Interview mit miumi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

Interview mit miumi

So, nachdem ihr ja vor kurzem Fragen an miumi und die Entwickler stellen konntet (http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=320139) seht ihr hier nun die ausgewählten Fragen und die entsprechenden Antworten. In diesem Thread hier könnt ihr gerne über das Interview diskutieren und eure Meinung äußern, der andere Thread im Magazin-Bereich ist ausschließlich zur "Aufbewahrung" aller bisherigen (und vielleicht noch kommenden) Interviews mit den Betreibern gedacht, damit ihr das ganze auch in einigen Monaten ohne langes Suchen nochmal nachlesen könnt.

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
    1. Hallo miumi! Zunächst mal freuen wir uns, dass du, bzw. du und deine Kollegen, euch die Zeit nehmt, um unsere Fragen und vor allem die der Community zu beantworten.
    Fangen wir zunächst mal mit etwas persönlichem an, da ja auch einige Fragen zu dir gestellt wurden: Also, wann und vor allem Dingen wie bist du zu gamed! gelangt? Und wie genau sieht so ein „normaler“ Arbeitstag bei dir aus?

Ich bin "ganz normal" im Juni 2009 durch eine Stellenausschreibung zu diesem Job gekommen. Durch meine langjährigen Erfahrungen im Kultur- und Jugendarbeit-Bereich war schnell klar dass dieser Aufgabenbereich wie auf mich zugeschnitten ist

Mein normaler Arbeitstag sieht so aus:
    Ich verfolge jeden Tag die wichtigen Bereiche im Forum. Dazu gehören die täglich gestellten Fragen, aber auch die Vorschläge und das Feedback in Lob & Kritik. Auch im offtopic Bereich finden sich oft interessante Themen. So kann ich die Stimmung der Spieler beurteilen und an die Entwicklung weitergeben, was den Spielern besonders gefällt, und woran wir noch weiter arbeiten müssen.
    Auch sehr wichtig dafür ist es, in ständigem Kontakt zu den Moderatoren und Gameoperatoren zu stehen. Dafür benutzen wir unser internes Teamforum und einen Instant Messenger. Dort beantworte ich Fragen und gebe Feedback zu Ideen oder Problemen.
    Ich prüfe und priorisiere Bugmeldungen, und teste Features und Bugfixes auf den Testservern.
    Nebenher pflege ich meine Accounts in unseren Spielen, damit ich mich gut auskenne und weiss, wovon die Spieler reden. Ich dokumentiere Spielfunktionen für die Nachwelt und unsere internationalen Partner, und sammle Wünsche und Ideen, die wir dann Meetings besprechen.
    Der Community Manager ist das Bindeglied zwischen den Spielern und dem Spielebetreiber.

2. Als nächstes mal eine Frage zu eurem Unternehmen: Wie viele Mitarbeiter habt ihr ungefähr und wie viele davon beschäftigen sich mit Fussballcup?
    Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen. Es beschäftigen sich nicht alle mit Fussballcup da wir mehere Spiele haben, und es natürlich auch verschiedene Aufgabenbereiche innerhalb der Firma gibt..

3. So, und nun zum Game an sich: Mit Fussballcup Ungarn wurde ja vor kurzer Zeit ein neues Land eröffnet. Doch wie lange dauern eigentlich die Arbeiten an einem neuen Land? Und wie stehen die Chancen, dass 2012 ein weiteres Land erstellt wird?
    Der größte Aufwand vor dem Start eines neuen Fussballcup-Landes ist das Übersetzen aller Texte im Spiel. Das dauert so um die 3-4 Monate. Dazu kommt eine interne Testphase in der alle Funktionen und Texte getestet werden müssen. Oft gibt es Probleme mit Sonderzeichen und anderen Eigenheiten von Sprachen. Daher müssen oft ein paar Dinge an der Programmierung geändert werden. Neben dem Spiel müssen natürlich auch das Forum und die Werbebanner übersetzt werden. Wir wollen Fussballcup nächstes Jahr in einigen Ländern, vor allem in Ost- und Südeuropa, veröffentlichen. Wir sind sehr gespannt darauf, da sich die Spieler in jedem Land etwas unterscheiden.

4. Wie fällt euer Fazit für das Jahr 2011 aus? Und welche Erwartungen und Ziele habt ihr in Bezug auf das Fussballcup-Jahr 2012?
    2011 haben wir Fussballcup mit dem Redesign auf einen Stand gebracht, der dafür sorgt, dass wir auch weiterhin mit aktuellen Titeln mithalten können. Wir haben viele Funktionen und Änderungen umgesetzt, die uns schon lange wichtig waren. Nächstes Jahr wird die neue Version der Spielberechnung kommen, wir werden weitere Features einbauen und Fussballcup in neuen Ländern starten.

So und nun wollen wir natürlich noch genügend Platz für die vermeintlich wichtigsten und interessantesten Fragen der Community lassen.. Diese Fragen wurden ja alle in unserem Thread (http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=320139) gestellt und wurden von mir nur teilweise ein klein wenig bearbeitet:

5. Bevor die Überarbeitung der Spielberechnung in das Spiel implementiert wird, ist ein Testlauf unter Einbeziehung der Manager geplant.
    Welchen Umfang wird dieser haben / Wie viele Manager werden daran beteiligt sein? Und wann kann man ungefähr mit der Einführung der neuen SB rechnen? Nicht auf den Tag genau, aber vielleicht eine Richtungsweisende Info!

