Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuordnung des TM, kein Clonen, Spielerposotionen stärken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuordnung des TM, kein Clonen, Spielerposotionen stärken

    Ausgangspunkt dieser Idee war eine Diskussion bei der B.F.C:

    Problem:
    Immer mehr Vereine spielen mit einer zusammengeclonten Mannschaft aus vielen (bis allen) Mittelfeldspielern. Es stand die Frage im Raum, warum es dann überhaupt IV/AV, DM/LM/RM, OM und ST gibt, wenn man offensichtlich sehr erfolgreich spielen kann, wenn eine Mannschaft nur aus Mittelfeldspielern zusammengewürfelt ist und die darüber hinaus ziemlich offensichtlich geclont worden sind. ← gleiche Position, gleiches Alter = Indiz fürs Clonen.

    Diese Diskussion ist mehr als berechtigt, denn es gibt einen „Verdacht“: nämlich, dass man über zwei "voneinander unanhängige" Dinge diskutiert.

    Da haben wir auf der einen Seite die unterschiedlichen Spielertypen. Meiner Ansicht nach unterscheiden diese sich nur durch die unterschiedlichen Trainingsgruppen und -erfolge. Bei richtigem Training werden sie schneller stärker als bei falschem Training und erhalten so ihre Stärke, die sie aufs Feld bringen.

    Auf der anderen Seite haben wir die aufgestellte Mannschaft. Bei der momentanen Spielberechnung (alte und neue SB) ist es ja so, dass die AS allein ausschlaggebend ist. Mit welchen Spielertypen man dies erreicht ist vollkommen egal.

    Und das meine ich mit voneinander unabhängig. Es ist für die SB vollkommen Wurscht, ob ich 11 TW oder 11 ST auf den Platz bringe - entscheidend ist die AS. Gerade mit der neuen Spielberechnung hätte man dafür sorgen können, dass Teams ohne Abwehr auch anfälliger für Tore werden. Das ist mMn jedoch mitnichten geschehen.

    Mögliche Lösung:
    Das Element, das beide Systeme (Spielertypen und Aufstellung) wieder regulieren könnte ist der Transfermarkt. Wenn das Clonen verboten würde, könnte man verhindern, dass man sich eine Mannschaft aus lauter RM/LM etc. zusammenclont. Ein Spieler sollte einmal auf dem TM sein und damit auch nur einmal und von einer einzigen Mannschaft gekauft werden können.

    Da Clonen natürlich eine große Einnahmequelle für die Macher des Spiels sein dürfte, müsste man diese Verluste natürlich auffangen. Ich könnte mir eine Art "subventionierten Kauf" vorstellen: Ein Spieler steht auf dem TM mit einem Preis zum Sofortkauf - sagen wir mal SK sind 100 Mio. Diese 100 Mio muss der Verkäufer in jedem Fall erhalten. Der Käufer kann jedoch durch den Einsatz von Credits die Kaufsumme für sich drosseln. Durch Einsatz von 50 Credits gehen z.B. 10% vom Preis runter und man zahlt nur noch 90 Mio. Wendet man 100 Credits auf, zahlt man 80 Mio und so weiter. Das ganze wäre natürlich auch ohne SK denkbar. Ein Käufer erhält nach erfolgreichem Höchstgebot den Zuschlag für 100 Mio und kann durch Crediteinsatz den Preis für sich senken. Entscheidend: Der Verkäufer bekommt immer seine 100 Mio.

    Wichtigster Punkt ist jedoch, dass nicht geclont werden kann und bestimmte Spielertypen den TM überschwemmen. Gamed selbst hat die beste Möglichkeit den TM zu regulieren, in dem gesteuert wird, welche Jugendspieler unter den Usern verteilt werden.

    Problem:
    Es muss nun die Frage gestellt werden, ob das jetzige Creditvolumen auf diese Weise aufrecht erhalten werden könnte, bzw. es muss ein Modell entwickelt werden, dass die Crediteinnahmen sichert. Die nächste Frage ist, ob und wie man die Massen an geclonten Spielern „loswerden“ kann.

    Mögliche Lösung:
    Nur mal angenommen, man würde meine Idee sofort umsetzen. Die besten und jüngsten massenhaft geclonten Spieler sind jetzt 19. Wer sie hat darf sie behalten und sie bis zur Rente spielen lassen oder aber auf dem neuen TM anbieten. Es dauert zwar seine Zeit, aber irgendwann hat sich das Problem sozusagen überlebt.

    Um dem ganzen noch mehr Schwung zu geben und um die Crediteinnahmen für Gamed zu sichern, müsste wohl noch das bestehende Geldsystem reformiert werden. Es ist zu einfach einen Riesenhaufen Kohle zu generieren. In meiner jetzigen finanziellen Situation würde ich nicht wirklich darüber nachdenken, ob ich den "subventionierten Spielerkauf" mache... Aber wenn man dafür sorgen würde, dass es nicht mehr so leicht ist die Millionen anzuhäufen, würde man damit dafür sorgen, dass Credits für den "subventionierten Spielerkauf" aufgewendet werden würden.

    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der diese Sache mitdiskutieren und mitdenken möchte
    59
    Ja, die Idee ist diskussionswürdig!
    64,41%
    38
    Nein, alles ist gut, so wie es ist!
    30,51%
    18
    Mir egal!
    5,08%
    3
    Zuletzt geändert von Henningsen; 19.09.2011, 17:27.


    #2
    Habe Dir ja bereits eben mehr oder weniger zugestimmt.

    Nun muss ich mich aber outen. Ich bin ein User, der hin und wieder mal einen Spieler clont, um selbst Einfluss auf den Namen des Spielers zu haben. Natürlich suche ich mir dafür auch nicht die schlechtesten aus.

    Wenn man deinen Vorschlag so oder so ähnlichen umsetzen würde, fände ichs aber auch ganz schön, wenn man bei dem subventionierten Kauf den Namen dann doch noch selber bestimmen könnte.

