Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja wo lesen sie denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja wo lesen sie denn?

    Servus,
    es gibt ja jetzt genug zu lesen bei den Award-Stimmabgaben also.....

    Mit Fußball kann jeder Massen hinter den Ofen hervorlocken, siehe den Thread "Sag mir wie Du läufst und ich sage Dir wo du nicht spielst"...oder wie der heißt, kenn ihn ja nur vom Hörensagen.
    Aber auf der "kuhltunnellen Schiene" ist noch keiner in den Bahnhof eingefahren, also spiele ich mal den Lokführer und heize euch so richtig ein...aber nur wenn ihr mir genug Kohle (in Form von Beiträgen) liefert.
    Kurze Worte, langer Sinn: Gibt es keine Buch/Roman-Leser mehr, oder liest jeder nur noch heimlich auf dem Klo???
    Also teilt mir und all den anderen mit, was ihr gerade lest. Damit die Lok Fahrt aufnimmt, hier mein Beitrag dazu.
    Lese gerade von Tad Williams "Otherland"...in 4 Bänden mit ca. 4000 Seiten wird die Geschichte von 9 Gefährten erzählt die gegen skrupellose alte Milliardäros vorgehen, die mit Hilfe eines gigantischem Netzwerks eine virtuelle Welt erschaffen haben. Sinn dahinter ist, in der virtuellen wie auch realen Welt unsterblich zu werden. Ihr wichtigstes Gut dabei holen sie sich von Jugendlichen die angelockt durch die Vision einer "goldenen Stadt" sich mit den Computern verlinken lassen und so langsam aber sicher alles Leben ausgesaugt bekommen. Ist iwie unvorstellbar, aber wer hätte 1960 an Handys oder iPads geglaubt...Der 1. Band war dermaßen langweilig das ich mehr als einmal das Buch auf die Seite gelegt habe oder verstohlen nachschaute wann die über 900 Seiten endlich ein Ende finden..Band 2 und 3 las ich dann in Teneriffa meist abends mit einem Vino Rojo in der Hand recht zügig und bei Band 4 befinde ich mich gerade bei 312 Seiten von über 1200..also könnte schon Weihnachten werden bis die Schwarte durch ist. Abschließend sei gesagt, interessantes Thema...aber insgesamt 1500 Seiten hätten es auch getan.
    Lese gerne Fantasy, Geschichts-, Sport und Reisebücher und habe eine große Sammlung an Musiklexikas zuhause.
    Lieblingslektüre: eindeutig Scheibenweltromane..nur schade das man an die so schwer ran kommt
    Damit klappe ich meine Boardbuch zu, und warte auf den ersten Fahrgast der uns was erzählen will...
    Hierzu eine kleine Bitte: Nicht einfach den Text vom Rücken des Buches abschreiben

    #2
    Ah, ich habe mich nie getraut, in diesem Umfeld solch ein Gebiet zu betreten.
    Aber nun denn - gut, dass einer den Anfang gemacht hat!

    Ich persönlich lese sehr gern und sehr viel, wenn es denn die liebe Zeit zulässt.
    Zeitweise vor allem auf moderne Literatur versessen, arbeite ich derzeit die "alten Schwarten" auf...

    Zurzeit sind die Manns an der Reihe, Buddenbrooks, Mario und der Zauberer - muss ich sicherlich inhaltlich nicht beschreiben, da jedem bekannt.

    Kommentar


      #3
      wayne

      Kommentar


        #4
        Zitat von Duhe09 Beitrag anzeigen
        wayne

        Typisch

        Kommentar


          #5
          war die kürzeste Buchrezension die ich je gelesen habe, aber zutreffend:ugly:

          Kommentar


            #6
            Ich lese ebenfalls sehr gerne. Primär liebe ich alles, was mit dem Mittelalter zu tun hat, insbesondere das englische Mittelalter hat es mir da angetan. Die Autorin Rebecca Gablé kann ich hier nur wärmstens empfehlen.

            Ansonsten ist mein Interessengebiet weit gefächert und nicht unbedingt festgelegt - Krimis und Science Fiction sind allerdings gar nicht meins. Ach Gerd - von Tad Williams hab ich die Osten Ard - Bände gelesen, die sind sehr sehr geil!

            Zur Zeit lese ich "Sebastian Haffner - Eine Biographie".

