Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballack wieder fit - Gespräch mit Lehmann nach Fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballack wieder fit - Gespräch mit Lehmann nach Fest

    Berlin/London - Rechtzeitig vor den Festtagen gibt es erfreuliche Nachrichten für Bundestrainer Jochim Löw. Kapitän Michael Ballack zählt im Liga-Pokal-Spiel des FC Chelsea gegen den FC Liverpool erstmals wieder zum Aufgebot des englischen Premier-League-Clubs.
    Auch die Torwart-Situation scheint sich zu entspannen: Für Timo Hildebrand eröffnen sich neue Perspektiven beim FC*Valencia, nachdem Trainer Ronald Koeman beim spanischen Fußball-Erstligisten überraschend Stamm-Torwart Santiago Cañizares aus dem Kader geworfen hat. «Wir haben immer gesagt, dass es da immer wieder neue Entwicklungen gibt», sagte Joachim Löw am Dienstag der dpa.
    Löw, der neben Lehmann und Hildebrand auch den Hannoveraner Robert Enke zu seinem Personal für die EM-Endrunde im Sommer 2008 in der Schweiz und Österreich zählt, will an den angekündigten Gesprächen mit Jens Lehmann und Hildebrand festhalten und dabei vor allem im «Fall» seiner Nummer 1 die nötigen Maßnahmen klären. «Wir werden nach den Feiertagen miteinander sprechen», kündigte Löw an, der für die Europameisterschaft grundsätzlich an seinen drei zuletzt schon berufenen Torhütern festhalten will.
    Deutschlands Nummer 1, Jens Lehmann, bekommt trotz seiner Reservistenrolle bei Arsenal London von England-Kollegen Ballack absolute Rückendeckung. «Für mich gibt es keine Torhüter-Diskussion. Jens ist für mich der mit Abstand beste Torwart, den wir haben», sagte der deutsche Kapitän in der «Sport Bild». «Ich bin überzeugt von seiner mentalen Stärke und seiner körperlichen Fitness. Deswegen glaube ich nicht, dass es ein Problem für die Mannschaft wird, selbst wenn er nicht regelmäßig spielen würde«, meinte Ballack, der selbst nach achtmonatiger Leidenzeit in den scharfen Wettkampfbetrieb zurückkehrt.
    Für den Bundestrainer ist Ballack eine zentrale EM-Figur: «Wir wollen bei der EM auf einem hohen Niveau spielen. Da brauchen wir Typen wie ihn, die ein Spiel maßgeblich beeinflussen können», sagte Löw der Tageszeitung «Die Welt». Möglicherweise will Löw im Januar nach England reisen, um Ballack und Lehmann persönlich zu treffen.
    Dass Ballack jetzt gerade zur strapaziösen englischen Fußball-Weihnachtssaison wieder für Chelsea auflaufen kann, kommt für Löw gerade recht. «Ich freue mich über seine Rückkehr. So kommt er auf Einsätze, die wichtig für ihn sind», sagte der Bundestrainer in der Hoffnung auf einen topfitten Kapitän bei der EM, wo Deutschland in der Vorrunde auf Polen, Kroatien und Gastgeber Österreich trifft. Der Kapitän laborierte viel länger als angenommen an einer zeitweise rätselhaften Knöchelverletzung. Nach einer Knochenabsplitterung im Fußgelenk musste der gebürtige Sachse zweimal operiert werden.
    Für Hildebrand, der in Valencia zuletzt hinter Cañizares nur Ersatz war, wäre ein Wechsel zur Winterpause etwa zum Bundesligisten VfL Wolfsburg ohnehin nicht infrage gekommen. «Ich habe schon vorletzte Woche gesagt, das ist alles Quatsch mit Soße, die wird jetzt wieder aufgewärmt», sagte Hildebrand am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Wie aus Valencias Vereinskreisen verlautete, plant Koeman für den Rest der Saison nicht mehr mit dem Routinier Cañizares, der am Dienstag 38 Jahre alt wurde. Die Chancen von Hildebrand sind damit größer denn je.
    Auch ein Transfer von Lehmann nach Wolfsburg gilt eher als unwahrscheinlich. Der Wahl-Londoner will wohl frühestens Mitte Januar über seine Zukunft entscheiden. «So lange warten wir nicht», sagte nun VfL-Aufsichtsratsvize Stephan Grühsem der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung». «Wir haben unser Interesse öffentlich gemacht, jetzt liegt der Ball in London», fügte Grühsem an, der hauptamtlich als Pressesprecher des VfL-Hauptgesellschafters Volkswagen AG arbeitet.


    Weiterlesen...
Lädt...
X