Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an Miumi speziell zur SB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Klasse, das sind doch schon mal ein paar kontroverse Fragen:

    #1
    Ich freue mich, dass du empfindest, dass es (zu?) wenige Karten mit der Einstellung fair gibt. Zu diesem Thema gibt es nämlich einen Kritik Thread, da einige empfinden, dass es zu viele Karten gäbe.

    Daran kann man gut sehen, dass das Thema nicht von allen Spielern gleich empfunden wird.

    Jeder, der schon einmal Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt hat, weiss, dass ein Würfel 6 Seiten hat, die demnach mit einer gleich großen Wahrscheinlichkeit fallen müssten. Was sie aber nie zu tun scheinen!

    Auch bei der Kartenvergabe gibt es eine prozentuale Wahrscheinlichkeitsberechnung.
    Die Wahrscheinlichkeit, bei fairem Spiel eine rote Karte zu bekommen, ist winzig - weniger als 1 % Chance auf eine rote Karte pro Spiel. Dennoch kann es mal dazu kommen, dass ein Spieler in mehreren Spielen hintereinander Karten bekommt,. Während andere gar keine zu bekommen scheinen.

    Solang sich also manche Spieler über zu viele Karten beschweren, und manche über zu wenig, sagt mir das, dass das System eigentlich ganz gut funktioniert.

    #2
    Hier könnte es eine Unklarheit geben. Der Skill „Schuss“ kommt beim Elfmeterschiessen zur Wirkung, ganz normale Elfmeter, also Strafstöße, profitieren von der Gesamtstärke des Spielers.

    #3
    Wir haben die Tore durch Standards abgeschwächt, da es früher sehr viele solche Tore gab. Es lohnt sich dennoch, einen Spieler für Standards einzuteilen, da sonst ein zufälliger Spieler gewählt wird.
    Zum Thema “Torjäger zitiere ich mich mal selbst:


    Zitat von miumi Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich habe mich zu dem Thema mal schlau gemacht:

    Welche Art von Tor fällt, wird durch die Aufstellung bestimmt. Habe ich zum Beispiel eine defensiv aufgestellte Mannschaft, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Kontertore geschossen werden. In diese Wahrscheinlichkeit fliesst auch die Stärke des Gegners in diesem Aufstellungsbereich ein.

    Die Wahrscheinlichkeit, aus welchem "Teil des Felds" die Tore kommen, wird also dadurch bestimmt, wo ich im Vergleich zum Gegner am stärksten überlegen bin.

    Wenn dann entschieden ist, welche Art von Tor fallen soll, wird danach bestimmt, wer das Tor schiesst. Stürmer haben zum Beispiel die höchste Chance, als Torschütze gewählt zu werden, wenn ein Kontertor geschossen wird. Im Gesamten haben Stürmer die höchste Chance, Tore zu schiessen.
    Wenn man also feststellt, dass die meisten Tore aus dem Mittelfeld fallen, hat man vermutlich eine Aufstellung die im Mittelfeld sehr stark ist. Wer viele Stürmertore beobachtet, hat vermutlich eine Offensive Mannschaft. Diese Effekte können verstärkt werden, wenn man eine Taktik gewählt hat, die zur Aufstellung passt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von miumi Beitrag anzeigen
      #3
      Wir haben die Tore durch Standards abgeschwächt, da es früher sehr viele solche Tore gab. Es lohnt sich dennoch, einen Spieler für Standards einzuteilen, da sonst ein zufälliger Spieler gewählt wird.
      Werte Miumi,
      das sehen momentan viele User anders..siehe Thread Torjägerpokal...was nützt mir ein für Standards abgestellter Spieler, wenn es 95% weniger Standards seit dem letzten Update gibt..hatte letzte Saison 6 Spieler in der Top 10 der Torschützenliste...und wie ich lesen konnte geht es anderen Usern auch so..also bitte ich Sie werte Frau Miumi zeigen Sie mir bitte einen Verein im Profibereich der soviele Spieler im Rennen um die Torjägerkrone hat....und bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit "wir wollen ja nicht so Realitätsnah sein"...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Oachkatzal Beitrag anzeigen
        Werte Miumi,
        das sehen momentan viele User anders..siehe Thread Torjägerpokal...was nützt mir ein für Standards abgestellter Spieler, wenn es 95% weniger Standards seit dem letzten Update gibt..hatte letzte Saison 6 Spieler in der Top 10 der Torschützenliste...und wie ich lesen konnte geht es anderen Usern auch so..also bitte ich Sie werte Frau Miumi zeigen Sie mir bitte einen Verein im Profibereich der soviele Spieler im Rennen um die Torjägerkrone hat....und bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit "wir wollen ja nicht so Realitätsnah sein"...
        Hierzu empfehle ich, den Text zum Thema Tore, den ich oben zitiert habe zu lesen. Es ist durchaus möglich zu forcieren, dass die Tore aus bestimmten Bereichen kommen. Aber ja, da hast du recht, so wie früher wird es nicht sein. Das soll es aber auch nicht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von miumi Beitrag anzeigen
          Klasse, das sind doch schon mal ein paar kontroverse Fragen:

          #1
          Ich freue mich, dass du empfindest, dass es (zu?) wenige Karten mit der Einstellung fair gibt. Zu diesem Thema gibt es nämlich einen Kritik Thread, da einige empfinden, dass es zu viele Karten gäbe.

          Daran kann man gut sehen, dass das Thema nicht von allen Spielern gleich empfunden wird.

          Jeder, der schon einmal Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt hat, weiss, dass ein Würfel 6 Seiten hat, die demnach mit einer gleich großen Wahrscheinlichkeit fallen müssten. Was sie aber nie zu tun scheinen!

