Ihr konntet in diesem Monat abstimmen, welcher Staffler interviewt werden soll und eure Wahl ist auf den Moderator Kamener Kicker 1981 gefallen. Dieser hat sich gerne für das Interview zur Verfügung gestellt und eure Fragen beantwortet.
1. Wie bist du zu Fcup gekommen?
Ich habe damals das Spiel Urban Conflict von der Mediatainment bzw. von gamed gespielt. Bis dato kannte ich die Welt der Browsergames nicht. Mein Onkel meinte dann: "Schau mal, hier gibt es ein cooles Managerspiel." Mit drei Spielen am Tag und sogar Simulationen in denen man die Takke testen konnte, war für mich schon interessant. Dazu kam, dass man das Training selber einstellen konnte. (Ob es richtig war musste man austesten) Zu meiner Startzeit gab es damals noch den offenen Transfermarkt. Was das bedeutet das? Es wurden in der Nacht zwischen 3 und 4 viele vertragslose Spieler auf dem TM gehauen und wenn man schnell genug war, konnte man diesen einen Vertrag geben. Später wurde der Scout eingeführt und die Funktion damit abgeschafft. Diese ganzen Dinge haben mich dazu gebracht, hier beim Spiel zu bleiben.
2. Was würdest du ändern wenn du für eine Woche leitender Entwickler wärst?
Ich denke eine Woche wäre vielleicht zu wenig, um ein paar Punkte aufzuarbeiten. Ganz wichtig fände ich, dass erst mal die ganzen Bugs behoben würden, da dadurch schon der Spielspaß gemindert wird. Zudem würde ich dann bei dem daraus resultierenden Update, zwei – drei kleinere Gimmicks (User Wünsche) mit umsetzen lassen. Für größere Projekte bedarf es da einfach mehr Zeit.
3. Was sind deine weiteren Ziele bei Fcup?
Viele Ziele habe ich nicht mehr. Einmal will ich die CL holen und irgendwann wenn der Fcup-Gott es so will den MdT Titel. Die Vervollständigung der Wimpel wäre noch das sekundär Ziel. Wenn man seit fast 6 Jahren hier spielt, hat man eigentlich fast alles erreicht.
4. Was denkt der normale User Dee über die aktuelle Situation des Spiels?
Ich bin überhaupt nicht glücklich mit der Situation. Das Spiel hat auch weiter Potenzial und wenn man den Hintern hoch bekommt, kann man zumindest ein wenig dafür tun. Ich habe hier schon viel erlebt, auch dass man 9 Monate auf ein Update wartet. Wir haben bald 12 Monate voll und es gibt kein Update. Das dürfte nun mal nicht im Sinne des Erfinders sein. Aktuell ist es aber leider so, ob man es sagt oder in China fällt ein Sack Reis um, das hat denselben Effekt.
Wir befinden uns am Scheideweg. Was bedeutet das? Ist der Betreiber weiter so stur, dann können wir nächstes Jahr um die Zeit ein neues Hobby suchen. Das ist mein subjektives Gefühl. Es muss aber anscheinend noch genug Geld ins Spiel fließen, sonst würde der Betreiber reagieren. Eine andere Version gibt es nicht, weil media meint, dieses Spiel hat einen sehr gute Basis und man kann daraus viel machen. Die Frage die sich nur bei mir stellt! Warum folgen dann keine Taten?
Diese Frage können wir im Staff nicht beantworten, da wir keine Infos über die weitere Entwicklung (wenn man das so nennen kann) bekommen. Nichts gegen JAG, aber aus meiner Sicht hat man sich damit ein Ei ins Nest gelegt. Der Kommunikationsweg ist länger wie vorher. Mit miumi hatten wir einen direkten Ansprechpartner, der auch in Freiburg Druck ausüben konnte. Heute haben wir einen Sajud, der in Berlin sitzt und sich in Freiburg meldet. Haben die Freiburger keine Lust, brauchen sie theoretisch nicht ans Telefon gehen.

