Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analyseergebnis: Auswirkung von Stadionbedachung auf die Zuschauerzahlen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analyseergebnis: Auswirkung von Stadionbedachung auf die Zuschauerzahlen

    Liebe Manager und Fußballcup-Liebhaber,

    seit Jahren beschäftigte eine Frage viele Fußballmanager hier im Fußballcupforum:

    Führt die Erweiterung des Stadiondaches zu einer Erhöhung der Zuschauerzahlen?

    Auch mich beschäftigte diese Frage, als ich vor dem Ausbau vom einfachen Arena-Dach zum Hight-Tech-Zelt-Dach stand. Um endlich der Diskussion ein Ende zu machen, stellte ich den Stadionausbau für 62 Spiele ein und notierte für alle Heimspiele die Zuschauerzahlen allgemein und in Abhänigkeit vom Wetter. Nach dem Ausbau des Stadiondaches notierte ich abermals die Werte aus 62 Heimspielen und kam zu folgendem Ergebnis:



    Im Mittelwert (MW) war ein Zuschaueranstieg von 5,51 % zu verzeichnen. Die Steigerrung war vorallem bei widrigen Witterunngsverhältnissen wie Schnee und Regen am größten.
    Ergebnis: Der Ausbau führte zu einem 5,51 prozentigen Anstieg der durchschnittlichen Zuschauerzahlen

    Weiterhin ist natürlich die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes von Bedeutung. Da in Fußballcup (leider) kein Kapitalmarkt implimentiert ist, bleibt für die Vorteilhaftigkeit der Investition vorallem die Amortisationsrechnung (Wie lange dauert es, bis aus den Mehrerträgen die Baukosten refinanziert sind)
    Dafür setzte ich folgende Werte:




    Ergebnis: Sollte man Fußballcup auch noch bis zu einem Jahr und weiter spielen wollen, lohnt sich der Ausbau eines Stadiondaches! Wer kurzfrisit Geld für Spielerkäufe benötigt, sollte die 12.500.000 € lieber erstmal nicht in die Erweiterung des Stadiondaches stecken, da das Kapital über 6 Saisons gebunden wäre!

    Ich hoffe ich konnte allen Managern weiterhelfen und freue ich auf eine Diskussion zu meinen Ergebnissen.

    Beste Grüße
    Schnicker
    Zuletzt geändert von schnicker; 26.03.2010, 19:22.

    #2
    naja bei fragen zum spiel passt s jetz nich
    hört sichs ehr sehr interesant an und auch großen respekt aber:
    vllt kannst du ja buba oder emtuem anschrieben (einer oder bedei kümmern sich um die FAQ) und denen das vorstellen!
    vielleicht wirds da aufgenommen!
    sigpic

    Kommentar


      #3
      Respekt und Hut hab das sich jemand hin setzt und dafür seine gröste Geldeinahmequelle dafür still legt für den Ausbau.es ist zu überlegen ob man überhaupt den schritt macht und die ganzen stufen Ausbaut für das Dach...2Mio pro saison ist nicht viel dann in den höheren Ligen...

      Kommentar


        #4
        Respekt!

        Jetzt muß man noch in der Überlegung mit einbeziehen, dass man ja ohne Ausbau des Daches den Stadionausbau schneller vorrantreiben würde.

        Kommentar


          #5
          ganz großen respekt!:eek::eek::eek:

          Zitat von Herr Favre Beitrag anzeigen
          Respekt!

          Jetzt muß man noch in der Überlegung mit einbeziehen, dass man ja ohne Ausbau des Daches den Stadionausbau schneller vorrantreiben würde.
          wow, jetzt wirds dann aber gleich mal richtig kompliziert!

          Kommentar


            #6
            Ist schon etwas her, als ich mal mit der Behauptung konform ging, dass das Dach etwas bringt - inzwischen wurde es weiter verbessert.

            Zeitpunkt des Spiel Fassungsvermögen 62050 Zuschauer
            Wie der Screen zeigt runde 100%
            Angehängte Dateien
            Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
            (Bertrand Russell
            )

            Kommentar


              #7
              @ Herr Favre. Naja, der Ausbau des Daches dauert ja auch nur ne halbe Saison. So lange dauert es ja nicht. Aber krasser wird es, wenn man bedenkt, dass man fast nie 100% FS im eigenen Stadion hat. Da fällt immer mal eins aus. Die Steigerrung ist echt schon gering. Leider genauso gering wie die Sponsoringeinnahmen :-) Als Fazit würde ich auf jeden Fall sagen: Das Arena-Dach-Deluxe für 65.000.000€ Lohnt sich niemals. da müsste man schon über 20 Saisons rechnen. Interessant wäre es, wenn die Programmierer noch Zinsen planen könnten. Denn 5% Zinsen für 6 Jahre solltenn auch über Kapitalmarkt drinne sein. Dann könnte man den Ausbau wirklich lassen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bubazack Beitrag anzeigen
                Ist schon etwas her, als ich mal mit der Behauptung konform ging, dass das Dach etwas bringt - inzwischen wurde es weiter verbessert.

