In diesem Monat hat sich wieder mal ein Staffler für ein Gespräch zur Verfügung gestellt: Tekk ist (mit Unterbrechung) seit August 2009 ein Mitglied des Support-Teams. Zunächst als Mod, zwischenzeitlich als GO und nun wieder als Mod. Er sprach mit uns über seine beiden Bereiche, die Choreos und die Fanprojekte, über die Gründe für seinen damaligen Ausstieg aus dem Staff-Team und über das Verlassen von aktiven Usern aus dem Forum.
Hallo Tekk! Du bist ja schon seit Dezember 2007 Ingame dabei und zudem seit fast 4 Jahren im Forum angemeldet. Doch weißt du noch, wie du damals eigentlich auf Fussballcup gestoßen bist?
Zu den Feststellungen in deiner ersten Frage muss ich fairer Weise ergänzen, dass mein Account seit 2007 erst einmal ziemlich lange brach lag. In Zahlen bedeutet das so in etwa ein bis zwei Jahre. Wie einige vielleicht wissen, war ich vor meiner Zeit hier auch im Staffteam von WoC, einem anderen Spiel der mediatainment. Da möchte man sich natürlich auch über die unterschiedlichen Spiele des Betreibers informieren. So dienten die Muschis zu der Zeit primär als Testaccount um hier mal „reinzuschnuppern“.
Die Meinungen gehen mit Sicherheit bei deinem Vereinsnamen „Die Muschis“ auseinander. Wie bist du auf diesen „außergewöhnlichen“ Vereinsnamen gekommen?
Das trifft es ganz gut. Ganz viele finden es amüsant, viele auch unangebracht - damit kann ich inzwischen aber sehr gut leben.
Die Antwort warum meine Gurkentruppe so heißt hat ziemlich viel mit der ersten Frage zu tun. Ich brauchte einen Namen für meinen Verein, das musste schnell gehen und mir war klar, dass ich ohne Aktivität nicht großartig mithalten können werde. Also habe ich mich für „Die Muschis“ entschieden. Sollte so viel heißen wie Mimosen, Weichlinge, Nichtskönner, Kuschelkatzen. Als mein erster, automatisch vergebener, Teamkapitän dann auch noch Uwe Moesli hieß, wusste ich – passt so!
In der Zeit, wo ich dann wirklich aktiv wurde und der Name nach und nach mehr Aufmerksamkeit erregte, überlegte ich ein zwei Mal, ob ich ihn nicht ändern wolle, fand es dann aber doch ganz witzig. Als ich daran war ins Team aufgenommen zu werden hat man verständlicherweise versucht mich zur Namensänderung zu überreden, da das falsch aufgefasst werden könnte. Mit dem Kompromiss fortan eine Katze als Profilbild zu tragen, um die wirkliche Bedeutung hervorzuheben, konnte ich letztlich überzeugen und den Vereinsnamen beibehalten.
Inzwischen hat der Name, gerade weil er so polarisiert und ich dadurch schon etliche lustige Plaudereien gehabt habe, für mich Kult und wird nie wieder geändert werden. Auch nicht für einen Wimpel.
Was auffällt: Obwohl du Ingame schon so lange dabei bist, konntest du abgesehen vom Torschützenpokal noch keinen Titel erringen. Woran liegt das?
Hey, jetzt mach' mal nicht meinen Torschützenpokal herunter!^^ Und ich hatte auch überdurchschnittlich viele Aufstiegspokale, die leider abhanden gekommen sind.
Seit je her war mir der sportliche Erfolg weniger wichtig. Ich sehe meinen Verein als ein nicht ganz ernst gemeintes Projekt Fußball zu spielen. Was mich hier, neben dem Daddeln, nach wie vor hauptsächlich interessiert, ist die Community und das Forum, sowie die damit verbundene Gruppendynamik.
Natürlich setze auch ich mir Ziele im Spiel, diese sind aber eher wirtschaftlicher Natur. Das Hamstern von Geld, nur um es dann wieder mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen bringt mir aus unerfindlichen Gründen mehr Spaß als sich mit anderen Spielern um Titel und Pokale zu kloppen.