            Sebastian Haffner war neben Golo Mann und Joachim Fest der erfolgreichste historische Publizist der Bundesrepublik. Auch nach seinem Tod machte er noch Furore. Seine im englischen Exil verfasste 'Geschichte eines Deutschen' wurde nach ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 2000 zu einem Bestseller. Jürgen Peter Schmied legt nun die erste Biographie vor, die auf einer gründlichen Auswertung des umfangreichen Nachlasses beruht. Geboren 1907 als Raimund Pretzel, war Haffners Leben voller Wendungen und Wandlungen. Von den Nationalsozialisten angewidert, emigrierte er 1938 aus freien Stücken nach England, wo ihm eine erstaunliche Journalisten-Karriere gelang. Erst 1954 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde zu einer prägenden Figur der deutschen Publizistik. Galt er vor dem Bau der Berliner Mauer als 'Kalter Krieger' und Konservativer, so setzte er sich seit Mitte der sechziger Jahre für eine internationale Entspannungspolitik ein und unterstützte später wortgewaltig die Außerparlamentarische Opposition. 1978 erschienen seine 'Anmerkungen zu Hitler', die ihn einem Millionenpublikum bekannt machten.
            Was waren die Triebkräfte dieses ungewöhnlichen Menschen, den ein englischer Beamter einmal treffend als 'very gifted, slightly wild' charakterisierte? Gestützt auf zahlreiche neue Quellen geht dieses Buch Haffners Persönlichkeit auf den Grund und zeigt, wie dieser begnadete intellektuelle Akrobat durch das 20. Jahrhundert balancierte.
            Habs mal als Kurzbeschreibung von Amazon kopiert. :ugly:

            Kommentar


              #7
              Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
              Ich lese ebenfalls sehr gerne. Primär liebe ich alles, was mit dem Mittelalter zu tun hat, insbesondere das englische Mittelalter hat es mir da angetan. Die Autorin Rebecca Gablé kann ich hier nur wärmstens empfehlen.

              Ansonsten ist mein Interessengebiet weit gefächert und nicht unbedingt festgelegt - Krimis und Science Fiction sind allerdings gar nicht meins. Ach Gerd - von Tad Williams hab ich die Osten Ard - Bände gelesen, die sind sehr sehr geil!

              Zur Zeit lese ich "Sebastian Haffner - Eine Biographie".
              Will ja nicht hetzen und über Geschmack soll man nicht streiten - aber Rebecca Gablé? :ugly:

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wellenläufer Beitrag anzeigen
                Will ja nicht hetzen und über Geschmack soll man nicht streiten - aber Rebecca Gablé? :ugly:
                Jepp, die schreibt hervorragend und passgenau über das englische Mittelalter. Störts Dich, weil sie eine Frau ist? :ugly:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                  Habs mal als Kurzbeschreibung von Amazon kopiert. :ugly:
                  Wollte eigentlich das Ihr euch einen Kopf macht und selber beschreibt um was es geht

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Oachkatzal Beitrag anzeigen
                    Wollte eigentlich das Ihr euch einen Kopf macht und selber beschreibt um was es geht
                    Mach ich das nächste Mal!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                      Jepp, die schreibt hervorragend und passgenau über das englische Mittelalter. Störts Dich, weil sie eine Frau ist? :ugly:
                      Sie schreibt um des Schreibens willen.. Sie schreibt, um Papier zu füllen.
                      Diesen Eindruck habe ich meistens bei ihren Büchern...

                      Und der Name stört auch... :ugly:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wellenläufer Beitrag anzeigen
                        Sie schreibt um des Schreibens willen.. Sie schreibt, um Papier zu füllen.
                        Diesen Eindruck habe ich meistens bei ihren Büchern...

                        Und der Name stört auch... :ugly:
                        Ich finde Thomas Mann (bis auf die Buddenbrocks) fürchterlich. Aber so hat jeder seine Lieblinge.

                        Kommentar


                          #13
                          dass ihr drei hier die lesefreaks schlechthin seid, war jawohl klar :ugly:

                          da hier eher altbacken angesagt scheint, komme ich besser garnicht erst mit meinen büchern ^^
                          wobei sowieso der laptop einiges an lesezeit verdrängt hat :/
                          sigpic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mojoe Beitrag anzeigen
                            dass ihr drei hier die lesefreaks schlechthin seid, war jawohl klar :ugly:

                            da hier eher altbacken angesagt scheint, komme ich besser garnicht erst mit meinen büchern ^^
                            wobei sowieso der laptop einiges an lesezeit verdrängt hat :/
                            nee nee, war schon gedacht auch die jugendlichen vorzulocken...mach hinne und lass uns in deine bücher reinschauen

