Bundesliga - Made in Germany - und die Zukunft gehört uns ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredeumel
    Legende
    • 05.12.2007
    • 3953
    • manni pups
    • Wittiland FC

Bundesliga - Made in Germany - und die Zukunft gehört uns ...

| 07.11.2008 |
    Josef Schnusenberg: Geld rein, Fans raus

In einem Gastkommentar für die Financial Times Deutschland bezog Schalkes Vorsitzender Josef Schnusenberg Stellung zu den unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen von Fußballvereinen in der Bundesliga und der englischen Premier League.
    Der Fußball-Kapitalismus nach englischem Vorbild richtet die Kultur der Klubs zugrunde. Die Bundesligavereine dürfen sich nicht an branchenfremde Investoren verkaufen - sie müssen die Marke "Made in Germany" mit aller Kraft schützen.
    Wenn ich einem Engländer erklären soll, wem Schalke 04 gehört, versteht er die Welt nicht mehr. Der FC Schalke gehört keinem arabischen Scheich, keinem russischen Milliardär und keinem anderen reichen Onkel. Schalke 04 gehört den Mitgliedern. In Deutschland ist es bislang auch gar nicht möglich, dass ein Investor die Mehrheit an einem Bundesligaverein übernimmt - und das ist auch gut so.
    Einige Vertreter von Bundesligavereinen fordern dagegen radikale Veränderungen. Sie plädieren vehement für neue Eigentumsverhältnisse, um damit die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Klubs auszubauen. Sie wollen, dass ein Investor die Mehrheit an einem Verein übernehmen kann, weil es nur mit ihm vorangeht. Doch wie sehen die finanziellen Konzepte und sportlichen Planungen dieser fußballfremden Geldgeber aus? Ich sehe da nichts Brauchbares.
    Zudem bin ich der Meinung, dass die Bilanz eines Fußballvereins nicht nur aus Soll und Haben besteht, sondern auch aus Tradition und Leidenschaft. Natürlich muss ein Profiklub wie ein Unternehmen geführt werden, um alle Marktchancen konsequent zu nutzen. Denn der daraus entstehende Mehrwert schafft neue Ressourcen für die Finanzierung starker Spieler, und dies wiederum bildet die Grundlage für sportliche Erfolge.
    Aber dieses unternehmerische Handeln muss mit dem Wesen des Vereins zusammenpassen. Der Verein steht für Hingabe und Treue. Das sind Werte, um die sich jedes Unternehmen reißen würde. Schalke gehört den Schalkern - mit diesem klaren Bekenntnis sind wir erst in der Lage, die Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wären ja dumm, wenn wir unsere Marke fremden Eigentümern opfern würden. Denn dass es sich dabei um ein Opfer handelt, kann keiner bezweifeln. Schließlich ist der fremde Investor kein Mäzen, der die Gene des Vereins achtet, sondern ein Unternehmer, der Rendite erwirtschaften möchte.
    Wir auf Schalke haben in den vergangenen Jahren unsere Bilanz aufgeräumt und ein Stadion ohne Staatshilfe gebaut. Wir setzen auf ein konservatives Risikomanagement und investieren nachhaltig in unsere Marke. Ein fremder Investor würde auf Schalke nur stören.
    Derweil staunen wir über den Fußballkapitalismus in England. Fremde Investoren, die rein gar nichts mit dem Verein zu tun haben, kaufen sich mit Multimillionen ein und locken die Superstars mit traumhaften Gagen
    Bestes Beispiel: Am 27. November kommt Manchester City im Uefa-Cup nach Schalke. Manchester City gehört einem Konsortium aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und dieses Konsortium ist fest entschlossen, mit unglaublichen Millionenbeträgen in die Beletage des internationalen Fußballs vorzudringen.
    Im 18. Jahrhundert stand der Manchester-Kapitalismus für den Niedergang der arbeitenden Klasse. Heute, im 21. Jahrhundert, steht der Manchester-Kapitalismus für den Niedergang der englischen Fußballkultur. Dieser Fußballkapitalismus frisst seine Fans, die zum Teil gar nicht mehr in der Lage sind, die hohen Ticketpreise zu bezahlen. Diese Entwicklung im Mutterland des Fußballs ist tragisch-grotesk.
    Natürlich verzerrt dieser Wahn auch den Wettbewerb im europäischen Vereinsfußball. Aber der Wettbewerb wird sich an diesem Wahn bitter rächen. Noch ist die englische Premier League quasi eine Fußballbank, die das große Geld einsammelt, um damit auch die großen Titel herbeizukaufen. Aber die internationale Finanzkrise offenbart die negativen Folgen dieses Modells: Es ist auf Kredit finanziert. Hinter Glanz und Gloria der großen Vereine türmen sich hässliche Schuldenberge. Das Minus der englischen Klubs summiert sich auf kaum vorstellbare 3,5 Mrd. Euro.
    Bisher hat dieses merkwürdige System irgendwie funktioniert. Aber die weltweite Finanzkrise offenbart, dass diese unüberschaubaren Finanzierungsinstrumente äußerst gefährlich sind. Denn in dem Maße, wie die Rezession die Geschäfte der Investoren beeinträchtigt, halten sie sich zukünftig in ihren Vereinen zurück. Daraus entstehen Bilanzen, die keinen Siegeskranz, sondern nur noch Trauerflor tragen. Größenwahn ist ein Luxus, den man sich auch leisten muss.
    Das sehen mittlerweile auch die Fans des 18-maligen englischen Fußballmeisters FC Liverpool so, die sich um ihren Verein ernste Sorgen machen. Deshalb wollen sie ihren Klub von den US-amerikanischen Eigentümern zurückkaufen, die den Verein erst Anfang 2007 übernommen hatten. Schon im ersten Jahr nach ihrem Einstieg haben die Amerikaner offenbar Verbindlichkeiten in Höhe von rund 545 Mio. Euro angehäuft. Wie mag dieses Fußball-Monopoly nur ausgehen?
    Dieses waghalsige Spiel schaue ich mir in aller Ruhe an. Für mich steht fest, dass die Bundesliga das Zukunftsmodell für Europa ist, weil die seriöse Finanzierung unserer Vereine ein langfristiger Wettbewerbsvorteil ist. Unsere Bilanzen sind grundsolide und entsprechen dem Prinzip des ehrbaren Kaufmanns. Dieses Prinzip bedient eine Moral, die alles daransetzt, vorausschauend und vernünftig zu handeln, um den Nutzen zu mehren und Nachteile abzuwenden.
    Wir in Deutschland haben weltweit die besten Stadien mit einer vorbildlichen Infrastruktur. Trotzdem bieten wir für unsere Fans bezahlbare Ticketpreise an. Wir wollen nicht, dass unsere Fans keine Chance mehr haben, die Spiele ihres Klubs im Stadion zu sehen. Hören wir also damit auf, unsere Bundesliga schlechtzureden. Die Liga trägt den Stempel "Made in Germany". Diese Marke sollten wir mit aller Kraft schützen.

