Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

referat hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    referat hilfe

    hi ich soll bis morgen ein referat pber das Buch Bartimäus das auge des Golem machen und das Buch hat >600 seiten wie ich und viele weitere sind zu faul das buch zu lesen so habe ich gepennt und jetzt habe ich erst 35 seiten gelesen und abganbe ist morgen soll ich dies einfach abschreiben und nehmen?
    Die Geschichte von Nathaniel und Bartimäus geht weiter. Der junge Zauberer Nathaniel, den alle unter John Mandrake kennen, ist in der Zaubererhierarchie aufgestiegen. Er arbeitet nun für die Regierung im Ministerium für Innere Angelegenheiten. Seine wichtigste Aufgabe ist der Kampf gegen den Widerstand einiger "Gewöhnlicher". Bereits vor zwei Jahren hatte er mit Kitty, einem aufmüpfigen Mädchen, zu tun - doch er hat sie in keiner guten Erinnerung. Als schließlich große Teile Londons von einem unheimlichen Wesen zerstört werden, ruft er Bartimäus zu Hilfe - ein Dschinn, der sichtlich genervt ist, von der erneuten Beschwörung.

    Zwei Jahre sind also vergangen, seitdem Nathaniel und Bartimäus das Geheimnis um das Amulett von Samarkand gelüftet und einen Attentäter der eigenen Reihen dingfest gemacht haben. Sollte man einige Begebenheiten des ersten Teils vergessen haben, so kann man beruhigt sein: Jonathan Stroud wiederholt die wichtigsten Eckpunkte und man kommt schnell wieder in die Geschichte rein. Dem Dschinn Bartimäus wird in "Das Auge des Golem" anfangs nicht so viel Platz eingeräumt - er musste weichen für eine dritte Hauptperson: Kitty Jones, die Widerständlerin. Dies wirkt sich insgesamt positiv auf die Geschichte aus, denn Kitty ist die einige Person, die fühlt und lebt und der Stroud den nötigen Tiefgang verleiht. Wir erfahren vieles über ihre Vergangenheit, ihre Gefühle, ihre Gedanken.

    Im Gegensatz dazu bleibet anderes leider sehr oberflächlich. Stroud macht viel Aufhebens um die Beschreibung der Figuren bzw. der Kleidung, Mimik und Gestik. Aber das Innere erschließt sich in keinem einzigen Satz. Erschreckend! Möchte ich doch als Leserin wissen, was in den Figuren vorgeht oder möchte es zumindest selbst ergründen können. Kitty bildet - wie erwähnt - die Ausnahme, aber ansonsten erschienen die übrigen Charaktere als Schaufensterpuppen: Außen hübsch anzusehen, aber innen hohl. Auch die Widerstandsbewegung selbst bleibt blass: Man erfährt nur am Rande, wo sie sich treffen und wie sie leben (wenn überhaupt). Ansonsten treten sie fast nur in Erscheinung, wenn sie Widerstand leisten und Attentate durchführen.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Es exisiteren fast keine positiven Gefühle in diesem Roman. Ausnahme bildet Kitty, der als _einzige_ Person andere Menschen nicht egal sind und die um Tote trauert. Dies macht das Buch insgesamt etwas düster. Was ich dabei umso faszinierender fand: Das Buch ließ sich wieder sehr schnell und flüssig lesen. Bartimäus und Kittys Dialoge retten die Geschichte dieses Mal und so ist trotz aller negativen Punkte ein enormer Lesespaß garantiert.
    Bewertung:
    Literaturschock.de, Susanne K., 2005-08-26


    Zwei Jahre sind vergangen, seit Nathanael den Dschinn Bartimäus beschworen hat, um an das sagenumwobenen Amulett von Smarkand zu kommen. Der junge Zauberlehrling hat mittlerweile den beruflichen Einstig ins Innenministerium geschafft. Hier wartet jetzt eine große Aufgabe auf ihn: Nathanael soll endlich der Widerstandsbewegung ein Ende bereiten. Schwere Anschläge auf London machen die Angelegenheit noch dringlicher und Nathanael sucht Bartimäus´Hilfe...

