Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Informationen zum Update Teil 2 - Die Taktik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Informationen zum Update Teil 2 - Die Taktik

    Wie versprochen, sobald es weitere Informationen gibt werden wir sie veröffentlichen. Nachdem es im ersten Teil um die Aufstellung ging, gibt es nun ein Statement zum Thema Taktik:

    Zu der neu überarbeiteten Spielberechnung gehört auch der wesentliche Bereich der Taktik in Livespielen. Unser Ziel ist, die Auswirkungen der Taktik deutlich klarer zu machen, um dem Manager mehr Einfluss auf das Spielergebnis zu geben.
    Es wird 6 neue Taktiken geben, von denen der Manager jeweils eine offensive und eine defensive Taktik auswählt. Wir verabschieden uns also von den bisher bekannten 4 Reglern.
    Die Taktiken sind in 3 offensive, und drei defensive Taktiken unterteilt.
    Die Taktiken funktionieren so ähnlich wie "Schere Stein Papier", um zu vermeiden dass es eine optimale Taktik gibt. Das bedeutet, dass jeweils eine Defensivtaktik gut gegen eine Offensivtaktik wirkt, und es keine Taktik gibt, die immer besser als jede andere ist. Es wird also auch keine Taktik mehr geben, die für alle Mannschaften gleich gut ist, sondern die Taktik muss auf die individuelle Aufstellung der Mannschaft abgestimmt werden.
    Ein erfahrener Manager kann versuchen, anhand des Spielverlaufs Rückschlüsse auf mögliche Taktikvorgaben des Gegners zu ziehen, und seine Taktik entsprechend anpassen.
    sigpic
    Der Runde Tisch
    Transfer-News:


    #2
    Vielen Dank für die Information!

    Dass die Taktik einen größeren Einfluss gewinnen soll, finde ich gut. Allerdings habe ich auch Bedenken bei diesem Plan:

    Wenn die Qualität der eigenen Taktik so sehr abhängig von der gegnerischen Taktik ist, so bedeutet dies, dass Simulationen gegen starke Gegner (also Konlurrenten) mit Vorsicht zu genießen sind. Denn es darf ja nicht passieren, dass mein Gegner meine Einstellungen herausfinden kann.

    Bisher war es so, dass Simus zum Testen und Ausprobieren da waren. Wenn sie nun zum Verschleiern und Täuschen da zu sein haben, dann verlieren sie deutlich an Wert. Wenn ich nicht mit meiner bevorzugten Einstellung testen kann, brauche ich gar nicht zu testen! Das Argument, dass diese Konkurrenten in einem anderen Liga-flight spielen werden, zieht nicht, denn es gibt Smiu-Turniere, Sonderturniere und ranglistenrelevante Freundschaftsspiele, bei denen mir genau diese Gegner begegnen werden.

    Ich hätte es viel glücklicher gefunden, wenn die Taktikeinstellungen mit den jeweiligen Aufstellungen korrespondieren würden - nicht mit den jeweiligen Einstellungen.

    Allerdings deutet diese geplante Konzept auf eine wirklich gründliche Erneuerung der Spielberechnung hin, was sicher viele Manager begrüßen werden.

    Olleicke,
    mit dem ersten Impuls

    Kommentar


      #3
      Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die Information!

      Dass die Taktik einen größeren Einfluss gewinnen soll, finde ich gut. Allerdings habe ich auch Bedenken bei diesem Plan:

      Wenn die Qualität der eigenen Taktik so sehr abhängig von der gegnerischen Taktik ist, so bedeutet dies, dass Simulationen gegen starke Gegner (also Konlurrenten) mit Vorsicht zu genießen sind. Denn es darf ja nicht passieren, dass mein Gegner meine Einstellungen herausfinden kann.

      Bisher war es so, dass Simus zum Testen und Ausprobieren da waren. Wenn sie nun zum Verschleiern und Täuschen da zu sein haben, dann verlieren sie deutlich an Wert. Wenn ich nicht mit meiner bevorzugten Einstellung testen kann, brauche ich gar nicht zu testen! Das Argument, dass diese Konkurrenten in einem anderen Liga-flight spielen werden, zieht nicht, denn es gibt Smiu-Turniere, Sonderturniere und ranglistenrelevante Freundschaftsspiele, bei denen mir genau diese Gegner begegnen werden.

      Ich hätte es viel glücklicher gefunden, wenn die Taktikeinstellungen mit den jeweiligen Aufstellungen korrespondieren würden - nicht mit den jeweiligen Einstellungen.

