Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Erstligisten auf Vorbereitungstour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alle Erstligisten auf Vorbereitungstour

    Düsseldorf - Die Sonne lockt. Erstmals seit vielen Jahren beziehen alle 18 Clubs der Fußball-Bundesliga ein Wintertrainingslager in wärmeren Gefilden.
    Selbst der FC Schalke 04, der sich zuletzt in der Weihnachtspause daheim auf die Rückrunde vorbereitet hatte, reist für eine Woche in die Türkei. «Wir wollten mal etwas anderes machen, nachdem wir in den letzten Jahren immer hier vor Ort geblieben sind. Darüber hinaus bietet ein Trainingslager immer sehr gute Möglichkeiten, neue Spieler zu integrieren», begründete Schalkes Manager Andreas Müller die Reisepläne.
    In Belek, wo der Tabellen-Fünfte vom 6. bis 13. Januar sein Quartier bezieht, treffen die Schalker auf viele Bekannte. Sowohl die Spitzenclubs Werder Bremen und Bayer Leverkusen als auch Aufsteiger Karlsruher SC tummeln sich im Januar an der türkischen Riviera, der FC Energie Cottbus residiert im 30 Kilometer entfernten Antalya.
    Beliebtestes Reiseziel bleibt aber die iberische Halbinsel. Gleich zehn Vereine planen ihre Trainingslager in Spanien oder an der portugiesischen Algarve, wo es den 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt und den VfL Wolfsburg hinzieht. In Marbella, Alicante und auf der Kanaren-Insel Teneriffa beziehen sieben Teams ihr Winterquartier, so auch der FC Bayern München, der wie Borussia Dortmund an der Costa del Sol auf optimale Bedingungen hofft. Exotische Reisen nach Dubai haben der Hamburger SV, VfB Stuttgart und Hansa Rostock auf dem Plan.
    Viele Clubs nutzen die räumliche Nähe, um in Spielen gegen Ligakonkurrenten die Frühform zu testen. So duelliert sich Eintracht Frankfurt in Portugal mit Nürnberg und Wolfsburg. Der im nahe gelegenen Huelva (Spanien) untergebrachte MSV Duisburg stimmt sich unter anderem mit einer Partie gegen Nürnberg auf den Ligastart Anfang Februar ein. Hertha BSC könnte beim Turnier in Los Realejos/Teneriffa auf Hannover 96 treffen. Die bevorzugten «Sparringspartner» der Erstligisten kommen jedoch aus der 2. Bundesliga.
    Mit hochdekorierter Konkurrenz misst sich der Deutsche Meister VfB Stuttgart: Am Turnier um den Dubai-Cup vom 5. bis 7. Januar nehmen Porto Alegre, Inter Mailand und Ajax Amsterdam teil. Bei der Dubai-Football-Challenge will der Hamburger SV gegen die Nationalmannschaften aus China und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie den brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama seinen Vorjahressieg wiederholen.
    Die Auffassung der Trainer über den Nutzen von Testspielen scheint jedoch sehr unterschiedlich zu sein. So bestreitet das Team der Wolfsburger «Allmacht» Felix Magath gegen Frankfurt, Augsburg, Osnabrück und Braunschweig gleich vier Partien. Dagegen hält sich der Titelfavorit Bayern München zurück: Nach dem derzeitigen Stand der Dinge will sich Trainer Ottmar Hitzfeld in Marbella einzig und allein auf die Trainingsarbeit konzentrieren.


    Weiterlesen...
Lädt...
X