          Auch bei der Kartenvergabe gibt es eine prozentuale Wahrscheinlichkeitsberechnung.
          Die Wahrscheinlichkeit, bei fairem Spiel eine rote Karte zu bekommen, ist winzig - weniger als 1 % Chance auf eine rote Karte pro Spiel. Dennoch kann es mal dazu kommen, dass ein Spieler in mehreren Spielen hintereinander Karten bekommt,. Während andere gar keine zu bekommen scheinen.

          Solang sich also manche Spieler über zu viele Karten beschweren, und manche über zu wenig, sagt mir das, dass das System eigentlich ganz gut funktioniert.

          #2
          Hier könnte es eine Unklarheit geben. Der Skill „Schuss“ kommt beim Elfmeterschiessen zur Wirkung, ganz normale Elfmeter, also Strafstöße, profitieren von der Gesamtstärke des Spielers.

          #3
          Wir haben die Tore durch Standards abgeschwächt, da es früher sehr viele solche Tore gab. Es lohnt sich dennoch, einen Spieler für Standards einzuteilen, da sonst ein zufälliger Spieler gewählt wird.
          Zum Thema “Torjäger zitiere ich mich mal selbst:
          Hm das kann schon sein da aber mein Mittelfeld das deutlich stärker ist grad in der letzten Saison aber mein ST Torjäger geworden ist find ich kommt das nett ganz so hin und meine Abwehrspieler machen auch verdammt viele Tore,
          obwohl ich nicht Defensive Aufgestellt bin oder so Spiele und in meiner Liga in Allen Bereichen auf dem Platz die STÄRKSTE Truppe hatte aber es sehr abwechslungsreich war und ist von wem die tore gemacht werden

          denn ich war in allen Spielen der Stärkste oft sogar mit abstand und grad mein Mittelfeld daher hätte dann, die meisten tore aus dem Mittelfeld, fallen müssen wenn ich das grad richtig verstanden hab was aber nich der fall ist und war es hatten fast alle spieler gleich viele Tore bis auf meine ST davon hab ich nur 2 die waren die bestentorschützen in der Liga :fan:
          Zuletzt geändert von Marco 69; 06.07.2012, 09:36.

          Kommentar


            #35
            Zitat von miumi Beitrag anzeigen
            Klasse, das sind doch schon mal ein paar kontroverse Fragen:

            #1
            Ich freue mich, dass du empfindest, dass es (zu?) wenige Karten mit der Einstellung fair gibt. Zu diesem Thema gibt es nämlich einen Kritik Thread, da einige empfinden, dass es zu viele Karten gäbe.

            Daran kann man gut sehen, dass das Thema nicht von allen Spielern gleich empfunden wird.

            Jeder, der schon einmal Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt hat, weiss, dass ein Würfel 6 Seiten hat, die demnach mit einer gleich großen Wahrscheinlichkeit fallen müssten. Was sie aber nie zu tun scheinen!

            Auch bei der Kartenvergabe gibt es eine prozentuale Wahrscheinlichkeitsberechnung.
            Die Wahrscheinlichkeit, bei fairem Spiel eine rote Karte zu bekommen, ist winzig - weniger als 1 % Chance auf eine rote Karte pro Spiel. Dennoch kann es mal dazu kommen, dass ein Spieler in mehreren Spielen hintereinander Karten bekommt,. Während andere gar keine zu bekommen scheinen.

            Solang sich also manche Spieler über zu viele Karten beschweren, und manche über zu wenig, sagt mir das, dass das System eigentlich ganz gut funktioniert.

            #2
            Hier könnte es eine Unklarheit geben. Der Skill „Schuss“ kommt beim Elfmeterschiessen zur Wirkung, ganz normale Elfmeter, also Strafstöße, profitieren von der Gesamtstärke des Spielers.

            #3
            Wir haben die Tore durch Standards abgeschwächt, da es früher sehr viele solche Tore gab. Es lohnt sich dennoch, einen Spieler für Standards einzuteilen, da sonst ein zufälliger Spieler gewählt wird.
            Zum Thema “Torjäger zitiere ich mich mal selbst:
            Danke für die schnellen Antworten.

            Dann nochmal ein paar Fragen zu den voran gegangenen.

            zu #1: Ist es dennoch geplant die Kartenvergabe zu erhöhen? Auch bei großem Stärkeunterschied, so dass z.B. die Gesundheit wieder etwas an Bedeutung gewinnt? Von den 12 gelben Karten in 27 Spielen hat sich nur ein Spieler "verletzt", konnte aber ohne Gesundheitseinbussen weiterspielen.

            zu #2: Heißt also, wenn innerhalb der regulären Spielzeit ein Elfmeter verursacht wird, die Gesamtstärke des Spielers zum tragen kommt, aber in einem Elfmeterschiessen nach 120 Minuten der Schussskill ausschlaggebend ist? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Denn im EL-Finale sind nach 120 Minuten Spielzeit, nur Schützen mit Schussskill ÜBER 990 angetreten.