      Allerdings deutet diese geplante Konzept auf eine wirklich gründliche Erneuerung der Spielberechnung hin, was sicher viele Manager begrüßen werden.

      Olleicke,
      mit dem ersten Impuls
      Aber genau das steht doch in der Ansage oben. Sie korrespondieren natürlich mit den Aufstellungen, die ja schon in der ersten Info erklärt wurden.

      ...sondern die Taktik muss auf die individuelle Aufstellung der Mannschaft abgestimmt werden.
      Darüber hinaus kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du alles aus dieser jetzigen Info schon rauszulesen vermagst. Das sind doch eher Vermutungen deinerseits, denn Fakten.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 11:59.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
        Aber genau das steht doch in der Ansage oben. Sie korrespondieren natürlich mit den Aufstellungen, die ja schon in der ersten Info erklärt wurden.

        Darüber hinaus kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du alles aus dieser jetzigen Info schon rauszulesen vermagst. Das sind doch eher Vermutungen deinerseits, denn Fakten.

        Grüße
        Es bringt mir einen Vorteil, dass ich lesen kann. Angra hat es doch sehr gut beschrieben:

        Wenn mein Gegner in der 1. offensiven Taktikeinstellung A gewählt hat, bringt es mir einen Vorteil, wenn ich B habe und einen Nachteil, wenn ich C habe. So steht es da!

        Da steht nichts davon, dass es eine Rolle spielt, ob er mit 2, 3 oder 4 ST spielt. Das wird in den Bereich des Taktikeinflusses nicht einfließen, sondern lediglich in die AS der Offensive. Für mich hat Angra dies gut genug erklärt. Da brauche ich nicht zu mutmaßen. Wie du darauf kommst, dass die Aufstellung in die Taktik einfließt, wirst du mir hoffentlich noch erklären. Davon war nämlich bei Angra keine Rede!

        Olleicke

        Edit: Nun hat sich dein Edit mit meiner Antwort überschnitten. Wenn sich die Taktik wie "Stein, Schere, Papier" verhält, wie soll sie dann noch der Aufstellung Rechnung tragen? Da scheint doch ein Widerspruch vorzuliegen!

        Im Übrigen hätte ich einen deutlich sachlicheren Ton bevorzugt und auch gerade von dir eigentlich auch erwartet! Musste es wirklich sein, so unfreundlich auf meine wirklich sachliche Antwort zu reagieren?
        Zuletzt geändert von Olleicke; 24.11.2011, 12:08.

        Kommentar


          #5
          Diese ganzen spekulationen bringt doch nichts wenn das update eingespielt wird dann sieht man ja wie alles zusammen läuft jeder liest aus den informationmen raus was man rauslesen möchte

          Kommentar


            #6
            Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
            Es bringt mir einen Vorteil, dass ich lesen kann. Angra hat es doch sehr gut beschrieben:

            Wenn mein Gegner in der 1. offensiven Taktikeinstellung A gewählt hat, bringt es mir einen Vorteil, wenn ich B habe und einen Nachteil, wenn ich C habe. So steht es da!

            Da steht nichts davon, dass es eine Rolle spielt, ob er mit 2, 3 oder 4 ST spielt. Das wird in den Bereich des Taktikeinflusses nicht einfließen, sondern lediglich in die AS der Offensive. Für mich hat Angra dies gut genug erklärt. Da brauche ich nicht zu mutmaßen. Wie du darauf kommst, dass die Aufstellung in die Taktik einfließt, wirst du mir hoffentlich noch erklären. Davon war nämlich bei Angra keine Rede!

            Olleicke
            Der Vorteil des Lesens gebührt uns beiden, von daher erneut das Zitat:

            ...sondern die Taktik muss auf die individuelle Aufstellung der Mannschaft abgestimmt werden.

            Kommentar


              #7
              Mir stellt sich nur eine Frage, inwiefern spielt wieder die AS eine Rolle bei diesem Update.
              Gar keine oder eher eine geringe.




              Kommentar


                #8
                Zitat von Joy Han Beitrag anzeigen
                Mir stellt sich nur eine Frage, inwiefern spielt wieder die AS eine Rolle bei diesem Update.
                Gar keine oder eher eine geringe.
                Ich möchte deine Frage mal etwas genauer ausdrücken, (ich vermute, so war es von dir auch gemeint... )denn das würde mich natürlich auch brennend interessieren:

                Wie hoch sind dann zukünftig die Anteile der beiden Faktoren AS bzw. Taktik an der SB?

