1. Hallo Claudia. Ich freue mich, dass du dir dich dazu bereit erklärt hast, dich für ein Interview zur Verfügung zu stellen und die Fragen der Community zu beantworten. Beginnen wir zunächst mal mit einigen persönlichen Fragen. Also: Wo kommst du her? Wie alt bist du? Und was sind deine Hobbys?
Geboren bin ich vor 34 Jahren in Frankfurt. Dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Schule hat es mich dann auf die andere Seite des Mains nach Darmstadt verschlagen, wo ich auch heute noch lebe und arbeite.
Meine, zumindest meiner Meinung nach, zu sehr vernachlässigte Hobbys sind neben dem Zocken das Turnen. Zudem, vl. eher als Sucht zu werten, seit ein paar Jahren stricken. Und für die Jenigen unter euch die schon einmal einen Blick ins Impressum geworfen haben, ich glaube ich kenne mittlerweile alle Witze im Zusammenhang mit meinem Nachnamen.
Ansonsten bin ich noch Kommunalpolitisch aktiv mit einem Kommunalmandat. Ob das Hobby, die Suche nach dem etwas beizutragen oder einfach nur Massorichsmus oder was auch immer ist, liegt im Auge des Betrachters und meine Persönliche Antwort sieht vermutlich jeden Tag etwas anders aus.
2. Wie lange übst du diesen Beruf bereits aus und wie genau bist du dazu gekommen? Und ist es dein persönlicher Traumberuf?
Angefangen hat alles 2006 als ich angeboten hatte bei der Organisation eines Communitytreffens zu helfen. Ende 2006 hab ich dann angefangen ehrenamtlich zu Supporten. Kurz darauf kamen dann Aufgaben im Bereich Gamedesign dazu. Irgendwann wurde aus dem ganzen ein Minijob und aus dem dann ein Vollzeitjob.
Dass ich das mache, was ich heute mache war bis zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe es zu machen, nicht mal als Idee vorhanden. Ich bin da irgendwie so reingerutscht. Man könnte nicht mal sagen ich war Jung und brauchte das Geld, weil am Anfang hab ich ja nicht mal welches bekommen.
Ursprünglich war mein Traumberuf Biologin, was ich auch fast geworden wäre. Das arbeiten in der Spielebranche und insbesondere das Gamedesign wurden aber recht schnell zu einer zweiten Leidenschaft die ich nicht mehr aufgeben möchte, zumindest an den meisten Arbeitstagen.
3. Bei Spieleentwicklern stellt sich natürlich auch die Frage, ob du privat auch gerne PC-Spiele spielst - und wenn ja, welche?
Natürlich spiele ich selber gerne PC und auch Konsolen Spiele (gehöre zur Nintendo Fraktion). Leider komme ich meistens nicht dazu, weswegen ich momentan Spiele bevor ziehe die man auch gut mal eben ne halbe Stunde oder auch mal etwas mehr spielen kann und wo man nicht rauskommt, wenn man mal ein paar Wochen oder länger gar nicht reinschaut.
Am häufigsten spiele ich Rollenspiele, Point and Click, Strategie oder Manager spiele. Auf der Konsole darf es gerne auch mal ein Jump and Run sein oder ein Rennspiel. Aber auch in andere Genre schau ich immer mal rein.
Zu meinen Lieblingsspielen bzw. Serien gehören definitiv Zelda, WoW, Anno, die alten Siedler, Edna bricht aus und der Nachfolger Harveys neue Augen und Yoshi.
Am meisten geprägt haben mich sicherlich die Spiele die ich zur Schulzeit sehr intensiv gespielt habe (Taschengeld musste ja auch noch für Klamotten reichen) waren sicherlich Sim City 2000, die Anno Teile, Gilde, Diablo2, C&C , Empire Earth, Zelda und Warcraft 3.
4. Bist du selber Fussballfan? Wenn ja, von welchem Verein?
Die Frage ist wie definierst du Fan? Ich verfolge durch aus die Spiele vom SV Darmstadt 98 und drücke ihnen immer die Daumen. Ich war allerdings erst wenige Male im Stadion und verfolge auch nur wichtige Spiele, oder wenn ich mal Zeit habe im Liveticker oder Fanradio.
Ich merke mir auch keine Spielernamen, was aber bei meinem schlechten Namengedächtnis auch keine so einfach Sache ist.
5. Welche Serien guckst du? Oder bist du eher ein Filme "Typ"?
Sowohl als auch, Filme sind meistens in den diversen Mediatheken schneller ausgeschaut als Serien.
Ich schaue so ziemlich alles was lustig ist. Zudem mag ich gerne Krimiserien, Fantasy und auch Animes.