            zu #3 und deinem Zitat: Ich spiele derzeit ein 4-2-2-2. 2x AV, 2x IV, 2x LM, 2x RM, 2 ST - Da Mittelfeldspieler im allgemeinen stärker werden als ST/OM bzw. AV/IV/DM habe ich mich für LM/RM als Doppelsechs entschieden. Das Mittelfeld ist also stärker als die offensive/defensive Abteilung. Die Abwehr ist am schlechtesten, trotzdem haben diese Spieler zusammen 25 Tore erzielt, der Sturm aber nur 23.
            Da ich die Einfachheit liebe und mir im Prinzip über die Taktik nur wenig gedanken mache (das funktioniert übrigens sehr gut) spiele ich mit Flügelspiel (die außen sind am stärksten) und Pressing. Ich gewinne meine Spiele wie erhofft, nur gibt es keinen echten Torjäger. Oft wird in den Strafraum geflankt, was ich ja mit dem Flügelspiel erreichen möchte, aber die Tore werden dann z.B. von Abwehrspielern erzielt oder von anderen Mittelfeldspielern (Ribera und Reiß spielen defensiv, haben aber zusammen 16 Tore). Sollten diese Flanken nicht lieber auf Stürmer und OM´s kommen? Oder liegt es an den Skills der LM/RM weil bei denen Kopfball wichtig ist?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Marco 69 Beitrag anzeigen
              Hm das kann schon sein da aber mein Mittelfeld das deutlich stärker ist grad in der letzten Saison aber mein ST Torjäger geworden ist find ich kommt das nett ganz so hin und meine Abwehrspieler machen auch verdammt viele Tore,
              obwohl ich nicht Defensive Aufgestellt bin oder so Spiele und in meiner Liga in Allen Bereichen auf dem Platz die STÄRKSTE Truppe hatte aber es sehr abwechslungsreich war und ist von wem die tore gemacht werden

              denn ich war in allen Spielen der Stärkste oft sogar mit abstand und grad mein Mittelfeld daher hätte dann, die meisten tore aus dem Mittelfeld, fallen müssen wenn ich das grad richtig verstanden hab was aber nich der fall ist und war es hatten fast alle spieler gleich viele Tore bis auf meine ST davon hab ich nur 2 die waren die bestentorschützen in der Liga :fan:
              Es wird nicht nur deine Stärke in einem Bereich einbezogen, sondern auch die deines Gegners. Dort wo du am Stärksten überlegen bist, schiesst du die meisten Tore.

              Kommentar


                #37
                Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                Es wird nicht nur deine Stärke in einem Bereich einbezogen, sondern auch die deines Gegners. Dort wo du am Stärksten überlegen bist, schiesst du die meisten Tore.
                Achso klar stimmt das hab ich etwas überlesen von daher OK dann ist einiges Klarer jetzt Danke, aber wäre Trotzdem nicht schlecht wenn aus den Freistößen wieder etwas mehr Tore Fallen würden :fan:

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                  Danke für die schnellen Antworten.

                  Dann nochmal ein paar Fragen zu den voran gegangenen.

                  zu #1: Ist es dennoch geplant die Kartenvergabe zu erhöhen? Auch bei großem Stärkeunterschied, so dass z.B. die Gesundheit wieder etwas an Bedeutung gewinnt? Von den 12 gelben Karten in 27 Spielen hat sich nur ein Spieler "verletzt", konnte aber ohne Gesundheitseinbussen weiterspielen.

                  zu #2: Heißt also, wenn innerhalb der regulären Spielzeit ein Elfmeter verursacht wird, die Gesamtstärke des Spielers zum tragen kommt, aber in einem Elfmeterschiessen nach 120 Minuten der Schussskill ausschlaggebend ist? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Denn im EL-Finale sind nach 120 Minuten Spielzeit, nur Schützen mit Schussskill ÜBER 990 angetreten.

                  zu #3 und deinem Zitat: Ich spiele derzeit ein 4-2-2-2. 2x AV, 2x IV, 2x LM, 2x RM, 2 ST - Da Mittelfeldspieler im allgemeinen stärker werden als ST/OM bzw. AV/IV/DM habe ich mich für LM/RM als Doppelsechs entschieden. Das Mittelfeld ist also stärker als die offensive/defensive Abteilung. Die Abwehr ist am schlechtesten, trotzdem haben diese Spieler zusammen 25 Tore erzielt, der Sturm aber nur 23.
                  Da ich die Einfachheit liebe und mir im Prinzip über die Taktik nur wenig gedanken mache (das funktioniert übrigens sehr gut) spiele ich mit Flügelspiel (die außen sind am stärksten) und Pressing. Ich gewinne meine Spiele wie erhofft, nur gibt es keinen echten Torjäger. Oft wird in den Strafraum geflankt, was ich ja mit dem Flügelspiel erreichen möchte, aber die Tore werden dann z.B. von Abwehrspielern erzielt oder von anderen Mittelfeldspielern (Ribera und Reiß spielen defensiv, haben aber zusammen 16 Tore). Sollten diese Flanken nicht lieber auf Stürmer und OM´s kommen? Oder liegt es an den Skills der LM/RM weil bei denen Kopfball wichtig ist?
                  #1
                  Vorläufig nicht. Die Kartenvergabe funktioniert im Grundsätzlichen gut. Es gibt sicher andere Stellen, wo man Entwicklungszeit effektiver investieren kann. Mit der Gesundheit sind wir auch nicht 100%ig glücklich, aber wir wollen dennoch erstmal wieder nach vorne sehen, und Neues bringen.

                  #2
                  korrekt

                  #3
                  Flügelspiel bewirkt nicht, dass deine Spieler nach aussen spielen, sondern verstärkt deinen offensiven Bereich. Wenn du also ein starkes Mittelfeld hast, würde sich eine andere Taktik vielleicht lohnen. Die Infos dazu findest du hier http://forum.fussballcup.de/showthre...79#post5209579

                  Aufstellung und Taktik haben eine große Auswirkung darauf, wer die Tore schiesst, ein bisschen Zufall spielt aber auch eine Rolle. Sonst wäre es auch langweilig.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                    #1
                    Vorläufig nicht. Die Kartenvergabe funktioniert im Grundsätzlichen gut. Es gibt sicher andere Stellen, wo man Entwicklungszeit effektiver investieren kann. Mit der Gesundheit sind wir auch nicht 100%ig glücklich, aber wir wollen dennoch erstmal wieder nach vorne sehen, und Neues bringen.