                Ansonsten finde ich es grundsätzlich gut, dass der Versuch unternommen wird, die Taktik etwas transparenter zu gestalten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Ganzen...


                D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

                Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                  Ich möchte deine Frage mal etwas genauer ausdrücken, (ich vermute, so war es von dir auch gemeint... )denn das würde mich natürlich auch brennend interessieren:

                  Wie hoch sind dann zukünftig die Anteile der beiden Faktoren AS bzw. Taktik an der SB?

                  Ansonsten finde ich es grundsätzlich gut, dass der Versuch unternommen wird, die Taktik etwas transparenter zu gestalten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Ganzen...
                  Genau das Meine ich.
                  Wenn die Aufstellung und die Taktik miteinander funzen, und man spielt gegen ein z.B 500 AS schwächeren Gegner, der mit der gleichen Voraussetzung aufläuft, gibt es dann wider so ein Mist wie jetzt.




                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Joy Han Beitrag anzeigen
                    Mir stellt sich nur eine Frage, inwiefern spielt wieder die AS eine Rolle bei diesem Update.
                    Gar keine oder eher eine geringe.
                    Die Frage ist natürlich berechtigt. Die AS soll weiterhin der größte Faktor in der Berechnung sein. Die Aufstellungsstärke ist der Punkt, auf den der Manager den größten persönlichen Einfluss hat. Das möchten wir nicht wesentlich verändern.

                    Dazu kommt nun eben noch, dass die Taktik künftig deutlich nachvollziehbarer funktionieren soll, um dem Manager einen noch etwas größeren Beitrag zum Ausgang des Spiels zu geben.

                    Zudem möchte ich bestätigen und hervorheben, was Angra gepostet hat: Die Taktik geht Hand in Hand mit der Aufstellung die man wählt.
                    Es wird so sein, dass sich mit etwas Managerwissen für eine Aufstellung die ein oder andere Taktik besonders anbietet, beziehungsweise manche Taktiken eher weniger Sinn machen. Wenn dann die Namen und Beschreibungen der Taktiken ins Spiel integriert sind, wird sich selbst erklären, wie das Prinzip funktioniert.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                      Der Vorteil des Lesens gebührt uns beiden, von daher erneut das Zitat:
                      ...sondern die Taktik muss auf die individuelle Aufstellung der Mannschaft abgestimmt werden.
                      Dann noch einmal Schritt für Schritt:

                      Beim "Stein, Papier, Schere" (SPS genannt) werde ich wohl immer gewinnen, wenn ich im Vornherein weiß, ob mein Gegner Stein, Papier oder Schere wählt. Dem wird er begegnen, indem er ständig variiert.

                      Hier wird man nicht ständig variieren können, denn - wie du richtig gelesen hast - die Taktikeinstellungen müssen mit der eigenen Aufstellung korrespondieren.

                      Das bedeutet, dass ein Gegner, der vorher durch Simulationen (es müssen ja nicht einmal eigene sein) herausgefunden hat, wie meine Einstellungen sind, einen Vorteil hat - es sei denn, es gelingt mir, in den Simus meine Einstellungen zu verschleiern, oder geheimzuhalten, indem ich keine Simus spiele.

                      Deshalb schreibe ich es erneut, aber diesmal allgemeinverständlich: Ich hätte es bevorzugt, wenn sich der Erfolg meiner Einstellungen an der gegnerischen Aufstellung ausrichtet, und nicht an den gegnerischen Taktikeinstellungen. Die Aufstellungen sind ja öffentlich. Daher würde dies keinen negativen Einfluss auf Simus nehmen.

                      Olleicke

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde die Bald kommende Taktikvariante rechtgut!
                        Weiter so

                        LG


                        >>GFX AREA '12 - Wappen und mehr!<<
                        >>Mein Showcase<<|>>Chicago Bulls 1966<<
                        † 30.1.2012 In Gedenken an einen besonderen Menschen †

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                          Dann noch einmal Schritt für Schritt:

                          Beim "Stein, Papier, Schere" (SPS genannt) werde ich wohl immer gewinnen, wenn ich im Vornherein weiß, ob mein Gegner Stein, Papier oder Schere wählt. Dem wird er begegnen, indem er ständig variiert.

                          Hier wird man nicht ständig variieren können, denn - wie du richtig gelesen hast - die Taktikeinstellungen müssen mit der eigenen Aufstellung korrespondieren.