    Ist nur noch so ein kleines Schmankerl!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen


      Da Clonen natürlich eine große Einnahmequelle für die Macher des Spiels sein dürfte, müsste man diese Verluste natürlich auffangen. Ich könnte mir eine Art "subventionierten Kauf" vorstellen: Ein Spieler steht auf dem TM mit einem Preis zum Sofortkauf - sagen wir mal SK sind 100 Mio. Diese 100 Mio muss der Verkäufer in jedem Fall erhalten. Der Käufer kann jedoch durch den Einsatz von Credits die Kaufsumme für sich drosseln. Durch Einsatz von 50 Credits gehen z.B. 10% vom Preis runter und man zahlt nur noch 90 Mio. Wendet man 100 Credits auf, zahlt man 80 Mio und so weiter. Das ganze wäre natürlich auch ohne SK denkbar. Ein Käufer erhält nach erfolgreichem Höchstgebot den Zuschlag für 100 Mio und kann durch Crediteinsatz den Preis für sich senken. Entscheidend: Der Verkäufer bekommt immer seine 100 Mio.

      Von wem erhält der Verkäufer sein Geld .... ????

      Vom System - dann ist die Geschichte schon wieder indiskutabel .... Erhöhung der Geldmenge im Spiel ....

      Kommentar


        #4
        Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
        Ausgangspunkt dieser Idee war eine Diskussion bei der B.F.C:

        Problem:
        Immer mehr Vereine spielen mit einer zusammengeclonten Mannschaft aus vielen (bis allen) Mittelfeldspielern. Es stand die Frage im Raum, warum es dann überhaupt IV/AV, DM/LM/RM, OM und ST gibt, wenn man offensichtlich sehr erfolgreich spielen kann, wenn eine Mannschaft nur aus Mittelfeldspielern zusammengewürfelt ist und die darüber hinaus ziemlich offensichtlich geclont worden sind. ← gleiche Position, gleiches Alter = Indiz fürs Clonen.

        Das Problem beid er Sache ist es natürlich,dass die Rm und LM einen segr großen Spielraum haben,ich kann z.B meinen RM fast auf LM stellen und bekomme keine Verluste.Das ist das Problem dabei.Irgendwann in der 1.Liga zählt die höchste AS und da RM irgendwann einfach schneller steigen sind sie danna uch besser und der Manager erfolgreicherDeshalb ist das Clonen beid en Spielern natürlich sehr beliebt um schneller erfolgreicher zu
        werden.

        Diese Diskussion ist mehr als berechtigt, denn es gibt einen „Verdacht“: nämlich, dass man über zwei "voneinander unanhängige" Dinge diskutiert.

        Da haben wir auf der einen Seite die unterschiedlichen Spielertypen. Meiner Ansicht nach unterscheiden diese sich nur durch die unterschiedlichen Trainingsgruppen und -erfolge. Bei richtigem Training werden sie schneller stärker als bei falschem Training und erhalten so ihre Stärke, die sie aufs Feld bringen.
        Jop Mittelfeldspieler steigen eben schneller,aber das sollte nichts neues sein.
        Auf der anderen Seite haben wir die aufgestellte Mannschaft. Bei der momentanen Spielberechnung (alte und neue SB) ist es ja so, dass die AS allein ausschlaggebend ist. Mit welchen Spielertypen man dies erreicht ist vollkommen egal.

        Ja,das stimmt ungefähr,allerings haben wir jetzt den Einsatzd er Taktik mit ind er Spielberechung,dass sollte nicht vergessenw erden.Zu diesem Thema gibt es aber schon viele Vorschläge,bleibe aber dabei,ei paar IV und ein ST sollten es schon sein

        Und das meine ich mit voneinander unabhängig. Es ist für die SB vollkommen Wurscht, ob ich 11 TW oder 11 ST auf den Platz bringe - entscheidend ist die AS. Gerade mit der neuen Spielberechnung hätte man dafür sorgen können, dass Teams ohne Abwehr auch anfälliger für Tore werden. Das ist mMn jedoch mitnichten geschehen.

        Siehe obenAber laut meiner gibt es schon Abzug bei völlig realitätsfremden Aufstellungen...Eben nur einen Abzug,aber keinen Abzug für z.B die Abwehr

        Mögliche Lösung:
        Das Element, das beide Systeme (Spielertypen und Aufstellung) wieder regulieren könnte ist der Transfermarkt. Wenn das Clonen verboten würde, könnte man verhindern, dass man sich eine Mannschaft aus lauter RM/LM etc. zusammenclont. Ein Spieler sollte einmal auf dem TM sein und damit auch nur einmal und von einer einzigen Mannschaft gekauft werden können.

        Na da bin ich mal gespannt:win:

        Da Clonen natürlich eine große Einnahmequelle für die Macher des Spiels sein dürfte, müsste man diese Verluste natürlich auffangen. Ich könnte mir eine Art "subventionierten Kauf" vorstellen: Ein Spieler steht auf dem TM mit einem Preis zum Sofortkauf - sagen wir mal SK sind 100 Mio. Diese 100 Mio muss der Verkäufer in jedem Fall erhalten. Der Käufer kann jedoch durch den Einsatz von Credits die Kaufsumme für sich drosseln. Durch Einsatz von 50 Credits gehen z.B. 10% vom Preis runter und man zahlt nur noch 90 Mio. Wendet man 100 Credits auf, zahlt man 80 Mio und so weiter. Das ganze wäre natürlich auch ohne SK denkbar. Ein Käufer erhält nach erfolgreichem Höchstgebot den Zuschlag für 100 Mio und kann durch Crediteinsatz den Preis für sich senken. Entscheidend: Der Verkäufer bekommt immer seine 100 Mio.

        Hier hab i paar Frage,bin ja noch jung:ugly:
        1.Sofortkauf =Pflichteinstellung des Verkäufers?Denn ohne SK geht das ja nicht,denn bei normalen Angeboten,gilt ja das normale Mindestgebot...
        2.50 Credits sind viel zu wenig!Teilweise blättern hier Spieler 20 Eurp Echtgeld für einen Spieler raus

        3.Vielleicht verstehe ich das nicht richtig.Kann cih einen Spieler für sozusagen 0 Euro kaufen?

