Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interview des Monats April 2013: Interview mit Tekk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interview des Monats April 2013: Interview mit Tekk




    In diesem Monat hat sich wieder mal ein Staffler für ein Gespräch zur Verfügung gestellt: Tekk ist (mit Unterbrechung) seit August 2009 ein Mitglied des Support-Teams. Zunächst als Mod, zwischenzeitlich als GO und nun wieder als Mod. Er sprach mit uns über seine beiden Bereiche, die Choreos und die Fanprojekte, über die Gründe für seinen damaligen Ausstieg aus dem Staff-Team und über das Verlassen von aktiven Usern aus dem Forum.


    Hallo Tekk! Du bist ja schon seit Dezember 2007 Ingame dabei und zudem seit fast 4 Jahren im Forum angemeldet. Doch weißt du noch, wie du damals eigentlich auf Fussballcup gestoßen bist?
    Zu den Feststellungen in deiner ersten Frage muss ich fairer Weise ergänzen, dass mein Account seit 2007 erst einmal ziemlich lange brach lag. In Zahlen bedeutet das so in etwa ein bis zwei Jahre. Wie einige vielleicht wissen, war ich vor meiner Zeit hier auch im Staffteam von WoC, einem anderen Spiel der mediatainment. Da möchte man sich natürlich auch über die unterschiedlichen Spiele des Betreibers informieren. So dienten die Muschis zu der Zeit primär als Testaccount um hier mal „reinzuschnuppern“.


    Die Meinungen gehen mit Sicherheit bei deinem Vereinsnamen „Die Muschis“ auseinander. Wie bist du auf diesen „außergewöhnlichen“ Vereinsnamen gekommen?
    Das trifft es ganz gut. Ganz viele finden es amüsant, viele auch unangebracht - damit kann ich inzwischen aber sehr gut leben.
    Die Antwort warum meine Gurkentruppe so heißt hat ziemlich viel mit der ersten Frage zu tun. Ich brauchte einen Namen für meinen Verein, das musste schnell gehen und mir war klar, dass ich ohne Aktivität nicht großartig mithalten können werde. Also habe ich mich für „Die Muschis“ entschieden. Sollte so viel heißen wie Mimosen, Weichlinge, Nichtskönner, Kuschelkatzen. Als mein erster, automatisch vergebener, Teamkapitän dann auch noch Uwe Moesli hieß, wusste ich – passt so!
    In der Zeit, wo ich dann wirklich aktiv wurde und der Name nach und nach mehr Aufmerksamkeit erregte, überlegte ich ein zwei Mal, ob ich ihn nicht ändern wolle, fand es dann aber doch ganz witzig. Als ich daran war ins Team aufgenommen zu werden hat man verständlicherweise versucht mich zur Namensänderung zu überreden, da das falsch aufgefasst werden könnte. Mit dem Kompromiss fortan eine Katze als Profilbild zu tragen, um die wirkliche Bedeutung hervorzuheben, konnte ich letztlich überzeugen und den Vereinsnamen beibehalten.
    Inzwischen hat der Name, gerade weil er so polarisiert und ich dadurch schon etliche lustige Plaudereien gehabt habe, für mich Kult und wird nie wieder geändert werden. Auch nicht für einen Wimpel.


    Was auffällt: Obwohl du Ingame schon so lange dabei bist, konntest du abgesehen vom Torschützenpokal noch keinen Titel erringen. Woran liegt das?
    Hey, jetzt mach' mal nicht meinen Torschützenpokal herunter!^^ Und ich hatte auch überdurchschnittlich viele Aufstiegspokale, die leider abhanden gekommen sind.
    Seit je her war mir der sportliche Erfolg weniger wichtig. Ich sehe meinen Verein als ein nicht ganz ernst gemeintes Projekt Fußball zu spielen. Was mich hier, neben dem Daddeln, nach wie vor hauptsächlich interessiert, ist die Community und das Forum, sowie die damit verbundene Gruppendynamik.
    Natürlich setze auch ich mir Ziele im Spiel, diese sind aber eher wirtschaftlicher Natur. Das Hamstern von Geld, nur um es dann wieder mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen bringt mir aus unerfindlichen Gründen mehr Spaß als sich mit anderen Spielern um Titel und Pokale zu kloppen.
    Einmal war ich auf einem wirklich guten Wege um oben mitzuspielen. Leider machte mir da meine 333mio Turnierplanung einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des großen Andrangs versprach ich den Leuten nicht nur eine zweite, sondern dann auch noch eine dritte Auflage, die mich letztlich komplett blank machte. Aber das war es absolut wert!
    Im Moment bin ich sogar dabei wieder eines dieser Turniere zu planen, jetzt muss nur noch die Zeit und Kohle dafür reinkommen.