Wir werden, wie auch beim Test des Redesigns, darauf achten einen guten Querschnitt aus den Spielern an den Tests zu beteiligen. Wie viele das genau sein werden, und wann die Tests starten, wissen wir noch nicht. Vor einer Testphase mit Spielern testen wir selbst. Die Änderungen an der Spielberechnung umfassen viele Bereiche und sind sehr aufwändig.

6. Wird sich ausschließlich auf die neue Spielberechnung konzentriert, oder kommen doch noch das ein oder andere Feature dabei? (Außer die nicht Fussballtechnischen Aufstellungen). Und wie lange wird es dauern, bis dass nächste Update kommt, also das nach der neuen Spielberechnung, da sich gute Vorschläge angestaut haben, die nach einer Umsetzung rufen.
    Das Spielberechnungs Update wird wohl keine weiteren Themenbereiche enthalten. Wir haben ja bereits 2 Konzepte veröffentlicht, und das war noch nicht alles. Man sieht also, dass der Themenbereich Spielberechnung ziemlich viel umfasst. Dabei sind auch viele Kleinigkeiten, die schon jahrelang auf den Wunschlisten stehen.
    Was danach kommt, und wann es kommt, wissen wir noch nicht. Das hängt davon ab, wie lange wir für die neue Spielberechnung brauchen. Grob kann man sich an unserem Update Zyklus des letzten Jahres orientieren. Wenn wir neue Features bringen, beziehen wir die Wünsche, die angra28 in unser Trackingtool eingepflegt hat, in unsere Planung ein.
    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 08.12.2011, 19:34.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • 77.800
    • Golden Crew

Teil 2:

7. Wie sehen Sie folgende Entwicklung: Die Mehrheit der User lüftet zunehmend gewisse FCup-Geheimnisse, z.B. den perfekten Trainingsplan, die perfekten Eintrittspreise im Stadion, die perfekten Gastronomie-/Fanshoppreise, die perfekte Strategie bei Gehaltsverhandlungen und so weiter. Viele dieser Ergebnisse werden sogar von Offiziellen hier im Forum gepostet. Fürchten Sie nicht, dass das "allumfassende Wissen" zu Langeweile und damit zum Rückzug aus der Fussballcupwelt führt? Würden Sie Maßnahmen befürworten, die optimale Preise, optimale Verhandlungsstrategien und so weiter unmöglich machen? Sprich Maßnahmen, die den Spielspaß erhöhen, weil einiges weniger berechenbar ist? Wie viel Spielfreude kommt beispielsweise beim Ausbau des Stadions/Vereinsgeländes auf, wenn man einen gewissen Prozentsatz der Ausgangsforderung bietet und anschließend stur um 1 Euro erhöht? Wie stehen Sie persönlich zu dieser allgemeinen Entwicklung? Wie steht der Betreiber zu dieser Entwicklung?
    Es ist sicher eine natürliche Entwicklung, dass Spieler kleine Geheimnisse aufdecken, die dann auch an andere Spieler weitergegeben werden. Das Spiel wird ständig weiter entwickelt, deshalb gibt es immer neue Geheimnisse die aufgedeckt werden können. Zudem ist nur ein Bruchteil der Spieler im Forum aktiv, und greift auf diese Informationen zu. Wir sehen das also nicht negativ.

8. Der Informationsfluss von gamed! an uns Manager war in der Vergangenheit oft nicht so wie die Manager es sich gewünscht haben. Dieses hat sich in der letzten Zeit m.E. deutlich verbessert, wofür ja auch diese Aktion hier ein Beispiel ist.
    Ist das eine dauerhafte Entwicklung für die nächste Zeit, oder ist das nur eine aktuelle Entwicklung aufgrund der zahlreichen kritischen Äußerungen vieler Manager hier in der jüngsten Vergangenheit?

Wir versuchen den Infofluss an die Spieler immer weiter zu verbessern. Diese Aktion ist ein Beispiel. Das Interview aus dem letzten Jahr zeigt, dass das keine neue Entwicklung ist. Hier kann man das Interview vom letzten Jahr nachlesen: http://forum.fussballcup.de/showpost...&postcount=184

9. Was ist mit dem leidigen Thema: Manager des Tages, wird da ein neues Auswahlverfahren entwickelt oder doch eher die Möglichkeit in erwägung gezogen den ganz abzuschaffen?
    Mit dem "Manager des Tages" stellen wir täglich einen zufälligen Manager der Community vor. Wir wissen, dass es Spieler gibt, die den "Manager des Tages" als Spielfeature nicht mögen. Wir finden aber, dass es Bereiche im Spiel gibt, bei denen Änderungen und Neuerungen mehr Spielspaß für alle versprechen. Solche Änderungen sind für uns in der nächsten Zeit wichtiger.

10. Wie wäre es, wenn man die Textdateien der Spielberichte nochmal ein wenig kreativ überarbeitet und mehr "realisitische" Situationen integriert, Abseits, Schiedsrichterfehlentscheidungen, Rangeleien, Rudelbildung, Zuschauerreaktionen... sodass die Textwüste noch ein bißchen bunter wird? ... natürlich so, dass sich die Spieler nicht verschaukelt fühlen, aber statt dreimal hintereinander "das Tor oder einen Mitspieler erreicht dieser Ball nicht" könnte man, "aber y steht im Abseits" oder "x bleibt da wohl mit dem Fuß im Rasen hängen" (obwohl so etwas gibts ganz selten beim elfmeter schon, oder?) naja, so... ich finde, es könnte etwas "lustiger" zugehen.
    Mit der aktuellen Änderung der Spielberechnung werden auch alle Texte für den Liveticker neu geschrieben. Wir möchten ereichen, dass die Texte besser in einem Zusammenhang zueinander stehen, und abwechslungsreicher klingen.