                          Das bedeutet, dass ein Gegner, der vorher durch Simulationen (es müssen ja nicht einmal eigene sein) herausgefunden hat, wie meine Einstellungen sind, einen Vorteil hat - es sei denn, es gelingt mir, in den Simus meine Einstellungen zu verschleiern, oder geheimzuhalten, indem ich keine Simus spiele.

                          Deshalb schreibe ich es erneut, aber diesmal allgemeinverständlich: Ich hätte es bevorzugt, wenn sich der Erfolg meiner Einstellungen an der gegnerischen Aufstellung ausrichtet, und nicht an den gegnerischen Taktikeinstellungen. Die Aufstellungen sind ja öffentlich. Daher würde dies keinen negativen Einfluss auf Simus nehmen.

                          Olleicke
                          Du setzt hier allerdings voraus, dass du und dein Gegner immer die selbe Aufstellung verwenden, und dass du bereits herausgefunden hast, welche dazu korrespondierende Taktik er verwendet. Zudem setzt du voraus, dass du weisst, welche Taktik welche schlägt.
                          Dies werden allerdings Dinge sein die ein Manager erst herausfinden muss.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Olleicke Beitrag anzeigen
                            Dann noch einmal Schritt für Schritt:

                            Beim "Stein, Papier, Schere" (SPS genannt) werde ich wohl immer gewinnen, wenn ich im Vornherein weiß, ob mein Gegner Stein, Papier oder Schere wählt. Dem wird er begegnen, indem er ständig variiert.

                            Hier wird man nicht ständig variieren können, denn - wie du richtig gelesen hast - die Taktikeinstellungen müssen mit der eigenen Aufstellung korrespondieren.

                            Das bedeutet, dass ein Gegner, der vorher durch Simulationen (es müssen ja nicht einmal eigene sein) herausgefunden hat, wie meine Einstellungen sind, einen Vorteil hat - es sei denn, es gelingt mir, in den Simus meine Einstellungen zu verschleiern, oder geheimzuhalten, indem ich keine Simus spiele.

                            Deshalb schreibe ich es erneut, aber diesmal allgemeinverständlich: Ich hätte es bevorzugt, wenn sich der Erfolg meiner Einstellungen an der gegnerischen Aufstellung ausrichtet, und nicht an den gegnerischen Taktikeinstellungen. Die Aufstellungen sind ja öffentlich. Daher würde dies keinen negativen Einfluss auf Simus nehmen.

                            Olleicke
                            Allerdings musst du dafür keine Simus spielen. Es reicht ja vollkommen aus, wenn du dir im Liveticker die Ligaspiele deiner Gegner anschaust....
                            Daher werden Simus m.E. auf Dauer weder an Wert verlieren noch gewinnen. (Das natürlich bedingt durch die Änderungen an der SB kurz nach ihrer Einführung mehr in Simus getestet werden wird, setze ich mal voraus.)


                            D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

                            Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

                            Kommentar


                              #15
                              Das hört sich ja schon mal gut an.

                              Zum Verständnis:

                              Die SB basiert auf,

                              a) Die Aufstellung(Neu: Abwehr, Mittelfeld, Sturm)
                              wer sich an die Vorgaben hält bekommt einen Bonus

                              b) es gibt 6 Taktikvorgaben diese sind dann individuell einzustellen, da sie abhängig von den aufgestellten Spieler sind

                              Ein Beispiel:

                              Wir haben jetzt ein Team: AS 8000 => AS 5800
                              Das 8000er Team spielt eine offensivere Variante wie die der 5800er der evtl. mit einer defensivere Variante spielt.

                              Im Ergebnis würde sich das evtl . in der Höhe auswirken ob der schwächere offensiv oder defensiv spielt

                              Ist das grob vom Verständnis richtig?

                              Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

                              Kommentar


                                #16
                                Nach meinem verständnis und meinem aktuellen Wissensstand: ja
                                sigpic
                                Der Runde Tisch
                                Transfer-News:

                                Kommentar


                                  #17
                                  mir stellt sich die Frage wenn die Regler weg fallen wie wird das dann mit der Aggro gehandhabt kann man die dann auch noch selbst bestimmen oder ist die in die jeweilige Taktik mit eingebunden

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von Mephisto4 Beitrag anzeigen
                                    mir stellt sich die Frage wenn die Regler weg fallen wie wird das dann mit der Aggro gehandhabt kann man die dann auch noch selbst bestimmen oder ist die in die jeweilige Taktik mit eingebunden
                                    Dieser Bereich wird auch überarbeitet. Darauf werden wir später aber separat eingehen.

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                                      Dieser Bereich wird auch überarbeitet. Darauf werden wir später aber separat eingehen.