    Diesmal zeigt das Buch die Sichtweise von drei Personen: Bartimäus (ironisch-humorvoll wie immer), Nathanel (ehrgeizig wie immer) und Kitty (die wir bereits aus Teil I kennen). Durch Kitty gewinnt die Geschichte an Tiefe. Wir erfahren ihre persönliche Lebensgeschichte und wie sie zum Widerstand gekommen ist. Endlich spielen auch die „Gewöhnlichen“ eine Rolle. Für mich war sie der Hauptcharakter in diesem Buch. Nathanael versucht immer noch, seinen eigenen Weg zu finden und eifert in seinen Handlungsweisen seinen großen Zauberervorbildern nach. Das macht ihn nicht sympathischer, trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf...Bartimäus ist natürlich wieder das Highlight. Nachdem er sich anfangs recht rar gemacht hat, kommt er später mit dem üblichen Elan dazu. Nur er kann mich so zum Lachen und Schmunzeln bringen. Nach einem etwas zähen Anfang kommt die Geschichte in Fahrt und bringt Spannung und viele unvorhergesehene Wendungen mit sich.
    Auch wenn die Charaktere, insbesondere Kitty, nicht so schwach wie im ersten Teil bleiben, fehlt mir trotzdem Tiefe in der Geschichte. Potential wird nur angekratzt, statt es voll auszuschöpfen.

    Insgesamt ist das Buch absolut empfehlenswert (obwohl es für ein Jugendbuch recht brutal ist), da trotz der kleinen Schwächen die Stärken dominieren.

    Bewertung:
    Literaturschock.de, Bianca L., 2005-08-22

    Dieser zweite Teil der Bartimäus-Trilogie wirkt auf mich etwas erwachsener, als der erste Band. Es kommt eine dritte Hauptperson hinzu: Kitty und sie ist für mich deutlich der Sympathieträger in der Geschichte. Nathanael, den ich im ersten Band noch ganz nett fand, hat sich zu dem entwickelt, was er eigentlich nie werden wollte. Dementsprechend unangenehm tritt er auch auf. Mir gefällt diese Entwicklung allerdings sehr gut, die Charaktere bleiben dadurch nicht blass und einseitig. Jemand einigermaßen Nettes bleibt halt nicht gezwungenermaßen sein Leben lang nett und Jonathan Stroud schafft es sehr gut, Nathanael beim Leser unbeliebt zu machen ;-) Da die Besonderheiten der "Dämonen" und der Zaubererwelt bereits im ersten Band ausführlich behandelt wurden, sind sie in diesem zweiten Band nur noch wenig Thema. Dafür stehen die Personen, besonders die "gewöhnlichen" Menschen im Vordergrund, der Blickwinkel ändert sich gegenüber Band 1 stark. Für ein Jugendbuch gibt es zwischen den beiden Buchdeckeln meiner Meinung nach übrigens eine schier unglaubliche Menge an Leichen.

    Allgemein macht dieses Buch auf mich den deutlichen Eindruck ein mittlerer Band zu sein. Alles hängt irgendwie in der Luft und man weiß nicht so recht, wo die Reise denn nun hingehen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den dritten Band!
    Bewertung:
    Literaturschock.de, Sandra W., 2005-09-09

    Das magische Weltreich London steht Kopf: Ein unbekanntes Wesen geht um und zerstört mehrere Touristenmagnete. Nathanael, inzwischen etwas älter und zu einem Platz im Londoner Ministerium befördert, muss sich um die Ursache des Geschehens und wenn möglich der Beseitigung der Ursache widmen. Gleichzeitig treibt aber auch noch immer der „Widerstand“, der den Lesern aus dem ersten Band bekannt ist, sein Unwesen. Die Regierung ist machtlos und Nathanael braucht Unterstützung. Wie der treue Leser erhofft hat beschwört er den frechen Dschinn Bartimäus (was ja auch schon im dem Klappentext verraten wird) erneut und die beiden stürzen sich in gewohnt liebenswürdiger Weise ins Abenteuer.

