Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gastronomie und Fanshop revolutionieren!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gastronomie und Fanshop revolutionieren!!

    Ich wäre dafür den Fanshop und die Gastronomie gänzlich zu überarbeiten.

    Wie es bisher ist:
    Man geht alle 2 bis 3 Tage online, um gedankenlos und völlig sinnfrei (außer, dass es eben gemacht werden muss, damit die Einnahmen nicht entgehen) die Maximalanzahl an Artikeln einzugeben und diese dann liefern zu lassen.
    Man könnte den Fanshop und die Gastronomie genauso gut getrost weglassen und die Einnahmen automatisch überweisen.

    Ich habe mir hingegen folgende Neuerungen überlegt, um das Spiel in diesem Bereich endlich mal interessant und einem Fussballmanagerspiel ebenbürtig zu machen:


    1. Man sollte Mengenrabatt auf Artikel geben, d.h. je mehr Artikel man auf einmal kauft, desto mehr Preisnachlass bekommt man dafür.
    je weniger ", desto weniger" .

    2. Man sollte die maximale Kapazität des Lagers ausweiten und auch neue Ausbaustufen einführen, um das Lager auszubauen.

    Und nun die beiden wichtigsten Punkte, auch wenn diesen Punkt evtl nur die Mathematik interessierten nachvollziehen können:P
    (Ich will mich jedoch schon vorab entschuldigen, da mir mittlerweile das nötige Mathefachwissen und Fachtermini fehlt)

    3. Kaufverhalten der Fans: Man sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeitsverteilung dafür einführen, welche Artikel bei den Fans momentan angesagt sind und welche nicht.
    Diese Wahrscheinlichkeitsverteilung sollte über einen ungewissen Zeitraum (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) konstant bleiben (Standardabweichung oder welches mathematische Werkzeug dafür auch immer genutzt werden sollte :P), damit der Manager einen gewissen "Kauftrend/Kaufstimmung der Fans" nachvollziehen kann und diese Artikel z.B. nochmal einkaufen kann oder die Preise dafür höher setzen usw.
    Über die gesammte Saison verteilt, sollte die Wahrscheinlichkeitsverteilung jedoch so gesteuert sein, dass bei allen Managern die Wahrscheinlichkeit gegeben ist gleich große Einnahmen zu erzielen.

    4. Die Einkaufspreise (des Vereins) für die Artikel sollten auch gewissen Preisschwankungen mit Wahrscheinlichkeitsverteilung und absehbarem Trend, analog dem Fanverhalten beim Kaufen von Fanartikeln, unterliegen!


    Man könnte die Wahrscheinlichkeitsänderung 1 oder 2 oder 3 mal am Tag oder wie oft auch immer zu festgesetzten Zeiten aktualisieren, je nach dem wie stark die Server ausgelastet werden können.
    Evtl könnte man das Kaufverhalten der Fans mit der Öffentlichkeitsarbeit koppeln. Für die genaue Ausführung gebe es da viele Möglichkeiten, will aber etz keinen Vorschlag machen. :P
    Man könnte die Wahrscheinlichkeitverteilung evtl sogar nach der Nachfrage der Vereine in der Liga ausrichten. Die Manager könnten sich dann auch im Forum über aktuelle Trends und ihr Kaufverhalten austauschen, was wieder zu mehr Aktivität im Forum führt :P

    Programmiertechnisch wären alle diese 4 Punkte relativ gut umzusetzen. Man braucht nur einen relativ fortgeschrittenen Programmierer und einen relativ fortgeschrittenen Mathematiker.
    Spieltechnisch würde das unser schönes Fussballcup-BrowserGame einen sehr großen Schritt nach vorne bringen.

    Ich hab mir schon vor 2-3 Jahren überlegt ein eigenes Fussballcup-Browser-Game auf die Beine zustellen. Vllt hätt ich das mal tun sollen, wenn hier nix vorangeht!!

    :ugly:
    97
    Ja, in etwa so wie vorgeschlagen
    37,11%
    36
    Ja, aber anders
    9,28%
    9
    Ja, andere Bereiche im Spiel haben jedoch mehr Priorität
    22,68%
    22
    Nein, finde es so wie bisher es ist sehr gelungen :P
    22,68%
    22
    Mir Wurst
    8,25%
    8
    Zuletzt geändert von polokoijiuh; 13.07.2012, 12:49.

    #2
    Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür den Fanshop und die Gastronomie gänzlich zu überarbeiten.

    Wie es bisher ist:
    Man geht alle 2 bis 3 Tage online, um gedankenlos und völlig sinnfrei (außer, dass es eben gemacht werden muss, damit die Einnahmen nicht entgehen) die Maximalanzahl an Artikeln einzugeben und diese dann liefern zu lassen.
    Man könnte den Fanshop und die Gastronomie genauso gut getrost weglassen und die Einnahmen automatisch überweisen.

    Ich habe mir hingegen folgende Neuerungen überlegt, um das Spiel in diesem Bereich endlich mal interessant und einem Fussballmanagerspiel ebenbürtig zu machen:


    1. Man sollte Mengenrabatt auf Artikel geben, d.h. je mehr Artikel man auf einmal kauft, desto mehr Preisnachlass bekommt man dafür.
    je weniger ", desto weniger" .