                            Kommentar


                              #15
                              kann fast jeden 'Tribute von Panem' von Suzanne Collins empfehlen.
                              ist eine ziemlich blutrunziges triologie aus 3 bänden, bei denen der erste, wie gewöhnlich, der beste ist.
                              es spielt in einer kaputten zukunft von amerika. dieses ist 13 geteilt, in sogenannte distrikte. einer dieser distrikte hat die anderen in einem krieg unterworfen. nun veranstaltet er jährlich hungerspiele, um die macht zu demonstrieren. dabei werden zwei leute aus jedem distrikt gelost, die zusammen in eine arena kommen. dort wird unter filmung allen bis auf den tod gekämpft.
                              interesant wird das ganze durch psychospielchen, da der hauptfigur ja aufgezwungen wird zu töten. drasmatisiert wird das geschehen durch eine scheinbar vorgespielte liebesgeschichte mit einem anderen tribut und der hauptperson.


                              ich fands sehr interessant. wird balt auch ein film dazu rauskommen, den ich aber als nicht so gut erwarte.. naja
                              sigpic

                              Kommentar


                                #16
                                also als lese ratte kann man mich nicht bezeichnen

                                lese hauptsächlich im urlaub und da am liebsten
                                krimis und pyshothriller
                                mein lieblingsbücher sind von D.J. Robb(besser bekannt auch als Nora Roberts) habe mindestens schon 15 stück davon und dabei noch
                                5 noch gar nicht gelesen:p
                                die bücher spielen im jahr 2018+ in den lieutnant Eva Dallas
                                die taffe Ermittlerin spielt die sich in Roarke verliebt
                                ein Mann der schwerreich und überall seine Finger drin hat
                                sei es legal oder illegal

                                Kommentar


                                  #17
                                  Also, wenn ich Mal zum Lesen komme, meißt dann, wenn ich mich nach dem Fernsehn ins Bett leg, les ich eigentlich immer nur den Spiegel.
                                  So dicke Bücher, fragt mich nicht warum, gefallen mir irgendwie nicht mehr so, lieber ein paar längerer Artikel.

                                  Ganz anderes früher, da hab ich voll viel gelesen. Naja, Zeiten ändern sich ...
                                  Und frühere Lieblingsbücher: Harry Potter!

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Moin Ihr Leseratten
                                    ..kommt hervorgekrochen und erzählt uns was

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Also ich lese eigentlich fast alles. Im Moment die doch wohl eher unbekannte Trilogie "...und ein bisschen stirbt man doch." Geht um einen Rettungsassistent. Im ersten Buch leistet er sein Zivildienst auf ner Wache ab und bleibt dann dort. Macht seine Ausbildung und so geht es weiter bis im 3. Band langsam aber sicher seine Welt immer weiter zusammenfällt. Interessant ist, dass er über alle drei Bände aus der Gegenwart die Vergangenheit erzählt und man so eigentlich schon am Anfang weiß wies ausgeht.
                                      Da das Buch auch Verlag drucken wollte haben die Autoren kurzer Hand selbst ein Mini-Online-Verlag gegründet, dementsprechend viele Rechtschreibfehler haben sich dann aber auch dort eingeschlichen...
                                      Kein Bock auf Nazis!
                                      Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
                                      91, 92, 93 ALTONA! Pauli ist doch Yuppie-Scheiße!
                                      Still not loving the police

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Na gut,ich oute mich auch ma ein bissel:ugly:

                                        Ich lese eig auch so ziemlich alles was interessant ist,bevorzuge jedoch Fantasy. Jedoch les ich net wirklich oft mehr. Mir fehlt halt die Lust,Jugendliche halt:ugly:

                                        Was mir sehr gut gefiel,war Feuerklingen,Königsklingen,Kriegsklingen und Racheklingen.