    Insgesamt ist der zweite Band nicht nur länger als der erste, sondern wechselt auch anstatt zwischen zwei wechselnden Sichtweisen (im ersten Band Nathanael und Bartimäus) mit mehreren auf, und erhöhgt damit am Ende eines Kapitels die Spannung ungemein. Auch die Schauplätze wurden in diesem Band erweitert. So kommt der Leser gleich zu Anfang des zweiten Buches in den Genuss, die von Bartimäus bereits vielfach im ersten Teil gerühmte Schlacht in Prag mitzuerleben. Und das nicht ohne Grund, denn auch im späteren Verlauf soll Prag eine wichtige Rolle für den Fortgang der Geschichte spielen.

    Im Zuge des Alterungsprozesses von Nathanael, hat sich meiner Meinung nach auch die Zielgruppe des Romans etwas geändert, denn aufgrund komplexerer Zusammenhänge der Handlung und auch extrem spannenden und aufwühlenden Teilen in der Geschichte würde ich es im Gegensatz zum ersten Band wohl kaum noch einem unter 13-Jährigen empfehlen. Erwachsene und ältere Jugendliche hingegen kommen meiner Meinung nach voll auf ihre Kosten und auch ein Showdown in der Geschichte bleibt nicht aus um die Geschichte abzurunden. Allerdings bleibt immer noch ausreichend Handlungsspielraum und offene Fragen, die den Leser gespannt machen auf den Dritten (und leider auch schon letzten) Teil, über den „Herrn der Anmerkungen“, der uns dann hoffentlich mit seinen lustigen Sprüchen und zahlreichen Anekdoten erneut herrliche Lesestunden bereiten wird!


    KURANYI!

    #2
    das image der schalke-fans wird immer schlechter

    würd den text natürlich bisschen umformen

    ansonten.. wayne
    Ich soll den Bordstein fressen?
    Gib mir Pfeffer und Salz!

    Kommentar


      #3
      Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
      hi ich soll bis morgen ein referat pber das Buch Bartimäus das auge des Golem machen und das Buch hat >600 seiten wie ich und viele weitere sind zu faul das buch zu lesen so habe ich gepennt und jetzt habe ich erst 35 seiten gelesen und abganbe ist morgen soll ich dies einfach abschreiben und nehmen?
      lol...also sooo dumm sind die lehrer jetzt auch wieder nicht.
      Golden Crew - Hier glänzt alles!
      Fussballcup in Österreich
      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

      Kommentar


        #4
        also ganz ehrlich

        ich würds abschreiben

        oder der lehrerin sagen ich habs nicht




        Kommentar


          #5
          also wenn du dein zeug nicht hast bist selber schuld
          schreibs halt ab was andres bleibt dir eh nicht übrig jetzt kannste nur hoffen das der lehrer es nicht blickt

          ps: wir in BaWü haben noch ferien :p

          Kommentar


            #6
            Zitat von milanfan13 Beitrag anzeigen
            also wenn du dein zeug nicht hast bist selber schuld
            schreibs halt ab was andres bleibt dir eh nicht übrig jetzt kannste nur hoffen das der lehrer es nicht blickt

            ps: wir in BaWü haben noch ferien :p
            in MV auch

            wie ist denn eure Lehrerin???

            ist die nett

            denn würd ich nich mal dran denken das zu machen....

            is streng würd ich ab und an mal krank sein...




            Kommentar


              #7
              wenn de schon zu faul warst dann mach dir wenigstens die mühe den text den du nimmst umzuschreiben

              dachte immer referate wären mündlich...ach wie lang is die schöne zeit her
              Zuletzt geändert von rubi_rubsen; 03.06.2009, 21:38. Grund: in vergangenheit schwelgen
              sigpic
              Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
              You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
              Whatever you want

              Kommentar


                #8
                Zitat von rubi_rubsen Beitrag anzeigen
                wenn de schon zu faul warst dann mach dir wenigstens die mühe den text den du nimmst umzuschreiben

                dachte immer referate wären mündlich...ach wie lang is die schöne zeit her

                ich war dann doch zu faul das abzuschreiben ich habe einfach gesagt ich kann das nicht lesen brauch ne brille jetzt habe ich glück^^


                KURANYI!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thechamp95 Beitrag anzeigen
                  is streng würd ich ab und an mal krank sein...
                  ich habe 18 fehltage ich bin seit 5 monaten auf der schule^^ da kann ich mir das nicht erlauben


                  KURANYI!