    Kommen wir nun zum Forum: Seit August 2009 bist du Mitglied des Staffs. Somit bist du wohl einer der Dienstältesten Staffler (mal abgesehen von deiner Unterbrechung) und wurdest zudem nur wenige Monate nach deiner Anmeldung im Forum ein Staffler. Was waren deine Beweggründe dazu, dich dem Team anzuschließen und wieso hat das bei dir so schnell mit der Aufnahme geklappt?
    Naja, als ich dann das zweite Mal von WoC zu FC rübergeschwappt war, waren die Beweggründe etwas ernster. Ich beschäftigte mich diesmal intensiv und ernsthaft mit dem Spiel, sowie dem Forum. Das ging so weit, dass ich dann irgendwann mehr FC als WoC spielte und auch öfter in diesem Forum hier unterwegs war. An diesem Punkt spielte ich schon mit dem Gedanken mich zu bewerben, verwarf die Idee aber recht schnell, weil ich sie für etwas verfrüht hielt. Ein paar Tage später kam dann miumi auf mich zu und fragte, ob ich nicht Lust hätte, auch hier einen Posten als Moderator zu übernehmen.
    Natürlich führte das mit den Usern zu einigen Reibungspunkten, wie man noch immer ganz gut in meinem Vorstellungsthread nachlesen kann. Logischerweise fand es nicht jeder fair, dass ein weitestgehend Unbekannter anderen vorgezogen wurde, die es ebenfalls verdient gehabt hätten. Damit war aber zu rechnen, weshalb diese kleine Hürde kein großes Problem war.
    Auch intern stieß meine Aufnahme ins Team zunächst nicht überall auf Begeisterung. Sowohl aufgrund meiner erst kurzen Zugehörigkeit zum Spiel, als auch wegen meiner damalig parallelen Tätigkeit bei WoC. Das machte uns allen das Leben nicht ganz einfach, aber es dauerte nicht wirklich lange, bis man sich aneinander gewöhnte und alles völlig normal ablief. Inzwischen habe ich im Team einige wirklich tolle Weggefährten kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Und ich bin noch immer jedes Mal traurig, wenn uns einer verlässt.



    Von November 2011 bis Juli 2012 gab es dann ja wie erwähnt eine 8 Monatige Auszeit von dir aus dem Staffler-Team. Was waren die Gründe für deinen Ausstieg und wie ist es dann zu deinem Comeback gekommen?
    Das waren damals persönliche Gründe, es hatte sich einiges geändert. Die ersten Semester waren schwer, die Liebe frisch und so merkte ich selbst, dass ich immer weniger Zeit für FC hatte. Mit jedem Tag, den man verpasste, entfernte man sich weiter vom Geschehen und darunter litt dann auch die Lust hier anzugreifen. Ich hielt es damals für die logischste und sinnigste Entscheidung meinem Privatleben zusätzliche Zeit zu spenden und hier die Segel zu streichen.
    Darüber hinaus halte ich nichts vom halbaktiven Moddasein. Wenn nicht absehbar ist, dass sich die Situation bald ändert, muss man so fair sein und anderen die Chance geben die eigenen Aufgaben aktiver und besser zu bewältigen. Ich mochte einfach keine Karteileiche werden.
    Die Auszeit tat gut und ich konnte die neuen privaten Umstände in den Tagesablauf einordnen, sodass ich auch hier mal wieder öfter reinschaute und neue Lust verspürte. Und auch wenn ich Rücktritte von Rücktritten eigentlich auf den Tod nicht ausstehen kann, es hatte mich wieder gepackt und ich konnte einfach nicht anders.



