Alpha Blending bei Vereinslogo unterstützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seereu[baer]
    Leistungsträger
    • 05.12.2007
    • 844
    • Seereu[baer]
    • 42. FC Illuminati

Alpha Blending bei Vereinslogo unterstützen

Hallo,
    ich wäre dafür Alpha Blending für die Vereinslogo zu aktivieren,
    damit es auch "richtige" Transparenz gibt, momentan wird hier ja "schwarz" gezeigt, zumindest ist es bei gif's so
    Zuletzt geändert von Seereu[baer]; 11.06.2008, 20:11.
  • Mika S
    Führungsspieler
    • 06.12.2007
    • 1038
    • Mika S
    • 1.Kölsche FC
    • 77800

Zitat von Seereu[baer] Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wäre dafür Alpha Blending für die Vereinslogo zu aktivieren,
    damit es auch "richtige" Transparenz gibt, momentan wird hier ja "schwarz" gezeigt, zumindest ist es bei gif's so
    bitte um aufklärung!
    1.alpha blending?
    2.transparenz wird schwarz angezeigt?
    3.was ist gif`s?
    4.sorry für meine unwissenheit/dummheit,lol?
    sigpic

Kommentar

• Hermann
      Torschützenkönig
      • 07.12.2007
      • 2480
      • Der_Hermann
      • FC Baller Mann

Alpha Blending ist eine Technik in der Bild- oder Videobearbeitung, bei der verschiedene Bilder zu einem Gesamtbild überlagert werden, wobei neben der Farbinformation auch der Alphakanal berücksichtigt wird.

Der Alphakanal oder α-Kanal ist ein zusätzlicher Kanal, der in Rastergrafiken zusätzlich zu den Farbinformationen die Transparenz (Durchsichtigkeit) der einzelnen Pixel (Bildpunkte) speichert. Die Darstellung eines Bildes mit Alphakanal auf einen Hintergrund wird als Alpha Blending bezeichnet. Der Begriff „Alphakanal“ (alpha channel) wurde 1984 von Thomas Porter und Tom Duff eingeführt.
      Computergrafik [Bearbeiten]

Alpha Blending wird in Computerspielen und anderen Grafikanwendungen benutzt, um die Transparenzeigenschaften von Objekten zu modellieren. So würde eine getönte Fensterscheibe einfach als farbige Fläche mit geringem α gespeichert und dargestellt. Dazu wird zunächst das erste vollkommen undurchsichtige Objekt im Sichtbereich gesucht. Ab diesem wird nun die oben vorgestellte Konvexkombination sukzessive mit den Farbwerten der weiteren Objekte gebildet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hintergund für das Bild transparent sein und nicht schwarz.

Ich habe mal ein GIF (Dateiformat einer Grafik) benutzt und da war ein schwarzer Hintergrund zu sehen, obwohl das Bild eigentlich gar keinen Hintergurnd hatte. Wird wohl daran liegen. Bei weitern Infos passe ich

Bin aber dafür !
      Zuletzt geändert von Hermann; 11.06.2008, 20:41.

Kommentar

• Mika S
        Führungsspieler
        • 06.12.2007
        • 1038
        • Mika S
        • 1.Kölsche FC
        • 77800

super geil!danke für deine tolle aufklärung!
        sigpic

Kommentar

• Shamrock FC
          Wasserträger
          • 23.04.2008
          • 29
          • Shamrock FC

mach den hintergrund halt in der farbe, die auch der hintergrund im spiel hat
          sigpic

Kommentar

• Seereu[baer]
            Leistungsträger
            • 05.12.2007
            • 844
            • Seereu[baer]
            • 42. FC Illuminati

Zitat von Shamrock FC Beitrag anzeigen
            mach den hintergrund halt in der farbe, die auch der hintergrund im spiel hat
            genau dafür sind eigentlich transparenz und so da, damit man sowas nciht machen muß

Kommentar

Lädt...