5. Welche Bereiche des Forums interessieren dich am meisten/ am wenigsten?
Im Grunde mag ich viele Bereiche. Im Postcounter bin ich gerne unterwegs, da ich dem User mit meinen Erfahrungen helfen will. Im Bereich FS tümmel ich mich einmal am Tag herum, da ich dort jeden Tag ein kleines Team raus picke, das nach FS sucht (Aufbauhilfe). Natürlich bin ich auch in der Sportsbar unterwegs und freue mich, dass durch diverse Umstellungen dort auch wieder mehr Bewegung rein gekommen ist.
6. Hat sich deine Arbeit durch das Schwinden der User verändert?
Jaein, man hat natürlich weniger Arbeit, aber man versucht mit neuen Ideen die User ins Forum zu holen. (Rescue Tournament) Man macht sich halt Gedanken, warum sollte ein User ins Forum kommen bzw. wieso lohnt sich das Forum? (Turniere, FS, evtl. Spieler für manch einer ein Clan)
7. Welche User würdest Du gerne privat treffen und warum?
Ich muss sagen die Jungs aus dem Staff würde ich ganz gerne mal treffen, weil sie alle echt töfte Jungs sind, mit denen man auch viel Spaß haben kann. Dann würde ich gerne Uwe und Torte mal kennen lernen. Zwei Super Typen mit verschiedenen Charakteren.
8. Wer oder was geht Dir im Forum am meisten auf den Sack?
Ich weiß nicht ob ich die Frage als Staffler beantworten kann, aber ich halte es allgemein. Mich nerven die Leute, die eine bereits aufgekochte Suppe noch 10-mal aufkochen wollen. Mehrere Gespräche mit diesen Personen haben und werden auch zu nichts mehr führen. Schade ist es, aber man muss sich damit abfinden. Ich nenne so was Beratungsresistent.
9. Welcher Staffler ist Dir am blödesten in Erinnerung?
Nils Holgerson, aber der weilt ja nicht mehr unter uns. Er hatte eine komische Art und wir hatten einen schlechten Start. Konnte mich mit dem nie wirklich an freunden.
10. Wenn Du ein weibliches Model sein könntest, welches wärst Du gerne?
Silvie van der Vaart.
11. Du bist Mod des Forums. Könntest du dir vorstellen, irgendwann mal, wenn ein blauer gesucht wird, ins Go-Team nachzurücken? Oder liebst du deine Aufgabe so sehr, dass du sagst: „Nein ich möchte keine Beförderung“?
Ich habe die Option schon zweimal gehabt und diese auch ausgeschlagen. Ich bin ein Forenmensch und mag es mit den Usern zu reden und Spaß zu haben, als GO hat man so viel Arbeit, dass da auch der Spaß irgendwann auf der Strecke bleibt.
12. Was gefällt dir am meisten an deinen Mod Tätigkeiten?
Was gefällt dir? Mittlerweile eine gute Frage. Ich habe dieses Amt angetreten um mit den anderen Staff Kollegen die User-Wünsche mit auszuarbeiten und diese dem Betreiber vorzulegen. In der ganzen Zeit ist aber diese Arbeit komplett eingeschlafen, da halt nichts vom Betreiber kommt. Die andere Tätigkeit die man als Mod hat => Usern helfen oder Ideen für das Forum einbringen haben mir bis zuletzt Spaß gemacht.
13. Gibt es Tage an denen du dir denkst: Ist es das Wert, deine Freizeit als Mod zu nutzen wenn man von allen Seiten mit Kritik zu tun hat?
Diesen Gedanken habe ich in letzter Zeit öfters. Mittlerweile sehe ich die Kritiker distanziert. Mich nervt die nicht vorhandene Kommunikation mit dem Betreiber.
14. Als du dich hier registriert hast, hättest du jemals erwartet, das du hier so lange bleiben würdest?
Nein, ich bin ein sehr aktiver Mensch im realen Leben und wenn ich überlege wie viel Stunden ich hier mit dem Spiel verbracht habe, dann würde manch einer denken der ist doch bekloppt. Das Spiel hat einen Jahrelang gefesselt. „Ich muss nach Hause!“ Wieso? „Um 18 Uhr habe ich ein LS das darf ich nicht verpassen.“ Nur eine Aussage aus den vergangenen Jahren.
Abschließend möchte ich mich bedanken, dass ich zum Interview geladen wurde und möchte mich bei dir Kevin für deine tolle Arbeit hier bedanken.
Kommentar