    Du warst ja bereits schon sowohl Mod als auch GO des Forums. Mich würde mal interessieren, inwiefern sich da der Arbeitsaufwand unterscheidet, auch wenn das wahrscheinlich pauschal schwer zu sagen ist. Also, wie viele Stunden in der Woche warst du damals ungefähr mit deiner Arbeit als GO tätig und wie viele sind es nun ungefähr als Mod?
    Diese Frage kann man tatsächlich nur schwer beantworten. Es gibt bei uns keine vorgeschriebenen Arbeitszeiten oder Schichten, jeder trägt das bei, was er kann und danach richtet sich der Rest. Somit ist die Abmessung in Stunden nicht wirklich möglich.
    Dennoch kann ich eine klare Einschätzung geben – als GO gibt es mehr zu tun. Je mehr Meldungen man bearbeitet, desto mehr Rückläufer bekommt man per PN, ein endloser Kreis wenn man so will. Und gerade die Kommunikation mit reklamierenden Usern ist zeitlich nicht zu unterschätzen, da können schon mal ein paar Stunden ins Land gehen. Und da man oben drauf noch täglich laufende Meldungen abarbeiten muss, da diese nicht liegenbleiben sollten, hat man ordentlich zu tun. Daher habe ich immer wieder höchsten Respekt vor unseren Kollegen in blau, die das souverän in guter Teamarbeit meistern.
    Natürlich gibt es auch für einen Mod genug zu tun, der wesentliche Unterschied besteht aber in der freieren Zeiteinteilung. Fragen zum Spiel oder Forum unterliegen einfach nicht einer derartigen Dringlichkeit wie zB Multi und Ebaymeldungen. Zudem sind wir mehr Mods als GOs, sodass sich die täglich anfallende Supportarbeit auf mehr Schultern verteilt.
    Wenn du mir die Pistole auf die Brust setzen würdest und eine Einschätzung in Zahlen wissen wölltest, würde ich frei aus der Brust raten, dass ein GO durchschnittlich 30% mehr Zeit zum Abarbeiten seiner täglichen Aufgaben investieren muss.


    So viel ich weiß, warst du ja früher mal ein Mitglied bei La Familia. Doch seit deren Schließung bist du ja kein Mitglied eines Clans mehr gewesen. Welchen Grund hat das?
    Puh, das weiß ich gar nicht so richtig. Vielleicht habe ich einfach nie wieder eine Bande gefunden, wo ich reinpasse.
    Grundsätzlich bin ich dem Thema Clans aber nicht so nah wie viele andere. Es entzieht sich etwas meinem Verständnis welchen tieferen Sinn diese „Abtrennung“ in Grüppchen genau hat. Letztlich hat man zwar mit seinen Kumpels seinen eigenen Bereich indem man sich miteinander unterhalten kann, ist aber dennoch nie wirklich allein. Denn mitlesen kann jeder und im Zweifel wird auch niemand daran gehindert sich auch in Form von Posts einzumischen. Ich bin mir auch immer nicht ganz sicher, ob das Ganze Aufteilen in Clans so gut für die allgemeine Stimmung ist - dies sind aber nur meine eigenen Bedenken.
    Dieses Konzept hat hier sehr viele Anhänger, die auch mit Herz und Seele dabei sind. Das freut mich und ich will mit meiner Meinung dazu niemandem von den Jungs auf den Schlips treten, geschweige denn irgendwelche Schulzuweisungen tätigen. Bei vielen steckt dort stetiger Aufwand dahinter, das ist sehr bemerkenswert.
    Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Im Grunde kann man das Supportteam als meinen Clan ansehen. Wir befinden uns täglich im privaten Gespräch und verstehen uns gut, so habe ich gar nicht so das dringende Verlangen mich noch einem Clan anzuschließen. Lust dazu hätte ich schon, aber letztlich würde mir wohl eher die Zeit fehlen mich dort regelmäßig zu beteiligen. Das ist natürlich nicht der Sinn und deshalb wird’s wohl erstmal bei meiner Clanlosigkeit bleiben.^^
    38
    1
    68,42%
    26
    2
    18,42%
    7
    3
    7,89%
    3
    4
    2,63%
    1
    5
    0,00%
    0
    6
    2,63%
    1
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    #2
    Interview mit Tekk - Teil 2

    Da du der hauptverantwortliche für die Fanprojekte und den Choreos-Bereich bist, wollen wir mit dir heute natürlich auch über diese beiden Bereiche reden. Wie bist du an diese beiden Bereiche gekommen?
    Immer wenn sich die interne Situation verändert, wird über die Aufteilung beraten und Bereiche werden ggf. neu vergeben. Das ist natürlich nötig, denn gerade wenn einer von uns länger ausfällt oder ganz geht, müssen wir uns organisieren.
    Im Rahmen einer solchen Abänderung der Zuständigkeiten habe ich mich zuletzt für Choreos entschieden. Die Fanprojekte habe ich schon seit dem Anfang unter meinen Fittichen. Das lag daran, dass das auch meine Hauptaufgabe bei WoC war. So wusste ich ziemlich genau in welche Richtung die Vorstellungen des Betreibers gingen und welche Auflagen erfüllt werden mussten. Und da der Bereich hier etwas in Vergessenheit geraten war und bis dato noch kein Fanprojekt vertreten war, wollte ich mal mein Glück versuchen.