                    #2
                    korrekt

                    #3
                    Flügelspiel bewirkt nicht, dass deine Spieler nach aussen spielen, sondern verstärkt deinen offensiven Bereich. Wenn du also ein starkes Mittelfeld hast, würde sich eine andere Taktik vielleicht lohnen. Die Infos dazu findest du hier http://forum.fussballcup.de/showthre...79#post5209579

                    Aufstellung und Taktik haben eine große Auswirkung darauf, wer die Tore schiesst, ein bisschen Zufall spielt aber auch eine Rolle. Sonst wäre es auch langweilig.
                    Nochmals danke für die Antworten. zu #3 nochmmal, die Taktik ändere ich nicht. Ich fahre sehr gut damit. 26 Siege und ein UE in 27 Spielen geben mir in dem Fall recht! Ich stelle mich intuitiv mit der Taktik auf meinen Gegner ein und wurde bis Dato noch nicht enttäuscht! :fan:

                    Kommentar


                      #40
                      Es musst sich etwas ändern!
                      Ich habe soeben ein Spiel absolviert (Turnier!), bei dem ich gegen einen gespielt habe, dessen !!KADERSTÄRKE!! schwächer war, als meine AUFSTELLUNGSSTÄRKE! (Mit Boni!). Er hatte nur den Gesundheitsbonus!

                      Er hatte 11 Feldspieler+3Auswechselspieler...
                      Im Durchschnitt gerechnet sollte er also eine KS von 502,8571... haben...
                      + 5% Topfit-Bonus ergibt ca 527 Stärke...

                      Ich habe eine Stärke von 697 und habe die Aufstellung gespielt, mit der ich in der Liga gegen wesentlich stärkere schon gewonnen habe (und auch Ligaführender bin!)

                      Seine Aufstellung war so offensiv, dass meine (am Ende) 3 Stürmer komplett frei standen, da seine Abwehr auf OM-Höhe stand!
                      Und sein Torwart kann auch nicht Weltklasse sein, da sein bester Spieler ein 70er IV ist...

                      Trotzdem verliere ich 1:0??
                      Sagmal gehts noch?!?!
                      Das is, wie wenn 1860 München gegen Bayern München gewinnt!!
                      Frankfurter Supercup||Serie||KL-VL||150.000 für jeden

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Nik Chaz Beitrag anzeigen
                        Es musst sich etwas ändern!
                        Ich habe soeben ein Spiel absolviert (Turnier!), bei dem ich gegen einen gespielt habe, dessen !!KADERSTÄRKE!! schwächer war, als meine AUFSTELLUNGSSTÄRKE! (Mit Boni!). Er hatte nur den Gesundheitsbonus!

                        Er hatte 11 Feldspieler+3Auswechselspieler...
                        Im Durchschnitt gerechnet sollte er also eine KS von 502,8571... haben...
                        + 5% Topfit-Bonus ergibt ca 527 Stärke...

                        Ich habe eine Stärke von 697 und habe die Aufstellung gespielt, mit der ich in der Liga gegen wesentlich stärkere schon gewonnen habe (und auch Ligaführender bin!)

                        Seine Aufstellung war so offensiv, dass meine (am Ende) 3 Stürmer komplett frei standen, da seine Abwehr auf OM-Höhe stand!
                        Und sein Torwart kann auch nicht Weltklasse sein, da sein bester Spieler ein 70er IV ist...

                        Trotzdem verliere ich 1:0??
                        Sagmal gehts noch?!?!
                        Das is, wie wenn 1860 München gegen Bayern München gewinnt!!

                        Also gut. Das hier ist nicht (mehr) der „Beschwerden über verlorene Spiele Thread“, aber der Demonstration willen, will ich das Ergebnis mal aufdröseln.

                        Die Fakten:

                        Ihr seid beide in der Kreisliga
                        In der Kreisliga existieren von Anfang an gewisse Unterschiede in der AS. Durch Zukauf von nur einem Spieler, kann man in der Kreisliga sehr schnell eine sehr viel höhere AS haben, als die anderen Vereine.

                        Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS.

                        Dein Gegner hat 1:0 gewonnen. Das ist ein knappes Ergebnis. Du wurdest nicht in Grund und Boden gestampft.

                        Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen. Du würdest also die große Mehrheit aller Spiele gegen diese Gegner gewinnen, wenn du eine statistisch ausreichende Menge Spiele gegen diesen Gegner machen würdest.

                        Das Ganze bedeutet also nicht, dass die Spielberechnung geändert werden muss, sondern dass du Pech hattest. Und selbst wenn wir angenommener Weise, deine Siegchance auf 99% erhöhen würden, selbst dann würden sich noch reihenweise Spieler beschweren, die Pech mit dem 1% hatten.

                        Was wäre also die Lösung? Sobald eine Mannschaft mehr As hat als die andere, müsste sie zu 100% zu gewinnen. Will man das?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                          Also gut. Das hier ist nicht (mehr) der „Beschwerden über verlorene Spiele Thread“, aber der Demonstration willen, will ich das Ergebnis mal aufdröseln.

                          Die Fakten:

                          Ihr seid beide in der Kreisliga
                          In der Kreisliga existieren von Anfang an gewisse Unterschiede in der AS. Durch Zukauf von nur einem Spieler, kann man in der Kreisliga sehr schnell eine sehr viel höhere AS haben, als die anderen Vereine.

                          Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS.