Einmal war ich auf einem wirklich guten Wege um oben mitzuspielen. Leider machte mir da meine 333mio Turnierplanung einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des großen Andrangs versprach ich den Leuten nicht nur eine zweite, sondern dann auch noch eine dritte Auflage, die mich letztlich komplett blank machte. Aber das war es absolut wert!
Im Moment bin ich sogar dabei wieder eines dieser Turniere zu planen, jetzt muss nur noch die Zeit und Kohle dafür reinkommen.
Kommen wir nun zum Forum: Seit August 2009 bist du Mitglied des Staffs. Somit bist du wohl einer der Dienstältesten Staffler (mal abgesehen von deiner Unterbrechung) und wurdest zudem nur wenige Monate nach deiner Anmeldung im Forum ein Staffler. Was waren deine Beweggründe dazu, dich dem Team anzuschließen und wieso hat das bei dir so schnell mit der Aufnahme geklappt?
Naja, als ich dann das zweite Mal von WoC zu FC rübergeschwappt war, waren die Beweggründe etwas ernster. Ich beschäftigte mich diesmal intensiv und ernsthaft mit dem Spiel, sowie dem Forum. Das ging so weit, dass ich dann irgendwann mehr FC als WoC spielte und auch öfter in diesem Forum hier unterwegs war. An diesem Punkt spielte ich schon mit dem Gedanken mich zu bewerben, verwarf die Idee aber recht schnell, weil ich sie für etwas verfrüht hielt. Ein paar Tage später kam dann miumi auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte, auch hier einen Posten als Moderator zu übernehmen.
Natürlich führte das mit den Usern zu einigen Reibungspunkten, wie man noch immer ganz gut in meinem Vorstellungsthread nachlesen kann. Logischerweise fand es nicht jeder fair, dass ein weitestgehend Unbekannter anderen vorgezogen wurde, die es ebenfalls verdient gehabt hätten. Damit war aber zu rechnen, weshalb diese kleine Hürde kein großes Problem war.
Auch intern stieß meine Aufnahme ins Team zunächst nicht überall auf Begeisterung. Sowohl aufgrund meiner erst kurzen Zugehörigkeit zum Spiel, als auch wegen meiner damalig parallelen Tätigkeit bei WoC. Das machte uns allen das Leben nicht ganz einfach, aber es dauerte nicht wirklich lange, bis man sich aneinander gewöhnte und alles völlig normal ablief. Inzwischen habe ich im Team einige wirklich tolle Weggefährten kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Und ich bin noch immer jedes Mal traurig, wenn uns einer verlässt.
Von November 2011 bis Juli 2012 gab es dann ja wie erwähnt eine 8 Monatige Auszeit von dir aus dem Staffler-Team. Was waren die Gründe für deinen Ausstieg und wie ist es dann zu deinem Comeback gekommen?
Das waren damals persönliche Gründe, es hatte sich einiges geändert. Die ersten Semester waren schwer, die Liebe frisch und so merkte ich selbst, dass ich immer weniger Zeit für FC hatte. Mit jedem Tag, den man verpasste, entfernte man sich weiter vom Geschehen und darunter litt dann auch die Lust hier anzugreifen. Ich hielt es damals für die logischste und sinnigste Entscheidung meinem Privatleben zusätzliche Zeit zu spenden und hier die Segel zu streichen.
Darüber hinaus halte ich nichts vom halbaktiven Moddasein. Wenn nicht absehbar ist, dass sich die Situation bald ändert, muss man so fair sein und anderen die Chance geben die eigenen Aufgaben aktiver und besser zu bewältigen. Ich mochte einfach keine Karteileiche werden.
Die Auszeit tat gut und ich konnte die neuen privaten Umstände in den Tagesablauf einordnen, sodass ich auch hier mal wieder öfter reinschaute und neue Lust verspürte. Und auch wenn ich Rücktritte von Rücktritten eigentlich auf den Tod nicht ausstehen kann, es hatte mich wieder gepackt und ich konnte einfach nicht anders.
