Zitat von Desmond
Beitrag anzeigen
Zwei grundlegende Dinge anpassen für mehr Spannung und Spaß
Einklappen
X
-
Desmond
Zitat von schoeni1 Beitrag anzeigenDas ist nicht richtig. Sie verletzen sich,aber nicht so oft.
Kommentar
-
Zitat von Desmond Beitrag anzeigenSicher, Uwe. Aber so selten, dass es nicht ins Gewicht fällt. Das ist der springende Punkt, der einfach nicht passt.
OK,etwas anheben mag ok sein, aber nicht so,wie es vor der Änderung wahr. Denn dann wird es wieder zu schwehr,den Bonus zu haben,wenn man Zeitmangel zwischen 13 und 18 Uhr hat.
Kommentar
-
-
Wo ist der qualitativ hochwertige Beitrag von LordLarry hin
Ihr Cheater
Werde morgen mal eine Art Zusammenfassung schreiben und einige Anregungen und Überlegungen komprimieren. Heute steht mir nicht der Sinn danach.
Allerdings nicht nach Priorität. Denn Priorität haben beide Dinge für mich.
Evtl. nach zeitlicher Umsetzbarkeit :bbounce:sigpic
Kommentar
-
-
Desmond
Zur Ligazuteilung ein paar Gedanken:
1. Wenn die Wartezeiten auf Neuzuteilung verlängert werden, wegen der angesprochenen besseren Zusammenstellung gibt es Teams, die extreme Nachteile haben. Team A hat die Saison beendet - Team B hat noch die komplette Rückrunde. Team A muss somit annähernd 17 Tage auf Neuzuteilung warten, was allerdings auch nur ein Beispiel des Extremfalls wäre.
2. Die Zusammenstellung der Teams erfolgt nach KS. Wie wir alle wissen kann man bis einschließlich des 2. Saisontages Spieler verpflichten. Die Zuteilung erfolgt zwei Tage vor dem 2. Saisontag und Team A, mit 9000 KS in eine entsprechende Liga eingeteilt, verpflichtet noch Spieler, die ihn auf eine KS von 12.000 hiefen. (wiederrum ein Extremfall)
3. Die neue Zusammenstellung, wie vorgeschlagen erfolgt, und hat zur Folge, dass eine große Anzahl an Ligen urplötzlich gleichzeitigen Ligabeginn und Ligaende haben. Auftretende Bugs werden nun eine Vielzahl von Teams in entscheidenden Saisonphasen treffe, da die Verteilung nun "gehäuft" ist.
4. Die Wertung des ELO-Rangs. Ich bezweifele ernsthaft, dass an dieser Wertung etwas geändert wird und somit eine Überlegung auf dieser Berechnung basierend Ligen zuzuteilen hinfällig ist.
5. Grundsätzliches: Mir erscheint der Vorschlag die Ligen besser durchzumischen ein Wunsch derer, die seit Äonen in der 1. Bundesliga spielen. Ich behaupte, dass die unteren Ligen kein annäherndes Problem mit der Zusammenstellung haben, wie Bundesligisten. Zudem stellen die unteren Ligen die Mehrzahl der aktiven User dieses Spiels und in diesem Forum findet sich nur ein Bruchteil davon wieder.
Ich habe fertig.
Kommentar
-
Zitat von Desmond Beitrag anzeigen1. Wenn die Wartezeiten auf Neuzuteilung verlängert werden, wegen der angesprochenen besseren Zusammenstellung gibt es Teams, die extreme Nachteile haben. Team A hat die Saison beendet - Team B hat noch die komplette Rückrunde. Team A muss somit annähernd 17 Tage auf Neuzuteilung warten, was allerdings auch nur ein Beispiel des Extremfalls wäre.
Nur sollte es durch flexibelere Zuteilungszeiten einfach mal möglich sein das Team A aus dem Univerum A irgendwann auch mal auf Team Z aus dem Universum Z treffen kann und man sich nicht ewig aus einen Topf vorhandener Teams bedient und diese verteilt.