11. Welche Maßnahmen sind geplant, um das Cyberspiel für die Mehrheit der Nutzer weiterhin interessant zu gestalten? Oder liegt der Fokus eher auf der Minderheit der Manager, den Creditkäufern?
    Wir bauen auf eine Mischung aus zahlenden und nicht-zahlenden Spielern. Fussballcup soll auch in der Zukunft ausgewogen bleiben, und für beide Sorten von Spielern attraktiv sein. Bei der Auswahl von neuen Features steht deshalb der Spielspaß für alle im Vordergrund.

12. Inwiefern sind Verteidiger/Stürmer in das Bonussystem mit integriert? Würde ich beispielsweise bei je einem Verteidiger und Stürmer und sonst nur Mittelfeldspielern den Bonus auch schon kriegen, oder müsste man sich an Aufstellungsformen wie 4-4-2, 4-3-3, 3-4-3 etc. halten?

Eine Aufstellung mit nur einem Verteidiger und einem offensiven Spieler würde keinen Bonus erhalten. Enthält die Verteidigung aber zB noch mindestens zwei defensive und einen offensiven Mittelfeldspielern, erhält sie einen Bonus. Wird das Mittelfeld komplett vernachlässigt, kann der Bonus nicht erreicht werden. Ebenfalls wichtig, ist, dass die Spieler gleichmäßig aufgestellt sind. So ist es dann nicht mehr möglich, erfolgreich mit übermäßig vielen Spielern auf der linken oder rechten Seite des Felds zu spielen.
    Im Gesamten wird es nicht schwer sein, den Bonus zu erhalten, wenn man eine realistische Aufstellung verwendet. An eine festgelegte Aufstellungsform muss man sich aber nicht halten.

Kommentar

• G-W-Dobberzin

Mir fehlt die Frage zum Jugendcamp. Finde ich wesentlich wichtiger als die Frage wer für eine Vorabprobe der neuen SB ausgewählt wird.
      Unwichtig finde ich persönlich auch, ob FC in anderen Ländern kommt. Zum Teil leider für mich uninteressant! Sorry
      Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2011, 19:06.

Kommentar

• SandriKlein
        Führungsspieler
        • 08.01.2010
        • 1057

"Durch meine langjährigen Erfahrungen im Kultur- und Jugendarbeit-Bereich ..."

Darf ich sie Mami nennen

Hätte mir beim MdT ne andere Aussage gewünscht, scheint ein tränenreiches Thema zu sein^^

Zudem ich mir die Betaphase schwierig vorstelle...ob User es neutral beurteilen können, hmm...

Kommentar

• Kamener Kicker 1981
          Schiedsrichter*in

• 21.01.2008
          • 9249
          • Kamener Kicker 1981
          • Kamener Kicker 1981
          • 77.800
          • Staff-Club

Erst mal Danke über die ersten beantworteten Fragen. Leider sind einige Fragen offen geblieben...

1. der ungefähre Zeitraum wann die Testphase beginnt bzw. wann es ungefähr eingeführt wird. Ich kenne es aus unternehmen so, dass es Planziele gibt die gesetzt werden.

2. Wie bereits genannt Manager des Tages... Da es ein zufallgenerierter Vorstellungsbereich ist stellt sich die Frage Warum einige nach 4 Jahren Anwesenheit hier im Game noch nicht erwähnt wurden...
          (Späßle am Rande: Dann dürfte mich jetzt keiner kennen. )

Der Pokal hierfür ist aus meiner Sicht unglücklich gewählt, weil die User Pokale mit Erfolg in Verbindung bringen...

Nicht desto trotz erst mal Danke für den nächsten Schritt in eine bessere Fcup Welt.
          Zuletzt geändert von Kamener Kicker 1981; 09.12.2011, 17:50.

Kommentar

• 1.Fc Deniz
            Führungsspieler
            • 19.12.2009
            • 1295
            • SpVgg Galatasaray
            • FCFG

zumal wurden meine Fragen ignoriert :mad::mad:

Kommentar

• fralli
              Jungtalent
              • 02.08.2011
              • 423
              • fralli
              • GLUBB
              • 75.800

finde es auch sehr schade, das teilweise sehr interessante fragen überhaupt nicht gestellt wurden...

und andere fragen wie z.b. was ist mit fcup in anderen ländern. das interessiert mich nicht wirklich...

schade

Kommentar

• Freistaat1918
                Stammspieler
                • 15.03.2010
                • 594
                • November1918
                • CRS Freistaat 1918

Zitat von fralli Beitrag anzeigen
                und andere fragen wie z.b. was ist mit fcup in anderen ländern. das interessiert mich nicht wirklich...
                Mich auch nicht. Ich wundere mich, warum darauf eingegangen wurde.

Nichtsdestotrotz eine gute Aktion, die die Kommunikation zwischen Userschaft und den "Spielführern" weiter verbessert hat.
                Mehr davon
                Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

Kommentar

• fralli
                  Jungtalent
                  • 02.08.2011
                  • 423
                  • fralli
                  • GLUBB
                  • 75.800

Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                  Mich auch nicht. Ich wundere mich, warum darauf eingegangen wurde.

Nichtsdestotrotz eine gute Aktion, die die Kommunikation zwischen Userschaft und den "Spielführern" weiter verbessert hat.
                  Mehr davon
                  ja klaro ist das gut, somit zeigt der betreiber seine "nähe" zu den managern.

aber ich finde bei der auswahl der fragen, sollte nächstes mal mehr fingerspitzen gefühl gezeigt werden.