    Nun zunächst mal speziell noch zu den Choreos: Bist du eigentlich jemand, der sich mit dem Gebiet richtig beschäftigt und auch selber designt?
    Ich bin sehr interessiert am Thema Kunst, speziell was die Bearbeitung und das Entwerfen von digitalen Werken angeht. Früher war ich oft selbst mit Photoshop unterwegs, einfache Aufgaben erledige ich auch heute noch. Meine Leitungen und Kenntnisse reichen aber nicht im Ansatz an das ran, was einige der Jungs dort drauf haben. Wenn ich heute eine neue Sig bräuchte würde ich also definitiv eher auf die Hände der Designer hier, als auf meine eigenen vertrauen.^^
    Und ich werde auch niemals so mitreden können wie ronaldo damals, er war echt perfekt für diesen Bereich, hat uns aber leider vor einiger Zeit verlassen. Daher kann ich nur versuchen, das gute Projekt mit meinen moderativen Möglichkeiten zu unterstützen. Dazu benötige ich natürlich immer die entsprechende Zuarbeit der User, da ich niemanden übergehen möchte. Ansätze dahingehend gab es schon, aber ein essenzielles Ergebnis gab es noch nicht, was ich sehr schade finde. Gerade weil der Bereich an sich leider etwas im Schatten der Fülle des Forums steht. Deshalb hatten wir vor das Ganze als Fanprojekt laufen zu lassen, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden. Leider fand diese Idee nicht so wirklich Anklang, aber vielleicht schaffen wir da in Zukunft ja noch was.
    Zur Zeit stellen wir Überlegungen an, dort einen Co-Mod einzusetzen, um die Kommunikation zu uns etwas zu verstärken und schneller agieren zu können.


    Und nun zu den Fanprojekten: Wie bewertest du die Lage bei den aktuellen Fanprojekten? Und ist da in absehbarer Zeit ein weiteres Fanprojekt in Aussicht?
    Zur Zeit schätze ich die Lage als sehr entspannt ein. Es gibt keine Keilereien oder sonstige Probleme bei den aktuellen Projekten. Du leitest ja das einzig noch aktive und würdest dich glaube ich auch nicht scheuen auf mich zuzukommen, wenn wir dir irgendwie behilflich sein können. Somit läuft zumindest der Bestand gut und wir sind froh, dass wir engagierte User im Boot haben, die sich obendrein auch noch vorbildlich verhalten.
    Aktuell ist kein weiteres Projekt in der Prüfung aufgenommen zu werden, oder in Planung. Aber jeder neue Antrag ist sehr gern gesehen!