        Wichtigster Punkt ist jedoch, dass nicht geclont werden kann und bestimmte Spielertypen den TM überschwemmen. Gamed selbst hat die beste Möglichkeit den TM zu regulieren, in dem gesteuert wird, welche Jugendspieler unter den Usern verteilt werden.

        Durch das Clonen gibt es Spieler durchaus günstiger,ich denke durch dieses Prinzip gehtd as GAnze nochmal in die HöheUnd das sollte nicht das Ziel sein.Außerdem wäre der Vorteil für Creditverkäufer immens,denn sie müssen nicht auf ein Angenommen vom Verkäufeer warten,wie die Noncredituser..Hier müsste man irgendwas einbauen

        Problem:
        Es muss nun die Frage gestellt werden, ob das jetzige Creditvolumen auf diese Weise aufrecht erhalten werden könnte, bzw. es muss ein Modell entwickelt werden, dass die Crediteinnahmen sichert. Die nächste Frage ist, ob und wie man die Massen an geclonten Spielern „loswerden“ kann.

        Loswerden ja!Aber die gleichen Einnahmen?Nein!

        Mögliche Lösung:
        Nur mal angenommen, man würde meine Idee sofort umsetzen. Die besten und jüngsten massenhaft geclonten Spieler sind jetzt 19. Wer sie hat darf sie behalten und sie bis zur Rente spielen lassen oder aber auf dem neuen TM anbieten. Es dauert zwar seine Zeit, aber irgendwann hat sich das Problem sozusagen überlebt.

        Um dem ganzen noch mehr Schwung zu geben und um die Crediteinnahmen für Gamed zu sichern, müsste wohl noch das bestehende Geldsystem reformiert werden. Es ist zu einfach einen Riesenhaufen Kohle zu generieren. In meiner jetzigen finanziellen Situation würde ich nicht wirklich darüber nachdenken, ob ich den "subventionierten Spielerkauf" mache... Aber wenn man dafür sorgen würde, dass es nicht mehr so leicht ist die Millionen anzuhäufen, würde man damit dafür sorgen, dass Credits für den "subventionierten Spielerkauf" aufgewendet werden würden.

        Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der diese Sache mitdiskutieren und mitdenken möchte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
          Von wem erhält der Verkäufer sein Geld .... ????

          Vom System - dann ist die Geschichte schon wieder indiskutabel .... Erhöhung der Geldmenge im Spiel ....
          Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach dürfte ein Kauf nur dann zum subventionierten Kauf werden, wenn der Käufer die eigentliche Summe auf dem Konto hat. Eine gewisse Regulierung, dass nicht zu viel subventioniert wird könnte erreicht werden, indem die Subventionen entsprechend teuer sind (Credits) und/oder indem es eine Subventionsgrenze gibt (x Prozent des Kaufpreises).

          Mir ist klar, dass Dein Einwand damit nicht entkräftet ist, aber wir sind ja hier, um das Thema zu diskutieren und zu durchdenken

          Kommentar


            #6
            Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen

            Mir ist klar, dass Dein Einwand damit nicht entkräftet ist, aber wir sind ja hier, um das Thema zu diskutieren und zu durchdenken

            Ja - sehe ich auch so .... deshalb sollte als erstes diese "Hürde" genommen werden .... ansonsten siehst du hier gleich den entsprechenden Post eines Mod´s mit § xyz .... indiskutabel ...

            Kommentar


              #7
              SO ich bin nicht der User sagt das es indiskutabel weil es gamed so sieht und gerne entkräftet.

              Aber dein Vorschlag ist od völlig indiskutabel hst du mal überlegt wieviel Geld das Clonen aus dem Spiel nimmt.

              Weit vor meiner Zeit so es durch zu viel Geld im Spiel zu einer Infaltiongekommen sein und viele Manager haben allein von Ihren Zinsen leben können ( es gab damals eine Bank ).

              Somit bin ich gegen diese Form des Vorschlags
              sigpic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach dürfte ein Kauf nur dann zum subventionierten Kauf werden, wenn der Käufer die eigentliche Summe auf dem Konto hat. Eine gewisse Regulierung, dass nicht zu viel subventioniert wird könnte erreicht werden, indem die Subventionen entsprechend teuer sind (Credits) und/oder indem es eine Subventionsgrenze gibt (x Prozent des Kaufpreises).

                Mir ist klar, dass Dein Einwand damit nicht entkräftet ist, aber wir sind ja hier, um das Thema zu diskutieren und zu durchdenken
                Zitat von Renata2000 Beitrag anzeigen
                Ja - sehe ich auch so .... deshalb sollte als erstes diese "Hürde" genommen werden .... ansonsten siehst du hier gleich den entsprechenden Post eines Mod´s mit § xyz .... indiskutabel ...
                Ich will jetzt nicht durchdrehen mit Ideen, aber ggf. wäre eine Subvention ja auch "unentgeltlich" denkbar, z.B. Erhöhung der Spielerstärke o.ä. Vorstellen könnte ich mir da einiges... Aber zunächst soll es ja um das generelle Aufräumen in Kadern und auf dem TM gehen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                  Ich will jetzt nicht durchdrehen mit Ideen, aber ggf. wäre eine Subvention ja auch "unentgeltlich" denkbar, z.B. Erhöhung der Spielerstärke o.ä. Vorstellen könnte ich mir da einiges... Aber zunächst soll es ja um das generelle Aufräumen in Kadern und auf dem TM gehen...
                  Das wäre ein zu großer eingriff in das Spiel, und ausserdem Indiskutabel:

                  06. Premiumfunktionen / Credits
                  Credits durch spielerische Leistungen zu erhalten, bzw. Premiumfunktionen ohne Credits zur Verfügung zu stellen ist kein passender Vorschlag. Damit das Spiel weitesgehend kostenlos zur Verfügung gestellt, ein stetiger Fortschritt und die Problembehebung gewährleistet werden kann, sind Einnahmen aus Premiumaccounts erforderlich. Diese sollen natürlich auch attraktiv gestaltet werden. Spielentscheidene Vorteile sollen gering gehalten oder sehr teuer sein. Hierzu gehört auch, dass Credits nicht in Euro umgetauscht werden können oder umgekehrt. Auch ein Tausch von Credits in Spielgeld oder umgekehrt ist nicht vorgesehen. Ferner sind alle Vorschläge die eine Barzahlung einzelner Funktionen betrifft aktuell nicht diskutabel. Ebenfalls indiskutabel: Abschwächung oder Aufhebung eines Creditfeatures

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                    Ich will jetzt nicht durchdrehen mit Ideen, aber ggf. wäre eine Subvention ja auch "unentgeltlich" denkbar, z.B. Erhöhung der Spielerstärke o.ä. Vorstellen könnte ich mir da einiges... Aber zunächst soll es ja um das generelle Aufräumen in Kadern und auf dem TM gehen...