                                      ok danke für die Antwort

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Danke Angra für die Vorabinformation. Ich nehme an, dass die neue Taktik zusammen mit den neuen Aufstellungsformen eingeführt werden soll.

                                        Wie lange dauert denn dann die Testphase, in der die User miteinbezogen werden.

                                        [SIGPIC]

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von miumi Beitrag anzeigen
                                          Dieser Bereich wird auch überarbeitet. Darauf werden wir später aber separat eingehen.
                                          Also habe ich anscheinend mit meinem 6 Teiler garnicht so verkerhrt gelegen
                                          Wieviele Teile kommen denn noch bis man was sehen kann?
                                          Hoffe dieser Beitrag wird mal nicht gelöscht von mir

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Soweit ich weiß steht noch ein Infotext aus. Zietgleich wird aktuell an den Tickertexten gearbeitet. Soweit sich ein Zeitfenster abzeichnet wird es natürlich an dieser Stelle (LuK) bekannt gegeben
                                            sigpic
                                            Der Runde Tisch
                                            Transfer-News:

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Wird nur noch Taktik entscheiden?
                                              Muss man 2 taktiken wählen (eine Offensive und eine deffensive)?

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Zitat von Valo900 Beitrag anzeigen
                                                Wird nur noch Taktik entscheiden?
                                                Muss man 2 taktiken wählen (eine Offensive und eine deffensive)?

                                                Nein die Aufstellungsstärke wird nach wie vor der wichtigste Faktor.
                                                Taktik und Aufstellungsrealität werden jedoch aufgewertet.
                                                ja es werden zwei taktiken ausgewählt. Eine für das Defensiv- eine für das Offensivverhalten.
                                                sigpic
                                                Der Runde Tisch
                                                Transfer-News:

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                  Nein die Aufstellungsstärke wird nach wie vor der wichtigste Faktor.
                                                  Taktik und Aufstellungsrealität werden jedoch aufgewertet.
                                                  ja es werden zwei taktiken ausgewählt. Eine für das Defensiv- eine für das Offensivverhalten.
                                                  Hier wird nicht von den unsimulierbaren Sb-komponenten, wie Wetter oder
                                                  Zustand der Spielfläche sowie ob auf Acker vor ein paar Dutzend Hardcorefans oder in einem 60000-WM-stadium mit großer Stehtribüne gespielt wird, geredet.

                                                  Unter welchen Bedingungen hätte eine Dorfmannschaft im Pokal in Dortmund eine geringe Chance?

                                                  Im Augenblick verliere ich eventuell gegen die schwächste Mannschaft, aber dafür gleich 5:0 (AS=3:1).
                                                  Zuletzt geändert von tokie; 26.11.2011, 08:32.

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Zitat von angra28 Beitrag anzeigen
                                                    Nein die Aufstellungsstärke wird nach wie vor der wichtigste Faktor.
                                                    Taktik und Aufstellungsrealität werden jedoch aufgewertet.
                                                    ja es werden zwei taktiken ausgewählt. Eine für das Defensiv- eine für das Offensivverhalten.
                                                    Dh wenn man zurück liegt und Man seine leute nach vorne schiebt passiert
                                                    Endlich mal was ?

                                                    Dann ist es gut gemacht

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Teil 1: Aufstellung, Teil 2: Taktik ... fehlt denn noch was in der Konzeption? Oder muss das Teil nur noch geschrieben werden?
                                                      Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                                                        Teil 1: Aufstellung, Teil 2: Taktik ... fehlt denn noch was in der Konzeption? Oder muss das Teil nur noch geschrieben werden?
                                                        Siehe Post #22 von Angra


                                                        D: Mechernich Hero Turtles UK: VFL Borussia Mönchengladbach 1900

                                                        Anmeldung zum FCup der Bundesländer 2013

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Zitat von Arthas70 Beitrag anzeigen
                                                          Siehe Post #22 von Angra

                                                          Wartet es doch einfach ab. Ich habe die ersten beiden Spiele gegen eine KS von rund 4900 und von 5500 löcker verloren - habe experimentiert und momentan läuft es besser .

                                                          Also abwarten und dann testen ...
                                                          FC Krankenhaus -
                                                          keiner kann besser .....


                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            das nenne ich mal ein gutes update , so kann man dann wirklich sehen wer ein guter manager ist und wer eigentlich nur gut ist weil der sich ne ganze truppe zusammen geclont hat ,ich freue mich schon richtig drauf hoffe das update kommt auch schnell

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X