Guttenberg - Rücktritt zwingend notwendig?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Desmond

Zitat von Freistaat1918 Beitrag anzeigen

Der Doktorvater ist Professor und nicht arbeitslos, der hat leider nicht so viel Zeit, alle Quellen nachzuprüfen (zumal das Quellenverzeichnis trotz aller Mängel ziemlich groß war). Der Doktorvater hat übrigens gestern erstmals Stellung bezogen und sich (zu recht) sehr enttäuscht über seinen ehemaligen "Schützling" geäußert.
    Die Korrektur der gesamten Doktorarbeit beinhaltet aber leider auch die Überprüfung jeder einzelnen Quellenangabe und jedes Zitats.

Somit bleibt für mich eine Frage immer noch ungeklärt: Wie kann man als Doktorvater solche gravierenden Fehler und "Plagiate" übersehen, die die Medien doch so hübsch und schnell herausgefunden haben?

Es bleibt ein fader Beigeschmack - auch wenn ich kein sonderlicher Fan vom Guttenberg war. Es gibt schlechtere Poltiker.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 13:52.

Kommentar

• Chief89
      Der Kaiser

• 12.08.2010
      • 10916
      • Chief25
      • SG Chief

Der Doktorvater ist Professor und nicht arbeitslos, der hat leider nicht so viel Zeit, alle Quellen nachzuprüfen (zumal das Quellenverzeichnis trotz aller Mängel ziemlich groß war). Der Doktorvater hat übrigens gestern erstmals Stellung bezogen und sich (zu recht) sehr enttäuscht über seinen ehemaligen "Schützling" geäußert.
      Naja, wenn ca. 3/4 abgeschrieben sind - und schon das Vorwort 1:1 abgeschrieben wurde - kannst du mir nicht erzählen, dass man das erst 5 Jahre später merkt.

Kommentar

• Freistaat1918
        Stammspieler
        • 15.03.2010
        • 594
        • November1918
        • CRS Freistaat 1918

Nein, ein Professor hat definitiv nicht die Zeit, die Quellen nachzuprüfen. Zumal es noch viel schwerer ist, kopierte Passagen ausfindig zu machen, die nicht im Quellenverzeichnis stehen. Da hat man als Doktorvater keine andere Chance, als sich auf die Seriösität des Studenten zu verlassen, was der Professor natürlich im Nachhinein nur bedauern kann [1]. Und die Medien wurden unterstützt von unzähligen Freiwilligen, die recherchiert haben [2], das kann der arme Kerl ja auch nicht mal eben so machen.
        Ich mache dem Doktorvater definitiv keinen Vorwurf!
        Bei einer naturwissenschaftlichen Promotion wäre so etwas übrigens nicht passiert

Literaturverzeichnis für diesen Post:
        [1] http://www.bieur.uni-bayreuth.de/de/...erkl__rung.pdf
        [2] http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
        Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

Kommentar

• Chief89
          Der Kaiser

• 12.08.2010
          • 10916
          • Chief25
          • SG Chief

Nein, ein Professor hat definitiv nicht die Zeit, die Quellen nachzuprüfen. Zumal es noch viel schwerer ist, kopierte Passagen ausfindig zu machen, die nicht im Quellenverzeichnis stehen. Da hat man als Doktorvater keine andere Chance, als sich auf die Seriösität des Studenten zu verlassen, was der Professor natürlich im Nachhinein nur bedauern kann [1]. Und die Medien wurden unterstützt von unzähligen Freiwilligen, die recherchiert haben [2], das kann der arme Kerl ja auch nicht mal eben so machen.
          Ich mache dem Doktorvater definitiv keinen Vorwurf!
          Bei einer naturwissenschaftlichen Promotion wäre so etwas übrigens nicht passiert

Literaturverzeichnis für diesen Post:
          [1] http://www.bieur.uni-bayreuth.de/de/...erkl__rung.pdf
          [2] http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
          Wenn man das nicht als Professor machen kann, frag ich mich,wieso extra für so Sachen Programme gemacht wurden, mit denen man sowas rausfinden kann?!
          Werden übrigens an Schulen für ne popelige Facharbeit eingesetzt um die Schüler zu kontrollieren....

