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http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=222851
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antworten richtig waren. Zunächst mal wäre klarzustellen, wie die Frage gemeint war. Da gibt es 2 Möglichkeiten
- die absolute Stärke ist das Maß (also z. B. dauert es genauso lange, ob ein Spieler von 100 auf 120 steigt, wie es dauert, ob er von 200 auf 220 steigt)
- die relative Stärke ist das Maß (also steigt er bei 100 schneller um 20%, also auf 120, als er bei 200 um 20% steigt, also auf 240).
Im Folgenden gehe ich davon aus, dass die erste Variante gemeint war; spielt auch keine Rolle, weil es für die zweite Variante umso mehr gilt, was ich schreiben werde.
Die Gesamtstärke wird sich aus einem gewichteten Durchschnitt der Einzel-Skills errechnen. Mag sein, dass noch ein paar Nebenfaktoren eine Rolle spielen - wie z.B. Disziplin oder Führungsstärke - aber das vernachlässige ich hier mal, weil es keine wirklich große Rolle spielen wird. Also errechnet sich der Skill eines TW z.B. aus Fangsicherheit * 5 + Strafraumbeherrschung * 5 + Fitness * 3 + Zeikampf * 2 + ... (das ist bitte nur ein Beispiel; die Zahlen werden ganz falsch sein. Es geht nur ums Prinzip). Dies dann geteilt durch 100 (nur um eine Zahl zu nennen) wird den Stärkewert ergeben.
Dies vorausgestzt, gibt es 2 Gründe, warum junge Spieler schneller steigen:
- bei älteren Spielern kann es sein, dass die Hauptskills bereits fertig austrainiert sind (OK, dies ist nur ein Nebenaspekt. Vielleicht waren so alte Spieler ja nicht gemeint)
- um auf einen Skill von 200 zu kommen, hast du einen gewichteten Durchschnitt von 20.000; um auf einen Skill von 100 zu kommen, einen von 10.000. Bei jedem Trainig machst du (Trainer Level 10) 3 Punkte gut. Die mit der höchsten Gewichtung versehen (Hauptskill) * 7 ergibt 21 gewichtete Skillpunkte. Diese 21 Punkte haben naütrlich gerechnet auf 10.000 Gesamtpunkte einen viel stärkeren Einfluss als sie auf 20.000 Gesamtpunkte haben.
Fazit:
Da der Zuwachs des Einzelskill linear geht, spielt er im Verhältnis zu einer kleineren Vergleichszahl eine viel stärkere Rolle! Es scheint mir ganz klar zu sein: jüngere Spieler steigen schneller.
Sollte heir ein Denkfehler vorliegen, bitte ich um Korrektur und Erklärung.
Olleicke
http://forum.fussballcup.de/showthread.php?t=222851
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antworten richtig waren. Zunächst mal wäre klarzustellen, wie die Frage gemeint war. Da gibt es 2 Möglichkeiten
- die absolute Stärke ist das Maß (also z. B. dauert es genauso lange, ob ein Spieler von 100 auf 120 steigt, wie es dauert, ob er von 200 auf 220 steigt)
- die relative Stärke ist das Maß (also steigt er bei 100 schneller um 20%, also auf 120, als er bei 200 um 20% steigt, also auf 240).
Im Folgenden gehe ich davon aus, dass die erste Variante gemeint war; spielt auch keine Rolle, weil es für die zweite Variante umso mehr gilt, was ich schreiben werde.
Die Gesamtstärke wird sich aus einem gewichteten Durchschnitt der Einzel-Skills errechnen. Mag sein, dass noch ein paar Nebenfaktoren eine Rolle spielen - wie z.B. Disziplin oder Führungsstärke - aber das vernachlässige ich hier mal, weil es keine wirklich große Rolle spielen wird. Also errechnet sich der Skill eines TW z.B. aus Fangsicherheit * 5 + Strafraumbeherrschung * 5 + Fitness * 3 + Zeikampf * 2 + ... (das ist bitte nur ein Beispiel; die Zahlen werden ganz falsch sein. Es geht nur ums Prinzip). Dies dann geteilt durch 100 (nur um eine Zahl zu nennen) wird den Stärkewert ergeben.
Dies vorausgestzt, gibt es 2 Gründe, warum junge Spieler schneller steigen:
- bei älteren Spielern kann es sein, dass die Hauptskills bereits fertig austrainiert sind (OK, dies ist nur ein Nebenaspekt. Vielleicht waren so alte Spieler ja nicht gemeint)
- um auf einen Skill von 200 zu kommen, hast du einen gewichteten Durchschnitt von 20.000; um auf einen Skill von 100 zu kommen, einen von 10.000. Bei jedem Trainig machst du (Trainer Level 10) 3 Punkte gut. Die mit der höchsten Gewichtung versehen (Hauptskill) * 7 ergibt 21 gewichtete Skillpunkte. Diese 21 Punkte haben naütrlich gerechnet auf 10.000 Gesamtpunkte einen viel stärkeren Einfluss als sie auf 20.000 Gesamtpunkte haben.
Fazit:
Da der Zuwachs des Einzelskill linear geht, spielt er im Verhältnis zu einer kleineren Vergleichszahl eine viel stärkere Rolle! Es scheint mir ganz klar zu sein: jüngere Spieler steigen schneller.
Sollte heir ein Denkfehler vorliegen, bitte ich um Korrektur und Erklärung.
Olleicke
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