    2. Man sollte die maximale Kapazität des Lagers ausweiten und auch neue Ausbaustufen einführen, um das Lager auszubauen.

    Und nun die beiden wichtigsten Punkte, auch wenn diesen Punkt evtl nur die Mathematik interessierten nachvollziehen können:P
    (Ich will mich jedoch schon vorab entschuldigen, da mir mittlerweile das nötige Mathefachwissen und Fachtermini fehlt)

    3. Kaufverhalten der Fans: Man sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeitsverteilung dafür einführen, welche Artikel bei den Fans momentan angesagt sind und welche nicht.
    Diese Wahrscheinlichkeitsverteilung sollte über einen gewissen Zeitraum konstant bleiben (Standardabweichung oder welches mathematische Werkzeug dafür auch immer genutzt werden sollte :P), damit der Manager einen gewissen "Kauftrend/Kaufstimmung der Fans" nachvollziehen kann und diese Artikel z.B. nochmal einkaufen kann oder die Preise dafür höher setzen usw.
    Über die gesammte Saison verteilt, sollte die Wahrscheinlichkeitsverteilung jedoch so gesteuert sein, dass bei allen Managern die Wahrscheinlichkeit gegeben ist gleich große Einnahmen zu erzielen.

    4. Die Einkaufspreise (des Vereins) für die Artikel sollten auch gewissen Preisschwankungen mit Wahrscheinlichkeitsverteilung und absehbarem Trend, analog dem Fanverhalten beim Kaufen von Fanartikeln, unterliegen!


    Man könnte die Wahrscheinlichkeitsänderung 1 oder 2 oder 3 mal am Tag oder wie oft auch immer zu festgesetzten Zeiten aktualisieren, je nach dem wie stark die Server ausgelastet werden können.
    Evtl könnte man das Kaufverhalten der Fans mit der Öffentlichkeitsarbeit koppeln. Für die genaue Ausführung gebe es da viele Möglichkeiten, will aber etz keinen Vorschlag machen. :P
    Man könnte die Wahrscheinlichkeitverteilung evtl sogar nach der Nachfrage der Vereine in der Liga ausrichten. Die Manager könnten sich dann auch im Forum über aktuelle Trends und ihr Kaufverhalten austauschen, was wieder zu mehr Aktivität im Forum führt :P

    Programmiertechnisch wären alle diese 4 Punkte relativ gut umzusetzen. Man braucht nur einen relativ fortgeschrittenen Programmierer und einen relativ fortgeschrittenen Mathematiker.
    Spieltechnisch würde das unser schönes Fussballcup-BrowserGame einen sehr großen Schritt nach vorne bringen.

    Ich hab mir schon vor 2-3 Jahren überlegt ein eigenes Fussballcup-Browser-Game auf die Beine zustellen. Vllt hätt ich das mal tun sollen, wenn hier nix vorangeht!!

    :ugly:
    1. ein gastro-/merchandise-manager senkt den preis doch schon je nach level-das ist doch schon ein mengenrabatt???
    2.mehr ausbaustufen-vorschlag gibt es ich schon.http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=308708
    3.+4. naja,das hier ist ein fussballmanagerund kein einkaufsmanager,oder kümmert sich magath persönlich darum,was im fanshop verkauft wird und wie viel davon bestellt wird?:ugly:
    sorry,aber kann mich damit nicht so gut anfreunden.

    Kommentar


      #3
      Man könnte die Wahrscheinlichkeitverteilung evtl sogar nach der Nachfrage der Vereine in der Liga ausrichten. Die Manager könnten sich dann auch im Forum über aktuelle Trends und ihr Kaufverhalten austauschen.
      Auf den zweiten Blick wäre ich sogar dafür, diesen Vorschlag unbedingt mit ins Spiel zu integrieren!!

      Zitat von fcnico04 Beitrag anzeigen
      1. ein gastro-/merchandise-manager senkt den preis doch schon je nach level-das ist doch schon ein mengenrabatt???
      2.mehr ausbaustufen-vorschlag gibt es ich schon.http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=308708
      3.+4. naja,das hier ist ein fussballmanagerund kein einkaufsmanager,oder kümmert sich magath persönlich darum,was im fanshop verkauft wird und wie viel davon bestellt wird?:ugly:
      sorry,aber kann mich damit nicht so gut anfreunden.
      Das hört sich jetzt für den Manager vllt sehr aufwendig und umständlich an.
      Der Manager müsste jedoch lediglich ab und zu die aktuelle Preisentwicklung und Kaufverhalten der Fans analysieren und dann nur ab und zu mal größere Mengen an Artikeln kaufen (wenn grad eben der Preis für den Artikel günstig ist) Oder auch ab und zu mal eine kleinere Menge an teuer angebotenen Artikeln kaufen (wenn die Nachfrage bei den Fans nach diesem Artikel in dem Moment sehr groß ist und der Preis für den Artikel teuer).

      Um das Analysieren der Preisentwicklung bzw. Kaufverhalten der Fans durch den Manager angenehmer zu machen, müssten natürlich Diagramme vorhanden sein, die automatisch von fussballcup erstellt werden und die die aktuellen Trends hergeben. (Man muss also keine eigenen Statistiken aufstellen oder sowas in der Art).
      Zuletzt geändert von fussballmaik; 13.07.2012, 13:07.

      Kommentar


        #4
        Also erstmal freut es mich, mal wieder etwas von dir zu lesen, denn deine Beiträge empfinde ich i.d.R. immer als sehr konstruktiv.

        Deine Absicht, in dem Bereich Fanshop und Gastro etwas mehr Management hinein zu bringen finde ich auch durchaus begrüssenswert und sinnvoll, allerdings sehe ich bei deinen Vorschlägen doch teilweise den einen oder anderen Haken.

        Im einzelnen:
        1 + 2 als Gesamtpaket führt halt recht einseitig zu einer Bevorteilung der grösseren Vereine, während kleinere nicht so schnell die Möglichkeit haben, von Grossbestellungen und weiteren Ausbaustufen zu profitieren.
        Ausserdem ist Vorschlag 2 schon in der Mantis-Liste vertreten:
        Mehr Ausbaustufen für Fanshop/Gastronomie (Größere Lager) [4799]

        Punkt 3 finde ich als Gedankengang durchaus interessant, allerdings stellen hier die recht unflexiblen Lieferzeiten und -anlieferungen ein grösseres Hindernis dar. Erstens kann ein Non-Credit-User nicht einfach Artikel nachbestellen und zweitens kann nach zwei Tagen Lieferzeit ein ehemaliger "Renner" im Sortiment ja durchaus schon zu einem Ladenhüter verkommen sein.