    Soweit ich weiß, hat es ja mit der Webseite von Colin Millen, den Tools und dem Fussballcup Magazin in all den Jahren nur insgesamt 3 Fanprojekte gegeben. Woran liegt das? Sind die Aufnahmebedingungen so streng oder sind die Projekte, die sich bewerben, einfach nicht gut genug?
    Da liegst du richtig, das sind die einzigen drei Projekte, die es bis in den offiziellen Forenbereich geschafft haben. Es gab zahlreiche weitere gute Ideen und Ansätze, bei denen es leider auch blieb. Wir nehmen selbstverständlich nur Sachen auf, um sie zu unterstützen und zu bewerben, die ausgereift und gut durchgeplant sind.
    Dass hier nur wenig Zulauf stattfindet hat meiner Einschätzung nach zwei Hauptgründe. Zum einen stehen natürlich die Aufnahmebedingungen vor der Tür zum offiziellen FP. Hier scheitert es, wie gerade schon erwähnt, oftmals am benötigten „Schlachtplan“ - den haben leider die wenigsten vorzuweisen. Ohne Plan und Aussicht auf Erfolg können wir natürlich nicht aktiv werden. Dort fehlt es fast allen Bewerbern am nötigen Durchhaltevermögen etwas Bodenständiges mit Substanz auf die Beine zu stellen. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, fügt sich der Rest der Bedingungen fast von allein. So streng sind wir da gar nicht.
    Zum anderen bleiben die Bewerbungen aus. Das liegt aber auch daran, dass das Potenzial für Ideen dazu bei FC relativ schmal ist. Die gern gesehenen kleinen Hilfen und Kniffe findet man schon hier im Forum und viel mehr kann man als User schon fast gar nicht machen. Es ist wirklich schwer hier etwas zu finden, was vielen hilft, sich etabliert und dann auch noch von allen angenommen wird. Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, in der Userschaft steckt viel Engagement, vielleicht hat ja schon morgen jemand die zündende Idee wie man der Community noch helfen kann und meldet sich.
    Mir schwebte mal eine Art Bewertungsportal vor, wo man Manager nach Transfers bewerten kann. Kriterien wären zum Beispiel, ob jemand den Spieler bis zum Wechsel weitertrainiert, oder ob die Verhandlungen zügig waren, etc. pp. Dort wäre vielleicht noch eine kleine zu füllende Lücke.
    An der Stelle möchte ich die Vorlage und Möglichkeit nochmal nutzen, um alle anzusprechen – wenn jemand Lust, Zeit und eine Idee hat: Meldet euch! Wir helfen euch gerne dabei, Projekte in die Tat umzusetzen und zu promoten.


    So, dann wollen wir kurz vor dem Ende noch mal eher unangenehme Themen ansprechen: Vor ein paar Wochen habe ich in einem Thread den Vorwurf gelesen, dass einige User im Forum von den Mods anders behandelt werden als andere, also mit anderen Worten bevorzugt werden. Was sagst du zu dem Vorwurf?
    Ich habe mich dazu schon in dem einen oder anderen Thread schon geäußert. Da war ja von ominösen Black- oder Abschusslisten die Rede. Man warf uns vor gezielt auf der Jagd nach einzelnen Usern oder Usergruppen zu sein. Damit kann ich wohlen Gewissens komplett aufräumen, das ist nicht der Fall.
    Woher diese Vorwürfe stammen, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Denn natürlich behandeln wir nicht jeden User gleich, das würde auch gar nicht funktionieren. Die Einteilung wen wir wie sanktionieren erfolgt aber nach rationalen Gründen und keinesfalls willkürlich.
    Um das vielleicht etwas plastischer zu erklären stellen wir uns jetzt mal drei imaginäre Beispieluser vor.


    User A: Neu angemeldet, keine Vorstrafen, unter Umständen sogar noch neu im Spiel
    User B: mittel- bis langfristig angemeldet, keine bis wenige Vorstrafen,
    User C: mittel- bis langfristig angemeldet, einige Vorstrafen, oft ermahnt

    Dass hier nicht mit einem Maß gemessen werden kann, weil völlig verschiedene Voraussetzungen herrschen, ist denke ich erstmal jedem klar. Wenn ich nun einen diskussionswürdigen Beitrag lese, der meiner Meinung nach einen Regelverstoß enthält, habe ich für diese drei User drei unterschiedliche Handhabungen.


    User A bekommt eine PN mit einer mündlichen Ermahnung, dass wir so etwas hier nicht wollen und er das in Zukunft bitte unterlassen soll, da er sonst mit Konsequenzen rechnen muss. Zusätzlich vermerke ich die PN in seinem Profil, damit sie dauerhaft und für zukünftige Entscheidungen hinterlegt ist.

    User B erhält eine gelbe, bzw rote Karte mit ähnlichen Worten. Diese Sanktion ist nun ohnehin im Profil verankert, damit sie bei zukünftigen Aktionen berücksichtigt werden kann.
    User C schicke ich eine rote Karte mit etwas klareren Worten, was seine Aussagen und Taten für Folgen haben werden und sperre ihn ggf, um ihm eine Auszeit zum Nachdenken zu geben. Zusätzlich berate ich mich unter Umständen mit dem restlichen Team, wie wir in Zukunft mit dem User verfahren können.