Und natürlich dürfen auch ein paar romantische Komödien und Serien nicht fehlen.
Eine meiner Lieblingsserien ist definitiv Gilmore Girls. Aber um jetzt bloß nicht in ein Raster zu passen ich steh auch total auf Dr Who und eigentlich alle Varianten an Scherlock Serien.
Was ich nicht mag sind Horror, Action oder Dramen. Zudem halte ich TWD und BB für total überbewertet.
6. Wie viele seid ihr bei euch im Team? Und kann es sein, dass euer Team in absehbarer Zeit vielleicht noch "Zuwachs" bekommen wird, oder reicht die Größe eures Teams für eure Arbeit aus?
Wir sind zur Zeit zu viert, überlegen aber aktuell, im Bereich Community aufzustocken. Generell wollen wir so klein wie möglich bleiben, um Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse so kurz wie möglich zu halten. Deshalb muss man in unserem Team viele verschiedene Aufgaben erledigen. Dazu gehören natürlich auch ganz klassische Bürotätigkeiten wie die vorbereitende Buchhaltung oder Post.
7. Nun wollen wir natürlich auch konkret über Fussballcup sprechen. Also: Wie kam es dazu, dass ihr auf Fcup gestoßen seid? Wart ihr auf der Suche danach, oder wurdet ihr angeschrieben? Und wann kam der erste Kontakt mit dem alten Betreiber ungefähr zustande?
Christoph kannte schon seit einigen Jahren jemanden von Mediatainment und so kam es, dass Christoph ihn im Sommer 2017 nach den abgeschalteten Spielen von Mediatainment fragte und die initiale E-Mail schrieb. In den folgenden Gesprächen stellte sich heraus, dass Mediatainment nicht nur die abgeschalteten Spiele verkaufen wollte, sondern auch das sehr aktive „Fussballcup“. Das begrüßten wir natürlich außerordentlich und so legte Christoph sich schließlich am 11.07.2017 einen
Verein bei „Fussballcup“ an. Wir waren (und sind) begeistert von der Aktivität im Spiel und so wurden die Verhandlungen rasch noch vor Jahreswende 2017 abgeschlossen, sodass wir „Fussballcup“ noch im Dezember 2017 übernehmen konnten. „Fussballcup“ war Christoph auch schon lange vor dieser Zeit, zumindest dem Namen nach, bekannt. Aber da wir seit unserer Firmengründung hauptsächlich Strategiespiele entwickelt haben, kamen wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit „Fussballcup“ in Berührung. Zur Zeit der Übernahme war sehr viel los bei uns, weshalb wir auch so spät mit der Beantwortung dieser Interviewfragen sind :-) .
8. Wusstet ihr vorher, dass das Spiel eigentlich schon "halb tot" ist? Wenn ja, warum habt ihr euch trotzdem dafür entschieden, euch diesem Spiel zu widmen? Und inwiefern passt Fussballcup zu der Philosopie eures Unternehmens?
Wir wussten vollumfänglich Bescheid über den Zustand des Spiels und schätzten es nicht als „halb tot“ ein. Wir haben das Potenzial sofort gesehen, denn „Fussballcup“ ist ein grundsolides Spiel, das zwar hier und da Schwächen aufweist, aber dennoch – trotz Einstellung der Entwicklung von Mediatainment – über Jahre noch tausende Spieler begeistern konnte. Das Potenzial sehen wir übrigens auch heute noch und konnten das Spiel zu einem guten Stück vor dem weiteren Verfall retten. Denn was viele nicht wissen: Aufgrund einer Änderung in den Browsern seit Ende 2017 wäre das Spiel ohne Fehlerbehebung definitiv Ende 2017 „gestorben“, da ab diesem Zeitpunkt keine Verhandlungen mehr mit Spielern hätten geführt werden können. Diesen Fehler hatten wir seinerzeit innerhalb weniger Stunden behoben.
9. Kannst du uns verraten, wie genau ihr euch nach der Übernahme des Spiels vom alten Betreiber eingearbeitet habt? Denn Fussballcup existiert mittlerweile seit fast 11 Jahren und dementsprechend hat das Game ja eine entsprechende Geschichte, wie genau habt ihr euch da also als neuer Betreiber einen Überblick über den aktuellen Zustand und die vergangene Entwicklung des Spiels verschaffen?
Ein wenig Dokumentation haben wir erhalten, außerdem waren natürlich alle bei Mediatainment als Ansprechpartner für uns verfügbar. Wir waren selbst mehrere Tage in Freiburg und haben mit ehemaligen Entwicklern und Community Manager/innen über die Geschichte von „Fussballcup“ gesprochen. Das war Mitte Dezember 2017 und so waren wir mit den Freiburgern auch auf dem Weihnachtsmarkt ;-) . Die Übergabe verlief absolut reibungslos.