                          Dein Gegner hat 1:0 gewonnen. Das ist ein knappes Ergebnis. Du wurdest nicht in Grund und Boden gestampft.

                          Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen. Du würdest also die große Mehrheit aller Spiele gegen diese Gegner gewinnen, wenn du eine statistisch ausreichende Menge Spiele gegen diesen Gegner machen würdest.

                          Das Ganze bedeutet also nicht, dass die Spielberechnung geändert werden muss, sondern dass du Pech hattest. Und selbst wenn wir angenommener Weise, deine Siegchance auf 99% erhöhen würden, selbst dann würden sich noch reihenweise Spieler beschweren, die Pech mit dem 1% hatten.

                          Was wäre also die Lösung? Sobald eine Mannschaft mehr As hat als die andere, müsste sie zu 100% zu gewinnen. Will man das?
                          ich halte mich ja normalerweise gänzlich aus solchen Diskussionen raus, weil ich nach 3 Jahren fcup weiss, es bringt nichts.

                          Aber...

                          Dein Zitat: (hoffe das "Du" ist in Ordnung)

                          "Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS." und
                          "Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen."


                          Gilt dies generell?

                          Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass sich so viele über die SB beschweren.

                          Wenn ich ne AS von 7000 habe, und mein Gegner 4900, also 70%, habe ich nur eine Chance von 80% das Spiel zu gewinnen? :mad:

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ossi23 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich ne AS von 7000 habe, und mein Gegner 4900, also 70%, habe ich nur eine Chance von 80% das Spiel zu gewinnen? :mad:
                            Ist doch ne Super Quote. Von 10 Spielen gewinnt man 8... Find ich persönlich gut. Würde man mehr gewinnen währs fast uninteressant das game noch zu spielen. FCB hätte wohl auch so ne quote gegen nen KL :p

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von gasboil Beitrag anzeigen
                              Ist doch ne Super Quote. Von 10 Spielen gewinnt man 8... Find ich persönlich gut. Würde man mehr gewinnen währs fast uninteressant das game noch zu spielen. FCB hätte wohl auch so ne quote gegen nen KL :p
                              Ne superquote?
                              Bei einem Unterschied von 7000 zu 4900?

                              Ich geh mal davon aus, das dein kompletter post ironisch gemeint war, deswegen Lach ich mal mit.

                              Wenn du lang genug spielst und ne as von 7000 erreicht hast, weißt auch du wie groß der Unterschied ist. Erst dann kannst mit deiner superquote mitsprechen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 20:45.

                              Kommentar


                                #45
                                Bitte achtet darauf das hier nur Fragen an miumi gestellt werden.

                                Antwort wird ab Montag erfolgen!

                                Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                                Kommentar


                                  #46
                                  Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                                  Also gut. Das hier ist nicht (mehr) der „Beschwerden über verlorene Spiele Thread“, aber der Demonstration willen, will ich das Ergebnis mal aufdröseln.

                                  Die Fakten:

                                  Ihr seid beide in der Kreisliga
                                  In der Kreisliga existieren von Anfang an gewisse Unterschiede in der AS. Durch Zukauf von nur einem Spieler, kann man in der Kreisliga sehr schnell eine sehr viel höhere AS haben, als die anderen Vereine.

                                  Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS.

                                  Dein Gegner hat 1:0 gewonnen. Das ist ein knappes Ergebnis. Du wurdest nicht in Grund und Boden gestampft.

                                  Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen. Du würdest also die große Mehrheit aller Spiele gegen diese Gegner gewinnen, wenn du eine statistisch ausreichende Menge Spiele gegen diesen Gegner machen würdest.

                                  Das Ganze bedeutet also nicht, dass die Spielberechnung geändert werden muss, sondern dass du Pech hattest. Und selbst wenn wir angenommener Weise, deine Siegchance auf 99% erhöhen würden, selbst dann würden sich noch reihenweise Spieler beschweren, die Pech mit dem 1% hatten.

                                  Was wäre also die Lösung? Sobald eine Mannschaft mehr As hat als die andere, müsste sie zu 100% zu gewinnen. Will man das?
                                  Nein, das will man nicht! Danke für die klare Aussage, aber...

                                  Die reinen %-Differenzen zugrunde zu legen, ist nicht sinnvoll. Es ist allerdings stimmig, wenn ein Team in der KL mit AS 1000 gegen AS 700 80% Gewinnchance hat.

                                  Aber wenn in der 1. Liga jemand mit AS 7000 gegen AS 4900 spielt, sollte er eine viel höhere Gewinnwahrscheinlichkeit haben. Das liegt daran, dass die ersten etwa 3.000 AS (niedrig gegriffen) bedeutungslos sind. Das ist die Grundstärke, die jedes Team in der 1. Liga hat. Niemand mit weniger AS würde in dieser Spielklasse spielen. Tatsächlich sollte also nur der darüberhinausgehende Wert vergleichen werde. Im Beispiel würde also (bei 3000 Sockelwert) jemand mit AS 4000 gegen jemanden mit AS 1900 spielen. Dann ist der Vorsprung nicht mehr bei 30%, sondern bei 55%. Das sind die relevanten Werte, die miteinander ins Verhältnis gesetzt werden sollten! Übrigens entspricht dieses Verhltnis auch der gefühlten Stärkedifferenz. Man kann diesen Sockelwert in der realen Welt mit den Lizenzvoraussetzungen für Vereine, die im bezahlten Fußbal spielen, vergleichen.