        Auch Punkt 4 halte ich im Grundsatz für eine gute Idee, allerdings würde ich EK-Preise nicht vom Verein abhängig machen, da sie ja auch im RL eher von der Witschaft bestimmt werden. Stattdessen wären m.E. Schwankungen, die durch Zufallsereignisse bestimmt werden (z.B. Streik, Stromausfall im produzierenden Werk, Anschaffung einer neuen schnelleren Produktionsmaschine o.ä.) eine gute Idee.
        Das Ganze allerdings dann nicht mehrmals am Tag sondern eher ein- zweimal pro Woche, erstens wieder aufgrund der Lieferzeiten und zweitens um Manager, die sich aufgrund von Arbeit oder Schule nicht alle paar Stunden ins Spiel einloggen können, nicht übermässig zu benachteiligen.


        D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

        Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

        Kommentar


          #5
          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
          Also erstmal freut es mich, mal wieder etwas von dir zu lesen, denn deine Beiträge empfinde ich i.d.R. immer als sehr konstruktiv.
          Danke:ugly:


          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
          1 + 2 als Gesamtpaket führt halt recht einseitig zu einer Bevorteilung der grösseren Vereine, während kleinere nicht so schnell die Möglichkeit haben, von Grossbestellungen und weiteren Ausbaustufen zu profitieren.
          Das müsste man natürlich moderat gestalten, damit die Abstände zwischen großen und kleinen Vereinen nicht zu groß sind. Dürfte aber kein Problem sein. ^^


          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
          Punkt 3 finde ich als Gedankengang durchaus interessant, allerdings stellen hier die recht unflexiblen Lieferzeiten und -anlieferungen ein grösseres Hindernis dar. Erstens kann ein Non-Credit-User nicht einfach Artikel nachbestellen und zweitens kann nach zwei Tagen Lieferzeit ein ehemaliger "Renner" im Sortiment ja durchaus schon zu einem Ladenhüter verkommen sein.
          Die Lieferzeiten würde ich bei der Umsetzung dieser Vorschläge gänzlich weglassen, hätte ich vllt auch noch erwähnen sollen! Die Artikel wären sofort da.



          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
          Auch Punkt 4 halte ich im Grundsatz für eine gute Idee, allerdings würde ich EK-Preise nicht vom Verein abhängig machen, da sie ja auch im RL eher von der Witschaft bestimmt werden.
          M.M.n. ist das Interpretationssache, ein Verein kann ja auch als Unternehmen angesehen werden, das in die Wirtschaft involviert ist.
          Zudem find ich die Idee großartig, dass die Manager wieder mehr darauf angewiesen wären sich untereinander austutauschen.

          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
          Das Ganze allerdings dann nicht mehrmals am Tag sondern eher ein- zweimal pro Woche, erstens wieder aufgrund der Lieferzeiten und zweitens um Manager, die sich aufgrund von Arbeit oder Schule nicht alle paar Stunden ins Spiel einloggen können, nicht übermässig zu benachteiligen.
          Da geb ich dir Recht, das könnte man arbeitnehmerfreundlicher regeln, indemman z.B. die Preise nur einmal am Tag aktualisiert. Zweimal am Tag wäre m.M.n. aber auch noch angemessen. Zumal es ja auch oft vorkommen kann, dass beim zweiten mal die Preise billiger sein können, wenn mans das erste mal verpasst hat, oder umgekehrt. Darüberhinaus wären diese Einkaufsplanungen für jeden einzelnen Artikel sowieso auf grob geschätzt 3 bis 10 Tage ausgelegt, sodass 1 oder 2 verpasste Preisaktualisierungen nicht zu schwer ins Gewicht fallen sollten.
          Zuletzt geändert von polokoijiuh; 13.07.2012, 13:28.

          Kommentar


            #6
            Die Idee zu den Punkten 3 und 4 finde ich generell nicht schlecht, auch wenn ich eher der Meinung bin, es würde besser in ein PC Manager-Spiel passen.

            Der mathematische Aufwand erscheint mir schon relativ hoch, wenn wir uns bewusst machen das Fanshop und Gastro lediglich Nebenbereiche dieses Browserspiels sind. Das hört sich alles schon ziemlich lomplex an.

            Da wären mir Änderungen in anderen Bereichen wesentlich lieber.

            Es würde ja auch ne Weile brauchen, bis dies programmiert wäre, und da denke ich gibt es zur Zeit wirklich wichtigere Dinge, die so schon viel zeit in Anspruch nehmen werden (ich gehe zumindest mal davon aus)

            Bitte verstehe mich nicht falsch, denn ansonsten ist dein Vorschlag ja durchaus gut durchdacht und kreativ.

            Füge doch bitte noch eine Umfrage ein

            Kommentar


              #7
              Ich finde die Vorschläge insgesamt durchdacht und einführenswert; Priorität allerdings nur niedrig, da andere Themen wie SB etc. höher einzustufen sind.

              [SIGPIC]

              Kommentar


                #8
                Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                Deine Absicht, in dem Bereich Fanshop und Gastro etwas mehr Management hinein zu bringen finde ich auch durchaus begrüssenswert.
                Ach ja, würde mich auch über konstruktive neue Vorschläge oder auch Ansätze von jedem einzelnen User freuen, um das Management in dem Bereich endlich mal interessanter zu machen!

                Kommentar


                  #9
                  Prinzipiell gefällt mir der Vorschlag ganz gut, vielleicht denk ich darüber etwas nach um die Haare in der Suppe zu finden :p

                  Gerade dass es "perfekte Preise" gibt ist mir eigentlich schon von Anfang an ein kleiner Dorn im Auge beim Betrachten des Spiels gewesen.
                  Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde die Idee auch sehr gut.