Geboren bin ich vor 34 Jahren in Frankfurt. Dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Schule hat es mich dann auf die andere Seite des Mains nach Darmstadt verschlagen, wo ich auch heute noch lebe und arbeite.
Meine, zumindest meiner Meinung nach, zu sehr vernachlässigte Hobbys sind neben dem Zocken das Turnen. Zudem, vl. eher als Sucht zu werten, seit ein paar Jahren stricken. Und für die Jenigen unter euch die schon einmal einen Blick ins Impressum geworfen haben, ich glaube ich kenne mittlerweile alle Witze im Zusammenhang mit meinem Nachnamen.
Ansonsten bin ich noch Kommunalpolitisch aktiv mit einem Kommunalmandat. Ob das Hobby, die Suche nach dem etwas beizutragen oder einfach nur Massorichsmus oder was auch immer ist, liegt im Auge des Betrachters und meine Persönliche Antwort sieht vermutlich jeden Tag etwas anders aus.
2. Wie lange übst du diesen Beruf bereits aus und wie genau bist du dazu gekommen? Und ist es dein persönlicher Traumberuf?
Angefangen hat alles 2006 als ich angeboten hatte bei der Organisation eines Communitytreffens zu helfen. Ende 2006 hab ich dann angefangen ehrenamtlich zu Supporten. Kurz darauf kamen dann Aufgaben im Bereich Gamedesign dazu. Irgendwann wurde aus dem ganzen ein Minijob und aus dem dann ein Vollzeitjob.
Dass ich das mache, was ich heute mache war bis zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe es zu machen, nicht mal als Idee vorhanden. Ich bin da irgendwie so reingerutscht. Man könnte nicht mal sagen ich war Jung und brauchte das Geld, weil am Anfang hab ich ja nicht mal welches bekommen.
Ursprünglich war mein Traumberuf Biologin, was ich auch fast geworden wäre. Das arbeiten in der Spielebranche und insbesondere das Gamedesign wurden aber recht schnell zu einer zweiten Leidenschaft die ich nicht mehr aufgeben möchte, zumindest an den meisten Arbeitstagen.
3. Bei Spieleentwicklern stellt sich natürlich auch die Frage, ob du privat auch gerne PC-Spiele spielst - und wenn ja, welche?
Natürlich spiele ich selber gerne PC und auch Konsolen Spiele (gehöre zur Nintendo Fraktion). Leider komme ich meistens nicht dazu, weswegen ich momentan Spiele bevor ziehe die man auch gut mal eben ne halbe Stunde oder auch mal etwas mehr spielen kann und wo man nicht rauskommt, wenn man mal ein paar Wochen oder länger gar nicht reinschaut.
Am häufigsten spiele ich Rollenspiele, Point and Click, Strategie oder Manager spiele. Auf der Konsole darf es gerne auch mal ein Jump and Run sein oder ein Rennspiel. Aber auch in andere Genre schau ich immer mal rein.
Zu meinen Lieblingsspielen bzw. Serien gehören definitiv Zelda, WoW, Anno, die alten Siedler, Edna bricht aus und der Nachfolger Harveys neue Augen und Yoshi.
Am meisten geprägt haben mich sicherlich die Spiele die ich zur Schulzeit sehr intensiv gespielt habe (Taschengeld musste ja auch noch für Klamotten reichen) waren sicherlich Sim City 2000, die Anno Teile, Gilde, Diablo2, C&C , Empire Earth, Zelda und Warcraft 3.
4. Bist du selber Fussballfan? Wenn ja, von welchem Verein?
Die Frage ist wie definierst du Fan? Ich verfolge durch aus die Spiele vom SV Darmstadt 98 und drücke ihnen immer die Daumen. Ich war allerdings erst wenige Male im Stadion und verfolge auch nur wichtige Spiele, oder wenn ich mal Zeit habe im Liveticker oder Fanradio.
Ich merke mir auch keine Spielernamen, was aber bei meinem schlechten Namengedächtnis auch keine so einfach Sache ist.
5. Welche Serien guckst du? Oder bist du eher ein Filme "Typ"?
Sowohl als auch, Filme sind meistens in den diversen Mediatheken schneller ausgeschaut als Serien.
Ich schaue so ziemlich alles was lustig ist. Zudem mag ich gerne Krimiserien, Fantasy und auch Animes.
Und natürlich dürfen auch ein paar romantische Komödien und Serien nicht fehlen.