Kommentar

• 04 Dragon
                    Der Kaiser
                    • 05.12.2007
                    • 43791
                    • 04 Dragon
                    • 77.800
                    • Golden Crew

Zitat von 1.Fc Deniz Beitrag anzeigen
                    zumal wurden meine Fragen ignoriert :mad::mad:
                    also zunächst mal kann man hier nicht wirklich von "ignorieren" sprechen, da ich mir jede frage mehrmals angeschaut habe und mich dann mit bestem gewissen entschieden habe. und außerdem sind da insgesamt immerhin knapp 70 fragen zusammengekommen, wenn wir die "doppelten" oder ähnlich gestellten fragen mitzählen...

Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                    Mir fehlt die Frage zum Jugendcamp. Finde ich wesentlich wichtiger als die Frage wer für eine Vorabprobe der neuen SB ausgewählt wird.
                    Unwichtig finde ich persönlich auch, ob FC in anderen Ländern kommt. Zum Teil leider für mich uninteressant! Sorry
                    also da die frage zum jugendcamp ja auch mehrmals gestellt wurde, habe ich da natürlich auch erst überlegt. hab mich aber dann dagegen entschieden, da das ganze soweit ich weiß bis jetzt ja nur spekulation ist und ich denke, wenn da von den entwicklern irgendwas geplant gewesen wär, wäre das wahrscheinlich schon mal erwähnt worden...und so wie ich die frage auf antwort 6 deute, scheine ich da auch nicht komplett falsch zu liegen:

...
                    Was danach kommt, und wann es kommt, wissen wir noch nicht. Das hängt davon ab, wie lange wir für die neue Spielberechnung brauchen. Grob kann man sich an unserem Update Zyklus des letzten Jahres orientieren. Wenn wir neue Features bringen, beziehen wir die Wünsche, die angra28 in unser Trackingtool eingepflegt hat, in unsere Planung ein.
                    falls ich mich da aber täuschen sollte, kann ja gerne nochmal ein offizieller 1-2 sätze dazu schreiben und mich berichtigen...

schade
                    okay, dafür habe ich natürlich verständnis. für die leute, die ohnehin nur in deutschland spielen, ist die frage natürlich nichts...habe mir allerdings gedacht, dass es doch einige interessieren könnte, da neue länder ja immer sehr beliebt bei der community zu sein scheinen, was man ja jetzt auch wieder an ungarn gesehen hat...

finde es auch sehr schade, das teilweise sehr interessante fragen überhaupt nicht gestellt wurden...
                    aber ich finde bei der auswahl der fragen, sollte nächstes mal mehr fingerspitzen gefühl gezeigt werden.
                    hm, dann nenn doch bitte mal ein paar beispiele, welche fragen deines erachtens noch mit reingemusst hätten, abgesehen vom jugendcamp versteht sich...
                    Zuletzt geändert von 04 Dragon; 09.12.2011, 18:26.

Kommentar

• Kaiwo
                      Legende
                      • 15.06.2010
                      • 2616
                      • Haribo43
                      • Kotoko
                      • 77800
                      • DGS

also zunächst mal kann man hier nicht wirklich von "ignorieren" sprechen, da ich mir jede frage mehrmals angeschaut habe und mich dann mit bestem gewissen entschieden habe. und außerdem sind da insgesamt immerhin knapp 70 fragen zusammengekommen, wenn wir die "doppelten" oder ähnlich gestellten fragen mitzählen...

also da die frage zum jugendcamp ja auch mehrmals gestellt wurde. habe ich da natürlich auch erst überlegt, hab mich aber dann dagegen entschieden, da das ganze soweit ich weiß bis jetzt ja nur spekulation ist und ich denke, wenn da von den entwicklern irgendwas geplant gewesen wär, wäre das wahrscheinlich schon mal erwähnt worden...und so wie ich die frage auf antwort 6 deute, scheine ich da auch nicht komplett falsch zu liegen:

falls ich mich da aber täuschen sollte, kann ja gerne nochmal ein offizieller 1-2 sätze dazu schreiben und mich berichtigen...

okay, dafür habe ich natürlich verständnis. für die leute, die ohnehin nur in deutschland spielen, ist die frage natürlich nichts...habe mir allerdings gedacht, dass es doch einige interessieren könnte, da neue länder ja immer sehr beliebt bei der community zu sein scheinen, was man ja jetzt auch wieder an ungarn gesehen hat...

hm, dann nenn doch bitte mal ein paar beispiele, welche fragen deines erachtens noch mit reingemusst hätten, abgesehen vom jugendcamp versteht sich...
                      Mach Dir keinen Kopf drüber ob es die "Fragen" der Fragen gewesen sind, die Beteiligung an der Umfrage wahr mehr als Fragwürdig, 70 Fragen in Summe und davon noch Doppelte das ist ein Witz.
                      Also hast alles richtig gemacht und ein Erneutes Danke von mir
                      Zuletzt geändert von Kaiwo; 10.12.2011, 07:52. Grund: andere Wortwahl

Kommentar

• Bubazack
                        Torschützenkönig
                        • 25.02.2008
                        • 1983
                        • Bubazack
                        • FC Hunter
                        • 75550

Zitat von Kaiwo Beitrag anzeigen
                        Mach Dir keinen Kopf drüber ob es die "Fragen" der Fragen gewesen sind, die Beteiligung an der Umfrage wahr mehr als Beschemend, 70 Fragen in Summe und davon noch Doppelte das ist ein Witz.
                        Das sehe ich ähnlich. Ich würde mich freuen, wenn Fragen und Antworten regelmäßig ins Magazin finden würden und hoffe, dass auf dieses Interview ausgebaut wird.
                        Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
                        (Bertrand Russell
                        )

Kommentar

• G-W-Dobberzin

Mach Dir keinen Kopf drüber ob es die "Fragen" der Fragen gewesen sind, die Beteiligung an der Umfrage wahr mehr als Beschemend, 70 Fragen in Summe und davon noch Doppelte das ist ein Witz.
                          Ich stimm dir schon zu, dass die Fragen in der Breite für die Com gut gewählt waren. Für mich persönlich eben nur zum Teil interessant. Das war auch keine Kritik an den gewählten Fragen, nur fehlte mir eben die sehr oft gestellte nach dem Jugendcamp.