Zitat von Desmond Beitrag anzeigen2. Die Zusammenstellung der Teams erfolgt nach KS. Wie wir alle wissen kann man bis einschließlich des 2. Saisontages Spieler verpflichten. Die Zuteilung erfolgt zwei Tage vor dem 2. Saisontag und Team A, mit 9000 KS in eine entsprechende Liga eingeteilt, verpflichtet noch Spieler, die ihn auf eine KS von 12.000 hiefen. (wiederrum ein Extremfall)
Die ELO und die KS sind schwammige Kriterien. Keine Frage. Aber wenigstens sind es Kriterien. Und die KS und die ELO haben mit Sicherheit eine Aussagekraft. Mir nichts dir nichts, steht keine Team der Welt in den Top 200 oder hat ne KS von 12000+.
Ab der Regionalliga oder 3.Liga würde dieser Mechanismus durchaus Sinn machen. Die Qualität der Staffeln muss/sollte auf einem einheitlichen Niveau sein.
Das gilt insbesondere auch für die Aufsteiger. Es kann doch nicht sein, das Teams mit 5000AS in der Bundesliga spielen und Teams mit 6500AS in der 2.Liga rumdümpeln, weil sie ne starke 2.Liga Staffel erwischt haben und nur 4. oder 5. geworden sind.
Mal zwei ":ugly:extreme:ugly:" Beispiele
Schwach
Stark
Zitat von Desmond Beitrag anzeigen3. Die neue Zusammenstellung, wie vorgeschlagen erfolgt, und hat zur Folge, dass eine große Anzahl an Ligen urplötzlich gleichzeitigen Ligabeginn und Ligaende haben. Auftretende Bugs werden nun eine Vielzahl von Teams in entscheidenden Saisonphasen treffe, da die Verteilung nun "gehäuft" ist.
Wie zu Punkt 1 geschrieben, braucht es nicht unbedingt einen gleichen Zeitpunkt des Starts. Auch hier heißt das Zauberwort Flexibilität. Team und Team Z...du weißt schon :p
Zitat von Desmond Beitrag anzeigen4. Die Wertung des ELO-Rangs. Ich bezweifele ernsthaft, dass an dieser Wertung etwas geändert wird und somit eine Überlegung auf dieser Berechnung basierend Ligen zuzuteilen hinfällig ist.
FS raus aus der Wertung und nur den Ligabetrieb berücksichtigen. Evtl. noch Spezial bzw. Sonderturniere mit einbinden. Ist doch kein großes Hexenwerk.
Und wenn die Staffeln annähernd die gleiche Qualität haben, dann sind die Vorraussetzungen für alle nahezu identisch.
Zitat von Desmond Beitrag anzeigen5. Grundsätzliches: Mir erscheint der Vorschlag die Ligen besser durchzumischen ein Wunsch derer, die seit Äonen in der 1. Bundesliga spielen. Ich behaupte, dass die unteren Ligen kein annäherndes Problem mit der Zusammenstellung haben, wie Bundesligisten. Zudem stellen die unteren Ligen die Mehrzahl der aktiven User dieses Spiels und in diesem Forum findet sich nur ein Bruchteil davon wieder.
- Gibt es viel mehr Staffeln und Teams
- Regulieren sich die Ligen selber, weil die starken Teams aufsteigen, aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht
- Sind die Teams bis zur Regionalliga AS technisch nicht mal ansatzweise so weit auseinander, wie es in den oberen Ligen der Fall ist. Ausnahmen gibt es natürlich.
Ich persönlich denke das es den Teams in den unteren Ligen ziemlich piepegal ist, wie die Zuteilung funktioniert und woraus sie sich ergibt auch wenn das die breite Masse darstellt.