                    Sciher gibt es Möglichkeiten den Tm aufzuräumen und sicher kann man das Clonen wegfallen lassen ohne das gamed einen Verlust dr Einnahmen hat und sicher auch das Clonen nicht die Funktion der Geldregulierung hier hat.

                    Anstelle von Clonen wie jetzt denn das ist jedem einzelnen der seinen Spieler auf dem TM setzt unfair eigentlich ist es sogar noch mehr als das!!!

                    Kann es die Möglichkeit sich für gewissen Spielgeld und Crediteinsatz sich seinen Spieler zu generieren ohne jemanden anderes zu schädigen.

                    Gamed hat seine Credits verkauft das Spielgeld geht auch raus und man hat den Spieler sofort und so wei man ihn braucht ( natürlich sollte es auch hier Limitationen in Anzahl, Stärke und Alter geben)
                    sigpic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                      SO ich bin nicht der User sagt das es indiskutabel weil es gamed so sieht und gerne entkräftet.

                      Aber dein Vorschlag ist od völlig indiskutabel hst du mal überlegt wieviel Geld das Clonen aus dem Spiel nimmt.

                      Weit vor meiner Zeit so es durch zu viel Geld im Spiel zu einer Infaltiongekommen sein und viele Manager haben allein von Ihren Zinsen leben können ( es gab damals eine Bank ).

                      Somit bin ich gegen diese Form des Vorschlags
                      Es gehört ja mit zu der Idee, dass Anhäufen von Geld zu regulieren. Dazu gäbe es viele Möglichkeiten (Assistentengehälter, Infrastruktur, Trainingslager, Steuern etc.)...

                      Meiner Ansicht nach ist Clonen jedoch nicht implementiert worden, um Geld aus dem Spiel zu nehmen

                      Kommentar


                        #12
                        Dass etwas an der Tatsache geändert wird, dass man mit 10 RM/LM spielen kann und damit auch noch erfolgreich...da ist man ja dran, und da wird es auch mit Sicherheit eine Änderung geben.

                        Dass einzig und allein die AS zur Spielberechnung als Grundlage genommen wird, ist nicht richtig...wie du in der Sportsbar zu genüge lesen kannst.

                        Über das Clonen wurde schon sehr oft diskutiert, es ist jedoch ein Punkt, an dem Gamed momentan nicht rütteln wird...wie du in der Liste der indiskutablen Vorschläge sehen kannst.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                          Es gehört ja mit zu der Idee, dass Anhäufen von Geld zu regulieren. Dazu gäbe es viele Möglichkeiten (Assistentengehälter, Infrastruktur, Trainingslager, Steuern etc.)...

                          Meiner Ansicht nach ist Clonen jedoch nicht implementiert worden, um Geld aus dem Spiel zu nehmen
                          Zum einen das, weil ja auch mit Spielgeld bezahlt wird da sind mal eben auf einen Schlag 40-50 Mio. aus dem Spiel oder gar nochmehr, zum anderen Natürlich um Geld durch die Credits zu Erwirtschaften

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                            Es gehört ja mit zu der Idee, dass Anhäufen von Geld zu regulieren. Dazu gäbe es viele Möglichkeiten (Assistentengehälter, Infrastruktur, Trainingslager, Steuern etc.)...

                            Meiner Ansicht nach ist Clonen jedoch nicht implementiert worden, um Geld aus dem Spiel zu nehmen
                            Es ist die durchweg geniale Idee zwei Fligen mit einer Klappe zu schlagen, sich die Taschen voll zustecken und unser am wachsen zu hindern
                            sigpic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                              Da Clonen natürlich eine große Einnahmequelle für die Macher des Spiels sein dürfte, müsste man diese Verluste natürlich auffangen. Ich könnte mir eine Art "subventionierten Kauf" vorstellen: Ein Spieler steht auf dem TM mit einem Preis zum Sofortkauf - sagen wir mal SK sind 100 Mio. Diese 100 Mio muss der Verkäufer in jedem Fall erhalten. Der Käufer kann jedoch durch den Einsatz von Credits die Kaufsumme für sich drosseln. Durch Einsatz von 50 Credits gehen z.B. 10% vom Preis runter und man zahlt nur noch 90 Mio. Wendet man 100 Credits auf, zahlt man 80 Mio und so weiter. Das ganze wäre natürlich auch ohne SK denkbar. Ein Käufer erhält nach erfolgreichem Höchstgebot den Zuschlag für 100 Mio und kann durch Crediteinsatz den Preis für sich senken. Entscheidend: Der Verkäufer bekommt immer seine 100 Mio.
                              - Erstens mal wurde schon der Einwand erwähnt, dass es eine nicht unerhebliche Menge an Geld ins Spiel bringt - um nicht zu sagen eine gigantische. Allein daher schon klar dagegen.
                              - Zweitens ist es unattraktiver als das Clonen, da es nur einmal durchgeführt werden kann. Auch daher bin ich dagegen, Clonen muss attraktiv bleiben und je öfter es ausgeführt wird, desto besser für mich.

