Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC Schalke 09/10

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rutten gegen Slomka: Das Duell um Moravek

    31.05.2010


    Muss noch die Trikotfrage klären: Jan Moravek wird von Hannover und Eindhoven umworben.


    In der abgelaufenen Saison, die vom Einzug in die Champions League gekrönt wurde, blieb für Jan Moravek (20) auf Schalke nur eine Statistenrolle. Ganze sieben Mal wurde das offensiv ausgerichtete Mittelfeld-Talent eingewechselt, stand dabei insgesamt weniger als 120 Minuten auf dem Platz. Umso bemerkenswerter allerdings, dass Moravek die kurze Zeit zu immerhin zwei Treffern nutzte.

    Beim 2:0 gegen Hannover wie beim 2:0 in Bremen, jeweils nur Sekunden nach seiner Einwechslung. Noch erstaunlicher: Obwohl im Verein nur Reservist, avancierte der Youngster im Verlauf der Rückrunde sogar zum A-Nationalspieler Tschechiens. Im März debütierte Moravek beim 0:1 im Test in Schottland, vergangene Woche kam er beim 4:2-Erfolg in den USA zum zweiten Einsatz.

    Zwar ist er auch bei Nationaltrainer Michal Bilek (45) bislang nur ein Mann für besondere Momente (insgesamt 17 Minuten in zwei Spielen), doch lobte Bilek Moravek bereits als "einen sehr vielversprechenden Jungen, der in die Fußstapfen Tomas Rosickys treten kann". Und auch an anderer Stelle wird Moravek hoch gehandelt.
    Kurios: In Fred Rutten (47, PSV Eindhoven) und Mirko Slomka (42, Hannover 96) buhlen ausgerechnet die beiden unmittelbaren Vorgänger von Schalke-Chefcoach Felix Magath (56) um den Tschechen. Dass Moravek nach mehr Einsatzzeiten lechzt, liegt auf der Hand.

    Allerdings stellte Magath intern klar: An einem Verkauf des vielversprechenden, fleißigen jungen Mannes ist er nicht interessiert, lediglich ein Leihgeschäft kommt für den Schalke-Boss infrage. 2,5 Millionen Euro kostete die Verpflichtung des 2009 von Bohemians Prag transferierten Hoffnungsträgers. Ein Deal, der noch von Ex-Manager Andreas Müller (47) getätigt worden war, aber von Anfang an auch bei Magath auf Wohlgefallen stieß.
    Unter Rutten hatte Moravek im Januar 2009 das entscheidende Probetraining auf Schalke absolviert, die gegenseitige Wertschätzung ist seitdem enorm. Berater Jiri Stejskal: "Eindhoven ist der Verein, der sich als erster gemeldet hat.

    Fred Rutten hat direkt bei Jan angerufen, das hat ihm imponiert." Für zwei Jahre will die PSV den bis 2013 auf Schalke gebundenen Moravek ausleihen, der in Eindhoven die Rolle des vor dem Absprung stehenden Ibrahim Afellay (24) einnehmen soll.
    Vergangene Woche meldete sich auch Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke (46) bei Stejskal, übermittelte das Interesse an einem Leihgeschäft für eine Saison. Stejskal: "Auch das ist für Jan eine tolle Option. Die Entscheidung trifft letztlich Felix Magath."

    Allerdings wird der Schalker Macher erst in rund zehn Tagen aus seinem Puerto-Rico-Urlaub zurückerwartet. Bis dahin werden sich nach Lage der Dinge noch alle Parteien gedulden müssen.
    Dann wird sich zeigen, welche Offerte Magath finanziell eher zufrieden-stellt. Und: Welchen Schritt er für die sportliche Entwicklung seines Schützlings favorisiert. Die Einschätzung, so Stejskal, werde man am Ende Magath überlassen: "Die Gespräche mit Felix waren hervorragend, Jan und ich vertrauen ihm total."


    Quelle: kicker.de
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      S04 reist im Pokal zum VfR Aalen 1921

      05.06.2010





      Einen Aufsteiger in die Dritte Liga bescherten Nationalspielerin Kim Kullig und Nationalspieler Simon Rolfes dem FC Schalke 04 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals.

      Die Knappen treten am 13., 14. oder 15. August beim VfR Aalen 1921 an. Den Württembergern ist in der vergangenen Saison als Meister der Regionalliga Süd der Aufstieg in die Dritte Liga gelungen. Ihre Heimspiele trägt die Mannschaft von Trainer Rainer Scharinger in der 11.200 Zuschauer fassenden Scholz-Arena aus.


      Quelle: schalke04.de
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

      Kommentar


        Felix Magath schlägt Alarm: "Wir brauchen 30 Millionen für Verstärkungen"

        07.06.2010



        Felix Magath führte den FC Schalke in der abgelaufenen Saison auf den zweiten Platz

        Auf Schalke gibt's Ärger. Der Aufsichtsrat fordert Einnahmen durch Spielerverkäufe, Felix Magath will dagegen nochmal kräftig investieren. Schalkes Coach und Manager sieht durch die Unstimmigkeiten die Ziele des Vereins gefährdet - und will dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Inzwischen hat sich für den Trainer ein Interessent aus der Türkei gemeldet.


