur Ergänzung drehen. Meine "Transferpolitik" sah nie anders aus. Deshalb ist für mich schon seit langer Zeit klar, dass man im Prinzip nur mit Jugis BL spielen kann.

Hätte ich bis heute keinen Transfer getätigt (es waren tatsächlich nicht sehr viele), wäre ich heute trotzdem Oberliga - ich wäre eine Liga tiefer.

Für mein Ziel (und jetzt dürft ihr lachen, am Ende lache ich), Serienmeister zu werden, wäre das unwesentlich. Es ist ganz einfach egal, ob ich Regionalliga spiele, oder Oberliga. Ich hätte auf jeden Transfer verzichten können, denn am Ende sind meine jetzigen Spieler sowieso nicht tauglich für Höheres. Drei Saisons war ich OL, drei Saisons werde ich in der RL hängen - dann muss ich sowieso überwiegend von meiner Jugiabteilung leben.

Ja, man kann ohne Transfers in die BL kommen und man kann sogar Meister werden und es dauert nichtmal zwingend länger!

Kommentar

• WinneBreuer

Ist es unbedingt notwendig Spieler zu kaufen, also schafft man es auch in die 1.BL wenn man nur eigene Spieler gut trainiert und die eigenen Jugendlichen sauber skillt?
                                                Auf dem TM sind soo viele Spieler welche nicht optimal geskillt wurden.
                                                natürlich geht das! wenn du ein wenig glück bei der ligeneinteilung von saison hast, so dass du evtl. mal aufsteigst und dann die klasse hälst und dich stets um fs in großen stadien stehts bemühst um so die finanziellen möglichkeiten für eine gute infrastruktur zu schaffen, sollte es möglich sein ohne transfers so langsam pö a pö nach oben zu kommen!
                                                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2010, 11:16.

Kommentar

• SVBatti09
                                                  Hoffnungsträger
                                                  • 10.10.2009
                                                  • 120
                                                  • SVBatti09
                                                  • Hannover Hurricane´s [2.Buli]

Ja der Schwimmt lieber in Spielgeld als in Richtigem deswegen nimmt er ja dann Credits
                                                  Zu meiner einwände wegen der spieler stärke die dder scout bringen kann sagst du gar nichts von mir der wäre sicher härter und viel undeutlischer ausgefallen
                                                  Na das der text nicht von mr ist sieht jeder blinde mit krückstock es gibt hier nur einen der so erklären kann^^ kmm schon enttäusch mich nicht:eek:

Ja das bekommst du nur hin mit den 500 spielern, wenn du auch höhere juggis bekommst was auch nur in der 1 und 2 BL der fall st und da will er ja erstmal hin^^

Warum Bullis bekommen doch auch nur max 60er Jugis oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Gast05

Zitat von SVBatti09 Beitrag anzeigen
                                                    Warum Bullis bekommen doch auch nur max 60er Jugis oder sehe ich das falsch?
                                                    Nein, is richtig, aber ich glaube die haben alle nen Jugi Trainer Level 10 und deshalb, weil in der KL, BZL,LL etc. hat man noch keinen Jugi 10

Kommentar

• SVBatti09
                                                      Hoffnungsträger
                                                      • 10.10.2009
                                                      • 120
                                                      • SVBatti09
                                                      • Hannover Hurricane´s [2.Buli]

Nein, is richtig, aber ich glaube die haben alle nen Jugi Trainer Level 10 und deshalb, weil in der KL, BZL,LL etc. hat man noch keinen Jugi 10

Aso dann habe ich das falsch Verstanden.
                                                      Naja mein Jugio wird in zwei Tagen erst mal Stufe 8...

Kommentar

• Gast1
                                                        Torschützenkönig
                                                        • 05.10.2009
                                                        • 1534

Wie kommst du denn da drauf - warum sollte man in der LL etc. - noch keinen Jugendtrainer 10 haben ... ?