                              Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                              Um dem ganzen noch mehr Schwung zu geben und um die Crediteinnahmen für Gamed zu sichern, müsste wohl noch das bestehende Geldsystem reformiert werden. Es ist zu einfach einen Riesenhaufen Kohle zu generieren. In meiner jetzigen finanziellen Situation würde ich nicht wirklich darüber nachdenken, ob ich den "subventionierten Spielerkauf" mache... Aber wenn man dafür sorgen würde, dass es nicht mehr so leicht ist die Millionen anzuhäufen, würde man damit dafür sorgen, dass Credits für den "subventionierten Spielerkauf" aufgewendet werden würden.
                              Und wie soll das ausschauen? :ugly:

                              Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                              Meiner Ansicht nach ist Clonen jedoch nicht implementiert worden, um Geld aus dem Spiel zu nehmen
                              Tut es aber, und wie ElMister gesagt hat
                              Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                              Es ist die durchweg geniale Idee zwei Fligen mit einer Klappe zu schlagen, sich die Taschen voll zustecken und unser am wachsen zu hindern

                              Nicht wirklich durchdacht, aber immerhin nachgedacht
                              Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                SO ich bin nicht der User sagt das es indiskutabel weil es gamed so sieht und gerne entkräftet.

                                Aber dein Vorschlag ist od völlig indiskutabel hst du mal überlegt wieviel Geld das Clonen aus dem Spiel nimmt.

                                Weit vor meiner Zeit so es durch zu viel Geld im Spiel zu einer Infaltiongekommen sein und viele Manager haben allein von Ihren Zinsen leben können ( es gab damals eine Bank ).

                                Somit bin ich gegen diese Form des Vorschlags
                                Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                Sciher gibt es Möglichkeiten den Tm aufzuräumen und sicher kann man das Clonen wegfallen lassen ohne das gamed einen Verlust dr Einnahmen hat und sicher auch das Clonen nicht die Funktion der Geldregulierung hier hat.

                                Anstelle von Clonen wie jetzt denn das ist jedem einzelnen der seinen Spieler auf dem TM setzt unfair eigentlich ist es sogar noch mehr als das!!!

                                Kann es die Möglichkeit sich für gewissen Spielgeld und Crediteinsatz sich seinen Spieler zu generieren ohne jemanden anderes zu schädigen.

                                Gamed hat seine Credits verkauft das Spielgeld geht auch raus und man hat den Spieler sofort und so wei man ihn braucht ( natürlich sollte es auch hier Limitationen in Anzahl, Stärke und Alter geben)
                                Zitat von El Mister Beitrag anzeigen
                                Es ist die durchweg geniale Idee zwei Fligen mit einer Klappe zu schlagen, sich die Taschen voll zustecken und unser am wachsen zu hindern
                                uiuiui... du mutest uns ja was zu!

                                • schreiben
                                • tief durchatmen
                                • korrektur lesen
                                • einstellen


                                leider versteht man erst beim dritten oder vierten lesen, was du eigentlich willst.

                                furchtbar!



                                Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                                - Erstens mal wurde schon der Einwand erwähnt, dass es eine nicht unerhebliche Menge an Geld ins Spiel bringt - um nicht zu sagen eine gigantische. Allein daher schon klar dagegen.
                                - Zweitens ist es unattraktiver als das Clonen, da es nur einmal durchgeführt werden kann. Auch daher bin ich dagegen, Clonen muss attraktiv bleiben und je öfter es ausgeführt wird, desto besser für mich.


                                Und wie soll das ausschauen? :ugly:


                                Tut es aber, und wie ElMister gesagt hat


                                Nicht wirklich durchdacht, aber immerhin nachgedacht
                                Schön, dass Du nur an dich denkst, aber glaub mir, je mehr das gemacht wird, desto unattraktiver ist das Spiel!
                                Zuletzt geändert von angra28; 19.09.2011, 18:00.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von WinneBreuer Beitrag anzeigen
                                  uiuiui... du mutest uns ja was zu!

                                  • schreiben
                                  • tief durchatmen
                                  • korrektur lesen
                                  • einstellen


                                  leider versteht man erst beim dritten oder vierten lesen, was du eigentlich willst.

                                  furchtbar!




                                  Schön, dass Du nur an dich denkst, aber glaub mir, je mehr das gemacht wird, desto unattraktiver ist das Spiel!

                                  tja noch so einer wenn du Lehrer bist oder sein willst aber ich bin schon länger aus der Schule und bisher hat mich jeder Verstanden ok ???

                                  Ansonsten kann ich es dir gerne in meiner Muttersprache schreiben wenn es dir lieber ist.
                                  #
                                  Wegen eine paat Tippfehlern so ein Fass auf zu machen ohne Worte und nein ich werde nicht drei mal drüber lesen das machen ich schon beruflich ok?? oder wolltest du mich bevormunden?? Denke nicht also setzen und gut.
                                  Zuletzt geändert von El Mister; 19.09.2011, 18:31.
                                  sigpic

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von WinneBreuer Beitrag anzeigen
                                    Schön, dass Du nur an dich denkst, aber glaub mir, je mehr das gemacht wird, desto unattraktiver ist das Spiel!
                                    Darüber kann man streiten. Ich finde, es macht das Spiel besser und somit für alle attraktiver.
                                    Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen
                                      Darüber kann man streiten. Ich finde, es macht das Spiel besser und somit für alle attraktiver.
                                      Ich habe auch schon Spieler geclont, keine Frage. Worum es mir eigentlich ging/geht ist die Tatsache, dass man sich mit ein paar Spielmilliönchen und ein paar echten Euro eine Mannschaft zusammenbasteln kann, die den Sinn des Spieles untergräbt. Es ist ja immer noch ein Managerspiel... Von den Managern, die ohne Credits spielen ganz zu schweigen - die gucken gegen solche Teams in die Röhre, neue Spielberechnung hin oder her.
                                      Wenn ich aber einmal meine ganze Kohle in die Hand nehme und mir 11 Superstars hole, ist die Entwicklung eines Teams und damit Teile der Grundidee des Spieles ad absurdum geführt.

                                      Was leider ein bisschen verloren gegangen ist, ist die Bedeutung der einzelnen Spielerpositionen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein Team aus RM und LM zusammenzustellen, nur weil das meist die stärksten Spieler sind. Hier muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.

