Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG Dynamo Dresden Fanthread- Im Herzen vereint

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SG Dynamo Dresden Fanthread- Im Herzen vereint



    Herzlich willkommen im Fanthread der



    Sportgemeinschaft Dynamo Dresden

    Steckbrief:

    Voller Name:
    Sportgemeintschaft
    Dynamo Dresden e. V.

    Trainer: Olaf Jansen

    Ort: Dresden (Sachsen)

    Hauptrivale: Erzgebirge Aue, Chemnitzer FC

    Stadion: Glücksgas Stadion

    Präsident:
    Andreas Ritter


    Liga: 2.Bundesliga

    Gründung:
    12. April 1953

    Mitglieder: 14.213 Stand 1.9.13

    Farben: schwarz-gelb

    Hompage: http://www.dynamo-dresden.de/aktuelles.html

    Hymne: Wir sind der zwölfte Mann http://www.youtube.com/watch?v=wYw4uXoN-LM







    18
    Ja
    38,89%
    7
    Nein
    33,33%
    6
    Nur über die Religation
    27,78%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von VFL 04; 21.10.2013, 20:10.
    SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

    Forensau: Dezember 2013
    Sig&Ava made by egfX/VFL04

    #2
    Liga und Spielplan

    Hier der aktuelle Spielplan der Saison 2013/14



    Und die Tabelle

    die leider nicht so gut aussieht






    Und hier das nächste Spiel gegen
    1860 München







    Zuletzt geändert von VFL 04; 31.10.2013, 13:11.
    SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

    Forensau: Dezember 2013
    Sig&Ava made by egfX/VFL04

    Kommentar


      #3
      Vergangenheit

      Die Geschichte Dynamos


      1950er und 1960er Jahre

      Am 16. April 1950 trat die SG Dresden, Nachfolger des Dresdner SC, im letzten Punktspiel der ersten DDR-Oberligasaison 1949/50 gegen die ZSG Horch Zwickau an. In dem die DDR-Meisterschaft entscheidenden Spiel unterlagen die Dresdner im heimischen Heinz-Steyer-Stadion nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen mit 1:5. Nach Spielende verließen die sich benachteiligt fühlenden Friedrichstädter Spieler ohne den üblichen Sportgruß das Spielfeld, die aufgebrachten Dresdner Zuschauer stürmten den Platz und bedrängten die Zwickauer Spieler. Diese Vorfälle nahm die DDR-Sportführung zum Anlass, die SG Dresden-Friedrichstadt aufzulösen und der BSG VVB Tabak Dresden anzuschließen. Die Betriebssportgemeinschaft sollte in der kommenden Saison den Oberligaplatz der Friedrichstädter übernehmen. Die meisten Spieler und der Spielertrainer Helmut Schön der aufgelösten SG waren mit dieser Maßnahme nicht einverstanden, verließen Dresden und schlossen sich Hertha BSC in West-Berlin oder der TSG 78 in Heidelberg an. Dort gründeten die ehemaligen Dresdner Spieler 1952 den DSC Heidelberg als Traditionsverein des Dresdner Sportclubs.
      Um den Startplatz in der Oberliga für Dresden zu retten, wurde die seit Oktober 1948 bestehende und in der Stadtliga Dresden spielende SG Deutsche Volkspolizei Dresden, die noch am 16. April 1950 im Vorspiel gegen Volkspolizei Plauen angetreten war, mit Spielern aus der ganzen DDR verstärkt und zur Saison 1950/51 in die Oberliga delegiert. Dazu wurden im Sommer 1950 mehr als 40 Spieler der bestehenden VP-Gemeinschaften in Forst zusammengezogen, um aus ihnen den Kader für die künftige Schwerpunktgemeinschaft in Dresden zusammenzustellen. In die Dresdner Mannschaft integriert wurden vor allem Leistungsträger der SG Volkspolizei Potsdam, unter anderem Herbert Schoen, Johannes Matzen und Günter Schröter. In ihrer ersten Saison spielte die neu formierte SG Deutsche Volkspolizei Dresden in folgender Stammbesetzung:
      Heinz Klemm – Otto Blochmann, Manfred Michael – Kurt Fischer, Herbert Schoen, Günther Usemann – Kurt Zernecke, Rudolf Möbius, Johannes Matzen, Günter Schröter, Horst Beulig
      Mit dem vierten Tabellenplatz 1951 und dem zweiten Platz 1952 konnte sich die Dresdner Elf auf Anhieb als Spitzenmannschaft etablieren und 1952 sogar den FDGB-Pokal gewinnen.
      Am 12. April 1953, wenige Tage nach der Gründung der zentralen Sportvereinigung Dynamo, wurde die Sportgemeinschaft in einer so genannten Gründungsversammlung im Dresdner Filmtheater Schauburg in SG Dynamo Dresden umbenannt. Zugleich wurde sie in die SV Dynamo, die Sportorganisation der inneren Sicherheitsorgane der DDR (MfS, Volkspolizei, Zoll) eingegliedert. Der 12. April 1953 gilt seither als offizielles Gründungsdatum der SG Dynamo Dresden. Im gleichen Jahr gewann Dynamo seine erste DDR-Fußballmeisterschaft durch ein 3:2 n. V. gegen die BSG Wismut Aue.
      Im November 1954 wurde die Mannschaft von Dynamo Dresden komplett nach Berlin delegiert, um dort unter dem Namen SC Dynamo Berlin eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen. Die Dresdner SG Dynamo wurde am 1. Januar 1955 für die zuvor aufgelöste Fußballabteilung des SC DHfK Leipzig in die sogenannte I. Liga, die zweithöchste Spielklasse der DDR, eingestuft, musste aber am Saisonende in die neu geschaffene II. DDR-Liga absteigen. Nach nur zwei Spielzeiten konnte auch hier die Klasse nicht gehalten werden; 1957 spielte der Verein nur noch in der viertklassigen Bezirksliga, womit diese Saison den sportlichen Tiefpunkt markierte. Darauf folgten der direkte Wiederaufstieg und ein Jahr später die Rückkehr in die DDR-Liga. Als Erster der Saison 1961/62 stieg die SGD wieder in die Oberliga auf, musste aber bereits 1963 wieder absteigen. Dem direkten Wiederaufstieg 1964 folgte 1968 der erneute Sturz in die Zweitklassigkeit. Nach der erneuten direkten Rückkehr 1969 konnte sich Dynamo Dresden in der Oberliga etablieren und blieb dort bis zu deren Auflösung 1991.


      1970er Jahre


      Dynamo Dresden vor dem EC-Spiel beim FC Bayern München am 24. Oktober 1973.


      Den Trainerposten bei Dynamo hatte im Juni 1969 Walter Fritzsch übernommen. Der berühmte Dresdner Kreisel kam in Schwung. Damit begann die bis heute glanzvollste Ära der Vereinsgeschichte, in deren Verlauf Dynamo Dresden neben dem 1. FC Magdeburg zur dominierenden Mannschaft im DDR-Vereinsfußball aufstieg. Dabei gelang Dynamo in den Spielzeiten 1969/70 bis 1979/80 trotz der Konkurrenz durch die anderen, ähnlich stark geförderten DDR-Fußballclubs elfmal infolge ein Platz unter den besten drei Mannschaften der Tabelle, was zur Teilnahme am Europapokalwettbewerb berechtigte.