                    Ich finde nicht schlimm dass es die perfekten Preise gibt, sondern dass sie so öffentlich sind.
                    So muss man nicht probieren was die besten Preise sind, sondern einfach nachschauen.
                    3x Champions League Sieger
                    1x Europaliga Sieger
                    7x Deutscher Meister
                    4x Meisterpokalsieger
                    9x Torschützenkönig
                    ELO Rang: 1 (14 Tage ununterbrochen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von stuttgart 4 ever Beitrag anzeigen

                      Ich finde nicht schlimm dass es die perfekten Preise gibt, sondern dass sie so öffentlich sind.
                      So muss man nicht probieren was die besten Preise sind, sondern einfach nachschauen.
                      Das ist in der Tat etwas, was dieses Spiel in einigen Dingen manchmal "langweilig" erscheinen lässt.

                      Es gibt die perfekten Preise für Gastro und Fanclub, die perfekten Stadionpreise, einen perfekten Plan wie man das Stadion ausbauen muss...usw

                      Zum Glück gibt es den perfekten Trainingsplan noch nicht öffentlich, auch wenn durch die öffentliche Skill-Anzeige auf dem TM fast alles verraten wird, und man nur noch abgucken muss...

                      Aber genau das wird ja oft verlangt, das alles öffentlich ist, und man sich keine Mühe mehr machen brauch.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von fussballmaik Beitrag anzeigen
                        Das ist in der Tat etwas, was dieses Spiel in einigen Dingen manchmal "langweilig" erscheinen lässt.

                        Es gibt die perfekten Preise für Gastro und Fanclub, die perfekten Stadionpreise, einen perfekten Plan wie man das Stadion ausbauen muss...usw

                        Zum Glück gibt es den perfekten Trainingsplan noch nicht öffentlich, auch wenn durch die öffentliche Skill-Anzeige auf dem TM fast alles verraten wird, und man nur noch abgucken muss...

                        Aber genau das wird ja oft verlangt, das alles öffentlich ist, und man sich keine Mühe mehr machen brauch.
                        Ich weiß aber ich finde, dass da die Herausforderung verloren geht.
                        Das schwierigste daran ist, dass man die Zahlen kopiert oder die richtigen Klicks mir der Maus zu machen.
                        Ich kann dir nur zustimmen.
                        Zuletzt geändert von stuttgart 4 ever; 13.07.2012, 17:35.
                        3x Champions League Sieger
                        1x Europaliga Sieger
                        7x Deutscher Meister
                        4x Meisterpokalsieger
                        9x Torschützenkönig
                        ELO Rang: 1 (14 Tage ununterbrochen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
                          2. Man sollte die maximale Kapazität des Lagers ausweiten und auch neue Ausbaustufen einführen, um das Lager auszubauen.
                          Ich würde evtl auch eher dazu übergehen, das Lager für alle Artikel zusammen auszulegen, anstatt jeden Artikel einzeln..Fanshop, Gastronomie getrennt voneinander.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht könnte man ja auch ein ähnliches gestaffeltes System wie das beim Stadion/Gebäudeausbau auf Fanshop und Gastronomie übertragen. Das könnte dann wie folgt aussehen:

                            48 Stunden Lieferzeit --> Einkaufspreise wie aktuell
                            24 Stunden Lieferung --> Preisaufschlag (z.B. 25% teurer)
                            Sofortlieferung --> Einkaufspreise wie aktuell (gegen Credits)

                            Dadurch müsste man als Nicht-Credit-User immer überlegen, ob sich eine verkürzte Lieferzeit auch lohnt. Dadurch wäre zumindest ein bischen Managementgeschick von Nöten bzw. Manager die sich ihre Gedanken machen haben einen Vorteil gegenüber denjenigen die einfach blind einkaufen.
                            Auch das Premiumfeature würde weiterhin bestehen.

                            Vereinszeitung Jugendspielerstärke Turnierrechner

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
                              Die Lieferzeiten würde ich bei der Umsetzung dieser Vorschläge gänzlich weglassen, hätte ich vllt auch noch erwähnen sollen! Die Artikel wären sofort da.
                              na toll.einerseits realistischer der vorschlag-andererseits stehen die waren schon vor der tür sobald bestellt wurde.dadurch wären die lager wohl bei heimspielen von leuten,die den ganzen tag on sind, immer voll-klarer vorteil(mehr geld,da mehr verkäufe)
                              Zitat von Zirkus Bong Beitrag anzeigen
                              Vielleicht könnte man ja auch ein ähnliches gestaffeltes System wie das beim Stadion/Gebäudeausbau auf Fanshop und Gastronomie übertragen. Das könnte dann wie folgt aussehen:

                              48 Stunden Lieferzeit --> Einkaufspreise wie aktuell
                              24 Stunden Lieferung --> Preisaufschlag (z.B. 25% teurer)
                              Sofortlieferung --> Einkaufspreise wie aktuell (gegen Credits)

                              Dadurch müsste man als Nicht-Credit-User immer überlegen, ob sich eine verkürzte Lieferzeit auch lohnt. Dadurch wäre zumindest ein bischen Managementgeschick von Nöten bzw. Manager die sich ihre Gedanken machen haben einen Vorteil gegenüber denjenigen die einfach blind einkaufen.
                              Auch das Premiumfeature würde weiterhin bestehen.
                              das gefällt mir sehr.wie bei amazon.
                              durch den preisaufschlag auch mehr managergeschick von nöten,aber nicht gleich allzu kompakt und kompliziert.gefällt mir:pro:

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
                                Ich wäre dafür den Fanshop und die Gastronomie gänzlich zu überarbeiten.