                                        Naja,was soll man sagen.Im Buch ist halt Krieg:ugly: Also ich hab leider,die Geschichte nimmer ganz im Kopf Aber kann sagen,dass es lesenswert ist Was natürlich hängenblieb und was ich an der Reihe so stark finde ist,dass die Personen richtig gut chraraktisiert sind. Wozu man sagen muss,dass die Hauptstory Feuerklingen,Königsklingen und Kriegsklingen sind^^

                                        Was ich auch mal angefang hab zu lesen ist die Reihe" Die Schwerter der Wahrheit"(glaub 11 oder 12 Bänder sind des^^) von Terry Goodkind.Ebenfalls ziemlich fesselnd! Allerdings bin ich i-wie net mehr dazu gekommen,den zweiten weiterzulesen:ugly:
                                        sigpic
                                        Mitglied der Krocha!
                                        “Jordan, was für ein Zufall. Ich hab letzte Nacht von dir geträumt. Ich bin mir nicht sicher, aber eine schielende Wasserschlange hat mir bei lebendigem Leib die Haut vom Körper gezogen. Das warst du, stimmts?”

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Meine Einschlaflektüre war ne Weile der Dreiteiler von Chelsea Cain; "Gretchen"- "Grazie"- "Furie"

                                          Ich kann es nur empfehlen, wenn man so a bissl auf Psycho steht:ugly:

                                          Atm liegt "Ausgelöscht" von Cody McFayden offen^^

                                          Kommentar


                                            #22
                                            also ich würde mich definitiv als leseratte bezeichnen, lesen ist eines meiner größten hobbies und kommt noch vor dem pc und dem internet
                                            wenn ich weniger als ein ganzes buch innerhalb eines monats lese, mache ich mir gedanken um meine gesundheit ich lese sehr gerne thriller, z.b. von clive cussler oder die jack-reacher-romane von lee child. aktuell lese ich eines von letzteren: "größenwahn". reacher ist da mal wieder ziellos unterwegs, kommt durch ein kleines kaff und wird unter mordverdacht festgenommen. so kommt er mal wieder einer riesenverschwörung auf die schliche, trifft zufällig auf seinen bruder (im leichenschauhaus), mal schauen wie's weitergeht
                                            Meine Vereinszeitung

                                            Kommentar


                                              #23
                                              z.Z. an "In 80 Tagen um die Welt" von Helge Timmerberg

                                              ist ne andere art!!, kann sie nur weiterempfehlen.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Zitat von fcdessau Beitrag anzeigen
                                                z.Z. an "In 80 Tagen um die Welt" von Helge Timmerberg

                                                ist ne andere art!!, kann sie nur weiterempfehlen.
                                                Ich habe es auf englisch durch...

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Freut mich das es doch einige gibt, die etwas Zeit fürs Lesen über haben

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Auch der olle schullz liest gern, und kann sich auch überhaupt nicht auf ein konkretes Genre festlegen. :ugly:
                                                    Als Kind habe ich Robinson Crusoe, in 80 Tagen um die Welt und Moby Dick mindestens 5 Mal durchgelesen, dazu sämtliche Karl May - Bücher ("Durchs wilde Kurdistan", "Durch das Land der Skipetaren"...).
                                                    Mittlerweile bin ich allerdings von Romanen etwas abgekommen und lese sehr viel aus den Religionen/Mythologien diese Welt (Edda, Gilgamesh-Epos, römische/griechische Mythologie, Hinduismus, Buddhismus...) und natürlich Werke wie Platos "Der Staat", Homers Ilias, Ovids Verwandlungen usw. usf.
                                                    Will mir einfach gern ein Bild davon machen, wie man sich früher das Werden der Welt und die Welt an sich vorgestellt hat.
                                                    Dazu kann ich im Übrigen Aristoteles' "Über die Welt" empfehlen.
                                                    Romane lese ich wie gesagt kaum noch, wenngleich Dantes göttliche Komödie (genial!) noch am ehesten als solcher zu bezeichnen ist.
                                                    Aus der Gegenwärtigen Literatur komm ich nicht von Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fast Allem" weg, genial geschrieben und man merkt sich tatsächlich was. Habe noch nie 600 Seiten derart schnell verschlungen, mittlerweile schon 3 Mal...:ugly:
                                                    Ansonsten liest der olle schullz auch ab und zu mal wissenschaftlich angehauchte Literatur (vor kurzem Schrödingers Meisterwerk "Was ist Leben?", "Das Universum in der Nussschale", ...) oder auch die ein oder andere interessante Studie z.B. über die CIA (Tim Weiner - sehr interessant).
                                                    Ärgerlich ist nur immer wieder, dass schullz vieles wieder vergisst...:ugly:
                                                    :ugly:

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Das ist mal ein schöner Thread.