                  Kommentar


                    #10
                    ich sag dir ma was, dass alles ist kein meter cool!

                    egal was du auch sagst, nicht cool!

                    hättest das buch lesen sollen, hattest ja auch bestimmt genug zeit

                    “Like Best, Cristiano was a very brave player. He went from being a fantastic winger and dribbler to being an unbelievable goalscorer as well.
                    Right foot, left foot, free-kicks, penalties, headers… he can score all types of goals. He really is the all-round package.”
                    - Ryan Giggs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von c.ronaldo Beitrag anzeigen
                      ich sag dir ma was, dass alles ist kein meter cool!

                      egal was du auch sagst, nicht cool!

                      hättest das buch lesen sollen, hattest ja auch bestimmt genug zeit

                      äähm ne ich war 2 wochen vorher krank und ich hatte 2 tage zeit!


                      KURANYI!

                      Kommentar


                        #12
                        wenn du zu faul warst oder bist dann hast du eben Pech gehabt wer hier ständig on ist sollte nicht mal im Entferntesten
                        so eine absolut beknackte Frage stelle .... sorry aber das einfach nur dumm
                        aber es gibt ja HartzIV wenn du weißt was ich meine:mad:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
                          wenn du zu faul warst oder bist dann hast du eben Pech gehabt wer hier ständig on ist sollte nicht mal im Entferntesten
                          so eine absolut beknackte Frage stelle .... sorry aber das einfach nur dumm
                          aber es gibt ja HartzIV wenn du weißt was ich meine:mad:

                          ne arbeit werde ich sicher haben!


                          KURANYI!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                            ne arbeit werde ich sicher haben!
                            Tja aber wo

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
                              Tja aber wo

                              bei meinem onkel in der firma!


                              KURANYI!

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                                bei meinem onkel in der firma!
                                aber alter der wird dich auch nicht einstellen wenn nichts gebacken kriegst glaubst du der schleppt dich da mit durch alter schwede wach ma auf
                                wenn du nichts kannst wirst nie irgendwo genommen
                                und da ist es scheißegal ob das dein Vater Onkel oder Opa ist

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von G.Keagan Beitrag anzeigen
                                  aber alter der wird dich auch nicht einstellen wenn nichts gebacken kriegst glaubst du der schleppt dich da mit durch alter schwede wach ma auf
                                  wenn du nichts kannst wirst nie irgendwo genommen
                                  und da ist es scheißegal ob das dein Vater Onkel oder Opa ist
                                  es gibt ja immernoch 9Live
                                  Ich soll den Bordstein fressen?
                                  Gib mir Pfeffer und Salz!

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                    es gibt ja immernoch 9Live
                                    ach ja, hab ich ganz vergessen ...ich Dummerchen

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                                      äähm ne ich war 2 wochen vorher krank und ich hatte 2 tage zeit!
                                      naja dumme frage aber wenn man krank ist, liegt man dann nich die meiste zeit im bett??
                                      und dann hat man doch genug zeit sich so ein buch durchzulesen

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von 18MuFc78 Beitrag anzeigen
                                        naja dumme frage aber wenn man krank ist, liegt man dann nich die meiste zeit im bett??
                                        und dann hat man doch genug zeit sich so ein buch durchzulesen
                                        ich war krank da lese ich doch nicht ausserdem wusste ich das nicht weil dass in der zeit gesagt wurde


                                        KURANYI!

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                                          ich habe 18 fehltage ich bin seit 5 monaten auf der schule^^ da kann ich mir das nicht erlauben
                                          Zitat von c.ronaldo Beitrag anzeigen
                                          ich sag dir ma was, dass alles ist kein meter cool!

                                          egal was du auch sagst, nicht cool!