                                Wie es bisher ist:
                                Man geht alle 2 bis 3 Tage online, um gedankenlos und völlig sinnfrei (außer, dass es eben gemacht werden muss, damit die Einnahmen nicht entgehen) die Maximalanzahl an Artikeln einzugeben und diese dann liefern zu lassen.
                                Man könnte den Fanshop und die Gastronomie genauso gut getrost weglassen und die Einnahmen automatisch überweisen.

                                Ich habe mir hingegen folgende Neuerungen überlegt, um das Spiel in diesem Bereich endlich mal interessant und einem Fussballmanagerspiel ebenbürtig zu machen:


                                1. Man sollte Mengenrabatt auf Artikel geben, d.h. je mehr Artikel man auf einmal kauft, desto mehr Preisnachlass bekommt man dafür.
                                je weniger ", desto weniger" .

                                2. Man sollte die maximale Kapazität des Lagers ausweiten und auch neue Ausbaustufen einführen, um das Lager auszubauen.

                                Und nun die beiden wichtigsten Punkte, auch wenn diesen Punkt evtl nur die Mathematik interessierten nachvollziehen können:P
                                (Ich will mich jedoch schon vorab entschuldigen, da mir mittlerweile das nötige Mathefachwissen und Fachtermini fehlt)

                                3. Kaufverhalten der Fans: Man sollte eine gewisse Wahrscheinlichkeitsverteilung dafür einführen, welche Artikel bei den Fans momentan angesagt sind und welche nicht.
                                Diese Wahrscheinlichkeitsverteilung sollte über einen ungewissen Zeitraum (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) konstant bleiben (Standardabweichung oder welches mathematische Werkzeug dafür auch immer genutzt werden sollte :P), damit der Manager einen gewissen "Kauftrend/Kaufstimmung der Fans" nachvollziehen kann und diese Artikel z.B. nochmal einkaufen kann oder die Preise dafür höher setzen usw.
                                Über die gesammte Saison verteilt, sollte die Wahrscheinlichkeitsverteilung jedoch so gesteuert sein, dass bei allen Managern die Wahrscheinlichkeit gegeben ist gleich große Einnahmen zu erzielen.

                                4. Die Einkaufspreise (des Vereins) für die Artikel sollten auch gewissen Preisschwankungen mit Wahrscheinlichkeitsverteilung und absehbarem Trend, analog dem Fanverhalten beim Kaufen von Fanartikeln, unterliegen!


                                Man könnte die Wahrscheinlichkeitsänderung 1 oder 2 oder 3 mal am Tag oder wie oft auch immer zu festgesetzten Zeiten aktualisieren, je nach dem wie stark die Server ausgelastet werden können.
                                Evtl könnte man das Kaufverhalten der Fans mit der Öffentlichkeitsarbeit koppeln. Für die genaue Ausführung gebe es da viele Möglichkeiten, will aber etz keinen Vorschlag machen. :P
                                Man könnte die Wahrscheinlichkeitverteilung evtl sogar nach der Nachfrage der Vereine in der Liga ausrichten. Die Manager könnten sich dann auch im Forum über aktuelle Trends und ihr Kaufverhalten austauschen, was wieder zu mehr Aktivität im Forum führt :P

                                Programmiertechnisch wären alle diese 4 Punkte relativ gut umzusetzen. Man braucht nur einen relativ fortgeschrittenen Programmierer und einen relativ fortgeschrittenen Mathematiker.
                                Spieltechnisch würde das unser schönes Fussballcup-BrowserGame einen sehr großen Schritt nach vorne bringen.

                                Ich hab mir schon vor 2-3 Jahren überlegt ein eigenes Fussballcup-Browser-Game auf die Beine zustellen. Vllt hätt ich das mal tun sollen, wenn hier nix vorangeht!!

                                :ugly:
                                Also prinzipiell finde ich dass sich wirklich was verändern könnte, aber Punkte 1 und 2 zusammen - da hat Arthas Recht - bevorteilt ältere Vereine zu sehr - es sei denn, es wird wirklich eine Art Nachfrage zufällig eingeführt oder Nahrungsmittel würden verderben usw. (meine dass es den Vorschlag auch schonmal gab mit dem Vergammeln...). Das wäre sicherlich für jeden Manager eine Herausforderung, auch könnte man natürlich den ein oder anderen Gammelfleischskandal einführen, der Leute mit großem Lager auch große Verluste einbringt...aber dann wird das Geschrei wieder zu groß hier wenn denn die erwarteten Einnahmen wegfallen. :ugly:
                                Die Schwankung der Einkaufspreise ist eine Gute Idee, vielleicht könnte man dann auch mit Hilfe des Gastronomieführers Verhandlungen durchführen oder auch mit Gammelfleisch spekulieren...das wär toll. :win:
                                Die Frage ist: Braucht das ein Fußballmanageronlinebrowsergame wirklich?
                                (Ich sag: Nö, aber dagegen hätte ich echt nix)
                                Zu Vorschlag 3: Die Kaufgewohnheiten von Fans sind eigentlich immer recht gleich...am besten geht Bier, dann kommt die Brati. Von daher...naja...:ugly:
                                :ugly:

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                  Zu Vorschlag 3: Die Kaufgewohnheiten von Fans sind eigentlich immer recht gleich...am besten geht Bier, dann kommt die Brati. Von daher...naja...:ugly:
                                  Stimmt eigtl, es würde reichen lediglich bei Gastronomie und Fanartikeln Preisschwankungen bei den Einkauspreisen für den Manager einzubauen, das wäre auch schon sehr bereichernd! Wäre sonst irgendwie doppelt gemoppelt.
                                  Es würde auch reichen, wenn man das Kaufverhalten der Fans in etwa wie bisher lassen würde, jedoch so so weit an den Reglern schraubt, dass der Manager ab und zu die Verkauspreise für den Artikel anpassen muss.
                                  Folgendes Szenario: Der Verein kann einen Artikel auf dem Markt sehr billig in großer Stückzahl erwerben. Nun hat der Verein sehr viel von diesem Artikel und senkt den Verkaufspreis, damit sich dieser Artikel auch schnell genug verkauft.
                                  Evtl sollte man es z.B. auch so machen, dass die Artikel nur bis Ende der Saison gut verkauft werden. Wenn am Ende der Saison noch Artikel übrig bleiben, werden diese automatisch zum selben Preis wie der Einkaufspreis verkauft, da die alten Artikel zur neuen Saison nicht mehr so beliebt sind.