Auch wenn es von einem Schalker kommt , oder er über Schalke spricht , ich denke er redet für die ganze 1 Bundesliga und auch die 2 Bundesliga in Deutschland.

RECHT HAT ER DER GUTE !!
    URGESTEIN 1
    Alle Willkür überlebt 💪👌
    Nur wer hinfällt kann auch wieder aufstehen
  • 04 Dragon
    Der Kaiser
    • 05.12.2007
    • 43791
    • 04 Dragon
    • FC Schalke 1904 e. V. (Golden Crew)
    • 77.800
    • Golden Crew

natürlich hat er recht...

die premier league ist zwar meiner meinung nach die stärkste liga der welt, aber dafür auch die am höchsten verschuldete...

und die deutschen vereine haben zwar seit 2001 keinen internationalen titel mehr geholt, aber dafür haben wir auch keine investoren und müssen uns alles selber erarbeiten.

bei uns läuft zum glück alles sauber ab und wir haben eine der ausgeglichensten ligen der welt, in der jede mannschaften jeden gegner schlagen kann.

und die englischen vereine werden schon noch so sehen was sie von den investoren haben, denn in absehbarer zeit wird sich das für sie bitter rächen...
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

Kommentar

• SunshineHSV
      Stammspieler
      • 06.01.2008
      • 507
      • SunshineHSV
      • Sunshine SV

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
      natürlich hat er recht...

die premier league ist zwar meiner meinung nach die stärkste liga der welt, aber dafür auch die am höchsten verschuldete...

und die deutschen vereine haben zwar seit 2001 keinen internationalen titel mehr geholt, aber dafür haben wir auch keine investoren und müssen uns alles selber erarbeiten.

bei uns läuft zum glück alles sauber ab und wir haben eine der ausgeglichensten ligen der welt, in der jede mannschaften jeden gegner schlagen kann.

und die englischen vereine werden schon noch so sehen was sie von den investoren haben, denn in absehbarer zeit wird sich das für sie bitter rächen...
      HAMBURG MEINE PERLE
      sigpic
      Fußball-Europameisterschaft 2012 - Holt Euch den Pott !