Kommentar

• Freistaat1918
            Stammspieler
            • 15.03.2010
            • 594
            • November1918
            • CRS Freistaat 1918

Zitat von Chief89 Beitrag anzeigen
            Wenn man das nicht als Professor machen kann, frag ich mich,wieso extra für so Sachen Programme gemacht wurden, mit denen man sowas rausfinden kann?!
            Werden übrigens an Schulen für ne popelige Facharbeit eingesetzt um die Schüler zu kontrollieren....
            Tja der technische Fortschritt ist leider viel weiter als es manche Leute (wie zum Beispiel der Professor) im Geiste sind...
            Solche Programme sollten überall verwendet werden. Werden sie aber leider nicht, weil viele nicht davon wissen, oder lieber auf die "guten alten" Methoden setzen.
            Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?

Kommentar

• UweFarmer
              Neuzugang
              • 20.08.2010
              • 13
              • UweFarmer
              • SpVgg Grün-Weiß

War leider nur eine Frage der Zeit, bis es die Medien und seine politischen Gegner schaffen, ihn zum Rücktritt von seinem Ministerposten zu zwingen.
              -
              Hat sich durch sein Verhalten jedoch selbst in die Situation gebracht.
              -
              Zudem muss man auch sehen, welche früheren Politiker oder Personen des öffentlichen Lebens für weniger ihre Posten aufgeben mussten. Teilweise nur wegen einer anstößigen Aussage.
              -
              Deshalb konnte die sog. "Plagiatsaffaire" zwangsweise nur dazu führen, dass er seinen Ministerposten räumt.
              -
              Habe deshalb auf für sofortigen Rücktritt gestimmt.
              -
              Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es schon traurig und beschämend ist, wie man ein solches Thema in den Medien angeht (Headline, Top-Thema in den Nachrichten, etc.), obwohl es genügend andere Probleme gäbe. Aber so ist es nun mal.
              --
              sigpic

Kommentar

• Wellenläufer
                Leistungsträger
                • 10.12.2009
                • 890
                • exclusiv5
                • F.C. Hansa Rostock | VIVA LA FAMILIA!

Zitat von UweFarmer Beitrag anzeigen
                Allerdings möchte ich noch anmerken, dass es schon traurig und beschämend ist, wie man ein solches Thema in den Medien angeht (Headline, Top-Thema in den Nachrichten, etc.), obwohl es genügend andere Probleme gäbe. Aber so ist es nun mal.
                --

Ich sehe das anders: Ich halte es für ein Top-Thema, wenn ein führender deutscher Politiker, der Ambitionen auf den Posten des Bundeskanzlers hatte und haben durfte und dazu in fast allen seinen Reden die Worte "Anstand", "Glaubhaftigkeit" und "Vertrauen" verwendete, das Betrugs überführt wurde.
                Das ist ein gesellschaftlich durchaus wichtiges Ereignis und meiner Meinung nach hat es besonders gut gezeigt, wie weit sich doch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten voneinander entfernt haben: zum einen die (ich unterstelle das jetzt einfach mal ganz provokant^^) ungebildeten Nicht-Akademiker etc., "das Volk", und die elitären Kreise der politischen sowie akademischen Welt.
                Den einen erschien es als lässliche Sünde und als "Randnotiz im Lebenslauf", wie zahlreiche, repräsentative Umfragen zeigten (siehe forsa, infratest imap), der anderen hingegen wurde die Tragweite dieses schwerwiegenden und normalweiser strafrechtlich verfolgten Vergehens bewusst...

Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, dass es wieder dazu zu kommen scheint, dass wir eine gebildete Oberschicht und das "dumme Volk" haben... Wir waren da schon mal weiter...

Kommentar

• Desmond

"Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg in seinem Statement zum Rücktritt:
                  “Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

...Zitat Captain Kirk, Star Trek II – Der Zorn des Khan:
                  “Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.” "

Selbst das ist anscheinend ein Plagiat!

Kommentar

Lädt...