Dragon ist auch keinem Rechenschaft schuldig, warum er welche Fragen ausgewählt hat, wie schon gesagt ist es für die Breite der Leute ausgewählt.

Trotzdem muss ich auch hier nochmal sagen was ich im Fragethread bereits gesagt habe. Das Interesse an der Umfrage zeigt auch, welchen Stellenwert das Forum bei den Usern mittlerweile eingenommen hat.

Die die wirklich Fragen stellen könnten, sind entweder nicht mehr dabei oder aufgrund der mittlerweile sehr jungen Com nicht mehr gewillt groß im Forum zu Posten. Mich persönlich interessiert auch "fast" nur noch der Ligathread. Wäre nicht Marfs Abschiedsturnier, würde ich mich auch nicht mehr groß hier aufhalten. Der Zeitaufwand von ehemals 7-10 Stunden F-Cup am Tag (durch Simuturniere und Co.) ist auf das Ligaspiel und Trainingseinstellung gesunken.

Kommentar

• gast7
                            Bankdrücker
                            • 23.02.2009
                            • 81

Das Interview an sich finde ich persönlich eher langweilig, was aber nicht ausschließlich an der Auswahl der Fragen liegt, sondern viel eher an den lahmen Antworten
                            Als Antwort auf Frage 5 habe ich mir mal eine genauere Info erhofft, dass die Überarbeitung der SB sehr Umfangreich ist, dass sollte uns allen nun hinlänglich bekannt sein.
                            Es wird nun solange schon über die Überarbeitung der SB gesprochen, und es ist nichtmal ein ungefährer Zeitraum bekannt, wann das Update kommen wird.

Ansonsten hätte man vielleicht ein oder zwei andere Fragen mit reinnehmen können, wie z.B. zur Thematik Ligazuteilung.

Ich habe für mich jedenfalls nun nichts wirklich neues aus dem Interview gewinnen können, bis auf das, dass ich nun weiß wie miumis Arbeitstag aussieht.
                            Alles andere an Infos hat angra bestimmt auch schonmal irgendwo in irgendwelchen Threads gepostet, oder hätte es noch gemacht.

Ich finde auch, dass wenn man solche Dinge wie den "Manager des Tages" überarbeitet, dann gibt es im Spiel einen Streitpunkt weniger, der einem aufgrund seiner kuriosen Auswahl an eben diesen Managern, die Manager des Tages sein sollen, der einem überhaupt erst Spielspaß rauben kann
                            Es ist Quatsch bei diesem Spielfeature davon zu sprechen, dass es einige nicht mögen.So, wie der Manager des Tages derzeit existiert, ist er schlichtweg Unsinnig, und eine Überarbeitung dieses Features würde dem Spielspaß sicher keinen Abbruch tun.
                            Das es andere Dinge gibt, die anscheinend eine höhere Priorität haben(derzeit die SB), ist klar.
                            Hätte mir aber eben auch bei dieser Frage eine aufschlussreichere Antwort gewünscht, wie beispielsweise ob dieses Feature überhaupt irgendwann mal Überarbeitet werden soll.

Das ist bloß meine Meinung zu dem Interview, vllt haben andere User miumis Antworten hier ja mehr als mir weitergeholfen

Ansonsten natürlich eine super Sache, dieses Interview.Kann es gerne öfter/regelmäßig geben.Dann auch gerne mit detaillierteren Antworten
                            An dieser Stelle danke an 04 Dragon für seine Arbeit

Kommentar

• Dickel33
                              Rot gesperrt
                              • 10.03.2010
                              • 205
                              • Dickel33
                              • Fortuna Witten

5 sterne für den 04 Dragon für seine arbeit und mühe.
                              nur schade das man immer bei usern erkennt,das sich dort die mühe gegeben wird.
                              für die antworten gebe ich aber keine,denn die sind doch immer gleich und alles immer wieder das gleiche.
                              20 mitarbeiter finde ich sehr spannend,sagt aber auch irgendwie nichts aus über quallität.denke von den 20 sind bestimmt 10 stellen halbtags besetzt,denn sonnst würde einiges schneller gehen in den spielen vom betreiber...
                              aber so schlecht kann es ja auch nicht aussehen,denn sonnst könnte man ja keine 20 gehälter stemmen

Kommentar

• El Mister
                                Legende
                                • 06.03.2010
                                • 3080
                                • El Mister
                                • Real Wiesenau C.F:
                                • 77800
                                • Pistoleros

Du findest die Umfrage mehr als beschämend??? Ich nicht ich finde sie absolut gerechtfertigt!!!!
                                Wenn man sich die Aussage von miumi mal ran zieht das es ein Bruchteil der User ist die im Forum aktive ist, davon dann auch noch die aktivesten im Postaucount vergrault, Mundtot bzw Zensieren will. Dann wundert mich hier auch nichts.
                                So etwas finde ich beschämend!!!!

Zitat von G-W-Dobberzin Beitrag anzeigen
                                Ich stimm dir schon zu, dass die Fragen in der Breite für die Com gut gewählt waren. Für mich persönlich eben nur zum Teil interessant. Das war auch keine Kritik an den gewählten Fragen, nur fehlte mir eben die sehr oft gestellte nach dem Jugendcamp.