Und alle die hochmütig sind und nicht bereit sind sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

Kommentar

• BBV Bedburg
        Hoffnungsträger
        • 05.12.2007
        • 278
        • BBV Bedburg
        • BBV Bedburg (1.BL 8)

Hopp!!! Hopp???
        Ob Heide, Sarazene oder Christ... Respektiert einander! Krieg führen könnt ihr im Spiel, aber es sollte ein Spiel bleiben.

Kommentar

• 04 Dragon
          Der Kaiser
          • 05.12.2007
          • 43791
          • 04 Dragon
          • 77.800
          • Golden Crew

Zitat von BBV Bedburg Beitrag anzeigen
          Hopp!!! Hopp???
          okay, aber hopp ist ein mäzen und kein investor

Kommentar

• BBV Bedburg
            Hoffnungsträger
            • 05.12.2007
            • 278
            • BBV Bedburg
            • BBV Bedburg (1.BL 8)

Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
            okay, aber hopp ist ein mäzen und kein investor
            Wo ist da der große Unterschied?

Will der Hopp denn nicht in Internationale Sphären vorstoßen? Und erzähl mir nichts von den "Absichten nicht abzusteigen".
            Ob Heide, Sarazene oder Christ... Respektiert einander! Krieg führen könnt ihr im Spiel, aber es sollte ein Spiel bleiben.

Kommentar

• 04 Dragon
              Der Kaiser
              • 05.12.2007
              • 43791
              • 04 Dragon
              • 77.800
              • Golden Crew

Zitat von BBV Bedburg Beitrag anzeigen
              Wo ist da der große Unterschied?

Will der Hopp denn nicht in Internationale Sphären vorstoßen? Und erzähl mir nichts von den "Absichten nicht abzusteigen".
              der unterschied ist, dass hopp als mäzen keine anteile am verein hat und somit nicht direkt vom erfolg hoffenheims profitiert...

ich bin jetzt auch nicht unbedingt der größte fan von dietmar hopp und ohne ihn würde hoffenheim jetzt wohl in der kreisliga spielen...

aber bei ihm kann man zu 100% davon ausgehen, dass er keine bösen hintergedanken hat und hoffenheim einfach nur nach oben bringen will.

und ich stand hoffenheim anfangs zwar auch sehr skeptisch gegenüber, aber sie setzen ja wenigstens auf junge spieler, haben bereits 31 treffer auf dem konto und werden in absehbarer zeit sicherlich den ein - oder anderen deutschen nationalspieler rausbringen und sind somit eine bereicherung für die liga, auch wenn sie natürlich keine tradition und noch sehr, sehr wenig fans haben...
              Zuletzt geändert von 04 Dragon; 08.11.2008, 18:41.

Kommentar

• [DE]Keyman
                Hoffnungsträger
                • 24.01.2008
                • 279
                • Keyman-2-
                • SG Wattenscheid09
                • 60.050

also Hoffenheim hat nichts damit zutun was da in GB abgeht stimmt schon
                Hopp hat ja keine anteile an dem verein

aber das sie in absehbarer zeit einige deutsche natis hervorbringen halte ich auch für ein ausage die nicht stimmt auch wenn da viele junge spieler spielen deutsch sind da meiner meinung nicht viele oder ???
                sigpic

Kommentar

• Fredeumel
                  Legende
                  • 05.12.2007
                  • 3953
                  • manni pups
                  • Wittiland FC

in der 2. Italienischen Liga sind schon 7 Vereine Pleite.... und das ist erst die 2 Liga bei denen , die Erste wird folgen..
                  URGESTEIN 1
                  Alle Willkür überlebt 💪👌
                  Nur wer hinfällt kann auch wieder aufstehen

Kommentar

• -Ali-
                    Der Kaiser
                    • 05.12.2007
                    • 10715

Zitat von Fredeumel Beitrag anzeigen
                    in der 2. Italienischen Liga sind schon 7 Vereine Pleite.... und das ist erst die 2 Liga bei denen , die Erste wird folgen..
                    bin mal gespannt, wie's in zwei jahren in den internationalen ligen aussieht..