                                  Ich erinnere mich daran, dass du, miumi, in einer Diskussion mit mir mal geschrieben hast, dass tatsächlich so ein Sockel berücksichtigt wird. Gilt das noch? Tatsächlich erkennst du ja richtig, dass in der KL es sehr schnell zu großen AS-Unterschieden kommen kann. Das liegt genau an diesem Phänomen. Legt man den von mir progagierten Sockelwert (der natürlich je nach Liga variieren muss) zugrunde, kann man die Gewinnwahrscheinlichkeiten für jede AS-Differenz deutlich nivellieren.

                                  Heute muss ja in der 1. Liga berücksichtigt werden, dass jemand mit einer AS von 8.000 gegen eine AS von 7.800 deutlich Vorteile haben muss. Das sind jedoch - ohne Sockel - nur 2,5%. Dieser Unterschied würde in der KL völlig bedeutungslos sein.

                                  All dies habe ich in dem tollen SB-Thread von epauls (wo es um absolute vs. relative AS-Differenzen ging) schon einmal aufgebröselt, der inzwischen leider im Archiv verschwunden ist.

                                  Kommentar


                                    #47
                                    Obwohl es immer wieder verneint wurde, habe ich nach wie vor den Eindruck, dass die SB in LS anders funktioniert als in Simus und Turnieren;
                                    hier scheint es "gerechter" zu sein und die Ergebnisse entsprechen mehr dem wahren Stärkeverhältnis, die komischen Ausreisser mal abgesehen.

                                    [SIGPIC]

                                    Kommentar


                                      #48
                                      schon erstaunlich, wenn man auf die Elo-Rangliste schaut!

                                      40% der Top 10, haben massiv an Punkte verloren, schon erstaunlich diese mysteriöse SB!!!
                                      "Wer Angst hat, verbietet!"

                                      Kommentar


                                        #49
                                        Zitat von KMS-91 Beitrag anzeigen
                                        schon erstaunlich, wenn man auf die Elo-Rangliste schaut!

                                        40% der Top 10, haben massiv an Punkte verloren, schon erstaunlich diese mysteriöse SB!!!
                                        Wenn du so eine Aussage machst, dann solltest du vielleicht für diejenigen, die nicht jeden Tag auf den Punktestand der Top-Ten-Clubs schauen, auch mal etwas genauere Eckdaten angeben.
                                        Was genau heisst bei dir "massiver Punkteverlust"?
                                        Bezogen auf welchen Zeitraum reden wir?

                                        P.S.
                                        Glückwunsch an den neuen ELO-Führenden, endlich mal ein Manager oben, der Fan eines vernünftigen Vereins ist...


                                        D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

                                        Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

                                        Kommentar


                                          #50
                                          Zitat von KMS-91 Beitrag anzeigen
                                          schon erstaunlich, wenn man auf die Elo-Rangliste schaut!

                                          40% der Top 10, haben massiv an Punkte verloren, schon erstaunlich diese mysteriöse SB!!!
                                          Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                          Bitte achtet darauf das hier nur Fragen an miumi gestellt werden.

                                          Antwort wird ab Montag erfolgen!
                                          Ich bin zwar nicht Miumi, aber ich geb dir auch gerne mal ne halbwegs plausible Erklärung ab.

                                          Platz 1,3 und 4 hatten Saisonende und nicht unerhebliche Abgänge.
                                          Desweiteren kommt noch hinzu, das jeder kleine Patzer schon dramatische Auswirkungen hat im Ranking, wenn man sich in der Top 20 platziert.

                                          Da die betroffenen Mannschaften sich aber schon über einen relativ langen Zeitraum in den Top 20 befinden, kann die SB doch eigentlich nicht so gravierende Auswirkungen haben, wie es immer dargestellt wird.

                                          FussballClub Borussia hat die letzte Saison übrigens mit 34 Siegen beendet und hat stets die beste Mannschafts aufs Feld geschickt. :win:

                                          Das du Punkte verloren hast lieber Toni, hat dann mit Pech zu tun
                                          sigpic

                                          Kommentar


                                            #51
                                            Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                                            Also gut. Das hier ist nicht (mehr) der „Beschwerden über verlorene Spiele Thread“, aber der Demonstration willen, will ich das Ergebnis mal aufdröseln.

                                            Die Fakten:

                                            Ihr seid beide in der Kreisliga
                                            In der Kreisliga existieren von Anfang an gewisse Unterschiede in der AS. Durch Zukauf von nur einem Spieler, kann man in der Kreisliga sehr schnell eine sehr viel höhere AS haben, als die anderen Vereine.

                                            Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS.

                                            Dein Gegner hat 1:0 gewonnen. Das ist ein knappes Ergebnis. Du wurdest nicht in Grund und Boden gestampft.


                                            Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen
                                            . Du würdest also die große Mehrheit aller Spiele gegen diese Gegner gewinnen, wenn du eine statistisch ausreichende Menge Spiele gegen diesen Gegner machen würdest.

                                            Das Ganze bedeutet also nicht, dass die Spielberechnung geändert werden muss, sondern dass du Pech hattest. Und selbst wenn wir angenommener Weise, deine Siegchance auf 99% erhöhen würden, selbst dann würden sich noch reihenweise Spieler beschweren, die Pech mit dem 1% hatten.

                                            Was wäre also die Lösung? Sobald eine Mannschaft mehr As hat als die andere, müsste sie zu 100% zu gewinnen. Will man das?
                                            ok, klare ansage. jetzt weiss ich auch warum die sb so extrem übel ist. eine mannschaft mit 7000 as hätte also 20% chancen gegen 10000 as wenn ich das richtig verstehe. also 2 von 10 spielen würde man mit 3000 as weniger realistisch gewinnen können, wenn der stärkere ca 9000-10000 as hat. da weiss ich auch warum sich der top favorit meiner liga gelöscht hat, als er 7 von 15 spielen vergeigt hat mit ca 9000 as.
                                            also die sb funzt so. mit etwas glück gewinnst du immer mit ner top as gegen schwächere, wenn du pech hast kannst bei nem as unterschied von 2000-3000 as jedes 2. spiel vergeigen :ugly: hier sollte mal was geändert werden. umso höher die as umso mehr müsste sich dieser prozentsatz ändern.
                                            zusätzlich sollte man die ergebnisdeckelung nicht vergessen, ebenfalls absoluter schrott.
                                            Zuletzt geändert von Kakarot080572; 07.07.2012, 13:58.