Dragon ist auch keinem Rechenschaft schuldig, warum er welche Fragen ausgewählt hat, wie schon gesagt ist es für die Breite der Leute ausgewählt.

Trotzdem muss ich auch hier nochmal sagen was ich im Fragethread bereits gesagt habe. Das Interesse an der Umfrage zeigt auch, welchen Stellenwert das Forum bei den Usern mittlerweile eingenommen hat.

Die die wirklich Fragen stellen könnten, sind entweder nicht mehr dabei oder aufgrund der mittlerweile sehr jungen Com nicht mehr gewillt groß im Forum zu Posten. Mich persönlich interessiert auch "fast" nur noch der Ligathread. Wäre nicht Marfs Abschiedsturnier, würde ich mich auch nicht mehr groß hier aufhalten. Der Zeitaufwand von ehemals 7-10 Stunden F-Cup am Tag (durch Simuturniere und Co.) ist auf das Ligaspiel und Trainingseinstellung gesunken.

Sehe es etwas anders als du es hier schilderst, sicher habe auch ich mal gegen die Jugend geschossen. Manche sind etwas über aktiv und dadurch fallen sie auch nervend auf aber viele habe sich super gemacht. Das sich viele verabschieden die ehemals im Postcountbereich aktive waren, denle mal die Gründe habe ich schon oben genannt.

P.S.: Bin mal gespannt ob auch dieser Beitrag einfach kommentarlos gelöscht wird
                                sigpic

Kommentar

• Dickel33
                                  Rot gesperrt
                                  • 10.03.2010
                                  • 205
                                  • Dickel33
                                  • Fortuna Witten

4. Wie fällt euer Fazit für das Jahr 2011 aus? Und welche Erwartungen und Ziele habt ihr in Bezug auf das Fussballcup-Jahr 2012?
                                  2011 haben wir Fussballcup mit dem Redesign auf einen Stand gebracht, der dafür sorgt, dass wir auch weiterhin mit aktuellen Titeln mithalten können. Wir haben viele Funktionen und Änderungen umgesetzt, die uns schon lange wichtig waren. Nächstes Jahr wird die neue Version der Spielberechnung kommen, wir werden weitere Features einbauen und Fussballcup in neuen Ländern starten.

ist klar
                                  wenn es in den alten nicht fluppt,müssen erst mal neue idioten gesucht werden:win:

Kommentar

• Kaiwo
                                    Legende
                                    • 15.06.2010
                                    • 2616
                                    • Haribo43
                                    • Kotoko
                                    • 77800
                                    • DGS

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                    Du findest die Umfrage mehr als beschämend??? Ich nicht ich finde sie absolut gerechtfertigt!!!!
                                    Wenn man sich die Aussage von miumi mal ran zieht das es ein Bruchteil der User ist die im Forum aktive ist, davon dann auch noch die aktivesten im Postaucount vergrault, Mundtot bzw Zensieren will. Dann wundert mich hier auch nichts.
                                    So etwas finde ich beschämend!!!!
                                    Genau nach der Aussage das nur ein Bruchteil der User im Forum Aktiv sind, wovon dann auch nur ein Bruchteil sich an der Umfrage beteiligt haben finde ich "Fragwürdig" man sollte mal über die Beteiligung nachdenken und über diesen Satz.
                                    " Gemeinsam sind wir Stark"

Sehe es etwas anders als du es hier schilderst, sicher habe auch ich mal gegen die Jugend geschossen. Manche sind etwas über aktiv und dadurch fallen sie auch nervend auf aber viele habe sich super gemacht. Das sich viele verabschieden die ehemals im Postcountbereich aktive waren, denle mal die Gründe habe ich schon oben genannt.

P.S.: Bin mal gespannt ob auch dieser Beitrag einfach kommentarlos gelöscht wird
                                    Nicht passende Beiträge werden immer Komentarlos Gelöscht oder Geändert, habe noch nie eine PN bekommen das einer meiner Beiträge abgeändert oder Gelöscht wurde, habe meinen Beitrag oben Geändert da ich eine andere Wortwahl getroffen habe, habe mir eine PN zukommen lassen wollen die wohl im Nirvana gelandet ist

Kommentar

• El Mister
                                      Legende
                                      • 06.03.2010
                                      • 3080
                                      • El Mister
                                      • Real Wiesenau C.F:
                                      • 77800
                                      • Pistoleros

Nicht passende Beiträge werden immer Komentarlos Gelöscht oder Geändert, habe noch nie eine PN bekommen das einer meiner Beiträge abgeändert oder Gelöscht wurde, habe meinen Beitrag oben Geändert da ich eine andere Wortwahl getroffen habe, habe mir eine PN zukommen lassen wollen die wohl im Nirvana gelandet ist
                                      Danke das du mich mit diesem netten Satz noch bestätigst , mehr brauche ich nicht zu lesen

Frage mich nur warum gewisse Herrschaften genau das von den Usern wünschen es selbst aber nicht vorleben ^^
                                      Zuletzt geändert von El Mister; 10.12.2011, 08:53.
                                      sigpic

Kommentar

• taenzer2002a
                                        Hoffnungsträger
                                        • 28.10.2009
                                        • 157
                                        • taenzer2002a
                                        • FC Krankenhaus / PISTOLEROS
                                        • 65300
                                        • PISTOLEROS

Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                        Danke das du mich mit diesem netten Satz noch bestätigst , mehr brauche ich nicht zu lesen

Frage mich nur warum gewisse Herrschaften genau das von den Usern wünschen es selbst aber nicht vorleben ^^

Auch von mir ein teilweises Lob - ( für die Arbeit ) - das war sicher auch nicht ganz einfach.
                                        1.
                                        Teilweise sehr interessante Infos - teilweise aber auch Fragen, ( neue Länder - die sind unineressant - ich bin in England vertreten - da ist es wohl eine "testversion" - denn wir haben in der 2 Liga von unten Hammergegner mit fast 4000 Kader usw. ) da sollte man sich Gedanken machen.