Du warst ja bereits schon sowohl Mod als auch GO des Forums. Mich würde mal interessieren, inwiefern sich da der Arbeitsaufwand unterscheidet, auch wenn das wahrscheinlich pauschal schwer zu sagen ist. Also, wie viele Stunden in der Woche warst du damals ungefähr mit deiner Arbeit als GO tätig und wie viele sind es nun ungefähr als Mod?
Diese Frage kann man tatsächlich nur schwer beantworten. Es gibt bei uns keine vorgeschriebenen Arbeitszeiten oder Schichten, jeder trägt das bei, was er kann und danach richtet sich der Rest. Somit ist die Abmessung in Stunden nicht wirklich möglich.
Dennoch kann ich eine klare Einschätzung geben – als GO gibt es mehr zu tun. Je mehr Meldungen man bearbeitet, desto mehr Rückläufer bekommt man per PN, ein endloser Kreis wenn man so will. Und gerade die Kommunikation mit reklamierenden Usern ist zeitlich nicht zu unterschätzen, da können schon mal ein paar Stunden ins Land gehen. Und da man oben drauf noch täglich laufende Meldungen abarbeiten muss, da diese nicht liegenbleiben sollten, hat man ordentlich zu tun. Daher habe ich immer wieder höchsten Respekt vor unseren Kollegen in blau, die das souverän in guter Teamarbeit meistern.
Natürlich gibt es auch für einen Mod genug zu tun, der wesentliche Unterschied besteht aber in der freieren Zeiteinteilung. Fragen zum Spiel oder Forum unterliegen einfach nicht einer derartigen Dringlichkeit wie zB Multi und Ebaymeldungen. Zudem sind wir mehr Mods als GOs, sodass sich die täglich anfallende Supportarbeit auf mehr Schultern verteilt.
Wenn du mir die Pistole auf die Brust setzen würdest und eine Einschätzung in Zahlen wissen wölltest, würde ich frei aus der Brust raten, dass ein GO durchschnittlich 30% mehr Zeit zum Abarbeiten seiner täglichen Aufgaben investieren muss.
So viel ich weiß, warst du ja früher mal ein Mitglied bei La Familia. Doch seit deren Schließung bist du ja kein Mitglied eines Clans mehr gewesen. Welchen Grund hat das?
Puh, das weiß ich gar nicht so richtig. Vielleicht habe ich einfach nie wieder eine Bande gefunden, wo ich reinpasse.
Grundsätzlich bin ich dem Thema Clans aber nicht so nah wie viele andere. Es entzieht sich etwas meinem Verständnis welchen tieferen Sinn diese „Abtrennung“ in Grüppchen genau hat. Letztlich hat man zwar mit seinen Kumpels seinen eigenen Bereich indem man sich miteinander unterhalten kann, ist aber dennoch nie wirklich allein. Denn mitlesen kann jeder und im Zweifel wird auch niemand daran gehindert sich auch in Form von Posts einzumischen. Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, ob das Ganze Aufteilen in Clans so gut für die allgemeine Stimmung ist - dies sind aber nur meine eigenen Bedenken.
Dieses Konzept hat hier sehr viele Anhänger, die auch mit Herz und Seele dabei sind. Das freut mich und ich will mit meiner Meinung dazu niemandem von den Jungs auf den Schlips treten, geschweige denn irgendwelche Schulzuweisungen tätigen. Bei vielen steckt dort stetiger Aufwand dahinter, das ist sehr bemerkenswert.
Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Im Grunde kann man das Supportteam als meinen Clan ansehen. Wir befinden uns täglich im privaten Gespräch und verstehen uns gut, so habe ich gar nicht so das dringende Verlangen mich noch einem Clan anzuschließen. Lust dazu hätte ich schon, aber letztlich würde mir wohl eher die Zeit fehlen mich dort regelmäßig zu beteiligen. Das ist natürlich nicht der Sinn und deshalb wird’s wohl erstmal bei meiner Clanlosigkeit bleiben.^^
Kommentar