Zuschauerzahl zu spät ermittelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy Oliver
    Neuzugang
    • 17.02.2012
    • 23
    • Tommy Oliver
    • Angel Grove Megascheichs

    Zuschauerzahl zu spät ermittelt?

    Ganz sicher bin ich mir gerade nicht, aber es kann sein, dass die Zuschauerzahl für mein heutiges Freundschaftsspiel erst nach Anpfiff ermittelt wurde - und so mir und meinem heutigen Gegner finanziell einen Mini-Bonus verschafft hat, den es nicht hätte geben dürfen.

    Der Ordnung halber: Tommy Oliver von den Angel Grove Megascheichs meldet.

    Folgendes Szenario:

    Mein Stadion fasste heute Mittag 75.050 Zuschauer.

    Der aktuell gebaute VIP-Block hatte noch knappe neun Tage Bauzeit vor sich.

    Mein eigenes Credit-Turnier endete heute und verschaffte mir 120 Credits.

    Als die Bauzeit des Stadions unter neun Tage fiel, konnte ich den Bau mit diesen Credits also beschleunigen (falls wer von offizieller Seite in meinem Verein "rumschnüffelt": 100 Credits für das nächste Turnier und einen, damit mein Verein auch bei künftiger Inaktivität bestehen bleibt rechnest du bitte als Reserve raus).

    Ich habe gepennt und mich nicht wie geplant gegen 14 oder 15 Uhr darum gekümmert. Erst kurz nach 16 Uhr - also NACH ANPFIFF DES FREUNDSCHAFTSSPIELS - habe ich den Ausbau beschleunigt.

    DANACH habe ich ERSTMALS auf den Liveticker für das Freundschaftsspiel geklickt. Meinen Gegner habe ich zumindest nicht als online erkannt in dieser Zeit. Es ist davon auszugehen, dass er das Spiel auch noch nicht betrachtet hatte.

    Es waren 75.222 Zuschauer anwesend, also mehr als um 16 Uhr (geschweige denn 15:30 Uhr, was ja zählen sollte) ins Stadion passten - aber andererseits so viele, wie nun reinpassten. Insbesondere waren auch alle NACH dem Ausbau vorhandenen VIP-Plätze laut Spielbericht besetzt (also auch die 250, die zu Anpfiff noch nicht gebaut waren).

    Ich denke, es ist egal, ob die Zuschauerzahl um 15:30 Uhr oder zum Anpfiff um 16 Uhr ermittelt wird, nur muss es klar kommuniziert werden. Aber nach 16 Uhr ergibt es definitiv keinen Sinn.

    Sollte ich mich da gerade nicht vertun, ist aber genau dies der Fall. Daher bitte ich hiermit um Überprüfung des Sachverhalts.
  • Tigerhead
    Foren*****

    • 10.01.2011
    • 2579
    • Tigerhead
    • AC Frendo
    • 77.800
    • Staff

    #2
    Da man die Einnahmen eines Freundschaftsspiels im Bereich Finanzen immer erst nach dem Abpfiff des Spieles einsehen kann (obwohl die Zuschauer ja schon gezahlt haben müssten) denke ich mal das, dass System die Einnahmenberechnung erst nach dem Abpfiff des Spiels ermittelt.

    Daher wird eine abweichende Berechnung zu den Zuschauerzahlen bei Anpfiff technisch möglich sein.

    Kommentar

    • Tommy Oliver
      Neuzugang
      • 17.02.2012
      • 23
      • Tommy Oliver
      • Angel Grove Megascheichs

      #3
      Tigerhead, wenn wir danach gehen, was technisch möglich ist, könnte die Fehlermeldung als solche eingestampft werden. Jeder Bug ist technisch möglich, sonst würde er nicht auftreten.

      Die Frage ist ja nicht, was möglich ist. Die Frage ist, was gewollt ist.

      Vor etwas längerer Zeit wurde mal festgelegt, dass zumindest die Aufstellungen eine halbe Stunde vor Anpfiff feststehen müssen. Ich kann nur vermuten, dass es mit den Zuschauern ebenso gehandhabt werden sollte. Auch zu Anpfiff wäre es vielleicht noch zu rechtfertigen.

      Aber kann es gewollt sein, dass die Zeit, zu der der erste Teilnehmer auf den Liveticker klickt (bei Freundschaftsspielen ab 15:30 Uhr bis nach 16:00, wahrscheinlich sogar bis 16:15 Uhr oder sogar 16:30 Uhr) über die Zuschauerzahl entscheidet.