2.
                                        Manager des Tages - ich bin auch seit über 2 Jahren dabei - und war es auch noch nie - warum ??? - dafür sind es Clubs, die gerade 2 !!!! in Worten zwei !!! Tagen bestehen - das verstehe wer will

aber sonst wirklich gute Arbeit - und auf das erwartete Update.
                                        FC Krankenhaus -
                                        keiner kann besser .....

Kommentar

• fralli
                                          Jungtalent
                                          • 02.08.2011
                                          • 423
                                          • fralli
                                          • GLUBB
                                          • 75.800

@ 04 Dragon

ich hoffe du hast das nicht als persönliche kritik aufgenommen. ich fands halt nur sehr schade, da ich mir viel viel mehr von dem interview erwartet habe. denn ich kenne noch zeiten hier in fcup da waren abends um 18 uhr 12.000 und mehr manager online, jetzt sind es gerade noch 7.000. was dagegen unternommen wird und um das spiel an und für sich wieder wieder lukrativer und interessanter zu gestalten.

du hast eine sehr gute arbeit gemacht!!! war nicht persönlich an dich gerichtet, aber ich habe mir von den antworten auch deutlich mehr erhofft... meiner meinung wurde zu wenig auf die sb eingegangen. eig größtenteils sachen die hier schon bekannt sind.

abschließend an meinen schalker freund
                                          04 Dragon du hast deine aufgabe großartig erledigt, man kann halt leider nicht immer jeden zu 100% zufrieden stellen.

gruß
                                          fralli

Kommentar

• 1.Fc Deniz
                                            Führungsspieler
                                            • 19.12.2009
                                            • 1295
                                            • SpVgg Galatasaray
                                            • FCFG

na klar wurden sie nicht ignoriert, aber immerhin waren meine fragen zu keiner anderen Frage ähnlich oder sonstiges...
                                            und
                                            ich denke das miumi selber auch die fragen raussuchen kann/darf/soll um sich hier etwas mehr blicken zu lassen....
                                            und
                                            nichts gegen dich (04 Dragon) aber das interview hat mich nun garnicht interressiert, da ich einfach die fragen nicht konstruktiv finde

Kommentar

• Fabi295
                                              Stammspieler
                                              • 13.04.2010
                                              • 734
                                              • Fabi295
                                              • Bolzplatzkrieger

Hmm ... ich finde das Interview, na ja, man merkt halt das miumi gute rhetorische Fähigkeiten hat und mal etwas kritscherer Fragen (Die hier eigentlich kaum gestellt wurden ) einfach überspielt.
                                              Allem in allem hat das Interview nicht so viel gebracht. Was wurde denn klar gesagt ?

Beispiele:

5. Bevor die Überarbeitung der Spielberechnung in das Spiel implementiert wird, ist ein Testlauf unter Einbeziehung der Manager geplant.
                                              Welchen Umfang wird dieser haben / Wie viele Manager werden daran beteiligt sein? Und wann kann man ungefähr mit der Einführung der neuen SB rechnen? Nicht auf den Tag genau, aber vielleicht eine Richtungsweisende Info!

Wir werden, wie auch beim Test des Redesigns, darauf achten einen guten Querschnitt aus den Spielern an den Tests zu beteiligen. Wie viele das genau sein werden, und wann die Tests starten, wissen wir noch nicht. Vor einer Testphase mit Spielern testen wir selbst. Die Änderungen an der Spielberechnung umfassen viele Bereiche und sind sehr aufwändig.

Übersetzt:
                                              Wie viele wissen wir noch nicht. Wann, wissen wir noch nicht. Änderungen aufwändig.
                                              Fazit: Frage einfach übergangen. Nur keinen Zeitdruck für die Mitarbeiter. :ugly:

7. Wie sehen Sie folgende Entwicklung: Die Mehrheit der User lüftet zunehmend gewisse FCup-Geheimnisse, z.B. den perfekten Trainingsplan, die perfekten Eintrittspreise im Stadion, die perfekten Gastronomie-/Fanshoppreise, die perfekte Strategie bei Gehaltsverhandlungen und so weiter. Viele dieser Ergebnisse werden sogar von Offiziellen hier im Forum gepostet. Fürchten Sie nicht, dass das "allumfassende Wissen" zu Langeweile und damit zum Rückzug aus der Fussballcupwelt führt? Würden Sie Maßnahmen befürworten, die optimale Preise, optimale Verhandlungsstrategien und so weiter unmöglich machen? Sprich Maßnahmen, die den Spielspaß erhöhen, weil einiges weniger berechenbar ist? Wie viel Spielfreude kommt beispielsweise beim Ausbau des Stadions/Vereinsgeländes auf, wenn man einen gewissen Prozentsatz der Ausgangsforderung bietet und anschließend stur um 1 Euro erhöht? Wie stehen Sie persönlich zu dieser allgemeinen Entwicklung? Wie steht der Betreiber zu dieser Entwicklung?
                                              Es ist sicher eine natürliche Entwicklung, dass Spieler kleine Geheimnisse aufdecken, die dann auch an andere Spieler weitergegeben werden. Das Spiel wird ständig weiter entwickelt, deshalb gibt es immer neue Geheimnisse die aufgedeckt werden können. Zudem ist nur ein Bruchteil der Spieler im Forum aktiv, und greift auf diese Informationen zu. Wir sehen das also nicht negativ.
                                              Übersetzt: Nur wenige wissen Bescheid. Geändert wird nix.