Kommentar

• Cargos
                                                          Führungsspieler
                                                          • 19.05.2009
                                                          • 1352
                                                          • Cargos
                                                          • Dünnwalder SC

Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                                                          Wie kommst du denn da drauf - warum sollte man in der LL etc. - noch keinen Jugendtrainer 10 haben ... ?

hmm den kann man dann nur haben wenn man circa 5 oder mehr saison da rum lungert! ich kann da auch zum beispiel ein komplet ausgebauetes stadion haben und das ohne credits, die frage ist nur wie lange ich da dann schon in der liga spiele!!!!! ich spiele jetzt in der 2 saison in der rl und bin bis jetzt jede saison aufgestiegen und habe es eigentlich so gmacht wie es jeder hier im forum sagt und mein juggi ist gerade auf stufe 9 gestiegen beim letzten lehrgang!
                                                          ich wette das er wenn er das hier wirklich so durch zieht wie er sagt, in 3 jahren noch nicht in der 1 bl spielt!

Kommentar

• Gast1
                                                            Torschützenkönig
                                                            • 05.10.2009
                                                            • 1534

hmm den kann man dann nur haben wenn man circa 5 oder mehr saison da rum lungert! ich kann da auch zum beispiel ein komplet ausgebauetes stadion haben und das ohne credits, die frage ist nur wie lange ich da dann schon in der liga spiele!!!!! ich spiele jetzt in der 2 saison in der rl und bin bis jetzt jede saison aufgestiegen und habe es eigentlich so gmacht wie es jeder hier im forum sagt und mein juggi ist gerade auf stufe 9 gestiegen beim letzten lehrgang!
                                                            cih wette das er wenn er das hier wirklich so durch zieht wie er sagt, in 3 jahren noch nicht in der 1 bl spielt!
                                                            Ja - ist klar - aber es wird sicher den ein oder anderen geben der in der LL eine Jugi-Tr. Level 10 hat ! Es mir aber eigentlich auch egal - ich habe jedenfalls keinen und das viel schlimmer ....

Naja - 3 Jahre sind hier eine lange Zeit - aber mit ganz viel Glück schafft er es relativ schnell bis zur VL oder vielleicht auch noch bis zur OL - aber dann ist der "Ofen" erstmal für lange Zeit aus !!
                                                            Denn da ist die erste richtige Zäsur !

Kommentar

• rubi_rubsen
                                                              Torschützenkönig
                                                              • 23.11.2008
                                                              • 1512
                                                              • rubi_rubsen
                                                              • Dorfhainer SV
                                                              • lol
                                                              • kenn ich nicht

Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                                                              Ja - ist klar - aber es wird sicher den ein oder anderen geben der in der LL eine Jugi-Tr. Level 10 hat ! Es mir aber eigentlich auch egal - ich habe jedenfalls keinen und das viel schlimmer ....

Naja - 3 Jahre sind hier eine lange Zeit - aber mit ganz viel Glück schafft er es relativ schnell bis zur VL oder vielleicht auch noch bis zur OL - aber dann ist der "Ofen" erstmal für lange Zeit aus !!
                                                              Denn da ist die erste richtige Zäsur !
                                                              wer einen jugi-co mit 10 in der LL hat und normal angefangen hat , also ohne zu bummeln, hat defintiv credits eingesetzt, da er dafür die zentral komplett ausgebaut haben muss in der ersten saison und dann direkt einen jugi-co mit lvl 8 eingestellt um ihn mit mindestens 4 lehrgängen auf lvl 10 zu bekommen...

wieso 3 jahre...er wird in allespätestens 15 monaten in liga 1 sein ist nicht so schwer, wenn man keine transfer tätigt, gute turniere spielt und gute fs hat und alle aufs training setzt...

ich bin in einem ruck durch, habe aber so gut wie immer bis zur regio meine komplette mannschaft ausgetauscht so gut wie es ging.....halt günstig und jung gekauft und meist mit gewinn weiterverkauft und damit besseres geholt....ab der regio habe ich nur noch feinheiten ausgemerzt mit einkäufen, nutze den tm jetzt aber seit gut 3 saisons nichtmehr, weil meine mannschaft für die nächsten 10 saisons steht mit den schon erfolgreich trainierten jugis, die jetzt in der warteschleife stecken und neuen erfolgreichen jugis...das einzige was ich auf den tm noch mache ist überflüssiges oder "zu schlechtes" verkaufen
                                                              sigpic
                                                              Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
                                                              You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
                                                              Whatever you want

Kommentar

Lädt...