        In der abgelaufenen Saison führte Felix Magath den FC Schalke 04 durchaus überraschend auf Platz zwei und qualifizierte sich damit direkt für die Champions League. Zufrieden geben will sich der 56-Jährige damit allerdings nicht.
        Magath will mehr. Um das zu erreichen, fordert Schalkes Trainer und Manager im "Kicker" Geld für weitere Verstärkungen: "Wir brauchen etwa 30 Millionen Euro für die Verstärkung des Kaders - um eine Mannschaft zu haben, die wieder einen Spitzenplatz belegen und in der Champions League die Gruppenphase überstehen soll."

        Erst Spieler verkaufen

        Das Problem dabei: Schalkes Aufsichtsrat hat angeblich beschlossen, Magath müsse erst Transfererlöse erzielen, sprich Spieler verkaufen, bevor er neues Geld in die Mannschaft investieren darf.
        Magath selbst ist darüber "verwundert. Schließlich bin ich nicht nur Trainer und Manager, sondern auch Vorstand bei Schalke 04. Und Entscheidungen, wann ein Klub wie viel Geld wofür ausgibt, obliegen nach meiner Auffassung auch dem Vorstand."

        "Mlapa hat sich gegen uns entschieden"

        Trotz einer guten Saison droht nun also Ärger auf Schalke. Denn Magath macht klar: "Mit Clemens Tönnies (Aufsichtsratschef, d. Red) war klar besprochen, dass ich bei Transfers freie Hand habe. Das war für mich eine wesentliche Voraussetzung meiner Arbeit auf Schalke. Für mich besteht jetzt die Ungewissheit, ob ich meine Arbeit so weitermachen kann wie bisher."

        Auch künftig muss Schalkes Trainer Transfers über 300.000 Euro also wohl vom Aufsichtsrat absegnen lassen. Derzeit sind Magath die Hände gebunden - und prompt platzte auch schon ein Transfer: "Stürmer Peniel Mlapa von 1860 München hat sich infolge der bei uns veränderten Situation für Hoffenheim entschieden", ärgert sich Magath.

        "Meine Arbeit wird erschwert"

        Man merkt: Magath ist extrem unzufrieden mit der aktuellen Situation auf Schalke. Denkt er deshalb vielleicht sogar an Rücktritt? "Klar ist: Meine Arbeit wird erschwert. Wir werden sehen, wer dafür Verantwortung übernimmt. Ich übernehme Verantwortung gerne, wenn ich auch verantwortlich entscheiden kann", so Magath.

        Einfach aufgeben will er nicht, sich von Leistungsträgern trennen, um Transfererlöse zu erzielen, aber auch nicht. "Aus meiner Sicht wäre das genau die falsche Strategie. Ich frage mich, wer die Verantwortung von Spielerverkäufen übernähme. Ich nicht."

        Titel bis 2013? "So nicht"

        Vielmehr müsse man die aktuelle Mannschaft weiter verstärken, um die ambitionierten Ziele des Klubs erreichen zu können. Denn: "Fatalerweise verkennen viele, in welch kritischer Lage sich Schalke weiterhin befindet", sagt Magath.
        "Defensiv zählen wir zu Bundesliga-Spitze, klar. Aber in Mittelfeld und Sturm? Das sind wir national längst nicht so top, geschweige den reif für die Champions League."

        Aufgrund der derzeitigen Situation sieht Magath auch sein Vorhaben gefährdet, den Titel bis 2013 nach Gelsenkirchen zu holen: "Dieses Versprechen hätte ich mit dem aktuellen Wissenstand so nicht gegeben. Grundlage war, dass ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag fehlt und mir volle Entscheidungsfreiheit bei Schalke zugesagt wird." Davon kann momentan offenbar allerdings keine Rede sein.

        Angebot aus der Türkei?

        Indes wird sich bei Felix Magath in den kommeden Tagen wohl ein Interessent aus der Türkei melden. Der Süper-Lig-Klub Besiktas hat offiziell bestätigt, Gespräche mit sechs Trainer-Kandidaten aufgenommen zu haben.

        Auch die Namen wurden öffentlich bekanntgegeben und neben Bernd Schuster, Manuel Pellegrini, Mircea Lucescu, Ronald Koeman und Juande Ramos wurde auch der Name Felix Magath genannt. Die Gespräche führt nach Klub-Angaben Präsident Yildirim Demirören höchstpersönlich. Muss sich Schalke etwa nach einem neuen Trainer umsehen?


        Quelle: spox.com
        Zuletzt geändert von 04 Dragon; 09.06.2010, 21:04.
        Golden Crew - Hier glänzt alles!
        Fussballcup in Österreich
        Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

        Kommentar


          Magath muss bleiben!


          KURANYI!