    Jetzt hätten wir den Fall, wo ich für ein und das selbe Vergehen drei unterschiedliche Vorgehensweisen angewandt habe und das bei einigen Usern Unverständnis hervorruft. Dass das aber dennoch nicht nach Gesicht ging, ist schwer zu erkennen. A, B und auch C haben benutzerspezifisch zugeschnitten die Konsequenzen bekommen, die ihren Vorstrafen und ihrer Vorgeschichte entsprechen. Jeder der drei hat sich also selbst das „erarbeitet“, was er in der Situation geerntet hat. Somit bleibt es jedem stets überlassen, wie er sich präsentiert – das hat dann gute oder schlechte Folgen.
    Und das kann man nun finden wie man will, dieses Prozedere haben wir uns leider nicht ausgedacht und patentiert, sondern lediglich aus unserer Umwelt übernommen. Hier spreche ich nicht nur von anderen öffentlichen Foren, auch die Flensburger nehmen dir uU den Lappen für 20km/h zu viel ab, wenn du dir vorher genug geleistet hast.
    Letztlich muss also jeder entscheiden, wie er dieses Vorgehen bewertet und ob er darunter das Führen von Blacklisten versteht – ich jedenfalls tue es nicht.

    Und jetzt wird gleich wieder alles aufschreien und es wird mir wohl ewig vorgehalten werden „Der TeKk hat ...“, aber um zum Abschluss fair jede Seite des Themas zu beleuchten – ich würde lügen, wenn ich sage ich hätte mich noch nie zu einer wohl überzogenen oder auch zu laschen Bestrafung hinreißen lassen, weil ich einen persönlichen Bezug zu einem User hatte. Solche Fehler dürfen zwar nicht passieren, sind bei Menschen aber nicht immer zu verhindern. Bei so etwas ist dann das restliche Kollektiv an Mods gefordert einem aufzuzeigen, dass man nicht ganz objektiv gehandelt hat. Dennoch ist das keinesfalls Alltag, dies sind Einzelfälle, in denen die Entscheidung dann auch meist revidiert wird.


    Schon seit längerer Zeit ist hier im Forum weniger los als früher. Immer mehr aktive User verlassen das Forum, während nicht mehr ganz so viele aktive User nachrücken. Was denkst du, was getan werden muss, damit der Trend wieder nach oben zeigt und hier wieder mehr los sein wird?
    Das ist in der Tat schade, dennoch kein sehr ungewöhnlicher Prozess in einem Browsergame, was schon so lange online ist. Für diesen schnellen Markt sind wir doch noch sehr konstant unterwegs. Da im Forum gegenzusteuern gestaltet sich sehr schwer, weil wir natürlich nur ein kleiner Teil des Fussballcups sind. Auf Dauer ist hier alles Engagement mit Forenaktionen zwar lobenswert und sinnvoll, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Nachhaltig wird sich dann wieder etwas ändern, wenn das Spiel sich weiterentwickelt. Denn so zieht man mehr User zu uns, was automatisch auch den Zulauf im Forum erhöht. Trotzdem wird das niemals den Abgang bekannter User minimieren oder gar aussetzen – das ist ganz natürlich und nicht zu verhindern. Dennoch unterscheidet sich unsere Forencommunity hier doch sehr deutlich von denen anderer BGs. Viele werden es kennen, wenn man dort mal zwei Wochen nicht da ist, kennt man kaum noch ein Gesicht im Forum. Da haben wir schon eine ganz besondere Struktur, die ich noch in keinem anderen Spiel gefunden habe. Woran das nun wieder liegt – keine Ahnung.^^
    Ich bin gespannt auf die kommenden Updates, da ist was Feines dabei, worauf ich mich persönlich schon freue. Leider haben wir noch keinen zeitlichen Rahmen bekommen, wann es scharf gehen soll.



    Zum Schluss: Was denkst du, wie lange du dem Spiel und dem Forum noch treu bleiben wirst? Ist da nach den vielen Jahren bereits ein Ende in Sicht oder können wir uns noch lange über deine „Treue“ freuen?
    Na ob sich da alle über meine Treue freuen wage ich ja zu bezweifeln.
    Also ich glaube nach all den Jahren wird es mir echt nicht einfach fallen mich irgendwann einmal zu verabschieden. Nur eines steht fest – es wird dann endgültig sein. Aber zur Zeit ist das Gott sei Dank noch nicht in Sicht. Solange das Private mitspielt und mir der Spaß hier nicht vergeht, bleibe ich dem Forum natürlich erhalten. Dazu haben wir hier alle schon viel zu viel erlebt.
    Golden Crew - Hier glänzt alles!
    Fussballcup in Österreich
    Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

    Kommentar


      #3
      Sehr umfassend und gut geschriebener Artikel. Fragestellungen und Antworten sind im Einklang.