                                      Wenn man Clonen beschränken würde (nur 1-2 Spieler/Saison) und man nicht ohne Abwehr spielen könnte, wäre schon ne Menge gewonnen. Nach wie vor bin ich nicht der Meinung, dass Clonen nicht der alleinige Weg sein kann, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Dass die Einnahem durch Credits nicht verschwinden dürfen ist auch klar.
                                      Trotzdem müsste meiner Meinung nach das Clonen beschränkt werden, um Teams nicht zu übervorteilen und für mehr Spannung zu sorgen.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Dass das Clonen von Spielern ein Thema ist bleibt ja keinem verborgen und das es dass Spiel demnächst langweilig macht ist auch klar. Ich bin auch der Meinung das Gamed da dringend was ändern muss, auf der anderen Seite darf aber auch keiner vergessen dass das Clonen ein wichtige Einnahmequelle für den Anbieter ist und deshalb wird sich daran nichts ändern, wer schlachtet schon die Kuh die goldene eier legt

                                        Mein Vorschlag ist mit dem Problem vll. etwas kreativer umgzugehen:

                                        1. Das Clonen bleibt wie es ist (sicherlich im Sinne des Anbieters)
                                        2. Es werden verschiedene Aufstellungen mit festen Positionen ins Spiel integriert - die wie im richtigen Spiel - auch je nach Aufstellung des Gegners - unterschiedliche Vor- und Nachteile haben und die unterschiedlichen Positionen müssen richtig besetzt sein.
                                        3. Die Taktikeinstellungen werden um einige Funktionen erweitert - die im Game auch funktionieren und nicht wie z. Z. wo es eigentlich egal ist an welcher Schraube man dreht.

                                        So würde das Spiel flexibler und auch Manager die sich nicht ihr ganzes Team zusammenclonen, haben durch Aufstellung und taktisches Geschick eine reele Chance.

                                        Wäre so etwas machbar oder ist so etwas von der Programmierung her nicht möglich?

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen

                                          Da Clonen natürlich eine große Einnahmequelle für die Macher des Spiels sein dürfte, müsste man diese Verluste natürlich auffangen.

                                          (...)

                                          Problem:
                                          Es muss nun die Frage gestellt werden, ob das jetzige Creditvolumen auf diese Weise aufrecht erhalten werden könnte, bzw. es muss ein Modell entwickelt werden, dass die Crediteinnahmen sichert. Die nächste Frage ist, ob und wie man die Massen an geclonten Spielern „loswerden“ kann.

                                          (...)

                                          Um dem ganzen noch mehr Schwung zu geben und um die Crediteinnahmen für Gamed zu sichern, müsste wohl noch das bestehende Geldsystem reformiert werden. Es ist zu einfach einen Riesenhaufen Kohle zu generieren. In meiner jetzigen finanziellen Situation würde ich nicht wirklich darüber nachdenken, ob ich den "subventionierten Spielerkauf" mache... Aber wenn man dafür sorgen würde, dass es nicht mehr so leicht ist die Millionen anzuhäufen, würde man damit dafür sorgen, dass Credits für den "subventionierten Spielerkauf" aufgewendet werden würden.

                                          Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der diese Sache mitdiskutieren und mitdenken möchte
                                          Zitat von DABEI
                                          Aber wie schon oben gesagt: Wer Zahlt dan das Spiel?
                                          Nach wie vor, wir. Die Frage ist: Kann man das Spiel spannender machen, das Creditvolumen durch alternativen Crediteinsatz aufrecht erhalten und Spielerpositionen ihrem Namenssinn nach stärken?

                                          Vielleicht sucht man jetzt die Eier legende Wollmilchsau - aber man kann ja einfach mal gucken

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                                            Nach wie vor, wir. Die Frage ist: Kann man das Spiel spannender machen, das Creditvolumen durch alternativen Crediteinsatz aufrecht erhalten und Spielerpositionen ihrem Namenssinn nach stärken?

                                            Vielleicht sucht man jetzt die Eier legende Wollmilchsau - aber man kann ja einfach mal gucken
                                            Ich gebe dir in vielen Punkten voll Recht.Aber wenn man das clonen jetzt wegnimmt,dann hast du keine 2 Klassen Geselschaft mehr,sondern eine 5 Klassen Geselschaft...Die Teams die jetzt 1-3 Mrd auf dem Konto haben,können so dann weiter ihr Geld auf dem Tm arbeiten lassen.Die Teams die das Geld bis dahin nicht haben,können dann gar nicht mehr eingreifen oder mithalten.
                                            Solange es keine Einnahme Quellen in dem Spiel gibt,wäre es für alle Beteiligten als Nachteil.Sponsoring ist Schrott und Prämien bei den Turnieren in der Regel ja auch.Jugis kommen alle 75j mal die wirklich Geld bringen und für die sich es lohnt,die dann auch zu zu halten.
                                            Also kann man das clonen auch als Scouting das 25.Jahrhunderts sehen.
                                            Man City z.b,ohne Scheich und zusätzliche Mittel,auch das ist es ja fast wie hier das clonen..Schlechtes Argument ich weiß,aber auch da sieht man das nicht alles Gerecht zugeht.Wo Geld in der Hinterhand steckt,haste am Ende auch die Spieler auf dem Platz.Oder man müsste hier einbauen,das man sich mit einer Mrd verschulden kann.Wenn das Limit dann dann erreicht ist,kannste den Account dicht machen,weil ja hier keiner für die Schulden dann aufkommt.Bei Europäischen Spitzenteams machen es ja die Steuerzahler am Ende.Also mal ganz ehrlich,ohne clonen wäre das Spiel doch mehr als langweilig hier und denkt auch mal über Nebenwirkungen nach.
                                            Es ist eben alles drauf aufgebaut.Wär oben mitspielen will auf langer Sicht und keine Mrd hat,der kann entweder Clonen oder Bescheissen auf Deutsch gesagt

                                            Zudem,das ist ja hier ein Spiel und ohne Clonen stehe der Anbieter sicherlich am Ende des Quartals anders da und wir auf langer Sicht dann auch.Obwohl,mom ist es ja egal bei der BERECHNUNG

                                            Ach,fast vergessen...Mann kann natürlich auch auf zig Abschieds Turniere mitwirken,dann kann man sich ja auch einiges sparen.Nur dann,kannste keine Cocos oder ähnliches kaufen,(ohne Echtes Geld)sondern dann nur Holzenbein und Peppermüller
                                            Zuletzt geändert von Dickel33; 23.09.2011, 13:55.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will .... mit beginn des "Clonens" war das Kind bereits in den berühmten Brunnen gefallen .... bei genügend Kapitaleinsatz - wird ein starker Verein immer oben bleiben .... er/sie/es braucht sich quasi nicht - um einen von Zeit zu Zeit fälligen Umbruch - und dem damit verbundenen Leistungsabfall seiner Truppe Gedanken machen ....