9. Was ist mit dem leidigen Thema: Manager des Tages, wird da ein neues Auswahlverfahren entwickelt oder doch eher die Möglichkeit in erwägung gezogen den ganz abzuschaffen?
                                              Mit dem "Manager des Tages" stellen wir täglich einen zufälligen Manager der Community vor. Wir wissen, dass es Spieler gibt, die den "Manager des Tages" als Spielfeature nicht mögen. Wir finden aber, dass es Bereiche im Spiel gibt, bei denen Änderungen und Neuerungen mehr Spielspaß für alle versprechen. Solche Änderungen sind für uns in der nächsten Zeit wichtiger.
                                              Übersetzt: Nicht wichtig. Ich hasse diese Standartantworten wie "Es gibt wichtigeres". Es sollte vllt mal die aktuellen Misstsände gelöst werden, bevor man Fcup noch in 10 anderen Ländern eröffnet !

Insgesamt Intwerview kaum Inhalt und kaum lesenswert, denn man ist genauso schlau wie zuvor

Kommentar

• Reene*
                                                Torschützenkönig

• 23.11.2010
                                                • 1813
                                                • Rene*
                                                • *SELECAO*
                                                • 77.800

Ich fand die zusammengefassten Fragen schon in Ordnung. Von den Anworten haben wir alle aber etwas konkreteres erwartet. Da dies nicht geschah, wird sich wohl in nächster Zeit nichts gravierendes ändern.:ugly:

[SIGPIC]

Kommentar

• Joy Han
                                                  Hoffnungsträger
                                                  • 11.10.2009
                                                  • 189
                                                  • Joy Han
                                                  • Sc Olpe 09

Zitat: Miumi

Soll das jetzt heißen, dass das neue Update erst Mitte des Jahres kommt.

Kommentar

• marcaos
                                                    Führungsspieler
                                                    • 23.07.2009
                                                    • 1116
                                                    • marcaos
                                                    • TSV Jerxheim
                                                    • 66.800

Zitat von Joy Han Beitrag anzeigen

Ich glaube ja,denn wenn ein testphase kommen soll wie letztes mal dann wird es vor Mai nichts,schade aber wichtig ist das wir jetzt ein ziel vor augen haben,zumindest etwa

Kommentar

• fralli
                                                      Jungtalent
                                                      • 02.08.2011
                                                      • 423
                                                      • fralli
                                                      • GLUBB
                                                      • 75.800

was ich persönlich sehr schade finde, ist das mMn an Aufgaben wie Fußballcup in anderen Ländern zu veröffentlichen, wie hier schon angesprochen, zu viel gemacht wird und unser heimisches Fcup hinten ansteht.

Kommentar

• Bubazack
                                                        Torschützenkönig
                                                        • 25.02.2008
                                                        • 1983
                                                        • Bubazack
                                                        • FC Hunter
                                                        • 75550

Zitat von Joy Han Beitrag anzeigen

So unterschiedlich kann die Interpretation sein.

Diese Jahr gab es 6 kleiner und größere Update - es passiert ergo alle 2-3 Monate etwas in .de

was ich persönlich sehr schade finde, ist das mMn an Aufgaben wie Fußballcup in anderen Ländern zu veröffentlichen, wie hier schon angesprochen, zu viel gemacht wird und unser heimisches Fcup hinten ansteht.

Da den Rückschluss zu ziehen, dass .de hinten ansteht - hmm, finde ich nicht
                                                        Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
                                                        (Bertrand Russell
                                                        )

Kommentar

• marcaos
                                                          Führungsspieler
                                                          • 23.07.2009
                                                          • 1116
                                                          • marcaos
                                                          • TSV Jerxheim
                                                          • 66.800

Zitat von Bubazack Beitrag anzeigen
                                                          So unterschiedlich kann die Interpretation sein.

Diese Jahr gab es 6 kleiner und größere Update - es passiert ergo alle 2-3 Monate etwas in .de

Da den Rückschluss zu ziehen, dass .de hinten ansteht - hmm, finde ich nicht
                                                          Was ich nicht verstehe ist,warum wird in Ungarn eröffnet und in England der Support eingestellt?

Da muss ich dir recht geben mit den alle 2-3 Monate aber da es ja ein Großes Update sein wird,wird es wohl noch wie das Update am 19.07 dauern,mit all der testphase(gamed) dann testphase(user) usw...Is ja auch Logo das es solange dauert mit der ganzen Programmiererrei(!?) von der ich eh keinen blassen habe...

Kommentar

• fralli
                                                            Jungtalent
                                                            • 02.08.2011
                                                            • 423
                                                            • fralli
                                                            • GLUBB
                                                            • 75.800

Da den Rückschluss zu ziehen, dass .de hinten ansteht - hmm, finde ich nicht[/quote]

naja ehrlich gesagt muss man sich doch mal die Gesamtsituation im Forum betrachten und ich würde nicht gerade sagen das diese durchweg positiv ist. Ich finde viele User fühlen sich missachtet und verlieren hier immer mehr den Spaß am Spiel. Das merkt man auch an den Zahlen der Leute die hier noch spielen. Und das kann man sicherlich nicht abstreiten. Ich habe hier schon eimal vor 2 Jahren gespielt und ich weiß das da um 18 Uhr fast doppelt so viele Leute on waren, wie es heute der Fall ist.

Kommentar

Lädt...