      Es geht zwar nicht um viel Spielgeld, aber es ist sicher nicht im Sinn des Betreibers, der viele Klicks möchte, dass die Manager die Freundschaftsspiele idealerweise nicht anschauen, falls vielleicht noch ein Stadionblock fertiggestellt wird.

      Angeblich wird das gesamte Spiel ja auch bereits vorberechnet und nur im Falle von z.B. Auswechslungen wird ab diesem Punkt nachberechnet. Das ist auch völlig in Ordnung, aber ich denke, dass die Zuschauerzahl an sich in die gleiche Ereignisroutine gehört wie die Vorberechnung.

      Wie erwähnt geht es um nix Weltbewegendes, aber es sieht mir schon nach einem Bug aus.

      Kommentar

      • Desmond

        #4
        Ich frag da mal nach (ohne Gewähr auf Antwort). Denke allerdings, dass die Finanzen anders berechnet werden, so ist dieser Aspekt also sehr interessant, dass Ausbauten, die beschleunigt werden beim erstmaligen Besuch des Livetickers auch nach Anpfiff berücksichtigt werden.

        Dass man dann schon vor Anpfiff des eigentlichen Spiels beim aktivieren des Tickers schon seine Einnahmen aufs Konto bekommt, das ist dann die andere Seite der Medaille scheinbar.

        Kommentar

        • Tommy Oliver
          Neuzugang
          • 17.02.2012
          • 23
          • Tommy Oliver
          • Angel Grove Megascheichs

          #5
          Die Einnahmen hat man früher mal vor Anpfiff absahnen können. Anfangs habe ich das auch mal genutzt, weil es zumindest augenschainlich ein beabsichtigter Teil des Spiels war. Das wurde aber mal abgeschafft. Und vielleicht wurde "zu gut" aufgeräumt.

          M.M.n. muss die Zuschauerzahl idealerweise mit der Routine berechnet werden, die das Spiel startet (Freundschaftsspiel also um 15:30 Uhr), die Einnahmen können ja wie bisher ausbezahlt werden, wenn die Aufräum-Routine einsetzt.

          Es ist ja, wenn ich um 15:58 im Ticker bin auch nicht anders: Die Zuschauerzahl sehe ich um 16 Uhr bei Anstoss, da liegt sie (wenn ich im Ticker bin) bereits fest. Das Geld habe ich aber noch nicht zur Verfügung, das kommt meine ich erst nach Abpfiff.

          Die Zuschuaerzahl zu berechnen sollte ja keinen großen Aufwand darstellen. Ich vermute sogar, dass man noch dieses Jahr mit entsprechend großem Speicher alle Grundlagen für alle Zuschauerzahlen der nächsten 50 Jahre FCup schaffen könnte, auch für mein Freundschaftsspiel am 27. August 2034, falls ich denn eines haben werde. Wenn meine Vermutung auch nur in etwa stimmt, dann sollte die Ermittlung der endgültigen Zuschauerzahl einfach in eine andere Routine verschoben werden können.

          Kurzum:

          Aktuell: Zuschauerzahl wird bei Aufruf des Spiels erzeugt, Auszahlung beim Löschen des Spiels (sollte vorher kein Aufruf erfolgt sein, wird er vorm Löschen erzwungen).

          Besser: Zuschauerzahl wird bei Erstellung des Spiels erstellt, Auszahlung wie gehabt (da das Spiel nicht gelöscht werden kann ohne erstellt worden zu sein, sollte auch hier klar sein, dass die Auszahlung ohne weiteres Zutun erst nach der Ermittlung der Zuschauerzahl zustande kommt).

          Aber danke natürlich auf jeden Fall fürs Nachfragen! Ob sich jemand darum kümmert...wie gesagt ist es keine große Sache. Aber auch kleine Bugs sollten ja gemeldet werden. Ohne Einsicht in das Programm kann ich nur über einen Lösungsvorschlag spekulieren, auch das habe ich gemacht. Der Rest liegt nicht in mener Macht. Die Foren-Crew macht auch ihre Arbeit und der Bug (sofern es einer ist) hat keine gravierenden Auswirkungen. Daher lassen wir die Entwickler nun entscheiden.

          Danke also an Tigerhead und Desmond!

          Kommentar

          Lädt...