:eek:
                    Ich soll den Bordstein fressen?
                    Gib mir Pfeffer und Salz!

Kommentar

• FV 09
                      Hoffnungsträger
                      • 09.05.2008
                      • 245
                      • FV 09
                      • FV 09 Schwalbach {1. buli}

gut aber das mit hoffenheim is auch wieder was anderes
                      schaut euch bittemal wolfsburg an
                      wie die sich inden letzen 2 jahren verbessert haben
                      lauter italienische weltmeister gekauft
                      oder was war das mit dortmund?
                      ohne statt un lauter anderen sachen
                      gäb es die heut auch nicht mehr

aus diesen gründen find ich eig hoffenheim ganz gut
                      es is halt nuir das seltsame mit den aufstieg für aufstieg jede saison

ausserdem schaut euch mal die jugend von dennen an
                      die sind bombe

ich will damit sagen das der hopp wenigsten ahnung hat wie man das geld gezielt einsetzten muss
                      un nit wie manu city direkt mal robinho für 40 mio gekauft hat
                      Zuletzt geändert von FV 09; 08.11.2008, 19:25.

Kommentar

• -Ali-
                        Der Kaiser
                        • 05.12.2007
                        • 10715

Zitat von FV 09 Beitrag anzeigen
                        gut aber das mit hoffenheim is auch wieder was anderes
                        schaut euch bittemal wolfsburg an
                        wie die sich inden letzen 2 jahren verbessert haben
                        lauter italienische weltmeister gekauft
                        oder was war das mit dortmund?
                        ohne statt un lauter anderen sachen
                        gäb es die heut auch nicht mehr

aus diesen gründen find ich eig hoffenheim ganz gut
                        es is halt nuir das seltsame mit den aufstieg für aufstieg jede saison

ausserdem schaut euch mal die jugend von dennen an
                        die sind bombe

ich will damit sagen das der hopp wenigsten ahnung hat wie man das geld gezielt einsetzten muss
                        un nit wie manu city direkt mal robinho für 40 mio gekauft hat
                        lauter italienische weltmeister? sind doch nur 2

Kommentar

• FV 09
                          Hoffnungsträger
                          • 09.05.2008
                          • 245
                          • FV 09

Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                          lauter italienische weltmeister? sind doch nur 2

ja egal aber ohne VW hätten se die auch nit bezahlen können
                          ^^

Kommentar

• 04 Dragon
                            Der Kaiser
                            • 05.12.2007
                            • 43791
                            • 04 Dragon
                            • 77.800
                            • Golden Crew

Zitat von [DE]Keyman Beitrag anzeigen
                            also Hoffenheim hat nichts damit zutun was da in GB abgeht stimmt schon
                            Hopp hat ja keine anteile an dem verein

aber das sie in absehbarer zeit einige deutsche natis hervorbringen halte ich auch für ein ausage die nicht stimmt auch wenn da viele junge spieler spielen deutsch sind da meiner meinung nicht viele oder ???
                            naja...

beck, compper und jaissle haben z.b. die deutsche staatsbürgerschaft und das sind alles vielversprechende talente.

und die jugendabteilung von hoffenheim ist auch nicht unbedingt schlecht, zumal hoffenheim ja bei der konkurrenz gewildert hat und einige talentierte jugendspieler abgeworben hat.

für die wm 2010 wird es vielleicht noch zu früh sein, aber spätestens bei der em 2012 werden sicherlich einige deutsche spieler hoffenheims mit von der partie sein.

Kommentar

• 04 Dragon
                              Der Kaiser
                              • 05.12.2007
                              • 43791
                              • 04 Dragon
                              • 77.800
                              • Golden Crew

Zitat von [DE]Keyman Beitrag anzeigen

tja, ging wohl etwas schneller als gedacht

Kommentar

• aggrofürth
                                Leistungsträger
                                • 21.07.2008
                                • 808
                                • Gasolino
                                • Aggro Fürth (Oberliga Berlin 1)

ICh überleg mir das mal mit Hoffenheim nur so....