      Die Meistermannschaft von 1976.


      In der Saison 1970/71 erreichte Dynamo nach 1953 souverän seine zweite Meisterschaft, wenige Wochen später gewann es ebenfalls zum zweiten Mal das Pokalfinale und erreichte somit das erste Double der Geschichte des DDR-Fußballs. Weitere Meistertitel folgten 1973 (Wahl zur DDR-Mannschaft des Jahres) sowie in den drei aufeinander folgenden Spielzeiten 1976, 1977 und 1978. Im Jahr 1977 gewannen die Dresdner neben der Meisterschaft wiederum den Pokalwettbewerb. Darüber hinaus standen sie 1975 im Pokalfinale, verloren dort allerdings gegen die BSG Sachsenring Zwickau im Elfmeterschießen, wobei der Zwickauer Torhüter Jürgen Croy das entscheidende Tor selbst schoss.
      Im Europapokal erreichte Dresden in den 1970er Jahren viermal das Viertelfinale und warf dabei unter anderem den FC Porto, Juventus Turin und Benfica Lissabon aus dem Wettbewerb. Gegen den FC Bayern München fand im Herbst 1973 das wohl berühmteste Duell in der EC-Historie von Dynamo Dresden statt. In zwei hochklassigen Spielen, die überhaupt das erste Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus der DDR und der Bundesrepublik im Europapokalwettbewerb markierten, setzte sich letztlich das westdeutsche Starensemble äußerst knapp mit 4:3 und 3:3 durch.[3]
      1980er Jahre

      Nach der Saison 1977/78 war der Erfolgstrainer Fritzsch verabschiedet worden und Gerhard Prautzsch hatte dessen Amt übernommen. In der Oberliga begann anschließend die zehnjährige Dominanz des Konkurrenten BFC Dynamo aus Berlin. Dynamo Dresden konnte sich mit den Pokalgewinnen 1982, 1984 und 1985 – jeweils mit Finalsiegen über den BFC – schadlos halten.
      In der Saison 1980/81 wurden die drei Stammspieler Peter Kotte, Matthias Müller und Gerd Weber vom Verein fristlos entlassen. Der Grund hierfür war die Absicht Webers sich in die Bundesrepublik abzusetzen – angeblich bestand schon Kontakt zum 1. FC Köln. Weber sollte im April 1981 ein Testspiel der DDR-Auswahl im italienischen Udine zur Flucht nutzen, während seine Freundin über Ungarn ausgeschleust würde. Seine beiden Mannschaftskameraden Kotte und Müller wussten von diesen Fluchtplänen, was schließlich allen dreien zum Verhängnis wurde. Während Kotte und Müller vom DDR-Fußballverband DFV lebenslang für die Oberliga und die zweitklassige DDR-Liga gesperrt und wegen „Mitwisserschaft“ nur noch in unterklassigen Vereinen spielen durften, wurde Weber als „Rädelsführer“ aus dem Deutschen Turn- und Sportbund der DDR ausgeschlossen und beim Sportstudium exmatrikuliert. Am 4. Mai 1981 verurteilte ihn das Bezirksgericht Dresden unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu zwei Jahren und drei Monaten Freiheitsentzug, von denen er zwölf Monate verbüßte. Damit gingen Dynamo und der DDR-Nationalelf wichtige Leistungsträger verloren.
      Im Europapokal schien das Viertelfinale für Dynamo Dresden eine unüberwindliche Barriere darzustellen. Erst in der Saison 1988/89 gelang dem Verein schließlich, auch diese Hürde zu nehmen. Zuvor stand Dynamo bereits sechsmal kurz davor, in ein Halbfinale einzuziehen, scheiterte jedoch jedes Mal – teils unter dramatischen Umständen. Im März 1985 verlor Dynamo nach einem 3:0-Hinspielsieg gegen den SK Rapid Wien im Rückspiel 0:5 und schied aus. Ein Jahr später führte Dynamo nach einem 2:0-Heimerfolg zur Halbzeit des Rückspiels gegen Gastgeber Bayer Uerdingen schon 3:1, kassierte aber in der zweiten Halbzeit, nachdem Stammtorhüter Bernd Jakubowski nach einem Foul von Wolfgang Funkel verletzungsbedingt in der Kabine geblieben und von Neuling Jens Ramme ersetzt worden war, noch sechs Gegentore und schied mit einem 3:7 erneut aus. Nach diesem denkwürdigen Spiel im Europapokal der Pokalsieger blieb der Dynamo-Spieler Frank Lippmann im Westen. Zudem waren unter den Dynamofans auch geflüchtete DDR-Bürger, die medienwirksam im TV gezeigt wurden. Das DDR-Fernsehen zeigte deshalb mehrfach Standbilder, um diesen politisch unangenehmen Vorfall zu vertuschen.

      Die Meistermannschaft von 1990.


      Unter dem seit 1986 amtierenden Trainer Eduard Geyer, der in den 1970er Jahren große Erfolge mit Dynamo Dresden gefeiert hatte, kehrte schließlich 1989 der Glanz alter Tage in das Dynamo-Stadion zurück: Nachdem die Elbestädter nach elf Jahren wieder den Meistertitel erringen konnten, erreichte der Verein im UEFA-Pokal erstmals die Runde der letzten Vier, wo Dynamo dem VfB Stuttgart knapp unterlag. Zuvor hatte Dynamo u. a. AS Rom, den damaligen Club von Rudi Völler, mit zwei 2:0-Siegen aus dem Wettbewerb geworfen.
      Zuletzt geändert von VFL 04; 21.10.2013, 20:36.
      SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

      Forensau: Dezember 2013
      Sig&Ava made by egfX/VFL04

      Kommentar


        #4
        Vergangenheit

        Die Geschichte Dynamos


        1990er Jahre


        Andreas Wagenhaus und Mario Kern mit dem 1990 gewonnenen Deutschland-Cup.