                                            Kommentar


                                              #52
                                              Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
                                              Bitte achtet darauf das hier nur Fragen an miumi gestellt werden.

                                              Antwort wird ab Montag erfolgen!
                                              Bitte beachten!

                                              Ansonsten bitte in den bekannten anderen Threads über die SB diskutieren, Vielen Dank

                                              Kommentar


                                                #53
                                                Das verstehe ich jetzt nicht!

                                                Der Thread für die Fragen an miumi ist doch dort:

                                                http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=344122

                                                Dieser Thread hier befasst sich mit der SB. Warum verstehe ich das anders als die beiden Mods?

                                                Kommentar


                                                  #54
                                                  Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                                  Das verstehe ich jetzt nicht!
                                                  Warum verstehe ich das anders als die beiden Mods?
                                                  Servus,
                                                  liest Du hier:
                                                  http://forum.fussballcup.de/showpost...2&postcount=28

                                                  Kommentar


                                                    #55
                                                    Die verwirrung ist wirklich groß hier................spreche mal mit Kai jetzt, ob wir das nicht irgendwie ändern könn.





                                                    Kommentar


                                                      #56
                                                      Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                                                      ...

                                                      Dein Gegner hatte rund 70% deiner AS.

                                                      Dein Gegner hat 1:0 gewonnen. Das ist ein knappes Ergebnis. Du wurdest nicht in Grund und <a class="inlineAdmedialink" href="#">Boden</a> gestampft.

                                                      Du hattest in diesem konkreten Spiel eine Chance von rund 80%, zu gewinnen. Du würdest also die große Mehrheit aller Spiele gegen diese Gegner gewinnen, wenn du eine statistisch ausreichende Menge Spiele gegen diesen Gegner machen würdest.

                                                      Das Ganze bedeutet also nicht, dass die Spielberechnung geändert werden muss, sondern dass du Pech hattest....
                                                      Was mich irritiert/ärgert.
                                                      In meiner letzten Saison verlor ich von 6 Spielen, alleine 5 gegen Mannschaften die gegen den Abstieg spielten bzw. abstiegen.
                                                      Gegen eine offenbar inaktive Mannschaft, die am Schluß 0 Punkte und 0:160 Tore erzielte erreichte ich ein glückliches 1:0 wobei meine AS um mindestens 50% höher als seine lag und er auch nur 7 Spieler stellte.

                                                      Die ganze Situation ist eher demotivierend und es werden Manager die bereits mehrere Jahre dieses Spiel spielen zum Aufhören motiviert.
                                                      Suche noch Spieler ab 19 Jahre,

                                                      Kommentar


                                                        #57
                                                        Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                                                        Das verstehe ich jetzt nicht!

                                                        Der Thread für die Fragen an miumi ist doch dort:

                                                        http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=344122

                                                        Dieser Thread hier befasst sich mit der SB. Warum verstehe ich das anders als die beiden Mods?
                                                        Hab den Thread mal umbenannt, um für mehr Klarheit zu schaffen.

                                                        Also hier wirklich nur Fragen speziell zur SB an Miumi stellen.

                                                        Sonstige Komentare oder Erfahrungen bitte in den anderen SB Threads stellen.

                                                        Kommentar


                                                          #58
                                                          Zunächst einmal Respekt an miumi, dass sie sich überhaupt die Mühe macht hier Fragen zur SB zu beantworten. Das zeigt mir zumindest, dass man versucht sich den Problemen der User anzunehmen oder versucht zu erklären, weshalb es nun dazu gekommen ist. Weil nen angenehmer Job, wenn viele Personen nur kritisieren, ist es sicherlich auch nicht.

                                                          Hier enige Fragen von mir:

                                                          1. Als die Spielberechnung online ging, die nun vor der aktuellen Spielberechnung online ging, klagten viele User darüber, dass schwächere Teams mit nur 1 Torchance nen Tor geschosssen haben und eventuell damit 1:0 gewonnen haben. Das waren aber eher Ausnahmefälle. Denn oft gabs dann immer noch nen 5:1 oder nen ähnliches Ergebnis für den Favoriten. Jetzt mit der aktuellen Spielberechnung ist die Anzahl der Tore deutlich nach unten geschraubt worden, wodurch es oftmals zu nem 0:0 oder nur einem knappen Sieg kommt. Weshalb wurd damals, wo User sich wegen nem Gegentor beschwert haben (aus meiner Sicht jammern auf hohem Niveau) direkt an einer neuen Spielberechnung gearbeitet aber nun, wo aus meiner Sicht die Kritik berechtigter ist, eine erneute Änderung der Berechnung kategorisch abgelehnt?

                                                          2. Es gab ja eine Betaphase für die jetzige Spielberechnung (ich gehörte damals nicht zu denjenigen die vorab ausgewählt wurden, und als die Beta dann für alle freigegeben wurde, war ich aus beruflichen Gründen dort wenig unterwegs, weil ich ja davon ausging es wird sicher reichlich getestet). Wieviele User waren damals für die Beta von Anfang an berechtigt und gab es da keinerlei Kritik an der Spielberechnung?