          Kommentar


            Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
            Magath muss bleiben!
            jap...falls er gehen sollte, wäre das ein großer rückschlag.

            aber auf der anderen seite ist die situation natürlich nicht einfach, da wir auch an unsere schulden denken müssen...
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

            Kommentar


              Bundestrainer-Posten für Magath kein Anreiz

              08.06.2010



              Felix Magath wurde mit Bayern München und dem VfL Wolfsburg Meister


              Felix Magath hat offenbar keine Ambitionen auf das Amt des Bundestrainers. "Diese paar Ereignisse im Jahr, das wäre mir zu wenig", sagte der Schalke-Trainer im "Playboy"-Interview.
              Felix Magath wird während der Fußball-WM in Südafrika nicht mehr Zeit vor dem TV verbringen als unbedingt nötig. "Ich bin keiner, der jedes Spiel am Fernseher verfolgen wird", sagte der Manager und Trainer des Bundesliga-Zweiten Schalke 04 in einem Interview mit dem Magazin "Playboy".
              Selbstverständlich werde er die Spiele der deutschen Nationalmannschaft anschauen, die anderen Duelle interessieren ihn aber nur am Rande.

              "Eine Weltmeisterschaft ist nicht das, was mich als Trainer reizt. Ich möchte mit Spielern arbeiten, sie entwickeln. Ich möchte den Fußball leben", sagte der Coach, der Bayern München zweimal in Folge zum Double führte und den VfL Wolfsburg zur ersten Meisterschaft führte.
              Aus diesem Grund sei er auch nicht am Amt des Bundestrainers interessiert. "Diese paar Ereignisse im Jahr, das wäre mir zu wenig", meinte er.

              Magath stolz auf erste Saison bei Schalke

              Stolz sei er deshalb auch auf den sportlichen Erfolg im ersten Jahr bei den "Königsblauen". "Wir sind Vizemeister geworden. Die gerade abgelaufene Saison war für mich mit Sicherheit die schwerste und aufreibendste, die ich bisher mitgemacht habe", sagte der 56-Jährige. "Dazu kam eine Mannschaft, die keine Mannschaft war, fast jeder Spieler hatte große Probleme."

              Nur lobende Wort fand Magath für seinen Kollegen Louis van Gaal, der mit den Bayern das Double holte. "Van Gaal ist ein Spitzenmann. Er ist sicher der beste Trainer der Bundesliga. Er ist von seiner Arbeit überzeugt, er weiß, was er macht, wohin er will, und bei mir ist das dasselbe."


              Quelle: spox.com
              Golden Crew - Hier glänzt alles!
              Fussballcup in Österreich
              Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

              Kommentar


                Ze Roberto II wechselt nach Brasilien

                10.06.2010



                Ze Roberto II erzielte für Schalke 04 in drei Bundesliga-Einsätzen einen Treffer


                Ze Roberto II kehrt Bundesligist Schalke 04 endgültig den Rücken und geht zurück in seine Heimat Brasilien. Der Mittelfeldspieler wechselt zum Erstliga-Aufsteiger Vasco da Gama.

                Ze Roberto II kehrt von Schalke 04 in seine brasilianische Heimat zurück. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler, der seit seiner Verpflichtung im Januar 2008 nur drei Bundesliga-Spiele für die Königsblauen bestritt, wechselt zum Erstliga-Aufsteiger Vasco da Gama.
                Schalke hatte Ze Roberto vor zweieinhalb Jahren von Botafogo Rio de Janeiro verpflichtet.

                Doch der Mittelfeldspieler kam nie über eine Reservistenrolle hinaus und im vergangenen Jahr an Flamengo Rio de Janeiro ausgeliehen.
                Mit dem Traditionsklub wurde er brasilianischer Meister. Nach Ende der Ausleihe kehrte er in der Winterpause der vergangenen Saison nach Gelsenkirchen zurück, blieb beim neuen Trainer Felix Magath jedoch ohne Pflichtspiel-Einsatz.


                Quelle: spox.com
                Golden Crew - Hier glänzt alles!
                Fussballcup in Österreich
                Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                Kommentar


                  so, hier kann geschlossen werden...
                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                  Fussballcup in Österreich
                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                  Kommentar


                    Der Schalker Thread ist ja nicht nur deiner, er ist ja für alle Schalker Fans gedacht.
                    Von daher lass ich ihn für die andern auch offen.

                    Grüße
                    Es gibt dinge die kann man nicht aufhalten. Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume ....einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

                    Kommentar


                      Zitat von BBG_BULL©® Beitrag anzeigen
                      Der Schalker Thread ist ja nicht nur deiner, er ist ja für alle Schalker Fans gedacht.
                      Von daher lass ich ihn für die andern auch offen.

                      Grüße
                      naja, die saison ist ja schon vorbei und den thread für die neue spielzeit hätte ich ohnehin bald aufgemacht...

                      ansonsten kann das ja ein anderer weiterführen und sich um den neuen thread kümmern.
                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                      Fussballcup in Österreich
                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                      Kommentar


                        Na wenn du dann nen neuen aufmachen willst, für die nächste Saison, dann könn wir den wirklich dicht machen.
                        Es gibt dinge die kann man nicht aufhalten. Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume ....einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X