        In der Saison 1989/90 verteidigte Dynamo Dresden unter dem neuen Trainer Reinhard Häfner und dessen Assistenten Hartmut Schade, die beide bis Mitte der 1980er Jahre das Dynamo-Trikot getragen hatten, seinen Meistertitel. Mit dem Gewinn des FDGB-Pokals errang der Verein darüber hinaus das dritte Mal in seiner Geschichte das Double. Lediglich im erstmals ausgetragenen DFV-Supercup unterlag Dynamo Dresden dem BFC Dynamo mit 1:4. Gleichzeitig bedeuteten die insgesamt achte Meisterschaft und der siebente Pokalsieg die letzten DDR-Titel für den Verein in einer inzwischen radikal veränderten politischen Landschaft.
        Nach der Saison 1989/90 verließen den Verein, der sich am 1. Juni 1990 in 1. FC Dynamo Dresden umbenannt hatte, seine besten Spieler, darunter Matthias Sammer und Ulf Kirsten. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der inoffizielle Deutschland-Cup zum Teilerfolg. Der Radeberger Hi-Fi-Händler Wolf-Rüdiger Ziegenbalg wurde am 30. Juni 1990 zum ersten Präsidenten gewählt. Die letzte DDR-Oberliga-Saison beendete Dynamo auf dem zweiten Rang und schaffte damit die direkte Qualifikation für die Bundesliga. Das letzte Europacupspiel in Dresden geriet indes zum Fiasko: Das Viertelfinalduell im Pokal der Landesmeister gegen Roter Stern Belgrad wurde nach schweren Krawallen abgebrochen und Dynamo für zwei EC-Qualifikationen gesperrt.
        Die ersten beiden Bundesligajahre verbrachte Dynamo Dresden zumeist im Tabellenkeller, konnte den Abstieg aber jeweils verhindern. Im Januar 1993 wurde der hessische Bauunternehmer Rolf-Jürgen Otto zum neuen Präsidenten gewählt. Dieser installierte unter anderem den Spielervermittler Willi Konrad, der bereits zu Zeiten des Bundesliga-Skandals der 1970er Jahre in verantwortlicher Funktion bei Kickers Offenbach tätig war, als Technischen Direktor.[4] Wegen „Erschleichens der Lizenz“ wurde Dynamo für seine dritte Bundesliga-Spielzeit mit einem Abzug von vier Punkten bestraft. Unter dem Trainer Sigfried Held konnte der Verein in einer mitreißenden Saison dem scheinbar sicheren Abstieg dennoch entgehen. Die Saison 1994/95 war schließlich die vorerst letzte Bundesligasaison für Dynamo Dresden: Im November 1994 ersetzte Horst Hrubesch den bis dahin erfolglosen Sigfried Held auf dem Trainerstuhl. Nach nur knapp vier Monaten der Amtszeit Hrubeschs wurde im Februar 1995 Dynamo-Urgestein Ralf Minge zum neuen Cheftrainer, doch auch er konnte die sportliche Talfahrt nicht mehr verhindern. Nachdem der DFB dem Verein aufgrund von Schulden in Höhe von 10 Millionen DM die Lizenz für die Bundesliga und 2. Bundesliga endgültig verweigert hatte, landete Dynamo auch sportlich auf dem letzten Tabellenplatz und musste in die drittklassige Regionalliga Nordost zwangsabsteigen.
        Von diesem sportlichen Tiefschlag, dessen primäre Ursachen sicherlich in der finanziellen Misswirtschaft nach der politischen Wende in der DDR zu suchen sind, konnte sich Dynamo Dresden bis heute nicht vollständig erholen. Nach fünf Jahren in der Regionalliga stieg Dynamo nach deren Neuausrichtung 2000 sogar in die damals viertklassige Oberliga Nordost ab.
        2000er Jahre

        Erst 2002 gelang dem Verein, der in den unteren Ligen sämtliche Publikumsrekorde gebrochen hatte, schließlich der Wiederaufstieg in die neue Regionalliga Nord. Grundlage für die „Wiederauferstehung“ der Mannschaft war insbesondere die Verpflichtung des Trainers Christoph Franke im Juli 2001. Im Jahr 2004 gelang dem Verein nach neun Jahren Abstinenz schließlich die Rückkehr in den bezahlten Profifußball. Mit drei Punkten und 13 Toren Vorsprung vor dem Verfolger Wuppertaler SV auf dem zweiten Tabellenplatz liegend, war der Aufstieg in die 2. Bundesliga am vorletzten Spieltag vor 36.000 Zuschauern nahezu perfekt. Am letzten Spieltag (5. Juni 2004) verlor Dresden zwar noch 0:1 vor 12.000 mitgereisten Fans beim KFC Uerdingen 05, dennoch war der Aufstieg geschafft.
        Das erste Jahr in der 2. Bundesliga (Saison 2004/05) war erwartungsgemäß vom Kampf gegen den Abstieg geprägt. Nach euphorischem Beginn mit einem 3:1-Sieg im ersten Heimspiel gegen den späteren Erstligaaufsteiger MSV Duisburg standen zum Ende der ersten Halbserie lediglich 18 Punkte zu Buche. Damit drohte der Abstieg; besonders die Auswärtsschwäche war ein gravierendes Problem. Mit dem 20. Spieltag wendete sich die Saison jedoch zum Positiven. Dynamo blieb sechs Spiele in Folge ungeschlagen (16 Punkte). Bereits am 32. Spieltag feierten Spieler und Fans nach einem 1:0-Sieg im Sachsen-Derby gegen den FC Erzgebirge Aue den Klassenerhalt. Mit einem Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt (2:1) verbuchte Dynamo Dresden am 34. Spieltag den achten Platz hinter dem FC Erzgebirge Aue. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatten auch zur Rückrunde verpflichtete Spieler wie Ansgar Brinkmann.
        Die Saison 2005/06 verlief für Dynamo dramatisch. Während man am 4. Spieltag noch einen Sieg unter dem Jubel von ca. 20.000 mitgereisten Dynamo-Fans in der neuen Allianz Arena gegen den TSV 1860 München feiern konnte und damit auf Platz drei der Tabelle aufrückte, folgten zwölf erfolglose Spiele und der erneute Sturz auf die Abstiegsränge. Am 15. Dezember 2005 wurde Trainer Christoph Franke, der zuvor den Verein innerhalb von vier Jahren von der 4. in die 2. Liga geführt hatte, von seinen Aufgaben entbunden. Frankes Nachfolger als Cheftrainer wurde Peter Pacult. Mit zahlreichen Neuzugängen startete Dynamo in die Rückrunde, um das Ziel Klassenerhalt doch noch zu erreichen. Da in der zweiten Saisonhälfte 28 Punkte geholt worden waren, konnte der Verein bis zum letzten Spieltag auf den Erhalt der Klasse hoffen. Letztendlich stieg Dynamo dennoch am 14. Mai 2006 mit 41 Punkten nach einem 3:1-Sieg bei Hansa Rostock aufgrund der ausgebliebenen Schützenhilfe des VfL Bochum in die Regionalliga ab. Genau ein Punkt fehlte zum Klassenerhalt.
        In der Regionalliga-Saison 2006/07 war der sofortige Wiederaufstieg das erklärte Ziel, und man holte den Erwartungen entsprechend 13 Punkte aus den ersten sechs Spielen. Nach dem sechsten Spieltag der Saison, einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Rot-Weiß Erfurt und dem damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze, verließ Trainer Peter Pacult auf eigenen Wunsch und gegen Zahlung einer fünfstelligen Ablöse überraschend Dynamo Dresden und wechselte zu Rapid Wien. Pacult selbst bat die Fans um Verständnis: „Ich gehe mit einer großen Träne im Auge.“ sagte er. „Jeder, der mich jetzt verurteilt, muss die Umstände kennen“, hörte man von dem Trainer, der bei seiner Vertragsverlängerung im Mai 2006 noch mit „So einen Traditionsverein verlässt man nicht einfach nach einem halben Jahr.“ zitiert wurde.[5] Der neue Trainer Norbert Meier erhielt einen Vertrag bis 2008. Präsident Jochen Rudi trat am 12. Januar 2007 aus persönlichen Gründen zurück und wurde am 26. Januar 2007 von Hauke Haensel in seinem Amt beerbt. Hauptgeschäftsführer Volkmar Köster wurde sechs Monate später entlassen; der Aufsichtsrat begründete seine Entscheidung mit Differenzen über Inhalt und Wege zur Schaffung struktureller Voraussetzungen für die Bundesligatauglichkeit des Vereins. Sein Nachfolger wurde Bernd Maas, der zuletzt bei Alemannia Aachen als Geschäftsführer tätig war.
        Vor allem eine eklatante Auswärtsschwäche (nur 13 Punkte auf fremden Plätzen) und der Verlust wichtiger „Big Points“ in letzter Minute (z. B. auswärts gegen die Amateure von Hertha BSC am 13. und von Bayer 04 Leverkusen am vorentscheidenden 35. Spieltag) sorgten dafür, dass Dynamo ein Spiel vor Ablauf der Rückrunde keine Chance mehr auf einen Aufstiegsplatz besaß. Die Mannschaft hatte am vorletzten Spieltag nur ein Unentschieden beim FC St. Pauli geholt, aber einen Sieg benötigt, um die rechnerische Chance auf den Aufstieg am letzten Spieltag aufrechtzuerhalten. Dynamo verlor dann das letzte Spiel der Saison zu Hause gegen die Amateure des Hamburger SV mit 2:4 und belegte am Ende einen enttäuschenden siebten Tabellenplatz. Eine Woche nach Saisonende gewann Dynamo Dresden noch den Sachsenpokal durch einen 2:0-Auswärtssieg im Finalspiel gegen den FC Erzgebirge Aue II.
        Erfreulicher verlief hingegen für Fans und Verein die Entscheidung in der seit Jahren offenen Stadionfrage. Am 4. Mai 2007 wurde der Vertrag für den Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions unterschrieben – Baubeginn war im November 2007. Die Bauzeit des neuen Stadions betrug zwei Jahre. Die Kosten der 32.066 Zuschauer fassenden Spielstätte werden auf 46 Millionen Euro geschätzt.[6] Das Stadion wurde trotz der Baumaßnahmen weiter für die Heimspiele genutzt und das Spielfeld mit Genehmigung des DFB um vier Meter verkleinert.
        Die Mannschaft wurde für die Saison 2007/08 so verstärkt, dass sie die Qualifikation für die neue 3. Liga sicher erreichen sollte; um den Aufstieg in die 2. Bundesliga wollte Dynamo zumindest mitspielen. Durch Sponsoren brachte der Verein zusätzliche Mittel auf, um ehemalige Publikumslieblinge und Leistungsträger wie Maik Wagefeld und Marek Penksa zurück nach Dresden zu holen. Trotz der umfangreichen Investitionen misslang der Saisonstart, die SGD gewann nur drei der ersten acht Spiele. Nach einer 1:2-Niederlage bei Kickers Emden am neunten Spieltag und dem Abrutschen auf den elften Tabellenplatz, der die Nichtqualifikation für die eingleisige 3. Liga bedeuten würde, zog der Verein am 24. September 2007 die Konsequenzen, indem er Cheftrainer Norbert Meier entließ. Als Nachfolger wurde einen Tag später Eduard Geyer präsentiert, der Dynamo bereits Ende der 1980er Jahre erfolgreich trainiert hatte. Dynamo verbesserte sich bis zum Ende der Hinrunde auf Platz vier und blieb fünf Spiele hintereinander ungeschlagen. In den Wettbewerb um die Aufstiegsplätze zur zweiten Liga konnte man jedoch nie entscheidend eingreifen, da die Mannschaft zu unkonstant spielte, um in einer ausgeglichenen Liga die Ausrutscher der Mitfavoriten um den Aufstieg zu nutzen. Der weitere Saisonverlauf blieb vom Kampf um den zehnten Platz geprägt, die sichere Qualifikation für die 3. Liga gelang erst im letzten Heimspiel, trotz einer 0:2-Niederlage gegen die Amateure von Werder Bremen. Dynamo beendete die Saison auf dem achten Tabellenplatz – trotz erreichter Qualifikation wurde Cheftrainer Eduard Geyer am 2. Juni 2008 entlassen.
        Auf Grund der Einschränkungen durch die Baumaßnahmen für das neue Stadion sollten in der Bauzeit immerhin noch 12.000 Zuschauer die Heimspiele des Traditionsklubs besuchen können. Tatsächlich schrumpfte die Kapazität jedoch während der Bauphase auf knapp 9.000 Besucher, was Dynamo erneut in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Die Situation wurde auch wegen der Investitionen in den Kader und Mindereinnahmen bei Sponsoren noch verschärft. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gab die Geschäftsführung im März 2008 bekannt, dass eine von Wirtschaftsprüfern bestätigte Finanzierungslücke in Höhe von 1,2 Millionen Euro bis zum Ende der Saison bestehe. Die Stadt Dresden stellte daraufhin unter Auflagen ein Darlehen zur kurzfristigen Liquiditätsverbesserung in Aussicht, wofür Dynamo eine Satzungsänderung vornehmen musste, die unter anderem ein Mitspracherecht der Stadt und die Einführung eines Kombitickets vorsah. Diese Änderungen wurden am 24. Mai 2008 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit bestätigt. Dynamo blieb damit zunächst der Weg in die Insolvenz erspart. Diskussionen um die städtische Unterstützung durch öffentliche Steuergelder begleiteten dieses Vorgehen, gefordert wurde außerdem eine genaue Prüfung durch den DFB.