                Zeitpunkt des Spiel Fassungsvermögen 62050 Zuschauer
                Wie der Screen zeigt runde 100%
                nicht schlecht
                weist du denn noch deine ÖA??

                aber wenn ich hier meins an schaue
                ich hatte an diesen tag eine ÖA von nur 81% 18.03.2010
                zu der zeit war mein stadion etwas über 68k groß
                und ich habe noch nicht das große Dach

                Kommentar


                  #9
                  Duhe
                  nee, ist aber mal eine Idee für die nächste Saison.
                  Diese Saison war eher schlecht, mit einer Auslastung von 91%
                  Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.
                  (Bertrand Russell
                  )

                  Kommentar


                    #10
                    Niemand weiter mit ähnlichen Erfahrungen zu den Zuschauerwerten?

                    Kommentar


                      #11
                      Super, dass du dir die mühe gemacht hast!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schnicker Beitrag anzeigen







                        Erstmal Hut ab.Gut gemacht.Das einzige was mich irritiert sind die durchschnittlichen Spiele pro Saison.Ich vermute mal,daß du mindestens RL spielst.Dann hätte die Saison 40 Tage.Dadurch würdest 40 FS-Spiele + 34 Liga-Spiele.Absolvieren.In diesen 40 Saisontagen kann man theoretisch 4 Turniere ausführen.Das wären dann nochmal 28 Spiele.Daraus ergeben sich rein theoretisch 102 Spiele pro Saison.Desweiteren würden sich deine Einnahmen bei Gastr und Fanshop erhöhen.Die Dauer bis sich das High-Tech-Dach finanziert hat,sollte also wesentlich geringer ausfallen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tommytulpe01 Beitrag anzeigen
                          Erstmal Hut ab.Gut gemacht.Das einzige was mich irritiert sind die durchschnittlichen Spiele pro Saison.Ich vermute mal,daß du mindestens RL spielst.Dann hätte die Saison 40 Tage.Dadurch würdest 40 FS-Spiele + 34 Liga-Spiele.Absolvieren.In diesen 40 Saisontagen kann man theoretisch 4 Turniere ausführen.Das wären dann nochmal 28 Spiele.Daraus ergeben sich rein theoretisch 102 Spiele pro Saison.Desweiteren würden sich deine Einnahmen bei Gastr und Fanshop erhöhen.Die Dauer bis sich das High-Tech-Dach finanziert hat,sollte also wesentlich geringer ausfallen.
                          du hast zwar recht
                          aber:
                          1.bei tunier spielen bekommt man kein gastro+Fanshop
                          2. bei Freundschaftsspielen bekommst du nur die hälfte der einnahmen


                          MfG cuper42 - Mirlar! Vadisi!
                          [Pistoleros Deutschland]
                          sigpic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schnicker Beitrag anzeigen
                            Niemand weiter mit ähnlichen Erfahrungen zu den Zuschauerwerten?

                            Heutiges FS: Zuschauer 49684 von Gesamt:60,550 Plätzen bei ÖA 99 % ( Wind ) Dach Delux :ugly:




                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von cuper42 Beitrag anzeigen
                              du hast zwar recht
                              aber:
                              1.bei tunier spielen bekommt man kein gastro+Fanshop
                              2. bei Freundschaftsspielen bekommst du nur die hälfte der einnahmen


                              Was die Gastro und den Fanshop betrifft hast recht.da habe ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt.Es bezog sich lediglich auf die Liga-und Fs-Spiele.Und das sind immerhin auch 74 Spiele.was die Turniere betrifft.Die Einnahmen sind meiner Erkenntnis nach ca. 80% eines normalen Spieles.

                              Kommentar


                                #16
                                Zitat von tommytulpe01 Beitrag anzeigen
                                Was die Gastro und den Fanshop betrifft hast recht.da habe ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt.Es bezog sich lediglich auf die Liga-und Fs-Spiele.Und das sind immerhin auch 74 Spiele.was die Turniere betrifft.Die Einnahmen sind meiner Erkenntnis nach ca. 80% eines normalen Spieles.
                                bei den LS spielst du die hälfte Auswärts

                                Kommentar


                                  #17
                                  Zitat von spadalo Beitrag anzeigen
                                  bei den LS spielst du die hälfte Auswärts
                                  Stimmt auch wieder.

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Also wenn ich mir meine momentane Saison anschaue muss ich doch überlegen mal ein Dach zu bauen! :eek:
                                    In 6 Ligaspielen hatte ich 3 mal Schnee, zweimal Regen und einmal war es bewölkt :eek::eek::eek:

                                    Finde das langsam echt ganz schön krass wie oft Unwetter vorkommt.
                                    Vorallem wenn man bedenkt das ich zu Beginn meiner Saison gleich die ersten beiden Heimspiele Schnee hatte...
                                    Also wenn das so weitergeht lohnt sich bei mir zu 100% das Stadiondach :ugly:

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Ich schliesse hier mal. Dass ein Dach einen leichten Anstieg der Konstanz der Zuschauerzahlen auch bei schlechtem Wetter bringt, sollte nun klar belegt sein. Ob und ab wann sich ein Dach lohnt, muss dennoch jeder Manager selbst entscheiden, daher close.
                                      FCup - VIVA LA FAMILIA!
                                      sigpic

                                      Use FAQ - Denn Wissen und Weisheit sind die Quelle aller Magie.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X