Ganz anders sieht es in den Bereichen der oberen Ligen aus. Im Sinne der Fairniss,Spannung und Langzeitmotivation wäre es da schon allein angebracht mal darüber nachzudenken, wie man eine Zuteilung nach Qualitätsmerkmalen bewerkstelligen kann.
Um Qualität zu gewährleisten ist eine Anpassung der Ligastärken meiner Meinung nach unabdingbar. Das fängt schon mit den Aufsteigern in die 3.,2. oder 1.Liga an.
Ein gewisses Niveau sollte gegeben sein. Das würde auch der Spielberechnung zu Gute kommen.
Zu dem Bruchteil kann ich nur sagen, das es dieser Bruchteil ist, der das Spiel immer wieder verbessern will und wird, der kritisiert und auch mal lobt. Das sind User die sich für "ihr" Spiel einsetzen.
Die Breite Masse wurde weder bei der Einführung der Gesundheit gefragt, noch ob sie den Aufstellungszwang will oder die Boni usw usw...
Und trotzdem sind das tolle und gute Sachen
Zitat von Desmond Beitrag anzeigenIch habe fertig.sigpic
Kommentar
-
Zitat von RossiBalboa Beitrag anzeigenIch hol das Teil mal wieder hoch. Vielleicht findet sich der ein oder andere User hier nochmal ein und gibt seine Meinung zum besten
Falls nicht, dann ab in die Mottenkiste :ugly:Postcount? Wer braucht denn bitteschön nen Postcount?
Kommentar
-
-
HI Rossi,
finde die Ideen alle gut,
aber mir persönlich gefällt die Ligazuteilung der stärken am besten.
Dadurch wird viel mehr Spannung im Aufstiegs - und Abstiegskampf erzeugt.
Meistens gibt es zwei Mannschaften die schlechter sind, und zwei die besser sind (war bei mir so) die steigen dann auf und ab
:pro::pro:
Kommentar
-
-
Die Idee mit der Gesundheit würde mir nicht so gefallen.
Ich denke, dass die meisten einfach Glück haben und auf Gegner treffen, welche auf "fair" spielen.
Hatte heute meinen ersten Spieltag und der erste ist schon auf Gesund getreten.
Mir passiert es oft genug. Von daher herscht da von meiner Seite kein Änderungsbedarf.
Die Ligazuteilung...
Ich spiele im moment in der Regionalliga, von daher kann ich noch nicht so ganz mitreden. Ich finde diese bunte Mixtur aber eigentlich recht schön.
Mir passiert es äußerst selten, dass ich einen Verein 2x in meiner Liga habe.
Ich wüsste aber nicht wirklich, was eine Änderung bringen sollte.
Wenn man die Zuteilung über ELO oder Kaderstärke laufen lassen würde...
Dann tragen, wenn man Glück hat, trotzdem nur 2-3 Manschaften den Titel unter sich aus. Weil die anderen durch das System automatisch schlechter Bewertet sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in den meisten Fällen wird es so sein.
In meinen Augen gibt es nur eine Möglichkeit, die Sache wirklich spannend zu machen.
Ob über ELO oder Kaderstärke ist belanglos.
Es gibt dann halt "Todesgruppen" und "Luschengruppen" (Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen.)
So spielen in der 1.Bundesliga dann z.B. ELO/KS Rang 1-18 | 19-36 | 37-54...usw. gegeneinander. DAS ist dann spannend. Da fliegen dann die fetzen.
Die Sache mit den synchronisierten Ligen (um das zu realisieren) würde aber, meiner Meinung nach, auch sehr problematisch werden.
An den Tagen, wo dann, sagen wir mal, 600 Ligen zu Ende gehen (Keine Ahnung, wieviele Ligen es momentan gibt), geht der Server in die Knie. An den anderen läuft er dann mehr oder weniger auf Sparflamme, da keine neuen Ligen berechnet/zugeteilt werden müssen. (Geh ich mal von aus).
Wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Wie gesagt. Ich finde es ok, so wie es ist.
Kommentar
-
Kommentar