        Das Rudolf-Harbig-Stadion zur Neueröffnung am 15. September 2009.


        Am 11. Juni 2008 wurde der Niederländer Ruud Kaiser als neuer Cheftrainer vorgestellt.[7] Er erhielt einen Zwei-Jahres-Vertrag mit der Option auf eine Verlängerung. Mit einem runderneuerten Kader aus vorwiegend jungen Spielern startete Dynamo in die Premierensaison (2008/09) der neuen 3. Liga. Im Eröffnungsspiel bei Rot-Weiß Erfurt gewann die Mannschaft durch das erste geschossene Tor der neuen 3. Liga – erzielt vom Neuzugang Halil Savran – mit 0:1. Anfang August 2008 wurde die Westtribüne des neuen Stadions fertiggestellt und am 9. August mit einem Spiel gegen den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg eingeweiht.
        Am 17. Oktober 2008 wurde der erst ein Jahr zuvor verpflichtete Hauptgeschäftsführer Bernd Maas mit Verweis auf einen Vertrauensverlust entlassen. Ausschlaggebend waren mehrere Privatrechnungen, die Maas gefälscht und beim Verein eingereicht haben soll. Maas selbst bestritt die Vorwürfe und gab zu Protokoll, dass der Verein seiner eigenen Kündigung zuvorgekommen sei. Demnach soll er nach einer wiederholten Morddrohung aus dem Vereinsumfeld dem Aufsichtsrat eine Woche vor seiner Entlassung seinen Rücktritt angekündigt haben.[8][9] Der Posten des Hauptgeschäftsführers wurde übergangsweise unter dem Geschäftsführer Sport, Ralf Minge, und dem Geschäftsführer Marketing, Markus Hendel, aufgeteilt. Knapp drei Monate nach der Entlassung von Maas einigte sich der Aufsichtsrat von Dynamo Dresden am 15. Januar 2009 auf Stefan Bohne als neuen Hauptgeschäftsführer, einen Unternehmer aus Pirna, der seit Oktober 2008 selbst dem Aufsichtsrat angehörte und einen Vertrag über zwei Jahre erhalten sollte.[10] Am 3. April 2009 gab Ralf Minge seinen Rücktritt als Geschäftsführer Sport bekannt.[11] Als Übergangslösung übernahm Trainer Ruud Kaiser bis zum Saisonende 2008/09 den Posten als Sportdirektor.[12]
        Zuletzt geändert von VFL 04; 21.10.2013, 20:45.
        SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

        Forensau: Dezember 2013
        Sig&Ava made by egfX/VFL04

        Kommentar


          #5
          Vergangenheit und Stadion

          Hier der Letzte Post zur Geschichte!