                                  Wenns pragrammiertechnisch und servertechnisch keinen zu großen Aufwand machen würde, würde ich trotzdem leichte Schwankungen beim Kaufverhalten der Fans einführen

                                  Zitat von schullz Beitrag anzeigen
                                  aber Punkte 1 und 2 zusammen - da hat Arthas Recht - bevorteilt ältere Vereine zu sehr - es sei denn, es wird wirklich eine Art Nachfrage zufällig eingeführt oder Nahrungsmittel würden verderben usw.
                                  Die Schwankung der Einkaufspreise ist eine Gute Idee, vielleicht könnte man dann auch mit Hilfe des Gastronomieführers Verhandlungen durchführen
                                  Ab einem bestimmten Level dürfte es keine Vorteile für größere Vereine mehr geben..Irgendwann hat ja jeder mal sein Lager voll ausgebaut..(sagen wir so ab 2.Liga?) Wie viel Gewinn ein Verein erzielen kann, hängt dann nur noch vom Geschick des Managers ab!!

                                  Ach ja, die Einkaufspreise für die Manager sollten stetigen relativ leichten Schwankungen unterliegen, d.h. der Artikel ist jetzt nicht von heute auf morgen um 50% teurer oder so..
                                  Im Endeffekt sollte es darauf hinauslaufen, dass es ein Zeitfenster von 1 bis 4 Tagen gibt, in dem es einen Artikel zu ähnlich hohen/günstigen Preisen zu kaufen gibt. ("Preistrend des Artikels")
                                  Zuletzt geändert von fussballmaik; 14.07.2012, 09:55.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Ich fände es besser wenn es eine Verknüpfung der Gastro und des Fanschops mit den Werbepartner geben würde.
                                    Sprich es man könnte Werbeanden einführen ( wäre sicher realitätsnah) und wen zB Metzger Gänsemeyer seine Wurst liefert und eine Bande bekommt dem Verein bei den Würstchen preisen entgegen kommt.

                                    Wenn Ad***der Stadionsponsor ist und die Trikots sponsert dann sollten die Fsnshoptrikot günstiger im Einkauf sein. Wenn aber der Ausrüster Pluma ist oder Niko dann natürlich nicht. Also dann sollte man doch lieber erst Teamausrüster Werbebanden und andere Marketing möglichkeiten einführen als eine Revolution aus zu lösen
                                    sigpic

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Ich hätte dann auch noch die zusätzliche Idee, einen Teil der Artikel (2 von 8 jeweils in Gastro und Fanshop) jahreszeitlich oder entsprechend des Halbjahres zu verändern. Das könnte dem Bereich auch ein paar neue Impulse verleihen...

                                      Der Regenschirm wäre z.B. im Herbst und Winter sicher ein Verkaufsschlager, für die Gastronomie würde sich da z.B. Glühwein anbieten.
                                      Im Sommer dagegen wären vielleicht Sonnencreme und Eistee gefragter...


                                      D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

                                      Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                                        Ich hätte dann auch noch die zusätzliche Idee, einen Teil der Artikel (2 von 8 jeweils in Gastro und Fanshop) jahreszeitlich oder entsprechend des Halbjahres zu verändern. Das könnte dem Bereich auch ein paar neue Impulse verleihen...

                                        Der Regenschirm wäre z.B. im Herbst und Winter sicher ein Verkaufsschlager, für die Gastronomie würde sich da z.B. Glühwein anbieten.
                                        Im Sommer dagegen wären vielleicht Sonnencreme und Eistee gefragter...
                                        Das ist echt ein guter Ansatz...

                                        Es könnten ja je 20 Artikel geben, aber 10 darf man nur verkaufen...wer dann also im Sommer Glühwein und im Winter Eis verkauft ist selbst Schuld.

                                        Nur mal so als Beispiel....

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                                          Ich hätte dann auch noch die zusätzliche Idee, einen Teil der Artikel (2 von 8 jeweils in Gastro und Fanshop) jahreszeitlich oder entsprechend des Halbjahres zu verändern. Das könnte dem Bereich auch ein paar neue Impulse verleihen...

                                          Der Regenschirm wäre z.B. im Herbst und Winter sicher ein Verkaufsschlager, für die Gastronomie würde sich da z.B. Glühwein anbieten.
                                          Im Sommer dagegen wären vielleicht Sonnencreme und Eistee gefragter...
                                          Die Idee ist sehr gut. Aber ich denke, dass es recht schwer ist sie umzusetzen, da man es immer neu machen muss.
                                          3x Champions League Sieger
                                          1x Europaliga Sieger
                                          7x Deutscher Meister
                                          4x Meisterpokalsieger
                                          9x Torschützenkönig
                                          ELO Rang: 1 (14 Tage ununterbrochen)

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                            Ich fände es besser wenn es eine Verknüpfung der Gastro und des Fanschops mit den Werbepartner geben würde.
                                            Sprich man könnte Werbeanden einführen ( wäre sicher realitätsnah) und wen zB Metzger Gänsemeyer seine Wurst liefert und eine Bande bekommt dem Verein bei den Würstchen preisen entgegen kommt.
                                            Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                                            Ich hätte dann auch noch die zusätzliche Idee, einen Teil der Artikel (2 von 8 jeweils in Gastro und Fanshop) jahreszeitlich oder entsprechend des Halbjahres zu verändern. Das könnte dem Bereich auch ein paar neue Impulse verleihen...