Angenommen die sollten denn Clou landen mit Platz 3..was sehr unrealistisch ist aber trotzdem ....

Naja erstes Championsspiel Hoffenheim (da sie in Topf 4 sind ) bekommen sie wahrscheinlich nur "Brocken"

nehmen wir mal an Madrid oder Juve ....Die lachen sich doch denn Arsch ab !!

Schon der Vorbericht in Italienischen Fernseh ....das 3000 Seelendorf .....Haha
                                Schande für Deutschland !

Sowas gehört Weltweit verboten

Das ist Fussball wo jeder sich messen soll mit seinen Mitteln nicht mit irgentwelchen Mio ...

Kommentar

• -Ali-
                                  Der Kaiser
                                  • 05.12.2007
                                  • 10715

Zitat von aggrofürth Beitrag anzeigen

Angenommen die sollten denn Clou landen mit Platz 3..was sehr unrealistisch ist aber trotzdem ....

Naja erstes Championsspiel Hoffenheim (da sie in Topf 4 sind ) bekommen sie wahrscheinlich nur "Brocken"

Das ist Fussball wo jeder sich messen soll mit seinen Mitteln nicht mit irgentwelchen Mio ...
                                  madrid und juve werden hoffenheim auslachen.. und dann eine bittere klatsche von ihnen bekommen

Kommentar

• aggrofürth
                                    Leistungsträger
                                    • 21.07.2008
                                    • 808
                                    • Gasolino

Zitat von -Ali- Beitrag anzeigen
                                    madrid und juve werden hoffenheim auslachen.. und dann eine bittere klatsche von ihnen bekommen
                                    Ja schon aber Vereine wie

-Bayern
                                    -Leverkusen
                                    -Schalke
                                    -HSV
                                    -Stuttgart

solche Vereine werden ja dan nals schelcht bezeichnet ...ich denk du weisst wie ich mien ...

Kommentar

• Rudel
                                      Hoffnungsträger
                                      • 04.08.2008
                                      • 266
                                      • Rudel
                                      • Fc Ensdorf

Hoffenheim spielt als Team deshalb sind sie stark jeder setzt sich für jeden ein

Kommentar

• aggrofürth
                                        Leistungsträger
                                        • 21.07.2008
                                        • 808
                                        • Gasolino

Zitat von Rudel Beitrag anzeigen
                                        Hoffenheim spielt als Team deshalb sind sie stark jeder setzt sich für jeden ein
                                        Und Mio im Rücken ...Du darfst nicht vergessen das die zur hinrunde 15,16 waren in der 2.Bundesliga !!!

Erst nach denn 3 Brasilianern kamen die soo aufeinmal

Kommentar

• Rudel
                                          Hoffnungsträger
                                          • 04.08.2008
                                          • 266
                                          • Rudel
                                          • Fc Ensdorf

ja das stimmt da sieht man mal wieder das fußball nur noch geld sache geworden ist bestes beispiel hoffenheim vor nicht al zulanger zeit noch kreisklasse jetzt 1 bundesliga nur wegen em geld
                                          aber trotzdem spielt diese mannschaft als team und zusammen und nicht wie bei vielen nur einzelne spieler

Kommentar

• FV 09
                                            Hoffnungsträger
                                            • 09.05.2008
                                            • 245
                                            • FV 09

ihr mit ihrem hoffenheim immer
                                            ich versteh das nicht
                                            madrid is 10 mal schlimmer
                                            die sind auch nur so toll da sie vom königreich genug geld bekommen
                                            un was mit chealsy das is über all das gleiche nur eins ist halt anders bei hoffenheim
                                            das sie auf talent bauen un sich kaum fertige spieler kaufen un das mit dem aufsteigen halt un is halt ein dorf

Kommentar

• 04 Dragon
                                              Der Kaiser
                                              • 05.12.2007
                                              • 43791
                                              • 04 Dragon
                                              • 77.800
                                              • Golden Crew

Und Mio im Rücken ...Du darfst nicht vergessen das die zur hinrunde 15,16 waren in der 2.Bundesliga !!!

Erst nach denn 3 Brasilianern kamen die soo aufeinmal
                                              15., 16.?

also nach der hinrunde der vergangenen 2.bundesliga-saison lag hoffenheim auf platz 8...

Kommentar

Lädt...