          2010er Jahre

          Am 4. Oktober 2009 beurlaubte der Verein Cheftrainer Ruud Kaiser. Sein Nachfolger wurde der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft und ehemalige Dynamo-Profi Matthias Maucksch.[13] Trotz des Trainerwechsels belegte Dynamo in der Hinrunde der Saison 2009/10 zeitweise nur den letzten Tabellenplatz. In der Rückrunde konnte sich der Verein jedoch stabilisieren und stieg zwischenzeitlich in das obere Tabellenmittelfeld auf. Die Saison beendete Dynamo Dresden schließlich auf Platz zwölf. Das Ende der Saison wurde von Querelen über die Nachfolge des Hauptgeschäftsführers Stefan Bohne begleitet, dessen Vertrag Ende Juni auslief. Nach dem Rücktritt von Bohne und der Ablehnung des vom Aufsichtsrat favorisierten Rolf Dohmen durch die Stadt Dresden,[14] die aufgrund des 2008 bewilligten Darlehens an den Verein ein Mitspracherecht besitzt, wurde Volker Oppitz als Geschäftsführer eingesetzt.[15]
          Zu Beginn der Saison 2010/11 verließen mehrere Leistungsträger den Verein, sodass zunächst der Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben wurde. Nach holprigem Start gelang Trainer Matthias Maucksch jedoch die Mannschaft zu stabilisieren. Zum Schluss der Hinrunde belegte Dynamo schließlich Platz fünf. Am 9. März 2011 stellte der Verein Steffen Menze als neuen Sportdirektor vor und klärte damit diese seit längerem ausstehende Frage.[16] Die Rückrunde war geprägt von einem Auf und Ab. Trotz wiederholter Punktverluste der Konkurrenz konnte Dynamo Dresden lange Zeit nicht entscheidend in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen. Der Verein beurlaubte schließlich nach drei Niederlagen in Folge Cheftrainer Matthias Maucksch am 12. April 2011 und präsentierte noch am gleichen Tag Ralf Loose als Nachfolger.[17] Unter dem neuen Trainer holte Dynamo zehn Punkte aus vier Spielen und kletterte zwei Spieltage vor Saisonende erstmals auf den dritten Tabellenplatz, der für die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga berechtigte. Das Relegationshinspiel gegen den Tabellensechzehnten der 2. Bundesliga, VfL Osnabrück, wurde am 20. Mai 2011 im ausverkauften Dresdner Stadion ausgetragen und endete mit einem 1:1-Unentschieden. Nachdem die Dresdner Elf im Rückspiel zunächst in Rückstand geraten war, gelang Cristian Fiél in 64. Spielminute der benötigte Auswärtstreffer. Das Spiel ging in die Verlängerung, in der Dani Schahin (94.) und Robert Koch (119. Minute) trafen und damit Dynamo nach fünf Jahren Drittklassigkeit zurück in die 2. Bundesliga schossen. Beflügelt durch den Aufstieg, verzeichnete der Verein im August 2011 erstmals mehr als 10.000 Mitglieder.[18]
          Nach dem Aufstieg musste die Dresdner Mannschaft abermals mehrere Abgänge beklagen. Daraufhin wurde der Kader zu Beginn der Saison 2011/12 mit erfahrenen Zweitligaspielern aus dem In- und Ausland verstärkt. Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation des Vereins zogen sich die Transferaktivitäten jedoch bis zum Ende der Transferperiode am 31. August 2011 hin. Entsprechend holprig verlief auch der Saisonstart. Nach dem 6. Spieltag hatte Dynamo Dresden lediglich vier Punkte auf dem Konto und stand auf dem 15. Tabellenplatz. Ein erster Achtungserfolg gelang der Mannschaft unterdessen in der ersten Runde des DFB-Pokals 2011/12, als sie sich im heimischen Stadion gegen den damals amtierenden Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand noch mit einem 4:3-Sieg in der Verlängerung durchsetzte.[19] Nach mehreren Vergehen der eigenen Fans schloss das DFB-Sportgericht Dynamo Dresden aufgrund von Krawallen im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals beim amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund am 25. Oktober 2011 vom DFB-Pokal 2012/13 aus.[20] In einem Berufungsverfahren im Februar 2012 konnte Dynamo Dresden den Pokalausschluss abwenden. Stattdessen verurteilte der DFB Dynamo Dresden zu einem Geisterspiel gegen den FC Ingolstadt, zu einem Auswärtsspiel ohne eigene Fans gegen Eintracht Frankfurt eine Woche später sowie zu einer Geldstrafe von 100.000 Euro. Der verhandelnde Richter sagte zu dem Urteil, dass es „eine deutliche letzte Warnung an den Verein sei“.[21] Als Zeichen der Verbundenheit und um den finanziellen Schaden zu minimieren initiierten Fans und Verein für das Geisterspiel den Verkauf von sogenannten Geistertickets.[22] Bis zum Anpfiff des Spiels wurden 34.638 Geistertickets verkauft, womit die reale Stadionkapazität von 32.066 übertroffen wurde. Es handelte sich um das „erste ausverkaufte Geisterspiel in der Geschichte“.[23] Das Spiel endete 0:0. Die Mannschaft machte bereits am 31. Spieltag den Klassenerhalt perfekt und erreichte am Saisonende den neunten Tabellenplatz.
          Nachdem Volker Oppitz am 1. Februar 2012 sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt hatte, wurde am 1. Mai Christian Müller als neuer Geschäftsführer vorgestellt.[24]
          Am 2. Juli wurde bekanntgegeben, dass Dynamo Dresden mit dem benachbarten SC Borea Dresden im Nachwuchsbereich kooperieren wird. Die Vereinbarung läuft vorerst bis zum 30. Juni 2013 . Nach einer guten Vorbereitung, indem man gute Spiele gegen die englischen Clubs Manchester City (0:0) und West Ham United (3:0) lieferte, stand man vor der Winterpause nur auf Platz 16. Am 9. Dezember 2012 wurde Cheftrainer Ralf Loose nach einer 0:3-Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum und dem damit verbundenen Fall auf 16. Tabellenplatz entlassen. Beim letzten Spiel vor der Winterpause übernahm der sportliche Leiter Steffen Menze das Amt interimsweise. Am 18. Dezember unterschrieb Rückkehrer Peter Pacult für seine zweite Amtszeit einen nur für die 2. Bundesliga gültigen Trainervertrag bis 2014.
          Wegen Fan-Krawallen im Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am 31. Oktober 2012 bei Hannover 96 schloss das DFB-Sportgericht am 10. Dezember 2012 die SG Dynamo Dresden vom DFB-Pokal 2013/14 aus, nachdem der Verein im letzten Verfahren nach Abwendung des Ausschlusses davor gewarnt worden war, dass im Wiederholungsfall erneut ein Ausschluss droht. Eine Berufung im März vor dem DFB-Bundesgericht wurde abgelehnt, eine weitere im Mai vor dem Ständigen Schiedsgericht ebenfalls, damit bliebe dem Verein nur noch ein Gang vor ein Zivilgericht. Dynamo Dresden ist der erste Verein, gegen den ein DFB-Pokal-Ausschluss ausgesprochen wurde.[25][26] Am 14. Juni 2013 wies das OLG Frankfurt/Main den Antrag auf Erlass einer einstweilige Verfügung zur Zulassung zum DFB-Pokal für die Saison 13/14 als unbegründet ab, da es sich beim Ständigen Schiedsgericht um ein ordentliches Schiedsgericht in Sachen der Zivilprozessordnung handle, sich die Aufhebung des Schiedsspruches auf bestimmte formale Aufhebungsgründe beschränke und daher die Zulassung zur Auslosung durch einstweilige Verfügung über das hinausgehe, was überhaupt in einem Hauptsacheverfahren erreicht werden könne.[27]
          Dynamo Dresden musste trotz eines 3:1-Sieges gegen Jahn Regensburg[28] am letzten Spieltag der Saison 2012/13 in die Relegation, in der die Mannschaft wie schon beim Aufstieg vor zwei Jahren wieder gegen den VfL Osnabrück spielte. Nach einer 0:1-Auswärtsniederlage sicherte sich Dresden durch einen 2:0-Heimsieg den Klassenerhalt. Als erster Zweitligist seit der Wiedereinführung der Relegation 2009 konnte es den Vergleich gegen den Drittligisten für sich entscheiden.[29] Der Vertrag von Trainer Peter Pacult verlängerte sich damit automatisch um ein Jahr.[30]
          In der Saison 2013/14 beurlaubte der Verein am 4. Spieltag nach der zweiten Heimniederlage in Folge Trainer Peter Pacult am 18. August 2013. Der sportliche Leiter Steffen Menze betreut die Mannschaft bis auf weiteres als Interimstrainer. Parallel dazu erfolgt unter seiner Verantwortung die Suche nach einem neuen Cheftrainer.[31
          Das Satdion- Glücksgas Stadion