                                            Der Regenschirm wäre z.B. im Herbst und Winter sicher ein Verkaufsschlager, für die Gastronomie würde sich da z.B. Glühwein anbieten.
                                            Im Sommer dagegen wären vielleicht Sonnencreme und Eistee gefragter...
                                            Leute, das kann doch nicht ernst gemeint sein!! :PPP
                                            XD

                                            Zitat von fcnico04 Beitrag anzeigen
                                            na toll.einerseits realistischer der vorschlag-andererseits stehen die waren schon vor der tür sobald bestellt wurde.dadurch wären die lager wohl bei heimspielen von leuten,die den ganzen tag on sind, immer voll-klarer vorteil(mehr geld,da mehr verkäufe)
                                            Nein!:ugly:
                                            Wenn die Kapazität des Lagers erweitert wird, könnte man auch viel mehr Artikel im voraus kaufen. Die Artikel wären z.B. erst nach 10 Tagen ausverkauft. Und in der Zeit hat man auch genug Zeit, um wieder neue Artikel für die darauffolgenden 1 bis 15 Spieltage einzukaufen.
                                            Die Lieferzeiten wären nicht mehr von so großer Bedeutung!
                                            Zuletzt geändert von fussballmaik; 16.07.2012, 15:40.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat von polokoijiuh
                                              Nein!:ugly:
                                              Wenn die Kapazität des Lagers erweitert wird, könnte man auch viel mehr Artikel im voraus kaufen. Die Artikel wären z.B. erst nach 10 Tagen ausverkauft. Und in der Zeit hat man auch genug Zeit, um wieder neue Artikel für die darauffolgenden 1 bis 15 Spieltage einzukaufen.
                                              Die Lieferzeiten wären nicht mehr von so großer Bedeutung!
                                              Jepp damit hätten wir den Tatbestand der Mehreinnahmen

                                              Somit hast du deinen Vorschlag schon selbst abgeschossen
                                              sigpic

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                                Jepp damit hätten wir den Tatbestand der Mehreinnahmen

                                                Somit hast du deinen Vorschlag schon selbst abgeschossen
                                                Schraub die Einkaufspreise für den Manager hoch, die Einkaufspreise der Fans herunter und schon haste "Wenigereinnahmen"!!

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von polokoijiuh Beitrag anzeigen
                                                  Schraub die Einkaufspreise für den Manager hoch, die Einkaufspreise der Fans herunter und schon haste "Wenigereinnahmen"!!
                                                  und wozu das ganze dann. Damit uns noch langweiliger wird
                                                  sigpic

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Mir ist noch eine Änderungen zu meinem Vorschlag eingefallen, die die Umsetzung programmiertechnisch und Mathematik-technisch um ein vielfaches vereinfachen würde und auch die Server stark entlasten würde:

                                                    Die Preisschwankungen sollten für alle Vereine gleich sein und nicht individuell für jeden Verein einzeln errechnet werden.
                                                    Das würde die Server sehr stark entlasten, den Programmieraufwand erheblich senken , die "Chancengleichheit auf gleichgünstige Artikel"
                                                    für alle Vereine wäre weiterhin gegeben und das Spiel wäre in diesem Bereich dann sehr viel interessanter gestaltet!!
                                                    Das heißt wenn beim "Verein x" zum "Datum/Uhrzeit y" der Preis für einen "Artikel a" von 2,00€ auf 1,75€ fällt, dann sollte beim "Verein z" zum gleichen "Datum/Uhrzeit y" der Preis für den gleichen "Artikel a" ebenfalls von 2,00€ auf 1,75€ fallen.
                                                    Man könnte sich auch im Forum über die aktuelle "Markt/ Wirtschaftslage" austauschen und über Einkaufsstrategien diskutieren, was wieder zu mehr Aktivität im Forum führen würde!!


                                                    Es würde sich bei diesem Vorschlag nur noch folgende Überlegung ergeben:
                                                    Bei meinem bisherigen Vorschlag werden alle übrig gebliebenen Artikel am Saisonende automatisch wieder für den gleichen Preis an die Fans verkauft, wie sie zuvor am Markt eingekauft worden sind.
                                                    Dadurch hätten die Vereine einen Nachteil, bei denen zu Saisonende die Konstellation der Artikelpreise überdurchschnittlich günstig steht, da bei diesen Vereinen der Rest der Artikel lediglich wieder zum Einkaufspreis verkauft wird!

                                                    Deswegen würde ich eher dazu übergehen die Artikel am Saisonende nicht automtaisch zum Einkaufspreis zu verkaufen.
                                                    Die Artikel sollten vielmehr im Lager aufbewahrt werden können, bis sie alle ausverkauft sind.
                                                    Die Artikel, die zum Saisonende im Lager liegen würden, wären die gleichen wie die Artikel zur neuen kommenden Saison.
                                                    So könnten die Vereine ihre Artikel, die sie günstig eingekauft haben, auch noch zur neuen Saison gewinnbringend verkaufen, und die Chancengleichheit wäre wieder gegeben.

                                                    In der Praxis müsste ein Verein dafür sorgen, dass ein Artikel rechtzeitig wieder nachgekauft wird.
                                                    Da die Fans sich von jedem Artikeln etwas kaufen wollen und das Lager begrenzt ist, müsste man sich Platz für alle Artikel im Lager halten.
                                                    (Anmerkung: das Lager wäre außerdem für alle Artikel gemeinsam ausgelegt und nicht wie bisher für jeden Artikel einzeln)
                                                    Die Fans würden als anschauliches Beispiel nicht von Bier und Bratwurst vollständig auf Bier umsteigen, nur weil der Verein dieses gerade so günstig einkaufen konnte und im Lager kein Platz mehr für Bratwürste ist.
                                                    Die Fans würden genauso viel Bier wie immer kaufen und die Bratwürste eben weglassen, da ja keine da sind=Verlust für den Verein.
                                                    Der Verein sollte sich hingegen möglichst viel günstiges Bier kaufen, ohne jedoch durch das Bier den Platz im Lager für Bratwürste wegzunehmen.
                                                    Der Manager wäre darauf angewiesen die richtige Balance zu finden, sodass alle Artikel in ausreichender Menge da sind und er gleichzeitig noch Platz hat um bei einem Schnäpchen auf dem Markt zuschlagen zu können.