Eine meiner Lieblingsserien ist definitiv Gilmore Girls. Aber um jetzt bloß nicht in ein Raster zu passen ich steh auch total auf Dr Who und eigentlich alle Varianten an Scherlock Serien.
Was ich nicht mag sind Horror, Action oder Dramen. Zudem halte ich TWD und BB für total überbewertet.
6. Wie viele seid ihr bei euch im Team? Und kann es sein, dass euer Team in absehbarer Zeit vielleicht noch "Zuwachs" bekommen wird, oder reicht die Größe eures Teams für eure Arbeit aus?
Wir sind zur Zeit zu viert, überlegen aber aktuell, im Bereich Community aufzustocken. Generell wollen wir so klein wie möglich bleiben, um Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse so kurz wie möglich zu halten. Deshalb muss man in unserem Team viele verschiedene Aufgaben erledigen. Dazu gehören natürlich auch ganz klassische Bürotätigkeiten wie die vorbereitende Buchhaltung oder Post.
7. Nun wollen wir natürlich auch konkret über Fussballcup sprechen. Also: Wie kam es dazu, dass ihr auf Fcup gestoßen seid? Wart ihr auf der Suche danach, oder wurdet ihr angeschrieben? Und wann kam der erste Kontakt mit dem alten Betreiber ungefähr zustande?
Christoph kannte schon seit einigen Jahren jemanden von Mediatainment und so kam es, dass Christoph ihn im Sommer 2017 nach den abgeschalteten Spielen von Mediatainment fragte und die initiale E-Mail schrieb. In den folgenden Gesprächen stellte sich heraus, dass Mediatainment nicht nur die abgeschalteten Spiele verkaufen wollte, sondern auch das sehr aktive „Fussballcup“. Das begrüßten wir natürlich außerordentlich und so legte Christoph sich schließlich am 11.07.2017 einen
Verein bei „Fussballcup“ an. Wir waren (und sind) begeistert von der Aktivität im Spiel und so wurden die Verhandlungen rasch noch vor Jahreswende 2017 abgeschlossen, sodass wir „Fussballcup“ noch im Dezember 2017 übernehmen konnten. „Fussballcup“ war Christoph auch schon lange vor dieser Zeit, zumindest dem Namen nach, bekannt. Aber da wir seit unserer Firmengründung hauptsächlich Strategiespiele entwickelt haben, kamen wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit „Fussballcup“ in Berührung. Zur Zeit der Übernahme war sehr viel los bei uns, weshalb wir auch so spät mit der Beantwortung dieser Interviewfragen sind :-) .
8. Wusstet ihr vorher, dass das Spiel eigentlich schon "halb tot" ist? Wenn ja, warum habt ihr euch trotzdem dafür entschieden, euch diesem Spiel zu widmen? Und inwiefern passt Fussballcup zu der Philosopie eures Unternehmens?
Wir wussten vollumfänglich Bescheid über den Zustand des Spiels und schätzten es nicht als „halb tot“ ein. Wir haben das Potenzial sofort gesehen, denn „Fussballcup“ ist ein grundsolides Spiel, das zwar hier und da Schwächen aufweist, aber dennoch – trotz Einstellung der Entwicklung von Mediatainment – über Jahre noch tausende Spieler begeistern konnte. Das Potenzial sehen wir übrigens auch heute noch und konnten das Spiel zu einem guten Stück vor dem weiteren Verfall retten. Denn was viele nicht wissen: Aufgrund einer Änderung in den Browsern seit Ende 2017 wäre das Spiel ohne Fehlerbehebung definitiv Ende 2017 „gestorben“, da ab diesem Zeitpunkt keine Verhandlungen mehr mit Spielern hätten geführt werden können. Diesen Fehler hatten wir seinerzeit innerhalb weniger Stunden behoben.
9. Kannst du uns verraten, wie genau ihr euch nach der Übernahme des Spiels vom alten Betreiber eingearbeitet habt? Denn Fussballcup existiert mittlerweile seit fast 11 Jahren und dementsprechend hat das Game ja eine entsprechende Geschichte, wie genau habt ihr euch da also als neuer Betreiber einen Überblick über den aktuellen Zustand und die vergangene Entwicklung des Spiels verschaffen?
Ein wenig Dokumentation haben wir erhalten, außerdem waren natürlich alle bei Mediatainment als Ansprechpartner für uns verfügbar. Wir waren selbst mehrere Tage in Freiburg und haben mit ehemaligen Entwicklern und Community Manager/innen über die Geschichte von „Fussballcup“ gesprochen. Das war Mitte Dezember 2017 und so waren wir mit den Freiburgern auch auf dem Weihnachtsmarkt ;-) . Die Übergabe verlief absolut reibungslos.
Kommentar