          Satdion aus der Luft




          K-Block (Stehblock)



          Stadion von innen

          Steckbrief:

          Frühere Namen:
          Rudolf-Harbig-Stadion (1951–1971, 1990–2010)
          Dynamo-Stadion (1971–1990)

          Eigentümer: Stadt Dresden

          Rasen: Naturrasen

          Renovierungen:
          1951, 1992, 2009 (Neubau)


          Kapazität: 32.066 Plätze Kapazität (internat.) : 27.190 Plätze
          Zuletzt geändert von VFL 04; 21.10.2013, 21:03.
          SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

          Forensau: Dezember 2013
          Sig&Ava made by egfX/VFL04

          Kommentar


            #6
            Mannschaft



            Mannschaftsfoto von 2013/14


            Dann ist hier der Kader in Einzelheiten



            Verletzungen:


            Tobias Kempe: Innenbandriss

            verletz bis: ende November 2013

            Supendierungen

            -




            Zuletzt geändert von VFL 04; 31.10.2013, 13:05.
            SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

            Forensau: Dezember 2013
            Sig&Ava made by egfX/VFL04

            Kommentar


              #7
              Tranferpolitik

              Die Transferpolitik Dynamos


              Zugänge





              Abgänge





              Personalwechsel



              Zuletzt geändert von VFL 04; 22.10.2013, 12:51.
              SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

              Forensau: Dezember 2013
              Sig&Ava made by egfX/VFL04

              Kommentar


                #8
                News

                News

                28.10.2013

                Dresden: Dynamo atmet auf

                Poté trifft, Losilla verlängert

                "Die Uhr tickt gnadenlos", titelte der kicker vor dem Spiel gegen Cottbus in Bezug auf die Torflaute von Mickael Poté, am Sonntag blieb die Uhr stehen. Der Stürmer von Dynamo Dresden sorgte mit dem Siegtreffer im Ost-Derby gegen Energie für ein Ende seiner Torlos-Serie und zeigte sich entsprechend erleichtert. Wie auch Dresdens sportlicher Leiter Steffen Menze, der am Montag die Verhandlungen mit Anthony Losilla abschließen konnte.





                Dresdens einstiger Torgarant hat wieder einmal zugeschlagen. Seit dem 28. Oktober 2012 (2:3 auf St. Pauli) wartete der 24-malige Nationalspieler aus dem Benin auf einen Treffer, die Wartezeit ist nun vorbei. "Ich habe ihm 30 seiner Tore gezeigt, damit er sieht, wozu er in der Lage ist", hatte Trainer Olaf Janßen zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen - mit Erfolg.
                "Wir haben ihn als Team aufgebaut, er hat sehr gut gearbeitet. Sein Treffer rundet den Derbysieg ab", meinte Janßen. "Ich bin sehr, sehr glücklich", sagte Poté. "Alle haben mich immer unterstützt." Poté hat die Torflaute beendet, Dresden mit dem zweiten Saisondreier wieder Anschluss gefunden und Losilla am Montag auch noch seinen Vertrag verlängert.
                "Anthony zählte von Beginn an zu den absoluten Leistungsträgern und Stützen des Teams. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir uns frühzeitig auf eine langfristige Verlängerung seines Vertrages einigen konnten", erklärte Menze, nachdem der 27-jährige Mittelfeldspieler seinen Kontrakt - gültig für die 1. und 2. Bundesliga - bis Juni 2017 verlängert hatte. Lossila ist seit Juni 2012 in Dresden, hat seitdem 43 Spiele (3 Tore) für Dynamo absolviert und zählt zum Stammpersonal der Sachsen.
                Zuletzt geändert von VFL 04; 31.10.2013, 13:09.
                SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                Forensau: Dezember 2013
                Sig&Ava made by egfX/VFL04

                Kommentar


                  #9
                  Titel

                  Hier alle Trophähen von Dynamo


                  International

                  UEFA
                  • Europapokal der Landesmeister
                    • 3 × Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91


                  • Europapokal der Pokalsieger
                    • 2 × Viertelfinale: 1984/85, 1985/86*


                  • UEFA-Pokal
                    • 1 × Halbfinale: 1988/89
                    • 2 × Viertelfinale: 1972/73, 1975/76


                  • UEFA Intertoto Cup
                    • 1 × Intertoto-Cupsieger: 1993


                  National



                  Hans-Uwe Pilz nach der letzten DDR-Meisterschaft (1990)







                  Matthias Sammer nach dem letzten FDGB-Pokal-Gewinn (1990)


                  DFV Liga
                  • DDR-Oberliga
                    • 8 × DDR-Meister: 1953, 1971, 1973, 1976, 1977, 1978, 1989, 1990
                    • 8 × DDR-Vizemeister: 1952, 1979, 1980, 1982, 1984, 1985, 1987, 1991*


                  *NOFV-Oberliga Pokal
                  • FDGB-Pokal
                    • 7 × FDGB-Pokalsieger: 1952**, 1971, 1977, 1982, 1984, 1985, 1990
                    • 4 × FDGB-Pokalfinalist: 1972, 1974, 1975, 1978


                  **als SG Deutsche Volkspolizei Dresden
                  • DFV-Supercup
                    • 1 × DFV-Supercupfinalist: 1989

                  • Fuwo-Pokal
                    • 1 × 4. Platz: 1971/72


                  DFB Liga
                  • Bundesliga
                    • 4 Spielzeiten: 1991/92, 1992/93, 1993/94, 1994/95


                  • 2. Bundesliga
                    • 4 Spielzeiten: 2004/05, 2005/06, 2011/12, 2012/13