                                                    Darüber hinaus will ich meinen Vorschlag noch einmal veranschaulichen, da ich das Gefühl habe, dass der ein oder andere den Vorschlag bisher nicht nachvollziehen konnte:

                                                    Alle Artikel, die der Verein einkauft, sollten Preisschwankungen unterliegen.
                                                    Die Preisschwankungen sollten einer gewissen Wahrscheinlichkeitsverteilung ausgesetzt sein, ich mach mal ein Beispiel für den Artikel Bratwurst:

                                                    Wahrscheinlichkeitsverteilung beim Einkaufspreis für den Artikel Bratwurst:

                                                    Einkaufspreis-----Wahrscheinlichkeit
                                                    1,00€ bis 1,25€-------8%-----------
                                                    1,25€ bis 1,50€-------14%----------
                                                    1,50€ bis 1,75€-------14%----------
                                                    1,75€ bis 2,00€-------18%----------
                                                    2,00€ bis 2,25€-------20%----------
                                                    2,25€ bis 2,50€-------14%----------
                                                    2,50€ bis 2,75€-------8%-----------
                                                    2,75€ bis 3,00€-------4%-----------

                                                    Die Preisschwankungen werden zur besseren Übersicht mit einem Graphen dargestellt, den das Spiel automatisch erstellt:
                                                    (Es wäre jedoch auch denkbar, dass diese Tabelle(n) durch Initiativen der Mitglieder im Forum geführt werden)
                                                    Der Preis sollte außerdem stetig steigen und fallen. Ein Preis kann z.B von 2,00€ auf 1,75€ fallen und von 1,75€ auf 1,50€, jedoch nicht von 2,00€ direkt auf 1,50€!

                                                    --------------.---1,00€----------------------------------------------------------------------*-------------------------
                                                    --------------.---1,25€------------------------------------------------------*-----------*-----*--------*--------------
                                                    --------------.---1,50€---------------------------------------------------*-----*--*--*-----------*--*-----*-----------
                                                    Einkaufspreis--.---1,75€---------------------------------------------*--*--------------------------------------*--------
                                                    -----für-------.---2,00€------*------------------------*--*-------*-----------------------------------------------*-----
                                                    --Bratwurst---.---2,25€---*-----*--*--------------*---------*-*-----------------------------------------------------*--
                                                    --------------.---2,50€---------------*--*-----*-----------------------------------------------------------------------
                                                    --------------.---2,75€---------------------*--------------------------------------------------------------------------
                                                    --------------.---3,00€------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                    .................................................. .................................................. ...................
                                                    Kalendertag---.-----------1--2--3--4--5--6--7--8--9--10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-24-25-26-27-28-29-30

                                                    Zudem würde ich den Preis nicht nur 1 mal am Tag aktualisieren, sondern 2 mal. Somit würden sich im Monat ca. 60 Preisänderungen ergeben.
                                                    Und ich würde passendere Preisstufen nehmen. Für die Bratwurst z.B. 10-20 Preisstufen mit einer Preisstufe von 0,15€ bis 0,05€, also mit einer gesamten Preisschwankungsspanne von 1,25€ bis 2,75€.

                                                    Das Kaufverhalten der Fans, das ich zunächst vorgeschlagen habe, kann man gänzlich weglassen.
                                                    Das Kaufverhalten der Fans wäre so wie bisher: Wenn man den Preis für einen Artikel höher einstellt als der optimale Preis, dann wird auch weniger von diesem Artikel verkauft. Und wenn man ...niedriger einstellt ...wird mehr verkauft...
                                                    Die Ausbaustufe des Lagers hingegen würde ich evtl erweitern, sowie den Mengenrabatt für Artikel einführen.
                                                    Zuletzt geändert von polokoijiuh; 01.08.2012, 17:02.

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      1. Man sollte Mengenrabatt auf Artikel geben, d.h. je mehr Artikel man auf einmal kauft, desto mehr Preisnachlass bekommt man dafür.
                                                      je weniger ", desto weniger" .

                                                      Denn gibt es doch schon.
                                                      Bin eher dafür das man durch den Verkauf der Artikel zu höheren Einnahmen kommt....allerdings würde man dadurch das Spiel wieder langweiliger machen.
                                                      Zu viele Einnahmen.....und somit weniger Managergeschick nötig. :ugly:

                                                      created by Patrick13
                                                      Instagram: stefano di corvo oder dartsport_freiburg

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Die Vorschläge erscheinen mir gut durchdacht, jedoch fehlt damit die einfache finanzielle Kalkulation des Managers. Gerade in unteren Ligen rechnet man sich schon früh aus, wann man wie viel geld hat und wann man dadurch einen bestimmten Spieler verpflichten kann. Sollten deine Vorschläge umgesetzt werden, wäre es für viele zu kompliziert die Finanzen zu planen.

                                                        Daher: CONTRA!
                                                        Jetzt deine eigene Homepage bestellen

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Gute Idee

                                                          Die Idee ist gut,aber die gastronomie und der fanshop sind eigentlich schon recht gut.Ich fände es trotzdem sehr gut wenn das durchgesetzt wird

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Finde ich gut, dass du gut findest, wenn die gute Idee umgesetzt wird!

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X