                                          hättest das buch lesen sollen, hattest ja auch bestimmt genug zeit
                                          Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                                          äähm ne ich war 2 wochen vorher krank und ich hatte 2 tage zeit!
                                          Also ich finde es eine bodenlose Frechheit was du hier abziehst. Zuerst einmal in 5 Monaten fast 4 Wochen krank. Hätte es bei mir nicht gegeben.
                                          Dann 14 Tage am Stück daheim weil man vielleicht Schnupfen oder auch nen Furz quer sitzen hatte, oder weiss der Teufel was du hattest. Wenn man es in der Zeit nicht hinbekommt nen Buch für die Schule zu lesen, wann dann?????
                                          Aber Stunden am Stück hier im Forum einen nach den anderen Beitrag posten und i-welche Grafiken erstellen das geht?????????
                                          Wenn ich dein Lehrer wäre glatte 6 das wars.
                                          Schalker hin Schalker her aber sowas geht gar nicht. Mit dieser Einstellung wirst du Dortmunder.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von Patriniho Beitrag anzeigen
                                            Schalker hin Schalker her aber sowas geht gar nicht. Mit dieser Einstellung wirst du Dortmunder.
                                            :mad::mad::mad: er ist aber schalker.. euer problem was meinste, warum die leute in GE alle arbeitslos sind?
                                            Ich soll den Bordstein fressen?
                                            Gib mir Pfeffer und Salz!

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                              er ist aber schalker.. euer problem was meinste, warum die leute in GE alle arbeitslos sind?
                                              Ganz einfach das Dortmunder Arbeitsamt hat keinen Platz mehr drum werden die umgesiedelt zum Schalker verderben.



                                              Ach ja :mad::mad::mad::mad:

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Zitat von Patriniho Beitrag anzeigen
                                                Ganz einfach das Dortmunder Arbeitsamt hat keinen Platz mehr drum werden die umgesiedelt zum Schalker verderben.



                                                Ach ja :mad:
                                                brauchst jetzt keine ausreden zu finden.. weil hier einfach mehr schalker- als dortmunder vollidioten rumlaufen

                                                ---> :mad::mad::mad:
                                                Ich soll den Bordstein fressen?
                                                Gib mir Pfeffer und Salz!

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                                  brauchst jetzt keine ausreden zu finden.. weil hier einfach mehr schalker- als dortmunder vollidioten rumlaufen

                                                  --->
                                                  Andere Frage verfolgst du mich???? Ich sehe hier bis auf 1 Schalker Vollidioten keinen. Aber wenn ich mal nach Dortmunder ausschau halte, ne ganze Menge


                                                  P.S.
                                                  :mad::mad::mad::mad:

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Zitat von andys04 Beitrag anzeigen
                                                    ich war krank da lese ich doch nicht ausserdem wusste ich das nicht weil dass in der zeit gesagt wurde
                                                    naja bei mir auf der schule würden die mir sagen pech!
                                                    musst dich erkunden
                                                    und würde ne 6 bekommen...
                                                    weiß ja nich wie es bei dir is
                                                    Zitat von Patriniho Beitrag anzeigen

                                                    [...]Schalker hin Schalker her aber sowas geht gar nicht. Mit dieser Einstellung wirst du Dortmunder.
                                                    *tot lach*

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Zitat von 18MuFc78 Beitrag anzeigen
                                                      naja bei mir auf der schule würden die mir sagen pech!
                                                      musst dich erkunden
                                                      und würde ne 6 bekommen...
                                                      weiß ja nich wie es bei dir is
                                                      auf der sonderschule weht ein anderer wind

                                                      und zu den schalker vollidioten.. sind nicht alle schalker hier vollidioten?

                                                      ps :mad::mad::mad:

                                                      achja @ pat.. mach mal den thread hier zu und diskutier wo anders mit mir weiter
                                                      Ich soll den Bordstein fressen?
                                                      Gib mir Pfeffer und Salz!

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                                        auf der sonderschule weht ein anderer wind
                                                        aso ja stimmt ja

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                                          auf der sonderschule weht ein anderer wind

                                                          und zu den schalker vollidioten.. sind nicht alle schalker hier vollidioten?

                                                          ps

                                                          achja @ pat.. mach mal den thread hier zu und diskutier wo anders mit mir weiter
                                                          Ich mache den Thread hier zu und diskutiere nirgendswo mit dir. Den der Kluge Schalker gibt nach

                                                          LG :mad::mad::mad::mad:

                                                          Kommentar

                                                          Lädt...
                                                          X