                                                      Ich lese auch recht gerne, wenn ich auch in letzter Zeit wenig Zeit dafür habe (leider).
                                                      Mir gehts wie Desmond, am liebsten Romane über das Mittelalter.
                                                      Rebecca Gable ist da ganz weit vorne. Ihre Triologie über den Waringham- Clan ist echt lesenswert. Hier erzählt sie eine Geschichte über mehrere Generationen und wie die Familie mit dem englischen Königshaus verbunden ist. Macht, Krieg und Intrigen, alles dabei. Auch für die weiblichen User unter uns dürfte die Lektüre lohnen, kommt doch die Liebe auch nicht zu kurz.
                                                      Noch dazu ist Rebecca Gable eine sehr sympatische Frau. Habe sie auf einer Buchvorstellung persönlich kennengelernt. Alle Achtung. Sie recherchiert sehr gewissenhaft und so findet man auch keinen nenneswerten Fehler bei den historischen Fakten.

                                                      Super auch: DIe Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones.
                                                      Hier wird die Geschichte eines spanischen Adligen erzählt, der durch einen Tyrannen aus seiner Heimat flieht, in Barcelona Zuflucht findet und dort ganz unten anfängt. Im Laufe der Zeit arbeitet er sich nach ganz oben.
                                                      Sehr interessante, kurzweilige Geschichte.

                                                      Zum Schluss muss ich euch noch den "König des Mittelalters" ans Herz legen: Ken Follet.
                                                      Sein Roman "Die Säulen der Erde" ist das allerbeste, was ich je gelesen habe. Manch einer mag den verfilmten Dreiteiler gesehen haben. Er war zwar nicht schlecht, kommt aber an das Buch bei weitem nicht ran.
                                                      Es geht um einen Bauarbeiter, dessen größter Traum es ist, eine Kathedrale zu bauen. Durch viele Windungen des Schicksals bekommt er ducrch einen jungen Prior die einmalige Chance, seinen Traum zu erfüllen.
                                                      Doch private Rückschläge und die Missgunst des benachbarten Bischofes scheinen alles zunichte zu machen. Wird er es schaffen?
                                                      Auch der Nachfolgeroman " Tore der Welt" ist sehr lesenswert. Hier geht es um einen Nachkommen des Baumeisters aus dem ersten Roman, der die Stadt Kingsbridge nach dem Einsturz der einzigen Brücke, die in die Stadt führte, vor dem wirtschaftlichen Kollaps retten will. Sehr interessant, kurzweilig und spannend geschrieben.
                                                      Wer es etwas blutrünstiger mag, dem empfehle ich Bernhard Cornwell.
                                                      Auch er ein brillanter SChriftsteller, der über das englische Mittelalter schreibt. Sein Roman "Im Zeichen des Sieges" ist sehr geluingen, allerdings nicht so für zart Besaitete geeignet.

                                                      So, das wars erstmal von mir. Vielleicht später mehr
                                                      Simu gefällig?, Mein Ingame Profil
                                                      FS? Dann lade dich selber ein. Wer zuerst kommt, malt zuerst

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Zitat von Duhe09 Beitrag anzeigen
                                                        wayne

                                                        Das Buch kenn ich garnicht, worum geht das?
                                                        Ist das eine Biographie vom Rooney?

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          vor zwei Jahren noch habe ich am laufenden Band gelesen. Meist Fantasy-Bücher für Kinder. Durch die Entdeckung des Ineternets ist der Bücherkonsum drastisch zurückgegangen, da ich iwie keine Lust mehr hatte dafür. Nun ist die beinahe einzige Lektüre, die man ließt, die die man von der Schule aus lesen muss.
                                                          In diesem Fall ist es gerade das Drama "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing.
                                                          Harter Stoff, muss ich sagen, da muss man manche stellen zwei- dreimal lesen bis man sie verstanden hat. Liegt wohl an der Epoche der Aufklärung: Die Leute haben sich ihres Verstandes bedient, also muss ich das wohl oder übel auch machen.:ugly:

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Zitat von alien-ribery Beitrag anzeigen
                                                            In diesem Fall ist es gerade das Drama "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing.
                                                            Harter Stoff, muss ich sagen, da muss man manche stellen zwei- dreimal lesen bis man sie verstanden hat. Liegt wohl an der Epoche der Aufklärung: Die Leute haben sich ihres Verstandes bedient, also muss ich das wohl oder übel auch machen.:ugly:
                                                            Über ebenjenes Stück musste ich ein Referat halten. Wennste brauchst, kannst dich melden ...

                                                            Ich persönlich empfand das Buch aber als sehr zielstrebig, leicht verständliches Buch

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X