                                              Wie dem auch sei .... für den Betreiber ist dieses sicher ein lohndes Feature ... siehe auch viele Neusteiger ... die diesen Kurs bereits eingeschlagen haben

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Schliesse mich der Meinung an.
                                                Es geht wie im RL leider nur noch um Kohle, der Spass bleibt auf der Strecke.
                                                Ich als Non- Credit- User mach nur noch so am Rande mit.:ugly:

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von coach66 Beitrag anzeigen
                                                  Schliesse mich der Meinung an.
                                                  Es geht wie im RL leider nur noch um Kohle, der Spass bleibt auf der Strecke.
                                                  Ich als Non- Credit- User mach nur noch so am Rande mit.:ugly:
                                                  Sehe ich ähnlich - wäre nur dafür, dass die Finanzen anders geregelt werden.
                                                  Sollen doch einige Spieler mit ihren geclonten Spielern an den Kosten "sterben" - dann ist es für unser eins ( spiele nur mit Credits wegen besseren Trainings etc. )

                                                  - habe schon so manchen sterben sehen :ugly:

                                                  Daher in Finanzen ezc. gerne Änderungen, und Vorgaben, dass System IV,AV , DM etc. enthalten müssen
                                                  FC Krankenhaus -
                                                  keiner kann besser .....


                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Zitat von taenzer2002a Beitrag anzeigen
                                                    Sehe ich ähnlich - wäre nur dafür, dass die Finanzen anders geregelt werden.
                                                    Sollen doch einige Spieler mit ihren geclonten Spielern an den Kosten "sterben" - dann ist es für unser eins ( spiele nur mit Credits wegen besseren Trainings etc. )

                                                    - habe schon so manchen sterben sehen :ugly:

                                                    Daher in Finanzen ezc. gerne Änderungen, und Vorgaben, dass System IV,AV , DM etc. enthalten müssen
                                                    ...verstehe Dich irgendwie nicht!

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Zitat von Henningsen Beitrag anzeigen
                                                      Ich habe auch schon Spieler geclont, keine Frage. Worum es mir eigentlich ging/geht ist die Tatsache, dass man sich mit ein paar Spielmilliönchen und ein paar echten Euro eine Mannschaft zusammenbasteln kann, die den Sinn des Spieles untergräbt. Es ist ja immer noch ein Managerspiel... Von den Managern, die ohne Credits spielen ganz zu schweigen - die gucken gegen solche Teams in die Röhre, neue Spielberechnung hin oder her.
                                                      Wenn ich aber einmal meine ganze Kohle in die Hand nehme und mir 11 Superstars hole, ist die Entwicklung eines Teams und damit Teile der Grundidee des Spieles ad absurdum geführt.

                                                      Was leider ein bisschen verloren gegangen ist, ist die Bedeutung der einzelnen Spielerpositionen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein Team aus RM und LM zusammenzustellen, nur weil das meist die stärksten Spieler sind. Hier muss auf jeden Fall etwas gemacht werden.

                                                      Wenn man Clonen beschränken würde (nur 1-2 Spieler/Saison) und man nicht ohne Abwehr spielen könnte, wäre schon ne Menge gewonnen. Nach wie vor bin ich nicht der Meinung, dass Clonen nicht der alleinige Weg sein kann, Geld aus dem Spiel zu nehmen. Dass die Einnahem durch Credits nicht verschwinden dürfen ist auch klar.
                                                      Trotzdem müsste meiner Meinung nach das Clonen beschränkt werden, um Teams nicht zu übervorteilen und für mehr Spannung zu sorgen.

                                                      Ich will und ich hoffe ,das ich jetzt nicht falsch rüber komme.
                                                      Nur alle die nicht clonen,den soll es ja auch gegönnt sein.Nur,wenn es das clonen nicht geben würde,dann wäre das Spiel mit Sicherheit nicht da oder existent.Jeder der nicht clont,oder keine Credits benutzt,der soll mal drüber nachdenken,was wäre,wenn keiner die Futures benutzen würde.Denke dann wäre Tetris angesagt,anstatt F Cup.
                                                      Denn dort wird meiner Auffassung an meisten investiert und für den Betreiber ist es doch die höchste Einnahme Quelle.Was wäre aber das Spiel ohne clonen wert??
                                                      Ich mecker ja auch nicht wenig im Forum,aber das hier ist ein Spiel und keine Realität.Das wir spielen,wird eben durch das clonen finanziert.
                                                      Das Problem bein clonen liegt doch daran,das jeder seine Clone öffentlich verkauft und das so schnell nach geclont wird,ist doch dann auch die logische Folge.

                                                      Zu den Rm/Lm,also ich sehe viele die drüber schimpfen,aber wenn man gegen einige von diesen Teams eine Simu spielt,bestehen 6 oder mehr Spieler auf dem Feld durch diese Spieler..und da diese Position ja stärker steigen,ist es doch die logische Folge das dort die AS dann auch sehr hoch ist am Ende und somit gleicht sich dann alles nah einander.