                  • 3. Liga
                    • 3 Spielzeiten: 2008/09, 2009/10, 2010/11


                  Pokal
                  • DFB-Pokal
                    • 1 × Halbfinale: 1994


                  • Deutschland-Cup (wurde aufgrund der politischen Wende einmalig ausgetragen)
                    • 1 × Deutschland-Cupsieger: 1990


                  • Holsten Deutschland-Cup (Begegnung zwischen den Pokalsiegern nach der Wende)
                    • 1 × Holsten Deutschland-Cupfinalist: 1990


                  Regional

                  NOFV Liga
                  • Oberliga Nordost Staffel Süd
                    • 1 × Oberliga-Meister: 2002


                  SFV Liga
                  • Landesliga Sachsen
                    • 1 × Meister: 2009***


                  ***Dynamo Dresden II Pokal
                  • Sachsenpokal
                    • 3 × Sachsenpokalsieger: 2003, 2007, 2009****
                    • 2 × Sachsenpokalfinalist: 1995, 2004


                  ****Dynamo Dresden II
                  Zuletzt geändert von VFL 04; 22.10.2013, 13:01.
                  SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                  Forensau: Dezember 2013
                  Sig&Ava made by egfX/VFL04

                  Kommentar


                    #10
                    Push
                    Zuletzt geändert von VFL 04; 22.10.2013, 13:00.
                    SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                    Forensau: Dezember 2013
                    Sig&Ava made by egfX/VFL04

                    Kommentar


                      #11
                      Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                      VFL 04 - 1:0
                      Liste bitte weiterführen
                      SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                      Forensau: Dezember 2013
                      Sig&Ava made by egfX/VFL04

                      Kommentar


                        #12
                        Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                        VFL 04 - 1:0
                        leon9811 - 2:1
                        Liste bitte weiterführen
                        sigpic

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von leon9811 Beitrag anzeigen
                          Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                          VFL 04 - 1:0
                          leon9811 - 2:1
                          Liste bitte weiterführen

                          Leon??

                          willst du auch ein paar Post übernehmen da hab ich nicht merh so viel zum Aktuelliesieren
                          SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                          Forensau: Dezember 2013
                          Sig&Ava made by egfX/VFL04

                          Kommentar


                            #14
                            1:3

                            Kommentar


                              #15
                              Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                              VFL 04 - 1:0
                              leon9811 - 2:1
                              Mark-98- 1:3
                              Liste bitte weiterführen
                              SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                              Forensau: Dezember 2013
                              Sig&Ava made by egfX/VFL04

                              Kommentar


                                #16
                                0:2

                                since August 2011

                                Gründungsmitglied der A.O.F.C

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von leon98 Beitrag anzeigen
                                  0:2

                                  Bin zwar Dynamo Fan, aber was die da z.Z. veranstallten is einfach nur

                                  Aso: SG Dynamo Dresden


                                  Kommentar


                                    #18
                                    Zitat von KEY83 Beitrag anzeigen

                                    Bin zwar Dynamo Fan, aber was die da z.Z. veranstallten is einfach nur

                                    Aso: SG Dynamo Dresden
                                    Kann dir da zustimmen was die da aufpielen ist Dritte Lig mehr nicht.

                                    PS: Bin schon laneg dabei :p

                                    Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                    VFL 04 - 1:0
                                    leon9811 - 2:1
                                    Mark-98- 1:3
                                    leon98- 0:2
                                    Liste bitte weiterführen
                                    SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                    Forensau: Dezember 2013
                                    Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Zitat von VFL 04 Beitrag anzeigen
                                      Kann dir da zustimmen was die da aufpielen ist Dritte Lig mehr nicht.
                                      3. Liga??? Du meinst Regionalliga

                                      Mein Tipp haste vergessen 0:2 :pardon:


                                      Kommentar


                                        #20
                                        Zitat von KEY83 Beitrag anzeigen
                                        3. Liga??? Du meinst Regionalliga

                                        Mein Tipp haste vergessen 0:2 :pardon:

                                        Ja kommt auch noch hin!!

                                        aber ne ganz ehrlich was die da aufspielen ist lächerlich
                                        SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                        Forensau: Dezember 2013
                                        Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                          VFL 04 - 1:0
                                          leon9811 - 2:1
                                          Mark-98- 1:3
                                          leon98- 0:2
                                          KEY83- 0:2
                                          Liste bitte weiterführen
                                          SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                          Forensau: Dezember 2013
                                          Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                            VFL 04 - 1:0
                                            leon9811 - 2:1
                                            Mark-98- 1:3
                                            leon98- 0:2
                                            KEY83- 0:2
                                            NICO1303- 1:2
                                            Liste bitte weiterführen

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Umfrage wurde hinzugefügt

                                              Hab ne Umfrage erstellt also abstimmen


                                              Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                              VFL 04 - 1:0
                                              leon9811 - 2:1
                                              Mark-98- 1:3
                                              leon98- 0:2
                                              KEY83- 0:2
                                              NICO1303- 1:2
                                              Liste bitte weiterführen


                                              SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                              Forensau: Dezember 2013
                                              Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Ganz ehrlich Dynamo ist im Sturm zu schwach für Liga 2 wenn man sich überlegt was Ouali und Pote für chancen vergeben kann man nur noch wegschauen.
                                                Wie viel Minuten hat Pote jetzt schon kein Tor mehr gemacht 2000 sowas ist echt lächerlich da kann selbst ein Kirsten nichts mehr ändern. Was nützt die Defensive wenn der angriff nix geschissen bekommt Meine Meinung

                                                Ich geh zwar gegen Cottbus nochmal ins Stadion aber eigentlich nur noch wegen der atemberaubenden Stimmung Was die Fans leisten und was dynamo dafür sag ich mal zurückgibt ist lächerlich :pro:
                                                sigpic

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Zitat von leon9811 Beitrag anzeigen
                                                  Ganz ehrlich Dynamo ist im Sturm zu schwach für Liga 2 wenn man sich überlegt was Ouali und Pote für chancen vergeben kann man nur noch wegschauen.
                                                  Wie viel Minuten hat Pote jetzt schon kein Tor mehr gemacht 2000 sowas ist echt lächerlich da kann selbst ein Kirsten nichts mehr ändern. Was nützt die Defensive wenn der angriff nix geschissen bekommt Meine Meinung

                                                  Ich geh zwar gegen Cottbus nochmal ins Stadion aber eigentlich nur noch wegen der atemberaubenden Stimmung Was die Fans leisten und was dynamo dafür sag ich mal zurückgibt ist lächerlich :pro:
                                                  Gut ausgedrückt für die Warheit die nicht schön ist

                                                  Sag mal willst du ein paar Post übernhemen
                                                  SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                  Forensau: Dezember 2013
                                                  Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    23. 10. 2013


                                                    Janßen: "Kopfsache und Frage der Qualität"

                                                    Bei Dynamo Dresden stand jüngst beim torlosen Remis in Sandhausen nach dem ersten Saisonsieg zuvor gegen Aalen (2:0) zum zweiten Mal in Folge hinten die Null. Die Defensive ist gefestigt, nachdem es an den ersten neun Spieltagen immer Gegentore gab. Nun muss Trainer Olaf Janßen auch die Abteilung Attacke wieder auf Vordermann bringen. Und hat dabei vor allem Idir Ouali im Visier.