                                                          3. Nochmals wegen der Katenproblematik. Habe den Eindruck, dass oftmals das stärkere Team schneller ne gelbe Karte bekommt trotz fairer Spielweise als das gegnerische Team. Ist das so gewollt oder wirklich purer Zufall (weil hab das schon sehr häufig mittlerweile beobachtet udn auch von anderen bestätigt bekommen)?

                                                          4. Aus welchem Grund wurde die Anzahl der erzielten Tore, insbesondere der aus Standards so drastisch nach unten geschraubt?

                                                          5. Die Einführung der Gesundheit wurde durch das neue Update der SB fast gänzlich aus dem Spiel genommen. Wozu gibt es noch einen Gesundheitsbonus bei der Aufstellungsstärke?

                                                          6. Läuft die Spielberechnung bei Ligaspielen, Freundschaftsspielen und Turnierspielen oder auch Simulationsspielen immer nach demselben Schema, oder wird dabei unterschieden?

                                                          7. Die SB startet ja immer schon rund 30 Minuten vor Spielbeginn, weshalb man dann auch die Aufstellung nicht mehr vor dem Anpfiff ändern kann. Wirken sich Auswechslungen überhaupt noch auf das Spiel aus, oder steht das Eregbnis eigentlich eh schon fest und lediglich die Spielernamen im Ticker werden entsprechend angepasst?

                                                          So das reicht erstmal für Erste.

                                                          Kommentar


                                                            #59
                                                            Zitat von velvetto Beitrag anzeigen
                                                            Zunächst einmal Respekt an miumi, dass sie sich überhaupt die Mühe macht hier Fragen zur SB zu beantworten. Das zeigt mir zumindest, dass man versucht sich den Problemen der User anzunehmen oder versucht zu erklären, weshalb es nun dazu gekommen ist. Weil nen angenehmer Job, wenn viele Personen nur kritisieren, ist es sicherlich auch nicht.

                                                            Hier enige Fragen von mir:

                                                            1. Als die Spielberechnung online ging, die nun vor der aktuellen Spielberechnung online ging, klagten viele User darüber, dass schwächere Teams mit nur 1 Torchance nen Tor geschosssen haben und eventuell damit 1:0 gewonnen haben. Das waren aber eher Ausnahmefälle. Denn oft gabs dann immer noch nen 5:1 oder nen ähnliches Ergebnis für den Favoriten. Jetzt mit der aktuellen Spielberechnung ist die Anzahl der Tore deutlich nach unten geschraubt worden, wodurch es oftmals zu nem 0:0 oder nur einem knappen Sieg kommt. Weshalb wurd damals, wo User sich wegen nem Gegentor beschwert haben (aus meiner Sicht jammern auf hohem Niveau) direkt an einer neuen Spielberechnung gearbeitet aber nun, wo aus meiner Sicht die Kritik berechtigter ist, eine erneute Änderung der Berechnung kategorisch abgelehnt?

                                                            2. Es gab ja eine Betaphase für die jetzige Spielberechnung (ich gehörte damals nicht zu denjenigen die vorab ausgewählt wurden, und als die Beta dann für alle freigegeben wurde, war ich aus beruflichen Gründen dort wenig unterwegs, weil ich ja davon ausging es wird sicher reichlich getestet). Wieviele User waren damals für die Beta von Anfang an berechtigt und gab es da keinerlei Kritik an der Spielberechnung?

                                                            3. Nochmals wegen der Katenproblematik. Habe den Eindruck, dass oftmals das stärkere Team schneller ne gelbe Karte bekommt trotz fairer Spielweise als das gegnerische Team. Ist das so gewollt oder wirklich purer Zufall (weil hab das schon sehr häufig mittlerweile beobachtet udn auch von anderen bestätigt bekommen)?

                                                            4. Aus welchem Grund wurde die Anzahl der erzielten Tore, insbesondere der aus Standards so drastisch nach unten geschraubt?

                                                            5. Die Einführung der Gesundheit wurde durch das neue Update der SB fast gänzlich aus dem Spiel genommen. Wozu gibt es noch einen Gesundheitsbonus bei der Aufstellungsstärke?

                                                            6. Läuft die Spielberechnung bei Ligaspielen, Freundschaftsspielen und Turnierspielen oder auch Simulationsspielen immer nach demselben Schema, oder wird dabei unterschieden?

                                                            7. Die SB startet ja immer schon rund 30 Minuten vor Spielbeginn, weshalb man dann auch die Aufstellung nicht mehr vor dem Anpfiff ändern kann. Wirken sich Auswechslungen überhaupt noch auf das Spiel aus, oder steht das Eregbnis eigentlich eh schon fest und lediglich die Spielernamen im Ticker werden entsprechend angepasst?

                                                            So das reicht erstmal für Erste.
                                                            doch gab es und nicht zu knapp

                                                            Kommentar


                                                              #60
                                                              Zitat von Teamplayer Beitrag anzeigen
                                                              doch gab es und nicht zu knapp
                                                              Hab ihm gerade mal ausführlich per PN geantwortet .

                                                              Ich hätte da vorerst mal nur eine Frage.

                                                              Als die momentane SB eingeführt wurde, hieß es im Vorfeld ja, dass man anhand der Texte im Live Ticker sehen kann, ob seine Def/Off Taktik zur Def/Off des Gegners passt.
                                                              Später wurde dann gesagt, dass alle Texte außer Verletzungen, Karten und Fouls mehr oder weniger inhaltslos sind und nur das Stärkeverhältnis wiederspiegeln sollen.

                                                              Was denn nun?!

                                                              Kommentar

                                                              Lädt...
                                                              X