                                                      Übrigens,bei anderen Spielen von Gamed als Beispiel,dort ist dann nicht clonen angesagt,sondern Technologien kannste dort z.b schneller erforschen...So läuft das eben nun mal

                                                      Ich habe auch eben in den Thread CL gelesen,das z.b Coco auch gegen das Clonen ist und z.b unzufrieden an der geringen Teilnahme bei der CL ist.
                                                      So sehr ich unsere Nr.1 im Spiel auch schätze,doch wär Spieler wie Frank Coco und weitere Spieler hat,sollte da mal drüber nachdenken was er dort schreibt.
                                                      Auch einige wie ich z.b,haben nicht den Luxus an zig Abschieds Turiere teilzunehmen und somit vom clonen befreit zu sein um auch mit den dicken mitzuhalten,oder denen auch Parolli bieten zu können i-wann mal.

                                                      Vergessen darf man zudem auch nicht,durch die Offenlegung der Skills,weiß jeder jetzt wie man Spieler trainiert und somit wird es in der Masse auch viel enger.
                                                      Dadurch wird es jetzt auch viel öfter gute Jungendspieler geben und somit wird auch wieder mehr geclont und es wird durch Offenlegung der Skills für jeden noch viel lukrativer als vorher mit den clonen.Da jeder sehen kann,was der 4,5 und 6 Skill ist.So werden es immer mehr Topspieler auf dem Transfer Markt.

                                                      Im Grunde ist der Betreiber in dem Spiel der gute Manager und nicht wir User!
                                                      Zuletzt geändert von Dickel33; 24.09.2011, 07:24.

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von Dickel33 Beitrag anzeigen
                                                        Ich will und ich hoffe ,das ich jetzt nicht falsch rüber komme.
                                                        Nur alle die nicht clonen,den soll es ja auch gegönnt sein.Nur,wenn es das clonen nicht geben würde,dann wäre das Spiel mit Sicherheit nicht da oder existent.Jeder der nicht clont,oder keine Credits benutzt,der soll mal drüber nachdenken,was wäre,wenn keiner die Futures benutzen würde.Denke dann wäre Tetris angesagt,anstatt F Cup.
                                                        Denn dort wird meiner Auffassung an meisten investiert und für den Betreiber ist es doch die höchste Einnahme Quelle.Was wäre aber das Spiel ohne clonen wert??
                                                        Ich mecker ja auch nicht wenig im Forum,aber das hier ist ein Spiel und keine Realität.Das wir spielen,wird eben durch das clonen finanziert.
                                                        Das Problem bein clonen liegt doch daran,das jeder seine Clone öffentlich verkauft und das so schnell nach geclont wird,ist doch dann auch die logische Folge.

                                                        Zu den Rm/Lm,also ich sehe viele die drüber schimpfen,aber wenn man gegen einige von diesen Teams eine Simu spielt,bestehen 6 oder mehr Spieler auf dem Feld durch diese Spieler..und da diese Position ja stärker steigen,ist es doch die logische Folge das dort die AS dann auch sehr hoch ist am Ende und somit gleicht sich dann alles nah einander.

                                                        Übrigens,bei anderen Spielen von Gamed als Beispiel,dort ist dann nicht clonen angesagt,sondern Technologien kannste dort z.b schneller erforschen...So läuft das eben nun mal

                                                        Ich habe auch eben in den Thread CL gelesen,das z.b Coco auch gegen das Clonen ist und z.b unzufrieden an der geringen Teilnahme bei der CL ist.
                                                        So sehr ich unsere Nr.1 im Spiel auch schätze,doch wär Spieler wie Frank Coco und weitere Spieler hat,sollte da mal drüber nachdenken was er dort schreibt.
                                                        Auch einige wie ich z.b,haben nicht den Luxus an zig Abschieds Turiere teilzunehmen und somit vom clonen befreit zu sein um auch mit den dicken mitzuhalten,oder denen auch Parolli bieten zu können i-wann mal.

                                                        Vergessen darf man zudem auch nicht,durch die Offenlegung der Skills,weiß jeder jetzt wie man Spieler trainiert und somit wird es in der Masse auch viel enger.
                                                        Dadurch wird es jetzt auch viel öfter gute Jungendspieler geben und somit wird auch wieder mehr geclont und es wird durch Offenlegung der Skills für jeden noch viel lukrativer als vorher mit den clonen.Da jeder sehen kann,was der 4,5 und 6 Skill ist.So werden es immer mehr Topspieler auf dem Transfer Markt.

                                                        Im Grunde ist der Betreiber in dem Spiel der gute Manager und nicht wir User!
                                                        Ok, mal zurück zu den Kerngedanken von Henning!

                                                        Neuordnung des TM:
                                                        Dafür zählt für mich in deinem Beitrag auf jeden Fall die Offenlegung der Skills. Das sollte man wirklich wieder entfernen! Oder aber, ich sehe die Skills des Spielers auch noch, wenn ich ihn verpflichtet habe und er in meiner Kaderliste auftaucht. So kann ich wenigstens kontrollieren, ob er auch wirklich, wie oft vereinbart, weitertrainiert wird. Das ist bisher nämlich nur möglich, so lange der Spieler auch auf dem TM steht.

                                                        Kein Clonen:
                                                        Kurzum, da wird sich nichts dran Ändern. Basta!

                                                        Spielerpositionen:
                                                        Ich bin klar dafür, dass die LM und RM stark beschnitten werden, z.b. nur auf Außenbahnen einsetzbar sind, ähnlich wie die AV. Auf diese Weise werden OM un DM in jeden Falle gestärkt. Und wenn eine Mannschaft, dann doch wieder mit 6 LM/RM spielt, sollte es in der SB auch verankert sein, dass der Gegner, der mit wenig Flügelspiel spielt, jede Menge Tore durch die Mitte macht!

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          das clonen abzuschaffen, diesen wunsch wird dir gamed sicherlich nicht erfüllen, solange noch etliche spieler stellenweise 10,20 oder sogar 30 euro für nen geclonten spieler zahlen.

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Zitat von fralli Beitrag anzeigen
                                                            das clonen abzuschaffen, diesen wunsch wird dir gamed sicherlich nicht erfüllen, solange noch etliche spieler stellenweise 10,20 oder sogar 30 euro für nen geclonten spieler zahlen.
                                                            ja.... das wurde ja hier auch schon mehrfach angesprochen! gibts noch sinnvolle beiträge!:mad:

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X