                                                    Dynamo-Coach Janßen konnte sich angesichts der vergebenen Großchancen seines Personals in Sandhausen nicht an dem einen Zähler in der Fremde erfreuen: "Der Frust überwiegt, denn die Chancen für drei Punkte waren groß."
                                                    Ausgelassen hat sie in erster Linie einmal mehr Ouali. Der 25-jährige Algerier hatte einmal Pech mit einem Pfostenschuss, nachdem er zuvor zweimal freistehend kläglich verschossen hatte. "Die beiden Chancen waren schon extrem", so Sportchef Steffen Menze treffend.
                                                    Dass der schnelle und trickreiche Ouali vor dem gegnerischen Tor häufig die falsche Entscheidung trifft, zieht sich wie ein roter Faden durch seine 15 Monate in Dresden. Und dies hat sich in dieser Saison sogar noch verstärkt. In der vergangenen Spielzeit brachte er es auf sechs Tore und fünf Vorlagen, war im entscheidenden Relegationsspiel gegen Osnabrück (2:0) an beiden Treffern beteiligt. In dieser Saison steht auf dem Torekonto noch die Null und bei den Assists eine gleichfalls dürftige Eins.
                                                    "Das ist eine Kopfsache und auch eine Frage der Qualität, die bei ihm noch nicht ausgereizt ist", meint Janßen: "Wir werden versuchen, ihn wieder in die richtige Spur zu bringen." Das ist auch nötig, denn gerade auf den Flügeln bietet der Kader kaum Alternativen.
                                                    Am Sonntag empfängt Dynamo den FC Energie Cottbus. Größere Durchschlagskraft im Angriff soll den zweiten Heimsieg bringen und die Sachsen ans Mittelfeld heranführen.
                                                    Quelle: Kicker online



                                                    Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                                    VFL 04 - 1:0
                                                    leon9811 - 2:1
                                                    Mark-98- 1:3
                                                    leon98- 0:2
                                                    KEY83- 0:2
                                                    NICO1303- 1:2

                                                    Liste bitte weiterführen



                                                    SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                    Forensau: Dezember 2013
                                                    Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      24.10.2013

                                                      DFB räumt Dresden weitere Bedenkzeit ein

                                                      Der Ausschluss von Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal ist noch nicht endgültig rechtskräftig, denn der Zweitligist kann vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt/Main noch einen Antrag auf Aufhebung des Urteils stellen. Zuletzt hatte der Verein hierzu eine Fristverlängerung bis zum 31. Oktober erwirkt. DFB und DFL gewährten Dynamo nun eine weitere Fristverlängerung bis nach der nächsten Mitgliederversammlung.


                                                      Hintergrund: Der Verein ist hinsichtlich des weiteren Vorgehens gespalten. Der DFB hatte Dresden eine Art Friedensabkommen angeboten: Beim Verzicht auf weitere Rechtsmittel hat der DFB angekündigt, 13 noch nicht verhandelte Delikte gegen eine Zahlung von 30.000 Euro nicht weiterzuverfolgen. Fanausschreitungen beim Spiel in Hannover im Oktober 2012 hatten zu einem Ausschluss Dynamos aus dem aktuell laufenden Pokalwettbewerb geführt. Ein juristisches Vorgehen des Vereins von der Sportgerichtsbarkeit ebenso wie vor einem ordentlichen Gericht waren bisher vergeblich geblieben. Zuletzt hatte das OLG Frankfurt/Main im Juni den Antrag auf eine Einstweilige Verfügung gegen den Ausschluss zurückgewiesen.
                                                      Während die Geschäftsführung des Vereins nun geneigt ist, dem Angebot des DFB zuzustimmen, beharrt der Aufsichtsrat auf ein weiterhin juristisches Vorgehen. Am 16. November werden nun auf der Dynamo-Mitgliederversammlung sechs Plätze im Aufsichtsrat neu gewählt. Offenbar wollen DFB und DFL dem Verein die Gelegenheit geben, nach der Neuaufstellung neu über das weitere Vorgehen zu beraten.



                                                      Quelle: Kicker online





                                                      SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                      Forensau: Dezember 2013
                                                      Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        25.10.13

                                                        Sondertrikot: "Love Dynamo - Hate Racism"

                                                        Dynamo Dresden will am Sonntag im Heimspiel gegen Cottbus (LIVE!-Ticker ab 13.30 Uhr bei kicker.de) ein deutliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Die Sachsen engagieren sich mit einem Sondertrikot gegen Rassismus. Für den glück- und torlosen Dynamo-Angreifer Mickael Poté tickt derweil gegen den FC Energie die Uhr.



                                                        Im Derby gegen Cottbus wird das Team von Trainer Olaf Janßen anstatt mit Werbung für seinen Hauptsponsor Veolia mit dem Slogan "Love Dynamo - Hate Racism" auflaufen. Ein Teil des Verkaufspreises des Trikots kommt der antirassistischen Dresdner Fan-Initiative "1953international" zugute.
                                                        "Die Antirassismus-Arbeit ist für uns als Verein von großer Bedeutung, das unterstreichen wir seit mehreren Jahren offensiv mit unserem Engagement für Fairness, Respekt und gegen Diskriminierung und Gewalt", sagte Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller: "Dieses Trikot und das dahinterstehende Statement sind nicht nur für die Dresdner Fußballkultur, sondern für ein generell tolerantes Miteinander in der Gesellschaft von enormer Wichtigkeit."
                                                        Potés Torflaute: 23-mal probiert, 23-mal ist nichts passiert

                                                        Wichtig sind für einen Angreifer gemeinhin Tore. Trifft Dresdens Stürmer Mickael Poté auch gegen Cottbus nicht ins Schwarze, ist Dresdens einstiger Torgarant ein Jahr ohne eigenen Treffer. Die Uhr tickt. Am 28. Oktober 2012 auf St. Pauli (2:3) hatte der 24-malige Nationalspieler aus dem Benin sein letztes Erfolgserlebnis, ging anschließend in 23 Versuchen leer aus. Unter Neu-Trainer Olaf Janßen verlor er Kapitänsbinde und Stammplatz, wurde vom Coach vor der Mannschaft wegen schwacher Trainingsleistungen gerügt und auf die Tribüne verbannt: "Ich habe das getan, um ihn wachzurütteln", so Janßen. Die Maßnahme, so zumindest des Trainers Eindruck, scheint zu fruchten: "Seit einer Woche habe ich das Gefühl, da brechen mehr und mehr Krusten auf. Er weiß, dass ich ihm nichts Böses will."



                                                        Quelle: Kicker online
                                                        SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                        Forensau: Dezember 2013
                                                        Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Sieg für uns!!!

                                                          Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!






                                                          VFL 04 - 1:0
                                                          leon9811 - 2:1
                                                          Mark-98- 1:3
                                                          leon98- 0:2
                                                          KEY83- 0:2
                                                          NICO1303- 1:2

                                                          So ist es ausgegangen
                                                          SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                          Forensau: Dezember 2013
                                                          Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Wie viel spielt Dynamo?? tippt mit!!





                                                            VFL 04: 2:2

                                                            Liste bitte weiterführen
                                                            SG Dynamo Dresden Fanhread- Im Herzen vereint

                                                            Forensau: Dezember 2013
                                                            Sig&Ava made by egfX/VFL04

                                                            Kommentar

                                                            Lädt...
                                                            X