      Super Arbeit Kevin.

      Du hast Fragen zur Alterung, Preise und mehr? Schau hier im Kurzüberblick rein: klick

      Kommentar


        #4
        Klasse Interview wie immer halt :ugly:

        Besonders dürfte es einigen der Jungs aus dem Choreos gefallen.

        Setzen 1!


        Kein Archiv seit dem 29.11.2012

        Kommentar


          #5
          Super artikel

          Kommentar


            #6
            Zitat von Martin L. Beitrag anzeigen
            Super artikel
            Zitat von Christian 1987 Beitrag anzeigen
            Klasse Interview wie immer halt :ugly:

            Besonders dürfte es einigen der Jungs aus dem Choreos gefallen.

            Setzen 1!
            Zitat von Kamener Kicker 1981 Beitrag anzeigen
            Sehr umfassend und gut geschriebener Artikel. Fragestellungen und Antworten sind im Einklang.

            Super Arbeit Kevin.
            Danke, freut mich natürlich sehr, dass es euch gefällt.
            Golden Crew - Hier glänzt alles!
            Fussballcup in Österreich
            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

            Kommentar


              #7
              guter artikel

              er hat zwar nicht so mein Interesse geweckt, wie die anderen beiden aber er war gut.


              wie immer danke für die klasse arbeit

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mr.Big Boss Beitrag anzeigen
                guter artikel

                er hat zwar nicht so mein Interesse geweckt, wie die anderen beiden aber er war gut.


                wie immer danke für die klasse arbeit
                Danke für´s Lob.

                Du meinst damit die letzten beiden (SeaShark und Carlo)?
                Golden Crew - Hier glänzt alles!
                Fussballcup in Österreich
                Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von 04 Dragon Beitrag anzeigen
                  Danke für´s Lob.

                  Du meinst damit die letzten beiden (SeaShark und Carlo)?
                  Genau

                  Aber wie gesagt, freue mich auf jeden Artikel von dir/euch

                  Kommentar


                    #10
                    Kevin, das hat dein üblich gutes und hohes Niveau!



                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Basti 13 Beitrag anzeigen
                      Kevin, das hat dein üblich gutes und hohes Niveau!
                      Vielen Dank Basti.

                      Zitat von Mr.Big Boss Beitrag anzeigen
                      Genau

                      Aber wie gesagt, freue mich auf jeden Artikel von dir/euch
                      Danke, das hört man natürlich gerne.
                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                      Fussballcup in Österreich
                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Super super Arbeit wie immer , aber das ist soo viel zum lesen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von zehnte00 Beitrag anzeigen
                          Super super Arbeit wie immer , aber das ist soo viel zum lesen
                          deswegen die 3 ?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von stylersimi Beitrag anzeigen
                            deswegen die 3 ?
                            Ja , deswegen die drei weil es einfach zu viel ist , aber sonst gut wie immer

                            Kommentar


                              #15
                              Super Artikel, eine 1von mir. Schon einmal nachgedacht Journalismus zu studieren?

                              PS: Wer hat die 6 gegeben?

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von zehnte00 Beitrag anzeigen
                                Ja , deswegen die drei weil es einfach zu viel ist , aber sonst gut wie immer
                                Also dragon - Hörbuch! :ugly:
                                sigpic
                                Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                  Also dragon - Hörbuch! :ugly:
                                  Liest Du das dann mit Deiner Zuckerstimme vor, Jenny?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                    Also dragon - Hörbuch! :ugly:
                                    Ne bitte nicht

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von zehnte00 Beitrag anzeigen
                                      Super super Arbeit wie immer , aber das ist soo viel zum lesen
                                      Naja, musst dir ja auch nicht alles durchlesen. ^^

                                      Ansonsten bitte per PN bei Tekk beschweren, der hat ja schließlich so ausführlichte Antworten gegeben. :ugly:


                                      Zitat von Michel M. Beitrag anzeigen
                                      Super Artikel, eine 1von mir. Schon einmal nachgedacht Journalismus zu studieren?

                                      PS: Wer hat die 6 gegeben?
                                      Danke dir.

                                      Naja, denke das ist verdammt schwer da nachher was zu finden, dafür wird mein Talent wohl nicht ausreichen. :whew:
                                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                      Fussballcup in Österreich
                                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
                                        Liest Du das dann mit Deiner Zuckerstimme vor, Jenny?
                                        Wahlweise sogar mit charmanten sächsischem Dialekt
                                        sigpic
                                        Hier befand sich mal ein Link zu TT
                                        Das Bewertungsportal für FC Manager!

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Zitat von TeKk Beitrag anzeigen
                                          Wahlweise sogar mit charmanten sächsischem Dialekt
                                          ey...ihr sollt doch den Inhalt lesen...

                                          nu hier und nüsch das sächsisch

                                          hatse gut gemacht....

                                          Kev...ich glaube nicht das man dir noch sagen muss....was du hier für eine super Arbeit leistest. Man kann nur sagen: Mach weiter so.....du bist hier einfach spitze aufgehoben.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2013, 11:20.

                                          created by Patrick13
                                          Instagram: stefano di corvo oder dartsport_freiburg

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Zitat von stefano di corvo Beitrag anzeigen

                                            Kev...ich glaube nicht das man dir noch sagen muss....was du hier für eine super Arbeit leistest. Man kann nur sagen: Mach weiter so.....du bist hier einfach spitze aufgehoben.
                                            Vielen Dank, das hört man natürlich gerne!
                                            Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                            Fussballcup in Österreich
                                            Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                            Kommentar


                                              #23
                                              1 mit Sternchen. Wie immer, Spaß gehabt zu lesen.

                                              Kommentar


                                                #24
                                                wahnsinn...was man nicht so alles erfährt über unser bärchen
                                                sigpic
                                                Couldn´t say you don´t know or couldn´t say you couldn´t say
                                                You're damned if you do, And you're damned if you don't, So you might as well just do
                                                Whatever you want

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von borschtl Beitrag anzeigen
                                                  1 mit Sternchen. Wie immer, Spaß gehabt zu lesen.
                                                  Danke!


                                                  Zitat von rubi_rubsen Beitrag anzeigen
                                                  wahnsinn...was man nicht so alles erfährt über unser bärchen
                                                  Jap, unser Bärchen war ja echt in Plauderlaune. :p
                                                  Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                  Fussballcup in Österreich
                                                  Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    für deine arbeit und das engament müsstest du ne 1 bekommen, für den inhalt bekommst von mir für dieses interview aber nur ne 4.

                                                    begründen werde ich dir das natürlich gerne ohne das du nachfragen musst.

                                                    zum einem fande ich persönlich die fragen nicht gut. wenn man mit einem bunten schon nen interview führt, der so lange dabei ist, hätte ich mir mehr fragen gewünscht über die entwicklung, den momentanen zustand des games, seine ideen für die zukunft, seine meinung zu der allgemeinen situation von game und forum, der SB, dem betreiber konflikt, den streik usw usw.

                                                    noch nen kleiner punkt, der aber nicht so stark ins gewicht fällt sind kennys antworten. man erfährt viel und trotzdem nix. wenn ich mir kenny seine antworten von hier nehme und das nehme was ich von ihm sonst lese, muss ich sagen deckeln sich manche antworten nicht.
                                                    Frisch Fromm & Fröhlich
                                                    Themen 962 Beiträge 149354 Aktive Benutzer 245

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Zitat von Tropsen Beitrag anzeigen
                                                      für deine arbeit und das engament müsstest du ne 1 bekommen, für den inhalt bekommst von mir für dieses interview aber nur ne 4.

                                                      begründen werde ich dir das natürlich gerne ohne das du nachfragen musst.

                                                      zum einem fande ich persönlich die fragen nicht gut. wenn man mit einem bunten schon nen interview führt, der so lange dabei ist, hätte ich mir mehr fragen gewünscht über die entwicklung, den momentanen zustand des games, seine ideen für die zukunft, seine meinung zu der allgemeinen situation von game und forum, der SB, dem betreiber konflikt, den streik usw usw.
                                                      Naja, zunächst mal sind in den nächsten Monaten noch einige Interviews mit Offiziellen geplant und in denen werden noch über einige der von dir genannten Dinge gesprochen...Über den Streik des Support-Teams hatte Bubu in seinem Interview schon eine ausführliche Antwort gegeben.
                                                      Golden Crew - Hier glänzt alles!
                                                      Fussballcup in Österreich
                                                      Interview mit g!Vorstand GD_Claudia

                                                      Kommentar

                                                      Lädt...
                                                      X